UPDATE: Ständige Abstürze der Samsung HW-Q810B, mehrmals täglich!

+A -A
Autor
Beitrag
Carsten81
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2022, 19:01
Moin,
ich hab neulich die HW-Q810B erworben und mit den Features bin ich eigentlich sehr zufrieden (gewesen). Nur leider hängt sich die Soundbar mehrmals täglich auf. Da hilft dann nur noch, den Stecker zu ziehen. Darüber hinaus gibt es auch massive Probleme mit der Alexa-Aktivierung. Alexa hat 1-2 Tage funktioniert und dann nie wieder. Etliche INITS, Neu-Anmeldungen per SmartThings-App usw. haben nichts gebracht. So ist die an sich hervorragende Soundbar echt nicht zu gebrauchen. In den einschlägigen Foren, wie auch hier, wird ja dieses Verhalten massenweise berichtet. Ich hab’s auch schon Samsung gemeldet. Ein Hersteller dieses Kalibers, kann in dieser Preisklasse eigentlich so etwas nicht abliefern. Hoffe sehr, dass es ein FW-Update hierzu geben wird.
Aber evntl. lässt sich der Fehler ja auch eingrenzen. Ich nutze an der SB auch einen fire-tv stick (4K Max) und die WiFi-Verbindung läuft über ein 2.4/5 GHz-WLAN einer fritz.box (7530AX) Ist es evntl. ein WLAN-Verbindungsproblem oder die SmartThings-App, die die Abstürze verursacht?
Das „Einfrieren“ tritt bei mir nie während der Nutzung/Tonausgabe auf, sondern immer dann, wenn die SB eine Weile ca. 1-2h ausgeschaltet war. Ich vermute sehr stark, dass es an der verkorksten SmartThings-App liegt.

Hat jemand evntl. fundierteres Wissen darüber? Wäre für Tipps sehr dankbar!!

PS: Ich habe die derzeit aktuelle FW-Version 1008.2 drauf (ab Werk).

LG,
Carsten81
Carsten81
Neuling
#2 erstellt: 10. Dez 2022, 12:40
UPDATE:
Um das Fehlverhalten schrittweise einzugrenzen, hab ich die Q810B resettet (INIT) und mal OHNE die SmartThings-App verwendet. Siehe da, seit Tagen keine Abstürze. Im nächsten Step nun den fireTV-Stick (4K Max) an die SB angeschlossen, ebenfalls keine Probleme seit mehreren Tagen.
Es ist meiner Meinung nach entweder die total schlechte SmartThings-App oder die WiFi-Schnittstelle der SB, die die Abstürze und Alexa- und Airplay2-Probleme verursacht. Oder es ist eine Kombination aus beiden Dingen. Bei der SmartThings-App ist mit von Anfang an aufgefallen, dass sie voller Bugs ist. Schon beim Hinzugügen der SB sieht man statt der üblichen Schaltflächen-Beschriftungen wie „Hinzufügen“, „Weiter“ oder „Abbrechen“ irgendwelche Sourcecode-Variablen wie „DREAM_SAC_Button_Add22“. Peinlich, was Samsung da abliefert. So ist die an sich sehr gute Soundbar nur eingeschränkt nutzbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HW-Q810B ohne Subwoofer bestreiben?
speedy_hlm am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  3 Beiträge
Samsung Soundbar q810B. Einstellungen
reinhold26 am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  5 Beiträge
HW-F751 Firmware Update ?
Bernie47 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  6 Beiträge
SAMSUNG HW-C560S Firmware
pcmkservice am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  3 Beiträge
Samsung HW-N950 / HW-N850
Spawn7 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  579 Beiträge
Samsung swa-9000s Update
Askannon am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  3 Beiträge
Samsung HW-N950 vs HW-Q90R
DieHandGottes am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  2 Beiträge
Samsung HW-Q900T und HW-Q950T Soundbars
Lia am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  7 Beiträge
Samsung HW-Q90R Erfahrungen
DerKai26 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  1666 Beiträge
Samsung HW-N950
DerKai26 am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478