Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Das große Besteck: HH Celeste "Extended"

+A -A
Autor
Beitrag
derwildi
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Mai 2015, 12:38
gibts was neues :)?
falseawake
Stammgast
#52 erstellt: 24. Mai 2015, 21:22
Hello, Umzug ist fast beendet, 20er Mivoc auf dem Weg zu mir. Fehlen noch die Horntreiber und Kleinkram. Wird also noch etwas Zeit ins Land gehen.
falseawake
Stammgast
#53 erstellt: 04. Aug 2015, 21:41
Es geht endlich weiter

Preisfrage: wie bekommt man einen 18" Chassis unfallfrei in ein lackiertes Gehäuse? Mir kam da so eine Idee mit Kabelbinder ...

Mivoc AWX 184

Damit die Bohrlöcher für die 24 (!) Boxenfüße genau sitzen ohne viel zu messen, kam eine Bohrschablone zum Einsatz:

IMG_7610 (1)

Was ich absolut nicht verstehen kann, ist warum Celestion zu seinem Horn keinen Befestigungssatz mitliefert. Die auf die schnelle einzige passende Gewindestange kam über Amazon aus Frankreich zu mir Hier sieht man, dass das Horn zusätzlich mit Bitumen etwas ruhiggestellt wurde. Ich bilde mir ein, das bei meinem Klopftest das Metall nun nicht mehr nachschwingt.

Celestion CDX 1430

Das Sub Gehäuse bekam ordentlich Bitumen + Dichtband spendiert. Wurde am Ende verflixt schwer, gefühlt 30 Kg

Mivoc AWX
falseawake
Stammgast
#54 erstellt: 08. Aug 2015, 09:32
Eine provisorische Lösung für die Lautsprechergitter: simple PA Gitter plus Neodym Magnet:
IMG_7716
IMG_7713

Die Frequenzweiche für HT/MT wurde im oberen Kasten untergebracht:
IMG_7758
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 08. Aug 2015, 14:54

Was ich absolut nicht verstehen kann, ist warum Celestion zu seinem Horn keinen Befestigungssatz mitliefert. Die auf die schnelle einzige passende Gewindestange kam über Amazon aus Frankreich zu mir


Hörnern liegen so gut wie nie Befestigungsschrauben bei - wenn dann den Treibern. Den CDX kann man einfach mit z.B. M6 x 30 Stehbolzen oder auch mit M6 x 30 Schrauben mit durchgängigem Gewinde am MRH-180 anschrauben. Dazu die Schraube von hinten durch den Flansch des CDX Treibers schrauben und mit dem nun herausragenden Gewindestück durch den Hornflansch des MRH-180 stecken. Unterlegscheibe und M6 Mutter drauf und fertig.

https://www.google.d...zFVerwCIeNsgGp8riwBw

Habe schon Leute erlebt die die Gummieinlage am Horn entfernt haben um eine Schraube von der Seite her hineinzudrehen - man kann es sich auch kompliziert machen.

Ich habe M6 Gewindestangen im Baumarkt gekauft und schneide dann die Länge ab die ich gerade brauche.

Gruß Frank


[Beitrag von Frank.Kuhl am 08. Aug 2015, 16:58 bearbeitet]
falseawake
Stammgast
#56 erstellt: 08. Aug 2015, 22:41
Hallo Frank,

danke für die Tipps. Hatte zuerst nur zu lange M6er Schrauben zur Hand, die sich aufgrund der Länge von keiner Seite montieren liessen. Den Treibern 2 passende Schrauben + Muttern beizulegen würde die Suche erübrigen. Ist wie beim Drucker ohne USB Kabel

Ich kann Deine Begeisterung für den CDX 1430 mittlerweile 100% teilen. Ich will jetzt keine Sammlung von Superlativen schreiben - Leute, hört Ihn Euch an! btw: Deine Menhir S als Center (+Rear?) sind vorprogrammiert

So, nun gibt es noch ein paar Fotos von der vollendeten Box...

Celeste Extended

Celeste Extended

Celeste Extended


Keine Angst kleine CerAl, die Große will doch nur spielen ...
Celeste Extended


Momentanes Setup:
DCX 24/96 + Denon 3801 als Endstufe. 4 Kanäle (MT/HT + TT) plus passive Weiche von Timmermanns. Das ganze hängt am Pre-Out eines SR-Receivers. Ist noch stark verbesserungsfähig, aber dazu schreibe ich später mehr.
Celeste Extended
Abolis
Stammgast
#57 erstellt: 08. Aug 2015, 23:23
Sehr sehr schick... selten habe ich PA-Technik so elegant verpackt gesehen. Die Proportionen der einzelnen Abschnitte passen wunderbar... genauso wie die Chassis-Größen zueinander. Gefällt richtig gut.

... und dürfte sicherlich auch entsprechend lässig und laut spielen wenn man will Big Thumps up!
Black-Devil
Gesperrt
#58 erstellt: 09. Aug 2015, 07:53
Ja, sehr schöne Box!

Die Aufstellung ist aber noch stark verbesserungswürdig...
PokerXXL
Inventar
#59 erstellt: 09. Aug 2015, 14:18
Moin,moin

Gefällt mir auch sehr gut und was die Aufstellung angeht,die werden bestimmt zum Hören nach vorne gezogen.

Greets aus dem valley

Stefan
Benares
Inventar
#60 erstellt: 09. Aug 2015, 14:48
Sehr schöne Ausführung, viel Spaß damit!
falseawake
Stammgast
#61 erstellt: 09. Aug 2015, 21:44
"Lässig" trifft es ziemlich genau. Ja, es ist "PA Material". Das macht sich aber nur an einem Punkt bemerkbar: Dynamik. Beim ersten Hörtest wurden unterschiedlichste Sachen gespielt. Zwischendurch wollte ich mich kurz unterhalten und musste schon fast Brüllen um mich zu verständigen. Das hat uns überrascht, denn der Sound war völlig klar, entspannt und mühelos.

Wenn die 2x18 Zoll einem in die Rippen treten, dann fühlt man die Musik. Nicht erst kurz bevor der Verstärker abraucht, auch bei Zimmerlautstärke wird es physisch. Das ist der Grund warum ein 5 Sterne Essen nicht nur gut schmeckt, sondern auch gut aussieht. Sensorik auf einer weiteren Ebene.

Alles andere ist wie man es von High-End Lautsprechern erwartet. Tonal sauber, räumlich, auf den Punkt. Die Abstimmung des MT/HT Zweiges von Timmermanns (Hobby Hifi) ist soweit ich es nach kurzer Zeit beurteilen kann allererste Sahne.

Die Höhen sind erstaunlich geschmeidig und rund, hätte ich so trotz guter Berichte nicht erwartet. Sie beissen selbst bei Ohrenbetäubender Lautstärke nie. Und trotzdem haben Sie diese Direktheit, die ein Horn so mit sich bringt.


Die Ansteuerung wird noch eine etwas längere Geschichte werden. Die passive Weiche als Vergleichsnormal zu bauen war für mich auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Die Aktivierung aller 3-Wege soll noch kommen, aber ich rätsel noch wie man das mit der Heimkino-Welt (AVR) verheiraten kann.


[Beitrag von falseawake am 09. Aug 2015, 21:46 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 10. Aug 2015, 09:14
Tolle Umsetzung und schönes Design, gefällt richtig gut ! Ich würde Mittel und Hochtöner einfach passiv getrennt lassen.
Cogan_bc
Inventar
#63 erstellt: 12. Aug 2015, 09:38

aber ich rätsel noch wie man das mit der Heimkino-Welt (AVR) verheiraten kann.


wahrscheinlich garnicht
die machen alles andere nieder, Da kommt kein Center und kein Rear mit
Die müßtest Du aus ähnlichen Teilen selbst bauen
Was sicher geht ist die unteren Teile als Subs in eine 5.1 zu integrieren

wirklich tolle Arbeit
falseawake
Stammgast
#64 erstellt: 18. Aug 2015, 00:38
Die LS spielen als 3-Weg Lautsprecher über eine Behringer DCX. Im Heimkino Betrieb wird der LFE einfach auf die Main LS geroutet - das passt schon.

Das Problem ist, dass ich die zusätzliche Wandlungen von Receiver, DSP, Endstufe (D->A->D->A) vermeiden will. Aber ich habe noch nicht raus, wie man das Main L/R Signal digital vom Receiver direkt in einen DSP bekommt. Ideal wäre, von CD/DVD/BD/... bis nach dem DSP digital zu bleiben. Dann gibt es nur einmal D->A.

Weiter überlege ich, die DCX durch einen MiniDSP zu ersetzen und zwischen Pre-Out vom Receiver in die Endstufen zu gehen. Spart dann halt die Materialschlacht mit dem zusätzlichen Receiver als 4-Kanal Endstufe.

Pegeltechnisch ist es mit der DCX auch sehr subobtimal, da die Pre-Out in der Lautstärke geregelt sind. Bei normalen Lautstärken reicht der Pegel nicht für das PA Level der DCX.

Also wie immer: work in progress
Viper780
Inventar
#65 erstellt: 18. Aug 2015, 10:40
Es gibt zur DCX viele Mods wo man auch die Pegel anpassen kann.

Bei MiniDSP würds den NanoAVR HD geben den kannst du per HDMI vor deinen AVR hängen und hast somit nur im Verstärker die D/A Wandlung.
Die ganzen üblichen Receiver/Prozessoren/AV-Vorstufen/ geben das signal nur Analog aus. Ich glaub das ist auch wegen DRM so designed.
falseawake
Stammgast
#66 erstellt: 07. Okt 2015, 23:38
NanoAVR HD - danke für den Tipp. Allerdings bekomme ich damit nur 2 HDMI Quellen abgedeckt, Plattenspieler + CD Spieler bleiben dann aussen vor, richtig?

Mittlerweile spielt anstatt der Behringer Weiche ein MiniDSP. Damit wurde zumindest das Thema Pegelanpassung ad acta gelegt und die Wandler bzw. deren Dynamikumfang werden voll ausgenutzt. Höre kein Rauschen und der Klang ist fantastisch.

Die separate Endstufe konnte ich nicht einsparen, weil der Marantz SR das Pre-Out nicht einfach in das "7.1-in" routen kann. Echt schade. Der Marantz läuft also nur noch als SR Vorstufe, der Denon 3801 als 7 Kanal Endstufe inkl. Lautstärkeregelung.

Nächster Schritt wird sein, den Sub testweise als GHP zu betreiben und dafür jeweils noch 800 μF in die Plusleitung zu klemmen.

Mit Surround habe ich noch so ein paar offene Aufgaben:
- Die Rears müssen bald noch über die gleiche SR Endstufe laufen. Sonst hätte ich zwei Lautstärkeregelungen und das ist Mumpitz.
- Ein aktiver Center scheidet aus, weil sonst die 7 Kanäle der Endstufe nicht ausreichen. Die Menhir-S ist nicht nur deswegen geradezu ideal. Wird aber wegen Nachwuchs sicher wieder ein längeres Projekt.

Es wird nie langweilig


[Beitrag von falseawake am 07. Okt 2015, 23:43 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#67 erstellt: 08. Okt 2015, 09:57
Moin falseawake


Pegeltechnisch ist es mit der DCX auch sehr subobtimal, da die Pre-Out in der Lautstärke geregelt sind. Bei normalen Lautstärken reicht der Pegel nicht für das PA Level der DCX..

Für die Anpassung von Consumer- zu PA- Pegel setze ich dieses Teil bei meiner DCX ein.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue TBTL aus HH mit 2 Basstreibern?
Freitag_12,5 am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  5 Beiträge
Altec 920-8B Chassis in Altec Utility Cabinet 614 (angelehnt an K+T Celeste?)
hennings3 am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  7 Beiträge
"Die Große Koalition"
Das_Lehm_ist_hart. am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  22 Beiträge
Baubericht: Asymorph, das große Scanspeak Modular System.
BjoernMZ am 05.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  54 Beiträge
KleeneDrei aus Berlin und große Schwester
not0815 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  18 Beiträge
Das NEXT Projekt-Ein Rundsstrahler/Fast
holly65 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  40 Beiträge
Dolby Atmos enabled LS mit Mivoc FR 358n
PeterBox am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  11 Beiträge
Erste Eigenentwicklung (2 Wege mit PHL und 18Sound)/ Name gesucht
--_Noob_;-_)_-- am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  95 Beiträge
Noch Namenlos:3Wege Eminence LAB12+?+?
Hornetmathi am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  5 Beiträge
neuer Treiber für's Viech?
leo37 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen