Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Teufel Cinebar 11 Schaltet sich nicht ein !

+A -A
Autor
Beitrag
arnold70
Neuling
#101 erstellt: 27. Feb 2022, 22:49
Bei mir kam am Freitag auch das Ersatzgerät an und voller Optimismus habe ich sie auch gleich angeschlossen. Leider kam die Ernüchterung schnell, denn wie bei der ersten blieb die Soundbar beim einschalten des TVs im Dauerschlaf :-( .
Nächster Versuch am TV meines Vaters wo die 7 Jahre alte Cinebar problemlos läuft. Gleiches Ergebnis, die Soundbar erwacht nicht beim einschalten des TVs.
Trotz geringer Hoffnung habe ich dann noch ein optisches Kabel angeschlossen und oh Wunder, sowohl das Einschalten als auch das anschl. Umschalten auf TV-Eingang hat tatsächlich funktioniert.
Bei dem letzten Versuch an meinem TV hat sich die Soundbar zwar eingeschaltet aber danach nicht auf TV umgeschaltet und blieb auf optisch stehen, D.h. keine Lautstärkeregelung über TV-FB möglich.
Gibt es evtl. doch ein Unterschied zwischen den beiden Geräten?
Gerade wieder zu Hause angekommen dachte ich, bevor ich jetzt die neue auspacke versuch es doch erst nochmal mit der "alten" und dem optischen Kabel.
Und was soll ich sagen, Überraschung, auf einmal funktioniert es auch mit diesem Gerät, dass die Soundbar über das optische Kabel einschaltet und danach auch autom. auf TV umschaltet.
Also genau das was bei meinem identischen Versuch vor 4 Wochen nicht funktioniert hat.
Ich habe es jetzt schon 3 mal hintereinander getestet und es hat jedes Mal funktioniert.
Ich hatte jetzt zwar beim aktuellen Versuch ein anderes optisches Kabel als vor 4 Wochen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Ich werde das jetzt erst mal noch ne Weile so beobachten aber irgendwie ist das schon recht mysteriös mit dem Teil.
Das Austauschgerät scheint aber mit dem ersten Gerät identisch zu sein und geht dann wohl wieder zurück.
El_Pitufo
Neuling
#102 erstellt: 28. Feb 2022, 12:08
Hallo zusammen,

bin auch momentan mehr oder weniger mit dem gleichen Thema beschäftigt.

Die Soundbar ist an einem LG Oled 65C16 an den HDMI (2) ARC angeschlossen.

Bei mir kam eine Ersatz-Soundbar am Samstag an, nach dem die erste dieses Verhalten zeigte (Hier ist der Service von Teufel, was den Austausch angeht, schon klasse). Habe die zweite also eingerichtet und aber leider nicht besser geworden.

Als ich die neue angeschlossen hatte, habe ich SimpLink (HDMI CEC) kurz de- und erneut aktiviert.

Soundbar geht nur sporadisch mit dem mit dem Einschalten des TVs auch an.

Laut/Leiser sowie in den Stanby geht einwandfrei.

Was mir auffällt ist:

Wenn man etwas länger mit dem Einschalten des TVs wartet (ein paar Stunden oder auch über Nacht) wird die Soundbar mit dem TV auch mit eingeschaltet, allerdings ist als Quelle "HDMI" und nicht "TV" ausgewählt. An dem HDMI IN der Soundbar ist nichts angeschlossen. Also muss hier manuell "TV" ausgewählt werden. Hier muss ich noch testen, was passiert, wenn ich Auto ON bei HDMI auf "aus" stelle.

Bleibt auch derzeit nur zu hoffen, dass entweder LG oder Teufel sich dies genauer anschauen.
LinusPauling
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 01. Mrz 2022, 23:46
Ich habe wiederholbar festgestellt, dass es nur funktioniert, wenn ich zuletzt TV anhatte, nicht Netflix oder so.
AA2022
Neuling
#104 erstellt: 13. Mrz 2022, 23:26
Hallo zusammen,

habe mich auch nur wegen dieses Themas registriert. Seid ihr hier schon weitergekommen?

Ich habe mit der Soundbar alles hier beschriebene probiert und leider keine Lösung gefunden. Den Support werde ich morgen kontaktieren. Zufälligerweise habe ich eine zweite Bar von einer anderen (eigentlich stornierten Bestellung) hier gehabt und habe diese auch probiert (eigentlich wollte ich sie ungeöffnet zurücksenden).

Diese Bar scheint das Problem nicht zu haben. Zumindest teilweise. Mein LG Fernseher schaltet die Bar aus und wieder ein. Soweit so gut. Wenn ich aber vorher über Bluetooth Musik höre und schalte die Bar dann über die Fernbedienung aus und starte den Fernseher ein schaltet er nicht automatisch auf "TV" um.

Schaltet er bei euch bei der vorgerigen Verwendung von Bluetooth automatisch auf TV?

Danke für den Support
AA2022
Neuling
#105 erstellt: 14. Mrz 2022, 00:05
Edit um 22:03 Uhr:

Leider zu früh gefreut: ich habe vorhin den Fernseher direkt aus der Netflix App ausgeschaltet und seitdem geht das automatische Einschalten gar nicht mehr.
chpmc
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 21. Apr 2022, 13:39
Bin auch stolzer Besitzer der Cinebar 11 und eines LG OLED48A19LA. Leider habe ich das gleiche Problem wie alle hier und noch dazu funktioniert der Workaround mit dem TOSLINK Kabel auch nicht: Kein Auto-Start trotz TOSLINK und sobald HDMI und TOSLINK gleichzeitig mit der Soundbar verbunden sind scheint das komplette Systeme ziemlich "verwirrt" zu sein - >die Soundausgabe funktioniert gar nicht mehr.
Hoffe inständig, dass eine Lösung absehbar ist. 7 Wochen habe ich noch Zeit für die Rückgabe...
Krimifan
Neuling
#107 erstellt: 26. Apr 2022, 09:22
Der technische Support von Teufel hat ein Update zur Verfügung. Die Testphase ist zwar noch nicht abgeschlossen, weshalb es auch noch nicht auf der Teufel HP zum Download angeboten wird. Mir wurde es aber auf Nachfrage umgehend per Mail geschickt.
Nach Installation funktioniert das Einschalten einwandfrei.
chpmc
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 26. Apr 2022, 10:53
Hab gerade mit dem Teufel Support telefoniert und man hat mir ebenfalls das Firmware-Update zur Verfügung gestellt. Werds nachher gleich installieren, testen und euch informieren.

Edit: Das automatische Auf- und Abdrehen funktioniert nun so wie es soll! Hoffe, dass das so bleibt. :-)

PS: Falls es jemanden hilft: Das Firmware-Update über ein Apple Macbook hat bei mir nicht funktioniert, die Fortschrittsanzeige ist bei 0% hängen geblieben. Mit dem PC Notebook hat es dann anstandslos funktioniert.


[Beitrag von chpmc am 26. Apr 2022, 12:27 bearbeitet]
LinusPauling
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 26. Apr 2022, 13:00
Könntest Du das Update schicken bzw hochladen irgendwo?
LinusPauling
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 28. Apr 2022, 11:07
Man war nun so nett, mir das weiterzuleiten und es funktioniert jetzt einwandfrei. Danke dafür!
Leider werden durch das Update die Einstellungen der Bar gelöscht, aber das ist die Sache wert.

Hier die Update-Datei: https://filehorst.de/d/eCplcBBg


  1. Versetzen Sie die CB 11 in den Update Mode, indem Sie unter „Einstellungen > System > Software > Update“ bestätigen, bis „Update Mode“ im Display erscheint
  2. Trennen Sie dann kurz die CB 11 vom Strom und starten Sie diese neu. Im Display erscheint nun „SYSUPG“.
  3. Nutzen Sie ein Micro USB Kabel und verbinden Sie dieses mit dem Service Port auf der linken Rückseite. (Entfernen sie am besten vorher AUX und HDMI Kabel, um besser heran zu kommen)
  4. Nun sollte sich ein Laufwerk auf dem Rechner öffnen lassen. (TEUFELDISK) Ziehen Sie die Firmware (CB11_M33.bin) in das Laufwerk.
  5. Ein Prozentzähler sollte nun auf der CB 11 hochzählen und schlussendlich „SUCCESSFUL!“ anzeigen.
  6. Trennen Sie nun das Stromkabel, dann das USB Kabel von der Soundbar und stecken Sie alle Verbindungen (zuletzt das Stromkabel) wieder an.
  7. Die Soundbar sollte nun mit Lautstärke 40 starten und einsatzbereit sein. (Sollten die die CB 11 normalerweise in einer leiseren Stufe nutzen, verringern Sie die Lautstärke, bevor Sie die Zuspieler einschalten)


Und fertig


[Beitrag von LinusPauling am 28. Apr 2022, 11:08 bearbeitet]
Atzesac
Neuling
#111 erstellt: 02. Mai 2022, 09:21
@LinusPauling, vielen lieben Dank. Funktioniert einwandfrei.
mzeRne
Neuling
#112 erstellt: 03. Mai 2022, 19:03
Von mir ebenfalls vielen Dank!
Ich kann es kaum glauben das es nun funktioniert!
Mann des Tages!
#SYS64738
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 04. Mai 2022, 16:16
Vielen Dank, funktioniert tadellos.
Dann kann ich das optische Kabel endlich entfernen.

Teufel hätte sich viele Kosten sparen können, hätten sie es sofort so gemacht 89kb die viel Geld gekostet haben...
topf44
Neuling
#114 erstellt: 19. Mai 2022, 16:13
Hallo,

ich habe gestern auch die neue Firmware eingespielt und seit dem läuft es wunderbar - WAHNSINN!

Vielen Dank an LinusPauling für die Bereitstellung des Files und die tolle Anleitung!

Viele Grüße aus Jena
Chri_A4_LS
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 14. Jun 2022, 06:12
Hallo ihr Auto-On Lover
Hatte das selbe Problem - ich habe das Update auch installiert und nun funktioniert es! Habe aber dieses über den Teufel Suppoirt erhalten

MFG


[Beitrag von Chri_A4_LS am 14. Jun 2022, 06:13 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#116 erstellt: 14. Jun 2022, 07:16
Gibt es einen Grund, warum Du hier so herumschreist?
Chri_A4_LS
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 14. Jun 2022, 10:23
Ich schrei es in die Welt hinaus - so eine Freude hab I. Freu dich doch einfach mit
Tp-5000
Stammgast
#118 erstellt: 15. Jun 2022, 06:18
Daumen hoch. Ich freue mich mit. Ist doch schön wenn was klappt.
Moorkind
Stammgast
#119 erstellt: 19. Jun 2022, 18:43
Ich hatte das gleiche Problem. Dank des Links funktioniert wieder alles bestens. Vielen Dank dafür!
arnold70
Neuling
#120 erstellt: 11. Jul 2022, 19:22
Hallo @LinusPauling, auch von mir herzlichen Dank für den Downloadlink und die Super Anleitung!

Ohne große Hoffnungen habe ich nach längerer Zeit mal wieder vor kurzem hier rein geschaut und war dann doch sehr verwundert/erfreut, dass es inzwischen tatsächlich bereits ein FW-Update gibt.
Kurz vorher hatte ich noch auf der Teufel Website geschaut und musste feststellen, dass es noch nichts gibt.
Ein bisschen enttäuscht bin ich dann aber schon vom Teufel Support, denn ich hätte eigentlich erwartet/erhofft, dass von dort eine Info kommt sobald ein FW-Update verfügbar ist. Schließlich wurde ich dort ja auch mit der Problematik vorstellig und hatte sogar im Februar (erfolglos) eine Tauschlieferung erhalten.

Gestern hab ich jetzt die neue FW installiert und tatsächlich verhält sich jetzt auch meine Soundbar beim Einschalten endlich so wie ich es schon von Anfang an erwartet habe und das ganz ohne optisches Kabel.
Allerdings muss ich sagen, dass es mit dem zusätzlichen opt. Kabel bei meinem inzwischen 2021er Samsung QLED TV problemlos funktioniert hat.
Doggy0307
Neuling
#121 erstellt: 10. Aug 2022, 12:04
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.

dieser Beitrag ist für alle die dieses Problem noch nicht lösen konnten.

Es gibt ein Update mit einer Installationsanleitung von Teufel. Danach funktioniert alles bestens.
Großes Lob an dieser Stelle an den Service waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Snart
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 13. Aug 2022, 20:21
Ich bin so glücklich, dass dieses Problem gelöst zu sein scheint und ich nicht alleine damit bin.
Gibt es das Update mittlerweile von offizieller Seite?


[Beitrag von Snart am 13. Aug 2022, 20:41 bearbeitet]
khenze
Neuling
#123 erstellt: 22. Aug 2022, 18:24
Hallo zusammen,

der Teufel Support hat mir ein SW update CB11_M33.bin zugesendet.

Damit funktioniert das Einschalten nun auch mit einem LG OLED l48a19la.

Grüße

Karsten
mrbean4712
Schaut ab und zu mal vorbei
#124 erstellt: 31. Aug 2022, 23:03
Hallo,
habe dieses Update CB11_M33 auch von Teufel erhalten und installiert auf
meinem LG55C18LA. Der TV startet auch jetzt mit der Cinebar 11 aber leider
startet die Cinebar auf HDMI. Jetzt muss ich trotzdem wieder mit der Teufel FB
auf TV schalten das ich den Ton höre. Das passiert jedesmal.
sir.chris
Neuling
#125 erstellt: 10. Sep 2022, 13:51
Hi Leute,
danke für diese Anleitung. Funktioniert nach dem Update einwandfrei bei mir mit

LG OLED42C29LB, webOS 7.2.0-25
Cinebar 11

TV startet, schalte für einen Sekundenbruchteil auf TV-Lautsprecher, dann ist für ca. 5 Sekunden kein Ton zu hören bevor die Cinebar ohne weiteres Zutun anspringt. Lautstärkeregelung, Ausschalten usw. funktionieren einwandfrei.
VG
mrbean4712
Schaut ab und zu mal vorbei
#126 erstellt: 10. Sep 2022, 15:02
Hallo,
habe jetzt nachdem nichts genützt hat, einmal einen Reset gemacht und die Cinebar für
2 Stunden vom Strom getrennt. Danach habe ich das Firmwareupdate nocheinmal installiert
und wie ein Wunder funktioniert jetzt die Cinebar etwas Zeitverzögert aber wie es sein soll.
Endlich ist das Problem gelöst.
cromabiker
Neuling
#127 erstellt: 26. Okt 2022, 15:10
Grüße in die Runde,

die Lösung des Problems, dass sich die Cinebar 11 nicht automatisch einschaltet, ist ein Firmwareupdate.
Bekommt man von Teufel z.B. per EMail, inkl. Anleitung und muss per PC eingespielt werden.
Ich war direkt im Teufel-Store Leipzig. Alles perfekt, man wusste sofort Bescheid und hatte die Lösung parat

Jetzt tut die Cinebar perfektwas sie soll.

p.s. bei mir in Verbindung mit einem LG OLED4827C
Tp-5000
Stammgast
#128 erstellt: 26. Okt 2022, 18:45
Danke für die Rückmeldung. Das schaffen nicht viele User, mit ihrem ersten Beitrag hier gleich zu einer Problemlösung beizutragen. Herzlich Willkommen und weiter so.
Was mich wundert ist, dass Teufel das Update noch nicht offiziell auf deren Seite anbietet.


[Beitrag von Tp-5000 am 26. Okt 2022, 18:46 bearbeitet]
cromabiker
Neuling
#129 erstellt: 27. Okt 2022, 07:50
Moin TP-5000,

Danke, aber das ist ja bekanntlich in der IT-Tech-Branche leider manchmal so, dass Software-/Hardware-Dokus nur bedingt aktuell sind und dann ein direktes freundliches Gespräch mit einem "echten" Menschen und keinem Bot meistens eine direkte und manchmal auch schnelle Lösung bietet.
Die Kunst besteht eben darin, den richtigen Menschen zu finden.
Ich habe das Glück, einen Teufel-Store mit diesen Menschen in Leipzig quasi vor der Türe zu haben.

VG
mrbean4712
Schaut ab und zu mal vorbei
#130 erstellt: 18. Jan 2023, 12:33
Leider hat das mit der Firmware V33 nur kurz funktioniert und dann war wieder das gleiche
Spiel Soundbar startet wieder auf HDMI statt auf TV.

Teufel hat für die Cinebar 11 eine neue Firmware CB11_MCU_V34.bin veröffentlicht.
Leider hilft diese auch nur bedingt und das Einschalten mit dem TV klappt nur manchmal und
dann wieder statt auf TV der EIngang auf HDMI und somit kein Ton. Muss dann wieder
mit der FB auf TV schalten das der Ton wieder zu hören ist.
Somit hat sich zur alten Fimrware V33 nichts verbesert!


[Beitrag von mrbean4712 am 18. Jan 2023, 12:40 bearbeitet]
tomelie4119
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 11. Feb 2023, 11:43
Hallo zusammen, ich habe noch einer der ersten Teufel Cinebar 11 ohne Mini usb Eingang. Leider spinnt die Soundbar jetzt auch seit ca. 6 Wochen.
Schaltet nicht mehr automatisch den Fernsehton zu. Komisch ist nur das sie es 4 Jahre lang gemacht hat und nun nur noch sporadisch. Keine Sysremveränderung durchgeführt. Nun meine Frage an Euch. Ist das mit den Automatischen zuschalten den mit den neuen Modell 2021 endlich behoben, oder besteht immer noch das Problem??
mrbean4712
Schaut ab und zu mal vorbei
#132 erstellt: 11. Feb 2023, 13:19
Hallo,
leider nicht ich habe die CINEBAR 11 Mk2 20 aber das Einschalten mit dem TV klappt
immer noch nicht wirklich. Manchmal funktioniert es aber dann wieder auch mal nicht.
Ist Glückssache!
Möchte noch anfügen das keine Missverstädnisse entstehen: DIe Cinebar schaltet sich zwar mit dem TV ein allerdings wechselt sie immer wieder auf die Schnittstelle HDMI statt TV und so ist kein Ton hörbar. Man muss dann auf der Teufel FB die Taste TV drücken um den Ton zu erhalten!


[Beitrag von mrbean4712 am 11. Feb 2023, 15:02 bearbeitet]
tomelie4119
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 11. Feb 2023, 13:41
Also kann ich mir das sparen auf das aktuelle Modell zu wechseln.
tomelie4119
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 08. Mrz 2023, 19:43
Also ich habe es doch gewagt. Funktioniert bis jetzt wunderbar. Klingt gut wir erwartet und der Sie schaltet sich mit TV an.
Tp-5000
Stammgast
#135 erstellt: 09. Mrz 2023, 08:52
Besten Dank für das Feedback. Bin mit meiner Pro auch noch sehr zufrieden. Ist der Hammer das Teil.
auchda
Inventar
#136 erstellt: 05. Aug 2023, 18:13
Moin,

Bei meinem LG Oled A2, schaltet sich die 11mk2 mit ein, aber bleibt auf HDMI. Bei meinem Philips Oled schaltet sie sich auch ein, aber wie es sein soll auf TV.
Somit liegt es nicht immer an der Soundbar, wenn es nicht so richtig funktioniert.

Gruß
moguai
Neuling
#137 erstellt: 15. Feb 2024, 15:59
Auch bei mir besteht das Problem, dass sich meine brandneue Cinebar 11 beim Anschalten des TV´s zwar einschaltet, allerdings in der falschen Funktion (HDMI).

Dies Problem besteht übrigens trotz aktueller Firmware.

Damit ich zumindest nicht zwei Fernbedienungen nutzen muss, funktioniert bei mir folgende (Behelfs-)lösung:

- Ich habe die gleichzeitige Aufweckfunktion in den CEC-Einstellungen des TV´s deaktiviert

- anschließend fiel auf, dass die Soundbar trotz deaktivierter Wake-Up Einstellung (am TV) beim Einschalten des TV´s trotzdem aus dem Standby-Modus "erwacht ist. Dies finde ich etwas merkwürdig, da diese Einstellung am TV von mir vorab extra ausgestellt wurde

- Wenn ich jetzt den TV einschalte, startet die Soundbar kurioserweise im TV Modus.

- Da ich auch das Ausschalten angeschlossener Geräte im CEC Menü des TV´s ausgeschaltet habe, schaltet sich die Soundbar nicht beim Ausschalten des Fernsehers aus

- Daher habe ich bei der Soundbar einen kurzen Timer eingestellt, worüber sich diese dann selbständig ausschaltet

Auch wenn es natürlich nicht richtig ist, dass Teufel hierfür keine Problemlösung bietet, konnte ich durch den obigen Workraound zumindest das Problem "Zwei Fernbedienungen" beheben.

Vielleicht hilft es auch anderen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinebar 11 Teufel Hilfe
wulle75 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  5 Beiträge
Teufel Cinebar 11 Fragen
Squallz2k am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  14 Beiträge
Teufel Cinebar 11
füchslein am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  270 Beiträge
Teufel Cinebar 11, enttäuscht
Drake_87 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 11 anschliessen
katanga28 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  11 Beiträge
Anschluss Teufel Cinebar 11
ollifred90 am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  3 Beiträge
Teufel Cinebar 11 rauschen
PK-92 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  11 Beiträge
Teufel cinebar 11 2.1
Mario83/ am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 11 Netzteil
an_unnamed_ am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 11 schaltet sich von selbst aus
AndiN1104 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen