AVR 3311, Bildprobleme am Monitor 1 Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Jens1066
Inventar
#1 erstellt: 06. Sep 2013, 10:53
Hallo Leute,

seit kurzem habe ich einen neuen Fernseher (Samsung UE55 ES7090) mit integriertem SAT Tuner. Der Ton kommt per ARC über HDMI Kabel an den Monitor 1 Ausgang (ARC fähig) des Denon. Gleichzeitig kommt das Bildsignal des BluRay (direkt am Denon ageschlossen) über dieses HDMI Kabel. Grundsätzlich eine feine Sache, da sich durch Anynet/HDMI Steuerung nun auch die Lautstärke des AVR mit der Fernsehfernbedienung steuern läßt und Fernseher und AVR beim Einschalten des BluRay gleich wissen was Sache ist.

Nun aber zu meinem Problem.
Sobald ich über den BluRay Player (Samsung BD F5500) schauen möchte, habe ich ein "grieseln" von weißen Punkten auf dem Bildschirm. Im hellen Raum kaum zu erkennen, im abgedunkelten jedoch deutlich.

Abhilfe schaft das umstecken/umschalten auf Monitor 2, allerdings ist das halt keine ARC Buchse
Direktes anschließen hat dann zur Folge, dass nur noch (PCM?) PL II Ton ankommt. Der BluRay hat noch einen koaxial Tonausgang, der aber dann "nur" dts bietet. DTS-HD Master und dergleichen ist ja leider nur über HDMI möglich. Natürlich habe ich schon verschiedene Kabel probiert, jedoch ohne Veränderung. Soviel zu meinen Test´s.

Die eigentliche Frage ist, kennt jemand dieses Problem bzw. was könnte das sein? Videoprozessor (was ich mir eher weniger vorstelle)? HDMI Buchse? Kalte Lötstelle?

Für Tipps oder eine Problemlösung wäre ich Euch dankbar.

Edit: Das Ganze tritt auch bei anderen Fernsehgeräten auf. Habe gerade ein Leihgerät (ja, auch der neue FS macht schon Probleme ) aus der Samsung D Serie, wo das gleiche ist.


[Beitrag von Jens1066 am 06. Sep 2013, 10:58 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2013, 12:47
HAst du den Mikroprozessor im Denon schon mal zurückgesetzt? Vorher aber ggfs. die Einstellungen des Denon auf den PC sichern und nach dem Reset wieder einspielen.

Gruß ergo-hh
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2013, 23:09
Hallo und danke für die Antwort.

Nein, hab ich noch nicht, denn in der BDA steht dazu.....


Setzen Sie den Mikroprozessor zurück, wenn das Display nicht normal anzeigt oder wenn Bedienvorgänge nicht ausgeführt werden können.
Wenn der Mikroprozessor zurückgesetzt wird, werden alle Einstellungen auf ihre Standardwerte
zurückgesetzt.


Da liegt ja nicht mein Problem, ich habe weder Probleme mit dem Display (oder ist damit der Bildschirm gemeint?) noch mit Bedienvorgängen.

Besteht irgend eine Gefahr, wie z.B. Netzwerkkarte zerschießen oder ähnliches???
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2013, 10:29
Bei vielen hat auch bei anderen Problemen ein Reset geholfen. Die Gefahr, dass irgendetwas 'zerschossen' wird, besteht nicht. Es sind nur alle Einstellungen im Denon zurückgesetzt. Wenn man diese vorher aber auf den PC gesichert hatt, ist das auch kein Problem. Hat man das vergessen, muss man halt alles manuell wieder selbst einstellen.

Ob der Reset etwas bewirkt, kann die keiner sagen, schaden kann es jedenfalls nicht.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 07. Sep 2013, 10:30 bearbeitet]
mm57
Stammgast
#5 erstellt: 09. Sep 2013, 06:47
Schalte beim Samsung mal CEC und ARC probeweise aus, und lasse das HDMI-Kabel auf HDMI1 des AVR. Ist das "grieseln" dann verschwunden, liegt's vermutlich am TV.

LG
Jens1066
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2013, 07:16
Danke für die Tipps.

Werde ich heute Abend mal teste .Habe zwar den BluRay gerade zerlegt, sollte ich aber Heute, in neuem Gewand, wieder zum laufen kriegen.

Ein Feedback gibts auf jeden Fall.....
Jens1066
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2013, 19:34
Nun das versprochene Feedback.

Reset hat nichts gebracht, ebenso wie das Ausschalten des ARC/CEC. Das hab ich mit 2 Samsung Fernsehern probiert.

Scheint also am Denon zu liegen. Nun ist die Frage, liegt es einfach nur an der Buchse, oder hat die Videosektion einen Schuß? Hat vielleicht jemand Anderes noch einen Tipp?
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2013, 20:15
Hast du auch mal ein anderes (High Speed) HDMI-Kabel probiert?

Gruß ergo-hh
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2013, 20:20
Yepp, hab ich auch schon probiert.
Jens1066
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2013, 18:29
Fehler behoben.....

Nach reiflicher Überlegung habe ich heute einfach mal an den Monitor 2 Ausgang ein HDMI Kabel gehangen und bin in den Eingang HDMI 3 in den Fernseher. Dies hat auch prima funktioniert, nur halt ein wenig umständlich. AVR auf Monitor 2 umstellen, Source am Fernseher auf HDMI 3 und schon ging es (incl. dts HD Ton).

Bin dann spaßeshalber noch mal in die Einstellungen des BluRay Players gegangen. Unter dem Menüpunkt Anzeige/HDMI-Deep Color stand der Eintrag auf "AUS". Diesen habe ich dann auf "AUTO" gesetzt. Logischerweise sah ich keine Veränderung. Nachdem ich auf Monitor 1 umgestellt hatte, hat der Fernseher über die CEC/Anynet Funktion automatisch auf den BluRay Player umgestellt und siehe da, das grieseln war weg.

Nun habe ich das 2. HDMI Kabel (Monitor2) wieder entfernt und alles läuft wie es soll.
Anscheinend war also da der Fehler.....


[Beitrag von Jens1066 am 16. Sep 2013, 18:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bild auf Monitor Componenten Ausgang bei Denon AVR-3311
Digital08 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  3 Beiträge
Digitaler Ausgang 3311
huber99 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  8 Beiträge
Funklautsprecher anschliesen avr 3311
Toddi1234 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  24 Beiträge
Denon AVR-X3500H Bildprobleme
Goderion am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR 3311
Toddi1234 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  23 Beiträge
Denon AVR 3311 Airplay
Wudo999 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  38 Beiträge
Denon AVR 3311 Bildaussetzer
Pootie_Tang am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  23 Beiträge
Monitor Ausgang Denon AVR-X4400H
ZenForAll am 14.04.2024  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  5 Beiträge
AVR-3311 und DSD
bigralf am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  6 Beiträge
Denon AVR-3311
Guido06 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen