Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neue Bose-Anlage - bin total enttäuscht

+A -A
Autor
Beitrag
smidi1
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2024, 01:46
Hallo, ich habe mich hier eingefunden, da ich Eure Tipps oder auch Unterstützung bräuchte.

Zum Thema:
Eigentlich wollte ich mir eine Sonos ARC und 2x ERA100 kaufen, doch der Berater im Elektronikmarkt meinte, dass ich hier mit Bose besser "fahren" würde, da die neue Soundbar Smart Ultra (mit KI) einfach besser für Dialoge beim Fernsehen wäre ... und er hat mir dann das Set aus Bose Soundbar Ultra, Bass Modul 500 und Surroundspeeker empfohlen, was ich mir dann auch gekauft habe.
Da ich schon Probleme mit dem "Verstehen der Dialoge" habe, dachte ich mir, wäre dann wohl die bessere Entscheidung ... .
Nachdem ich alles aufgestellt und angeschlossen habe, war es schon problematisch, dass ich alle 3 Komponenten miteinander verbinden konnte, da mir zuerst das BassModul nicht erkannt wurde und dann die Surroundspeaker. Hab dann alles ein paar mal von Strom getrennt und letztendlich wurde dann doch irgendwann alles in der Bose-App gelistet und konnte dann auch alles einmessen.
Doch dann kam die große Enttäuschung, als ich das erste mal den Fernseher eingeschaltet hab: es war ein unterdurchschnittlicher Klang - wie von einem alten Fernseher - ich war so enttäuscht!!
Dachte, vielleicht wird das besser, wenn ich Musik spiele. Gesagt getan, hab dann aus AppleMusic meine Lieblingslieder gespielt - mit viel Bass und guten Gitarrenriffs ... und was soll ich sagen: Enttäuschung pur, da dieser Klang überhaupt nichts mit dem Klangerlebnis im Markt zu tun hatte. Da hört sich meine 10 Jahre alte Samsung-Anlage viel besser an.
Das ich den Bass oder auch die Surroundspeeker überhaupt höre, muss ich mit dem Ohr an die Lautsprecher ran - dass kann doch nicht sein, oder?
Dachte, wenn ich Filme mit Actionkulisse ansehe(-höre), dann meint man, ich sitze mittendrin ... weit gefehlt. Hat mit Surround echt nichts zu tun - hör eigentlich nur die "blecherne" Soundbar

Jetzt meine Frage an die Spezialisten hier:
Kann es sein, dass ich da was übersehen oder falsch gemacht hab oder dass ich da noch was machen muss?
Es kann doch nicht sein, dass meine kleine JBL-Box für 30 Euro einen viel besseren Klang hat, als die 1400 Euro teuere Bose-Anlage??

Wäre schön, wenn ich hier Hilfe oder Tipps von Euch bekommen könnte, denn ich bin drauf und dran, die Anlage wieder zurückzubringen.

Herzlichen Dank schon mal und beste Grüße
smidi1
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2024, 01:57
Na wenn du es selber schon so siehst kann es durchaus sein, bring den Kram zurück und kauf was gescheites
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2024, 02:21

smidi1 (Beitrag #1) schrieb:

Eigentlich wollte ich mir eine Sonos ARC und 2x ERA100 kaufen, doch der Berater im Elektronikmarkt meinte, dass ich hier mit Bose besser "fahren" würde


Das die "Berater" in den großen Märkten auf Provisionsbasis arbeiten deren Höhe sowohl vom Umsatzvolumen, aber auch von den verkauften Marken, abhängt ist dir aber bekannt? Ich habe kein Insiderwissen ob es für ihn bei Bose besser aussieht als bei Sonos, aber eine Beratung in deinem Sinne kannst du dort kaum erwarten.
audi-o-phil
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2024, 02:31
Ich verwende zur Wiedergabe von TV Ton seit Jahren die klassische Stereoanlage und bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden (gerade bei Dialogen). Surround-Effekte fallen natürlich weg. Allerdings umgibt einen Stereoton auch - bei guter Aufstellung.

Wenn du zudem ordentlich Stereo-Musik über das System hören möchtest, lass besser die Finger von Soundbars. Meine persönliche Meinung.
djsepulnation
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2024, 02:37
Der Verkäufer hat dir also die Anlage im Laden vorgeführt und da war alles super?
Daheim klingts jetzt bescheiden?
Alles richtig angeschlossen?Hat das BOSE Ding ne App um diverse Einstellungen zu tätigen?
Ansonsten würd ich nochmals in den Laden fahren und mir das DIngen dort ansehn.
Wenn das alles nix hilft dann bring das BOSE Zeuch zurück, starte hier nen Beratungsthread und dir wird geholfen.
Für 1400 bekommst du hier was gescheites "Aufgeschwatzt"
audix19
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2024, 03:11
Hört sich für mich an, als ob du die eine oder andere Klangregelung noch nicht vorgenommen hast, die im Laden aktiv war.
Ich tippe auf fehlende Höhen!?
b098
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2024, 04:26
Ich habe auch die Ultra und bin von ihr ebenso klanglich eher enttäuscht. Stimmen hören sich einfach total unnatürlich an, komplett blechern und mit sehr scharfen, zischigen s-Lauten, die nach einer Weile in den Ohren wehtun. Auch hat man die Wahl, den Center-Pegel auf 0 zu belassen, dann wird man aus der Mitte der Soundbar quasi angebrüllt (die Stimmen sind lauter, aufdringlicher im Vergleich zum Rest) und Stimmen klingen tatsächlich so dünn wie „aus einem alten Fernseher“, oder aber man setzt den Center-Pegel etwas zurück, zB auf -50. Dann klingt das alles nicht mehr so aufdringlich und dünn, weil die Stimmwiedergabe sich von dem viel zu unterdimensionierten Center-Mittelhochtöner mehr in Richtung der benachbarten Tiefmitteltöner verlagert, die Stimmen erhalten dadurch zwar etwas mehr „Volumen“, nehmen aber an Deutlichkeit ab. Der KI-Modus kann hier ein wenig helfen, aber optimal ist das alles nicht.

Bose hat hier einen großen Fehler gemacht, einen einzelnen, sehr kleinen Center-Lautsprecher genau in der Mitte einzubauen (statt wie andere Hersteller zwei etwas größere Center einzubauen). Der kann alles, nur keine Stimmen natürlich wiedergeben.

Mit dem Standard-EQ hört sich die Soundbar tatsächlich völlig unbrauchbar und muffig an. Ich weiß nicht, wer bei Bose die Abstimmung vorgenommen hat, auf jeden Fall hat der- oder diejenige wohl kein sonderlich gutes Gehör. Die älteren Soundtouch Produkte klingen auch so dumpf, aber da hat man leider überhaupt keine Möglichkeit der Höhenregelung. Ich habe es bei meiner Ultra in der Bose Music App so eingestellt:

Center: -50
Höhe: 0
Bass: 80
Höhen: 80

Das ist, zumindest für meine Ohren, der „Mindeststandard“ fürs Musikhören. Gleichzeitig verbessert man durch das Absenken des Centers das Volumen der Stimmen, wenn auch, wie oben geschrieben, auf Kosten der Deutlichkeit. Und bevor jemand auf die Idee kommt, meine zischigen s-Laute lägen an den zu stark aufgedrehten Höhen, den muss ich leider enttäuschen. Die sind beim Werks-EQ (überall 0) genauso zischig. Ich habe die Höhen jedenfalls soweit aufgedreht, dass sie in etwa jenen meiner inzwischen abgebauten HiFi-Anlage entsprechen und es halt HiFi-typisch hell klingt.

Musik höre ich allgemein auf meiner Bose sehr oft. Elektronische Musik klingt damit richtig, richtig geil, aber sobald es mehr „gesangsorientiert“ ist, merkt man, dass da, neben den zischigen s-Leuten, irgendwas „fehlt“. Die Bose macht an den Stimmen einfach zu viel kaputt. Bass hat die Ultra jedenfalls auch ohne den Subwoofer schon ordentlich.

Klar ist eine Soundbar immer ein klanglicher Kompromiss, aber selbst meine kleinen UKW-Taschenradios kriegen es hin, Musik und Stimmen natürlicher wiederzugeben, nur der Bass ist dann halt nicht so stark. Bose ist da nicht alleine, ich habe meine „optimale“ Soundbar bisher auch noch nicht gefunden, wobei die Ultra bei nun einem halben Dutzend Testkandidaten das „kleinste Übel“ darstellte. Mal schauen was eine Samsung HW-Q995GC bringt, die wird ja in fast sämtlichen Tests als die beste Soundbar gelobt (beim Träger dieses Forums erhielt sie klanglich 9,2 von 10 möglichen Punkten und damit gut 1 Punkt mehr als Bose)

Die Rears von Bose hab ich leider nicht, aber lese sehr oft, dass aus denen nicht viel rauskommt und man die möglichst nahe an die Sitzposition stellen sollte. Deshalb hab ich die gar nicht erst gekauft, aber ein Bassmodul 700 ist im Zulauf.

Ich kann zudem das Ausführen der ADAPTiQ Einmessung in der Bose Music App sehr empfehlen, brachte bei mir eine deutliche Verbreiterung der Klangbühne.

Ich hätte als Verkäufer ebenso von Sonos abgeraten. Die Teile sind komplett von deren Servern abhängig und wenn Sonos irgendwann die Server abschaltet, sind die Teile reif für die Tonne. Die hatten ja mal Serverprobleme und dann ging gar nichts mehr. Andere Hersteller dagegen funktionieren auch offline, darunter Bose. Bei Bose geht halt im Zweifel dann nur das Internetradio, die Einmessung und die Klangregelung nicht mehr. Da hätte ich mir von denen gewünscht, dass man das auch ohne App regeln kann, zumindest bei der Soundtouch 300 konnte man den Bass und die AdaptiQ Einmessung auch über die Fernbedienung starten, nur für den Center-Pegel braucht man die App.


[Beitrag von b098 am 24. Jan 2024, 05:19 bearbeitet]
Tp-5000
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2024, 08:11
Es kann eigentlich nicht sein, dass Dein 30Euro JBL besser klingt als die Bose. Da stimmt etwas nicht. Im Geschäft hast Du die Ultra mit dem 500er Bass gehört? Oder mit dem größeren Bass?
Merzener
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2024, 09:21
So schlecht wie sie teilweise (Bose Soundbars) gemacht werden (sobald der Name Bose aufkommt) klingen sie absolut nicht und vor allem nicht, im Vergleich zu einer kleinen JBL Box - ein bisschen die Kirche im Dorf lassen bitte...
Hier kann nur ein Einstellungsfehler oder eine defekte SBar das Problem sein.

Den 500er Sub finde ich auch etwas "mager", aber trotzdem deutlich wahrnehmbar, allerdings ist der 700er deutlich potenter. Sollte aber insgesamt gesehen weniger das Problem hier sein.


[Beitrag von Merzener am 24. Jan 2024, 09:25 bearbeitet]
auchda
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2024, 10:18

b098 (Beitrag #7) schrieb:

Die Rears von Bose hab ich leider nicht, aber lese sehr oft, dass aus denen nicht viel rauskommt und man die möglichst nahe an die Sitzposition stellen sollte.


Am besten selber testen, dass die nur ab DD5.1 die Effekte darstellen, alles andere wird nur simuliert, ist vielen nicht bekannt, wenn sie denen zu leise sind.
Komplett macht die Bose einen angenehmen Surround. Kommt auch immer auf das Zuspiel an, teilweise muß ich die Rears sogar leiser stellen. Meine stehen ca. 1,30m hinter der Couch.
Wenn man aber richtig Sound von hinten haben will, ist die Samsung 995 sicher besser, hatte die aber retourniert, weil die kann nur laut.


[Beitrag von auchda am 24. Jan 2024, 14:57 bearbeitet]
b098
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2024, 15:09

Merzener (Beitrag #9) schrieb:
So schlecht wie sie teilweise (Bose Soundbars) gemacht werden (sobald der Name Bose aufkommt) klingen sie absolut nicht und vor allem nicht, im Vergleich zu einer kleinen JBL Box - ein bisschen die Kirche im Dorf lassen bitte...
Hier kann nur ein Einstellungsfehler oder eine defekte SBar das Problem sein.

Den 500er Sub finde ich auch etwas "mager", aber trotzdem deutlich wahrnehmbar, allerdings ist der 700er deutlich potenter. Sollte aber insgesamt gesehen weniger das Problem hier sein.

Also ich mache die nicht wegen der Marke schlecht. Ganz im Gegenteil, Bose als Marke genoss bei mir immer hohes Ansehen, aber das was hier geboten wird, tut einfach nur in den Ohren weh. Das hat nichts mit irgendwelchen Vorurteilen zu tun.

Ich glaube ihm, dass seine JBL-Box besser klingt. Mein Teufel 3sixty klingt, bis auf die fehlende Bühne, auch ausgewogener als die Bose. Und nicht zuletzt meine kleinen UKW-Taschenradios. Da zischt bei Stimmen nichts. Wäre da jetzt noch Volumen für den Bass vorhanden, wären sie der Bose klanglich überlegen.

Bass ist bei der Bose auch ohne Sub absolut kein Problem und dürfte für die meisten ausreichend sein.


auchda (Beitrag #10) schrieb:

Wenn man aber richtig Sound von hinten haben will, ist die Samsung 995 sicher besser, hatte die aber retourniert, weil die kann nur laut.

Was meinst du mit „kann nur laut“?


[Beitrag von b098 am 24. Jan 2024, 15:12 bearbeitet]
auchda
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2024, 18:04

b098 (Beitrag #11) schrieb:
[ Da zischt bei Stimmen nichts.


auchda (Beitrag #10) schrieb:

Wenn man aber richtig Sound von hinten haben will, ist die Samsung 995 sicher besser, hatte die aber retourniert, weil die kann nur laut.

Was meinst du mit „kann nur laut“?


Da muss ich immer schmunzeln Konnte ich bei meiner nicht feststellen. Es haben bei mir schon einige Leute die Bose gehört, niemanden sei irgendein zischen in den Stimmen aufgefallen.

Die Samsung fühlt sich erst in der höheren Lautstärke wohl, da kommt schon was, aber in der normalen Zimmerlautstärke vermisse ich eine gewisse Wärme, hört sich eben nicht so angenehm an. Aber muss ja nicht heissen, dass du auch so empfindest. Hauptsache sie zischelt nicht

lg
b098
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2024, 18:06
Bei mir das totale Gegenteil, es ist schon mehreren Leuten aufgefallen, das die s-Laute zu scharf sind. Eventuell haben deine Bekannten einfach noch nichts besseres gehört

Ein schon einige Jahre alter Test der Computerbild (damals noch der Soundtouch 300) bemängelt ebenfalls die scharfen s-Laute. Da die Lautsprecherbestückung (bis auf die zwei Upfiring Lautsprecher) und Abstimmung 100% identisch ist, kann man das auch auf die Ultra beziehen.


[Beitrag von b098 am 24. Jan 2024, 18:09 bearbeitet]
auchda
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2024, 18:16
Das kannst du sicher nicht beurteilen, wer was noch nicht gehört hat. Da musst du sie selbst fragen.


[Beitrag von auchda am 24. Jan 2024, 18:20 bearbeitet]
smidi1
Neuling
#15 erstellt: 25. Jan 2024, 01:07
Hallo und vielen Dank für die tollen Tipps und Erläuterungen.

Also dass die Verkäufer auf Provisionsbasis arbeiten, wusste ich wirklich nicht, aber das würde erklären, dass er mir die Bose empfohlen hat.

@b098
Ich werde morgen Deine Einstellungen mal übernehmen und testen, was sich da bei mir ändert.

@tp5000
Ja, hab die Ultra auch mit nem 500er Bass gehört, doch der "verschwindet" bei mir im Wohnzimmer (dürfte für mein Wohnzimmer mit ca. 35 qm reichen) fast komplett - hab den jetzt mal auf +100 getrimmt und ist besser, aber m.E. übersteuert ...

@Merzener
sorry, aber ich empfinde es so. Meine kleine JBL ist wirklich ein Klangwunder und m.E. wirklich "besser" als die Bose-Anlage.
Hab schon mal überlegt, ob ich den Sub hinter der Couch vorhole und neben den Fernseher/Soundbar positioniere, wobei mir der Verkäufer sagte, dass es vollkommen egal ist, wo der steht, weil man den Bass eh nicht orten kann (dies kann ich so nicht bejaen, weil ich eindeutig höre, woher der Bass kommt..)

Rears
Meine stehen direkt neben der Couch und ich muss sagen, dass ich die nur sehr leise wahrnehme, wenn überhaupt.

Nun, Zischen kann ich nicht vernehmen, aber mir geht einfach das Volume und der volle Klang ab. Ich wollte eigentlich einen "Premium-Sound" im Wohnzimmer haben und da meinte ich, entweder Teufel, Sonos oder Bose ... Teufel wurde es nicht, weil die Soundbar zu hoch ist und Bose eben nur, weil mir diese vom Dialogklang besser "verkauft" wurde.
Bei Sonos hatte ich eigentlich das besser Gefühl, hört sich alleine die ARC schon sehr möchtig an und in Verbindung mit den Eras als Rearspeaker denke ich, wäre die bessere Wahl gewesen.
Aber "b098" - was meinst du mit "von deren Servern abhänigig?? Versteh ich nicht. Welche Server?

Ich habe im Markt heute schon angekündigt, dass ich am Wochenende komme und die ganze Anlage gegen die Sonos tauschen möchte ...

@djsepulnation
Was verstehst du unter etwas "Gescheites"??
Dachte halt, Bose oder Sonos sind schon renomierte Hersteller, da kann man nicht falsch liegen ...
Aber ich bin für alles offen - sollte nur ein ausgewogenes Klangbild und doch bei höherer Lautstärke, noch gut hörbar sein.
djsepulnation
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2024, 01:49
Aber ich bin für alles offen - sollte nur ein ausgewogenes Klangbild und doch bei höherer Lautstärke, noch gut hörbar sein.

Na da wirst mit Sonos auch nicht glücklicher werden.
Versteh mich nicht falsch aber ich halte nix von diesen Soundbar Lösungen.Ist Resourcenverschwendung und man muss mit der Lösung des Herstellers leben.
Wenn du was vernünftiges willst dann steck dein Geld lieber in Einzelkomponente wie n AV Receiver und anständige Lautsprecher dazu.
Aus diesen 8 cm Bose Dinger kann nix gscheites kommen.Klang braucht Membranfläche

Vor allem wenn ich lese das dat Dingen nur mit bestimmten Quellen gut klingt da fragt man sich dann schon......
b098
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jan 2024, 02:14

smidi1 (Beitrag #15) schrieb:

Aber "b098" - was meinst du mit "von deren Servern abhänigig?? Versteh ich nicht. Welche Server?


Die Sonos-Geräte brauchen eine ständige Verbindung zu den Servern von Sonos, damit sie funktionieren. Haben die temporäre Serverprobleme oder werden die Server irgendwann dauerhaft abgeschaltet, weil das Produkt abgekündigt ist, können auch keine lokalen Quellen abgespielt werden, die Geräte sind also wertlos. Sowas würde ich nicht kaufen. Aber ist natürlich deine Entscheidung, ob du dich der Willkür des Herstellers aussetzt.

Zudem hat die Arc nur einen einzelnen Audioeingang. Möchte man neben dem Fernseher später mal etwas zusätzliches dran anschließen, ist das nicht möglich ohne ständiges Umstecken.

Bei HiFi.de schneidet die Arc sogar leicht schlechter ab als die Bose. Du kannst gerne bis Montag warten, dann kann ich einen ersten Eindruck zur Samsung HW-Q995GC geben. Die wird bei HiFi.de zumindest deutlich besser bewertet. Auf den ersten Blick hat sie zumindest den Vorteil, dass die Rears auch einen Upfiring Kanal haben.


[Beitrag von b098 am 25. Jan 2024, 02:21 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2024, 02:58
Oder man installiert anstelle eine SB zwei ordentliche Aktivmonitore. Dann klingt’s mMn auch weitaus besser in Stereo.
Hier mal eine Alternative. Vielleicht einfach mal Probehören…
https://hifi.de/test/klipsch-the-sevens-test-139124

Von JBL gibt es auch eine Lösung, allerdings wird es dann etwas teurer.
b098
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jan 2024, 03:03

audi-o-phil (Beitrag #18) schrieb:
Oder man installiert anstelle eine SB zwei ordentliche Aktivmonitore. Dann klingt’s mMn auch weitaus besser in Stereo.
Hier mal eine Alternative. Vielleicht einfach mal Probehören…
https://hifi.de/test/klipsch-the-sevens-test-139124

Von JBL gibt es auch eine Lösung, allerdings wird es dann etwas teurer.

Da hat man dann aber keine Möglichkeit Rears anzuschließen, falls die irgendwann gewünscht sind. Und das Design von den Dingern muss man auch mögen.


[Beitrag von b098 am 25. Jan 2024, 03:03 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2024, 03:06
Korrekt - da ist nix mit Surround. Ein Trade-off den ich für besseren Klang aus den Fronts immer eingehen würde. Aber das muss jeder für sich abmachen.
smidi1
Neuling
#21 erstellt: 26. Jan 2024, 00:50
Tja Leute, mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr, was ich mir zulegen soll

Ich dachte, kaufst dir ein paar Bose oder Sonos-Speaker und gut ...
Doch jetzt muss ich feststellen, dass das Thema "Hörgenuss" richtig ausartet.

Hmmm, geb zu, bin jetzt etwas überfordert ...

Fahr morgen mal in den Markt und hör mir trotzdem nochmal die Sonos an.
kann mir nicht vorstellen, dass die einfach ihre Produkte vom Markt nehmen ...
Mir hat halt der Sound der ARC wirklich am besten zugesagt ...

Schwierig, schwierig ...
b098
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jan 2024, 01:01

smidi1 (Beitrag #21) schrieb:
Tja Leute, mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr, was ich mir zulegen soll

Ich dachte, kaufst dir ein paar Bose oder Sonos-Speaker und gut ...
Doch jetzt muss ich feststellen, dass das Thema "Hörgenuss" richtig ausartet.

Hmmm, geb zu, bin jetzt etwas überfordert ...

Fahr morgen mal in den Markt und hör mir trotzdem nochmal die Sonos an.
kann mir nicht vorstellen, dass die einfach ihre Produkte vom Markt nehmen ...
Mir hat halt der Sound der ARC wirklich am besten zugesagt ...

Schwierig, schwierig ...

Das Produkte einen Lebenszyklus haben, ist bei jedem Hersteller so. Bose lässt die alte SoundTouch-Reihe auch auf Raten sterben, aber da kann man die Produkte wenigstens ohne Internetanschluss nutzen. Das ist bei Sonos nicht der Fall. Konkret verspricht Sonos 5 Jahre weiteren Support, nachdem das Produkt vom Markt genommen wurde. Was danach passiert, ist von der Willkür von Sonos abhängig. Und was machst du, wenn Sonos pleite geht?

Durch die damalige "Recycling-Aktion" hat sich Sonos auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert...
https://www.srf.ch/n...tsorgen-von-geraeten

Warum gibst du denn nicht der Samsung HW-Q995GC eine Chance?


[Beitrag von b098 am 26. Jan 2024, 01:09 bearbeitet]
ColeTrickle
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jan 2024, 05:43
Hör dir mal die Sennheiser Ambeo an
b098
Stammgast
#24 erstellt: 26. Jan 2024, 13:48

ColeTrickle (Beitrag #23) schrieb:
Hör dir mal die Sennheiser Ambeo an :)

Die liegt in einer ganz anderen preislichen Liga.


[Beitrag von b098 am 26. Jan 2024, 17:29 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#25 erstellt: 26. Jan 2024, 16:54

b098 (Beitrag #22) schrieb:
…Durch die damalige "Recycling-Aktion" hat sich Sonos auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert...

Auch wenn ich keine SB mag, möchte ich doch mal eine Lanze für Sonos brechen!
Wir haben seit 2008 zahlreiche Sonos Geräte im Haus verteilt und bis auf den Touch-Controller (damals gab es noch keine iOS App) funktionieren alle Geräte weiterhin ohne Probleme.
Die angesprochene Tauschaktion ist im Kern top und sehr kundenfreundlich, wurde jedoch dilettantisch kommuniziert und endete in einem Marketing Supergau.
Man kann Sonos nicht vorwerfen, dass sie nach so vielen Jahren die HW Anforderungen für zukünftige Features angehoben haben und daher mit einer S2 App den Support auf diese neueren Geräte beschränkt. Die alten Produkte funktionieren weiterhin mit der S1 App und bekommen regelmäßig Sicherheitsupdates etc. Mir fallen sehr wenige Firmen ein, die solange ihre Produkte mit SW Support unterstützen (10+ Jahre).
Dazu gibt es noch das Upgrade Programm (30% auf neue Produkte).

In unser WoZi kommt dennoch keine (Sonos) SB


[Beitrag von audi-o-phil am 26. Jan 2024, 16:57 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 26. Jan 2024, 19:13

Mir fallen sehr wenige Firmen ein, die solange ihre Produkte mit SW Support unterstützen (10+ Jahre).


AVM zb, die 7490 ist 13 Jahre alt und erhält immer noch Updates ;-)
ColeTrickle
Stammgast
#27 erstellt: 26. Jan 2024, 22:48

b098 (Beitrag #24) schrieb:

ColeTrickle (Beitrag #23) schrieb:
Hör dir mal die Sennheiser Ambeo an :)

Die liegt in einer ganz anderen preislichen Liga.


Die Plus gibt es aktuell immer noch um die 900€, Sub 500€…ist jetzt nicht so weit entferntY
audi-o-phil
Inventar
#28 erstellt: 26. Jan 2024, 22:48
Meine ältesten Play:5 haben auch schon 15 Jahre auf der Uhr.
AVM ist ein super Beispiel aus der Heimat
b098
Stammgast
#29 erstellt: 26. Jan 2024, 23:12

ColeTrickle (Beitrag #27) schrieb:

b098 (Beitrag #24) schrieb:

ColeTrickle (Beitrag #23) schrieb:
Hör dir mal die Sennheiser Ambeo an :)

Die liegt in einer ganz anderen preislichen Liga.


Die Plus gibt es aktuell immer noch um die 900€, Sub 500€…ist jetzt nicht so weit entferntY

Ich hab für meine Ultra um Weihnachten herum 575€ direkt bei Bose bezahlt … so günstig gabs die Ambeo meines Wissens nie.
smidi1
Neuling
#30 erstellt: 27. Jan 2024, 01:05
Nun ja, die Samsung könnte ich mir schon mal anhören, vergibt man sich doch nichts.

Sennheiser hört sich gut und teuer an. Hab nachgesehen, da muss 1800,- Euronen für ne Soundbar und nen sub hinblättern ...

AVM?
Was ist AVM - die kenn ich nur als Fritzbox

Tja, ich werde evtl. morgen oder nächste Woche nochmal mit euren Tipps in den Markt gehen und schauen, schauen, hören und hören ...
MuLatte
Inventar
#31 erstellt: 27. Jan 2024, 02:25

b098 (Beitrag #17) schrieb:

smidi1 (Beitrag #15) schrieb:

Aber "b098" - was meinst du mit "von deren Servern abhänigig?? Versteh ich nicht. Welche Server?


Die Sonos-Geräte brauchen eine ständige Verbindung zu den Servern von Sonos, damit sie funktionieren. Haben die temporäre Serverprobleme oder werden die Server irgendwann dauerhaft abgeschaltet, weil das Produkt abgekündigt ist, können auch keine lokalen Quellen abgespielt werden, die Geräte sind also wertlos. Sowas würde ich nicht kaufen. Aber ist natürlich deine Entscheidung, ob du dich der Willkür des Herstellers aussetzt.
.


Ich weiß ja nicht wo du deine Weisheiten her hast, aber richtig sind die nicht. Lokale Files kannst Du immer abspielen und auch über Spotify Sound drauf geben. Ich habe seit über 10 Jahren Sonos es gab da sicher auch mal ne Störung und die Sonos-App ging nicht, aber ich erinnere mich nicht mehr daran und wie erwähnt kann man trotzdem alles nutzen.

Auch meine alten Sonosgeräte laufen noch und sind per App bedienbar. Nur die Touchcontroller glaube nicht mehr. Hab lange an denen festgehalten, aber die Apps sind einfach besser.

Immer wieder hört man über Sonos lustige Geschichten, von welchen die was hören von einem der was gelesen hat.

Als Soundbar hab ich ne Samsung, weil Sonos mir zu wenig HDMIs hatte und weil ne zeitlang DTS nicht ging. Stimmen sind bei mir immer verständlich. Ich nutze keinen der Soundmodi.


[Beitrag von MuLatte am 27. Jan 2024, 02:29 bearbeitet]
b098
Stammgast
#32 erstellt: 27. Jan 2024, 02:30


Die alternative Funktion, Musik lokal über Android- und iOS-Geräte per App abspielen zu lassen, hatte Sonos entfernt – zuletzt im Mai 2023 für Android-Geräte. Auf Apple-Geräten ist das schon seit August 2019 nicht mehr möglich.


https://www.heise.de...unktion-9313601.html


[Beitrag von b098 am 27. Jan 2024, 02:30 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#33 erstellt: 27. Jan 2024, 11:40
Die erwähnte Störung ging nicht mal 2h. Musik konnte man weiter zuspielen über Spotify und andere Musikdienste. Eingeschränkt war ein Teil der SonosApp wie die online Titelsuche. Lokale Musik ging trotzdem.
Die gestrichene Funktion war die Möglichkeit in jeder Player-App mit "Auf dieses Gerät" Sonosplayer auszuwählen. Inzwischen geht ja auch Bluetooth um Musik drauf zu spielen. Also noch eine Möglichkeit.
Als Soundbar spielt es eh keine Rolle. Der Ton kommt immer.

b098 ich vermute du hast kein Sonos und schreibst hier vom Hörensagen. Muß ja auch nicht jeder Freund von Sonos sein. Für mich ist es das beste Multiroom-System und wir nutzen es schon ewig.


[Beitrag von MuLatte am 27. Jan 2024, 11:40 bearbeitet]
b098
Stammgast
#34 erstellt: 27. Jan 2024, 19:43
Richtig, ich habe kein Sonos. Nach dieser News hatte ich es für mich ausgeschlossen. Bei der Arc fehlt mir zudem einfach der zusätzliche optische Anschluss und die Fernbedienung. Die ist zwar für Fernsehton nicht zwingend erforderlich, aber beim Internetradio hören. Da will man nicht wegen jeder Lautstärkeanpassung die App öffnen müssen.

@smidi1: Hast du inzwischen mit dem EQ in der Bose Music App rumexperimentiert? Hat es eine Verbesserung gebracht?


[Beitrag von b098 am 27. Jan 2024, 19:56 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#35 erstellt: 27. Jan 2024, 20:34
Ja fehlende Eingänge haben mich auch abgehalten die Sonos zu nehmen. Ich brauche 3 HDMI-Anschlüße bisher.
b098
Stammgast
#36 erstellt: 27. Jan 2024, 21:03
Reichen die 4 HDMI Eingänge vom Fernseher nicht aus?
whitey-bs
Stammgast
#37 erstellt: 27. Jan 2024, 21:34
Ich habe die SONOS ARC mit dem SUB und 2 ONE und es ist super!
Sogar der "kastrierte" Klang bei NACHTMODUS ist viel besser als alles was im TV raus kommt etc.

In naher Zukunft werden die ONE's (rear) mit den ERA 300 ersetzt... smile...

Also bei mir tönt es super und ich (und meine Frau!!!) sind zufrieden.
Früher hatten wir eine High-End Anlage und meine Frau hat sich wegen den Kabeln, grossen Lautsprechern, riesigem Receiver und und und einfach genervt... und 100 Fernbedienungen.... (ok via Logitech dann gelöst)...

Nun mit Sonos sind wir sehr zufrieden!
Geh also nochmal in den Laden (und noch 1-2 andere) und hör es dir an.
Wenn du zum Schluss kommst, dass was defekt ist, dann wechsle es aus...
Wenn nicht dann gib es zurück und und hol dir Sonos.

LG aus der Schweiz
whitey-bs
Stammgast
#38 erstellt: 27. Jan 2024, 21:37
Wieviele Anschlüsse hat denn dein TV?
Mein Sony hat 3 (plus den eARC) und das ist Tip top so...
smidi1
Neuling
#39 erstellt: 29. Jan 2024, 01:02
Hallo,

ja, also ich hab mal alles so ausgetestet, was die App hergab. Bin wirklich auf einem guten Weg mit der Bose-Anlage

Hab die Rearspeaker auf 100% gestellt und schon hört sich das ganz anders an - den Woofer hab ich hinter der Couch hervorgeholt und neben die Soundbar gestellt - hört sich gleich viel besser und volumiger an

Werde aber trotzdem die nächste Zeit mal wieder im Markt vorbeischauen und mir die Sonos nochmal "reinziehen", weil ich wirklich der Meinung war, bei der ARC brauchst keinen Subwoofer, weil die soviel Druck hat, dass es vom Bass her reicht ...

Mal sehen
b098
Stammgast
#40 erstellt: 29. Jan 2024, 02:14

smidi1 (Beitrag #39) schrieb:
Werde aber trotzdem die nächste Zeit mal wieder im Markt vorbeischauen und mir die Sonos nochmal "reinziehen", weil ich wirklich der Meinung war, bei der ARC brauchst keinen Subwoofer, weil die soviel Druck hat, dass es vom Bass her reicht ...


Also da sagen die meisten was anderes, das Bose mehr Bass hat als Sonos (und der ganze Rest). Sonos soll dafür höhenbetonter klingen. Mit diesen kleinen Lautsprecherchen ist halt eben kein großer Tiefbass möglich, da kann kein Hersteller zaubern.

Ich muss sagen mit dem Subwoofer bin ich auch etwas zufriedener mit der Bose. Könnte auch daran liegen, dass man sich da mehr auf den Bass und weniger auf die Schwächen fokussiert. Werde sie morgen trotzdem mal gegen die Samsung Q995GC antreten lassen.

Hast du mit der Bose denn auch so massive WLAN-Probleme wie ich? Oder hast du sie gleich per Kabel angebunden?


[Beitrag von b098 am 29. Jan 2024, 02:15 bearbeitet]
whitey-bs
Stammgast
#41 erstellt: 29. Jan 2024, 11:16
War für WLAN Probleme denn?
Zum Glück kenn ich das seitens SONOS nicht! Da läuft alles perfekt.

Und als Tipp: Die ARC wenn möglich immer mit SUB betreiben... klingt viel besser dann hehe
ColeTrickle
Stammgast
#42 erstellt: 29. Jan 2024, 14:12

b098 (Beitrag #29) schrieb:

ColeTrickle (Beitrag #27) schrieb:

b098 (Beitrag #24) schrieb:

ColeTrickle (Beitrag #23) schrieb:
Hör dir mal die Sennheiser Ambeo an :)

Die liegt in einer ganz anderen preislichen Liga.


Die Plus gibt es aktuell immer noch um die 900€, Sub 500€…ist jetzt nicht so weit entferntY

Ich hab für meine Ultra um Weihnachten herum 575€ direkt bei Bose bezahlt … so günstig gabs die Ambeo meines Wissens nie.


Richtig, 850€ war der Tiefspreis. Beim Sub 475€. Aber sicherlich damit nicht wirklich teurer als Bose mit Sub und Rearspeakern. Sicherlich ein gerechtfertigter Aufpreis bezogen auf die Klangqualität, auch einen Sonos System doch deutlich voraus. Spreche hier aus Erfahrung. Klanglich gibt es im Soundbar Bereich zur Zeit kaum einen Hersteller, der einer Ambeo Max oder Ambeo Plus das Wasser reichen kann, wenn man neben dem reinen Film auch Wert auf eine akkurate Audiowiedergabe bzgl. Musik legt.

Natürlich muss man erwähnen das es auch Kinderkrankheiten gibt, sicherlich wie überall.
MuLatte
Inventar
#43 erstellt: 29. Jan 2024, 22:30
Bei der Ambeo sind das so einige Krankheiten wie man in dem Thread liest und aus den Kinderschuhen ist die auch schon raus. Die gibt es schon lange.
smidi1
Neuling
#44 erstellt: 29. Jan 2024, 23:27
WLAN-Probleme?
Hab ich keine! Was meinst genau damit?

Nun, als ich die Sonos ARC und die Bose nebeneinander im Markt anhörte, hatte ich auf alle Fälle das Gefühl, dass die ARC VIEL mehr Bass und Volumen rausbringt als die Bose. Erst als ich dann bei Bose den Sub dazugeschaltet hab, war es ähnlich ...

Darum möchte ich es nochmals probieren, weil ich der Meinung war, die Sonos war "stärker"

Sennheiser:
Also hier kann ich nur sagen, dass ich mal gegoogelt hab und da kam ich unter 1850,- Euronen nicht rein (nur für ne SB und den Bass).

Ach ja, die App von Bose ist eigentlich schon gut gemacht - weiß nicht, wie die von Sonos ist

@B098
Bin gespannt, was du über deinen Vergleich Samsung vs. Bose zu berichten hast???
MuLatte
Inventar
#45 erstellt: 30. Jan 2024, 10:26
Ich denke, dass man zu einer Sb immer einen Sub nehmen sollte. Die Ambeo mit einem Sub der extra kostet ist schon eine Summe.
b098
Stammgast
#46 erstellt: 30. Jan 2024, 12:38

smidi1 (Beitrag #44) schrieb:
WLAN-Probleme?
Hab ich keine! Was meinst genau damit?

Nun, als ich die Sonos ARC und die Bose nebeneinander im Markt anhörte, hatte ich auf alle Fälle das Gefühl, dass die ARC VIEL mehr Bass und Volumen rausbringt als die Bose. Erst als ich dann bei Bose den Sub dazugeschaltet hab, war es ähnlich ...

Darum möchte ich es nochmals probieren, weil ich der Meinung war, die Sonos war "stärker"

Sennheiser:
Also hier kann ich nur sagen, dass ich mal gegoogelt hab und da kam ich unter 1850,- Euronen nicht rein (nur für ne SB und den Bass).

Ach ja, die App von Bose ist eigentlich schon gut gemacht - weiß nicht, wie die von Sonos ist

@B098
Bin gespannt, was du über deinen Vergleich Samsung vs. Bose zu berichten hast???

Bei mir vergisst die Bose Ultra regelmäßig das WLAN. Das kann manchmal mehrmals am Tag passieren, manchmal nach 5 Tagen. Ich muss dann die Zugangsdaten immer wieder neu eingeben. Irgendwann hat’s mich dann so genervt dass ich sie einfach per Kabel angeschlossen habe. Toll ist das aber nicht.

Direkt im Markt kannst du nicht vergleichen, da du nicht weißt, wie der EQ bei den Geräten eingestellt ist. Gerade auf maximaler Basseinstellung hat die Bose einen brutalen Bass.

Die Samsung ist schon ziemlich gut, man muss sich aber etwas „mit ihr beschäftigen“. Direkt aus der Verpackung klingt sie grausam, wenn man aber ein paar Einstellungen in der App vorgenommen hat ist sie der Bose sogar leicht überlegen, sie klingt einfach präsenter und hat die breitere Klangbühne. Für den Preis definitiv eine Überlegung wert. Was die App angeht, das ist eine Schwachstelle der Samsung. Die kann bis auf EQ einfach nix. Keinerlei Streamingmöglichkeiten.
derdater79
Inventar
#47 erstellt: 30. Jan 2024, 13:14
Hi ,versuche mal diese zu hören liegt vom Klang zwischen der ARC und Sennheiser und die kann einen Fremdsubwoofer per Kabel ,Cinch.betreiben ab Mivoc Subwoofer.
https://www.hifiklub...1370c88340d85ff47ea0
https://modernhifi.de/bluesound-pulse-soundbar-plus-test/
Gruß D
Carlo75
Stammgast
#48 erstellt: 31. Jan 2024, 01:45

ColeTrickle (Beitrag #27) schrieb:
Die Plus gibt es aktuell immer noch um die 900€, Sub 500€…ist jetzt nicht so weit entfernt

Darf man fragen wo es die Plus für den Kurs gibt?
Ich finde sie leider (selbst über CB) nur deutlich teurer.

MfG

Carlo
ColeTrickle
Stammgast
#49 erstellt: 31. Jan 2024, 15:40
Genau dort und bei eBay findest du diese als Refurbished von Sennheiser direkt für 950€. Den Sub verkauft Sennheiser als Refurbished bei Ebay für 400€.


[Beitrag von ColeTrickle am 31. Jan 2024, 15:42 bearbeitet]
Carlo75
Stammgast
#50 erstellt: 31. Jan 2024, 20:50
Ich habe jetzt keine Ahnung, ob es je nach Firma bei CB verschiedene Preise gibt, aber ich bekomme einen weitaus höheren Preis angezeigt

AMBEO CB
stranger2804
Stammgast
#51 erstellt: 31. Jan 2024, 21:20
Ich hatte auch eine Zeit lang die Sonos ARC mit passendem Sub. Kostete damals 1400 Euro und sollte meine Anlage ersetzen.
Bei Filmen ist sie sehr gut, die Bässe und die Sprachverständlichkeit sind wirklich sehr gut.

Musik hören war das Problem damit. Wer nur bumm bumm hört, keinen Stereoeffekt benötigt oder einfach nur anspruchslos ist, der wird glücklich damit.
Wer aber mal ernsthaft Musik hören möchte, Tom Jones oder Johnny Cash, wird dann sehr schnell enttäuscht sein.
Habe mir letzt endlich wieder meine Stereo Kette angeschlossen. Eine Soundbar ist immer nur ein Kompromiss.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar 11, enttäuscht
Drake_87 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  2 Beiträge
NEUE Bose SoundTouch 300 udgl. ..
HeimkinoMaxi am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  329 Beiträge
Bose Lifestyle 525 serie II problem
pepek34 am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  2 Beiträge
Ton Soundbar bose 900
Michael2409 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  4 Beiträge
PC mit HDMI+Cinch an Bose Anlage?
Jerry316 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  6 Beiträge
Suche neue Anlage
sometime am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  2 Beiträge
Bose Soundbar 700 + Bass Module 500
Ploggi am 21.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  2 Beiträge
Bose oder Harman Kardon
lutor72 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  25 Beiträge
Enttäuscht von der LG DS95QR
Xeqlen am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 22.08.2023  –  51 Beiträge
Bose Soundbar 900 - DTS
Enzos123 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen