Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Projekt mit Audio Nirvana Super 10 oder Audible 34 oder.

+A -A
Autor
Beitrag
SB18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2015, 20:49
Hallo Leute

Also ich bin ja schon was länger im Forum aber ich verfolge meistens eher threads als das ich was schreibe.
Nun brauche aber etwas Unterstützung zu meinem nächsten Projekt, wie man in der Überschrift schon sehen kann bin ich mir nicht so ganz sicher wohin der Weg geht und wollte mir bei euch mal etwas Anregung und Tips einholen

Also zunächst mal meine jetzige Hörsituatuon:
-ca 16m² großer leicht bedämpfter Raum
-Mein El84 Single End Verstärker (Selbstbau)
-Zwei Spechörner
-PC, Schallplatte oder CD-Player als Abspielgeräte

Meine Hörgewohnheiten:
-Musik: recht weit gestreut aber vor allem Akustik, Rockiges und House/EDM
-Dabei gerne druckvoll, direkt und auch mal lauter
-Hörentfernung ca 3 Meter

Was mir wichtig ist:
-8 Ohm Lautsprecher (Verstärker bedingt)
-Ein wirklich guter Wirkungsgrad (am besten Größer als 95dB)
-sauberer druckvoller Bass (muss nicht so Tief aber so 50-40Hz wäre schon gut)
-eine gute Auflösung auch bei hohen Lautstärken ohne sofort zu verzerren oder Plärren
-eine saubere Bühnen Abbildung
-möglichst hart aufgehängte Membran
-Kosten Bis 600€ für beide LS

Wie man sieht höre ich aktuell mit Röhre und Breitbandhorn und bin damit auch recht zu Frieden.
Nur leider sagt mir der Sica 1100 auf dauer nicht so ganz zu. Manche Songs hören sich sehr gut an aber teilweise hört sich die Musik dann doch sehr flach und plärrig an und das macht einfach keinen Spaß.
Bühne ist eigentlich echt super nur etwas Details fehlen mir noch.
Der "Hornbass" gefällt mir auch gut (würde Horn glaube BR vorziehen) nur etwas tiefer könnte er sein ( ich glaube das Spechorn hat eine untere Grenzfrequenz von ca 60Hz)

Natürlich habe ich schon länger was herumgesucht und bin auf den Audio Nirvana Super 10 CF gestoßen, dieser Treiber wird eigentlich fast durch die Bank weg in allen Foren gelobt und scheint von meinen Anforderungen her auch geeignet zu sein. Auch aufgrund meiner jetzigen, zwar nicht nur positiven, Erfahrungen mit Röhre +BB + Horn würde ich gerne dieser Linie treu bleiben muss aber nicht

Dazu habe ich auch schon einige Baupläne rausgesucht:

http://www.audiodesignguide.com/Nirvana/index2.html
https://app.box.com/shared/fbnx0ij28k
http://www.frugal-horn.com/metronome.html

Die "Mega Needle" schein ein ausgewogenes Konzept zu sein doch Frage ich mich wie hoch man den Wirkungsgrad bei dieser TQWT einschätzen kann und wie der Bass so ist. Vom Design her würde ich sagen ist o.k zumindest nicht so ein Kühlschrank (auch wenn die 160 Hoch ist).

Die SPQR EZ 10 ist quasi das Gegenteil, und zwar echt riesig . Leider finde ich nicht so viele Infos dazu, würde sie aber ähnlich wie das Spechorn einschätzen nur mit etwas tieferem Bass (soll angeblich 45 Hz können).

Die "Metronome" finde ich vom design her ganz interessant und ist glaube im Raum auch nicht ganz so erdrückend (mal abgesehen davon das die Fast so groß ist wie ich ). Dort macht mir aber der Wirkungsgrad von 93 dB etwas sorgen dafür ist der Bass mit gut 35 hz echt Ultra Tief für nen BB.

Alternativ bietet es sich auch an ein Horn mit Hornresp zu Simulieren dort habe ich auch schon recht gute Ergebnisse erzielt (war aber letzten Endes fast so groß wie die SPQR). Ein großer Vorteil ist das dass Programm ja wirklich über alles eine Auskunft gibt, spricht Impuls, Wellenform, Laufzeit etc...
Aber dort befürchte ich das das Ergebnis nicht mit der Simu übereinstimmt und ich letzten Endes ne riesen Box umsonst gebaut habe.

Wie man an der Überschrift sehen kann habe ich mich auch mit einigen Mehrwege-Boxen auseinander gesetzt, aber nichts so wirklich passendes gefunden. Die Audible 34 sah vielversprechend aus hat aber nur 4 Ohm und einfach keine ganz so tollen Messwerte bei genauem hinsehen
Ansonsten gibt es ja noch die Axis Neo220 die ist schon recht nahe am ideal aber auch nicht so 100% in den Kriterien.



ich wollte euch nun mal Fragen ob jemand von euch eines der oben genannten System mal gehört hat und wie man es so einschätzten kann ?
Was würdet ihr Prinzipiell von den Systemen am ehesten empfehlen oder habt ihr vielleicht noch Anregungen die ich noch gar nicht berücksichtigt habe?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2015, 09:32
Moin SB18

Zum Audio Nirvana Super 10 CF fällt mir noch das Mohai Horn von Niwo ein.
Allerdings habe ich da leider keinen funktionierenden Link zur Hand.
Er hatte diesen Treiber in einem seiner Mohais drin und sich sehr positiv über die Kombi geäußert.
Schreib ihn am besten mal deswegen an.
Niwo

Greets aus dem valley

Stefan
SB18
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2015, 17:28
Danke für den Tipp habe Niwo mal angeschrieben, mal sehen was er sagt
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2015, 18:45
Moin SB18

Nix zu danken,dafür ist das Forum ja da.

Greets aus dem valley

Stefan
Niwo!
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2015, 20:24
Hallo

Der Thread mit dem AN10 war dort:
http://www.syraha.de...f_hoerner&idx=18742&
Bitte die Tips zur Dämmung im Thread mit lesen, lohnt sich!
Das damalige Gehäuse hab ich weiterentwickelt, ist jetzt das hier:
http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=384558&postcount=164
Die korrekte Dämmung ist da schon berücksichtigt.
Der AN10 kommt komplett ohne Bauteile im Signalweg aus.

Grüsse

Niwo
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2015, 02:33
Moin Wolfgang

Danke für die beiden Links.
Jetzt habe ich die auch wieder,meine waren wohl noch aus der Zeit vor der Umstellung dort.

Greets aus dem valley

Stefan
Niwo!
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2015, 09:38
Der Link zum alten Gehäuse war wohl auch irgendwie extern hochgeladen und existiert nicht mehr, aber ich hab vor einiger Zeit die beliebtesten Sachen nochmal eingestellt, in der neuesten Version.

Grüsse

Wolfgang
SB18
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Okt 2015, 11:48
@ Niwo

Toll das du dich so schnell gemeldet hast, danke dafür
Die Links an sich funktionieren, kannte die threads sogar schon
Das Problem ist das die Bilder bei Visaton einfach nicht laden wollen, muss man sich dort anmelden ?

Grüsse

SB 18
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2015, 12:19
Moin SB 18


Das Problem ist das die Bilder bei Visaton einfach nicht laden wollen, muss man sich dort anmelden ?


Ich bin dort nicht angemeldet und kann ohne Probleme die Bilder sehen & größer machen mit dem aktuellen Firefox.
Hier mal ein Direktlink zum Bauplan im Visatonforum,aber nicht erschrecken,das das Bild als Download angeboten wird ,nach dem Anklicken des Links.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
SB18
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Okt 2015, 13:32
@PokerXXL

scheint wohl mit opera nicht zu funktionieren, muss ich wohl doch mal mit Firefox testen.
Danke für den Plan ist das der aktuellste mit den Vorschlägen für die Dämmung ?
Ansonsten sieht das Horn ja recht handlich aus, 30 cm breit knappen Meter hoch das geht noch ganz gut

Grüße

SB 18
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2015, 18:30
Moin SB 18

Yöpp das ist der Plan aus dem Visatonforum den Wolfgang verlinkt hatte.

Greets aus dem valley

Stefan
SB18
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Okt 2015, 14:03
Ich habe kurz mal ne Frage zum Plan.
Welchen Winkel haben die Bretter mit 13, 21 und 53 cm ?

Grüße

SB18
SB18
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Okt 2015, 14:04
Hat sich erledigt sehe gerade das sich die Winkel aus den Maßen ergeben (hatte die vorher nicht gesehen).

Also die Midget ist bisher mein Favorit

Hat vielleicht sonst noch jemand mal Erfahrungen mit den Audio Nirvanas gemacht und hat einen Bauvorschlag ?
Möchte nur alle Möglichkeiten ausloten
Viper780
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2015, 18:15
Warum wieder einen Breitbänder bauen wenn dir der aktuelle nicht zusagt?

hohen Wirkungsgrad hast du meist bei PA - schau mal zu Jobsti
Mir würde hier noch die Tripple Play von Monacor (bzw K&T) einfallen in der original Variante hat die auch 8 Ohm und sollte sich bei guten 90dB bewegen
SB18
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Okt 2015, 19:52
@Viper780

Die Sache ist ja eben, dass ich prinzipiell schon mit Breitbändern zu frieden bin.
Ob der AN10 nun die oben beschriebenen Mängel des Sica`s ausmerzt ? tja das wird sich wohl erst dann zeigen wenn ich ihn mal höre

Dennoch bin ich natürlich auch gegenüber Mehrwege-Systemen offen.
Nur leider sieht es so aus das die MK1 variante zwar 8 Ohm hat, aber nur 89 dB Wirkungsgrad. Das ist mir leider etwas zu wenig
Aber dennoch vielen dank für den Tipp

Grüße

SB18
Viper780
Inventar
#16 erstellt: 09. Okt 2015, 21:23
wie weit sitzt du denn von den LS entfernt?
Wenn ich denke wie laut 1W bei meinen Symphony 4 ADW (~83dB) sind mach ich mir über Wirkungsgrad auch bei schwachen Verstärkern keine sorge mehr.

Drehst du denn jetzt schon immer ganz auf oder verzerrt die Röhre schon so früh?
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2015, 12:11
der AN10 liegt auch noch in meinem regal
er soll in den höhen besser spielen als der AN8 (steht irgendwo in diesem thread)
achtung: der AN10 reagiert äusserst beleidigt auf überlastung! (sehe ich bei der EL84 weniger als problem an.)
wenn ich die ungefaltete tqwt anschaue, so fällt diese ab ~45hz ab, was bei genanntem musikmaterial (house/EDM) imho tw. eng werden könnte - da spielt eine big needle zwar leiser und im grundton schlanker, geht aber tiefer runter.

generell habe ich eher den eindruck, daß es bei dir nach wie vor nicht feststeht, ob du einen mehrweger oder breitbänder willst? => würde ich mich an deiner stelle erstmal festlegen, bevor ich mich auf die suche mache. (evtl solltest du dir mal ein hochwirkungsgrad-FAST anschauen? dann wirds m.m. aber im budget schwierig.)
Niwo!
Inventar
#18 erstellt: 10. Okt 2015, 13:01

mehrweger oder breitbänder


Die Frage stellt sich hier IMHO nicht so.
Der AN10 ist von allen Breitbändern, die ich bisher gehört habe, der, der am ehesten an Mehrweger rankommt, dabei aber die Vorteile eines Breitbänders nicht verliert. Da er komplett ohne Bauteile im Signalweg auskommt fällt diese Fehlerquelle auch weg.
Das mit den Höhen kann ich bestätigen.
Die Pegelfestigkeit ist auch ganz ordentlich und das bei gutem Wirkungsgrad, wir hatten ihn damals in einem gut bedämpten 80 qm Raum und da hatte er keine Probleme.

Grüsse

Niwo


[Beitrag von Niwo! am 10. Okt 2015, 13:05 bearbeitet]
SB18
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Okt 2015, 14:24
@Viper780
Also der Hörplatz ist ca. 2,5 bis 3m von den Lautsprechern Entfernt.
Das mir 85 dB nicht reichen weis ich durch meine SB18. Diese liefen auch mal an meiner Röhre, da musste ich schon recht weit aufdrehen (ich glaube so ca. 9 oder 10 Uhr Stellung wenn ich mich richtig erinnere) um auf eine normale Lautstärke zu kommen. Von lautem hören konnte da eigentlich keine Rede sein, insbesondere wenn die Musik basslastiger war.
Mit dem Spechorn erreiche ich Zimmerlautstärke schon bei ca. 7 Uhr Stellung des Potis und kann dann auch problemlos weiter aufdrehen ohne das der Verstärker an seine Grenzen kommt
P.S: der Verstärker ist übrigens nen EL84 SE


@herr der ringe


achtung: der AN10 reagiert äusserst beleidigt auf überlastung!

Wie muss ich das verstehen ? verzerrt der dann "nur" oder schlägt recht schnell die Schwingspule an ?


wenn ich die ungefaltete tqwt anschaue, so fällt diese ab ~45hz ab, was bei genanntem musikmaterial (house/EDM) imho tw. eng werden könnte - da spielt eine big needle zwar leiser und im grundton schlanker, geht aber tiefer runter.

Kann das sein das du versehentlich die Metronome und bis Needle verwechselt hast ? weil irgendwie lese ich aus den Frequenzschreiben das genau um gekehrt. Naja egal weis ja was du meinst
Also 45 Hz könnte schon teilweise eng werden für EDM etc., allerdings spielt das Spechorn ja auch nur bis 55 oder 60 Hz und damit geht`s ja auch.


generell habe ich eher den eindruck, daß es bei dir nach wie vor nicht feststeht, ob du einen mehrweger oder breitbänder willst?

Joa das trift es ganz gut, deshalb habe ich den thread ja erstellt. Allerdings komme ich immer mehr zu der Gewissheit das der AN10 der richtige Treiber ist für mein Projekt.


@Niwo!
Damit bringst du die Sache wirklich gut auf den Punkt warum ich immer mehr zum An10 tendiere
Hab ihr alleine mit dem AN10 echt 80m² beschallt ? mit welchem Gehäuse denn ?


Ich hab mal ne Frage: bei welchem Design sollte die Hubentlastung besser sein ? eigentlich ist es doch so, dass je tiefer der Lautsprecher abgestimmt ist desto geringer ist die Hubentlastung und der Wirkungsgrad oder ?
Niwo!
Inventar
#20 erstellt: 10. Okt 2015, 17:54
Hallo

Das Bild ist in diesem Raum aufgenommen und zeigt das Gehäuse:
http://www.syraha.de...f_hoerner&idx=18758&
Wir hatten eine Endstufe mit 300B in PP, die hatte auch nur ein paar Watt.
Mehr brauchst du auch nicht, da der Wirkungsgrad nahe 100 dB liegt.
-6dB liegt bei etwa 50 Hz, das ist IMHO auch der ideale Kompromiss zwischen max-Pegel und Tiefgang.
Eigentlich ideal für ne EL84SE.

Grüsse
Viper780
Inventar
#21 erstellt: 10. Okt 2015, 19:11

SB18 (Beitrag #19) schrieb:
@Viper780
Also der Hörplatz ist ca. 2,5 bis 3m von den Lautsprechern Entfernt.
Das mir 85 dB nicht reichen weis ich durch meine SB18. Diese liefen auch mal an meiner Röhre, da musste ich schon recht weit aufdrehen (ich glaube so ca. 9 oder 10 Uhr Stellung wenn ich mich richtig erinnere) um auf eine normale Lautstärke zu kommen. Von lautem hören konnte da eigentlich keine Rede sein, insbesondere wenn die Musik basslastiger war.
Mit dem Spechorn erreiche ich Zimmerlautstärke schon bei ca. 7 Uhr Stellung des Potis und kann dann auch problemlos weiter aufdrehen ohne das der Verstärker an seine Grenzen kommt
P.S: der Verstärker ist übrigens nen EL84 SE


Ich verstehe schon warum man evtl Wirkungsgrad starke LS haben will, die vermitteln auch sowas wie gefühlt mehr Dynamik. Ich seh jetzt kein Problem bei einer 10 Uhr Stellung, üblicherweise hat man ja einen Bereich von 7 bis 5 Uhr. Sollte der Verstärker aber schon bei 12 Uhr am Ende sein dann hat er aber ein grobes Abstimmungsproblem. Geht da die Vor- oder Endstufe in Sättigung?
SB18
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Okt 2015, 19:41
@Niwo!
Ah also die Midget.
Naja gut nen 300B PP hat schon noch mehr Leistung als nen EL84 SE
Aber für mein Hörraum reicht es definitiv, zumal der Wirkungsgrad noch mal ne ganze Ecke höher ist als vom Spechorn
Nur die 50Hz machen mir halt etwas sorgen ob die reichen, klar ist das noch mal ne ecke tiefer als das Spechorn aber ob das reicht.

@Viper780
Das Hauptproblem war, dass man schon weit aufdrehen musste für Zimmerlautstärke und dann nicht mehr viel Reserve hatte.
Sobald es dann etwas lauter wurde ist die Endstufe recht schnell in Sättigung gegangen.
Ich drehe jetzt auch höchstens bis zur hälfte auf, aber auch nur weil es dann schon echt laut ist

Grüße

SB18
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 10. Okt 2015, 23:28

Wie muss ich das verstehen ? verzerrt der dann "nur" oder schlägt recht schnell die Schwingspule an?

wenn die schwingspule anschlägt ists durchaus möglich, daß das der letzte zucker des chassis war.

generell sehe ich bei der EL84 allerdings diese gefahr eher nicht als gegeben an...aber es könnte ja auch mal sein, daß du testhalber nen potenteren amp anschliesst...frag mal den user "kboe"


wenn dir die 45hz zu wenig sind...ich glaube, wolfgang hätte da durchaus adäquates im portfolio
(dann könnte man sich allerdings auch überlegen, dem AN10 z.b. eine vergrösserte trumpet oder schalmei passend auf den leib zu schneidern.)


bin auf dein ergebnis in jedem fall schon gespannt
SB18
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Okt 2015, 13:39
@herr der ringe
Das mit dem stärkeren Amp folgt vielleicht später, aktuell bin ich sehr zufrieden mit meinem El84


dann könnte man sich allerdings auch überlegen, dem AN10 z.b. eine vergrösserte trumpet oder schalmei passend auf den leib zu schneidern

Fände ich eigentlich ganz gut, aber da weis ich leider nicht so ganz wie ich da ran gehen soll
Ein Horn von Grund auf zu entwickeln geht ja dank diverser Tools ganz gut, aber ein bestehendes Konzept zu ändern stelle ich mir etwas schwieriger vor.

Grüße

SB18
SB18
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Okt 2015, 21:01
Hey Leute

bin leider in letzter Zeit nicht zum schreiben gekommen.
Ich wollte nochmal fragen ob jemand noch eine gute Idee für einen Lautsprecher hat ?
Ich hatte vor Anfang nächsten Monat den Bau zu beginnen

grüße

SB18
herr_der_ringe
Inventar
#26 erstellt: 19. Okt 2015, 23:55
SB18
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Okt 2015, 20:12
Das ist doch mal nen Lautsprecher, sehr interessant
Ich prüfe gerade noch die Eckdaten, musste mich noch Anmelden um die Pläne sehen zu können, sieht aber schon Passend aus.
Wirkungsgrad und untere Grenzfrequenz passen soweit, auch die Resonanz im Forum scheint ja auch durchaus positiv zu sein

Grüße

SB18
SB18
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Okt 2015, 21:26
ich sehe gerade das die Treiber alleine schon mein Budget weit überschreiten
zu schade, der Lautsprecher sah eigentlich vielversprechend aus.

grüße

SB18
herr_der_ringe
Inventar
#29 erstellt: 20. Okt 2015, 23:39
asche auf mein haupt, da hatte ich nicht darauf geachtet
SB18
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Okt 2015, 19:49
Ach kein Problem
wäre ja trotzdem ein guter Vorschlag gewesen

grüße

SB18
SB18
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Okt 2015, 19:55
Also es wird nun auf jeden fall der Audio Nirvana
Ich habe gerade auf Ebay gefragt ob die mir ein Angebot senden können.

Nur bei dem Gehäuse grübele ich noch etwas, aber es sieht wohl so aus als ob es die Midget werden wird

Ich hoffe auf einen Baubeginn Anfang nächsten Monat, halte euch aber auf dem Laufenden

grüße

SB18
PokerXXL
Inventar
#32 erstellt: 28. Okt 2015, 20:07
Moin,moin

Prima das du eine Entscheidung gefunden hast.
Ich bin gespannt in welches eäuse du den AN setzen wirst.

Greets aus dem valley

Stefan
kboe
Inventar
#33 erstellt: 28. Okt 2015, 22:13
hallo sb18,

hier:
https://www.hifi-sel...6-viech-treffen-2009

gibts einen bericht über das viech treffen 2009. die jungs von hifi-selbstbau haben da einen sperrkreis für den 1100er sica empfohlen.
vielleicht entbindet dich der von der notwendigkeit eines neubaus?

gruß
kboe
SB18
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Okt 2015, 21:51
@PokerXXL
Danke
mal sehen welches Gehäuse es wird.
aber so oder so freue ich mich jetzt schon aufs bauen

@kboe
Den Link kannte ich schon aber trotzdem danke
Ich werde aber dennoch die Lautsprecher mit den Nirvanas realisieren.
Die Spechörner werden ja nicht eingemottet. Vieleicht spendiere ich denen ja noch die Korrektur je nach Verwendungszweck

grüße

SB18
PokerXXL
Inventar
#35 erstellt: 29. Okt 2015, 22:06
Moin SB18

Möge der Leim mit dir sein.

Greets aus dem valley

Stefan
SB18
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 04. Nov 2015, 20:54
Update:
Die Lautsprecher sind am Montag bereits angekommen (habe erst Freitag Abend bestellt, wahnsinnig schneller Versandt ) und Holz ist besorgt
Ich Habe die Lautsprecher mal zur Prüfung angeschlossen. ich muss sagen was ich so gehört habe, selbst ohne Gehäuse, lässt auf was ganz großes hoffen.
Fotos folgen natürlich in den nächsten Tagen

grüße

SB18
DYNABLASTER
Inventar
#37 erstellt: 05. Nov 2015, 05:27
Das soll auch so bleiben, ohne Gehaeuse Hast du jemals BB in OB gehoert? Brauchst nur helper woofer pro Seite

PS: Hey Frodo Mann habe auch AN Super im Schrank, aber den 10" stamp frame und auch noch nicht gehoert lol
SB18
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 17. Nov 2015, 21:58
Hey
ich wollte mich mal wieder zurückmelden und sagen das die Lautsprecher fertig sind
Aktuell werden die erstmal etwas eingespielt, so ganz kann ich mich nämlich noch nicht an den Klang gewöhnen.
Ein Baubericht folgt natürlich noch (insofern das hier überhaupt noch jemand verfolgt, ist ja etwas her seit ich was geschrieben habe )

grüße

Sb18
Viper780
Inventar
#39 erstellt: 17. Nov 2015, 22:11
klar wird das verfolgt und wir sind sehr auf Bilder und einem Bericht gespannt
PokerXXL
Inventar
#40 erstellt: 17. Nov 2015, 22:12
Moin SB18


insofern das hier überhaupt noch jemand verfolgt, ist ja etwas her seit ich was geschrieben


Mach dir keine falschen Hoffnungen,du entkommst uns nicht.

Greets aus dem valley

Stefan
SB18
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Nov 2015, 22:22
keine Sorge der Baubericht kommt noch
Soll ich den Bericht dann in diesen Thread schreiben oder besser einen neuen aufmachen ?

grüße

SB18
DerHeldvomFeld
Stammgast
#42 erstellt: 17. Nov 2015, 22:28
Also ich denke, du kannst es ruhig hier schreiben. Ich persönlich brauche da auch keinen Roman, einen rechteckige Kiste haben hier die meisten schon zusammengeleimt Insofern es so ein Gehäuse ist?! Mach doch mal ein Teaser-Bild für uns
SB18
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Nov 2015, 23:04
Hier mal kurz ein Teaser für euch

IMG20151114135806

mehr folgt am Wochenende

grüße

SB18
SB18
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 29. Nov 2015, 21:21
So nach etwas warten kommt nun doch endlich der Baubericht

Dieses Projekt war das erste was ich nun endlich mal in einer ordentlichen Werkstatt durchführen konnte, vorher war das immer recht improvisiert.
Daher hier mal ein kurzer Überblick über meinen Arbeitsplatz:

>Werkstatt Überblick

Die Bestückung: Eine Standbohrmaschiene, Tischkreissäge, Handkreissäge, Stichsäge, Oberfräse, Bohrmaschiene, Dekuppiersäge, Schraubklemmen, diverse kleinere Sachen, Atemmaske mit P3R Filter, Schutzbrille und Gehörschutz
Also schon recht gut ausgestattet

So nun mal zum den Lautsprechern.
Zuerst stand, wie immer, eine Planungsphase an.
Ich entschied mich die Front im Gehäuse zu Versenken, anstatt diese einfach "drauf zu leimen", da ich das Aussehen mit der Hornöffnung in Kombination mit der Vorstehenden Front etwas komisch fand. Des weiteren entschied ich mich für eine Front aus Multiplex in der ich den Treiber Versenken wollte, dazu aber später mehr.
Also kurz eine überarbeitete Teileliste angefertigt und auf zum nächsten Baumarkt.
Das Holz ist 19mm MDF, eigentlich sollten es 22mm werden hatten die aber nicht da
Beim Multiplex war es das gleiche Spiel. Eigentlich sollten es ebenfalls 22mm werden, letzten Endes sind es 15mm geworden. Dies stellte sich später als Problematisch dar, da das Holz zu dünn ist um den Treiber zu versenken.

Mein Einkauf:

Holz Mohai

Der Treiber (leider kein ganz so gutes Foto, da kommt noch mal ein neues):

IMG20151104184438

Als dann endlich alles vorhanden war konnte ich mit dem Bau beginnen
Angefangen habe ich mit der Front, wie oben schon erwähnt war die MPX Platte zu dünn, daher habe ich dann noch eine 9 mm Platte gekauft.
Nun war die Entscheidung ob ich in die obere Platte den Ausschnitt des Treibers einsäge und dann die Front aufdoppel oder vorher aufdoppel und dann mit der Oberfräse arbeite. Ich habe mich für die erste Variante entschieden, also in die 15mm Platte die Einbauöffnung und in die 9 mm Platte den Umriss des Treibers, zum sägen habe ich spezielle Sägeblätter für MPX benutzt damit nichts ausreißt. Anschließend habe ich die Beiden pltten vollflächig verleimt.

Aufdoppeln Front

Anschließend habe ich die Fronten mit feinem Schleifpapier bearbeitet und mit einer Kirschholz Lasur überzogen.

Front Lassur

Nun ging es an die Montage des Eigentlichen Korpusse.
Ich hatte wohl glück gehabt, tatsächlich sind alles Teile gleich breit das ist beim Baumarkt keine Selbstverständlichkeit
Ich habe mit zunächst ein Seitenteil genommen und alle Teile passend platziert, anschließend habe ich die Umrisse mit Bleichstift nachgezogen.

Korpuss ungeleimt

Dann habe ich die die Teile für den Hornmund auf Gehrung geschnitten, dies war dank der Tischkreissäge zunächst kein Problem.
Doch nach einigen Testschnitten an etwas Abfallholz, ich brauchte noch was Übung mit der Säge, zog mir die Säge beim Einschalten immer die Sicherung raus. Der Grund : Anlaufstrom zu hoch. Tja was machen ? entweder für knappe 100€ einen Begrenzer Kaufen oder Sicherung Tauschen.
Letzten Endes war ich etwas Pragmatischer und habe die 50 Meter Kabeltrommel dazwischen geschaltet. Funktioniert super
Dann konnte ich endlich weiter Arbeiten. Die Gehrungsschnitte gingen super mit der Säge, es passte alles auf anhieb.
Zuletzt wurden noch alle strömungstechnisch relevante Kanten mit der Flex abgerundet.
Dann ging es endlich an das Verleimen. Dies habe ich schrittweise gemacht, da es etwas schwierig war alle Bretter gleichzeitig zu verleimen.
Als der Leim Trocken was ging es an die Dämmung, diese besteht aus normalen Polyestervlies. Kein Sonofil, das wäre mir bei fast 2 m² etwas zu teuer.
Zum Test, naja eher aus Neugier , habe ich dann auch mal den Treiber eingesetzt.

Das ganze sah dann schon so aus:

Korpus gleimt und geschliffen

Treiber in Korpus

Ich habe dann noch eine Umlenkung am Oberen Ende des Lautsprechers eingebaut.
Davon habe ich leider kein Bild Die Umlenkung besteht aus 2mm Starker Modellpappe, daraus habe ich einfach eine runde Form gebogen und diese mit kleinen Nägeln befestigt. Den Hohlraum dahinter habe ich dann noch mit Polyestervlies gefüllt.
Dann hieß es noch kurz die Aussparung für die Terminals auszusägen und die Kabel zu verlegen.
Dann konnte auch endlich das Zweite Seitenteil aufgeklebt werden.
Zusätzlich zum Spanngurt wurde das zweite Gehäuse noch mit drauf gestellt
Diese Abenteuerliche Konstruktion sah dann so aus:

Mohai Stapel

Als der Leim endlich getrocknet war konnte das Lackieren beginnen
Die Front wurde abgeklebt, ich wollte ja nicht die Schöne Lasur versauen.
Die Front wurde mit Leinöl Bearbeitet, was nach der Lasur aber keine gute Idee war da das Öl dann nur seeeehr langsam einzieht.
Nach gut drei Lackschichten sahen die Beiden dann so aus:

Mohai Lackiert

Die Endmontage des Treibers, der Terminals und der Kabel erfolgte dann direkt in meinem Zimmer
Hier noch mal einige Fotos, leider ebenfalls nicht so optimal :

Mohai nah

Mohai Fern

Auf den Fotos sieht man auch meinen El84 und den kleinen 6C45 Verstärker.
Die Tage folgt noch das anbringen von Spikes, aktuell stehen die Lautsprecher auf Noppenschaum.


So und zum zum wichtigsten, dem Klang
Getestet wurde es an meinem PC.
Die Soundkarte ist eine Soundblaster X-FI Titanium.
Als Wiedergabemedium diente Tidal bzw Wimp mit FLAC Dateien.
Das Zimmer ist nicht akustisch optimiert und hat leider noch einen langen Nachhall.

Als die Lautsprecher dann endlich standen kam der große Augenblick.
Der Verstärker wurde eingeschaltet, ein kurzes und leises anlaufbrummen war zu hören, und nach einer kurzen Aufwärmzeit wurde der erste Song gestartet.
Doch dann Ernüchterung, der Klang war nicht so wie erhofft. Irgendwie recht flach, unausgeglichen und viel zu plärrig für solch einen Treiber.
Aber ich erinnerte mich an den Beginn meines Sica 1100 dort war es das gleiche spiel. Also erstmal mit dem EQ soweit es geht den Klang ausgeglichen und den Treiber einspielen lassen. Und siehe da bereits nach einigen Stunden änderte sich das Spielverhalten deutlich aus einen plärrigen Breitbänder ist ein erstklassiger Lautsprecher geworden und dieser wird nun Bewertet
Die Bewertung gliedere ich in einzelne Aspekte.

Frequenzumfang:
Für einen Breitbänder ist der Frequenzumfang wirklich genial.
Der Hochton unterscheidet sich kaum von einer guten Kalotte o.ä. er ist einfach präzise und klar.
Mittelton Breitband typisch sehr gut, vtl etwas ins warme verfärbt aber wirklich nur sehr minimal.
Der Bass ist schwer zu bewerten, da mein Zimmer in dem Bereich sehr zickig ist
Also mit je 50 cm Wandabstand war der Bass am Hörplatz viel zu schwach geschätzt bis 70 oder 80 Hz.
Aktuell stehen die Beiden in Ecken nähe, das hat schon sehr geholfen, aber so 100% passt mir das noch nicht.

Linearität:
Ohne Messequipment vtl. etwas schwierig zu Bewerten.
Ich würde sagen so bis 1 kHz verläuft der FG ziemlich linear danach fällt der steigende Pegel ein wenig auf aber dies lässt sich durch die Aufstellung gut kompensieren Leider gibt es eine Ressonanz die z.t. etwas störend auffällt :/

Impulstreue:
würde ich wohl am ehesten als "Hornartig" beschreiben. Man merkt das es eine Hornkostruktion ist, allerdings ist die Impulse nicht ganz so brachial wie beim deutlich größeren Spechorn aber dennoch überzeugend und ausreichend

Dynamik:
Die Grobdynamik ist sehr gut, der unterschied zwischen lauten und leisen Passagen kommt wirklich sehr gut rüber ohne das der Treiber streikt oder komprimiert.
Die Feindynamik ist ebenfalls gelungen, auch kleine unterschiede in der Lautstärke bildet der AN10 wirklich gut ab. selbst wenn mal etwas mehr auf der Bühne los ist Erst bei höheren Pegel geht die Feindynamik etwas zurück.
Im allgemeinen ist der Treiber, trotz seiner 45Watt, sehr belastbar und spielt bei hohen Lautstärken immer noch sehr sauber.

Bühne:
Die Bühne ist wirklich der Hammer, hatte ich auch nicht anders erwartet bei einem so guten BB. Der/Die Sänger/in und die Instrumente stehen wie festgenagelt auf der Bühne und die Unterteilung funktioniert einfach super. Nur einige Töne lösen sich nicht ganz perfekt von der Membran, meist im obersten Hochton. Das kann aber auch an meinem Zimmer liegen dies ist noch nicht Schall optimiert.
Der Sweetspot ist oke, zu zweit kann man vtl. noch ganz gut Hören aber mit mehren wird es dann doch schon sehr schwer. Dies hängt aber natürlich auch sehr von der Aufstellung ab.

Detailabbildung:
der Treiber bildet wirklich alle Details sehr gut ab. Vom streichen über eine Saite bis zum atmen einer Sängerin ist wirklich alles sehr gut zu hören.
Erst bei hohen Pegel lässt dies leider etwas nach, aber er verliert nie seine komplette Detailtreue.


Soweit zu meinem Baubericht
ich hoffe es ist soweit ganz gut gelungen, trotz der z.T. recht mauen Fotos, und es haben sich nicht so viele Rechtschreibfehler eingeschlichen ( bin heute etwas verpennt )

Es folgt in den nächsten Wochen:
Anbringen von Spikes
Bau von Adsorbern (dazu gibt's dann ggf. auch einen Bericht)
Etwas experimentieren mit der Dämmung um im Bass noch etwas dazu zu gewinnen.

grüße

SB18
kboe
Inventar
#45 erstellt: 29. Nov 2015, 21:49
Hallo SB 18,

schaut gut aus!!
Man könnte eventuell, vielleicht, unter Umständen ein oder 2 Pappringe unter den AN reinschrauben, bis der Korb bündig mit der Schallwand ist......

UND:

ich denke, dieser Treiber verdient sich einfach ein Messsystem und eine wirklich pingelige Entzerrung!
Wenn du eh schon einenEQ verwendest, kannst du den mit einem messsystem wirklich genau einstellen.
just my 2 cts...

Wenn du den PC zum Abspielen nützt, verwende den foobar 2000 mit dem mathaudio room-EQ plugin.
da brauchst du nur ein micro zu kaufen und kannst die LS auf deinen hörplatz einmessen.
sowas z.B.:
http://lasip.hifi-se...virtuemart&Itemid=64

das kannst du direkt in den mic-eingang deiner soundkarte stecken und los gehts.
kann ich wirklich sehr empfehlen!!

gruß
kboe
SB18
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 29. Nov 2015, 22:30
Danke schön
Die Idee mit den Pappringen ist gut sähe bestimmt besser aus, wobei der Ausschnitt eh nicht so gut geworden ist


ich denke, dieser Treiber verdient sich einfach ein Messsystem und eine wirklich pingelige Entzerrung!
Wenn du eh schon einenEQ verwendest, kannst du den mit einem messsystem wirklich genau einstellen.
just my 2 cts...

Da hast du wohl recht bei dem schönen Treiber


Wenn du den PC zum Abspielen nützt, verwende den foobar 2000 mit dem mathaudio room-EQ plugin.

foobar2000 kenne ich nicht, wo liegt der Unterschied zu Tidal/Wimp und Spotify ? Wimp und Tidal liefern immerhin FLAC Qualität.
Danke für den Link hätte gedacht das so Mikros deutlich teuer sind.

grüße

SB18
kboe
Inventar
#47 erstellt: 30. Nov 2015, 01:33
foobar gibts hier:
https://www.foobar2000.org/

der ist im grunde ein sehr simpler player mit sehr betriebssystemähnlicher oberfläche. kann aber wohl sehr stark individualisiert werden.
spielt wirklich alle formate und es wird ihm eine gute klangqualität nachgesagt, so jemand an den klang von elektronik glaubt...

hier gibts gesammelte werke:
http://www.hifi-foru...m_id=54&thread=14055

das plugin gibts hier:
http://mathaudio.com/room-eq.htm

für mich funktioniert das wirklich gut!

gruß
kboe


[Beitrag von kboe am 30. Nov 2015, 01:38 bearbeitet]
SB18
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 30. Nov 2015, 22:52
@kboe
sehr interessant, der lässt sich wirklich stark individualisieren.
Leider brauche ich kein Player sondern streame aktuell meine Musik nur noch :/

Gibt es auch andere gute Programme mit denen sich Raumeinflüsse einfach ausgleichen lassen ?

grüße

SB18
Viper780
Inventar
#49 erstellt: 30. Nov 2015, 22:55
MBU hat den hier für seine SAKPC in der empfehlung: http://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
SB18
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 30. Nov 2015, 23:08
@Viper780
Danke werde ich mir mal angucken
Soweit ich das jetzt gesehen habe funktioniert Mathaudio auch ohne foobar oder ?
Niwo!
Inventar
#51 erstellt: 30. Nov 2015, 23:22
Hallo

Die Dämmung ist noch suboptimal.
Die Polyesterwatte raus, alle Wände um den Treiber mit Bondum800 auskleiden, und dann die Watte wieder genauso rein, eventuell etwas mehr.
Welche Endstufe hast du jetzt dran?

Grüsse

Niwo
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Nirvana Super 10.
nolie am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  18 Beiträge
Audio Nirvana Super 10/12
schnitzer am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  28 Beiträge
Verkabelung Frequenzweiche Audible 34
joruusC am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  3 Beiträge
Audio Nirvana Super 10 CF entzerren
fantom am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  4 Beiträge
Audio Nirvana Super 8/10 im Schmackshorn
Wienerdog am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  37 Beiträge
Audio Nirvana super 8
sammler-0815 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  374 Beiträge
Audible 17/34 oder Axis Neo 34/220 oder?
merlot5nils am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  16 Beiträge
Audible 34 Gehäuse, Frequenzweiche anpassen
ClownyBastard am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  9 Beiträge
Audio Nirvana Super 10 Cast Frame Schreibtisch ?
nolie am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Audio Nirvana 10 in TQWT?
NHDsilkwood am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen