Denon Zonen vs. AB-Schaltung Frontlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
palle9
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2015, 16:16
Hallo,
Kann man mit dem Denon AVR-4306 2 Frontlautsprecherpaare ansteueren (evtl. über Zonen)?
Hintergrund: Ich besitze derzeit einen einfachen Yamaha Receiver (RX-V640RDS), bei dem mir die Stereoqualitäten nicht ausreichen und möchte mir gerne einen Denon AVR-4306 zulegen,der laut Berichten wesentliche bessere Qualitäten im Stereobereich aufweist. Ich habe als Hauptboxen 2 B&W CM5 die ich aber bei bestimmten ungünstigen Sitzpositionen noch über kleinere Hochmittel/Töner unterstütze, um einen besseren Stereoeffekt hinzubekommen. Die kleinen Boxen schalte ich dann bei Bedarf über die A/B-(2xMainSpeaker)-Funktion hinzu (A=Hauptboxen B=kleine Boxen).
Jetzt habe ich gesehen, dass der Denon so einen A/B-Schalter gar nicht hat, aber dafür Zonen unterstützt. Kann ich mit diesen Zonen dasselbe realisieren wie mit dem Yamaha A/B-Schalter (also Boxen die an einer anderen Endstufe hängen einfach hinzuschalten)?
Ich habe in diesem Forum schon viel über Zonen gelesen, bin aber immer noch etwas verwirrt da manchmal geschrieben wird, die zweite Zone könne kein Stereo oder die zweite Zone hängt dann am 5.1-System und wird nicht als Main-Speaker behandelt (bekommt also vermutlich nicht alle Frequenzen zugeteilt)
Kann mir hier jemand weiterhelfen oder mir Quelle benennen, in der die Denon-Zonen verständlich beschrieben sind?
Vielen Dank im voraus,
Palle9
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2015, 17:47
In Zone2 kannst du natürlich Stereo ausgeben. Wahlweise kannst du für Zone2 die Pre-Outs mit einem zusätzlichen Verstärker oder die SURROUND BACK Lautsprecheranschlüsse verwenden. Bedenke allerdings, dass der Denon 4306 digitale Audio-Eingangssignale (HDMI, optisch, Cinch) nicht in Zone2 oder Zone3 ausgeben kann (siehe Seite 56 der Bedienungsanleitung des AVR-4306).

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 22. Mrz 2015, 17:52 bearbeitet]
palle9
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2015, 01:27
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich möchte aber nicht Boxen meines Surroundsystems (SURROUND BACK) hinzuschalten sondern ein zweites Paar Frontlautsprecher. Laut Handbuch kann ich aber (unabhängig von den Zonen) an der Rückseite kein zweites Frontlautsprechersystem anschliessen, sondern "nur" ein zweites Sourroundlautsprechersystem.
Ich vermute mal, dieses zweite "Sourroundlautsprechersystem" kann ich dann dann nur hören, wenn ich auf den Surround-Modus gehe, richtig?
Mein Ziel ist es, im Stereo-Mode bei Bedarf (andere Hörposition) ein zweites Frontlautsprechersystem einschalten zu können (entweder anstelle des ersten Paares oder zusätzlich). Also wie bei anderen Systemen entweder A oder B oder A+B.
Geht das mit den Denon Zonen?

viele Grüße,
Palle9
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2015, 12:39
Über die Zone2 Lautsprecher wird natürlich das gesamte Frequenzspektrum in Stereo ausgegeben (aber nur von analogen Eingangsquellen!). Sie entsprechen also nicht den Fronts in einem 5.1 System.

Lass dich nicht von der Bezeichnung 'SURROUND BACK' täuschen. Die Lautsprecher an diesen Anschlüssen sind entweder die Surround Backs in einem 7.1 Setup oder die Stereo Lautsprecher für Zone2. Welche Funktion diese Anschlüsse wahrnehmen hängt von der Einstellung 'AMP ASSIGN' ab:
Einstellung 'S. BACK': die Surround Back Lautsprecher werden in der Main Zone verwendet (als zusätzliche Surround Back)
Einstellung ZONE2: die Surrouns Back Lautsprecher werden als vollwertige StereoLautsprecher verwendet (normalerweise in einem andern Raum)

Es gibt aber auch die Zuweisung 'Front B'. Zitat aus der Bedienungsanleitung Seite 76:
"Die beiden Kanäledes hinternen Surround Leistungsverstärkers können verwendet werden, um ein zweites Set an Stereoausgängen anzubieten, die den Frontlautsprechern links und rechts zugewiesen werden können und so eine Front-B-Option für Stereosound an einem anderen Ort bieten" (der ander Ort kann natürlich derselbe Raum sein, in dem auch die normalen Fronts stehen).

Wahrscheinlich ist es das, was du meinst. Bedenke aber, dass diese Front B Lautsprecher kein Ersatz bzw. keine Ergänzung eines 5.1 Setups sind, da bei Front B auch die Kanäle Surround R/L und Center von den Front B Lautsprechern wiedergegeben werden.

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1912 Zonen-Konzept
panderl am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  8 Beiträge
Denon 2312 Zonen Frage
firewalldevil am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  6 Beiträge
Denon X2100 2 Zonen?
kongkiller am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  9 Beiträge
Denon X2200 mit Zonen
crecky123 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  7 Beiträge
Denon AVR X7200W LS den Zonen zuweisen
pollux81 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  9 Beiträge
Denon AVR-3310 Zonen anschließen
alex1718 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
Denon x4100W 5.1.4 + andre Zonen?
ClausAigner am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  2 Beiträge
Denon x4300h surround als Zonen
Honigbirne am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  2 Beiträge
Verschiedene Zonen einrichten - Denon 4700X
Gino_Schwalbino am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  11 Beiträge
Denon AVR-4306 - 2 Zonen Betrieb
dierk169 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen