Yamaha MusicCast Soundbar 400 kein Ton nach Update

+A -A
Autor
Beitrag
Sodanagel
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2019, 19:05
Hallo liebe Leute!

Ich habe mir heute eine soundbar von Yamaha gekauft. Und zwar die MusicCast 400. Alles ordentlich installiert und erstaunt vom Sound gewesen. Dann habe ich mir die Yamaha App für IOS heruntergeladen, diese hat mir ein Firmwareupdate vorgeschlagen welches ich dann auch gemacht habe. Alles super geklappt, dachte ich.

Jetzt habe ich immer nur 1 Sekunde Ton und dann ist es still und nichts ist mehr zu hören. Zieh ich das Kabel raus geht der Ton über den Fernseher , Steck ich es wieder rein habe ich wieder ne Sekunde Ton und dann ist wieder ruhig. Kabeltausch hat nichts gebracht. Die anderen Quellen wie Netzwerk, Bluetooth usw. funktionieren gut. Nur eben per HDMI ARC tut sich nix.

Habe dann gleich Google bemüht und dann bin ich hierauf gestoßen:

https://eu.community...kein-Ton/td-p/738761

Scheint also an der Firmware zu liegen. Kann man die Soundbar vielleicht downgraden? Gibt leider nur die aktuelle Firmware auf der Yamaha Website.
Die neue Firmware habe ich bereits auch nochmal aufgespielt, auch ohne Erfolg....

Hat jemand hier Erfahrungen?

Gruß
Patrick
ryan.hessen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mai 2019, 17:49
Hallo Patrick,
welche Version hast Du drauf, 2.91? Das ist zumindest bei meiner Bar400 die aktuellste und bei der habe ich das gleiche Problem. Gelöst habe ich das, indem ich zusätzlich ein optisches Kabel vom TV an der Soundbar angeschlossen habe (es lag eines bei der Bar400 dabei, meine ich mich zu erinnern).

Der Clou: der Ton funktioniert seitdem über HDMI ARC, das optische Kabel benutze ich gar nicht. Ziehe ich das opt. Kabel wieder raus, geht auch kein Ton über HDMI mehr. Ich nehme mal an, es ist ein Softwarefehler, der hoffentlich bald gepatcht wird. Mir ist nur nicht klar, ob von Samsung oder von Yamaha, ich habe nämlich eine ähnliche Kombi mit Q7F und Bar400
Sodanagel
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2019, 18:15
Du bist mein Held

Danke Danke Danke

Es funktioniert wieder
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2019, 16:01
Alternative Vermutung; bitte testen:

TV und Soundbar Stromstecker ziehen; HDMI Kabel trennen; warten;
nun HDMI Kabel verbinden; Stromstecker TV; Stromstecker Soundbar;
Soundbar einschalten; TV einschalten
heinz1956
Neuling
#5 erstellt: 05. Okt 2019, 21:37
Hallo mir ist es heute ebenso ergangen. Yamaha Soundbar400 gekauft, angeschlossen, geht. An WLAN nageschlossen. System möchte Softwar update machen, ich stimme zu. Danach kein Ton bei TV/HDMI mehr, aber Internet Radio funktioniert. Lösunng durch den Hinweis, auch das optische Kabel anzuschließen. Nu funktioniert es wieder. Dankeschön!
Grüße, Heinz1956
heinz1956
Neuling
#6 erstellt: 05. Okt 2019, 21:39
Hallo mir ist es heute ebenso ergangen. Yamaha Soundbar400 gekauft, angeschlossen, geht. An WLAN nageschlossen. System möchte Softwar update machen, ich stimme zu. Danach kein Ton bei TV/HDMI mehr, aber Internet Radio funktioniert. Lösunng durch den Hinweis, auch das optische Kabel anzuschließen. Nun funktioniert es wieder. Dankeschön!
Grüße, Heinz1956
ryan.hessen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Okt 2019, 15:00
Das ist seltsam, welche Version wurde denn durch das Update aufgespielt? Mit der aktuellen Version 3.13 funktioniert jetzt nämlich bei mir der Ton ganz normal über HDMI, das optische Kabel habe ich mittlerweile abgezogen
heinz1956
Neuling
#8 erstellt: 15. Okt 2019, 15:20
Hallo, das kann ich nicht sagen. Wie finde ich denn die Software Version heraus?

Grüße,
Heinz
ryan.hessen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Okt 2019, 15:35
Über die Musiccast App, unter den Einstellungen zur Soundbar findest Du (relativ weit unten) die Auswahl "Information" und dadrunter die Systemversion (bei mir 3.13 (0605)) und API-Version (da hab ich 2.04). Frag mich bitte nicht, was was ist, ich habe keine Ahnung aber wenn Du nicht die neueste Version aufgespielt hast, müsste in den Einstellungen auch schon der Hinweis "Neue Firmware verfügbar" erscheinen
heinz1956
Neuling
#10 erstellt: 15. Okt 2019, 16:09
Hallo, danke. Jetzt habe ich das Menü gefunden. Unter "Diagnose" steht APP Version 3.40. Die Software Version der Soundbar ist API Version 2.04. Und in der Error- List sind 4 Fehler angezeigt. Ich hoffe noch auf den Yamaha Support...

Danke.

Viele Grüße,

Heinz
ryan.hessen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Okt 2019, 17:06
Okay, meine App Version ist 3.50 (iOS), das ist aber wohl eher irrelevant. Wichtig wäre die Systemversion, evtl. heißt das auf einem Android auch anders. Aber bei mir ist das die Version der Firmware und die sollte 3.13 sein
heinz1956
Neuling
#12 erstellt: 15. Okt 2019, 20:14
Hallo,

bei mir steht Systemversion 3,13 (0605). Wie auch immer, wenn ich bis Freitag keine Lösung habe packe ich das Ding ein und tausche es um.

Grüße,

Heinz
heinz1956
Neuling
#13 erstellt: 15. Okt 2019, 21:17
Hallo noch einmal, ich habe mich mit dem angeschlossenen Fernseher beschäftigt. Panasonic. Und tatsächlich, nach ein- und auschalten des "Vierra links" im Panasonic TV funktioniert ARC nun. Offenbar hat sich durch den Sodtware update der Yamaha Soundbar auch m Panasonic Fernseher etwas neu - und falsch - konfiguriert. Nun muss ich die Yamah Soundbar doch nicht umtauschen :-)


Grüße,

Heinz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Soundbar Musiccast 400 - Klingt sehr dumpf
grubi01 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  4 Beiträge
Yamaha musiccast bar 400 + Musiccast 20 Surround
Roger150 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  4 Beiträge
Welche Soundbar mit Yamaha Musiccast
w1st am 21.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  7 Beiträge
Musiccast Bar 400 schaltet ein und aus
Homer1074 am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  4 Beiträge
Soundbar Yamaha YSP-3300 und MusicCast?
surfer-nrw am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  12 Beiträge
Yamaha MusicCast SUB 100 Subwoofer
Jack_Paul am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  9 Beiträge
Yamaha Musiccast Bar 40 Schutzschaltung
Jonas1020 am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  2 Beiträge
MusicCast Bar 400 - Sound und Subwoofer zu leise
Fritzbox007 am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  4 Beiträge
Kein Bild: Yamaha Soundbar
JRC am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  14 Beiträge
Yamaha YSP 1600 Quellen über Musiccast abspielen
Basti1703 am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502