Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

"Open 1001" - ein Open Source 1/10 PA Top von H-Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Määääc
Inventar
#201 erstellt: 26. Apr 2017, 10:57
ich nehm immer Reste von Installation Kabeln,
also 1,5mm2 Kupferdraht.

datt langt bis in den Kilowattbereich

und Lackdraht wird kurz mit dem Feuerzeug ö.ä. entlackt

Spulen immer soweit auseinander wie geht und gern 90 Grad zum Magnetfeld versetzt.
iwo gibts auch Bild dazu.

Widerständen immer genug Luft zum Kühlen lassen.
pillepalle123
Stammgast
#202 erstellt: 26. Apr 2017, 22:54
Moin.

Hier mal ein Bild zur Anordnung von Spulen:
http://bilder.hifi-forum.de/max/293610/spulenanordnung_46600.gif (Nicht meins!)

Andere Frage:
Ich hatte genau das gleiche Phänomen wie schon hier im Thread beschrieben, einen deftigen Einbruch ab 2,5khz, nur das er bei mir nicht durch den vertikalen Winkel erzeugt wird. Auf Achse, auf Winkel, andere Messposition, andere LS-Position er bleibt immer bestehen. Auch ein EQ Einsatz bringt keinerlei Besserung.

Letztenendes habe ich die HTs verpolt, das brachte dann das gewünschte Ergebnis. Unter größerem Winkel ist nun um 2,5khz ein kleiner Einbruch, wie es das Sonogramm vermuten ließ, auch Achse ist er verschwunden.

Die Weiche entspricht 100% dem Plan, die Bauteile wurden als Bausatz bei H-Audio bezogen.

Mysteriös! Hat sonst noch wer mal mit Polarität nach Bauanleitung gemessen?

MfG
Chris


[Beitrag von pillepalle123 am 26. Apr 2017, 22:55 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#203 erstellt: 27. Apr 2017, 08:07
Der HT muss doch verpolt angeschlossen werden


[Beitrag von Kyumps am 27. Apr 2017, 08:07 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 27. Apr 2017, 13:50
Moin,


Kyumps (Beitrag #203) schrieb:
Der HT muss doch verpolt angeschlossen werden :?

Ömmm.....Nö!

@Chris - sind die Weichenteile oder Anschlüsse möglicherweise irgendwo anders verpolt?
Bei den Sica Treibern ist + und - nicht so einfach zu erkennen - da muß auch ich 2 Mal genau hinschauen.
Die Fertig-Weiche von Abolis (HT und TMT gleich gepolt) hat damals korrekt funktioniert.

Spulenabstände und Ausrichtung wurden Ja schon genannt.
Ich baue Weichen gern so auf das ich die Drähte der Bauteile direkt miteinander verdrille und verlöte,
Drahtbrücken versuche ich möglichst zu vermeiden - wenns nicht anders geht nehme ich 1,5er LS Kabel.
Gern mache ich (auf der Minus Seite) einen zentralen Massepunkt.

LG

Karsten
Kyumps
Inventar
#205 erstellt: 27. Apr 2017, 14:01
der 2 sekündige Blick auf die Weichenschaltung heute morgen hätte besser 4 Sekunden sein sollen
pillepalle123
Stammgast
#206 erstellt: 27. Apr 2017, 15:53
Moin,
ich habe meine LS vor ein paar Tagen nochmal auseinandergebaut und dabei die HT verpolt, die Weiche und Verkabelung nochmal kontrolliert. Vielleicht hat sica ja den Aufdruck auf den LS vertauscht Ich schiebe es mal dadrauf und nicht auf meine Blödheit.

Im Endeffekt ist es ja auch wurscht, solange es jetzt funktioniert. Mir Holzohr ist es ja bis zum Messen garnicht so extrem negativ aufgefallen

MfG
Chris
Bananensplit12
Stammgast
#207 erstellt: 27. Apr 2017, 23:55

holly65 (Beitrag #204) schrieb:

Bei den Sica Treibern ist + und - nicht so einfach zu erkennen - da muß auch ich 2 Mal genau hinschauen.


Ich hab hier den Bausatz mit (zum Glück ) Fertigweiche liegen und hab genau das oben beschriebene Problem. Ich kann auch nach 10 Mal hinschauen nicht erkennen, wo welcher Pol ist. Woran kann ich das erkennen?
holly65
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 28. Apr 2017, 13:11
Moin,


Bananensplit12 (Beitrag #207) schrieb:
Ich kann auch nach 10 Mal hinschauen nicht erkennen, wo welcher Pol ist. Woran kann ich das erkennen?

Wenn du beim HT von hinten auf die Anschlüsse schaust ist der Kunststoff bei + ein wenig "eckig" ausgestellt
und ein kleines + Aufgeprägt.
Auf der Minus Seite ist der Kunststoff an beiden Seiten des Anschlusses rund......ist blöd zu erklären.
Auf diesem Bild kann man das ein wenig sehen (die + Seite):
https://h-audio.de/images/product_images/popup_images/1925_0.jpg

LG

Karsten
Bananensplit12
Stammgast
#209 erstellt: 28. Apr 2017, 14:21
Super danke! Habs jetzt gefunden
JoTa2k
Stammgast
#210 erstellt: 30. Apr 2017, 13:59
ich hätte mir einfach die fertig weichen kaufen sollen,

meine nerven packen das net
JoTa2k
Stammgast
#211 erstellt: 16. Mai 2017, 15:39
Ich bins mal wieder,

hat jemand der hier anwesenden Profis zeit und lust mir ein paar fragen per PN zu beantworten?

Möchte den Thread nicht voll spamen und alle unterhalten.

Geht hauptsächlich um die Weiche
Kyumps
Inventar
#212 erstellt: 16. Mai 2017, 15:46
Hi ich komme die Tag wohl an eine Weiche ran will ich den TMT auswechsele.
Kannst mir gerne eine Liste der Fragen per PN schicken, dann kann ich direkt mit meinem Weichenlayout vergleichen.
JoTa2k
Stammgast
#213 erstellt: 29. Mai 2017, 09:19
Muss eigentlich zwischen Holz und Lautsprecher was zwischen?
So Mossgummi oder ähnliches?
Kyumps
Inventar
#214 erstellt: 29. Mai 2017, 09:39
Dichtband ist empfehlenswert.
au die Rückseite des Korbs geklebt, einmal rundrum und feddich
JoTa2k
Stammgast
#215 erstellt: 30. Mai 2017, 12:01

Dichtband ist empfehlenswert


Danke für die rasche Antwort.


Hat noch jmd ein paar meter rumliegen?
(baue 2 Open1001)

Hab das Monacor MDM-20 gefunden. 20m werde ich aber kaum verbrauchen.
Kyumps
Inventar
#216 erstellt: 30. Mai 2017, 12:09
Baumarkt Fensterdichtband das ich komprimieren lässt und nicht so breit ist geht natürlich auch.
die Rollen wären kleiner...
Moosgummi ist auch eine Option


[Beitrag von Kyumps am 30. Mai 2017, 12:13 bearbeitet]
JoTa2k
Stammgast
#217 erstellt: 30. Mai 2017, 18:20
ah, perfekt. danköö
JoTa2k
Stammgast
#218 erstellt: 20. Jun 2017, 08:42
Moin Leute,

bin jetzt endlich dazu gekommen alles zusammenzu bauen, Weichen habe ich dank H-Audio auch (Danke nochmal).

Jetzt meine Fragen:

1. Habe mir diese Griffe bestellt. die sind aber doch etwas mächtig und brauchen viel Platz. Gibt es alterantiven? Irgendwas muss auf jedenfall ran, sonst ist es ja mega ungeschickt. (dieser hier vlt?, oder sowas?? Oder nur eine Aussparung an den Seiten und innen wieder mit Holz abschließen?!

2. Wollte die Weiche und die Speakon Buchse auf eine Aluplatte. Diese dann versenkt (eben) auf der Rückseite einlassen. somit wäre es einfach revisionierbar. Bei "profi" LS sind aber die Weichen immer komplett abgeschirmt (mit Holz verhaust). Geht das auch ohne oder ist das dann undicht etc.?

3. Hat schon jemand ein Gitter oder Stoff auf die Vorderseite geschraubt/getackert/geklebt? Würde das gerne zu machen.
Big_Määääc
Inventar
#219 erstellt: 20. Jun 2017, 10:46
nen Kumpel hat letzteren Griff oben auf seiner LMT101,
geht, sieht doof aus

SpeakonBuchsen gibts auch mit rundem Flasch direkt zum Anschrauben
Weiche brauchst du nicht verkapseln,
sind hier dich nicht im Highend Lager
Kyumps
Inventar
#220 erstellt: 20. Jun 2017, 10:58
Vor Befingern und Stößen würde ich die weichen aber Schützen,
JoTa2k
Stammgast
#221 erstellt: 20. Jun 2017, 11:52

nen Kumpel hat letzteren Griff oben auf seiner LMT101,
geht, sieht doof aus


davon mal abgesehen, ist seitlich einfach praktischer


SpeakonBuchsen gibts auch mit rundem Flasch direkt zum Anschrauben


hab ich, kommt aber mit auf die Platte, dann komm ich überall easy dran


Weiche brauchst du nicht verkapseln,
sind hier dich nicht im Highend Lager


habs mir schon gedacht. ich mach das so wie ich geschrieben hab. (3mm Alu platte, alles draufschrauben, die dann eben einlasen)



Vor Befingern und Stößen würde ich die weichen aber Schützen


Was meinst du damit? die ist ja im LS?!
Kyumps
Inventar
#222 erstellt: 20. Jun 2017, 11:56
Auf der Rückseite eingelassen hieß für mich von außen offenliegend,
also das ich ran rumfingern kann ohne ein Chassis des Lautsprechers ausbauen zu müssen.
Da fingern Leute gerne dran rum wenn keiner hinkuckt. und wenn da mal irgendwas drauf fällt oder beim Transport was aneckt geht da gerne mal was kaputt.

Habe ich das falsch interpretiert wie du das Ding verbauen willst?
JoTa2k
Stammgast
#223 erstellt: 20. Jun 2017, 12:10

Habe ich das falsch interpretiert wie du das Ding verbauen willst?


ja hast du.. Rückseite, 15mm Multiplex. 250mm breit.
Ein rechteck aussägen (180x50mm Aluplatte - so dass halt Buchse und Weiche drauf passt).
die Aussparung ringsrum 3mm mit der oberfräse vertiefen, aluplatte plan auf die Rückseite und verschrauben.
so komm ich ohne Aufwand an alles ran
holly65
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 20. Jun 2017, 22:01
Moin,


JoTa2k (Beitrag #223) schrieb:

Ein rechteck aussägen (180x50mm Aluplatte - so dass halt Buchse und Weiche drauf passt).

leider passt da die 160x130mm Lochrasterplatine nicht drauf.

Eine so große Alu Platte, das Weiche und Buchsen drauf passen, würde ich nicht ins Gehäuse reinschneiden.
Durch 3mm Alu in der Größe dringt dann einiges an (unerwünschem) Schall - im schlimmsten Fall schwingt und resoniert die Platte.
Ich würde die Weiche mit 5 Schrauben an eine Gehäusewand (innen) durch die dafür vorgesehenen Distanzröhrchen schrauben.

Um Buchsen (Speakon o.Ä.) versenkt einzubauen gibt es z.B. kleine Einbauschalen aus Stahl:
https://h-audio.de/Z...eakon-8708::321.html

LG

Karsten


[Beitrag von holly65 am 20. Jun 2017, 22:08 bearbeitet]
JoPeMUC
Stammgast
#225 erstellt: 22. Sep 2017, 11:35
Den Bau der Open 1001 würde ich auch gerne einmal angehen. Meine Ausstattung mit Werkzeug über Bohrmaschine und Stichsäge hinaus ist allerdings mager. Da kommt mir das recht einfache Gehäuse ohne Fasen natürlich sehr entgegen.

Aber wie sieht das mit dem Ausschnitt für den TMT aus? Muss man den einfräsen oder macht man den Ausschnitt in der vorderen Schallwand einfach größer? Das würde ich hinkriegen, aber sitzt das Chassis dann zu tief im Gehäuse?

Das Horn sitzt auf der Schallwand auf, richtig? Wie weit steht es über? Ich müsste den vorderen Überstand von Seiten, Boden und Deckel dann so anpassen, dass Gitter und Schaum bündig abschließen.

Ich dachte an vier Topfmagnete für die Befestigung des Gitters. Welche Haltekraft sollten die jeweils haben? Stören die Magnetfelder die Funktion des Lautsprechers nicht?

Jochen
Big_Määääc
Inventar
#226 erstellt: 22. Sep 2017, 12:19
wenn du das Chassi nicht einfräsen kannst,
dann doppel foch die Schallwand auf.
die äußere bekommt den Ausschnitt mit Außenmaß des Treibers,
die innere den Ausschnitt mit Einbaumaß.

beide Platten der Schallwand aufeinanderlegen,
zentrisch im Mittelpunkt des TT Auschnitts ein sehr dünnes Loch durch bei Platten,
so kannst du beide Platten zentrisch anzeichnen.

Horn darf wohl aufliegen.
JoPeMUC
Stammgast
#227 erstellt: 22. Sep 2017, 16:13

Big_Määääc (Beitrag #226) schrieb:

dann doppel foch die Schallwand auf.


Die Schallwand ist laut Plan aufgedoppelt. Aber die Zeichnungen sehen so aus, als ginge die Öffnung in der vorderen Schallwand nicht durch, sondern sei nur 8-10mm tief. Falls das so ist: Würde ein gegenüber dem Plan um 5-7mm nach hinten versetzter TMT die Abstrahlcharakteristik der Box signifikant ändern? Oder macht das gegenüber den Wellenlängen im relevanten Bereich nichts aus?


Horn darf wohl aufliegen.


Und um wie viel steht es über die Schallwand über?
holly65
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 23. Sep 2017, 13:43
Moin,


JoPeMUC (Beitrag #227) schrieb:
Würde ein gegenüber dem Plan um 5-7mm nach hinten versetzter TMT die Abstrahlcharakteristik der Box signifikant ändern? Oder macht das gegenüber den Wellenlängen im relevanten Bereich nichts aus?

Nein, aber die Phasenlage bei der Trennung HT/TMT würde nicht mehr (ganz) passen.

Ich meine das der Korb des TMT 10mm tief eingefräst war.
Der Vorschlag vom Big M. ist genau richtig - ich würde eine 10mm Platte mit Korb Außendurchmesser mit
einer 19mm Platte mit Einbaudurchmesser aufeinanderleimen.

LG

Karsten
rammst1
Neuling
#229 erstellt: 27. Mrz 2018, 19:56
Hi,

habe vor mir 2 von den Open 1001 zu bauen, habe aber leider nicht allzu viel Werkzeug. Kann ich den Bassreflexport auch als "Schlitz" unten bauen? Einfach die selbe tiefe und Fläche? Oder kommt es da zu akustischen Problemen? Die Treiber müsste ich auch ein bisschen nach oben verschieben...


Unbenannt

Edit:
Kann man die Weiche gut mithilfe eines DSP und zwei Verstärkern ersetzen? Wie müsste ich die beiden Treiber dann trennen?

Vielen Dank!


[Beitrag von rammst1 am 27. Mrz 2018, 20:05 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#230 erstellt: 30. Okt 2018, 13:13
Grüßt euch,

keine Ahnung ob ich das schon mal gepostet habe.
Aber ich habe vor einiger Zeit mal ein Layout für die Open entworfen,
als auch ein Plan zur Anordnung der Weichenteile auf einer Intertechnik-Platine.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja weiter
http://www.jobst-aud.../sonstige/open_1001/
freeplay
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 05. Dez 2018, 23:23
Hallo Zusammen,

hat hier mal jemand die Open1001 mit einem runden/eingesetzten BR Rohr gebaut?
Der original angedachte Kanal hat bei mir so keinen Platz.
Grüße Thomas
schroedl_
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 08. Feb 2019, 20:36
Moin zusammen,

hier ist es ja echt ruhig geworden. Schade eigentlich.

Da mich das Bastelfieber mal wieder gepackt hat, wollte ich das rechteckige Gehäuse wegschmeißen und ein neues Mufu Gehäuse bauen. Muss ich dort irgendwas besonderes beachten? Ebenso würd ich gerne etwas mehr Symmetrie erzeugen. Macht es klangtechnisch etwas aus, wenn man aus einem Port 2 halb so große macht?

Ihr seht schon...Fragen über Fragen
pillepalle123
Stammgast
#233 erstellt: 14. Feb 2019, 14:00
Wenn du zwei statt einem Bassreflexport nimmst, verändert sich die Länge, musst du mal WinISD für anschmeißen.

Andere Frage: Hat die Box eine Bafflestep Kompensation in der Weiche integriert? Falls ja, wie muss ich die Weiche verändern um sie zu entfernen?
Würde gerne die Open in eine Bafflewall einbauen, da brauche ich diese ja nicht.

VG
Chris
Bananensplit12
Stammgast
#234 erstellt: 22. Feb 2019, 14:16
Leider ist einer der Hochtöner meiner Open1001 verstummt.

Kann man den auch einzeln kaufen, oder nur in der Treiber/Horn Kombination?

Die Kombination heißt Z009501, das Horn müsste Q07020A sein und der Treiber Z009470? Das steht zumindest hier etwas weiter unten bei den Informationen.
Im Datenblatt der Kombination steht nichts zum Einzeltreiber.
Die Bezeichnung HFU 6x8.25/83 gehört zum Horn?

Bei H-Audio sind die Sica Sachen leider nicht mehr gelistet.
pillepalle123
Stammgast
#235 erstellt: 26. Mrz 2019, 01:40
Moin,
da ich mal wieder umgebaut und alle LS einer Generalinspektion unterzogen habe, bin ich nochmal zum Messen gekommen.

Es ging erneut um die Polung des Hochtöners, diesen habe ich verpolt eingebaut, da ich ansonsten eine unpassende Phase und eine fiese Senke bei der Trennfrequenz messe. Laut Plan soll er nicht verpolt werden, jedoch stimmen mein Weichenaufbau und Bauteilwerte zu 99,99%. (da müssten sich schon mehrere Leute vertan haben, die drüber geschaut haben)

Hier mal die Messungen:

Messung mit Polung laut Plan:
Open 1001

Verpolt:
Open 1001 verpolt

Beide Messungen auf Achse. Messungen unter Winkel sehen genauso aus. Abstand betrug ca 1 Meter.
Der Messaufbau wurde zwischen den Messungen nicht verändert.

Das passt übrigens zum Bild von Abolis, welches bereits am Beginn dieses Threads hochgeladen wurde:
http://bilder.hifi-forum.de/max/656468/open1001-equapo_443235.jpg

Dort wurde es auf den Messwinkel geschoben...

Wäre schön, wenn noch jemand hier mal seine Messungen einstellen könnte.

VG
Chris


[Beitrag von pillepalle123 am 26. Mrz 2019, 01:41 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#236 erstellt: 26. Mrz 2019, 02:48
Hallo, also ich kann bei ca. 2480 Hz keine "fiese Senke" von 20 bis 30 dB sehen

Grundsätzlich sieht die "verpolte" Messung schon besser aus.
Aber bist du mit dem Mikro wirklich zwischen Horn und TMT?
Nix Achse!
Mache noch mal eine Messung in Höhe, wo das Holz zwischen den Chassis ist!
pillepalle123
Stammgast
#237 erstellt: 26. Mrz 2019, 12:54
Moin,
mit Achse meine ich einfach 0 Grad horizontalen Winkel.

Ca. 8-9dB ist für mich schon eine "fiese Senke".

Jupp, Mikro war exakt auf Höhe des Steges zwischen Horn und Tieftöner.

Offensichtlicht passt die Phase beim "richtig" gepolten HT aber nicht, nach der Verpolung siehts wesentlich besser aus.

VG
Chris


[Beitrag von pillepalle123 am 26. Mrz 2019, 12:57 bearbeitet]
4711Catweasle
Stammgast
#238 erstellt: 26. Mrz 2019, 13:50

Abolis (Beitrag #78) schrieb:


Die Messungen sind am Hörplatz (Sofa, Ohrhöhe = ca. 90cm über dem Boden, ca. 3,5m von den Lautsprechern entfernt) gemacht und die Lautsprecher stehen genauso doof wie auf meinen Bildern zu sehen mit dem HT auf ca. 1,6m Höhe.



holly65 (Beitrag #79) schrieb:


EDIT: gerade in deinem letzten Post gelesen - Senke und "leiserer" HT kommt vom vertikalen Winkel - du kannst die HT wieder umpolen.
War alles korrekt !!!




pillepalle123 (Beitrag #235) schrieb:


Hier mal die Messungen:

Messung mit Polung laut Plan:
Open 1001

Verpolt:
Open 1001 verpolt

Beide Messungen auf Achse. Messungen unter Winkel sehen genauso aus. Abstand betrug ca 1 Meter.
Der Messaufbau wurde zwischen den Messungen nicht verändert.



Da stimmt etwas mit deiner Meßanlage oder den Einstellungen nicht, weder die Sickenresonanz des TT bei rund 700 Hz
noch die Überhöhung bei ca. 1,8Khz ist in deiner ersten Messung zu erkennen.
Kann es sein das der TT verpolt ist ?


holly65 (Beitrag #1) schrieb:


Entwickelt habe ich die Weiche unter 15 Grad:



[Beitrag von 4711Catweasle am 26. Mrz 2019, 14:05 bearbeitet]
pillepalle123
Stammgast
#239 erstellt: 26. Mrz 2019, 14:06
Nö, da ist schon der richtige TT verbaut. Laut Markierungen des TTs ist er auch nicht verpolt. Langsam bekomme ich aber wirklich den Eindruck, dass irgendwo einfach die Markierung von Plus und Minus auf den Chassis vertauscht ist...



Liegt daran, dass ich die LS ziemlich bodennah gemessen habe, sie standen sonst hinter einer AT Leinwand, aber diesen Einfluss wollte ich ausblenden und habe sie somit dahinter hervorgekramt und auf einen kleinen Karton gestellt... Hätte vermutlich fenstern sollen..

Die Messungen auf 1,25 Metern Höhe und hinter der Leinwand zeigt auch die Sickenreso (und Einbruch bei Übernahmefrequenz), aber der Pegel im Hochton ist durch LW halt ein bischen geringer... Ich messe gleich nochmal und füge die auch ein...
VG
Chris

EDIT: Hier die Messung hinter der LW, man sieht die Sickenreso bei ca. 700 HZ und die Überhöhung bei 1,8khz. Der Hochtöner ist hier schon verpolt:
Open 1001 hinter LW verpolt


[Beitrag von pillepalle123 am 26. Mrz 2019, 14:22 bearbeitet]
pillepalle123
Stammgast
#240 erstellt: 02. Apr 2019, 21:35
Tjoa, hat wohl noch keiner mal nachgemessen und der Entwickler hat sich ebenfalls verdünnisiert. H-Audio antwortet ebenfalls nüscht...


[Beitrag von pillepalle123 am 02. Apr 2019, 21:36 bearbeitet]
Cornho|io
Schaut ab und zu mal vorbei
#241 erstellt: 18. Jun 2019, 17:39
Hallo zusammen, habe mir vorgenommen die Open zu bauen und bin gerade dabei das Gehäuse mit Griffen und Stativaufsatz fertig zumachen. Alle Wände sollte man mit Noppenschaum bekleben/tackern. Würdet ihr das auch auf der oberen äußeren linken Seite machen wo der Reflexkanal ist ? Dann wäre es ja sichtbar.

9C09B369-9E87-4970-918D-D1E298F0E296

4B09AE11-83E0-4BD8-A508-968432F8C11C

Grüße
Christian
MK_Sounds
Stammgast
#242 erstellt: 18. Jun 2019, 17:44
Dämpfungsmaterial hat im und um den Port herum nichts verloren, da es die Wirkung des Resonators bremst.
Cornho|io
Schaut ab und zu mal vorbei
#243 erstellt: 18. Jun 2019, 18:13
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wäre das so in Ordnung:

73D7A21C-0247-4742-A243-7A9E26ED06DB

8B2FC067-E521-44AB-BEEA-363DA6A75864

Boden und Deckel dann auch beklebt, aber beim Deckel nur bis zum Port.

Grüße
MK_Sounds
Stammgast
#244 erstellt: 18. Jun 2019, 21:19

Cornho|io (Beitrag #243) schrieb:
Wäre das so in Ordnung:

Boden und Deckel dann auch beklebt, aber beim Deckel nur bis zum Port.

Ja das passt so.
Wenn du das Portbrett noch nicht verleimt hast, würde ich das fürs gute Gewissen auf der Innenseite noch etwas verrunden (Feile/Fräse), ist aber nicht kriegsentscheidend.
Cornho|io
Schaut ab und zu mal vorbei
#245 erstellt: 18. Jun 2019, 22:10
Danke für dein Tipp, werd ich machen.
Cornho|io
Schaut ab und zu mal vorbei
#246 erstellt: 14. Aug 2019, 17:38
Kann mir jemand ein passende wondom Modul empfehlen?
TAMP2200
TPA230/250
TPA250 DSP
pillepalle123
Stammgast
#247 erstellt: 06. Dez 2020, 17:20
Tja, wie es aussieht ist eines der Chassis falsch gekennzeichnet, die berichte der Senke um 3 khz bei "richtig" gepoltem HT häufen sich..

Ich habe schonmal davon hier berichtet, Abolis hatte mMn auch dieses Problem und nun auch jemand im HKV:
https://www.heimkino...ID=152901#post152908

Also: Bitte nach Beendigung des Aufbaus messen!


[Beitrag von pillepalle123 am 06. Dez 2020, 17:23 bearbeitet]
olnima
Stammgast
#248 erstellt: 08. Dez 2020, 15:29
Moin,
wenn ich mir die Weiche von "Holly" anschaue,
dann tippe ich 'mal auf einen "gedanklichen Verdreher".
Ausgehend davon, dass der Hochtöner wohl verpolt angeschlossen werden muss, hat er im Weichenplan
den Minuspol des HT nach oben gesetzt, dabei aber übersehen, dass die obere Zuleitung zum HT seitens des Amps bereits der Minuspol ist. Er hat also quasi doppelt verpolt, einmal bewusst (Minuspol des HTs am "Bauteil" oben), einmal unbewusst (obere Zuleitung zum HT ist bereits der Minuspol des Amps).
Geht 'mal davon aus, dass der HT verpolt angeschlossen werden muss.


Edit: Kann ich auch gut nachvollziehen. Der Weichenplan sieht mir nach "Erstellt mit Boxsim" aus.
Hier verpolt man einen HT mittels Rechtsklick auf das Bauteil "Hochtöner" und aktiviert "Polung negativ".
Das ist wohl "der gewollte Teil der HT-Verpolung". Der "ungewollte" kommt wohl daher, dass wie gesagt die obere HT-Zuleitung "ungewöhnlicherweise" bereits der Minuspol des Amps ist, was er schlußendlich wohl einfach übersehen hat.

Das hat so 'was von "Betriebsblindheit" der schon langjährig "Entwickelnden". Je mehr man sich mit Weichenbildern befasst, desto mehr meißelt sich das Prinzip ein, dass die oberen Tönerzuleitungen in Weichenbildern immer der Plauspol des Amps ist und man bei gewollter Tönerverpolung selbiges im Weichenbild am Töner selber macht.


[Beitrag von olnima am 08. Dez 2020, 15:54 bearbeitet]
Lunamedi
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 22. Aug 2021, 13:11
Wo wird im Idealfall die Frequenzweiche in der Box montiert? Oben im Hochtönerbereich, oder unten beim TT?
Und wo habt ihr das Terminal eingebaut?
Auf den Zeichnungen ist das nicht eingezeichnet.
Cornho|io
Schaut ab und zu mal vorbei
#250 erstellt: 23. Aug 2021, 16:44
Hallo Lunamedi,

ich habe das wie in den folgenden Bildern eingebaut. Ob das so die Beste Lösung ist weiß ich nicht, aber mir reicht es so. Der Stecker Anschluss liegt bei mir unterhalb mittig zentriert.

IMG_1987

IMG_1970

IMG_2001

IMG_2003

IMG_2004

Viele Grüße


[Beitrag von Cornho|io am 23. Aug 2021, 16:51 bearbeitet]
Siggi_Sause
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 03. Mai 2023, 15:21
Hallo Zusammen,

ich habe die Open 1001 seit rund zwei Jahren im Einsatz.
Seit kurzem fängt das Top allerdings nach einer Spielzeit von rund 4 Stunden bei gehobener Lautstärke das Kratzen an.
Drehe ich die Box leise verschwindet es wieder. Genau das selbe wenn ich die Box ausschalte und beim nächsten Mal wieder in Betrieb nehme. Dann ist 3 bis 4 Stunden lang alles in Ordnung bevor wieder das Kratzen bzw. Verzerren anfängt. Wie kann ich lokalisieren was das Problem ist?
Ich vermute, dass es der TMT ist. Könnte man diesen auch einfach gegen einen belastbareren Treiber wie bspw. den Eminence Delta-10A tauschen?

Für Tipps wäre ich seeeeehr dankbar.

LG Siggi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Open Baffle FAST Beratung
M_o_e am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  11 Beiträge
Open Baffle Projekt mit Fostex Fe 103
lueb01 am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  3 Beiträge
Open Baffle: 2-Wege passiv, die "Bretthart"
JesusCRamone am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  11 Beiträge
Die Unscheinbare - Open Baffle mit Sonido SFR175-8 Alnico
Brocky am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  41 Beiträge
Open Baffle: schlankes Design, Pegelfestigkeit und bester Klang
xtrnrfe am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  39 Beiträge
Laie hat einen an der Waffel. und baut ne fette Open Baffle
SimonSambuca am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  46 Beiträge
H-Dipol
Taunussound am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  30 Beiträge
Rundumstrahler mit Audio Nirvana super 10 CF
sammler-0815 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  14 Beiträge
Projekteübersicht
FloGatt am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Kompakte PA-Anlage 2x Tops, 1x Sub
KloMeister33 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen