Suche Soundbar mit Bluetooth Send & Receive

+A -A
Autor
Beitrag
headkit
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2024, 13:41
Hi!
Ich möchte eine Soundbar kaufen, die ich auch als Boombox nutzen kann. Sie soll also Musikzuspieler per Bluetooth verbinden, aber auch den TV-Sound auf Bluetooth-Empfänger ausgeben - am besten für mind. zwei Empfänger (Kopfhörer). Für die Ausgabe ist Bluetooth 5.0 wäre aptX Low Latency wichtig.
Gibt es sowas?
Danke!!
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2024, 18:21
Einen Bluetooth Empfänger hat quasi jede Soundbar. Per Bluetooth senden wäre mir kein Gerät bekannt. Ist ja auch recht sinnlos, da kannst du gleich den TV mit dem Kopfhörer Verbinden... wozu da noch ne Soundbar zwischenschalten?
Sibe
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2024, 18:43
vielleicht ließe sich über HDMI-Out der Soundbar ein Bluetooth-Transmitter ansteuern, aber für 2 Kopfhörer geht das wohl nur mit Bluetooth LE Audio? solche Transmitter sind evtl. noch gar nicht erhältlich und die Kopfhörer müssten das ja auch können.

und ob die Soundbar das Signal vernünftig durchschleift?

und das Problem mit der Latenz bleibt wohl...
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2024, 19:24

Sibe (Beitrag #3) schrieb:
...über HDMI-Out der Soundbar ein Bluetooth-Transmitter ansteuern...

Was meinst Du, was aus dem HDMI-OUT einer Soundbar kommt? Nur Bild von den ggf. direkt angeschlossenen Zuspielern, den Ton soll er ja üblicherweise gerade übernehmen. Der TV bekommt keinen Ton per HDMI.

Nur der ARC läuft rückwärts vom TV zum Soundbar.

Übrigens ist bei den meisten Soundbars die Bezeichnung 'Boombox' sicher etwas übertrieben. Boomböx'chen vielleicht. Klar kommt es da auf die Ansprüche an.


[Beitrag von fplgoe am 27. Feb 2024, 19:26 bearbeitet]
Sibe
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2024, 19:39
ja, mein Denkfehler, leider gibt es ja wenig (bzw. keine mehr) Soundbars mit optischem Ausgang.

also bräuchte man einen Transmitter, der HDMI-Arc durchschleifen kann und Bluetooth LE Audio senden.

sowas muss erst noch entwickelt werden


[Beitrag von Sibe am 27. Feb 2024, 19:39 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2024, 00:04
Warum soll eine Soundbar einen optischen Ausgang haben

Die soll den Ton ja selbst ausgeben.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2024, 04:39
Wäre mich auch völlig neu, hatten die nie.

Verstärker hatten früher öfter einen Toslink Ausgang, aber das ist auch schon eher zwei Jahrzehnte her. Und dort auch meinst nur die Toslink-Eingänge weitergegeben und kein Analog- oder HDMI-Audio ausgegeben.

Bei fast allen TV-Geräten ist Toslink-OUT noch Standard.


[Beitrag von fplgoe am 28. Feb 2024, 04:41 bearbeitet]
Sibe
Stammgast
#8 erstellt: 28. Feb 2024, 12:27

Nemesis200SX (Beitrag #6) schrieb:
Warum soll eine Soundbar einen optischen Ausgang haben

Die soll den Ton ja selbst ausgeben.


tja, BT senden können sie auch nicht, aber das zB möchte der TE gerade haben...
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2024, 13:15
Du hast aber gesagt, 'gibt es wenig', deshalb Nemesis' Antwort, dass es das gar nicht gibt.
Sibe
Stammgast
#10 erstellt: 28. Feb 2024, 14:00
ja, das wenig kam leider wegen eines Datenbankfehlers:

falscher Eintrag in Datenbank

bei optisch out gibt/gab es eine Soundbar, aber tatsächlich ist das ein Fehler in der DB, die Soundbar hat "nur" einen optischen (und andere) Eingänge

das ändert aber nichts daran, dass man den einen oder anderen Ein- oder Ausgang hier und da gut gebrauchen kann, den die Hersteller gerne aus Kostengründen (und weil es vielleicht sogar (fast) keiner braucht ) einsparen, sonst gäbe es ja nicht diesen Zubehörmarkt aller möglichen Gadgets, also Splitter, Transmitter usw.
headkit
Neuling
#11 erstellt: 28. Feb 2024, 14:08
Mein TV kann keine Bluetooth-Verbindung, daher suche ich nach einer Lösung, die sowohl die "Sonos"-Box ersetzt, als auch Bluetooth-Kopfhörer verbindet. Externes Gedängel wollte ich eigentlich nicht noch anflanschen müssen - da hat man dann immer noch ein Gerät mit Strom zu versorgen und ein/aus-zuschalten usw.

Hm, ist ja schon bisschen schwache Leistung von den Herstellern.So ungewöhnlich ist der Usecase jetzt auch nicht, oder doch?


[Beitrag von headkit am 28. Feb 2024, 14:14 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2024, 14:42
wenn dein TV von Haus aus kein Bluetooth unterstützt dann wird das nichts. Bei der Wandlung in Bluetooth entsteht eine Verzögerung von 1-2 Sekunden. Wenn ein TV Bluetooth integriert hat berücksichtigt er diese Verzögerung. Rüstest du BT nach wird das nicht berücksichtigt. AptX mindert zwar die Verzögerung, ganz beseitigen tut es das aber auch nicht.


Hm, ist ja schon bisschen schwache Leistung von den Herstellern.So ungewöhnlich ist der Usecase jetzt auch nicht, oder doch?

Doch weil niemand Kopfhörer mit ner Soundbar verbindet sondern direkt mit dem Abspielgerät (TV, Smartphone, etc...)

Das Einzige was dir als Möglichkeit bleibt wären Funkkopfhörer, die funktionieren Latenzfrei.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 28. Feb 2024, 15:06
Eben, das braucht praktisch keine S**. Wenn die Hersteller das verbauen würde, verursacht das Kosten, für Hardware und vor allem für Lizenzen - diese (mit Faktor X bis zum VK Preis) müsste das Gerät dann teurer werden und wäre somit weniger konkurrenzfähig.


[Beitrag von n5pdimi am 28. Feb 2024, 15:07 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2024, 17:03

headkit (Beitrag #11) schrieb:
Mein TV kann keine Bluetooth-Verbindung...

Hm, ist ja schon bisschen schwache Leistung von den Herstellern ...


Vielleicht hast du auch einfach den falschen TV gekauft wenn dieser keinen Bluetooth Sender eingebaut hat, du aber gerne einen hättest.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 28. Feb 2024, 18:08
Naja, vielleicht ist der TV schon älter, deshalb wurde gehofft, dass eine SB diesen Job übernehmen könnte...? Es gibt aber diverseste Möglichkeiten den TV für kleines Geld dazu zu bringen, den Ton trotzdem über BT auszugeben....
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 28. Feb 2024, 18:09
Latenzfrei?
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 28. Feb 2024, 18:46
Das schreibt bzw. fordert er ja nicht. Er will nur AptX Low Latency auf 2 Kopfhörer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar mit Bluetooth Sender/Transmitter
LordSD am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  5 Beiträge
Soundbar mit Bluetooth vergleichbar mit Canton DM8
Jan2219 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  2 Beiträge
Sony Bluetooth Soundbar lipsync Probleme
23HDoo am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 700 plus Soundlink Bluetooth II
nosborn711 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  3 Beiträge
Suche Soundbar
Flat1977 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  5 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer mit Samsung Soundbar hw m450
markus1905owl am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  6 Beiträge
Suche Soundbar mit Boxenanschlüssen
michael_0370 am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  2 Beiträge
Q950a über Bluetooth
Alex101020 am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  2 Beiträge
Soundbar Empfehlung
shanso_luca am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  2 Beiträge
Suche Soundbar für ~300?
-Gandolf- am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.301