Meinung zu ultra flachem Lautsprecher Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
Sevi_Audio
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2022, 13:16
Wir, mein Bruder, Elektrotechnik Student, und ich, Marketing Student, sind in der Entwicklung eines neuen Lautsprecher Konzepts. Dabei handlet es sich um eine Lautsprecherbox, die nicht mehr als 21 mm Tiefe misst (Länge 400 mm, Breite 260 mm). Dieser Lautsprecher kann trotz der geringen Tiefe von 21 mm 90 dB max. SPL bei 60 Hz wiedergeben. In Bälde werden wir Messungsdaten zur Klangqualität bereitstellen.

Da wir planen den Lautsprecher auf den Markt zu bringen würden wir gerne Eure Meinung bezüglich des Lautsprechers erfragen. Dazu haben wir einen Fragenbogen (5min) vorbereitet. Wir wären dankbar für Eure Teilnahme an unserem Fragebogen. Hier ist der Link zu unserem Fragebogen:

https://docs.google....viewform?usp=sf_link

Vielen Dank!


[Beitrag von Sevi_Audio am 03. Aug 2022, 18:40 bearbeitet]
audio.novize
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2022, 14:41
Offensichtlich handelt es sich um eine mind. semi-professionelle Angelegenheit - da würde mich mal interessieren, wer "wir" (also Ihr) seid, insbesondere wenn daran eine Abfrage hängt und dabei auch personenbezogene Daten abgefragt werden. Ich konnte keinen Link zu einem Impressum, zu Datenschutzhinweisen o.ä. erkennen.

Etwas überraschend kommt insofern auch die Frage nach der E-Mail-Adresse für ein (angebliches) Gewinnspiel daher: Was ist das für ein Gewinnspiel? Was gibt es zu gewinnen? Wie lange läuft das Gewinnspiel? Was sind die Teilnahmevoraussetzungen? Das "riecht" eher danach, dass mit dem Gewinnspiel E-Mail-Adressen "geködert" werden sollen.

Nach meinem Eindruck stehen die Fragen zum LS auch nicht im Verhältnis zu den Informationen, die über den LS zur Verfügung gestellt werden. Außer einer Visualisierung (in unterschiedlichen Ausprägungen), den Ausmaßen und (angeblich) 90 dB @60 Hz gibt es eigentlich keine Angaben oder gar Messungen zum Lautsprecher.

Davon ab bin ich skeptisch, ob alleine die Bautiefe - jedenfalls hier im DIY Hifi-Forum - das "Killer-Argument" für oder gegen einen LS ist. Ich würde mutmaßen, dass der Klangeindruck entscheidend ist, den man allerdings nicht ansatzweise (mangels Messungen o.ä., s.o.) erahnen kann. Für mich ist es dann eher etwas abschreckend, wenn es heißt (sozusagen als "Feature"), das man mit zwei LS auch in Stereo hören kann ...

Daher von mir aus: Sorry, eine (gewerbliche) "Marktbefragung" kommt für mich auf dieser Basis nicht in Betracht. Dafür bräuchte es deutlich mehr Transparenz über Euch und den LS!
Sevi_Audio
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2022, 14:53
Danke für die ausführliche Antwort. Ich kann deine Bedenken absolut verstehen. Das die Frage bezüglich E-Mail Adresse nach wie vor in der Umfrage ist, tut mir schrecklich leid. Eigentlich habe ich diese Frage bereits gelöscht, ich checke eben ob einer neuer Link nötig ist für die Umfrage ohne diese Frage. Keinesfalls geht es dabei darum E-Mails zu ködern, sondern diese Frage war noch im Fragebogen weil wir versucht haben Leute auf der Straße durch ein Gewinnspiel zu motivieren an der Umfrage teilzunehmen.

Der Grund warum es noch kein Impressum gibt ist, dass das Unternehmen dazu erst in Planung ist. Wir sind übrigens mein Bruder, Elektrotechnik Student, und ich, Marketing Student.

Vielen Dank nochmals für's Feedback. Ich werde umgehend sicherstellen, dass keine weiteren Probleme auftreten. Außerdem werde ich mich mit meinem Bruder, der den Lautsprecher gebaut hat, bezüglich weiteren Daten zur Klangqualität besprechen.


[Beitrag von Sevi_Audio am 03. Aug 2022, 15:25 bearbeitet]
audio.novize
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2022, 00:04
Danke für Deine schnelle Reaktion!

Ich bin dann trotzdem so frei, Euch gleich hier noch etwas Feedback zu geben:

- Ich glaube schon, dass es einen Bedarf für ultraflache LS gibt. Ich stand aufgrund einer besonderen Aufstellsituation selbst schon vor der Herausforderung, möglichst flach zu bauen. Im privaten Umfeld könnte ich mir solche Lautsprecher z.B. auch in der Küche und/ oder im Esszimmer als dezente, WAF-fähige Lösung vorstellen - im Sinne eines "Lautsprecher-Bildes". In eine ähnliche Richtung gehen im DIY-Bereich z.B. auch die Vifantastisch, die ich sozusagen als (Bau-)Grundlage herangezogen habe (siehe hier). Ikea macht's mit den Symfonisk vor ....

- Bei der Gestaltung der Front(bespannung) habt Ihr ja unterschiedliche Designs entwickelt. Vielleicht könnte man das auch komplett individualisieren, da gibt es ja mittlerweile zig Anbieter für bedruckten Akustikstoff. Im Sinne eines "Lautsprecher-Bildes" könnte man so ganz individuell die Vorlieben des Hörers - zumindest optisch - bedienen.

- Ich gehe davon aus, dass Ihr Eure Detaillösungen (noch) nicht herausgeben wollt (im Fragebogen ist von "Erfindung" die Rede). Interessant wäre aber, wenn Ihr etwas mehr Infos zu den Wegen und/oder dem Prinzip des LS nennen könntet. Das wäre, glaube ich, gerade im DIY-Bereich auch interessant und könnte zur Diskussion anregen. Wie viel Wege? CB, BR, ...? Aktiv oder passiv? DSP? Frequenzschriebe inkl. Winkelmessungen (und Messbedingungen) wären natürlich ganz großes Kino ...

Zudem würde mich folgendes interessieren:

- Wo seht Ihr denn selbst die Positionierung des Lautsprechers? Geht es hier um "Hintergrund-/ Raumbeschallung" oder soll es in Richtung Hifi gehen? Insofern auch: Seht Ihr den Lautsprecher als "Haupt-" oder eher "Nebensystem"? Was ich meine: Stell bzw. häng ich mir die Lautsprecher ins Wohnzimmer und bin glücklich (ggf. mit Sub-Unterstützung) - oder hängen sie dann doch eher in der Küche oder Esszimmer bzw. dienen als Surround-LS im HK?

- Welche Hörerfahrung habt Ihr? Habt Ihr ggf. Eure persönlichen "Referenz-Lautsprecher"? Habt Ihr (Hör-)Erfahrungen mit Raumkorrektur-Lösungen, z.B. via Dirac Live? Mit welchem derzeit erhältlichen LS würdet Ihr Euren LS vergleichen?

- Habt Ihr einen Prototypen entwickelt und gemessen - oder seid Ihr noch auf der Konzeptebene unterwegs?

- Ist es evtl. auch eine Option für Euch, den DIY-Markt zu bedienen oder geht es um einen "fix und fertigen" LS?

Gutes Gelingen!
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2022, 12:17
Der soll wirklich nur 2,1 cm tief sein?!?
Sevi_Audio
Neuling
#6 erstellt: 05. Aug 2022, 12:53
@audio.novize

Abermals vielen Dank für das umfangreiche Feedback. Die Designs für die Lautsprecher Abdeckungen sind vorerst erste Konzepte und Rat von einem professionellen Designer wird noch in Anspruch genommen werden. Die Idee mit dem Lautsprecher Bild ist definitiv interessant, aber es ist sowieso noch alles noch in Planung bezüglich der Lautsprecher Abdeckung.

In der Tat können wir zu diesem Zeitpunkt keine genaue Beschreibung zur Bauweise des Lautsprechers zur Verfügung stellen. Es handelt sich um einen aktiv Lautsprecher mit DSP Technologie. Der Lautsprecher ist nicht nur ein Konzept sondern bis auf kleine Details fertig entwickelt. Das Ziel zur Zeit ist eine kohärente Strategie zu entwicklen um ein Start-Up, das diesen Lautsprecher als Hauptprodukt hat, zu gründen.

Der Lautsprecher soll home-entertainment Ansprüchen gerecht werden, also aufjedenfall HiFi. Wo der Lautsprecher aufgehängt wird hängt dann natürlich von den Ansprüchen des Kunden ab. Bezüglich Konkurenz Produkten füge ich hier folgendes Bild an, das eigentlich auch im Fragebogen (konditioniert auf gewisse Antworten einer Frage) ersichtlich ist. Vergleich Sevi_Audio \
Sevi_Audio
Neuling
#7 erstellt: 05. Aug 2022, 12:56
@Apalone

Ja der Lautsprecher wird eine Tiefe von 2.1 cm haben, Abweichungen im Bereich von + 2 mm könnten aber möglich sein, da das Produkt noch nicht endgültig entwickelt ist.
flexiJazzfan
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2022, 13:16
Der Vergleich mit z.B. den flachen KEF Wandlautsprechern wird kritisch werden. Ich selbst habe schon im Automobilbereich an LS mit der Excitertechnologie gearbeitet. Diese sehr flachen LS werden bereits in einigen Bereichen kommerziell angeboten. Leider hat die Technologie prinzipielle Nachteile, die ein heutiges Hifi Niveau kaum erreichen lassen. ( z.B. https://www.virchow-lichtfarberaum.de/exciter-lautsprecher/ )

Da ich technologiegläubig bin, hoffe ich trotzdem auf eine gute Lösung von eurer Seite.
Gruß
Rainer
lonelybabe69
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2022, 13:30

Sevi_Audio (Beitrag #6) schrieb:
Vergleich Sevi_Audio \



oooooooooo, da wird aber die Messlatte sehr hochgelegt, um nicht zu sagen hochgestappelt.

_120dB Lautstärke aus den Format von B26cm, H40cm und T2cm
_Mit Subwoofer, ohne Subwoofer?
_wie tief spielt der LS denn bei 120dB bzw. überhaupt?
_und wo soll denn der ganze DSP-Kramm untergebracht werden. Doch sicher nicht im LS selbst oder?
Ich meine, 625Watt Verstärkerleistung ist sicherlich 'ne Hausnummer.
Da wird doch bestimmt irgendwo ein riesen Kasten mit der Elektronik dran sein oder?

Klingt alles nach Traumwerten! Sorry, wenn ich das mal sagen darf!

Eins habe ich über die Jahre gelernt!
............wenn etwas zu schön klingt um wahr zu sein, dann ist es auch meist nicht wahr



[Beitrag von lonelybabe69 am 05. Aug 2022, 13:31 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2022, 13:42
Moin,
für Start-Ups ist es ungeheuer wichtig, zuerst mit dem Marketing anzufangen.
Wer braucht schon einen voll funktionsfähigen Lautsprecher (Prototypen, oder 2, wegen Stereo)?
Das Bild mit dem Lautsprecher Vergleich ist köstlich, vor allem die Daten.
Das sagt einiges aus.

@Sevi: Das sind alles liebe Leute hier, versuch doch lieber professionelle Kapitalgeber zu verarschen

Mann, Mann, Mann.....
Sevi_Audio
Neuling
#11 erstellt: 05. Aug 2022, 15:03
@lonelybabe69
Danke für das kritische Feedback. Die Messlatte ist in der Tat hoch gelegt. Die ganze Hardware, somit auch Bass, ist im Lautsprecher selbst verbaut und kein zusätzlicher "Kasten" wird nötig sein. Für mehr Bass ist eine zusätzliche Bass Box natürlich immer optional. Einen Prototyp gibt es dazu übrigens schon.

@Yahoohu
Wenn du meinst dass ich nichts Besseres zu tun als Leute in einem online Forum zu "verarschen " dann muss ich dich leider entäuschen. Mein Leben ist zur Zeit voll gepackt mit Herausforderungen und "To-Do's". Aber ja wie man im Englischen sagt "haters gonna hate", danke trotzdem für die Rückmeldung.

Dass ihr nicht daran glaubt das so ein Produkt möglich ist bekräftigt nur unser Vertrauen etwas Großes auf den Markt zu bringen können.

Liebe Grüße


[Beitrag von Sevi_Audio am 05. Aug 2022, 15:04 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2022, 15:37
Sorry, ein Hater oder jemand der euch etwas missgönnt bin ich auf keinen Fall.

Leider hatten wir hier aber auch schon X Nebelkerzenwerfer, die nur ein bisschen Aufmerksamkeit wollten.

Daher glaube ich nur das was ich sehe und höre, ergo: Gebt Termin und Location bekannt, wo man euer Wunderwerk (und das ist es ja im "Vergleich" zur Konkurrenz) sehen und hören kann.

Gruss
MBU
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2022, 15:53
Der Vergleich zur DEVIALET Phantom ist schon ambitioniert!
lonelybabe69
Inventar
#14 erstellt: 05. Aug 2022, 17:00

Sevi_Audio (Beitrag #11) schrieb:
Die Messlatte ist in der Tat hoch gelegt. Die ganze Hardware, somit auch Bass, ist im Lautsprecher selbst verbaut und kein zusätzlicher "Kasten" wird nötig sein.


Das liest sich alles so glatt als hättet ihr den "heiligen Gral des Lautsprecherbaus" gefunden und läutet damit auch eine neue Ära ein.
Und ich bin dabei gewesen.

Allerdings sehe ich das ähnlich wie User Yahoohu.
In diesem Teil der Hifi Welt geben sich die wenigsten was auf Marketing.
Dafür legen wir grossen Wert auf Fakten in Form von umfangreichen Messungen sowie mehr Hardware zum anfassen... ähm anhören

Apalone
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2022, 17:45

Sevi_Audio (Beitrag #11) schrieb:
....Dass ihr nicht daran glaubt das so ein Produkt möglich ist bekräftigt nur unser Vertrauen etwas Großes auf den Markt zu bringen können. ....


Die meisten hier finden sowas extrem spannend und sind sehr interessiert.

Von daher:
mal konkrete Details, bitte.
audio.novize
Stammgast
#16 erstellt: 05. Aug 2022, 20:48
P.S.
Ich find's klasse, wie konstruktiv Du mit der Kritik bzw. dem skeptischen Argwohn umgehst.

Im DIY-Bereich sucht, glaub ich, jeder ein Stück weit nach dem "heiligen Gral": Von der individuellen Gestaltung bis zum individuellen Sound. Insofern sind Eure hohen Ansprüche in gewisser Hinsicht tatsächlich schon etwas "provokativ", auch weil sie an der Grenze des physikalisch Machbaren zu liegen scheinen. Das dürfte in Teilen auch die Reaktionen hier erklären...

So hätte ich z.B. auch gesagt:

MBU (Beitrag #13) schrieb:
Der Vergleich zur DEVIALET Phantom ist schon ambitioniert!

Gleichzeitig sind wir hier alle "ganz Ohr", wenn sich hohe Ansprüche auch objektiv messen lassen oder zum subjektiven Testen zur Verfügung stehen.

Und man darf nicht vergessen dass wir hier ja im DIY-Bereich sind. Da ist eine "Preis- und Design-Umfrage" natürlich per se schon etwas schwierig: DIY'ler wollen ja typischerweise eher weniger zahlen und dafür mehr bekommen und das alles ganz individuell ...

Andererseits: Wenn Ihr hier besteht, dann kann es eigentlich nur noch funktionieren ... ... insofern finde ich es halt auch mutig, dass Ihr Euch sozusagen direkt in die Höhle des Löwen begeben habt ...

Daher lautet auch mein Plädoyer:

Apalone (Beitrag #15) schrieb:
Die meisten hier finden sowas extrem spannend und sind sehr interessiert.

Von daher:
mal konkrete Details, bitte.




[Beitrag von audio.novize am 05. Aug 2022, 20:52 bearbeitet]
MBU
Inventar
#17 erstellt: 06. Aug 2022, 04:41
Man muß sich fragen, ob es einen Markt für solch flache Lautsprecher gibt.

Flache Speaker kombiniert man üblicherweise mit flachen TVs, aber sooo flach sind die (TVs) gar nicht. Ein paar Zentimeter mehr (als 21 mm) würden beim Lautsprecher demnach gar nicht so viel ausmachen.

Problem solcher "Flachmänner" ist insbesondere, daß diese nicht auf den Hörplatz ausrichtbar sind - sähe auch einfach blöd aus. Dadurch leiden natürlich die Höhen. Das müßte man anpassbar machen, was aber Messungen am Hörplatz voraussetzen würde, mit denen der "handelsübliche Kunde" überfordert wäre.

Dann käme es auch und insbesondere auf den Preis an. Für "nichts" (quasi nicht vorhandene Lautsprecher) will der (betuchte) Kunde auch nichts bezahlen. Dieser stellt sich gerne eine WILSON AUDIO, SONUS FABER, KEF Blade, AVALON EIDOLON, etc. ins Wohnzimmer, denn die machen was her.

Die "Flachmänner" müssen deshalb schon "arg gut" oder "arg billig" sein, damit jemand den Kauf in Erwägung zieht.



Edith sagt: So sieht es in meinem Wohnzimmer aus:

wz2

Das ist eigentlich keine Stereo-Anlage sondern lediglich ein Radio, der täglich nur zum Abendessen zum Einsatz kommt - dafür reichts.


[Beitrag von MBU am 06. Aug 2022, 04:45 bearbeitet]
Ingo-Gnito
Neuling
#18 erstellt: 06. Aug 2022, 07:54
Hallo aus Bayern !

Zuerst möchte ich Euch für Euer Vorhaben viel Glück wünschen !
Dann sind da aber so ein paar Sachen, bei denen ich Bedenken bzw. Fragen hätte.
Dass es Eure Technik fast ähnlich bereits seit über 35 Jahren gibt, wisst ihr, oder ?
Ich bin mir nicht ganz sicher und möchte nichts falsches sagen, aber ich glaub die Fa.
hieß CAT. Angefangen mit einer Bautiefe von knapp 7cm und die letzten Modelle mit etwas
mehr als 3cm Tiefe verkauft. Bereits damals waren schon Wechselrahmen erhältlich, oder für
guten Aufpreis sogar individuelle.
Was mir immer und immer wieder Magenschmerzen bereitet, sind die Watt Angaben.
Wie kommen Sie auf 625 Watt ? Ist das gemessen an 0,2 Ohm und Klirrfaktor <egal ?
Ich will wirklich nicht klug reden oder Besserwisser sein! Aber nur z.B.: Ich habe eine gute,
wenn auch schon ältere Pioneer Urushi Vor/Endstufen Kombi. Die wird mit "nur" 2x125 Watt
sinus an 8 Ohm angegeben. Jetzt mal im ernst. Was denken Sie, würde mit ihrem Lautsprecher
passieren, würde ich den Lautstärkeregler auch nur knapp zur Hälfte aufdrehen ?
Ich möchte damit nur sagen, dass Sie meiner Meinung nach wesentlich seriöser wirken würden,
wenn Sie halt mit "ehrlichen" Angaben arbeiten würden. Sollten diese LS als Masse und Billigprodukt
rauskommen, ist's ja in Ordnung. So, wie ich lese, sollte das ja aber nicht der Fall sein und Sie
möchten sich im HI-FI - Bereich sehen. Ganz ehrlich, jeder der ein bisschen Hi-Fi affin ist und da
625Watt liest, verliert sofort jegliches Interesse.
So, jetzt hab ich aber genug gemeckert ! Ich lasse mich ja auch wirklich gerne belehren. Lassen Sie mich und andere wissen, was Sie besser machen, als CAT vor x Jahren. Zeigen, schreiben oder erklären Sie mir , wie Sie auf die enormen Watt kommen.
Ich freu mich auf Antwort und drück beide Daumen für Euren Start !

LG
Big_Määääc
Inventar
#19 erstellt: 07. Aug 2022, 16:20
will hier einfach mal nen Klappstuhl aufstellen.

und noch ne Frage dazu :
wird mit BeamForming gearbeitet,
oder ist die Abstrahlung räumlich starr ?!
Ingo-Gnito
Neuling
#20 erstellt: 09. Aug 2022, 17:55
Hallo Big_Määääc !

WOW ! Ich habe meine Fragen und Bedenken extra so gestellt, um es allen leicht und verständlich zu machen. Bisher dachte ich aber auch, dass ich doch schon gute Kenntnis besitze. Ich sah mir dann aber einige Foren und Beiträge von Ihnen an. Jetzt stufe ich mich doch selbst zu einem Anfänger mit gutem Grundwissen herab ! Chapeau, von Ihnen und hifi-forum kann man auf leichte Art und Weise so viel neues erfahren und lernen ! LG und einfach Danke
EffEmm
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Aug 2022, 22:19
Es hört sich alles toll und revolutionär an. Allein, mir fehlt der Glaube. ich habe noch keinen flachen Lautsprecher gehört, der - für mein Empfinden - tiefe Frequenzen auch nur annähernd natürlich übertragen kann. Und 60 Hz sind - für mich - nicht tief.
Von daher bleibe ich bis auf Weiteres meinen 43x43x110 cm Transmissionlines treu, die brav, unspektakulär und vor allem natürlich auch 20 Hz noch sauber abbilden. Da ist mir die Größe sowieso egal. Tiefe braucht Raum, da beißt die Maus (zumindest bis jetzt) keinen Faden ab
Außer es wäre der Fall, dass mich diese revolutionären Lautsprecher beim Probehören dermassen vom Stuhl reißen würden, dass... Allein, mir fehlt der Glaube.
Wo / wie kann man denn diese Technik-Revolution mal antesten? Und die entscheidende Frage: Was soll das Ganze denn kosten?

EffEmm
Apalone
Inventar
#22 erstellt: 02. Okt 2022, 12:44

Sevi_Audio (Beitrag #11) schrieb:
......Die Messlatte ist in der Tat hoch gelegt. Die ganze Hardware, somit auch Bass, ist im Lautsprecher selbst verbaut und kein zusätzlicher "Kasten" wird nötig sein.....



Apalone (Beitrag #15) schrieb:
......Von daher: mal konkrete Details, bitte.


Und?

In zwei Monaten kein Konvolut "Produktdetails" geschafft?!?
Sevi_Audio
Neuling
#23 erstellt: 02. Okt 2022, 12:52
Liebes Forum,

@Apalone und alle anderen die hier Beiträge geleistet haben, danke für euer Feedback. Ich verstehe das Interesse und die Neugier zu Details, allerdings hat sich in der Recherche zu Patenten herausgestellt, dass davon nichts veröffentlicht sein darf. Daher befürchte ich, dass wir keine Details Preis geben können bis die Patente durch sind und das kann bis zu 3 Jahren dauern.

Liebe Grüße
Apalone
Inventar
#24 erstellt: 02. Okt 2022, 22:14

Sevi_Audio (Beitrag #23) schrieb:
.....Ich verstehe das Interesse und die Neugier zu Details, allerdings hat sich in der Recherche zu Patenten herausgestellt, dass davon nichts veröffentlicht sein darf. Daher befürchte ich, dass wir keine Details Preis geben können bis die Patente durch sind und das kann bis zu 3 Jahren dauern.....


Im Bereich der Physik liegen etliche Patentanmeldungen bzgl. der Optimierung von "heißer Luft" an!

lonelybabe69
Inventar
#25 erstellt: 03. Okt 2022, 16:47

Sevi_Audio (Beitrag #23) schrieb:
Daher befürchte ich, dass wir keine Details Preis geben können bis die Patente durch sind und das kann bis zu 3 Jahren dauern.



...und solange bleibt ihr dem deutschen Hifi Markt fern oder wie soll man den Satz deuten?
der_Lauscher
Inventar
#26 erstellt: 03. Okt 2022, 17:25

Sevi_Audio (Beitrag #23) schrieb:
können bis die Patente durch sind und das kann bis zu 3 Jahren dauern.
Liebe Grüße


bei meinem Bekannten, der einen speziellen Hifi-Verstärker entwickelt hatte, ging das mit dem Patent in nicht mal einem Jahr

P.S. das hört sich alles sehr änhlich einem Magnepan Mini Maggie Loudspeaker System an, das gibt es bereits auf dem Markt

Viel Glück weiterhin - und immer schön abwarten


[Beitrag von der_Lauscher am 03. Okt 2022, 17:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultra Kompakte aktive Akku betriebene Musikanlage
KloMeister33 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  5 Beiträge
Eure Meinung
Schippenoli am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  17 Beiträge
Projekt CT 230 Reloaded
dom89 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
Hifikiller's--->Soundy_man's DIY Projekt
HifiKiller am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  137 Beiträge
"Mobile" Krachmachanlage Projekt
ftolo am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  18 Beiträge
Hilfe bei Heco Ultra slim
Chikito am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  13 Beiträge
Projekt EM-152Sub
Mayday1337 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  16 Beiträge
Projekt Vorstellung *Compact812*
WarriorsClan am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  636 Beiträge
Projekt: PA (5000?!)
sebinator422 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  2 Beiträge
LS Projekt entwickeln
der_schrauber am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen