Notebook/ Lapotp Lautsprecher verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Franz1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Feb 2016, 21:24
Hallo!

Seit ein paar Tagen ist mein interner Lautsprecher im Laptop aufgrund eines Kabelbruchs ausgefallen. Da mein Laptop eh keine Garantie mehr hat und im Grunde sehr schlechte Lautsprecher besitzt, die mir echt schlecht klingen. Wollte ich ein kleines Projekt aus den Laptop machen.

Auf den originalen Lautsprechen stehen die Daten 8 Ohm / 0,5 Watt, sie sind Rund und haben einen Durchmesser von 20mm.

Bei Conrad gibt es verschiedene Lautsprecher als Alternative. Ich habe zwei dieser Lautsprecher wie auch ein Handylautsprecher getestet, eine Verbesserung konnte ich jedoch nicht festellen. Spaßenshalber habe ich auch eine Mini-Box (normalerweiße für Handy oder ähnl.) an das linke Lautsprecherkabel angeschlossen. Diese hat einen internen Akku und war Laut genug.

Gibt es die Möglichkeiten besser Lautsprecher oder eine Art Mini-Verstärker in das Notebook einzubauen? Von Bauplatz her steht ein leerer Festplattenslot inkl etwa 5V Anschluss zur Verfügung.

Mein Ziel ist es eine höhe Lautstärke und/oder eine bessere Qualität zu erlangen. Wer kann mir Tipps geben oder eventuell ein paar Bauteile empfehlen?!

Inspiriert hat mich folgender Beitrag: http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-8085.html
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2016, 21:54
Du könntest einen TDA2822M verbauen und seine Leistungsausgänge über Buchsen (z.B. Cinch oder Klinke) nach außen führen, an welche du dann gute, passive Lautsprecherboxen anschließt.

Der TDA wird mit den 5V und Lautsprechern mit einer Impedanz von 8 Ohm eine Leistung von ~1W erreichen. *
Das reicht um im Nahfeld des Laptops angenehm laut Musik zu hören.

Der TDA braucht sehr wenige externe Bauteile, du solltest ihn gut im 2,5"er Schacht unterbringen können.



Grüße, Reference



*) P = ( ( U - Uic ) ² / R ) * n
P = ( ( 5V -1,2V ) ² / 8 Ohm ) * 0,6 = 1,083W

P - Leistung
U - Versorgungsspannung
Uic - "Spannungsverluste" der Halbleiter im TDA
R - Impedanz/Widerstand der angeschlossenen LS-Box
n - Wirkungsgrad des TDA
Franz1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Feb 2016, 22:15
Ich hätte gern die Boxen intern. Über die normale Klinke habe ich bereits gut Lautsprecher laufen, die ich Laut genug machen kann... Problem ist eher, dass ich gern wenn ich unterwegs bin auch normal einen Film schauen kann mit einer halbwegs guten Lösung
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 29. Feb 2016, 22:48
Das ist mit DIY in der Größe und bei der Einbausituation schlicht und ergreifend nicht möglich.

Kauf dir gute Kopfhörer, da bist du besser mit bedient.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partybox verbessern
Peter.1997 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  7 Beiträge
MobileAnlage verbessern
Esteban99 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  5 Beiträge
Partybox verbessern (mal wieder)
Grabbelmann am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  52 Beiträge
Subwoofer Bassleistung verbessern
andi1399 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  10 Beiträge
Festplatte zu Lautsprecher umbauen
schranz1 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  33 Beiträge
Mobile Pa-Anlage aufstylen und verbessern
Eviljag7 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  211 Beiträge
Musikbox verbessern: Neues Gehäuse & BG20 auslasten
Ellschi am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  74 Beiträge
Bierkasten musikbox, was kann ich verbessern
Ligurio am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
LOEWE Sensotronic Radio 70er -- Empfang verbessern?
Carella am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  4 Beiträge
Klangverbesserung Aktiv Lautsprecher
Maeru am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.518