BOSE Soundtouch 300 - Acoustimass 300 überdimensioniert für 20qm?

+A -A
Autor
Beitrag
thebuddha
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2022, 14:21
Hallo liebe Forenmitglieder,

Da - wie bei sicherlich einigen von euch - das “schöner Wohnen” deutlich wichtiger als der “gute” Klang ist (beides ist natürlich subjektiv) kommt ein klassisches 5.1 Setup nicht in Frage (hatte ich früher mal). Also bleibt nur die Soundbar.

Man braucht sowieso (egal ob klassisches 5.1 Setup oder Soundbar) einen optimalen HeimkinoRaum, den habe ich aber nicht. Und selbst für 2.0 mit Standlautsprechern - was aber für 5.1 Filme nicht so optimal ist, auch wenn der Klang besser ist - wirkt sich die Raumgestaltung entscheidend auf den Klang aus.

Bitte keine Grundsatzdiskussionen 5.1 vs. Soundbar hier beginnen, die Argumente gegen eine Soundbar kenne ich zur Genüge :-) Das Wohnzimmer soll so bleiben wie es ist, und ich habe auch keine Lust, mit irgendwelchen Schall-Absorbern die Raum-Moden auszugleichen. Der Klang - "Verlust" bei einer Soundbar mit Subwoofer und Rear-Lautsprechern ist mir also durchaus bewusst.

Mein Setup:
55” OLED (2017-Modell - kein eARC, daher ist Dolby Atmos ausgeschlossen, falls man alle Zuspieler (Apple TV, 4K Blu-Ray Player) an den TV anschließt und nicht an die Soundbar.
Panasonic 4K Blu-Ray Player UB 824
Apple TV 4K neueste Generation
Airplay 2 muss die Soundbar unterstützen

Soundbar Recherche:
Habe ich zur Genüge durchgeführt (Foren, rtings, Zeitschriften, Tests etc.). Letztendlich muss man sowieso jede Soundbar zuhause aufgestellt und 5.1 Filme gehört haben, um das zu beurteilen.

Da für mich Design und hochwertige Verarbeitung sehr wichtig ist, scheiden Soundbars mit Stoffbezug definitiv aus, und breiter als 123 cm sollte die Soundbar auch nicht sein.

Bin jetzt bei BOSE angelangt, obwohl ich kein Fanboy von BOSE bin.
Bitte auch hier keine Grundsatzdiskussionen bzgl. BOSE beginnen, die kenne ich auch alle :-)

Es geht mir einzig und allein um folgende Fragen:
1. Ist die BOSE Soundtouch 300 mit Acoustimass 300 für mein 20qm Wohnzimmer evtl. zu überdimensioniert? (also der Acoustimass)
2. Wenn ja, wäre ein “kleinerer” Subwoofer, z.B. Bass Module 500 oder 700 - sinnvoll?
3. Oder sollte direkt die neue 900er mal ausprobieren?

Ich weiss, das die Soundtouch 300 2 HDMI-Anschlüsse hat (1x in und 1x Out), damit wäre Dolby Atmos in meinem o.g. Setup zumindest mit einem Zuspieler wie Apple TV möglich. (Disney Plus, Netflix, Amazon Prime). Mein Blu-Ray Player (hat einen Kombi-HDMI-Out für Bild/Ton und einen separaten HDMI-Out für Ton) müsste dann allerdings an den TV angeschlossen werden (ARC).

Die 900er hat nur noch einen eARC Anschluss, der aber bei meinem TV für Dolby Atmos nichts bringt. Und wandelt DTS glaube ich in PCM (sehr viele Blu-rays haben DTS glaube ich, bei Streaming-Angeboien weiss ich das gerade nicht)

Rear-Lautsprecher (BOSE Invisible) will ich mir auf jeden Fall auch zulegen.

Falls also jemand eine BOSE Soundbar (mit oder ohne Subwoofer) hat, bin ich für seine Erfahrungen aus erster Hand dankbar.


[Beitrag von thebuddha am 09. Jan 2022, 18:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundtouch 300 + Acoustimass 300
oliv0r am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  5 Beiträge
Bose Soundtouch 300 + Acoustimass 300+ Virtually Invisible 300
davideek am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  23 Beiträge
Bose Soundtouch 300
t00 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  7 Beiträge
2 Bose Soundtouch 300 mit einem Acoustimass 300?
topspinlop am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  9 Beiträge
Bose Soundtouch 300 rauschen?
Tyson28 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  3 Beiträge
Bose Soundtouch 300 Verbindungsprobleme
Gigi27 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
BOSE Soundtouch 300 + Bass
soundlaser am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  8 Beiträge
Fernbedienung Bose Soundtouch 300
Soundmouse am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
Bose Soundtouch 300
Maulhofer am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  67 Beiträge
Bose SoundTouch 300
gin014 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen