Teufel Cinebar Ultima als Übergangslösung

+A -A
Autor
Beitrag
hollar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2019, 14:11
Ho Ho Ho einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag,

hat jemand Erfahrung mit der neuen Teufel Cinebar Ultima? Wie ist diese vom Sound - vor allem bei Filmen? Hauptzuspieler ist Netflix/Prime/PS4 und ab und an TV.

Aktuell habe ich zum Testen eine Sonos Beam zuhause, diese ist naja. Nubert habe ich bereits getestet, gefällt mir aber Optik ist sehr bescheiden und daher raus.

Hintergrund zum Kauf:
Mein aktuelles Setup wird von meiner Frau von je her nicht akzeptiert (3x Magnat Front Boxen, 2 Nubert Dipole) und wird ehrlicherweise selten eingesetzt. Grund hierfür ist neben einem alten AVR ohne ACR auch das es schlecht gestellt werden kann (s. Bild). Ein Upgrade kommt aktuell nicht in Frage - dies soll bei Umzug bzw Hausbau kommen und entsprechend geplant werden. Deshalb dient die Soundbar als Übergangslösung und kann später im Arbeitzimmer o.ä. eingesetzt werden.
Boxen_WZ


[Beitrag von hollar am 25. Dez 2019, 14:12 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2019, 12:34
Stell doch mal FOTOS von der Situation ein.
Ahnungslos2015
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2019, 15:33

geyerli (Beitrag #2) schrieb:
Stell doch mal FOTOS von der Situation ein.

Na ja, eine Skizze ist da.. aber stehe ich auf dem Schlauch Center neben dem linken Front; der rechte Front irgendwie diagonal gegenüber
und der Fernseher plötzlich an der Wand beim Center? Sofa steht zudem noch so, dass man davon wohl nur bedingt TV schauen kann

Ich begreife es nicht


[Beitrag von Ahnungslos2015 am 27. Dez 2019, 15:34 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2019, 15:47
Deswegen ja die Bitte um FOTOS.
igm
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2019, 16:53

hollar (Beitrag #1) schrieb:
Ho Ho Ho einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag,

hat jemand Erfahrung mit der neuen Teufel Cinebar Ultima? Wie ist diese vom Sound - vor allem bei Filmen? Hauptzuspieler ist Netflix/Prime/PS4 und ab und an TV.

Also laut deiner Skizze ist der TV links an der Wand und der Betrachter sitzt im 90 ° Winkel zum TV unten auf dem Sofa?!? Oder schiebst du den TV jedesmal in die Mitte?

Eine Ultima als Übergangslösung halte ich für etwas hoch gegriffen, wobei ich mit deiner finanziellen Situation nicht vertraut bin, vielleicht sind das ja alles Peanuts für dich Was heißt denn später im Arbeitszimmer? Beachte, es ist eine Soundbar mit 16*110*13 cm, die stellst du nicht einfach 10cm vor dem PC Monitor zwischen Tastatur und Monitor auf. Wenn du sie später zur Musikbeschallung verwenden möchtest, wäre evtl. ein anderes System besser.

Ich hatte bis heute hier die Cinebar Lux. Klanglich soll sie wohl etwas besser als die Ultima sein, wobei die Ultima im Bassbereich natürlich mehr überzeugen sollte (edit: Konjunktiv, da ich die Ultima nicht hier habe, sondern den 20*10cm Tieftönern theoretisch etwas zutraue). Die Lux ging bei mir genau aus dem Grund auch zurück: Damit sie im Bassbereich überzeugt, wäre ein zusätzlicher Sub nötig gewesen und man ist im 1000+ EUR Budget. Bitte bedenke, dass die Ultima ein ordentlicher Brocken ist, insbesondere die Höhe (13cm) macht die Positionierung vor dem TV liegend schwierig, je nach TV Höhe musst du sie evtl. an die Wand montieren oder den TV höher setzen.

Mit dem Woman Acceptance Factor war ich auch "konfrontiert" - da der Klang der AS-250 aber deutlich besser war, wurde diese auch ihr Favorit


[Beitrag von igm am 27. Dez 2019, 17:40 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2019, 17:24
Soundriegel ohne Sub sind KÄSE.

Insbesondere wenn KEIN Sub-Kistchen gestellt werden kann, bleibt nurmehr eine Soundplatte à la Nubert AS 250 oder Canton DM 90.3 / 100.

Es bleibt dabei, ohne FOTOS kann man hier nix beurteilen.
igm
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2019, 17:34

geyerli (Beitrag #6) schrieb:
Soundriegel ohne Sub sind KÄSE.

Jein. Die Lux hat schon mehr Bass als man erwartet (-> hörbar, aber nicht spürbar). Die hier gefragte Ultima sollte ggü. der Lux aufgrund der 20*10cm Tieftöner im Bassbereich aber besser und damit zumindest gut klingen. Schwäche der Ultima ist vermutlich, dass es keine dedizierten Hochtöner gibt und diese daher über die Breitbandlautsprecher abgewickelt werden.
hollar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2019, 13:16

geyerli (Beitrag #2) schrieb:
Stell doch mal FOTOS von der Situation ein.

Hab aktuell keine Fotos zur Hand, habe aber mit Hilfe einer Planungsapp ein näherungsweise Darstellung probiert:
image_2019-12-30_11-09-43
image_2019-12-30_11-09-23

Immer noch suboptimal, aber kurz erklärt:
TV hängt an der Wand und wird zum schauen um 90° gedreht Richtung Sofa.
Unterhalb des TV steht der Center auf dem Sideboard und wird immer dann um ca. 45° in den Raum gedreht (auch Richtung Sofa).
Hinter dem Sideboard steht eine Frontbox und auf gleicher Höhe ggü. die andere Frontbox - beide dauerhaft 45° von der Wand Richtung Sofa gedreht

Hinter dem Sofa sind jeweils die Rearboxen angebracht.

Die Ultima ist mittlerweile aufgrund des Aussehens draußen, bleibt nur die Lux übrig.

Ein Subwoofer fällt absolut raus, ich hatte immer einen und egal mit welchem Mitteln, aufgrund der baulichen Substanz konnte dieser nicht entkoppelt werden und hat mega beim Nachbar vibriert. Selbst bei niedrigster Stufe. Von daher bin ich es gewohnt mit weniger Bass und Druck zu hören
geyerli
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2019, 14:08
Vergiss JEDE Audiolösung und belasse es bei den Fernseh-LS.

ODER: ändere die Couchposition, das ist ja kriminell so.
hollar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Dez 2019, 15:14

geyerli (Beitrag #9) schrieb:

ODER: ändere die Couchposition, das ist ja kriminell so.

Denkst du nicht diese Überlegung stand noch nie im Raum oder wurde ausprobiert?

Die optimalste Lösung (Couch an Fenster) war anfangs so gestellt, aber durch die Südausrichtung war kein Fernsehschauen möglich.
geyerli
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2019, 15:44
GLOTZE an die aktuelle Couchwand.

COUCH gegenüber als Raumtrenner.
hollar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Dez 2019, 16:27

geyerli (Beitrag #11) schrieb:
GLOTZE an die aktuelle Couchwand.

COUCH gegenüber als Raumtrenner.

Danke für die Tipps, es funktioniert aber nicht aufgrund einer Dachschrägen. Und den TV auf den Boden zu stellen fällt flach
geyerli
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2019, 17:08
Genau deswegen sollteste besser mal FOTOS und nicht Skizzen und nicht 3D-Fantasie-Ansichten einstellen - Zeitverschwendung aller Beteiligten.
igm
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jan 2020, 15:42

geyerli (Beitrag #9) schrieb:
ODER: ändere die Couchposition, das ist ja kriminell so.

... wohl wahr. Ich dachte erst ich habe die Skizze falsch interpretiert.

@hollar: Ich denke dein Problem ist nicht das Audiosystem sondern die Raumaufteilung.
Evtl. wäre sowas für dich eine Lösung: https://www.amazon.de/dp/B07VNY7X4S/
Soll keine Werbung sein, kann nichts zur Qualität des Artikels sagen, habe einfach kurz nach TV Stand gesucht.
Pete87
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2020, 05:25
Hat jemand die Ultima und kann eine kurze Einschätzung geben? Ist ein externer Sub notwendig? Wie ist der räumliche Klang insbesondere bei Film oder Netflix?

Danke
der_willi
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jan 2020, 19:50
Ich habe mich nach über 15 Jahren von 5.1 usw. verabschiedet und habe seit dem 31.12. die Cinebar Ultima im Einsatz.

Ich bin mit dieser Soundbar total zufrieden. Einen zusätzlichen Subwoofer brauche ich persönlich nicht. Da kommt schon ganz schön was raus. Mein Wohnzimmer hat 25 qm. Die Räumlichkeit mit Teufels Dynamore überzeugt mich bei Netflix und Blu Ray 👍🏼. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich, was aber vielleicht auch mit MEINEM Gehör zusammen hängen kann. Ich habe manchmal Probleme mit der Sprachverständlichkeit. Wenn ich lauter stelle, dann sind Actionszenen wieder zu laut. Es kommt aber auch ganz auf den Film an. Früher habe ich einfach die Lautstärke des Centers erhöht, was ja nun nicht mehr geht.
Aber trotzdem kann ich die Cinebar Ultima empfehlen. Einfach mal im eigenen Wohnzimmer probehören.
geyerli
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2020, 20:44
Ja schön.

Aber das ist kein KLEINER Kritikpunkt. Das ist die absolute GRÜTZE.
MuLatte
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2020, 21:54
Das Problem der Sprachverständlichkeit liest man öfter bei Soundbars. An einer Samsung Q90 habe ich immer, egal wie laut, eine gute Sprachverständlichkeit. Subwoofer ist ja inklusive.
der_willi
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jan 2020, 22:56
Wie ich schon geschrieben habe, dass Problem mit der Sprachverständlichkeit habe ich nicht bei jedem Film. Für mich ist die Ultima eine gute Alternative zu „richtigem“ Mehrkanalton.
Pete87
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2020, 01:15
Habe seit heute die Teufel Cinebar Pro hier. Hatte auch über die Ultima nachgedacht. Werde jetzt erst mal testen die nächsten Tage.
der_willi
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jan 2020, 18:49

Pete87 (Beitrag #20) schrieb:
Habe seit heute die Teufel Cinebar Pro hier. Hatte auch über die Ultima nachgedacht. Werde jetzt erst mal testen die nächsten Tage.


Kannst du schon etwas über die Cinebar Pro berichten?
Pete87
Inventar
#22 erstellt: 19. Jan 2020, 20:43
Morgen ist mein Testtag, werde verschiedene Quellen testen. Bisher finde ich gute Sprachverständlichkeit, ordentlicher Bass vom Sub, Dynamore überzeugt noch nicht. Alles bisher nur mit TV Ton getestet.
Pete87
Inventar
#23 erstellt: 20. Jan 2020, 15:36
Also die Pro habe ich jetzt mit Blu-Ray, TV, und Bluetooth über Handy getestet. Bluetooth geht bei mir im Umkreis von 3-4 Meter im gleichen Raum, dann ist Schluss und die Verbindung bricht ab. Man muss auch zuerst ganz dicht ran gehen, um die Verbindung stabil herzustellen.Wird aber alles sauber abgespielt. Bei Blu- Ray (DTS,Dolby 5.1) gefällt sie mir ganz gut aber nicht überzeugend. Die Stimmen bei Dynamore wide klingen schon etwas blechernd und hallig, was bei Ultra verstärkt wird. Wirkliche breite Stereobühne kommt selten auf, vielleicht ist es auch meinem Wohnzimmer geschuldet. Der Subwoofer ist wirklich überzeugend, knackig und kein Dröhnen, betreibe ihn als Downfire, wegen der Kinder. Also ohne Sub ist bei der Pro null Bass.
Zusammengefasst ist sie gut, haut mich aber nicht vom Hocker. Ich muss auch vielleicht 5.1 aus meinem Kopf bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
teufel cinebar ultima anschließen
ruppi1973 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  6 Beiträge
Teufel Cinebar Ultima vs Cinebar pro
Frederik1986 am 04.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  10 Beiträge
Teufel Cinebar Ultima zusätzl. Sub
schlomo2004 am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  8 Beiträge
Teufel Cinebar Ultima (Verbindung & allgemein)
ZuIR4m am 16.09.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  9 Beiträge
Cinebar Ultima vs. Lux
igm am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  15 Beiträge
Teufel Cinebar 11
füchslein am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  270 Beiträge
Teufel Cinebar 52 & Raspberry
maggus75 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  6 Beiträge
Teufel Cinebar 11, enttäuscht
Drake_87 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 50 Problem
Grenzfall am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Teufel Cinebar 51 THX
mvo-shop am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.744

Hersteller in diesem Thread Widget schließen