Denon AVR 2105 defekter Widerstand der Baugruppe R504FR

+A -A
Autor
Beitrag
Csar
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2012, 15:47
Hallo liebe Technik begeisterte!

Heute morgen ist leider mein Denon AVR 2105 abgeraucht.
Das Ganze ist so passiert:

Während ich Musik gehört habe, ist der Receiver ausgegangen und hat angefangen zu rauchen.
Ich habe dann den Deckel geöffnet um lokalisieren zu können wo der Rauch herkommt. Habe Festgestellt, dass der Widerstand der Baugruppe R504FR durchgebrannt ist.

Leider kann man die Ringe nicht mehr erkennen. Bevor ich meinen treuen Receiver nun aufgebe, wollte ich erstmal versuchen den Widerstand zu tauschen. Wie bereits erwähnt, kann mann die Ringe nicht mehr sehen und im Internet ist auch nichts zu einem Widerstand R504FR zu finden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir sagen, was für ein Widerstand das war, in der Hoffnung, dass ich den Receiver wieder zum Musikspielen bewegen kann.

Viele Grüße

Julius
eynoz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Jun 2013, 18:27
hallo Csar,

bin auf der Suche nach einem Ersatzteil für den 2105 eher zufällig auf
Deinen Beitrag zwecks Reparaturanfrage AVR 2105 gestoßen.
da ich im Besitz des Service-Manuals bin, könnte ich Dir vielleicht
weiterhelfen.
Ist die Reparatur noch akut, oder schon erledigt ?!

schöne Grüße

Eynoz - the Analog Depp
m33x
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Sep 2013, 18:19
Hallo, leider ist bei meinem Denon AVR-2105 ebenfalls ein Widerstand kaputt. Ich hätte daher Interesse an erwähnten Service Manual. Vielen Dank
m33x
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Okt 2013, 22:30
Kann vielleicht jemand anderes mit dem Service Manual für den Denon AVR-2105 aushelfen?

PN an mich :-) *danke*
m33x
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Okt 2013, 11:11
Ich habe es nach endlosen Googlen bei remont-aud.net gefunden. Man musste sich erst registrieren und dann einen Elektrotechnik Test mitmachen, (6 Testfragen) davon konnte ich 5 beantworten. Am Ende konnte ich das Service Manual herunterladen.
Csar
Neuling
#6 erstellt: 07. Nov 2013, 15:01
Wow sehr cool, hab seit langem wieder reingeschaut und mir jetzt auch so ne Service Manual besorgt.
Hab auch den Widerstand gefunden, weiß nur nicht was das Symbol bedeutet.
Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen =)

Vielen Dank

Unbenannt-1
eynoz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Nov 2013, 17:17
Hi Csar,

zwecks Deiner Anfrage zum Widerstand R 504 FR:

Die Bezeichnung "FR" bei Widerständen steht im Allgemeinen im Englischen für:

Fuse Resistor, also Sicherungswiderstand, der bei Überlast gezielt "abraucht"!

Um den Originalzustand wieder herzustellen, mußt Du möglichst den Original-Widerstand
aus einer Werkstatt besorgen. Nur so kann dieser Widerstand seine Sicherungsfunktion
weiter gewährleisten.

Wobei natürlich noch zu prüfen wäre, warum ist der R abgeraucht? Also schau Dir die
Stufen oder Schaltungsteile an, die über R 504 versorgt werden!

Und nun, viel Glück bei der Reparatur und Grüße

Eynoz - the Analog Depp
vegatronic
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2014, 19:03
Hallo,

kann mir jemand helfen mit dem Service-manual für den Denon AVR-2105 ?

Grüße aus Dresden,
Thomas
eynoz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Feb 2014, 04:42
Hallo Thomas,

habe gerade die "Leiche" eines 2105 auf dem Tisch !
Ohne Serv.-Manual ist es die Suche nach der berühmten Nadel
im Heuhaufen, zumal das Teil so eng zusammengebaut ist,
dass ich alles komplett auseinander nehmen musste.
Ich würde Dir gerne helfen, kann Dir aber nur Kopien liefern,
oder die Dateien per Mail.
Am Besten, Du rufts mich heute nach dem mittag so gegen 14.00 an,
dann können wir kurz reden. [Tel. (06026) 7180]
Übrigens, meine Schwester wohnt noch in Dresden,aber ich bin
1990 auf und davon.

Grüsse aus dem nördlichen Bayern
Frank
vegatronic
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2014, 09:39
Hallo Frank,

Danke für Deine Hilfe, Dateien würden mir reichen. Ich versuch daran zu denken Dich heute Nachmittag mal anzurufen.

Thomas
Csar
Neuling
#11 erstellt: 27. Mrz 2014, 19:38
Hey, so nach dem jetzt endlich wieder "Semesterferien" sind und ich etwas mehr zeit habe, wollte ich mich nochmal meinem lieben Denon wittmen. Weiß vielleicht jemand wo ich den selben Widerstand R504Fr herbekomme. Oder was ich da alternativ bei z.B. Conrad bestellen könnte? Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon avr 2105 problem
focalio am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  7 Beiträge
probleme mit denon avr 2105
mono-freak am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  52 Beiträge
Defekter AVR-1910?
chrain am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1100 Widerstand durchgebrannt
Klooony777 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  7 Beiträge
Denon 2105 basslastig?
freshnight am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  37 Beiträge
AVR 2105 ablösen?
wynton am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2200W - defekter Center-Kanal
c.blochi am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  13 Beiträge
Tonprobleme mit Denon AVR 2105; Brauche Hilfe
heimkino_1969 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  6 Beiträge
Denon AVR 2105 - zu wenig Bass!
ChiefThunder am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  47 Beiträge
Denon AVR 2105: zu wenig Bässe
heegy am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  53 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder899.885 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedstarcastle_
  • Gesamtzahl an Themen1.500.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.525.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen