Neue Wohnung - Raumnoden & Auslöschungen

+A -A
Autor
Beitrag
neutrinobox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2014, 20:58
Guten Abend Forengemeinde....

Vielleicht ist es einigen von euch auch so ergangen.
Man Bezieht ein neues Domizil und irgendwie will es mit dem Klang nicht so recht funktionieren.
Ich hab direkt eine Skizze gebastelt mit Paint und angehangen damit man so ungefähr versteht wovon ich rede.

Aber erstmal zur Hardware...
Aktuell: YAMAHA RX-V 765. (Mit Mic. eingemessen "option für Auto EQ "FLAT" "
Zum rumprobieren steht aber noch Onkyo TX-SR 607 und mein treuer Yamaha RX-V 350 parat.

Zuerst musste mein altes TEUFEL Kompakt 30 mit dem K300SW her halten. Was im alten kleinen 4 x 4 Meter Raum super lief. Ging hier komplett unter.
Eigentlich war der ganze Mitteltonbereich verschollen. Auch der K300 kommt nicht so recht in Fahrt.

Schnell musste irgend eine günstige Lösung her... In Form (jetzt lachen viele wieder) von einem Eltax Summit 5.0 System. Das klanglich schonmal ne ganz andere Welt ist. Fülliger Voluminöser und eigentlich absolut ausreichend. Nur der Bass geht unter
Die Eltax Dudeln ohne den Subwoofer am "Sofa" Platz bis etwa 60HZ moch hörbar. Der Mittel und Hochton bereich passt rundum perfekt.
Nehme ich den Subwoofer dazu -> Auslöschung ! Am Sofa ist der Tieftonbereich recht platt. Allerdings klingt es so als würde der Sub irgendwo bei 30Hz noch Leben.

Drehe ich am Sub die Phase:
- am Standort wo er Sub steht zusammen mit den Frontis sehr präsenter Bass bei 70Hz rum , auf dem Sofa -> Eine fast... verdreifachung des Bereichs um die 60Hz mit Dröhnen und Streuung richtung 100Hz.
Wer Atemlos von Hele Fischer (lief gerade in der WM Version) kennt weiss das der Titel im Refrain sehr Tiefen Bass hat. Der ist einfach nicht da. Es bleibt davon ein unschönes 70HZ dröhnen völlig ohne Druck.

Phase der Frontis gedreht ohne die Subwoofer Phase zu drehen:
Der Bereich von 40-100Hz ist nahezu weg. Nichtma Spürbarer Druck vom Sub.
Allerdings wieder bei 25-30HZ ein Lebenszeichen vom Sub zu verspüren.

Die Frontis ohne Sub laufen nun gemütlich um die 45HZ rum aber ohne Druck und mit viel Arbeit der kleinen Lautsprecher im dem großen Gehäuse.

Drehe ich zusätlich zu den Frontis auch noch die Sub Phase hab ich wieder ein Dröhen von 50-100hz was nun sehr sehr aufdringlich ist.
Aktuell ist alles wieder normal angeschlossen und die Sub Phase gedreht. Das ist halbwegs erträglich aber unter 50HZ langweilig.

Nun bin ich mit dem Latein am Ende. Was kann ich tun ?

Das Haus ist ein Altbau, allerdings unter dem Subwoofer direkt Teppich, darunter Parkett, darunter Dämmung, darunter Beton und darunter die Garage.
Links vom Wohnzimmer ist die offene Küche. Dort rumst es übrigens im Bereich der Küchentür bei 30-40-50Hz echt heftig.
Subwoofer ist ja ein Downfire.
Ich denke mal mein größtes Problem ist der Sub der sich irgendwie nicht integrieren will. Die Eltax allein versuchen ja Tief zu spielen aber sie können es nicht, was ja verstänlich iss,

So und jetzt die Profis und danke für eure Hilfe im Vorraus:

P.S.: Damit ihr wisst warum ich den Onkyo nicht benutzte:
Das Ding wird einfach Brutal heiss. Der Yammi bleibt cool und klingt auch richtig gut !

Raum
pudi-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jul 2014, 01:06
Hallo. Profi bin ich leider nicht aber versuch mal die bekannte Methode, dass du den Subwoofer an deinen Hörplatz stellst und dann in deinem Raum "rumkriechst" oder gehst und mal hörst wo der Bass am besten ist. Wenn das ein geeigneter Stellplatz ist, dann stell ihn einfach da hin.
Für andere kompliziertere Lösungen lass ich lieber anderen den Vorzug.
Hab nämlich ein fast das selbe Problem und hab es selbst noch nicht ganz in den Griff bekommen.
neutrinobox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2014, 20:25
Hallo und danke für die Antwort.
Mit dem Sub bin ich schon mehrfach unterwegs gewesen. Der stand auch mal auf der anderen Seite vom Raum mit dem Ergebnis das es schlechter wurde

Ich hab nochmal mit dem NCH Tone Generator gespielt sowie mit der Subwoofer Phase und Übername Frequenz.
Neue Erkenntnisse:
- Lasse ich die Frontlautsprecher wieder in der Option "Large" laufen und versorge sie damit mit vollem Frequenzbereich spielen sie von 70 - runter bis 33Hz (obwohl sie mit 40Hz angegeben sind) angenehm am Hörplatz.
Für Musikwiedergabe ist das wirklich gut auch wenn aus einigen bekannten Titeln der Tiefbass dann nicht da ist.

Ich hab dann erstmal die Trennfrequenz vom Sub auf 40Hz und gestellt (da sonst massiver Pegelanstieg bei 60Hz und Drönen) Pegel steht am Sub auf MAX und am Receiver witzigerweise auch auf Max.
Nunja bei 40Hz hört man den Sub so nen bissle... Abwärts geht bis 30Hz nicht viel. Stattdessen klappert was im Gehäuse vom Sub
Auch passiert bis 20Hz nicht wirklich viel.
Drehe ich allerdings die Phase (REV) wummert es bei 22Hz, 28Hz, 32Hz wie verrückt.
Wenn man den Kopf an die Wand hinten lehnt spürt man ein Mitschwingen der Wand bei 22Hz

Allerdings sind das nur Pegelspitzen in bestimmten Frequenzen.
In meiner alten Bude zum Beispiel: Da hats in der belieben Subwoofer Test Szene von Jurassic Park - T-Rex Breakout dich fast vom Sofa vibriert wenn der T-Rex da rum getramtel hier.

Hier... kommt nicht mal Tiefbass an.
Das meiste von dem was man hört kommt doch tatsächlich von den Frontis... ein leichtes Wummern bringt der Sub mit Pegel auf Anschlag beigleitet vom klappern im Gehäuse

blöd
pudi-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jul 2014, 20:33
Eine Möglichkeit wäre, dass du mal versucht den Sub links hinter oder vor das Sideboard zu stellen. Könnte mir vorstellen, dass dann möglicherweise ein besseres Ergebnis erzielt wird. Hast du das schon versucht?
neutrinobox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jul 2014, 20:44
Hi

Der Sub stand mal Links auf dem Boden neben dem FL Lautsprecher.
Das machte aber nicht wirklich einen Unterschied.

Vielleicht liegt es auch an der Bodenbeschaffenheit das der olle Downfire nicht so wirkt.
Man spürt von ihm ja auch nicht wirklich viel.
In der alten Bude hat man, wenn man ihn nicht gehört hat, ihn wenistens gespürt.

Naja.... da hatte ich aber den RX-V 350 noch im Einsatz. Vielleicht täuscht es auch aber der "Knallboom" Effekt kam mit dem und mit dem Onkyo anders rüber.

Mal davon ab.
Wie wirkt sich eigentlich die "Distance" Einstellung am Receiver auf den Sub aus.
Beim Einmessen wird er 20cm "weiter weg" erkannt. (Front 4,10, Sub 4,30) obwohl sie nebeneinander stehen !
Fanboi
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jul 2014, 13:38
Vielleicht ist es auch einfach der Raum.

Ich selbst habe ein rund 20m² grosses Wohnzimmer, allerdings mit einer 3,7m hohen Decke. Der Bass wird ganz fies absorbiert. Ich habe inzwischen 2 Lab12 in 100L BR stehen, die von 2x 450W Sinus 4Ohm angetrieben werden. Trotzdem ist der Bass jetzt nicht so, dass er mich umhaut. <-- Liegt am Raum. Das aufrüsten der Subs hat aber immerhin Besserung gebracht.

Die Küche ist bei Dir mit offenem Durchgang zum Wohnzimmer, wenn ich das richtig sehe. Wahrscheinlich ist der Teufel-Sub damit hoffnungslos überfordert. Btw. ich denke nicht, dass der Sub vom Kompakt 30 auch nur in die Nähe von 20Hz kommt. Ich würde mir an Deiner Stelle einen neuen Sub zulegen. Bsp. den Jamo Sub 660. Den haben inzwischen viele hier im Forum und den gibts für ~340€. Wenn er nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, schick Ihn eben zurück. Grossartig andere Möglichkeiten wirst Du eh nicht haben, das einfachste hast Du ja bereits ausgegrenzt.
neutrinobox
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jul 2014, 22:28
Hallo zusammen... ich hab bisher nicht weiter viel probieren können.
Es fehlt halt so die Zeit.

Ich hab zwischendurch auch noch mit einem HiFi Kollegen über alles mögliche gepaudert. Er meinte auch das das eigentliche Problem die offene Küche nebenan ist.
Der Sub verliert sich weil ja nicht nur die große Fläche des Wohnzimmer sondern die Küche mit "belebt" wird. Zudem ist die Deckenhöhe mit ihren 2,60 auch noch zu bedenken.

Er riet mir erstmal ohne den Sub mit dem Frontsystem zu spielen.
Dabei einfach nur mal den LFE mit auf Front zu legen, den Sub einfach mal aus lassen und den EQ bei 63Hz mal um 3-5db anzuheben und mal zu schauen was passiert.
Das Ergebnis ist überraschend. Die beiden Frontlautsprecher mit ihren 2 16er pro Säule schaffen es tatsächlich am Hörplatz einen Hörbaren Bass der nicht mal schlecht klingt bei 40Hz zu erzeugen.

Nimmt man jetzt den Sub dazu dreht seinen Pegel voll auf, auf alles was geht schafft er trotzdem nicht das was die Frontlautsprecher schaffen.
Kollege meinte: Eventuell auf 5.0 wechseln und mit einem ausdrucksstarken Frontsystem ran gehen... das könnte mehr bringen als mit dem Subwoofer zu spielen. Allerdings weiss ich auch nich so recht. Das Summit hier reicht an sich echt mal.
Irgendwie muss noch spürbarer Bass ins Geschehen rein !


Naja, nebenbei ergab sich noch die Gelegenheit einen DENON AVR-X 1000 zu ergattert.
Den stelle ich morgen mal auf und lasse ihn mal gegen meinen RX-V 765 antreten.
Soll ja laut Forum hier schon so eine kleine Wunderkiste sein.
Ich bin gespannt !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung, wie Einrichten?
Meister_Oek am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  10 Beiträge
neue Wohnung neue Boxen aber welche?
toby_76 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  7 Beiträge
Neue Wohnung, Welche Boxen wohin
ole88 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  5 Beiträge
neue Wohnung, optimale Aufstellung 5.1
Junias am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  12 Beiträge
Neue Wohnung - neue Herausforderung für Platzierung der Boxen
papabär449 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  26 Beiträge
5.1 System Aufstellung für neue Wohnung
alinger84 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  7 Beiträge
Teufel Select 5 Thx Aufstellung neue Wohnung
Starfoxfs am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  11 Beiträge
Umzug in neue Wohnung - 5.0 aufstellen
sheises am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  7 Beiträge
Neue Wohnung Lautsprecher Aufstellung 5.1.4 System
Clockwork am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  14 Beiträge
Neue Wohnung auf meine Anlage auslegen?
Mr._Lime am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen