PC-Beschallung mit BB3.AL

+A -A
Autor
Beitrag
fbruechert
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2013, 15:41
Hallo,
hier die Doku zu einer kleinen PC-Beschallung mit dem Omnes Audio BB3.AL.
Leider ist dieses Chassis nicht mehr zu haben. Da ich aber noch im Besitz von einem Pärchen bin, verbaue ich die in diesem Projekt.

Hier also der Plan. Es wird ein kleines BR-Gehäuse mit etwa 2,8l.
BB3AL_PC_01

Die Brettchen wurden vom freunlichen Baumarktmann zugesägt, mit dem Hinweis, dass es eigentlich keine Zuschnitte unter 10cm gibt.
Zuerst fräse ich die Auschnitte für die Chassis. Die sollen dann aber von der Rückseite montiert werden, da der Anbauflansch einfach zu hässlich ist. deshalb stelle ich die Rüchseiten der Fronten frei. So gibt es keine akustischen Probleme durch die rückseitige Montage (Kantenreflexionen).
BB3AL_PC_02
BB3AL_PC_03

Fast schon Standard bei meinen Kreationen ist die Verbindung auf Gehrung, zwischen Front und Deckel. Das vermeidet die Stoßkante, welche immer nach den Lackieren sichtbar ist.
BB3AL_PC_05

Da ich nicht so viele kleine Schraubzwingen habe, muss ich nach und nach verleimen. Hinten ist ein Rahmen zur Montage der Rückwand vorgesehen. Die muss demontierbar bleiben..... wie sonst soll denn der Breitbänder dort hinein? ;-)
BB3AL_PC_06

.... bald geht`s weiter
fbruechert
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2013, 21:12
Der Flansch vom Bassreflexrohr auf der Rückseite wird natürlich auch bündig eingefräst.
BB3AL_PC_04

Die Innenwände werden mit Trittschalldämmung beklebt. Gerade bei den nur 12
mm dicken MDF-Platten finde ich das sinnvoll.
BB3AL_PC_07


[Beitrag von fbruechert am 20. Jan 2013, 21:13 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2013, 22:30
Sehen schon aus wie Lautsprecher, oder?
Hatte erst Bedenken, dass ich die Chassis nicht durch den Einbaurahmen für die Rückwand bekomme.
Funzt aber ganz gut.

BB3AL_PC_08
Blaukomma
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2013, 19:24
Sieht schonmal nach ner ziemlich sauberen Arbeit aus!
Gefällt mir.
fbruechert
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2013, 18:57
... danke

Kleines Maleur... beim Bündigfräsen hab ich eine Seitenwand "gespaltet". MDF ist auch nicht mehr, was es mal war. Ein wenig Leim dazwischen und ordentlich Spanndruck sollten das Problem beheben. Leide konnte ich nun erst einen der Lautsprecher für`s Lackieren vorbereiten. Egal... mich treibt ja keiner.

BB3AL_PC_09
BB3AL_PC_10
fbruechert
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2013, 19:39
So, nun sind die kleinen Dinger bereit für die Farbe.

BB3AL_PC_11
fbruechert
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2013, 15:08
Drei Schichten Grundierung mit Zwischenschliffen und der Deckanstrich sind drauf. Nach dem Durchtrocknen geht es dann an die Montage.

BB3AL_PC_12
Grosser09
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2013, 17:19
Moin moin Frank,

schön zu sehen wie du mal wieder was schönes bastelst, auch der nun bekannten, von dir sehr sauberen, Ausführungen!
fbruechert
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2013, 19:42
@Grosser09
Danke für die Blumen ...man müsste sich mal wieder treffen, oder?

Bei mir ging es heute gleich weiter.
War schnell trocken, die Farbe. Weil ich es nicht erwarten konnte, habe ich die kleinen Dinger zusammen gebaut und nun laufen die zur Probe mal ohne Sperrkreis. Nach der Einlaufphase wird dann gemessen und die Weiche (Sperrkreis) entwickelt.

BB3AL_PC_13
Grosser09
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2013, 22:41
Moin moin,

Hallo Frank!
Du leise Hörer!
Sind ja schick geworden die Kleinen!!! Auf den ersten Bildern sahen die aber etwas größer aus!
Wann ist es denn soweit mit der Weiche?
Man sieht sie ja kaum auf deinen Großen!?
Ja ein Treffen wäre mal wieder schön! Ist ja auch schon lange her!
fbruechert
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2013, 10:12
Sooo leise sind die garnicht. Die liefen da mit aktivem Subwoofer und Dire Straits "Sultans of Swing" kam absolut gut rüber.... solange keiner gesungen hat. Da gibt es noch leichte Verfärbungen der Stimmen in Richtung "dünn". Liefen ja noch ohne Netztwerk und die BR-Abstimmung passt sicher noch nicht. Aber die E-Gitarre und das Schlagzeug waren absolute Sahne ... auch relativ laut.
Brauchen die eigentlich nicht, denn die sind ja fürs Nahfeld gemacht

BB3AL_PC_14
joogie
Stammgast
#12 erstellt: 04. Feb 2013, 15:43
Finde deine Kreation optisch hervorragend. Wenn du jetzt noch einen Apfel aufklebst könnte man meinen sie wären gekauft
fbruechert
Stammgast
#13 erstellt: 04. Feb 2013, 21:38
Kann man ruhig sehen, dass es quasi Unikate sind.

Und nun der Sperrkreis. Eine Stufe im Frequenzgang hat mich etwas mehr Zeit gekostet. Die Werte unterscheiden sich von denen, welche man im Internet für den BB3.AL findet. Mein Ergebnis kann sich aber sehen lassen, denke ich. Luftspule 0,18 mH, MKT 10µF, und Widerstand 6,6 Ohm (also 6,8). Auf dem ersten Bild der unbeschaltete Breitbänder und die Wirkung von Spule/Kondensator. Das 2. Bild zeigt das vorläufige Endergebnis. Der Hochtonanstieg wird dann mittels Abhörwinkel "eingestellt".

BB3AL_PC_16
BB3AL_PC_17
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eiBox - ein PC-Lautsprecher mit Omnes Audio BB 3.AL "mit ohne DSP"
MBU am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  109 Beiträge
2 Wege Box mit Verafox 3
oel2 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  8 Beiträge
Bau von Leistungsstarkem Soundsystem für kleinen Raum
urshof am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  20 Beiträge
PC-Subwoofer mit JBL140-Chassis und Magnat Modul
Spooody am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  4 Beiträge
2 Wege Selbstbau Projekt, Chassis empfehlung
JeGo84 am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  9 Beiträge
Lautsprecherprojekt mit Omnes Audio Exclusive 6M, Wavecor TW030WA09
schallwand am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  42 Beiträge
mobile Beschallung - selbst gebaut?
BassFetischist am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bei der BR Simulation erwünscht
oggy07 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Kleines Dayton Winter-Zwei-Wege-Projekt
BananaJoe am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  7 Beiträge
aktive pc box mit omnes audio BB 3.01
Erkan1967 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.790

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen