AVR-X1000 die Enttäuschung oder bin ich zu doof

+A -A
Autor
Beitrag
neutrinobox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2014, 16:16
Hallo Jungs und Mädels

Heute bekam ich den ersehnten Denon AVR-X1000 und noch einen BluRay Player von Sony.
Beides Fabrikneu.
Es ging schon schlecht los mit dem Player der nur im Service Menü startete und ständig die Schublade auf und zu fuhr.

Naja, den Denon ausgepackt, den alten Yamaha RX-V 765 abgebaut, den Denon penibel angeklemmt, angeschlossen die Einmessung laut dieser Anleitung vorgegangen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-3316.html

Tja und was soll ich sagen.
Der Sound enttäuscht auf ganzer Linie
Ich hab zum testen sogar noch meinen alten RX-V 350 aus dem Keller geholt. Selbst der spielt mit mehr Emotion.
Was hab ich denn falsch gemacht ?

Der Sound ist sehr Mittenbetont. Der Bass ist nahezu weg raddiert. Es gibt ihn einfach nicht mehr. Die Höhen klingen schläfrig. Was soll das ?
Selbst im Pure Direct Modus klingt der Denon etwas.... langweilig.
Für einen mehrfachen Testsieger ist das echt ernüchternd.

Was da los ?
hesa2801
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2014, 16:54
Hallo Neutrino...,

Schade, dass die erste Freude über die neue Technik getrübt ist. Zum Sony kann ich auch nicht viel sagen, ich versuche mal zum Denon.

Die Einmessung ist wahrscheinlich soweit ok.Beim Denon ist zu beachten, dass er gern LS auf Large stellt, auch wenn sie nicht genug Tiefgang haben. Abhängig von Deinen LS, solltest Du die Trennfrequenz erhöhen und die LS auf small stellen. Dann geht der Anteil der Tiefen an den Sub. Welche LS nutzt Du?

Insgesamt bewirkt Audyssey (auch ohne XT 32) oft, dass raumbedingte Bassüberhöhungen korrigiert werden. Deshalb vermisst Du vielleicht etwas, was garnicht dorthin gehört hätte.

Versuch mal den DynamicEQ ein zu schalten, dann ist bestimmt mehr Bass da.

Gruß Hesa
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2014, 16:57
die Yamaha können Raummoden quasi gar nicht korrigieren.
Wenn du dich daran gewöhnt hast und jetzt einen halbwegs linearen ("richtigen") Frequenzgang hast, dann ist dir das vermutlich ungewohnt "fade".
neutrinobox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2014, 17:17
Hi Jungs und danke für die schnelle Antwort....

Ich hab die ganze Zeit nochmal gefummelt und einen Kompromiss gefunden aber der Reihe nach.

Lautsprecher System ist (ja bitte schmunzeln) ein Eltax Summit 5.0 das von einem Teufel K300W unterstützt wird. Das Summit spielt in meinem Raum kräftig bis 40Hz runter. Da ich mit Raumnoden um die 60-70Hz zu kämpfen hatte hab ich den Sub bei 40Hz getrennt.
Er hatte primär nur die Aufgabe das Wohnzimmer zum rumpeln zu bringen.
Mit gedrehter Phase des Sub´s und EQ eingriff (+3db) @ 63Hz klang der Yamaha damit natürlich richtig Männlich.
Die Ausprägung der Raumnoden war witzigerweise mit den Frontis nicht so brutal wie wenn ich den Sub mit 60Hz beaufschlagt habe.
Dazu hatte ich übrigens schon ein Thema auf gemacht: Hier im Forum :)
Dort ist auch eine Zeichnung vom Raum zu finden


Nun zum Denon...
ich fummel seit Stunden hier rum und hab es momentan einigermaßen stimmig hin bekommen.

Als erstes habe ich dieses "Dynamic EQ" deaktiviert was schonmal eine enorma änderung brachte. Die Frontis zeigten jetzt wieder einen Hauch von Tiefer Frequen.
Als nächstes stellte ich "Multi EX XT" auf "manueller EQ" und schaute mal nach was der Denon da schönes gelernt hat bei "manueller EQ"

"AH" bei 63HZ -6db und bei 16khz -6db... Aber warum ?
Das was er gelernt hat war ja extrem mittenbetont und klang gar nicht harmonisch.
Hab 63 und 16khz erstmal auf "0db" korrigiert. Eben dann nochmal 16khz auf "+2db" und jetzt klingt es schonmal viel harmonischer. Vor allem mit Hochtönen die nach was klingen !

Tja bleint mein Subwoofer von dem einfach gar nichts zu hören ist.
Einfach gar nichts. Er geht unter selbst wenn ich den Pegel voll aufdrehe.
Gelernt hat er beim Subwoofer -7,5db aber ich kann den Wert nicht verändern


[Beitrag von neutrinobox am 25. Jul 2014, 17:19 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2014, 17:30
Trenn die Eltax ruhig bei 60 oder 80hz. Wenn Du den ManEQ nutz ist die Einmessung ausser Kraft gesetzt, das bringt selten etwas.
Stehen die Fronts auf small?

Miss doch noch einmal ein, aber stoppenach dem ersten Durchgang und prüfe ob der Sub auf null db eingemessen wurde. Sonst entsprechend die Lautstärke am Sub verändern, bis er die 0 erreicht, dann komplett einlesen. Danach LS auf small, Trennfrequenz auf 80hz.

Wenn das nicht springt verändere den Standort Deines Sub mal testweise.

Viel Erfolg
Hesa


[Beitrag von hesa2801 am 25. Jul 2014, 17:32 bearbeitet]
neutrinobox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jul 2014, 18:02
Hi

du musst mal in den anderen Thread schauen.
Da hab ich bereits erwähnt das ich neben dem Wohnzimmer eine offene Küche habe die mir das ganze hier erschwert.
Wenn ich die Frontis schon bei 60Hz weg nehme höre ich auf meinem Hörplatz aber 40...50Hz nicht mehr was ja oft bei tiefen Effekten in Filmen verwendet wird oder auch in Musik.

Momentan habe ich sie auf Large und Vollbereich stehen da sie sich wirklich sehr harmonisch in den Raum integrieren.
Besonders beim Metallica "S&M" Album ziegen sie doch schon das sie nicht schlecht sind.

Eingemessen hab ich mehrfach. Einfach weil ich dachte schon beim ersten mal einen Fehler gemacht zu haben. Geändert hat es nicht viel.


Es gibt doch 2 EQ Funktionen. Einmal mit aktiviertem Audyssey und einmal mit "Audyssey aus"
Sollte er bei der ersten nicht noch so arbeiten wie er es mehr oder weniger erlernt hat ?
hesa2801
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2014, 19:58
Im Menü Audyssey kannst Du noch wählen zwischen DynEQ on/off bei on kannst Du auch den Referenzpegel verändern, z.B. -10 bei Musik. Den manuelle EQ kannst Du im Prinzip vergessen...

Wenn Audyssey den Sub mit -7,5db eingemessen hat, sollte er sich im Raum auch nicht verlieren. Wenn die Trennfrequenz auf 60hz stellt, leitet der AVR doch auf den Sub. Dann solltest du den Bass von dort hören. Das war doch Teil Deines Anliegens, oder.

Ich glaube aber, das Hauptproblem liegt an den gewohnten Raummoden, siehe Mickeys Post. Der Denon sorgt jetzt für eine linearen Frequenzgang, das klingt zunächst ungewohnt, aber ist richtig so.
Rotti1975
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2014, 19:58
bei Lautsprecher/Subwoofer im Menü mal auf LFE+Main gestellt und die DB beim Subwoofer im Denon Menü angehoben?
neutrinobox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jul 2014, 22:51
Bei LFE+Main bekomm ich tatsächlich wieder etwas Bass in den Raum.
Aus irgendwelchen Gründen nimmt der Denon via Audyssy meinem Frontpaket komplett die Tieftöne weg.

Jetzt hab ich mal weiter probiert und gemacht und getan. Und mir ist aufgefallen das sich das Frequenzspektrum komplett verschiebt wenn Audyssy und dynamik EQ aktiv sind.

Ich bewusst Titel gewählt bei denen ich genau weiss wann wie und wo der Tiefbass einsetzt.
Beispiel Titel 1:
Rihanna - Rockstar
Audyssy aus: es kommt ein Sauberer Bass ca 50Hz ,am Hörplatz von den Frontlautsprechern an. Er klingt sauber und nicht übertrieben. Es dröhnt nicht.
Audyssy aus: LFE + Main -> Der Bass des Frontsystems ist present allerdrings drönt in der Küche und in der Mitte des Raumes vom Subwoofer her
Audyssy mit EQ an:
Der Bass der an den Frontis generiert wurde ist verschwunden. Denentsprechend mager ist die Ausbäute am Hörplatz. Die sauberen 50Hz sind weg. Vom Sub kommt zwar das grummeln aber es kommt nicht am Hörplatz sondern eher in der Küche an !

Titel 2:
50 Cent - I Get Money

Audyssy aus. Es kommt ein leichter Bass vom Front Systen. Etwas lasch da zu tief für die Frontis.
Der Subwoofer pumpt wie beknackt aber am Hörplatz kommt es nicht an.

Audyssy aus: LFE + Main -> Auch hier scheint der Bass zu tief zu sein und der Sub holt aus ohne das was zu hören ist. Man spürt aber die Wand hinter sich vibrieren wenn man den Kopf dagegen lehnt.

Audyssy mit EQ an: Alter Falter. Am Hörplatz wehen dir um die 30Hz ziemlich finster um die Ohren. Der Subwoofer fängt an klare Geräusche ala "Hilfe ich kann nicht mehr" von sich zu geben.
Die Luft die durch´s Bassreflexrohr saust macht mächtig Sound´s
Der Bass ist eigentlich viel zu krass für den Titel !
Unterm strich auch nicht zu gebrauchen.


Wir fassen zusammen:
Ohne Audyssy sind die Tiefen Frequenzen da wo man sie kennt z.B. im Auto. Da kennt man den Rihanna Titel halt. Allerdings mit nicht so ner harmonie zwischen Sub und Frontis wie das beim Yammi der Fall war.
Bei einigen Titeln gehts gut, bei anderen weniger.

Mit Audyssy scheint es den Bass zu verschieben in einen Bereich wo er hörbar wird.
Es hat was von "Bass extrapolation". Da kommen Bässe die man nicht kennt und auch nicht da waren.
Ich weiss nicht was ich davon halten soll.

Während ich das hier Tippe schaue ich Independence Day auf SKY...
Irgendwie fehlt bei den Explosionen so der Knall Boom Effekt.
Auch ist die Lücke zwischen Sprache und Surround Effekten viel zu heftig. Man muss genau hinhören das man was versteht. Man macht lauter und im nächsten Moment Fallen einem die Ohren ab.

Irgendwie ist das zusammenspiel nicht so ganz das richtige.
Hab mehrmals eingemessen und gemacht und getan.
Verstehe das nicht

neutrinobox
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jul 2014, 23:56
Mittlerweile sind wir bei Wolverine auf Sky Cinema HD angekommen.
Hab den Film neulich schonmal geschaut.

Mein Center ... ich fang gleich an zu weinen.
Er klingt dumpf und hohl und emotionslos. So mies klang der noch nie dank dem bescheuerten Audyssey kann man das nicht gerade biegen
Das kann doch nicht sein das der so klingen soll.

Dafür macht der Subwoofer einen völlig unbekannten Alarm.
Der rumpelt bei 30Hz da unten rum. Echt heftig.
hesa2801
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2014, 07:58
Das Audyssey verschiebt keine Töne, es reguliert die Lautstärke der einzelnen Frequenzen, um am Hörplatz eine linearen (flat) Frequenzverlauf zu erzeugen. Auch wenn Dir das bekannt ist, bleibt die Folgerung der Denon macht den Sound kaputt nicht richtig.
Der Yammi konnte vielleicht die Raummoden nicht grade biegen, passt schon eher.

Eine veränderte Ausstellung des Sub wurde Dir ja bereits im anderen Thread empfohlen, ich erneuere diese Empfehlung.

Und wenn Du Musik mit EQ hörst, verändere mal den Referenzpegel auf - 10db, dann dürfte 50 Cent nicht mehr so rumpeln.

Wie hörst sich der Denon im Pure direct Modus im Vregl zu Yamaha im Straight Modus an? dann müssten beide gleich klingen...
neutrinobox
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jul 2014, 08:58
Guten Morgen und erstmal

DANKE für den coolen Support hier.
X-Men gucken gestern Abend war schon recht abenteuerlich. Ich glaube ich hatte fast den halben Film lang mein Handy mit der AVR App drauf in der Hand und hab die Pegel von Center, Sub, und den Rears stetig geändert.

Beim Sub hat es gereicht ihn so 3db runter zu nehmen. Beim Center musste ich dagegen 5db hoch damit man die Dialoge im Film versteht. Mit den Front L&R bin ich während des Film´s auch mal 2db hoch und mit den Rears 2db runter sonst war das ganze viel zu Hecklastig.
Das war wirklich mit der Einmessung vom Yamaha ausgeglichener. Selbst mein alter RX.V 350 wo man alles manuell eingibt klang zwischen Front und Heck viel ausgeglichener.
Beim Onkyo den ich hier habe ging es auch noch.

Mit dem Subwoofer bin ich schon hier im Raum spazieren gegangen.
Er hat nirgendwo so richtig überzeugen können.
Da wo er jetzt steht bedient er wenigstens die Frequenzen unter 45Hz ganz gut. Das ab 40Hz aufwärts konnten die Front Lautsprecher ja gut am Hörplatz darstellen.... WENN SIE NICHT BESCHNITTEN WERDEN

Im Pure Direkt Modus klingt natürlich alles recht fad aber allerdings auch ausgeglichener und nicht so aufgepumpt. Es fehlt etwas kräftiger Ausdruck dahinter.
Beim Musik Hören im Pure Direct Stereo Modus klingt der Yamaha RX765 im Bereich der Hochtöne etwas frischer ansonsten würde ich sagen sie klingen relaiv Gleich.
Der RX-V 350 klingt ähnlich wie der Denon im Direct Betrieb, vermittelt aber einen Hauch mehr Bass.

Schalte ich während der Musikwiedergabe einfach mal so mit dem Denon auf "Direct" zeigen die Frontis wieder das sie auch unter 100Hz spielen können.

Witzig ist eben das nach dem Einmessen die 63Hz und 16Khz komplett beschnitten werden.
Der Center klingt so als hätte man ihm über 8000Hz und unter 500Hz abgetrennt. Er macht so nen "Küchenradio" Klang.
Am Yammi klang er kräftig mir sauberer Sprachausgabe.

Viele würden jetzt sagen es liegt an dem LS System. Aber das Summit von Eltax kann wirklich sauberen Klang vermitteln.

Vielleicht messe ich heute nochmal ein...
Hilft alles nichts weiss ich was passieren wird....
Back to the Karton !
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2014, 09:27

neutrinobox (Beitrag #12) schrieb:
.....Aber das Summit von Eltax kann wirklich sauberen Klang vermitteln. ...


Na ja... Eltax hat einen ganz schlechten Ruf und die Dinger, die ich davon bisher gehört habe, waren auch nur zum Wegwerfen.

Hast du mal vernünftige Einsteiger-LS (zB Heco, Wharfdale) im Vergleich gehört?
schorthi
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jul 2014, 09:43
Morgen zusammen,

hab den Denon 2311 und war noch nie zufrieden mit dem Einmesssystem, ich stelle immer alles selber ein.

Niemand kennt mein Gehör so gut wie ich

hesa2801
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2014, 10:27
Das Problem ist, dass Klang immer subjektiv ist. Auch wenn ich den Denon nicht als "Übeltäter" vermute, bleibt nur die Erkenntnis, dass bei Beibehaltung des LS-Systems und der Aufstellung im Raum (achja, den Raum kann man ja am schlechtesten tauschen) in Endeffekt der Yamaha Neutrino besser gefällt.

@ Neutrino
Dann behalte ihn, alles andere wäre doch Quatsch.
Vorher würde ich zwar noch alles andere mit dem Denon ausprobieren, aber bevor der Denon bei Dir steht und Du unzufrieden bist. Weg damit!

Klangvolle Grüße
Hesa
neutrinobox
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jul 2014, 21:57
Nabend zusammen...

Viele reiten auf dem ELTAX System rum allerding hat das Summit wirklich gute Referenzen bekommen.
Ich glaub ein Testbericht kam sogar hier aus dem Forum.
Die Chassis sind okay, die Gehäuse sind auch gut. Nur die Weichen sind etwas billig und vor allem Basslastig.
Allein wenn man den Kondensator für den HT gegen einen ordentlichen tauscht sind die schon gut !

Ich hab auch noch mein Teufel Concept E das ich wegen dem Loch im unteren Frequezbereich ausgemustert habe. Das Klang in der Alten Bude ganz gut aber in dem neuen Wohnzimmer war es hoffnungslos verloren.
Das Eltax hab ich nahezu Geschenkt bekommen und man glaubt es kaum: Es hat wieder ordentlich Volumen in den Raum geworfen. Es klingt sehr füllig und männlich.
Allein der Center ist dem Center von dem Teufel Concept haushoch überlegen zumindestens wenn er am Yamaha dudelt
neutrinobox
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jul 2014, 16:50
Nach nochmal einmessen mit dem Tipp von einem Kumpel:
"Mach mal das Fenster auf beim Einmessen"
Ist es jetzt wesentlich stimmiger

Es gibt wieder höhen und klingt nicht mehr so dumpf.

Aber es bleibt die Stimmwiedergabe.
Dialoge sind nach wie vor kaum zu verstehn (und eigentlich kann der Center das gut)
Alle Lautsprecher werden mit -1 bis -3db eingemessen.
Hab den Center schon auf +6db gestellt aber die Stimmwiedergabe ist echt getrübt

Was kann man da machen ?
Eminenz
Inventar
#18 erstellt: 28. Jul 2014, 17:05

neutrinobox (Beitrag #17) schrieb:
Was kann man da machen ?


Mal Bilder von deinem Raum posten.
neutrinobox
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Jul 2014, 18:00

neutrinobox (Beitrag #4) schrieb:

Dazu hatte ich übrigens schon ein Thema auf gemacht: Hier im Forum :)
Dort ist auch eine Zeichnung vom Raum zu finden




Bitteschön
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 28. Jul 2014, 20:00
Ich rede nicht von ner Zeichnung, sondern von Bildern.
neutrinobox
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Jul 2014, 20:17
Achso
Ja muss ich morgen machen bin gerade bei den Schwiegereltern 110km weit weg.

Gibt es eigentlich beim Denon so eine "Nachtmodus" Option ?
Als ich heut nacht Film geschaut habe, dachte ich mein Nachbar fällt aus dem Bett als bei 2-3 Schock Szenen der Sub plötzlich randaliert hat !
ergo-hh
Inventar
#22 erstellt: 28. Jul 2014, 22:41
Das nennt sich 'Dynamic Volume'. Siehe Bedienungsanleitung Seite 116.

Gruß ergo-hh
neutrinobox
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Jul 2014, 22:48
Ah okay... kenn das nur beim Yamaha mit der "Nightmode" Taste auf der Fernbedienung !
Die haben da etwas weiter gedacht.
R32
Stammgast
#24 erstellt: 29. Jul 2014, 10:23
In wie fern?
Ist doch beim Denon das selbe, gut, du musst 1 oder 2 Knöpfe mehr drücken...
Beschäftige dich halt mal mit dem Denon, auch ein Blick in die verpönte Anleitung schadet bei einem AVR nicht.


[Beitrag von R32 am 29. Jul 2014, 10:24 bearbeitet]
neutrinobox
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Jul 2014, 11:40
Das Dynamic Volume ist aber wirklich welten vom dem "Nightmode" der Yamahas entfernt.
Das ist ja ständig im Eingriff und spielt an der Lautstärke rum. Egal ob es "schwach" oder "stark" eingestellt ist.
Das ist eher nervig als angenehm !
..... Handbuch ist, wie soll ich sagen...
Eigentlich das schlechteste Handbuch das ich jeh von einem AV-Receiver in der Hand hatte.

Ich hab irgendwie den Eindruck das der Denon auch nur darauf hin entwickelt ist.
Optik ist nicht so dolle, Fernbedienung wirkt etwas billig, eigentlich ist alles irgendwie so... wischi waschi bei dem Modell
ergo-hh
Inventar
#26 erstellt: 29. Jul 2014, 12:47
Warum hast du dir denn den X1000 gekauft, wenn dir daran eigentlich nichts gefällt

Gruß ergo-hh
hesa2801
Inventar
#27 erstellt: 29. Jul 2014, 13:08
Um das jetzt mal möglichst wertfrei zu formulieren: Vielleicht harmonieren Deine Eltax nicht wirklich mit dem Denon...Was soll der ganze Ärger? Bring ihn doch einfach zurück, oder kauf Dir andere LS.

So, Schluss jetzt hier von mir.
Alfo84
Inventar
#28 erstellt: 29. Jul 2014, 13:09
Ich hab selten soviel Quatsch auf einmal gelesen. Ich hab echt den Eindruck das du dich kein bisschen mi dem Denon auseinander gesetzt hast. Dynamic Volume funktioniert ausgezeichnet auf light. Erst auf den höheren Stufen wird stärker geregelt.
neutrinobox
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Jul 2014, 13:14
Naja weil jeder gesagt hat das er ein "Spitzen Teil" ist und auch die Testberichte immer so auf "Note 1" endeten"

Sorry das ich da etwas penibel bin aber wenn man von Yamaha und Onkyo kommt ist der Denon etwas ... sagen wir mal "anders".
Irgendwie werd ich nicht warm mit dem Teil.
Abgesehen davon das ich irgendwie den Center nicht sauber zum arbeiten bekomme.

Preisklassenreferenz hin oder her, gerade die Stimmwiedergabe war beim Yamaha RX-V765 um längen besser. Zwar rumpelt mich jetzt mein Sub bei gewissen Frequenzen fast vom Sofa aber das ist ja auch kein Allheilmittel.

Da es ein Amazon.de kauf war kann ich ihn ja zurück schicken.
Frage ist halt was man allgemein nehmen soll.
Doch wieder einen Yamaha.... so ein 675 oder sowas ?
Wenn man in den Rezessionen stöbert sieht man egal ob es ein Denon, ein Onkyo, ein Yamaha oder sonst was ist immer recht positive Bewertungen.

Dem Yamaha sagt man zumindestens hier im Forum nach das man das YPAO-R.S.C. auch nicht ernst nehmen kann und das es dem Audyssey unterlegen ist.
Was auch immer.
Cool wäre:
Der Bass vom Denon gepaart mit dem Klang und der Stimmwiedergabe vom Yammi
R32
Stammgast
#30 erstellt: 29. Jul 2014, 13:16

neutrinobox (Beitrag #25) schrieb:
Das Dynamic Volume ist aber wirklich welten vom dem "Nightmode" der Yamahas entfernt.
Das ist ja ständig im Eingriff und spielt an der Lautstärke rum. Egal ob es "schwach" oder "stark" eingestellt ist.
Das ist eher nervig als angenehm !
..... Handbuch ist, wie soll ich sagen...
Eigentlich das schlechteste Handbuch das ich jeh von einem AV-Receiver in der Hand hatte.

Ich hab irgendwie den Eindruck das der Denon auch nur darauf hin entwickelt ist.
Optik ist nicht so dolle, Fernbedienung wirkt etwas billig, eigentlich ist alles irgendwie so... wischi waschi bei dem Modell


Bring ihn doch zurück und kauf nen Yamaha, für dich wahrscheinlich besser.
Alfo84
Inventar
#31 erstellt: 29. Jul 2014, 13:20

neutrinobox (Beitrag #29) schrieb:

Der Bass vom Denon gepaart mit dem Klang und der Stimmwiedergabe vom Yammi :D


Behalt deinen Yamaha und kauf ein Antimode dazu
neutrinobox
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Jul 2014, 13:33

Alfo84 (Beitrag #28) schrieb:
Ich hab selten soviel Quatsch auf einmal gelesen. Ich hab echt den Eindruck das du dich kein bisschen mi dem Denon auseinander gesetzt hast. Dynamic Volume funktioniert ausgezeichnet auf light. Erst auf den höheren Stufen wird stärker geregelt.


Ich hatte es Nachts um 1 auf "Light" stehen und versuchte via. Amazon Prime mal den alten Schinken "Constantine" zu schauen.
Die Dialogwiedergabe machte mich wahnsinnig. Hab irgendwann den Center auf +6db stehen gehabt um a) was zu verstehen und b) nicht die Halbe Nachbarschaft mit den lauten Effekten wach zu rütteln.
Dazu kam eine "schwankende" Gesamtlautstärke.

Beispiel: Es lief eine leise Szene ab die Anschließend auf laute Effekte Überging. Da die laute Szene etwas länger dauerte merkte man wie der Denon permanent am nachregeln war.
Die Szene war anfangs eher laut und wurde dann runter geregelt wie bei einem "Fade out".
Der Anschließende Dialog war dann wieder leise und wurde dann lauter. Die ersten 3 Worte waren nicht zu verstehen !

Ich finde das jetzt nicht gerade.... schön und weiss einfach nicht was ich davon halten soll.
Vielleicht hab ich auch einen grundlegenden Fehler bei der Einrichtung gemacht.
Dafür bin ich ja hier um das rauszufinden mit eurer Hilfe.
Vielleicht passen auch meine Lautsprecher nicht zum Raum, oder der AVR nicht zu der verwinkelten Bude.
Vielleicht sollte ich nochmal auf das Teufel gehen wobei das Eltax Summit viel erwachsener klingt. Besonders bei Musikwiedergabe ist es wirklich gut (Straight Stereo). Da kann man das Teufel gar nicht vergleichen.


Mit dem Antimode das hab ich auch schon gelesen und nicht ganz verstanden wie das von statten geht.
Gibts hier im Forum eine Erklärung zur Funktion.

MFG und Danke für eure Hilfe

Würden nicht alle so verstreut sein würde ich mal nen Bier und ne Wurst spendieren
Alfo84
Inventar
#33 erstellt: 29. Jul 2014, 13:40

Dazu kam eine "schwankende" Gesamtlautstärke.


Genau diesen Effekt hat man auf light nicht. Eher auf High.. Aber die Problematik liegt garantiert nicht am Denon oder Audyssey, sondern an deinem Raum und Aufstellung. Wenn du trotz Dynamic Volume den Center um 6db anheben musst nach der Einmessung, dann stimmt was grundlegend nicht!

Ich hatten in den letzten Jahren dutzende AVRs hier. Die meisten mit Audyssey, aber auch einen Yamaha und ich kann deine Schilderungen nicht bestätigen.

Mach bei Gelegenheit Fotos von deinem Raum. Ich wette da wird das Problem für uns dann schneller ersichtlich.
neutrinobox
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Jul 2014, 14:02
Der von mir beschriebene Effekt tritt auf der Einstellung "High" natürlich unerträglich stark auf.
Da ist der Denon ja permanent nur am regeln.

Wie gesagt, bin noch nicht Zuhause.
Kann ja anhand der Zeichnung vielleicht noch 2-3 Sachen Erklären die Relevant sein könnten.
Alfo84
Inventar
#35 erstellt: 29. Jul 2014, 14:08
Anhand deine Skizze würde ich folgende Dinge probieren:

1. Subwoofer weg von der langen Wand und ab in die linke Ecke.
2. Sofa weiter weg von der Rückwand stellen. Dadurch hast du dieses extreme Dröhnen und deine Frontlautsprecher bilden kein vernünftiges Stereodreieck.

mehr erkennt man allerdings nicht..
neutrinobox
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Jul 2014, 14:32
Ja dieses Sofa.... ist eher eine "insel" oder "Landschaft"
Sowas hier: Klick
Es geht über die ganze Wand hinten und lässt sich nur schwer vor rücken.
Damit wir uns verstehen: Ich hasse dieses Teil aber meine Frau liebt es

Der Subwoofer stand mal Links, aber dort arbeitet er eher schlechter als da wo er jetzt steht.
Die Vorderen LS stehen recht gerade, nicht gedreht zur Hörposition.
Der Center steht unter dem TV, die Front Laustprecher stehen mit auf der "Wohnwand" weit aussen. Auf dem Boden links und rechts neben der Wohnwand war der Platz einfach nicht ausreichend.
Eminenz
Inventar
#37 erstellt: 29. Jul 2014, 19:29
Wir sollten einfach mal auf die Bilder warten. Ich vermute da mangelhafte Aufstellung und hallige Raumakustik und damit ein völlig überfordertes Audyssey.
neutrinobox
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 29. Jul 2014, 20:44
Mein Kollege meint es liegt allgemein an der Wohnung zusammen mit der offenen Küche und eben die Tatsache das es ein ur-altbau ist. Mit Hohldecke und Balken darüber und und halt dem schwingendem Boden.
Das merkt man ja auch bei Tiefen Frequenzen das Wände und Co stark mitschwingen und in der anderen Ecke vom Haus , also 3 Räume weiter ein 60Hz Bass auf einen einprügelt das man denkt man steht in ner Disco während die Tieftonwiedergabe im Hörraum versickert.

Alles in allem aber nicht so dramatisch.
Wenn man das Stimmproblem wenigstens beseite Räumen könnte, würde ich mich mit dem Rest arrangieren können.

Jetzt sagt man mir:
Bestell bei Amazon einfach mal einen Yamaha RX-V 675, oder leg ne Schippe drauf und nen Onkyo TX-NR 828 oder nimm wieder den alten und klemm ein paar Presence LS dazu.
Allerdings weiss ich nicht ob das so die richtige Lösung ist.

Finde es ja schon gut das hier im Forum so viel Fachwissen ist.
Ich denke auch das der Denon nicht so schlecht ist weil viele ja beigestert sind und das Problem bei mir eher eine Kombination aus :
Denon + Eltax Summit + Teufel K300W + Ungünstige Wohnung + hässliches Sofa ist !
neutrinobox
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 30. Jul 2014, 21:05
Nabend zusammen ....

so heute Heim gekommen und gleich mal alles vibrieren lassen was geht.
Erstmal hab ich den Denon neu eingemessen, nach diesem Schema das ich im Netz gefunden habe:
file
Jetzt klingt es auf einmal viel stimmiger...

Dann hab ich den Yamaha RX-V765 dazu geholt und via TV auf beiden die selben Testsamples ablaufen lassen (Denon HDMI - Yamaha Toslink)
Auf beiden lief also zur gleichen Zeit das gleiche Stück. Die FL Standbox hab ich an den Yamaha gehangen und dann ging die steckerei los.

Als erstes den Woofer Excursion Test mal probiert um zu sehen was der Subwoofer am Hörplatz so macht.
Bis runter auf 40Hz hat man keinen Unterschied zwischen den beiden AV´s aber darunter wird es interresant.
Das 30Hz Sample kommt aus dem Denon noch als schöner Tiefbass, während es aus dem Yamaha schon etwas "verwaschen" Klingt.
Alles was unter 40Hz geht schafft der Yamaha nicht mehr präzise zu präsentieren.
Dieser Punkt geht an den Denon.

Dann hin und her geklemmt.
Amazon Prime: The Dark Night Rises...

Im 5.1 Betrieb klingt das Material über den Denon sehr kräftig, wie eben ein untergemischtes Loudness
Wieder ist da dieses Phänomen mit den Stimmen das einfach etwas störend ist weil das drumherum so volumenbehaftet ist.

Der Yamaha klingt hier "leichter" oder klarer, es wirkt natürlicher aber irgendwie lasch.
Der Bass wirkt unpräziser aber ist dennoch present.

Ich glaub 2x ziehe ich mir den Film jetzt rein.
Einmal auf Denon, einmal auf Yamaha....
Dann sehen wir weiter
BillyIdol
Stammgast
#40 erstellt: 30. Jul 2014, 22:00

neutrinobox (Beitrag #39) schrieb:


den Denon neu eingemessen

über den Denon sehr kräftig, wie eben ein untergemischtes Loudness


Der Yamaha klingt hier "leichter" oder klarer, es wirkt natürlicher aber irgendwie lasch.
)




So wird es fast immer beschrieben..da beim Denon eben dieses "untergemischte Loudness" on ist, nach der Einmessung.

Beim Yami nicht, da muß man es manuell setzen..für ein ungeübtes Ohr hört sich deßhalb der Denon immer besser an.

Wie auch immer, wenn man mit einem AVR zufrieden ist verstehe ich nicht wieso man wechseln will?
Vorallem in der gleichen Klasse?

Wenn dann solltest du dir ein X4000 anhören, man will sich ja verbessern, oder ein 2030 von Yamaha. Das was du jetzt machst ist, hier ein Vorteil, da ein Nachteil suchen.
Das bringt dich doch nicht weiter.


[Beitrag von BillyIdol am 30. Jul 2014, 22:01 bearbeitet]
neutrinobox
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 30. Jul 2014, 22:47
Der Yamaha RX-V 765 ist sicher ein spitzen AV Receiver.
Die Video Sektion hab ich nie genutzt und an sich reichte er mir auch... Vor allem ist er optisch recht lecker.
Es fehlt halt das HDMI ARC und 2-3 nette Features.

Hab den Denon jetzt nochmal mit 6 statt 8 Positionen und offenem Fenster (ein sehr großes) und jetzt gefällt er mir wirklich.
Musikhören ist schonmal sehr schön, Bass und Lautstärke vom Rest passen endlich mal zusammen. Auch der Bass ist nicht so krass übertrieben.

Im Prinzip hast du ja recht.
Wenn man überlegt was der Yammi mal gekostet hat und was der Denon kostet ist es ein Äpfel mit Birnen vergleich.

War ja schon kurz davor einen 675 vom Yamaha zu testen aber bei dem gehen die Meinungen auch stark ausseinander in Sachen Einmessqualität.
Es ist von Forum zu Forum verschieden. In einem anderen Forum schwärmt man von Onkyo´s TX-NR 818 und auch der Yamaha 2030 soll sehr gut sein.
Hätte ich einen HiFi Lade vor der Tür würde ich mir da mal alles ausleihen zum Probehören
neutrinobox
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 04. Aug 2014, 21:39
So... ich mal wieder...

Der Denon macht beim Musikhören echt spaß. Zusammen mit dem Eltax Summit System hört sich das alles wirklich sehr gut an.
Beim Filme schauen ist es besonders Abends wenn man etwas leiser hat immernoch so eine Sache.

Das Dynamic Volume greift auf der Einstellung "light" immernoch sehr grob ein.
Das ist irgendwie nicht so richtig gelungen.
Wenn das feiner agieren würde, wäre das Film schauen sicher etwas schöner.
Rotti1975
Inventar
#43 erstellt: 05. Aug 2014, 10:47
Kannst gerne mal schreiben was du auf ON/OFF Light Medium etc. gestellt hast
Rotti1975
Inventar
#44 erstellt: 05. Aug 2014, 11:56
So hab mal neu eingemessen mit meinen neuen Canton 490.2 und der hier angezeigten Einmessmethode. Hört sich gleich nochmal volumöser an.

Dolby und DTS sind wuchtig
Einzig was mich stört ist wenn ich Musik höre kommt der Bass nicht prazise rüber.

Was stellt ihr ein wenn ihr Musik hört und welchen Modus? Hab bisher PL2 Music gewählt weil es sich am besten an. Was habt ihr

Achja gibts noch Sachen die man verbessern könnte?

Hab folgendes bei der Einmessung herausbekommen:

Front: Groß (vorher klein)
Center: Groß (vorher klein)
Surround: Klein
Subwoofer : ja

Trennfrequenz: 40/40/60 (vorher alles 80)

LFE+Main mit 100er Frequenz

Dynamic EQ: Ein / offset-0 (hatte vorher -15
Dynamic Volume: light

Was meint ihr: soll ich die Front/Center auf Klein stellen?

Hab nen Canton Subwoofer und die Canton 490er 3 Wege vorne sowie den Center fürs Set und hinten die beiden kleinen Canton 416er 2 Wege Regalboxen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Subwoofer habe ich bei Mittelstellung 50% gelassen.

Sorry dass ich deinen Thread dafür nehme, aber vielleicht bekommt man dadurch ja auch den einen oder anderen Tip
neutrinobox
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 05. Aug 2014, 23:47
Hast du mal versucht einzumessen mit offenen und zuenem Fenster ?
Hat bei mir im Bass viel ausgemacht.
Phase korrekt ?

Nunja, Musik höre ich entweder auf Stereo oder auf ProLogic 2 Music. Wobei von allen Soundfeldern die Räumlichkeit generieren sollen das PL2M irgendwie am besten klingt. Allerdings hab ich das Center Image mehr auf die Frontboxen, weg vom Center eingestellt.
Glaube von 3 auf 6. Das bringt mehr Räumlichkeit.
Interessanterweise klingt NEO6:Music über den Denon einfach ausgedrückt zum kotzen. Da liegen ja Lichtjahre zwischen dem Denon und dem Yamaha. Sogar der Onkyo war da besser.
Im Stereo Betrieb war im "2ch Enhancer" der Yamaha auch recht kräftig. Durch die Möglichkeit für jede Lautsprecher am GEQ zu fummeln lies sich der Yammi wirklich gut auf den Hörgeschmack im Stereo Betrieb anpassen.
Beim Denon klingt es natürlich auch gut. Für das Gewisse etwas wähle ich aber PL2M. Zumal da der Bass anders rüber kommt.

Verbessrungsideen:
Beim Musik hören auf jeden Fall "Dynamic Volume" auf "off" stellen. Bei Musik geht das gar nicht.
Center Image mal von 3 auf 6 stellen wenn du im PL2M hörst

Ansonsten hier mal meine Audio Einstellungen von oben nach unten im.
Audio Menü:

Dialog Level: 0.0db (jeh nach Film auch mal +3db)
Subwoofer Level: 0.0db (Jeh nach Film/Musik auch mal +6 oder gar -6)

Surround Param:
Cinema EQ: OFF
D.Comp: OFF
LFE: 0db

Audio Delay: 0ms

MEQ XT Audyssey
Dyn.EQ: ON
Ref.Lev.: 0db
Dyn.Vol: Light (bei Musik "off")

Speaker Setup:
Front: Large
Center: Small
SW: YES
Surr. Small

X Over:
Front: 40Hz
Center: 80Hz
Surr: 80Hz
Bass: LFE + Main
LPF LFE: 80Hz

Stell den Center eher auf Small, glaub nicht das der so Tief noch dudeln sollte.
Die Front läuft in der LARGE Einstellung eh auf Full Range. Hab ich bei mir auch so und meine Eltax haben da kein Problem mit.
Kickbass liegt denen dazu auch noch, obwohl sie bei 35Hz noch wummern können.

Um zu testen ob sie zusammen mit dem Sub zu auslöschungen führen kannst du sie aber einfach mal auf Small stellen und bei 100Hz trennen.
Manchma löschen sich die tiefen Frequenzen auch aus wenn sie von Front + Main kommen.
Da ist testen angesagt.
Bei mir funktioniert das soweit alles gut.
Theoretisch würde ich meinen Sub noch tiefer trennen können. Tiefbass kann er ja. Den Rest machen die Front´s !


P.S:
Probier mal die "AVR Remote" App.
Da kannst du vieles direkt machen ohne im Menü vom Denon rum zu machen. Ausserdem reagiert die App schneller als der AVR auf seine Fernbedienung


[Beitrag von neutrinobox am 06. Aug 2014, 00:03 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#46 erstellt: 11. Aug 2014, 18:35
Hallo Neutrino,

ich habe doch noch einmal vorbei gesehen. Es freut mich, dass Du jetzt etwas zufriedener bist. Mir fiel allerdings auf, dass Du bei der Abtrennung Deines Subwoofers die Frequenzen von 80Hz bis 120Hz abschneidest, also das .1 Signal z.B. bei Filmen nicht vollständig wiedergibst. Vielleicht stellst Du den LPF mal auf 120Hz zurück. DD und DTS geben bis 120Hz über den LFE aus.

Gruß Hesa
neutrinobox
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 11. Aug 2014, 21:46
Hi ....

zwischenzeitlich hat sich mein Subwoofer geändert.
Aus einem Teufel K300SW wurde ein Teufel M5500SW der ganz schön Randale macht.
Ich hab es bei 120Hz stehen gehabt, allerdings neigte das ganze dann etwas zum Dröhnen.

Wird er LFE nicht mit den Front´s geteilt wenn man den Denon auf LFE+Main stehen hat oder hab ich da was falsch verstanden.
Oder iss das wieder was anderes. Kenne das nur bei Yamaha "Bass Out: Both"
Bisher läuft es aber zufriedenstellend.

MFG
Cougar_R1
Inventar
#48 erstellt: 11. Aug 2014, 22:17
LFE gehört auf 120 Hz und darf nicht verstellt werden. Diese Einstellung dürfte es normal gar nicht geben. Hat glaube ich auch kein anderer AVR. Wenn es dröhnt, hilft wahrscheinlich nur ein Anti Mode oder eine andere Sub Position.


[Beitrag von Cougar_R1 am 11. Aug 2014, 22:30 bearbeitet]
neutrinobox
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 11. Aug 2014, 22:20
Na dann stell ich das nachher nochmal um.
Mal sehen was dann so passiert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X1000 - Bedienungschaos - HILFE
HomerXXXXX am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR X1000 Bildstörung
MetalMan1000 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1000 Netzstecker
smith23d am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR X1000 Konfigurieren
shadowanqel am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  13 Beiträge
Frage zu denon AVR-X1000
locke123456 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  9 Beiträge
AVR x1000 Netzwerkfunktionalität Fehler?!
Nightx am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  2 Beiträge
Schutzschaltung Denon AVR X1000
tolgas am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  3 Beiträge
Avr-X1000 ARC Probleme
reinim am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
AVR-X1000 & PS4 - Bildaussetzer
Rudoph2000 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR x1000 / x3000
Mago86 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.834
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen