Sony HT-A7000 Probleme nach Update

+A -A
Autor
Beitrag
ThomasJ.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Dez 2022, 13:07
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

Seit gut einem Jahr betreibe ich eine Sony HT-A7000 Soundbar an einem Sony Oled XR-65A90J.
Das Ganze hat bis vor ein paar Tagen problemlos funktioniert.

Gestern ist mir aufgefallen, dass die TV Fernbedienung wenn ich die Lautstärke (der Soundbar) ändern will, manchmal reagiert und manchmal nicht. Auch ist die Anzeige am TV (Lautstärke Audiosystem) die immer da war wenn ich die Lautstärke änderte plötzlich verschwunden – man sieht die Änderung nur mehr am Display der Soundbar.

Die Funktion „TV als Centerspeaker verwenden“ im Einstellungsmenü der Soundbar ist plötzlich ausgegraut und lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Am TV selber kann ich Einstellungen der Soundbar
z. B. Lautstärke des Subwoofers, der Rearspeaker oder Immersive Sound, usw.) nicht mehr Auswählen bzw. ändern (ist im TV Menü ausgegraut).

Es scheint so als ob die HDMI Kommunikation der beiden Geräte irgendwie gestört ist, obwohl Ton und Bild problemlos übertragen werden. Die Soundbar taucht untern den HDMI Eingängen am TV auch nicht mehr (wie vorher) als HT-A7000 sondern nur mehr als Soundbar auf.

Meine Frau hat mir gesagt, dass als sie die Geräte am Montag eingeschaltet hat die Meldung kam, dass die Software der Soundbar aktualisiert wurde. Das stimmt lt. Prüfung ist Firmware 1.283 drauf, die lt. Changelog ein Problem beheben sollte, dass die Toneinstellung über eine TV Fernbedienung nicht mehr
funktioniert – hatte ich aber vor dem Update definitiv nie.

Ein Zurücksetzen und Neueinrichtung, bzw. Tausch der Kabel hat nichts gebracht.

Hat jemand ähnliche Probleme seit dem Update? Ich möchte bevor ich mich mit meinem Händler bzw. dem Sony Support quäle, zumindest einen Hardwaredefekt ausschließen.

Liebe Grüße

Thomas


[Beitrag von ThomasJ. am 01. Dez 2022, 13:10 bearbeitet]
Legat_Damar
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2022, 16:58
Ich habe keine Probleme durch das Update bekommen. Finde, dass die a7000 jetzt sogar besser läuft und vor allem die Erkennung der Rears viel schneller geht und jetzt auch komplett ohne Aussetzer.

Hast du schon mal alles vom Strom weggenommen, auch den TV? Hast du am TV auch die Einstellungen überprüft bzw. Bravia-Sync mal aus und wieder eingeschalten? Mehr als Standard-Hilfestellungen fallen mir gerade echt nicht ein.
Hast du vielleicht einen anderen TV zum Testen?
Meine a7000 war vor kurzem defekt. Da musste das Mainboard getauscht werden, aber da ging dann echt nix mehr.
ThomasJ.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Dez 2022, 17:17
Hallo Legat Damar,

danke für deine Antwort!

Naja die HT-A7000 selbst läuft ja wie geschmiert, die Verbindung zum Subwoofer und den Rears auch, aber irgendwas in Verbindung mit dem TV hat sich geändert.

Ja das mit Strom weg habe ich schon versucht.

Hast du auch einen Sony TV an der Soundbar hängen und nutzt du den TV Center Speaker Modus?

Vielleicht werde ich den TV auch mal komplett zurücksetzen und schauen, ob das was bringt.
Legat_Damar
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2022, 20:40
Hab auch einen Sony TV (Z9J) und benutze auch den Speaker Mode. Alles ohne Probleme.
Das mit dem TV Zurücksetzen wäre auch noch eine Idee gewesen, ist aber immer nervig alle Einstellungen neu einzugeben. Aber manchmal hilft das wirklich.
ThomasJ.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Dez 2022, 22:21
So TV zurückgesetzt und 2 Stunden lang (seufz) wieder alles eingestellt, jetzt gehts wieder!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY HT-A7000
Home1983 am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  101 Beiträge
SONY HT-A7000 4k120 HDR?
playzy am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 09.09.2021  –  7 Beiträge
Sony HT A7000 oder Bose 900 oder Sony HT A9
Jan_Glauche am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  3 Beiträge
Sony HT-A7000 oder LG Sk10Y
werder06 am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  2 Beiträge
Sony HT-A7000 ?Surround Stereo? möglich?
Centinex am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  2 Beiträge
Soundbar Sony HT-A7000 Sound Windows PC
E-Lock am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  9 Beiträge
VRR und ALLM Sony HT A7000
Jan_Glauche am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  5 Beiträge
Sony HT-A7000 mit Marantz Cinema 40
Tooper am 19.03.2024  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  4 Beiträge
Sony HT-G700 Probleme
Funkmaster# am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  2 Beiträge
Frage zu Sony HT A7000 / Sony SA SW5 / Sony SA RS5
Yannik11 am 06.03.2024  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.695