Denon AVR 3310 5CH Stereo Frage zum Center

+A -A
Autor
Beitrag
Konscho84
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2012, 15:49
Hey Hififreunde,

als Liebhaber von elektronischer Musik höre ich diese gern im 5CH Stereo Modus.

Kurz zu meinem Equipment:

Receiver: Denon Avr 3310
Front LS: Canton Ergo 92 DC
Center: Canton Ergo 52
SR LS: Canton Plus XS.2
Sub: Conton AS 80

Nun das Problem und die Frage:

Habe alles eingemessen und klingt soweit ganz geil jedoch kommt aus dem Center nicht das was er eigentlich kann. Die Membrane der FrontLautsprecher schlagen gut aus wobei die Membrane des Centers kaum was machen. Wenn ich den Center lauter stelle wird er es auch, aber dennoch kaum Bass Wiedergabe. Ich habe das Gefühl, dass nicht alle Frequenzen auf den Center übertragen werden. So als ob es bei geschätzten 150 Hz aufwärts erst losgeht. Habe den Center mal als FrontLS angeschlossen und da geht der voll ab.

Hat einer ne Idee woran das liegen kann? Würde mich um Ratschläge und Tipps freuen.

Noch die aktuellen Einstellungen des Receivers:

Musik kommt im Stereo übertragen durch ein optisches Kabel vom PC. Signal: PCM 48kHz

MultiEQ: Audyssey
Dynamic EQ: On
Ref. Level Offset: 10dB

Amp Assign: Front A Bi-Amp
Front: Large
Center: Large
Sub: Yes
Surround: Small

SW Mode: LFE+Main
LPF for LFE: 80 Hz
Crossover Frequency: Front: 40 Hz
Center: 40 Hz
SR: 80 Hz

Schöne Grüße, Markus
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2012, 20:22
Hallo Konscho84 / Markus!

Hab dein Thread erst jetzt entdeckt ...

Vorab: "LPF for LFE: 80 Hz" -> sollte besser auf 120Hz stehen, da manche Dolby-Filme .1-Spuren mit bis zu 120Hz liefern können. Du verschenkst da also einige Frequenzen zw. 80 u. 120Hz.

So, zur Sache:
Hast Du Dir mal die Seite 36 im Handbuch zu Gemüte geführt? Wenn nicht, tue das!
Hier ist besonders unter 2ch Direct/Stereo genau das zu finden, was Du suchst, denke ich.
Da kannste sehen, wie man den AVR für den Stereo-Modus einstellt - der 5ch Stereo-Modus würde da ja evtl. dazu gehören.

Grüße, TM

P.S. Ich würde da an einigen Stellen noch was ganz anderes einstellen, aber ich will Dich nicht nerven
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2012, 22:36

Tanzmusikus schrieb:
Da kannste sehen, wie man den AVR für den Stereo-Modus einstellt - der 5ch Stereo-Modus würde da ja evtl. dazu gehören.


5 CH hat mit Stereo nichts zutun. 5 CH wird vom DSP Prossesor errechnet.
Jetzt meine Vermutung dazu, von den Herstellern gibt es leider keine Angaben darüber.
Damit Pro Logic funktioniert ist der Centerkanal im DSP auf 80 Hz begrenzt ( tiefster Ton menschliche Stimme ), hört man schön bei der Tagesschau da kommt der Sprecher nur aus dem Center. Wenn es ein Film ist dann wird die Stimme aus dem Stereosignal rausgefiltert und auf den Center geschickt.Damit das klappt ist der FQgang des Centers begrenzt. Spielst Du eine Stereomusikdatei ab verteilt der DSP das signal auf 5 Boxen aber die Begrenzung des Center bleibt vorhanden.

Nimmst Du eine 5.1 DD oder DTS Musik DVD kannst Du die auch als 5 CH abspielen, aber das läuft dann nicht über den DSP sondern über den DD oder DTS Decoder. Hier gibt der Center den vollen FQgang wieder soweit er runterkommt.
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2012, 00:54
Danke für deine Erklärungen & Vermutungen pegasusmc !!
green_martian
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2012, 22:33
Hallo Konscho84,

bin auch Liebhaber von elektronischer Musik und höre auch im 5CH Stereo Modus gern.
Mein Equipment besteht aus:
Typ: 9.1
Front-Lautsprecher: B&W CDM1 SE
Center-Lautsprecher: B&W LCR 60 S3
Surround-Lautsprecher: B&W DS 7
Surround-Lautsprecher hinten: Tannoy Mercury VR
Surround-Lautsprecher vorne: Nubert nuBox WS-201
Subwoofer: Velodyne CHT 10 Q
AV-Receiver: Denon AVR-4810
Blu-ray Player: Denon DBP-4010UD
Bei mir ist alles genau so wie bei Dir.Ich bin der Meinung das der Center im Hintergrund bleiben muss. Er soll schließlich die Raumakustik im 5CH Stereo Modus vervollständigen. Wenn Du den Center Speaker orten willst dann schalte auf Dolby Modus.


Best regards

green martian
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2012, 01:31

green_martian schrieb:
Wenn Du den Center Speaker orten willst dann schalte auf Dolby Modus.

Jo - bei "Dolby PL IIx Cinema" ist das so.

Ich nutze jetzt gern "Dolby PL IIx Music", da kann man den Center regeln wie man will in 8 Stufen.
Der geht dann sogar ganz abzuschalten !!!

Dazu muss man nur ins AVR-Menu gehen -> Parameter -> Surround Parameter.



pegasusmc schrieb:
5 CH hat mit Stereo nichts zutun. 5 CH wird vom DSP Prossesor errechnet.

Jo - aber als Grundlage wird, denke ich, nur das Stereo-Signal abgegriffen (und DSP-mäßig verteilt) -> also ist der Modus evtl. doch von den extra Stereo-Einstellungen des Receivers abhängig.
Ist wie gesagt meine Vermutung dazu ...

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 27. Jul 2012, 01:33 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2012, 02:11

Tanzmusikus schrieb:

pegasusmc schrieb:
5 CH hat mit Stereo nichts zutun. 5 CH wird vom DSP Prossesor errechnet.

Jo - aber als Grundlage wird, denke ich, nur das Stereo-Signal abgegriffen (und DSP-mäßig verteilt) -> also ist der Modus evtl. doch von den extra Stereo-Einstellungen des Receivers abhängig.
Ist wie gesagt meine Vermutung dazu ...

Grüße, TM

Nee,sonst würde das Menü nicht 2 CH Stereo heißen. Hier können Sie die Lautsprecherkonfiguration für die Wiedergabe im 2-Kanal-Modus vornehmen.

Dolby Pro Logic macht nichts anderes als 5CH. Hier wird ein Dolby 2.0 oder ein Stereo PCM zugespielt und auf alle Boxen verteilt. Die Surround Programme werden wohl nicht für jede Baureihe oder Hersteller angepasst, sondern sind Herstellerübergreifend festgelegt.
Stell bei 2 CH den Sub aus, also auf NONE stellen. Dann spiel irgendwas auf 5 CH ab, laut der Tabelle
Surround-Modi und Surround-Parameter sollte der Sub dann mitspielen. Geht natürlich nur wenn in der 5.1 LS Konfic der Sub auf ON steht.
Konscho84
Neuling
#8 erstellt: 30. Jul 2012, 23:13
Hmm, so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Aber aufjeden Fall vielen Dank für die Beiträge.

Nur mal so wie ich eure Beiträge verstehe: Man kann also nichts machen. So siehts doch aus.

Mit PLII Music und DTS Neo 6 Music kann ich nichts anfangen. Die Musik Kling deutlich schlechter als im 5Ch Stereo Modus. ABER bei diesen Modi kommt anscheinend der ganze Frequenzgang auf den Center. Auf jedenfall sieht man es an den Center Menbranen. Aber nützt halt nichts da es sich ingesamt viel schlechter anhört. Also bleibt mir nur die Möglichkeit über die Soundkarte ein 5.1 Signal zu schicken und dann am Receiver DD zu schalten. Kennt sich da einer mit Soundkarten aus?


[Beitrag von Konscho84 am 30. Jul 2012, 23:16 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2012, 01:01
Ich habe mir das abgewöhnt mit dem Soundaufpolieren bei Musik in 2.0 . Bei Musik DVD´s oder BR´s schalte ich auch immer öfter auf 2.0 zurück. Bei Film möchte ich 5.1 nicht missen, bei Musik bleibt es weg.
Der Genuss in 2.0 ist wenn Du richtig im Stereodreieck sitzt besser als mit 5.1.

Zum vergleich höre mal die :Ian Anderson Plays the Orchestral Jethro Tull DVD , die Stereoabmischung ist bedeutend besser als die scon gute 5.1.


[Beitrag von pegasusmc am 31. Jul 2012, 01:07 bearbeitet]
Konscho84
Neuling
#10 erstellt: 31. Jul 2012, 07:23
Ich finde es hängt ganz vom Genre ab. Habe kürzlich wieder erst das S&M Album von Metallica in den CD Player gehaun. Und mit Abstand das beste Klangerlebnis hatte ich mit dem Pure Direkt Stereo Modus. Bei elektronischer Musik ohne vocals ist der 5Ch Modus schon überzeugend. Auch wenn man sich dann im Raum bewegt klingts wie im guten Club. Außer die "Bass Löcher" die schon stören, aber da muss man wahrscheinlich den perfekten Raum haben um dies zu vermeiden. Das Sofa, welches zwar gut im Stereo Dreieck liegt, steht an der Wand. Dort ist der Sound, besonders der Bass super. Wenn ich dann aufstehe und einen Meter nach vorne gehe ist der Bass schon wesentlich geringer. Mit der Einmessung hats sichs zwar verbessert aber n gleichbleibenden Sound egal wo im Raum ist wohl unmöglich.
Zum Problem mit dem Center bin ich auch mit Freunden im Gespräch. Der eine hat n Onkyo, der andere n Sony Receiver. Beide neu unter 400 Euro. Und die meinen beide, dass der Center bei ihnen im 5 Ch Stereo Modus aus alles Rohren feuert. Naja, das muss ich mir mal ansehen bzw. hören.

Schönen Gruß an die Gruppe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3310 Surroundeinstellung
Nero14 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  4 Beiträge
Denon 3310 Stereo Klang
oli1965 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  11 Beiträge
Denon AVR 3310 Lautstärke
User#1 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR 3310
Raedy am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  7 Beiträge
DENON AVR 3310 HDMI
Julius_h am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  6 Beiträge
Denon AVR-3310 Zonen anschließen
alex1718 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
Frage zu Denon 3310
Miggelito am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  4 Beiträge
Der Denon AVR-3310 Thread
voon am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  1124 Beiträge
Denon AVR 2809 oder 3310
guldan am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  7 Beiträge
Denon AVR 3310 und 3D
XenoN1744 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen