Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|

Denon AVR-1611 und AVR-1911

+A -A
Autor
Beitrag
XInferis
Ist häufiger hier
#951 erstellt: 04. Nov 2011, 14:41
Danke für die ausführlichen Infos.

Was genau ist der Restorer?! Ich dachte das setzt alle Einstellungen zurück, deswegen habe ich es bisher nicht ausgewählt. Einen Blick ins Handbuch dazu habe ich aber noch nicht gewagt

Ich werde das dann testen. Also ich fand das Klangbild nach dem Einmessen wahnsinnig anders und eben viel besser. Ich hatte es vorher auch manuell eingestellt, fand es aber eher schwach vom Klangbild her. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Ich glaube auch, dass ich bei meinen Sirocco S70 nicht mehr arg viel Bass rauskitzeln kann...aber eben ein wenig wäre schon gut.

Also besten Dank nochmal.
Peripathos
Inventar
#952 erstellt: 04. Nov 2011, 15:31
Gern geschehen!

Keine Sorge: Die Einstellungen gehen beim Umschalten NICHT verloren, sondern werden gespeichert und beim Zurückschalten auf die jeweilige Option immer wieder hergestellt, es sei denn der Mircoprozessor des Denon selbst wird zurückgesetzt, dann hast du den gesamten AVR wieder so, wie er war, als du ihn zuerst in Betrieb genommen hattest, also in der Werkseinstellung. Sowohl die Einmessung durch Audyssey bleibt erhalten (solange bis du sie z.B. aufgrund einer veränderten Lautsprecherkonfiguration erneut vornimmst) als auch die Einstellungen, die du von Hand im "Manual" Modus vornimmst (Klangregelung, Equalizer, Kanal-Pegel und Abstand) und der Restorer arbeitet unabhängig bzw. zusätzlich ohne Einfluss darauf zu nehmen. "Audyssey" und "Manual" funktionieren halt wie gesagt nur nicht zusammen, du kannst also zur gleichen Zeit alternativ nur das eine oder das andere verwenden! (Audyssey greift letztlich auch "nur" auf die Parameter bzw. Werkzeuge zurück, die dir als Anwender auch im manuellen Modus zur Verfügung stehen!)

Der Restorer ist eigentlich dafür da, Klangquellen von minderer Qualität wie MP3s oder Internetradio (was ja zumeist auch im MP3-Format gesendet wird) klanglich aufzuwerten, was meiner Erfahrung nach auch recht gut funktioniert. Im Handbuch des Denon steht, was genau dabei passiert (bei "64" werden wie gesagt die Bässe angehoben!)

Probier es am Besten einfach aus und lass dein Gehör entscheiden. Du kannst es beliebig zu und wieder abschalten! (3 Modi gibt es neben "Off" dafür, die du mit der Restorer-Taste einfach durchschalten kannst!)

Es hängt sicherlich auch sehr von der jeweiligen Raumakustik und den Lausprechern bzw. deren Positionierung in dem betreffenden Raum ab, welche Einstellung wie klingt. Ich persönlich war in meinem Fall halt nicht so begeistert von Audysseys Einmessung, weil der Bass VIEL zu schwach und der Präsenzbereich dafür im Gegenzug unangenehm überbetont war (agressiver, für meinen Geschmack viel zu heller Zischelsound ohne Kraft und Saft!) Muss man aber bei sich ausprobieren! (kommt natürlich auch darauf an, wie du den manuellen EQ und die Klangregelung einstellst!) Da ich zur Zeit nur 2 Stereolautsprecherpaare (je ein Paar Stand- und Regallautsprecher) im A+B-(2-Kanal-)Modus verwende, könnte sich das natürlich bei einem vollwertigen 5.1 Setup inklusive gescheitem Subwoofer eventl. noch ändern, denn Audyssey ist ja eigentlich sowieso für den Mehrkanalbetrieb konzipiert! <- Bin aber skeptisch, auch weil ich von anderen schon zu oft von der "Bassschwäche" gemäss Einmessung gelesen habe, womit scheinbar viele Nutzer eines Denon Probleme haben!)
Wenn du also auch ein "Bassschwäche-Problem" haben solltest, dann muss dan nicht zwangsläufig an deinen Lautsprechern liegen bzw. du könntest durch entsprechende Massnahmen da ggf. noch deutlich mehr herauskitzeln!

P.S.: Das Lesen in der BDA lässt sich bei einer derart komplexen Maschine, wie einem AVR tatsächlich leider nicht immer vermeiden, zumindest nicht, wenn du alle Möglichkeiten ausschöpfen möchtest (und die von Denon - das schreibt ein "BDA-Muffel" - ist sogar ziemlich gut, weil übersichtlich und verständlich strukturiert/erklärt/beschrieben!)
XInferis
Ist häufiger hier
#953 erstellt: 07. Nov 2011, 16:02
Also ich will in meinem Fall nicht von einer Bass-Schwäche reden, aber ich hätte halt schon gern mehr Bass.

Ich nutze ja wie gesagt momentan auch nur 2 Cambridge Audio Sirocco S70 im Stereo Betrieb.

Am liebsten wäre es mir halt (und das finde ich etwas unglücklich, dass das nicht geht), dass ich das Setup von audyssey nehme und da einfach den Bass veränder.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, muss ich quasi den Ton so manuell einstellen.

Das hatte ich auch mal gemacht, aber so klingen die S70 einfach nicht so schön wie mit audyssey. Aber ist natürlich auch klar, dass audyssey für Sourround konzipiert wurde.

In naher Zukunft werde ich mir dann noch zwei Sirocco S30 holen für hinten...

Einen Sub will ich mir aus Kostengründen und vor allem der Unnötigkeit halber (die Dinger wummern derart stark, das hält kein Nachbar aus) nicht holen.

Daher möchte ich einfach nur etwas mehr Bass und schon bin ich glücklich
Peripathos
Inventar
#954 erstellt: 07. Nov 2011, 19:28
Audyssey macht meines Wissens nach ja auch nicht anderes, als mit den Frequenzgängen, den Pegeln und den Abständen (zur Hörposition) der einzelnen Lausprecher zu "spielen". (sprich: Audyssey nutzt diese Parameter bei der Einmessung zur Kalibrierung der einzelnen Lautspecher, also alles was man genauso auch bei der Hand-Kalibrierung im Modus "Manual" zur Verfügung hat!)

Was du als Kompromiss nun machen kannst, wenn dir das Klangbild durch Audyssey bis auf den "zu schwachen" Bass gefällt, ist dir die Einmesswerte alle zu notieren (man kann sie ja im Menü einsehen, selbst die Frequenzgänge lassen sich anzeigen) diese dann erstmal komplett ins "Manual"-Setup zu übernehmen und dann lediglich die Bassfrequenzen entsprechend so lange anzuheben (und/oder "Bass" über die Klangregelung) bis du das von dir gewünschte Klangresultat erreicht hast. So würde ich es versuchen. Dass dadurch am Ende nicht mehr der "Audyssey"-Schriftzug im Display leuchtet, ist dann nur noch ein kosmetischer Markel

Auf diese Art kannst du die Audyssey Einmessung verwenden aber dennoch Modifikationen vornehmen!
Tanzmusikus
Inventar
#955 erstellt: 08. Nov 2011, 03:34
Also man kann auch ganz einfach bei vorhandener Einmessung von Audyssey auf Manuell stellen.
Dann kommt als Erstes eine Abfrage, ob die Base-Curve (von Audyssey) kopiert werden soll.
Bestätige dies, und so werden die vorhandenen Toneinstellungen aus Audyssey übernommen.

Nun möchte ich nochmal etwas Allgmeines zum manuellen Modus von Audyssey schreiben:
- Die komplexen Ton-Mechanismen werden nicht alle übernommen.
- Man kann nur 9 Frequenzbänder ändern.
- der Auto-Modus hat wohl viel mehr Möglichkeiten.
Hab ich mal i-wo im Netz gelesen.

Grüße, TM
XInferis
Ist häufiger hier
#956 erstellt: 08. Nov 2011, 11:15

Tanzmusikus schrieb:
Also man kann auch ganz einfach bei vorhandener Einmessung von Audyssey auf Manuell stellen.
Dann kommt als Erstes eine Abfrage, ob die Base-Curve (von Audyssey) kopiert werden soll.
Bestätige dies, und so werden die vorhandenen Toneinstellungen aus Audyssey übernommen.

Nun möchte ich nochmal etwas Allgmeines zum manuellen Modus von Audyssey schreiben:
- Die komplexen Ton-Mechanismen werden nicht alle übernommen.
- Man kann nur 9 Frequenzbänder ändern.
- der Auto-Modus hat wohl viel mehr Möglichkeiten.
Hab ich mal i-wo im Netz gelesen.

Grüße, TM


Immerhin. Das klingt doch gut. Das versuche ich gleich mal.

Danke und Grüße
Peripathos
Inventar
#957 erstellt: 08. Nov 2011, 12:06

XInferis schrieb:

Tanzmusikus schrieb:
Also man kann auch ganz einfach bei vorhandener Einmessung von Audyssey auf Manuell stellen.
Dann kommt als Erstes eine Abfrage, ob die Base-Curve (von Audyssey) kopiert werden soll.
Bestätige dies, und so werden die vorhandenen Toneinstellungen aus Audyssey übernommen.

Nun möchte ich nochmal etwas Allgmeines zum manuellen Modus von Audyssey schreiben:
- Die komplexen Ton-Mechanismen werden nicht alle übernommen.
- Man kann nur 9 Frequenzbänder ändern.
- der Auto-Modus hat wohl viel mehr Möglichkeiten.
Hab ich mal i-wo im Netz gelesen.

Grüße, TM


Immerhin. Das klingt doch gut. Das versuche ich gleich mal.

Danke und Grüße


Ja, genau das was ich oben in meiner ersten Antwort bereits vorgeschlagen hatte! (Modus: "Manual", 9-Band-EQ, Klangregelung...) ;-)

Aber wozu schreibt man hier überhaupt etwas?!
XInferis
Ist häufiger hier
#958 erstellt: 08. Nov 2011, 13:06

Peripathos schrieb:

XInferis schrieb:

Tanzmusikus schrieb:
Also man kann auch ganz einfach bei vorhandener Einmessung von Audyssey auf Manuell stellen.
Dann kommt als Erstes eine Abfrage, ob die Base-Curve (von Audyssey) kopiert werden soll.
Bestätige dies, und so werden die vorhandenen Toneinstellungen aus Audyssey übernommen.

Nun möchte ich nochmal etwas Allgmeines zum manuellen Modus von Audyssey schreiben:
- Die komplexen Ton-Mechanismen werden nicht alle übernommen.
- Man kann nur 9 Frequenzbänder ändern.
- der Auto-Modus hat wohl viel mehr Möglichkeiten.
Hab ich mal i-wo im Netz gelesen.

Grüße, TM


Immerhin. Das klingt doch gut. Das versuche ich gleich mal.

Danke und Grüße


Ja, genau das was ich oben in meiner ersten Antwort bereits vorgeschlagen hatte! (Modus: "Manual", 9-Band-EQ, Klangregelung...) ;-)

Aber wozu schreibt man hier überhaupt etwas?!



Ich habe dich nicht überlesen...mein Dank gilt also euch beiden ;-)
Angosa
Ist häufiger hier
#959 erstellt: 10. Nov 2011, 12:09
Hallo Gemeinde,

ich mal wieder nach langer Zeit.
Ich bin mit dem 1611 wirklich sehr zufrieden. Ich bin nicht der Sound Fanatiker, dass ich die kleinsten Nuancen in einem Klangbild raushören kann, aber ein Solider Ton ist auch mir wichtig. Soweit erfüllt der 1611 auch alle meine Wünsche.

Es gibt allerdings einen Punkt bei dem ich mich immer wieder extrem ärgere. Und zwar geht es dabei um die Lautstärkeregelung mit der FB.
Wenn ich am AVR selbst den Drehknopf verstelle, dann kann ich extrem fein die Lautstärke einstellen. An der Fernbedienung hingegen ist das Verhalten exponentiell. Drücke ich die Lauter/Leiser Taste nur 1 Sekunde, macht der Pegel extreme Sprünge von teilweise 5 bis 10 db.

Gibt es irgendwie eine Einstellmöglichkeit, die ich bis jetzt übersehen habe dieses Verhalten abzustellen? Das es einfach nicht so extrem empfindlich reagiert? Eventuell eine "Lautstärke linear anpassen" Funktion?

Wenn das noch irgendwie realisierbar wäre, wär es wirklich top.
Tanzmusikus
Inventar
#960 erstellt: 10. Nov 2011, 14:25
Ist beim Regler sicher ähnlich ...
- wenn Du langsam drehst, ist alles normal
- wenn Du schneller drehst, dann macht er größere Sprünge

An der FB kannst Du Dir damit behelfen, indem Du jeden Schritt einzeln "tastest"/klickst !!

Gruß, TM
asYnchron
Hat sich gelöscht
#961 erstellt: 10. Nov 2011, 14:54
Als ich den Denon noch hatte, hat mich das auch tieeerisch genervt. Zum Glück war marantz da etwas schlauer.
marcus_locos
Stammgast
#962 erstellt: 12. Nov 2011, 13:02

Angosa schrieb:

Gibt es irgendwie eine Einstellmöglichkeit, die ich bis jetzt übersehen habe dieses Verhalten abzustellen? Das es einfach nicht so extrem empfindlich reagiert? Eventuell eine "Lautstärke linear anpassen" Funktion?

Wenn das noch irgendwie realisierbar wäre, wär es wirklich top.


Ich besitze den Denon1911 und wenn ich an meinem Panasonic 50VT20 Heimkino einstelle dann kann ich die Fernbedienung vom TV nutzen und damit funktioniert es ohne Probleme.
XInferis
Ist häufiger hier
#963 erstellt: 16. Nov 2011, 15:15

marcus_locos schrieb:

Angosa schrieb:

Gibt es irgendwie eine Einstellmöglichkeit, die ich bis jetzt übersehen habe dieses Verhalten abzustellen? Das es einfach nicht so extrem empfindlich reagiert? Eventuell eine "Lautstärke linear anpassen" Funktion?

Wenn das noch irgendwie realisierbar wäre, wär es wirklich top.


Ich besitze den Denon1911 und wenn ich an meinem Panasonic 50VT20 Heimkino einstelle dann kann ich die Fernbedienung vom TV nutzen und damit funktioniert es ohne Probleme.


Bei mir auch (mit einem Samsung C750).
Tom-chan
Neuling
#964 erstellt: 19. Nov 2011, 13:27
Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage und dachte es lohnt sich nicht, dafür einen neuen Thread aufzumachen.
Also ich habe auch den Denon AVR 1911 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Nun aber stört es mich schon seit geraumer Zeit, dass die Lautstärke der TV-Sender (Input kommt direkt vom Kabelreceiver per HDMI ans Denon) immer unterschiedlich ist. Beispielsweise ist auf einem Sender die Lautstärke ganz normal und wenn ich dann auf einen anderen Sender zappe, fliegen mir manchmal fast die Ohren weg.
Ich habe lange versucht in den Einstellungen etwas derartiges zu finden, aber meine Suche blieb bisher erfolglos.

Also es gibt ja theoretisch nur zwei Ansätze:
- Entweder die Sender haben von sich aus eine unterschiedliche Lautstärke (also Denon Volume = konstant, Senderlautstärke != konst.) -> Kann man dann jedem Sender seine individuelle Lautstärke zuordnen?
- Oder Denon stellt per se für jeden Sender die Lautstärke ein (Denon Volume != konst, Senderlautstärke konst.) -> Kann man einen konstanten Volumelevel im Denon einstellen?

Hat wer eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? (P.S.: Ich meine damit aber nicht die Lautstärkeerhöhung bei Werbung bspw., da ist mir bewusst, dass die des öfteren von sich aus viel zu laut ist.)

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Tom-chan


[Beitrag von Tom-chan am 19. Nov 2011, 13:28 bearbeitet]
Lupus243
Ist häufiger hier
#965 erstellt: 19. Nov 2011, 13:37
hey Leute.

Weiß jemand von euch 1911er Nutzern, ob ich meinen aktiven Subwoofer auch so nutzen kann, dass er synchron mit meinem AV-Receiver an und aus geht ?

Also es sollte schon automatisch passieren. Ich möchte ihn nicht jedesmal manuell an und ausschalten müssen.

Es gibt nähmlich enorme Signalunterschiede von TV und BluRay Signal

MfG

@ Tom-Chan:
das kann meiner Meinung nach nur an deinem TV oder Kabelreceiver liegen.
Der AV-Receiver kann ja nicht automatisch die Lautstärke verändern(?!). Ich denke das liegt an einer der 2 Quellen, die deinen Receiver speisen.
Vielleicht mal die Soundeinstellungen von Fernseher und Kabelreceiver durchforsten und eventuelle Automatismen ausstellen und durchprobieren.


[Beitrag von Lupus243 am 19. Nov 2011, 14:01 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#966 erstellt: 19. Nov 2011, 17:02

Tom-chan schrieb:
Hat wer eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Entweder Du schaltest "Dyn.Volume" ein (am Besten mit Einstellung "Midnight"), der komprimiert dann die Dynamik etwas ...

... oder wenn Dir das nicht reicht, könntest Du mal nach einem HDMI-Durchschleifgerät mit integriertem Kompressor/Limiter Ausschau halten !!


Lupus243 schrieb:
Weiß jemand von euch 1911er Nutzern, ob ich meinen aktiven Subwoofer auch so nutzen kann, dass er synchron mit meinem AV-Receiver an und aus geht ?

Welchen Subwoofer hast Du überhaupt ??? (einen Teufel? welches Modell?)

Also an meinem Subbie ist ein Schalter mit 3 Modi dafür:
EIN - AUTOMATISCH - AUS
Automatisch funktioniert super !!

Hast Du das nicht, dann kannste ja eine ferngesteuerte Netzleiste verwenden !!!

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 19. Nov 2011, 17:04 bearbeitet]
marcus_locos
Stammgast
#967 erstellt: 20. Nov 2011, 02:00
Ferngesteuerte Netzleiste? Kannst du bitte ein Bild davon reinstellen oder eine Seite wo man sich sowas bestellen kann?


danke
Tanzmusikus
Inventar
#968 erstellt: 20. Nov 2011, 04:43
marcus_locos
Stammgast
#969 erstellt: 20. Nov 2011, 13:39
Achso sowas meinst du. Ich habe hier 3 Steckdosen mit Fernbedienung. Das heißt ich müsste den Schalter beim Subwoofer auf On stellen und per Fernbedienung könnte ich das dann ein- und ausschalten. So könnte manns machen.

Die Steckdose mit dem Schalter dran ist aber nicht so gut glaub ich. Ob ich jetzt hinten ab Subwoofer umschalte oder den Knopf neben dem Subwoofer betätige. Das würde sich glaube ich nicht so lohnen. Sonst ist das ja ne tolle Sache aber nicht in diesem Fall finde ich.
Lupus243
Ist häufiger hier
#970 erstellt: 20. Nov 2011, 15:44
Hi Tanzmusikus,

Ich habe das Teufel Motiv 6.
Und ja, er hat diese 3 Einstellungen, welche ich auch auf automatisch gestellt habe.
Aber wie schon erwähnt - manchmal ist das TV-Signal ( also vom Tiefen Ton her ) so schwach, dass er oft aus und mal wieder an geht, das gleiche bei Filmen mit wenig Action oder viel Dialog - dadurch verändert sich dann das ganze Soundverhalten.
Ich hoffe ja eigentlich auf eine Lösung ohne Extraleiste, Extrafernbedienung oder manuellem Extraumschalten...

MfG
asYnchron
Hat sich gelöscht
#971 erstellt: 20. Nov 2011, 16:37
Erster Schritt wäre für mich den Pegel am Receiver auf maximal zu stellen und den Subwoofer herunterzuregeln.
Sorry falls das schon erwähnt wurde
Tanzmusikus
Inventar
#972 erstellt: 20. Nov 2011, 16:51
Genau!
Also entweder jetzt einfach hochregeln ...

... oder SW leiser stellen und nochmal einmessen!


@ Lupus:
Alternativ kannste den SW-Mode auf "LFE+Main" stellen, falls Du nicht schon hast.


Gruß, TM
Marcel-S.
Schaut ab und zu mal vorbei
#973 erstellt: 22. Nov 2011, 12:10
@Tom Chan

Bei welchen Sendern kannst du denn welches Verhalten beobachten?

Mir ist es mit meinem Denon 1911 und dem internen Tuner des PanasonicS20 auch schon öfters aufgefallen.
Bei Sendungen, die in Dolby Digital (z.B. Fußballübertragungen)muss ich für "Zimmerlautstärke auf ca. -37.5 regeln, bei anderen Sendungen (z.B. WDR)muss ich wieder runter auf etwa -45 damit es nicht zu laut wird.

Gruß
Marcel
Tanzmusikus
Inventar
#974 erstellt: 22. Nov 2011, 19:10
Jo, interessanter Gedankengang, Marcel!

Bei Digital-Ton wirkt bei der Quelle auch nicht unbedingt die Lautstärke-Regelung, da ja hier nur die Informationen (Bitstream) weitergeleitet werden.

D.h. evtl. könnte es helfen, die Quelle schon vorher mit dem Dolby-AC3-Stream abzustimmen.
Also in den meisten Fällen wohl relativ laut stellen oder wie bei Marcel etwas leiser.
Dann sind die Unterschiede evtl. nicht mehr so gravierend.

Das ist alles hypothetisch und hängt sicherlich auch vom Sender & dem Film selbst ab.

Grüße allerseits, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 22. Nov 2011, 19:11 bearbeitet]
harald3333
Stammgast
#975 erstellt: 13. Dez 2011, 15:15
Hallo zusammen,

möchte gerne auf den 3312 (2x HDMI für TV + Beamer) updaten und meinen 1911 loswerden (1 Jahr, Garantie, Top-Zustand)). Bei Interesse kurze PM an mich.

Gruss
Harald
XInferis
Ist häufiger hier
#976 erstellt: 12. Jan 2012, 18:29
Hi Jungs.
Ich habe eine Frage zum 1911er.

Ich habe einen Samsung BD C6900 BDP und einen Samsung LE46C750 TV. Beide sind an den AVR angeschlossen.

Der BDP ist also nicht direkt mit dem TV verbunden.

Nun habe ich in letzter Zeit sehr oft (quasi bei jedem Film) Bild- und Tonaussetzer...ich habe den BDP in Verdacht, bin mir aber nicht ganz sicher.

Das Problem trat bisher nämlich immer nur dann auf, wenn der AVR eingeschaltet war. Wenn ich ihn auslasse wird das Signal vom BDP durchgeschleift und der TV gibt Bild und Ton direkt wieder.

Was meint ihr...könnte es doch am AVR liegen? Wie würde ich das am einfachsten testen?

Danke und Grüße
Tanzmusikus
Inventar
#977 erstellt: 13. Jan 2012, 02:31
Ich tippe mal wieder auf CEC, was bei Samsung "AnyNet+" und bei Denon einfach "HDMI-Control" heißt.
Schalte das mal testweise im TV & BDP ab.

Gruß, TM
XInferis
Ist häufiger hier
#978 erstellt: 13. Jan 2012, 10:46
Weiß gar nicht ob man das überhaupt abschalten kann.

Aber danke für den Tipp.

Gestern hatte ich es wieder...habe 2 Blu-rays geschaut...bei beiden gabs sporadische Bild- und Tonaussetzer...es ist so, als würde man das HDMI Kabel kurz ziehen und wieder einstecken.

Bin mir jetzt aber echt unsicher, obs nicht doch am BDP liegt. Bei der einen Blu-ray hat er mehrere Anläufe gebraucht um die Disk zu laden...

Das ist echt ärgerlich...wenn ich den Player einschicke dauert das sicher 6-8 Wochen bis ich ihn wieder habe.
stema25
Ist häufiger hier
#979 erstellt: 04. Feb 2012, 16:04
Ich hab an meinem 1911 den Panasonic Blu-ray Player BDT310 angeschlossen.

Was ist denn dabei die beste Auswahl bezüglich dem Upscaling ?

Ist es besser wenn der 1911 scaliert oder der Panasonic BDT310 und was stelle ich dann entsprechend an welchem Gerät wie ein ?

Danke für Eure Hilfe!
larocka
Ist häufiger hier
#980 erstellt: 10. Feb 2012, 20:47
Habe den AVR 1611 und manchmal wird für nen augenblick der ton heruntergeregelt. Nur für ne kurze sekunde oder zwei und danach wird er wieder laut. Woran liegt das? Ist der Receiver defekt?
Tanzmusikus
Inventar
#981 erstellt: 11. Feb 2012, 20:33

XInferis schrieb:
Weiß gar nicht, ob man das überhaupt abschalten kann.

Aua, dann schau mal in deine Handbücher - lesen soll ja bilden ...
... und biste im Bilde ..?

Mein gesunder Technik-Verstand sagt mir: Ja!
Entweder ganz abschalten oder nur Teile wie An/Aus, usw. ...

Gruß, TM
XInferis
Ist häufiger hier
#982 erstellt: 14. Feb 2012, 18:38
Ich kam noch gar nicht zum Testen. Mein BDP ist jetzt eingeschickt und einen neuen habe ich noch nicht.
Tanke
Stammgast
#983 erstellt: 15. Feb 2012, 16:45
Hallo liebe Leute,

ich wollte mal eben ganz kurz was fragen.
Ich möchte meinen Denon 1911 mit nem Plattenspieler (Technics 1210 MK II) verbinden.
Das geht ja nicht ihne weiteres.

Reicht es nun aus, mir einen Phonoverstärker, sprich einen "Adapter" mit Input auf Cinch Output siehe hier zuzulegen oder brauche einen kompletten VOR-Verstärker???
Gibt es zwischen einen Verstärker und einem Vor-Verstärker überaupt einen Unterschied?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Bobby12
Neuling
#984 erstellt: 25. Feb 2012, 01:10
Servus ich bin neu hier!
Und besitze seit kurzem einen 1611er. Aber bin leider nicht 100%ig zufrieden mit der Wiedergabe, kann natürlich auch ein Bedienungs-- oder Einstellungsfehler sein!! Und zwar habe ich folgendes Problem bei Filmszenen wie Explosion oder andere "laute" Ereignisse ist die Wiedergabe zu gering/leise!!!! Bei der Hintergrund Musik ist der Bass
extrem- also super. Vorher hatte ich einen Panasonic Reseiver mit Focal JM- Lab Lautsprecher da war das Problem nicht.
Nun meine frage ist das ein Einstellungsproblem???
Tanzmusikus
Inventar
#985 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:47

Tanke schrieb:
Reicht es nun aus, mir einen Phonoverstärker, sprich einen "Adapter" mit Input auf Cinch Output siehe hier zuzulegen oder brauche einen kompletten VOR-Verstärker???
Gibt es zwischen einen Verstärker und einem Vor-Verstärker überaupt einen Unterschied?

Hallo Tanke!
Du verdrehst leider (natürlich aus Unkenntnis) etwas die Begriffe:
Ein Vorverstärker oder auch der Entzerrvorverstärker ist sozusagen das "Kreative Etwas". Hier können (allgemein ausgedrückt) alle möglichen Veränderungen (Klang, DSP, Verteilung, Formate) stattfinden. Diese Veränderungen sind im eher mV-Bereich.

Wesentlich höher sind die Werte von einigen Volts, was dann der (End-)Verstärker an die LS-Boxen ausgibt. Man nennt sowas auch den Leistungsverstärker.

Für Dein Vorhaben brauchst Du ein von diesen Phono-Vorverstärkern:
1. Phono-Vorverstärker mit eingebauter RIAA Entzerrung - SOUNDLAB PRE-AMPLIFIER
2. Dynavox TC-4 Phonovorverstärker silber
3. Vorverstärker Phono Dynavox MM Systeme TC 750 Schwarz
4. Dynavox TC-4 Phonovorverstärker für MM-Systeme schwarz
Diese sind meist mit Stereo-Cinch an Ein- & Ausgängen bestückt. Also genau das Richtige, denke ich.

Grüße, TM
Tanzmusikus
Inventar
#986 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:58

Bobby12 schrieb:
... bei Filmszenen wie Explosion oder andere "laute" Ereignisse ist die Wiedergabe zu gering/leise!!!! Bei der Hintergrund Musik ist der Bass extrem - also super. Vorher hatte ich einen Panasonic Receiver mit Focal JM- Lab Lautsprecher, da war das Problem nicht.
Nun meine frage ist das ein Einstellungsproblem???


Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
1. Das Einmessen mit Audyssey (ggf. nochmals) vornehmen & Deine Hörposition (HP) weiter hinten einmessen.
Z.B. am hinteren Rande der Couch, nicht vorne am Tisch.
2. Manuell die Fronts lauter machen ... oder die Rears leiser ...
3. ... zusätzlich DYN.VOL einschalten.

Gruß, TM
Bobby12
Neuling
#987 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:23
Servus Tanzmusikus

vielen Dank für die Info.
Die Audyssey werde noch mal so einrichten! Top Tip.
DYN.VOL ist ein!
Der Musik Hintergrund ist super Klang und Top Bässe, aber bei Szenen (Explosion) die lauter sein müssten tut er es nicht "richtig"!
Bei meinem alten Reseiver war das phänomenal, da hat alles gesscheppert und die Sprache und andere Geräusche hatten normale Lautstärke!!



grüße Bobby
asYnchron
Hat sich gelöscht
#988 erstellt: 06. Mrz 2012, 01:56
Weil Dyn Vol genau das gegenteil tut. Der Sprung zwischen leisen und lauten passagen wird verringert.
Wem die Effekte zu laut sind, kann den Dyn Vol aktivieren, damit alle Pegel ausgeglichen werden.

Das was du aber willst entspricht genau dem Gegenteil von Dyn Vol. Solltest dies also mal deaktivieren. DynamicEq kannste aber aktiviert lassen. Dies hebt bei geringen Lautstärken den Bassanteil an.
Tanzmusikus
Inventar
#989 erstellt: 06. Mrz 2012, 02:08
Genau, das rate ich Dir auch!
Ich habe auch monatelang mit Dyn.Vol gehört. Mittlerweile mag ich aber doch mehr Dynamik.
Erst hab ich vom Midnight-Modus zum Day umgestellt, aber auch der ist mir meist noch zu heftig.
Jetzt mach ich lieber das Gesamte etwas lauter, aber dafür mit angemessenen Bässen & Effekten
Tja, Geschmack bzw. Gehör kann sich ändern ...
asYnchron
Hat sich gelöscht
#990 erstellt: 06. Mrz 2012, 02:15
Ging mir ähnlich. Besitze zwar einen Marantz aber dort ist auch Audessey drauf. Selbst DynamicEQ tue ich mir nicht mehr an, weil es einfach aufgebläht und unnatürlich klingt. Sicherlich alles geschmackssache, aber ich mags neutral


[Beitrag von asYnchron am 06. Mrz 2012, 02:15 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#991 erstellt: 06. Mrz 2012, 02:20
Tja, ich mag's auch meist neutraler, aber wenn's mal so richtig rocken soll, dann darf's auch %$&$"#&~*'+.,_/°^~>
fubo08
Ist häufiger hier
#992 erstellt: 18. Mai 2012, 11:32
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem 1911 ein kleines Problem.

Und zwar kommt aus dem Center nur noch etwas Ton, aber sehr sehr leise.
Gestern ging es noch normal. Die anderen 4 Front und Rear Speaker gehen ganz normal. Habe den Lautsprecher schon getauscht, der Fehler bleibt.
Wenn ich lauter drehe, wird der Ton aus dem Center nur minimal lauter.
Kann ich etwas verstellt haben? Oder hat es den Receiver zerlegt?

Vielen Dank im voraus.
Gruß Dennis
Tanzmusikus
Inventar
#993 erstellt: 18. Mai 2012, 12:03
Hast Du denn mal die [CH.LEVEL]-Taste gedrückt und dann mit runter nachgeschaut, auf welchem Wert der Center eingestellt ist.
Vielleicht wurde der aus Versehen manuell verstellt ...

Gruß, TM
blade2603
Ist häufiger hier
#994 erstellt: 15. Sep 2012, 23:59
Hey... bin seit einer Woche besitzer dieses Gerätes und muss sagen das er mir Sound technisch zum Onkyo RX605 schon besser gefällt.

2 Fragen habe ich!

1. kann ich das HDMI Signal meines UM Samsung Receivers im ausgeschalteten Zustand durchschleifen? (habs nicht hinbekommen)
2. Wie heißt bei dem Gerät die Lipsyinc Funktion? hab jetzt die UM Box per HDMI ans TV angeschloßen und per optischen Kabel an den AVR. Jetzt habe ich (im Gegensatz zum Onkyo eine async. beim TV Bild)

danke für die Tipps
Tanzmusikus
Inventar
#995 erstellt: 16. Sep 2012, 13:58
@ fubo08
Hallo Dennis!
Mir ist nochwas aufgefallen zu deinem Center-Problem. Im "Dolby PLIIx Music"-Modus kann man die Lautstärke des Centers verschieben.
Zu finden im Menu -> Audioeinstellungen/Audio Adjust -> Center Image oder Center Width.

@ blade2603
Hast Du auch den 1911?
zu 1. Schau mal im Handbuch des 1911 auf S.57 -> HDMI-Control auf "On/Ein" stellen und -> Standby Source z.B. fest auf den gewünschten HDMI-Port (Power Off Control bitte auch einstellen).
zu 2. Heißt bei Denon auch "LipSync".
Es gibt "Auto LipSync" und ist ebenfalls auf S.57 im HB zu finden sowie das manuelle Einstellen der Tonzeitverzögerung auf S.53 im HB.

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 16. Sep 2012, 14:00 bearbeitet]
blade2603
Ist häufiger hier
#996 erstellt: 17. Sep 2012, 08:19
@Tanzmusikus.

ja genau, hab auch den 1911er!
Das HDMI Signal so habe ich geschaltet bekommen, halt nur nicht im ausgeschaltetem Zustand!
Danke für die Seitenangaben, im Inhaltsverzeichnis habe ich zur LipSync nix gefunden oder ich habs übersehen!
Was würdest du den empfehlen? Bringt die Auto Funktion was?

Werde mich dann heute Abend noch mal mit dem ganzen Thema befassen!
Tanzmusikus
Inventar
#997 erstellt: 18. Sep 2012, 18:14
Hallo!

Dann schau bitte mal auf der Denon-Webseite im aktuellen Handbuch des AVR1911.

Gruß
maho69
Inventar
#998 erstellt: 30. Okt 2012, 12:37
Guten Tag an alle!

Ich hätte folgende Frage. Man kann im HDMI.-Setup "Audio Out" einstellen. Also entweder TV oder über den Receiver(AMP)

Kann ich beide parallel freischalten? Und wenn ja, wie?

lg aus Wien

maho
Rainer_B.
Inventar
#999 erstellt: 30. Okt 2012, 12:45
Nein.

Rainer
maho69
Inventar
#1000 erstellt: 30. Okt 2012, 12:51
Schade, danke.
ergo-hh
Inventar
#1001 erstellt: 30. Okt 2012, 17:09
Du solltest vielleicht mal schildern, was genau du erreichen möchtest. Den TV-Ton im selben Raum über den TV und den AVR gleichzeitig auszugeben, macht normalerweise wenig Sinn. Auch schreibst du nicht, welchen AVR du hast. Vielleicht gibt es ja eine Lösung für dein Vorhaben.

Gruß ergo-hh
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1611 oder 1911
Nightx am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  7 Beiträge
DENON avr 1611 oder 1911
creativer08 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Grundsatzfragen Denon AVR-1611
MechUnit am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  4 Beiträge
Denon AVR-1611
Jack4242 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Denon avr 1611 Kaufberatung
giannibozz am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  5 Beiträge
Denon AVR 1611 feintuning
Leggy am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR-1611 Wandmontage?
Rudoph2000 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 1611 OSD
larocka am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR 1911 Einstellung
SirFranzelot am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR 1911 - Lautstärkeregelung
***sneaker*** am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980