Mein Test der Designanlage Pioneer NS-DV990

+A -A
Autor
Beitrag
User
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2003, 18:17
Pioneer NS-DV990
http://www.pioneer.de/de/product_overview.jsp?category_id=42&taxonomy_id=367-411

Design:
Das Highlight dieser Anlage sind die vier ultraflachen Stand-Boxen (Tiefe 3cm!!), die sicherlich so gut in jedes Wohnzimmer passen. Die Technik ist ein wenig anders, als bei „normalen“ Boxen, denn diese Boxen arbeiten nach dem sogenannten NXT Surface Sound Technology, (Infos unter: http://www.nxt.co.uk/general/home.php ). Hierfür ein dickes plus!
Der Subwoofer ist im ähnlichen silber Design gehalten und passt gut zu den Boxen. Allerdings basiert der Sub auf „normaler“ Technik und ist somit so groß wie immer...
Die Anlage selber ist unten silbern und oben in stylischem weiß gehalte. Das Dingen ist relativ klein, da die Endstufen im Subwoofer eingebaut worden sind. Interessant ist, daß das Display nicht direkt in die Anlage eingebaut wurde, sondern extern per Kabel angeschlossen wird. Man kann also das Display in einem gewissen Umkreis von der Anlage frei aufstellen. Bei mir steht das Display direkt auf dem Fernseher. Da in dieser externen Einheit auch der Empfänger für die Fernbedienung eingebaut worden ist, kann man -falls man es wirklich will- die gesamte Anlage auch in einen Schrank stellen.
Insgesamt ist das Design einfach überragend!

Preis: Inzwischen bekommt man diese Anlage für knapp unter 1000Euro. Ist sehr viel Geld, aber ich meine, daß auch viel geboten wird...

Klang:
Zum Klang muß ich sagen, daß ich sicherlich nicht geschult bin Unterschiede herauszuhören. Nichts desto trotz, versuche ich mal eine gewisse Wertung!
Im Vergleich zu meiner alten Kenwood Anlage samt Canton Boxen schlägt sich die Pioneer hervorragend. Die gesprochenen Passagen auf der CD von Alan Parson „Tales of Mystery and Imagination of Edgar Allan Po“ klingen extrem realistisch und es gibt keine Probleme mit „s“ tönen, die ja häufiger Probleme bereiten (zischen). Mit dynamischen Passagen kommt die Anlage ebenfalls sehr gut zurecht. Meiner Meinung nach ist der Subwoofer jedoch in der Grundeinstellung etwas zu heftig eingestellt. Per Einstellungen kann man aber relativ einfach den Bass etwas dämpfen.
Auch der Klang bei DVDs ist sehr gut. Hier zeichnet sich der wirklich starke Subwoofer aus, da ja tiefe Töne gerne als Stielmittel für Spielfilme verwendet werden. Es gibt div. digitale Einstellmöglichkeiten, mit dem man den Heimkinoklang spürbar aufpeppen kann. Sehr gut gelungen finde ich die Möglichkeit, bei DVDs Sprachpassagen hervorzuheben.
Meiner (subjektiven) Wertung nach ist der Klang ebenfalls sehr gut!

Ausstattung:
Dolby Digital ist selbstverständlich standard, ebenso wie div. digitale Sound-Einstellungen. MP3 CDs sind kein Problem – falls man den Fernsehr anstellt gibt es ein wirklich gelungenes Bedienmenü auf dem Bildschirm. Ähnlich funktioniert das Abspielen von Bild-CDs. Das Gerät erkennt jpg Dateien und kann diese direkt auf dem TV anzeigen. Es gibt auch einen Vorschaumodus, der sich ebenfalls als sehr nützlich erwiesen hat. Leute, die eine digitale Photokamera besitzen, werden diese Funktion sicherlich zu schätzen wissen. Allerdings ist die Bildanzeige nicht gerade schnell – es macht sicher Sinn die digi Bilder vorab in eine kleinere Variante (die ja für die Präsentation auf einem Fernseher vollkommen ausreicht) zu konvertieren.
Die Onscreen Bedienung ist sehr einfach.
Jedoch sollte nicht verschwiegen werden, daß die Fernbedienung ziemlich überladen und nicht gerade gut designd ist. Aber man kann sich daran gewöhnen.
Kommen wir zum größten Nachteil dieser Anlage: Die Anschlußmöglichkeiten sind extrem begrenzt! So gibt es nur einen opt. Digital-Eingang und auch nur einen Scart-Ausgang.


Zusammenfassung:
Ich bin sehr zufrieden mit der Anlage und würde sie auf jeden Fall immer wieder kaufen. Neben dem tollen Design wird auch ein guter Sound und eine gute Ausstattung geboten!
ArktossGaming
Neuling
#2 erstellt: 05. Feb 2019, 20:19
Also, ich habe mehr eine Frage, ich habe diese alte Anlage von meinem Onkel geschenkt bekommen... Ich meine, scart Anschluss? Wirklich? Mein Problem ist folgendes, in der Anleitung steht was von: "3.1-Kanal-Klang mit Dialoge-Verbesserung auf dem Center-Kanal". Nun, ich habe drei Lautsprecher angeschlossen, bekomme den central aber nicht zum laufen. Klar, wenn ich auf suroundsound stelle, läuft auhh der Central, aber ich möchte, daß nur L/R/C und Subwoofer laufen. Irgendwelche Ideen wie ich das bewerkstelligen?
el_espiritu
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2019, 09:39
Du möchtest also Stereo (2 LS) hören mit angeschlossenen 4 LS? Das geht wohl nicht, es sei denn die Anlage hat einen "All Channel Stereo" Modus, was ich aber bezweifle. Wenn du einen Center mit Subwoofer angeschlossen hast, werden die wohl nur mit den entsprechenden Klang-Modi (Surround od. ähnliches) angesprochen, ansonsten nicht.
ArktossGaming
Neuling
#4 erstellt: 06. Feb 2019, 09:49
Nein, ich möchte drei von drei angeschlossenen Lautsprechern (subwoofer lass ich außen vor, der läuft immer mit) benutzen. Links, Rechts und Central. 3.1 Klang. Aber ich bekomme das nicht zum laufen. Nur wenn ich surround sound einschalte, aber ich benutze keine Souround Lautsprecher.
el_espiritu
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2019, 11:00
Der Center Lautsprecher gehört aber nunmal zu einen Surround Setup, ist daher als Surround LS zu bezeichnen. Du kannst kein Stereo Betrieb mit 2 LS und 1 Center LS betreiben, das macht klangtechnisch auch wenig Sinn. (Es sei denn die Anlage hätte die beschr. All-Channel-Stereo-Funktion)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG HB965 NS LG/Canton Receiver tauschen?
PasterTroy am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  2 Beiträge
Yamaha NS-P40 oder Canton movie 80
naneba am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Pioneer BCS -707
Tino am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  4 Beiträge
Yamaha NS-P 285 oder Onkyo SKS HT 528?
tigerwutz am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  3 Beiträge
Surround Test Rear und Front
Mymail2000 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  4 Beiträge
Panasonic SC-BTT350 oder Pioneer BCS-303
xxmurdockxx am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Pioneer Fayola problem bitte hilfe !
Cozy84 am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  11 Beiträge
Pioneer HTP-071 5.1
HifiJo5 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  4 Beiträge
Pioneer htp-200
oertzen88 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  6 Beiträge
Pioneer BCS-303 Komplettanlage
Pumpenschlauch am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.972