Fragen zum Bau eines Homesubwoofers

+A -A
Autor
Beitrag
Naicoläääs
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2016, 13:10
Hallo Leute,
Ich träume seit langem von einem Subwoofer. Jetzt habe ich noch einige fragen dazu, ich fülle zum besseren Verständnis erst mal den Fragenogen aus:





-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
ca.200€

-Wie groß ist der Raum?
ca.12 m2

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Er würde unter meinen Tisch Platz finden.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Soll ein 15" aktiv Subwoofer werden.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Die box darf bis 60 cm hoch und lang werden (mein tisch ist 1,7m breit,die breite spielt also keine rolle.)

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?
300watt aktiv modul.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Bass/Trap

-Wie laut soll es werden?
90db

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
20-150hz (chassis hat einen frequenzgang von 15-150hz)
-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Hane 2DIY Boxen (Blaupunkt 2wege System + noname Mitteltöner)
-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Habe für den Sub ein gebrauchtes heco-380-TT.4 Cassis aus dem Clean 38 a Sub
soll ein Bassreflexgehäuse werden mit Reflexkanal.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)


Also ich habe bereits ein Cassis, einen Heco Clean-380-TT.4 welches aus einem Heco Clean 38a ausgebaut wurde, leider hatte der Händler keine angaben
zu dem Cassis und das einzige das ich bisher weis ist die rms leistung.
Meine Frage ist deshalb, Ob jemand die Parameter kennt oder mir erklären kann wie ich sie herausfinden kann.

Liebe Grüße,
Heco clean 380 tt 4

Nicolas
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2016, 13:55
Die Thiele Small Parameter kannst du auf diesem Wege ermitteln.
Damit kann man dann ein Gehäuse simulieren
Naicoläääs
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2016, 19:32
Vielen dank für die Info.😀

Gruß

Nicolas
Naicoläääs
Neuling
#4 erstellt: 25. Aug 2016, 18:31
Hallo Leute,
Ich hab nochmal eine Frage:
Ich habe jetzt schon seit einiger zeit nach einer Subwoofer Endstufe geguckt, aber nichts vernünftiges gefunden in meinem Preisregment.
Dah ich schon ein wenig Erfarung im löten gesammelt habe, möchte ich mir jetzt eine Endstufe selber Löten.
Deshalb ist meine Frage jetzt, ob jemand einen Schaltplan hat für eine 300watt Endstufe hatt.Leider hat mein Verstärker (ein Sony TA-AX35) keinen subwoofer ausgang, deshalb brauche ich eine wo die Lautsprecherkabel das signal geben.


Danke im Vorraus,

Nicolas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein paar Fragen zum bau eines Sub
AndyTheBecker94 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  70 Beiträge
Subwoofer Fragen zum Bau!
beast888 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  6 Beiträge
Anfängerfragen zum bau eines Subwoofer
Blader123 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  17 Beiträge
Bau eines Subwoofers
Konsch am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  9 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Subwoofer Bau
mexx09 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  11 Beiträge
Bau eines Heimkino - SBA
djelton am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  25 Beiträge
Fragen von Anfänger zum Bau eines Bassreflex Subwoofers für Heimkino
maxland am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  13 Beiträge
Erster Bau eines Subwoofers.
Fuchiii am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  18 Beiträge
Letzte fragen vorm Sub bau
derschock am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  5 Beiträge
Hilfe beim Bau eines Subs
Thunder-Wolf am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  76 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844