Denon 2105 basslastig?

+A -A
Autor
Beitrag
freshnight
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2004, 18:24
Hey,

nach langem Lesen und Vergleichen habe ich mir gestern den Denon AVR-2105 gekauft. Natürlich erstmal schön die Anleitung gelesen und heute morgen dann endlich angeschlossen! Da ich meine Diamond 8 noch nicht habe, schloss ich erstmal nur meine alten Stereolautsprecher an. Und los gings!
Extra Lieder zum Probehören ausgewählt, die ich sehr gut kenne und weiß was diese Lieder musikalisch ausmacht.

Und da kam schon der erste Schock!!! Die Dynamik fehlt "völlig"! Der mittlere bis tiefe Frequenzbereich wirkt völlig trostlos. Habe dann mal etwas gesucht und schliesslich auch den BASS und TREBLE Regler für Stereo gefunden. Zum Testen erstmal den Bass auf +6db gedreht (mehr geht nicht), aber viel hat sich nicht getan.
Bei AreaDVD wurde eigentlich berichtet, dass der 2105 einen sehr kräftigen Bass hätte und z.B. bei der Filmtonwiedergabe die "Zuhörer wehemend in den Sessel drücken" würde! Aber irgednwie kann ich bei Stereo davon nichts spüren!
Erst ab ca. -10 Lautstärke kommt allmählich die "Dynamik ins Spiel". Aber dann ist es schon etwas laut in meiner Wohnung!
Oder liegt es einfach daran, dass ich seit den letzten 10 Jahren den Marantz PM710 verwende, dadurch etwas im Stereobetrieb "verwöhnt" bin und einfach den Klang, den der Marantz liefert von einem Surround Reciver dieser Klasse nicht erwarten kann?? Bei dem Marantz klingt alles einfach deutlich besser (wie gesagt ist schon 10 Jahre alt! Geht die Technik nicht voran?? Oder geht sie einfach den falschen Weg?? ); auch schon bei niedrigen Lautstärken ist eine Dynamik vorhanden, das gesamte Klangbild ist detallierter, dynamischer, sauberer, einfach souveräner!

Welche Möglichkeiten habe ich denn noch, die Dynamik etwas zu verstärken?
Ist es eigentlich normal, dass man den Subwoofer während des Stereobetriebs nicht auschalten kann? (Ist zwar momentan keiner angeschlossen, aber in dem OSD wird neben den Front LS auch der Sub zum einstellen angezeigt!) Kann es daran vielleicht liegen, dass der 2105 die dynamik auf den Sub überträgt und von den Front LS fernhält?


[Beitrag von freshnight am 07. Sep 2004, 18:51 bearbeitet]
Soundmaker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Sep 2004, 20:06
Ist jetzt vielleicht doof zu fragen, aber ich mache es trotzdem. Hast Du die Frontlautsprechen auf Main gestellt? Das solltest Du nämlich tun wenn kein Subwoofer angeschlossen sein sollte.
freshnight
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2004, 20:22
Daran könnte es vielleicht liegen!
Wie gesagt bin ein absoluter Neuling auf dem gebiet der digitalen Mehrkanaltonwiedergabe!
Wenn du mir noch sagen könntest, wie bzw. wo ich das umstellen kann, wäre ich dir sehr dankbar! (Kann es denn noch an etwas anderem liegen, wenn das nicht funktionieren sollte?)
Denn die Anleitung von Denon setzt mehr auf Quantität als auf Qualität!!
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2004, 20:29
Hi

Weiss nich inwiefern das Menü mit dem 3805 identisch ist.

Also geh auf Set-up-Einstellungen. Dann auf Speaker Confiduration. Stellen den Sub auf None. Die Front-LS müssen natürlich auf Large stehen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 07. Sep 2004, 20:29 bearbeitet]
freshnight
Stammgast
#5 erstellt: 07. Sep 2004, 20:33
Danke, das habe ich schon gemacht! Habe alles ausgestellt, bis auf die Front L/R und diese eben auch auf Large. Vielleicht brauch ich doch ein Room EQ
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.
tjobbe
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2004, 20:41
bitte nicht schlagen aber die Frage muß sein: hast du ev. bei dem Marantz eine vorhandene Loudness Taste (oder ähnliche Bassextension) gedrückt ?... nur mal so gefragt, denn ich kenn Pappenheimer die das gerne tun...

Wenn nicht ignorier mein Gebrabbel

Cheers, Tjobbe
freshnight
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2004, 21:00
Danke für die Anteilnahme meiner Inkompetenz!

Nee, der ist schon aus bei meinem schönen, alten Marantz (hat er sowas überhaupt schon ). Aber hätte ja sein können!!
Wie gesagt, schreibt ruhig weiter Sachen die es sein könnten, auch wenn sie noch so banal klingen!!! Danke!
tjobbe
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2004, 21:16

freshnight schrieb:
Danke für die Anteilnahme meiner Inkompetenz!

Nee, der ist schon aus bei meinem schönen, alten Marantz (hat er sowas überhaupt schon ). Aber hätte ja sein können!!
Wie gesagt, schreibt ruhig weiter Sachen die es sein könnten, auch wenn sie noch so banal klingen!!! Danke!


Hey freshnight... du glaubst nicht welche tasten ich schon gedrückt habe und dann die BDA verflucht habe weil nix geht... manchmal ist man Betriebsblind.

Cheers, Tjobbe
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2004, 21:19
@ freshnight

Also ich denke du erwartest vom Denon zuviel. Er kann sicherlich nicht den Bass deines Stereoamps erzeugen. Gerade der 2105 ist eher noch auf eine Unterstützung durch einen Subwoofer ausgelegt. Für mehr Bass ohne Sub müsstest du mindestens zum 2805 oder besser 3805 greifen. Doch selbst mein 3805 ist kein absolutes Basswunder im Stereobetrieb. Da muss man bei Mehrkanalverstärker noch etwas tiefer in die Taschen greifen.
Nur ein großer Sub oder besser zwei Kleine können da abhilfe schaffen. Diese Receiver brauchen schon mehrkanaligen Kinoton und ordentliche LS um Basserdbeben zu erzeugen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 07. Sep 2004, 21:19 bearbeitet]
tjobbe
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2004, 21:21
kurze Frage: dein Technics Player ist Analog via Cinch angeschlossen ? Kann es sein da ev. dein Denon a) irgentein Soundfield/DSP oder ähnliches aktiviert hat oder b) du ev. den Player mal digital anschließt (so er denn einen Digi-Out hat und du ein Kabel, sollte der Technics einen Digi-Coax-out haben so tuts auch ein normales Cinch zum testen) und dem Denon das DA Umsetzen erlaubts (ev. hat er ja probs deim AD Umsetzen im analogen Eingang.. unwahrscheinlich aber möglich)... in jedem Fall mal in der BDa schauen ob er so was wie Source direct kennt ...

Cheers, Tjobbe
Holland
Neuling
#11 erstellt: 07. Sep 2004, 21:34
Das gleiche Erlebnis hatte ich auch als ich meine stereo Marantz durch ein Denon 1804 ersätzte. Totaler Shock !
Aber.....nach wochenlanger Versuch den Receiver besser einzuregeln bin ich jetzt glücklich mit meinem "Sound", aber nur im 5.1 stereo! (oder film).Normal stereo bleibt flach und höre ich nicht mehr an.
Also Receiver einspielen und Einstellungen einfach ausprobieren.
Die alten Receiver geben einfach mehr dampf und dynamik, aber wenn mann die gut zuhört ist da auch weniger Kwalität.
Auch ein alter DVD spieler an den neuen Denon ist nichts, da ist ein neuer DVD (z.b. 1400 oder 2200) plötzlich wieder sauber und dynamischer.

Grüße aus Holland
Kurt_M
Stammgast
#12 erstellt: 08. Sep 2004, 01:38
Also als ich meinen sündteuren Revoxvollverstärker mit dem Denon 1804 verglichen habe, war praktisch kein Unterschied zu hören.

Ich hab da einen ganz anderen Verdacht: die meisten hören Stereo mit angehobenem Bass und Höhen. Entweder mit Loudnesstaste oder mit den Reglern, oder beides. Und das ist auch gut so, da das Ohr bei niedrigen Lautstärken im Bass und Höhenbereich unempfindlicher wird.

Der Denon jedoch verstärkt aalglatt und hebt erstmal nichts an. Auch die Einstellmöglichkeiten für Bass und Höhen mit 6dB sind eher gering und nicht mit den stark eingreifenden Bass und Höhenreglern eines normalen Verstärkers zu vergleichen.
Das ist der wichtigste Grund warum es dünn klingt. Bei hohen Lautstärken macht das nichts mehr aus und es klingt dann normal.

Um mit dem Denon auch bei geringen Lautstärken hören zu können, ist ein aktiver Sub sinnvoll, den man nach Geschmack einstellen kann. Für die Höhen reichen die +6dB des Höhenreglers meist aus.
freshnight
Stammgast
#13 erstellt: 08. Sep 2004, 03:33
Hey,

tja, wo soll ich anfangen?!

@Leon-X: Ich hatte mir vorher ja auch überlegt gehabt, ob ich nicht lieber den 3805 nehmen sollte, anstatt dem 2105, aber ehrlich gesagt sind mir 1000,- nur für den Amp (als Student) momenatn etwas zuviel. Und es müssen ja auch noch "passende" Lautsprecher angeschlossen werden, womit ich dann bei ca. 3000,- lande. Und das ist mir eindeutig zuviel! Wollte nicht mehr als 1500,- ausgeben. Und ehrlich gesagt habe ich auch etwas Angst, dass ich mir den 3805 hole und dann immernoch über zuwenig Dynamik im Stereobetrieb enttäuscht bin und mich dann doppelt ärgere.
Aber wenn der Denon im DTS oder DD Modus ordentlich Druck macht (was ja AreaDVD schrieb ), ist das schon vollkommen ok! Dann nehme ich halt weiter den Marantz als Stereoverstärker.
Hatte mir aber vor Kurzem die B&W 603 mit nem Rotel Reciver angehört und der hat ordentlich Dynamik geliefert, obwohl es ein Surroundreciver war!

@tjobbe:
Mein CD-Player hat keinen digitalen Ausgang.
Ein DSP könnte vielleicht die ganze "Geschichte" verbessern, aber irgendwie stehe ich nicht so auf verfälschende Programme! Der Marantz hat es doch auch ohne jegliche Hilfe geschafft!

@Hollnad: Also deiner Aussage über die Qualität, kann ich nicht ganz zustimmen. Der alte Marantz gibt die Musik sehr realitätsnah und sauber wieder; der Denon fängt komischerweise (was sicherlich nicht normal ist ) schon bei niedrigen Lautstärken, bei sehr hohen Tönen an schrecklich zu verzerren!!! z.B. bei klassischer Musik! GANZ FURCHTBAR!!! Das darf eigentlich nicht sein!

@Kurt_M:
Ja, da hast du vollkommen Recht! Aber der Marantz schafft es auch ohne Loudness eine enorme Dynamik aufzubauen! Ich denke einfach, dass das Gerät zu "billig" ist um dies leisten zu können. Die Höhen hab ich übrigends bei +2. Reicht vollkommen.
Aber ich finde es furchtbar, wenn man bei Stereo einen Sub zuschalten muss, weil es der Amp sonst nicht schafft, den Hörer zu überzeugen!

Aber ehrlich gesagt, stört mich das Verzerren des Verstärkers bei bestimmten Frequenzen noch deutlich mehr! Ist mir auch eben erst richtig aufgefallen! Ich denke von so einem namenhaften Hersteller wie Denon und in dieser Preisklasse darf soetwas nicht auftreten!!! (600 Euro sind auch nicht wenig Geld!)
Und jetzt steh ich da. unzufrieden und mit 1200 Euro weniger in der Tasche (Diamond 8 und MS 907 kommen auch bald) So hatte ich es mir eigentlich nicht vorgestellt! Schade...


[Beitrag von freshnight am 08. Sep 2004, 03:35 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#14 erstellt: 08. Sep 2004, 09:19

freshnight schrieb:

Hatte mir aber vor Kurzem die B&W 603 mit nem Rotel Reciver angehört und der hat ordentlich Dynamik geliefert, obwohl es ein Surroundreciver war! :)


Ein Rotel Receiver fängt ja auch erst bei einer UVP von 2000,- EUR an. Schon klar dass dieser Amp mehr Bass und Dynamik erzeugten kann als dein Denon. Man muss es halt realistisch sehen.
Für Heimkino wirst du aber sicherlich zufrieden sein mit dem 2105.

Leon
freshnight
Stammgast
#15 erstellt: 08. Sep 2004, 11:30
Ja, war ja auch etwas ironisch gemeint! Deshalb auch der hier dahinter!
Da bin ich mal gespannt!


[Beitrag von freshnight am 08. Sep 2004, 11:41 bearbeitet]
supple
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Sep 2004, 11:32
hallo,

also ich habe den 2805 und habe meine alten standboxen dran geklemmt.
es sind kendo mit 90 watt sinus und 4 ohm.
im stereobetrieb bin ich ganz zufrieden,die bässe sind gut da, allerdings muß man schon auf pure direkt,direkt oder stereo schalten.
leider habe ich keine vergleichsmöglichkeiten und somit ist es rein subjektiv.
was mich allerdings stört, dass man beim filme schauen so gut wie kein bass über die standlautsprecher rausbekommt,ich habe schon alles möglich verstellt, keine besserung.
obwohl einige nur standlautsprecher (z.b. canton le109) als 5.0 betreiben und zu frieden sind.
es kommt immer nur bass aus dem sub.
im moment bin ich mit meinem latein auch am ende,weiß nicht wie ich mehr bass aus den standlautsprechern beim film schauen raus bekomme.
eigentlich hatte ich vor mir die canton le109,103,105 zu kaufen, tendiere allerdings nun zu den diamond 8, da sie wirklich sehr günstig sind.
ich weiß allerdings nicht, wie die sich gegenüber den canton boxen anhören auch technische daten habe ich noch nicht finden können.

gruß supple
freshnight
Stammgast
#17 erstellt: 08. Sep 2004, 11:47
@supple: Mach mir noch mehr Hoffnung!!!
-> Also bei Stereo nur bedingt empfehlenswert, bei DVD kein Bass aus den Frontlautsprechern!!! Hört sich doch alles sehr gut an!
Zu den Lautsprechern, die du dir kaufen möchtest; hast du dir schon mal die Canton angehört?? Falls nicht tue es unbedingt noch vor dem Kauf! Mehr möchte ich dazu nicht sagen (aber jeder hat ja einen anderen Geschmack)

Aber das Radio hört sich beim 2105 wirklich ganz gut an!!!

Achso hier hast du einen Link zu den Leistungsmerkmalen der Diamond 8 -> http://www.wharfedale.de/D8Broch.pdf


[Beitrag von freshnight am 08. Sep 2004, 11:49 bearbeitet]
supple
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Sep 2004, 12:26

freshnight schrieb:
@supple: Mach mir noch mehr Hoffnung!!!
-> Also bei Stereo nur bedingt empfehlenswert, bei DVD kein Bass aus den Frontlautsprechern!!! Hört sich doch alles sehr gut an!
Zu den Lautsprechern, die du dir kaufen möchtest; hast du dir schon mal die Canton angehört?? Falls nicht tue es unbedingt noch vor dem Kauf! Mehr möchte ich dazu nicht sagen (aber jeder hat ja einen anderen Geschmack)

Aber das Radio hört sich beim 2105 wirklich ganz gut an!!!

Achso hier hast du einen Link zu den Leistungsmerkmalen der Diamond 8 -> http://www.wharfedale.de/D8Broch.pdf


die canton habe ich schon gehört, der klang hat mir gut gefallen.
aber leider habe nicht die möglichkeit die diamond zu hören, der preis ist ja momentan unschlagbar und was man so liest sollen sie ja sehr gut sein.
konntest du denn beide lautsprecher schon vergleichen?
stereo ist ok für mich,hört sich gut an,vielleicht habe ich mich ein bissel unglücklich ausgedrückt.
aber kein bass aus den frontlautsprechern beim film schauen ist ein problem.

gruß supple
freshnight
Stammgast
#19 erstellt: 08. Sep 2004, 13:44
Direkt habe ich die Diamond auch noch nicht gehört, aber die meisten sagen, dass sich diese wie die EVOs anhören und die konnte ich schon "genießen" ! ;-)
Ist halt schon etwas andres als die LE-Serie. Der Klang ist "audiophiler", was den meisten, die wirklich nur DVD schauen möchten (wo es überwiegend kracht), nicht unbedingt zusagt.
Die Lautsprecher lassen es bei der Basswiedergabe halt nicht knallen und dröhnen, sondern geben den Bass sehr sauber und exakt wieder. Somit ist ein Sub für DD auf jeden Fall Pflicht! (aber ich denke nur die wenigsten Systeme kommen bei HK ohne Sub aus!)
Aber wenn du ab und zu auch Stereo hören möchtest, würde ich ganz klar zu der Diamond tendieren (davon ausgehend, dass sie ähnlich klingt, wie die Evo, wobei bei Filmen diese Lautsprecher auch nicht "schlecht" spielen)
Son-Goku
Inventar
#20 erstellt: 08. Sep 2004, 18:39
Hallo

zu deinem Problem mit dem Bass.Ich hatte am Anfang auch keinen guten Bass im Stereobetrieb.Durch kleine Maßnahmen habe ich aber doch ein gutes Ergebniss bekommen.Ich habe Spikes angebracht.Dann um den Fernsehrplatz Teppich,Pflanzen etc.Einfach schauen das da wo die Boxen stehen keine kahle Wände sind.Jetzt passt es und ich bin zufrieden.
Hast du schon mal geschaut ob auch wirklich Stereo drin ist.Oder hast du denn Direct Modus angeschalten?
Oder probiere mal nen anderen Player.
Und ich glaube das ist normal das im DD Betrieb die Front keinen Bass bringen.Sobald der Woofer auf Yes steht wird das LFE Signal direkt an den Woofer geleitet auch wenn die Fronts auf Large stehen.Kann es leider nicht probieren, da ich keinen Woofer habe.
Aber wie von denn anderen schon gesagt.Einen gleichen Bass
wie bei Stereoverstärkern wirst du nie mit einem A/V
erreichen.Die einzige Möglichkeit was du dann noch hast ist das du denn Marantz an denn Denon dranhängst.Somit laufen dein Center und Rear LS über denn Denon ,und die Fronts über denn Marantz.Währe ne Möglichkeit aber dann glaub ich mal das dir die Einmessfunktion nicht mehr viel bringt.Versuchs einfach weiter.Ich habe mit meinem 1803 auch ne weile rumgespielt und probiert bis ich zufrieden war.

MfG
Mario
freshnight
Stammgast
#21 erstellt: 08. Sep 2004, 18:49
Vielen Dank für deine Tipps! Werde es mit den Spikes auf jeden Fall ausprobieren, aber erst wenn das Diamond 8 Set da ist.
Ich werde aber in naher Zukunft mal versuchen Musik über den DVD-Player einspielen zu lassen, anstatt über den CD-Player. Vielleicht hilft es ja, dass das Signal dann digital ist.
Ne, ist schon auf Stereo. Unter dem Direct Modus hört es sich ja wirklich nach nichts an!
Wenn ich wenigstens wüßte ob der 3805 eine annährend gute Dynamik wie mein Marantz liefert, dann könnte man ja über den Kauf dieses Gerätes nachdenken. Aber wie schon oben erwähnt; mal schauen was er bei DD sp liefert.
superfoo
Stammgast
#22 erstellt: 09. Sep 2004, 21:54
Hallo

Ein Stereo-Verstärker hat zwei Endstufen und eine simple Klangregelung. Beim AV-Receiver, kommen drei oder fünf weitere Endstufen dazu, massig Elektronik für die verschiedenen Surroundformate. Viel mehr Anschlüsse und Ausstattung, einen Video Teil usw... Das alles kostet Geld. Wenn man also z.B einen Stereo-Amp für 500€ hatte, müsste ein AV-Receiver mindestens 3000€ kosten um annähernd die gleiche Qualität zu erreichen.

Natürlich kann man diese Rechnung nicht einfach 1:1 für alle Geräte machen, aber man sollte sich schon bewusst sein, dass jedes Bauteil, vom simplen Stecker bis zum Netzteil, einen Preis hat. Die Summe dieser Bauteile ergibt den Preis des Geräts (plus natürlich die Kosten für Marketing, Entwicklung und die Gewinnspanne des Händlers...) Da so ein AV-Receiver einfach deutlich mehr Technik beinhaltet als ein Stereo-Amp muss er realistisch gesehen einfach schlechter klingen, als ein Stereo-Amp der gleichen Preisklasse

Grüsse Benno


[Beitrag von superfoo am 09. Sep 2004, 21:57 bearbeitet]
vampear
Stammgast
#23 erstellt: 09. Sep 2004, 22:12
mal erlich, was hast du denn erwartet???, das ein 500 € Reciever einen guten Stereo Amp ersetzt? Nicht immer alles glauben was man liest!!! Der 3805 kann deinem Marantz in Punkto Volumen auch nicht das Wasser reichen, da muss du schon ein wenig mehr aus der Tasche kommen. Ausserdem bieten die Wharfedale auch nicht gerade üppige Membranfläche an.
freshnight
Stammgast
#24 erstellt: 09. Sep 2004, 22:39
Ja, da habt ihr beide vollkommen Recht!
Ich hatte einfach gehofft, dass die Technik weitergegangen ist und man vielleicht für 500 Euro mittlerweile doch schon etwas halbwegs Gescheites bekommt. Scheint aber nicht der Fall zu sein.
Habe den 2105 (noch) nicht an an den Wharfedale. Hängt noch an meinen alten LS, mit zweimal 20ern Tief-/Mitteltönern!
War einfach ein Wunschgedanke, dass es doch möglich ist, aber es ist natürlich klar, dass ein Stereo Amp, bei dem Alles auf Stereo ausgelegt ist (und womöglich noch mehr wiegt;Quantität / und vor 10 Jahren 2000 DM gekostet hat;Qualität), einen Surround Reciver deutlich überlegen sein muss!
Ich finde es nur etwas komisch, dass er bei bestimmten Frequenzen anfängt tierisch zu verzerren! Schauen ob das bei den Wharfes auch der Fall ist?!
Trotzdem danke für die Antworten!


[Beitrag von freshnight am 09. Sep 2004, 22:41 bearbeitet]
vampear
Stammgast
#25 erstellt: 09. Sep 2004, 23:31
@freshnight

den AVR 8500 kann ich dir empfehlen, der nimmt es auch mit guten Stereo Amps´s auf, noch besser der alte AVR 7000, beide einen fetten Ringkern drinnen, aber kosten auch das 3 -4 fache deines Denons, allerdings ziemlich fette Geräte, die heutzutage keiner mehr haben will


[Beitrag von vampear am 09. Sep 2004, 23:37 bearbeitet]
freshnight
Stammgast
#26 erstellt: 10. Sep 2004, 00:21

Naja, werde dann halt meinen alten Verstärker für Stereo verwenden. Wozu gibts denn Bananenstecker?!
Oder vielleicht doch lieber den Yamaha Z9 ?? Der dürfte doch genung Kraftreserven haben, oder?!
superfoo
Stammgast
#27 erstellt: 10. Sep 2004, 12:18

freshnight schrieb:
:)
Naja, werde dann halt meinen alten Verstärker für Stereo verwenden. Wozu gibts denn Bananenstecker?!
Oder vielleicht doch lieber den Yamaha Z9 ?? Der dürfte doch genung Kraftreserven haben, oder?! ;)


Wenn du wirklich in die Bolidenklasse einsteigen möchtest, lies dir mal diese beiden Threads bei Area durch:

http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=22621

http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=22867

Da erfährt man einiges über die Unterschiede von Mittelklasse Receivern zur Bolidenklasse und zu Vor- Endstufen Kombis.

Grüsse Benno


[Beitrag von superfoo am 10. Sep 2004, 12:19 bearbeitet]
freshnight
Stammgast
#28 erstellt: 10. Sep 2004, 12:54
Überzeugt! Nehme dann bitte einmal den Marantz SR12!
Spaß. Ist mir dann doch einwenig zu "kostenintensiv".
superfoo
Stammgast
#29 erstellt: 10. Sep 2004, 13:24

freshnight schrieb:
Überzeugt! Nehme dann bitte einmal den Marantz SR12!
Spaß. Ist mir dann doch einwenig zu "kostenintensiv".


Ja so ein SR12 wäre schon der Hammer!

Aber ernsthaft. Ich würde dir einen guten Receiver aus der Mittelklasse empfehlen z.B. Pio AX3 oder Denon 2805/3805. Da hast du eine hochwertige Vorstufe integriert und auch die Endstufen sind auf einem Niveau, wo Stereo hören langsam anfängt Spass zu machen. Damit kann man sicher einige Zeit leben. Wenn du dann später wieder etwas Kohle auf der Seite hast, ist nicht wieder einen Receiver übrig, der ja mit 500€ auch nicht gratis war, sondern holst dir dann ein vernünftiges Endstufen-Paar oder eine gute Stereo-Endstufe und du hast deinen Sound perfekt.

So werde ich es machen... Meine Anlage ist noch lange nicht fertig.

Grüsse Benno


[Beitrag von superfoo am 10. Sep 2004, 13:26 bearbeitet]
Shakesnake
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Sep 2004, 13:36
mir scheint so als hättest du dein denon noch nicht einmessen lassen, das wäre das erste was du machen solltest ob du dann den EQ einschaltest ist geschmackssache und auch sehr raumabhängig. Jedoch kannste dann schonmal fehlerhaftes einstellen ausschließen.
Als nächstes hast du vieleicht die Boxen verpolt angeschlossen dann gibts auch wenig bass und dynamik, jedoch wird dass beim einmessen auch geprüft.

Die quali des Marantz wirst du jedoch nicht erreichen also wäre es das beste den marantz an die Preouts des denon annzuschließen und schon haste wiider deinen guten alten sound.

Ich hab z.b. die Kombi denon1802 (der im stereo grauenhaft ist) und Marantz PM8000 und bin super zufrieden seitdem.
freshnight
Stammgast
#31 erstellt: 11. Sep 2004, 01:35
Ne, einmessen lassen habe ich noch nicht. Nur selber nach Gehör.
Aber die Lautsprecher sind ganz sicher nicht verpolt; so doof bin ich dann doch noch nicht!

Aber das mit dem Anschliessen des Marantz über die Preouts des Denon hört sich irgendwie gut an! Nur leider habe ich gar keine Ahnung wie ich das genau machen muss?! Welche Kabel??
Es wäre wirklich sehr nett wenn du das "haargenau" für einen Laien erklären könntest, bitte!
(Aber wirklich von "die Kabel in die Hand nehmen..." bis "...den Verstärker anmachen" Schon mal danke im Voraus!)
Röhrenfreak
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Sep 2004, 21:08
Hallo freshnight !

Auch ich habe den 2105 in den engeren Kreis meiner Auswahl genommen.

Wie gibt sich der 2105 im Mehrkanalbetrieb ?

Haste Du Vergleiche mit anderen AV`S ( billiger / teurer ) gemacht, wie lautet Dein abschließendes Urteil ???

Kennst Du schon Testzeitschriften, wo der 2105 ausführlich getestet wurde ?

Für eine Antwort wäre ich dankbar....

Röhrenfreak
Bambelbee
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Sep 2004, 22:18
Hallo
Sorry Falls das hier nicht ganz passt aber kann es sein das der Denon auf Midnight modus steht bei meinem Kenwood geht das und nachdem ich dieses entfernt habe geht in Stereo voll die Post ab.( Kenwood 9070 und Canton Le 109)
Ansonsten vielleicht mal mit Auto Room Einstellen lassen falls das noch nicht gemacht wurde oder Besser selbst Einstellen soll nicht so toll sein beim 2105.

Mfg. Uwe
freshnight
Stammgast
#34 erstellt: 16. Sep 2004, 23:03
Zuerst komme ich kurz auf Bambelbee´s Beitrag zu sprechen:
Ich glaube nicht, dass der Nightmodus drin ist; müsste ja auf dem Display aufleuchten, oder?! Ist aber davon nichts zu sehen. Hmm
Und ich habe auch keine Ahnung wie man das einstellt, denn die Anleitung ist mehr Quantität als Qualität!
Aber mit den neuen LS ist der Bass, bzw. die ganze Dynamik bei +6db vollkommen ok! (Aber dafür, dass er bei +6db spielt, ist es ein bissl wenig!)


Röhrenfreak schrieb:
Hallo freshnight !

Auch ich habe den 2105 in den engeren Kreis meiner Auswahl genommen.


Ich denke, das ist keine schlechte Entscheidung.


Röhrenfreak schrieb:

Wie gibt sich der 2105 im Mehrkanalbetrieb ?


Kann ich dir leider noch nicht genau sagen; schreibe momenatn viele Klausuren und komme nicht dazu, die hinteren LS aufzusprechen.
Habe gestern nur mal kurz T3 in den DVD-Player gelegt und über Stereo+Sub "gehört".
War schon sehr ordentlich!
Der Klang war sehr sauber, detalliert und druckvoll (habe aber leider nur mit Sub gehört).
Ich denke nicht, dass es im Mehrkanalformat schlechter ist, aber werde es erst ende nächster Woche testen können!
Könnte dir frühstens dann meine Eindrücke schildern (schreib mir doch nochmal gegen ende der nächsten Woche ne email, denn sonst könnte ich es, bei dem momentanen Streß vergeßen! )


Röhrenfreak schrieb:

Haste Du Vergleiche mit anderen AV`S ( billiger / teurer ) gemacht, wie lautet Dein abschließendes Urteil ???


Hatte ehrlich gesagt keine Lust dutzende Verstärker/Receiver zu testen. Denn einen wirklichen Vergleich hat man nicht, wenn die Faktoren nicht alle äquivalent sind! Und es ist schwierig einen Händler zu finden, der wirklich viele Hersteller vertreibt! (zumindest in meiner Umgebung)
Hatte zwar schon viele AVs vorher gehört (Yamaha 650, 740, 750, Denon 3805, Sony Str..., Pioneer 812,..), aber die Gegebenheiten waren (fast) jedes Mal anders. Somit ist der direkte Vergleich wirklich unmöglich.



Röhrenfreak schrieb:

Kennst Du schon Testzeitschriften, wo der 2105 ausführlich getestet wurde ?


Hatte bis jetzt leider keine gefunden. Meistens wird der 2805 oder 3805 getestet, der 2105 ist da noch zu neu.
Kannst höchstens bei www.Areadvd.de den Vergleichstest 2105/2805 lesen.
Ist ziemlich ausführlich der Bericht!
Aber vorsicht: Areadvd testet alles sehr positiv!


Röhrenfreak schrieb:

Für eine Antwort wäre ich dankbar....


Bitte, aber ob ich dir damit weiterhelfen konnte??

Bye
Son-Goku
Inventar
#35 erstellt: 16. Sep 2004, 23:21
Hey

du brauchst legendlich 2 Chinch Kabel (rot,weiß:kauf dir aber gescheite)die steckst du am Denon an Pre-Out Front Li/Re und stöpselst das andere Ende einfach an Nen Eingang deines Marantz.Tape oder CD egal.Nur nicht an Phono
Hoffe das stimmt so.Habe es selber noch nie gemacht.Aber das ist die einzige Möglichkeit

MfG
Mario
Bambelbee
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 16. Sep 2004, 23:34

Hallo
OK hätte ja sein können aber es gibt da noch Bass Mangement Frequenz Flankensteilheit vielleicht stimmt da ja was nicht . Keine Ahnung leider habe ich Ihn nicht selber.
Mfg. Uwe
stereo1950
Stammgast
#37 erstellt: 24. Jul 2005, 13:38
Hallo freshnight!
Mit fast einjähriger Verspätung möchte ich dir noch einen kleinen Tipp geben wie du auf den LS mit dem Denon 2105 ohne Sub. mehr Bass bekommst u. zwar gibt es im Denon-Menü,dort Punkt 16: Sub-Mode,die Sub-Mode-Einstellung, auf der du dann LFE+Main einstellen mußt.
Dann solltest Du mehr Bass haben!Ich bin sehr zufrieden mit dem 2105,habe aber auch noch einen Denon-Vollverstärker 1500MKII integriert.Das hat aber nichts mit dem Bass zu tun.
Gruß, WD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon avr 2105 problem
focalio am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  7 Beiträge
probleme mit denon avr 2105
mono-freak am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  52 Beiträge
Anfängerfragen zum 2105
arr0w am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  10 Beiträge
Denon AVR 2105 Kurzschluss ? Brauche Hilfe
xxljerry am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  3 Beiträge
denon 2105 oder 2803
daztro am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  58 Beiträge
AVR-2105 Center Problem
vfrralph am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 2105 defekter Widerstand der Baugruppe R504FR
Csar am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  11 Beiträge
Denon AVR 2105: zu wenig Bässe
heegy am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  53 Beiträge
AVR 2105 ablösen?
wynton am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR 2105 - zu wenig Bass!
ChiefThunder am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  47 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen