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"Open 1001" - ein Open Source 1/10 PA Top von H-Audio

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Jobsti
Inventar
#101 erstellt: 30. Jul 2014, 17:15
Richtig, das ist der falsche Platz für, ich poste keine Links.

COMP50 tut 1A, musst nur sehen, ob das mit dem Adapter dann noch taugt an dem Horn und evtl. auch nicht zu tief wird.
Für billige 10er würde ich dann den 34er Comp eher bevorzugen, vor allem klanglich.
Oder eher die große Sica HFU aus deiner Jetzigen. (Siehe die bekannte LBPA von damals)

Bei solch einem (günstig-)Projekt würde ich eher den klanglich besseren weg gehen,
als unnötig tief zu trennen wenn's nicht unbedingt sein muss.

Wie hoch können die Thomänner denn sauber ungefähr spielen?
Die Faitals schaffen ganze 6kHz, was ich schon abgefahren finde, vor allem mal für ne
mega low Budget Box


[Beitrag von Jobsti am 30. Jul 2014, 17:20 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 30. Jul 2014, 17:39
Der COMP50 läuft mit Adapter am XT1086 bei mir zusammen mit Fane Sovereign 15-400, getrennt bei 1,1Khz.
Siehe Foto + Messungen in Post 95.
Klanglich ist der (modifiziert) absolut top.

Den COMP50 am XT kann man sehr schön (einfach) modifizieren.........
Unbeschaltet Vorher:

Unbeschaltet nachher:


Den 34er mag ich nicht so sehr - habe bei dem Treiber recht starke Serienstreuung gemessen.
EDIT:


Wie hoch können die Thomänner denn sauber ungefähr spielen?

Die (unkritische) Membranreso liegt bei ca. 2,5Khz...........
Bei ca. 1,7Khz haben sie noch einen Dip im F-Gang, bei Trennung um 1,5Khz wäre der auch raus und es bliebe nur die imho nicht kritische Sickenreso....die viele andere (teurere) 10er auch haben.

grüsse

Karstem


[Beitrag von holly65 am 30. Jul 2014, 17:46 bearbeitet]
hottendotten
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 30. Jul 2014, 18:20
Hat der Kenford COMP50 nicht einen viel höheren Klirr, als der schon verwendete (und auch nicht viel teurere) Sica ?
holly65
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 30. Jul 2014, 18:54
Ich meine nein - schaue aber morgen mal in der Fa. nach.
Wir haben einen 12 Coax mit dem Teilchen....... noch im Testgehäuse.:)

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 30. Jul 2014, 18:56 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#105 erstellt: 30. Jul 2014, 19:51
Joa, wenn du unter 1,5 willst, da wird das nix mehr mit dem Sica ;-)

Klirr vom Comp50 schaut bei mir so aus (Pegel kalibriert, gemessen mit kalibriertem M30).
Ist aber getrennt in einer 15er Box, XO 1,15 kHz, am großen McGee Horn: (Messung auf 2m, runterskaliert auf 1m)
123123

In anderer Box (2x15er), gleiche XO, aber bei 118dB (Messung auf 4m, runterskaliert auf 1m)
333

Also sage ich mal, dass 118dB das Maximum darstellen, da hier im Schnitt 10% K3 erreicht sind.
Kann aber an dem XT1086 auch ganz anders ausschauen ;-)
100dB ~0,3% K3 / 108dB 1,2% K3
Vorsicht, Skalierung bis 50kHz. Warum? Wird sind im HiFi Forum

Ausschwingverhalten unbeschaltet, am McGee Horn:
777

das McGee Horn ist halt recht groß, dafür kost's nüscht ;-)
Das XT1086 verhält sich im Vergleich aber unter Winkel um Welten besser, da wird's
beim McGee mal richtig wellig!

Kurzum:
Wenn's ne robuste Rock'n Roll Prügel-210er werden soll, machste mit dem Comp50 net viel falsch,
vor allem da das Ding richtig robust ist. (bei 1,15kHz getrennt, verkraftet er ne clippende RX1500, dauerhaft!).
Soll das Ding aber halbwegs Audiophil werden bei höheren Pegeln, würde ich was anderes verbauen.

Wobei der Thomann ja jetzt net sooo laut ist....
Was macht der single beweicht, 93-94dB 1W/1m?
Da kommt die 210er maximum (praxisnah) auf gute 120-121dB.



PS:
Bei mir ist heute Fliegentag..... hab das Gefühl irgendwo ist nen Sack geplatzt.
Haben außerdem irgendwie voll das Aggro verhalten, immer schön ins's Gesicht


[Beitrag von Jobsti am 30. Jul 2014, 20:18 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 30. Jul 2014, 20:33
Jobsti - Danke für deine Messungen.
Ich befürchte das du recht viel "Raumklirr" bei einer 2 Meter Messung mit drin hast - ich kenne versierte Bastler die messen speziell Klirr auf 50cm um den Raum möglichst raus zu lassen.

So mit rund 115 - 120dB hatte ich auch grob gerechnet
Bin mal gespannt ob meine HT Modifikation nicht auch den Klirr gesenkt hat..........

Für deutlich bessere Klirrwerte muß man halt auch richtig Geld in die Hand nehmen!

grüsse

Karsten
Jobsti
Inventar
#107 erstellt: 30. Jul 2014, 20:35
Wenn da was mit rein haut, dann nur der ganz glatte Betonboden (der tut idR. nix böses).
Nächste Wand ist 7m, nächste noch weiter, nächste noch weiter. 4te gibt's nicht ;-)

Habe das auch noch mal 2m GPM gemessen, sprich ganz ohne Böses.
Schaut fast 1:1 aus.


Für 50cm Messung direkt vor'm Horn, muss ich für sinnige Messungen erstmal das Levepad kaufen ;-)
120dB sind drinne sauber auf 1m, ab 122dB Clippt der Preamp. (Rane)


Unter 110dB, macht der Treiber an dem Horn übrigens ne ganz schmale Klirrspitze (4m GPM):
Wurde mit Bitumen drauf etwas weniger.
111


Anm.:
In einer der vergangenen Tools hat der Fabian Messmikros verglichen zwecks Verzerrungen.
Den Großteil konnte man ab 110dB total vergessen (Auch das Haun),
da muss man schon seine 2-4m Abstand nehmen, damit das noch halbwegs aussagekräftig ist.
Das M30 macht übrigens 150dB @ 1% (auf der HP falsch).
NTI gibt seine Werte bei 3% an, Behringer, Monacor, Haun, Beyer usw. bei 5%.
Das dBmess (DSP) schafft immerhin die 131dB.

Darf man fragen welches du benutzt?


[Beitrag von Jobsti am 30. Jul 2014, 20:56 bearbeitet]
hottendotten
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 30. Jul 2014, 21:03
Also habe ich das nun richtig aus den ganzen Diagrammen gelesen:

Der Kenford hat bei 118 dB ca. 10 % k3 Klirr
Der Sica laut Entwickler bei 120 dB 3% k3 Klirr

wenn das so stimmt...dann ist das doch eigentlich ein großer Unterschied, den man dann vllt. sogar heraus hören könnte ( wenn man nicht direkt mit dem Ohr in dem Lautsprecher hängt) oder?

Desweiteren:

Kenford kann man richtig stark belasten und tief trennen (unter 1,5 kHz)

Sica muss man höher trennen, spielt aber "besser"(klirrfreier)

Habe ich das so richtig verstanden?
Jobsti
Inventar
#109 erstellt: 30. Jul 2014, 21:09
Das kommt drauf an, wie der Sica gemessen wurde.
Immerhin wurden 2 verschiende Messsetups genutzt.

Wenn, sollten beide Chassis identisch vermessen werden, um das sinnvoll zu vergleichen,
ebenfalls ist meine Messung mit Beschaltung, also Weiche.

Für einen korrekten Vergleich also identische Messbedingungen und beide Chassis unbeschaltet.
Aber jau, die Sicas klirren recht wenig bei höheren Pegel im Vergleich.
In der HK Premium Pro 15 (XO 1,7kHz) habe ich den Sica vermessen, also auch beschaltet, da kommt er bei 112dB im
Schnitt auf 2,5%, also ähnliche dem Kenford (Wobei die Messung älter ist, habe sie nur mal schnell raus gewühlt)
Aber das kann genau so gut an den popeligen, billigen Weichenteilen liegen
hk

Bisher schaut es so aus wie due schreibst:
Kenford kann man mindestens eine Oktave tiefer trennen,
der Sica dafür weniger Klirr (ab 2,2kHz wenn man unbeweicht misst).
Der Kenford ist aber auch ne ganze Ecke belastbarer.

Am besten ist, wenn der Karsten einfach mal 1:1 misst/vergleicht.
Wobei mir der Klirr bei dir recht wenig erscheint bei der 10er Kiste, 110dB und nur 0,3%?!
Und im Hochton unglaubliche 0.056%?! (Messung aus erstem Post)
Ich denke da stimmt irgendwas net so ganz ^^

War dein Pegel kalibriert? (Ich kalibriere immer Klasse-2 mit nem Center-Kalibrator)


PS:
Bei mir steht eh gerade ne Sica-Bestellung an.
Da order ich einfach mal 2 Stück mit und vergleiche mal.
Comp34 & 50 habe ich hier auch noch liegen.

Anm.:
Der Sica geht auch super am B&C ME10!


[Beitrag von Jobsti am 30. Jul 2014, 21:27 bearbeitet]
hottendotten
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 30. Jul 2014, 21:24
Hast du denn schon mal den Klirr von deinen neuen Tops gemessen?...Die arbeiten doch auch mit den Italienern

Dann wäre wenigstens das Messsetup gleich und man wäre vllt. etwas schlauer.
Jobsti
Inventar
#111 erstellt: 30. Jul 2014, 21:28
Da steckt aber der kleinere Sica drin.
Z009442
http://www.sica.it/e...d=9&parentCategory=1

In der "Open" der Z009470


[Beitrag von Jobsti am 30. Jul 2014, 21:28 bearbeitet]
hottendotten
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 30. Jul 2014, 21:34
Auch in dem doppel 10" top?

PS: ich freu mich schon auf beide Tops und weiß auch noch gar nicht , welches ich nun bauen soll
holly65
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 30. Jul 2014, 21:37

Jobsti (Beitrag #107) schrieb:

Unter 110dB, macht der Treiber an dem Horn übrigens ne ganz schmale Klirrspitze (4m GPM):
Wurde mit Bitumen drauf etwas weniger.
111

Die Klirrspitze bei 8Khz korrespondiert mit einer Reso (Wasserfall s. o.) - die ist neben anderen Resos nach Optimierung des COMP50 komplett weg.


Jobsti (Beitrag #107) schrieb:

In einer der vergangenen Tools hat der Fabian Messmikros verglichen zwecks Verzerrungen.
Den Großteil konnte man ab 110dB total vergessen (Auch das Haun),
da muss man schon seine 2-4m Abstand nehmen, damit das noch halbwegs aussagekräftig ist.
Das M30 macht übrigens 150dB @ 1% (auf der HP falsch).
NTI gibt seine Werte bei 3% an, Behringer, Monacor, Haun, Beyer usw. bei 5%.
Das dBmess (DSP) schafft immerhin die 131dB.

Darf man fragen welches du benutzt?

Privat und in der Fa. das Behringer.
Fabi hat beide Mikros gemessen und kalibriert - meins klirrt bei 120dB bereits mit 3%, daher messe ich zuhause auch kein Klirr (imho sinnlos).
Das Firmen Mikro klirrt mit ca. 1%.
Die Behringer Miks streuen halt sehr stark.........


hottendotten (Beitrag #108) schrieb:


Habe ich das so richtig verstanden?

Im Prinzip Ja.


Jobsti (Beitrag #109) schrieb:

Ich denke da stimmt irgendwas net so ganz ^^

War dein Pegel kalibriert? (Ich kalibriere immer Klasse-2 mit nem Center-Kalibrator)

Könnte ich auch behaupten.

Anlage ist Pegelkalibriert mit Brüll und Care.......
http://www.us-instru...&czuid=1244988782264

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 30. Jul 2014, 21:46 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#114 erstellt: 30. Jul 2014, 21:45
KK, dann order ich nochma 2 der Sicas mit und messe die auch mal.
Habe hier noch ne alte 12V STEPS Messung, die schaut ähnlich wie deine aus.


Die Klirrspitze bei 8Khz korrespondiert mit einer Reso (Wasserfall s. o.) - die ist neben anderen Resos nach Optimierung des COMP50 komplett weg.

Juti, super zu wissen.
Habe ich nicht genauer untersucht und es erst mal auf das lapprige Horn geschoben ;-)
Fällt aber bei höheren Pegel ja eh netmehr in's Gewicht und ist zum Glück super schmal.

@hottendotten
Wir machen hier beide 210er Kisten, welche aber komplett unterschiedlich werden.
Welche dann die richtige für dich ist, entscheidet der Einsatzzweck.

Meine wird LowBudget und als reines Topteil ausgelegt.
Also wenig Bass, dafür Pegelstark.

Was Karsten machen wird weiß ich nicht, aber ich vermute, die wird "Audiophiler" und bassiger ;-)


[Beitrag von Jobsti am 30. Jul 2014, 21:50 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#115 erstellt: 30. Jul 2014, 21:46
(Jobsti, PM )
hottendotten
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 30. Jul 2014, 22:03
Es wird bei mir wohl doch einen ein Top gebraucht...habe ja 4 lbh 112 Subwoofer für die tieferen Töne.
Also hat dein doppel 10" Top auch einen Sica ...der aber höher getrennt ist, weil die Fatal höher spielen können als die Thomänner?!
holly65
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 30. Jul 2014, 22:04

Jobsti (Beitrag #114) schrieb:


Was Karsten machen wird weiß ich nicht, aber ich vermute, die wird "Audiophiler" und bassiger ;-)

Viel bassiger als die 1001 wird das mit doppel 10 eh nicht.
ich verspreche mir von der tieferen Trennung ein besseres / gleichmäßigeres Abstrahlverhalten und natürlich eine deutlich höhere Belastbarkeit der Kiste.
Immerhin spielen dann 2x10 mit 3Zoll Schwingspule, der COMP50 hat nach meinen Infos eine 51,5mm Schwingspule.

grüsse

Karsten
hottendotten
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 30. Jul 2014, 22:07
Vom maximalen SPL werden sich die beiden wohl auch nicht soo stark unterscheiden oder?
holly65
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 30. Jul 2014, 22:24
An 2,83V dürfte der Faital lauter sein, der Thomann ist allerdings sehr hochohmig.
Zmin bei der 1001 liegt bei 7,2 Ohm.
Beschaltet würde eine doppel 10 mit Thomann TMT an 2,83V 97dB machen.

Der Faital hat meines Wissens Re= 5,9 Ohm.......Zmin in Box müßte so um 6,5 Ohm liegen.

grüsse

Karsten
Jobsti
Inventar
#120 erstellt: 30. Jul 2014, 23:29
Rmin mit Beschaltung 7,5 Ohm @ 206Hz. (Oberhalb 18kHz dann 6,9Ohm @20kHz)
Pegel 2,83V ~94-95dB. (Im Faital-Datenblatt eher 96dB 2,83V)
210er wird dann grob auf 97-98dB 1w/1m kommen.

Ich werte die Kiste aber dennoch als 8 Ohm, nur eben "freundlich" ;-)


[Beitrag von Jobsti am 30. Jul 2014, 23:33 bearbeitet]
hottendotten
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 17. Aug 2014, 11:06
Jetzt muss ich doch noch mal fragen... gibt es schon Fortschritte bei dem Thomanndoppeltop ?
Jobsti
Inventar
#122 erstellt: 18. Aug 2014, 20:23
Nochmal zur Impedanz, da beide Kisten nun fertig sind.
Mit kompensierten Leitungen habe ich an den fertigen Kisten, beschaltet folgendes gemessen (jeweils mit FE Kernspule*):
10er - 6,84 Ohm @199Hz
210er - 3,82 Ohm @180Hz

Also voll im Grünen Bereich laut DIN.
* Mit LU rutscht es grobe 0,2 bis 0,3 Ohm nach oben.

OT Ende, bitte weiter machen


[Beitrag von Jobsti am 18. Aug 2014, 20:25 bearbeitet]
Abolis
Stammgast
#123 erstellt: 28. Aug 2014, 22:43
Nachdem ich in den letzten Wochen immer wieder Anfragen zum Klang und den Eigenschaften der Open1001 bekommen habe, will ich hier noch ein wenig was nachtragen.

Ich hatte sie eher als Gag zur Hintergrundbeschallung für meine Hochzeitsfeier gebastelt. Wir (und vor allem meine Frau) waren dann so begeistert, dass 2 Lieder im Gottesdienst vom Band kamen über die Open1001. Einerseits "Pachelbel - Canon & Gigue in D Major" und "Kathrin Jenkins - L'Amore Sei Tu".
Eigentlich wollte das ganze Setup in Ruhe vermessen und Photographien, aber war dann doch recht abgelenkt Daher nun nur verbal. Leider gibt's keine sinnvollen Fotos von den Lautsprechern... und meine privaten Hochzeitsbilder teile ich ungerne im Netz

Beide Lieder sind wie ich finde sehr anspruchsvolle Lieder für Lautsprecher. Die Aufnahme vom Pachelbel zum Einzug hat ordentlich Dynamik ab der Mitte und sehr fein gezeichnete Instrumente, hier sollte nichts verschluckt werden. Kathrin Jenkins war dann nach dem Ja-Wort dran. So toll die Stimme der Frau auch ist, sie singt echt hoch. Auf meinen Spirits war das bei hohen Lautstärken schon eher grenzwertig.

Was soll ich sagen, die Open1001 haben das in ca. 150qm Dorfkirche mit Bravour gemeistert. Gefühlt war noch unendlich Reserve vorhanden. Es klang leicht direkt und ehrlich. Auch wenn nicht alle Details wie zu Hause im Wohnzimmer mit den Großen da waren, so fehlte doch gar nichts.
Ich muss aber dazu gestehen, wir haben in der Kirche per Dirac noch entzerrt. Viel Korrektur war nicht nötig, ich habe nur ab ca. 3,5Khz einen leichten Rolloff eingebaut mit 1,5dB/Oct was bei Miss Jenkins etwas die Schärfe in den sehr hohen Passagen nahm. Damit meine ich aber nicht, dass die Open scharf waren, sondern einfach so hohe und Laute Töne sind immer etwas unangenehm.
Der 2te wichtige Grund für Dirac war der Hochpass und die lineare Entzerrung bis 45Hz. Die Open1001 klang aber immer noch wie sie selbst.

Seit dem durften sie schon auf 2 kleinen Feiern Spass bereiten. Bei allen 3 Events wurde ich gefragt, wo man die mieten kann weil Gäste mit günstigen Mietanlagen nur schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ansonsten kann man mit der Open ganz normal Musik hören. Leise und vor alle Laut Sie sind nicht gesoundet (wurde ich schon mehrfach gefragt) und sind im Bass ehrlich. Wandnah und bei der richtigen Musik puncht es richtig, aber nicht übertrieben. Bei einiger Musik fehlt einem der Sub, beispielsweise bei Daft Punk - Tron.
Im Wohnzimmer würde ich sie aber nicht dauerhaft haben wollen, dafür sind sie mir zu klobig, aber das ist nur ein ästhetischer Grund. Klanglich ist alles fein. Das Horn nervt nie, die Mitten (und das finde ich besonders wichtig) sind sauber da und gehen nie unter. Für Detailverliebte (und das bin ich manchmal) fehlt dann hier und da einfach Auflösung, das können meine Spirits und meine Leggieras einfach besser (aber eben auch zu einem ganz anderen Preis).
In einem pegelfesten Heimkino kann ich mir die Open richtig gut vorstellen

Wichtig ist: Meine Vergleiche oder Beschreibung ist meine subjektive Laien-Meinung Also nicht überbewerten. Da es wohl offensichtlich einige Unentschlossene gibt: Baut sie einfach, kosten nicht die Welt Und zumindest meine haben sogar von weiblicher Seite abgenickt worden.

Wer sich die Open gerne mal Anhören will: bei mir im Raum Ulm gerne nach Absprache
Und weil Bilder immer schön sind, hier nochmal in Rudelbildung
Open, Spirit, Leggiera, KBH, W8Q


[Beitrag von Abolis am 28. Aug 2014, 22:44 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#124 erstellt: 28. Aug 2014, 23:54
moin ,

und "Masel tov"

Wünsche dir nur das Beste

einen kleinen Einwand aber!
also "Pachelbel " ja!

aber den Dolly Parton Song
wenn denn von Whitney

nochmal !
alles Gute!


[Beitrag von ippahc am 28. Aug 2014, 23:55 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#125 erstellt: 29. Aug 2014, 09:08
glückwunsch!



Raum Ulm

liegt an einer meiner drei einflugschneisen...könnt sich also mal einrichten lassen
holly65
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 29. Aug 2014, 12:44
Moin,


ippahc (Beitrag #124) schrieb:


und "Masel tov"

Wünsche dir nur das Beste

DITO !
Meine Frau und ich hatten vor ein paar Tagen unseren 10Jährigen......

Herzlichen Dank für deinen schönen Bericht - freut mich sehr wenn Anderen meine Entwicklungen gefallen.

grüsse

Karsten
Abolis
Stammgast
#127 erstellt: 29. Aug 2014, 18:21
Danke für die Glückwünsche und sorry für die doch recht zahlreichen Vertipper. Meinen Text von gestern kann man ja kaum lesen

Ich behaupte einfach mal frech: Die Musik hat meine Frau ausgesucht Allerdings muss ich sagen, Miss Jenkins kam schon wirklich mit Gänsehaut rüber. Das können die Open1001 wirklich klasse. Die Bühne war perfekt, und dank 2,5m Stative und erhöhtem Altar konnten alle Gäste das Mittendrin-Feeling genießen.

Unser Pfarrer war auch recht neugierig als wir am Vorabend 4 Mann hoch angerückt sind und ich dann auf einmal mit nem Laptop und Mikrophon durch die Kirche gerobbt bin

Eigentlich wollte ich ja das ganze Setup viel genauer dokumentieren, aber wie es so ist in der realen Welt sind in unserem (dank Arbeitsgewohnheit ) per MS Project geplanten Ablauf alle Reservezeiten nur so dahin geschmolzen Und dann gab es wichtige Entscheidungen: Milestone erreichen oder die Doku glatt ziehen Und da kommt wieder der Realo bei mir durch, über Doku schimpfen nur Auditoren, über Misslungene Projekte der Chef (oder Chefin)

Dann ist hier der Thread in etwas andere Richtungen gerutscht und ich hatte anderes zu tun. Kurioser Weise gingen dann vor 2 Wochen auf einen Schlag gleich mehrere Anfragen zu den Open1001 ein...

Und so beantworten sich vielleicht gleich die Fragen für mehrere Leute

@Karsten: Der Dank geht an dich, ist einfach ne klasse Box Und tolle Projekte sollten auch einfach ehrlich beschrieben werden

@Herr der Ringe: Immer gerne, mit ein wenig Vorplanung geht's auch richtig laut... Frauchen muss Gassi sein und unser jüngster Nachbar am besten auch
PokerXXL
Inventar
#128 erstellt: 29. Aug 2014, 18:42
Moin Abolis

Auch von mir Glückwünsche.
Deine Beschreibung klingt echt gut,schade das ich zu wenig Platz habe für ein weiteres Paar Speaker.

Greets aus dem Valley

Stefan
malT
Stammgast
#129 erstellt: 07. Sep 2014, 10:24
So
Ich hab schon etwas länger fertig gebastelt,
Kam aber jetzt erst dazu laut zu testen.
Meine 212 subwoofer sind Klasse, ohne die würde mir was fehlen.
Der hochton der 1001 ist mir aber viel zu anstrengend.
Hab ich was falsch gemacht? Oder sind nur meine Hörgewohnheiten "falsch" ?
Ich hab den Eindruck ich höre gerne linear. Aber von links oben nach rechts unten im Frequenzverlauf....
Ich hab am tracks jetzt mit nen highshelf gespielt. Bei -12dB wird es einigermaßen angenehm wenn ich den bei 6000Hz einsetzen lasse....
Kann das sein? Oder deutet das auf lötfehler hin?
Der tmt könnte mMn. ein bisschen mehr arbeiten?
Bis wieviel Hz ist der im Einsatz?
Low und highshelf gleichzeitig geht leider nicht.
Durch diese ganzen Maßnahmen schränke ich aber nicht die Funktion der frequenzweiche ein, oder?
Kann man bei der weiche ein Bauteil tauschen, sodass die meinem hörwunsch näher kommt?
Dabke, grüße
holly65
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 08. Sep 2014, 19:13
Moin malT,


Bei -12dB wird es einigermaßen angenehm

das deutet für mich auf eine möglicherweise falsch verlötete Weiche hin - was da nicht stimmt......Mist, Glaskugel verlegt.....
Überprüf doch bitte deine Weichen auf korrekte Anordnung der Bauteile und kalte Lötstellen.
Aussagekräftige Fotos der Weichen würden bei der Fehlersuche sicher helfen.

grüsse

Karsten
malT
Stammgast
#131 erstellt: 08. Sep 2014, 22:23
also ich hab beim verlöten mehrfach kontrolliert....
aber das heißt ja nicht unbedingt was. Deswegen:
Weiche
die eine spule ist woanders, weil es dann mit weniger kabeln zu verlöten war.
ansonsten angeordnet wie auf einem Foto von der "Kauf-Weiche"

Da der HT schon ab 3kHz einsetzt und aufgrund von dem was im folgenden link steht
LINK Frequenzbereiche
könnte ich mir vorstellen, dass ich den highshelf noch etwas weiter unten einsetzen lasse.
Dann würde ich auch nochmal weniger als -12dB testen.

Grüße
Abolis
Stammgast
#132 erstellt: 08. Sep 2014, 22:34
@maIT
Der Hochton der Open1001 ist eigentlich nicht nervig, zumindest nicht im Sinne von "er übertreibt".

Allerdings sind die Lautsprecher auch nicht wie von dir beschrieben abgestimmt. Meine Messungen zeigen ja auch, dass sie eben linear im Sinne von "überall gleich laut" sind. Einen konstanten Abfall zum HT hin bekommt eigentlich nur per Equalizer hin. Evtl. könnte man noch nen Vorwiderstand vor den HT setzen um ihn ein wenig im Pegel abzusenken.

Hast du ne Möglichkeit bei dir den Frequenzgang zu messen?
hottendotten
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 09. Sep 2014, 22:07
Ich würde gerne ein Gehäuse mit 2 Eckports ( unten links und unten rechts bauen) für die Open 1001 bauen. Müsste ich sie bei gleicher Portfläche auch 9 cm lang machen? Und wo müsste ich die Bohrungen für die Resonanzminderung machen?
hottendotten
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 10. Sep 2014, 13:07
Noch 2 weitere Fragen

Kann man die Frequenzweiche auch mit Lüsterklemmen aufbauen, oder ist löten besser?

Welchen Kabelquerschnitt sollte ich bei einem 10 Meter langen Speakonkabel für die Open1001 wählen? Reichen 1,5 mm² oder doch lieber 2,5 mm²?

vielen Dank schon mal
Big_Määääc
Inventar
#135 erstellt: 11. Sep 2014, 10:40
für den PA_Einsatz sollten 1,5mm2 locker reichen,
die Erwärmung der Schwingspule ändert an den TSP der Treiber mehr,
als es nen normales Kabel könnte.

Lüsterklemmen sollte funktionieren,
doch kann es zu Problemen durch Oxidation kommen,
muß aber nicht
ne Lötverbindung läßt sich aber auch wieder lösen

die Bohrungen sollte immer mittig zur wirksamen Länge sein,
was also auch die virtuelle Verlängerung durch angrenzende Flächen mit einbeziehen "kann",
doch muß man so pedantisch nicht sein ?!

die Eckpostion wird die akustsiche Länge des Ports wohl erhöhen,
doch viel wird es nicht sein,
weil der Port im Orginal sich ja auch schon in einer der Gehäuseecken befindet.
holly65
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 11. Sep 2014, 13:25
Moin,


hottendotten (Beitrag #133) schrieb:
Ich würde gerne ein Gehäuse mit 2 Eckports ( unten links und unten rechts bauen) für die Open 1001 bauen. Müsste ich sie bei gleicher Portfläche auch 9 cm lang machen? Und wo müsste ich die Bohrungen für die Resonanzminderung machen? :hail

Jupp - gleiche Länge der Ports und die Bohrungen an der gleichen Position wie im Bauplan.
Ich würde 3x 8mm Bohrungen pro Port machen.

hottendotten (Beitrag #134) schrieb:

Kann man die Frequenzweiche auch mit Lüsterklemmen aufbauen, oder ist löten besser?

Welchen Kabelquerschnitt sollte ich bei einem 10 Meter langen Speakonkabel für die Open1001 wählen? Reichen 1,5 mm² oder doch lieber 2,5 mm²?

Kann man, würde ich aber nicht empfehlen - bei Transport der Tops kann sich da mit Pech auch mal was lösen.
Oxidation hat Big_Määääc ja schon genannt.......das dauert aber meist ein paar Tage.
Was einigermaßen geht sind Wago Klemmen, besser ist auf jeden Fall löten.

Bis 10 Meter dürfte 1,5 Quadrat reichen.

@ malT - deine Weichen scheinen korrekt zu sein, ich kann mir dein "Hochton Problem" nicht erklären.
Nach unseren Messungen und Hörtests ( und auch den Messungen + Hörtests von Abolis) dürfte das nicht sein.

grüsse

Karsten
malT
Stammgast
#137 erstellt: 11. Sep 2014, 18:19
Naja, dann liegt es wohl an meinem Geschmack.
Mit meinen Visaton Starlet hatte ich bisher keine Probleme.
Aber den PA kram hab ich ja zum laut hören gebaut.
Und dabei wird der hochton schon lästig
Ich dreh aber eigentlich immer direkt die Höhen etwas raus.
Und Bässe rein.
Aber die t.racks ist ja incl. Equalizer.
Da sollte sich also was passendes einstellen lassen...
Ab wieviel Hz senkt man denn bei nen gewöhnlichen hifi Verstärker ab wenn man am trebble Knopf dreht?
Und was ist das etwa für ne filterart?
hottendotten
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 28. Dez 2014, 15:51
Sooo nun nach langer Pause möchte ich mal meine Erfahrungen Posten mit der Open 1001
Der Bau war ganz einfach und wäre mit dem passenden Werkzeug bestimmt noch viel schnell zu bewältigen . Auch der Aufbau der Weiche ist recht simpel. Mal ein paar Bilder vom Bau :

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Letztes Wochenende gab es denn die erste Bewährungsprobe (auch wenn die Gehäuse nicht mal richtig fertig sind) auf einer Geburtstagsfeier. Ca. 50 Leute und auf der Tanzfläche vllt so um die 20. Der Raum war ca. 10 Meter lang , 4 Meter hoch und 5 Meter breit. Bässe waren 2 mal 112 Lbh vom Jobst. Befeuert würde das ganze mit ner ta 2400 für die Bässe und ner ta 1400 für die Tops. Getrennt mit ner Behringer 2310.Gespielt wurde Elektro , Techno, 90er (ja muss auch mal sein ) und zum Schluss Goa.

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Klang der Tops hat mir echt sehr gefallen! Selbst als die Bässe wirklich am Limit liefen, waren die Tops super angenehm...ich habe auch den Hochton nicht zurück gedreht, weils überhaupt nicht notwendig war :D. Auch die Reso um die 700 Hz habe ich überhaupt nicht herausgehört ..selbst wenn ich es versucht habe. Die 3 Djs waren begeistert. Das einzige was ich beim nächsten mal ändern werde, ist nich nur 2 sondern 4 Bässe mitzunehmen. Denn über 2 112Lbh lacht die open 1001 nur. Ich bin froh die Open gebaut zuhaben und in paar Wochen bekommt sie auch ihr Finish
twostroke
Stammgast
#139 erstellt: 29. Dez 2014, 15:26
Servus!

Sieht doch gut aus! (zumindest wenn die Treiber eingebaut sind) *Duck und wegrenn*

Mit was hast du denn die Treiberausschnitte gesägt? Ich vermute dass du darauf anspielst wenn du sagst mit richtigem Werkzeug wärs schneller gegangen. Aber macht ja nix, hauptsache ist dass es funktioniert.

Aber was ich eigentlich fragen wollte, hast du das Gehäuse in Eigenregie auf Eckport-BR umgemodelt? Oder hab ich was nicht mitbekommen? Was hat dich bewogen das so umzusetzen?

Ich frag einfach nochmal nach weil ich gern für nächstes Jahr ein Pärchen bauen würde das die meiste Zeit die Küche beschallt aber auch mal zur Beschallung einer kleinen Freifläche dienen soll, aber ich find gerade Ports praktischer als Eckports vor allem weil ich mit meinem Werkzeug nicht in der Lage bin vernünftige Gehrungen zu sägen.

Gruss Dominik
holly65
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 29. Dez 2014, 16:56
Moin,


Denn über 2 112Lbh lacht die open 1001 nur. Ich bin froh die Open gebaut zuhaben und in paar Wochen bekommt sie auch ihr Finish




twostroke (Beitrag #139) schrieb:


Aber was ich eigentlich fragen wollte, hast du das Gehäuse in Eigenregie auf Eckport-BR umgemodelt? Oder hab ich was nicht mitbekommen? Was hat dich bewogen das so umzusetzen?

Wurde hier im Thema schon besprochen (Post 133 + 136).


vor allem weil ich mit meinem Werkzeug nicht in der Lage bin vernünftige Gehrungen zu sägen

Dann bau den Port wie im Post 28 gezeigt - dann brauchst du keine Gehrungen schneiden.

grüsse

Karsten
twostroke
Stammgast
#141 erstellt: 29. Dez 2014, 18:08

holly65 (Beitrag #140) schrieb:

Wurde hier im Thema schon besprochen (Post 133 + 136).

Dann bau den Port wie im Post 28 gezeigt - dann brauchst du keine Gehrungen schneiden.


Meine Fresse, das hab ich voll überlesen....und zwar beim normalen verfolgen des Themas wie auch beim nochmal drüberfliegen auf der Suche nach Eckports. Sachen gibts.

Ich bleib beim Normalen Port, da weiss ich wenigstens dass das funktioniert. Irgendwann wenn mal Geld über ist oder eine Ersatzbeschaffung ins Haus steht wird auch eine ordentliche Kreissäge beschafft, so lange gibts halt grade Ports

Gruss Dominik
holly65
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 29. Dez 2014, 19:23
Moin Dominik,


twostroke (Beitrag #141) schrieb:
Irgendwann wenn mal Geld über ist oder eine Ersatzbeschaffung ins Haus steht wird auch eine ordentliche Kreissäge beschafft, so lange gibts halt grade Ports

Wenn du eine amtliche Profi Säge oder etwas Hochpreisiges (semi Pro) anschaffst dann Ja.
Das "günstige" Zeug schneidet dir Alles nur nicht exakte 45,0 Grad.

grüsse vom Möbeltischler

Karsten
ippahc
Inventar
#143 erstellt: 29. Dez 2014, 21:06
moin ,

die Günstigste ,
die auch Preis Leistungssieger war ............

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
hottendotten
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 03. Jan 2015, 02:26
Ich kann auch keine Gehrungen schneiden, da ich, wie man vllt auf den Bilder sieht, nur eine schlechte Stichsäge verfüge.

Der Trick.... Dreiecksleisten aus dem Baumarkt das sind immer genau 45 ° damit klappts immer.

Zu Silvester durften die Open mal wieder ran (das gleiche Setup wie schon bei der ersten Feier) und wieder großes Lob für den guten Sound. Und wieder waren 2 Lbh 112 etwas zuwenig ( obwohl sie in ner Ecke standen). Aber es hat trotzdem für 25 Tanzwütige gereicht und auch für einen Besuch der Polizei gegen halb 5. (Ab da mussten die Bässe leider ruhen ) und die Open lief Fullrange. Klang auch gut , nur leider habe ich beim Noppenschaum nich darauf geachte,t die Br-Kanäle richtig frei zulassen. Das wird noch geändert.
ProSeKo
Stammgast
#145 erstellt: 23. Jan 2015, 00:21
Hi
Hat jemand die Open schonmal im Heimkino versucht?
Kann man auch den Port unten am Boden machen oder nach hinten? Oder würde das evtl Moden anregen?

Grüße
ProSeKo
Stammgast
#146 erstellt: 31. Jan 2015, 03:43
Keiner ne Idee?
MichaelLind
Neuling
#147 erstellt: 19. Nov 2015, 20:13
Hi Zusammen,

eine Frage zum Bau der 1001:

Muss ich etwas beachten wenn ich einen Griff in den Deckel einlasse?
In den Bauplänen und Fotos ist kein Überstand von Deckel/Boden und Seitenteile zu sehen.
Ich würde aber gerne noch ein Gitter und Schaumstoff anbringen.
Kann ich die Teile einfach 1cm länger machen oder verändere ich damit etwas Grundlegendes an der Box?

Grüße

Michael
twostroke
Stammgast
#148 erstellt: 20. Nov 2015, 10:27
Moin!

Wenn du Dir mal Holly65 's Startpost ankuckst, speziell die Bilder des Prototyps, siehst du dass dieser den Überstand für Gitter schon hat. Das heisst du kannst davon ausgehen dass alle Messungen mit dem Überstand gemacht wurden, eine Veränderung würde also eher dann eintreten wenn der Überstand wegfällt.

Zu dem Griff, rechne doch mal das Volumen aus dass durch den Griff reduziert wird. Wenn du dann auf Nummer sicher gehen willst dann schlag das Volumen wieder auf die Gesamtkonstruktion drauf. Aber ich behaupte in der Praxis wird man das nicht hören.

Gruss Dominik
MichaelLind
Neuling
#149 erstellt: 22. Nov 2015, 15:05
Danke für die Info!
Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen, da das mein erstes Selbstbau Projekt wird

Grüße

Michael
Kyumps
Inventar
#150 erstellt: 08. Dez 2015, 17:12
Es dürfte ja keinen unterschied machen ob ich den BR-Kanal vom HT-Horn aus gesehen linksbündig oder rechtsbündig anbringe oder?
ippahc
Inventar
#151 erstellt: 11. Dez 2015, 17:34

Kyumps (Beitrag #150) schrieb:
Es dürfte ja keinen unterschied machen ob ich den BR-Kanal vom HT-Horn aus gesehen linksbündig oder rechtsbündig anbringe oder?


danach einfach von rechts auf links tauschen
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