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Denon AVR-X1200W und FireTV Kodi Passthrough geht nicht

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Mikusch01
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 15. Nov 2016, 13:35

Wicked1337 (Beitrag #100) schrieb:

Mikusch01 (Beitrag #99) schrieb:
Hi!

Lg.

habe zusätzlich zu meinem ftv-4k noch einen ftv-stick (alte generation) am beamer hängen... mit dem kann ich ohne probleme 1080p mkv's (bitrate ~10000kb/s) über wlan schauen, ohne das es ruckelt (vlc-player) ... probier doch mal den vlc aus. mit dem kannst du auch ganz einfach auf deine netzwerkfreigaben zugreifen.


Muss ich dazu den VLC-Player auf dem PC starten oder wie kann ich mittels des VLC Player auf dem TV Filme schauen(Nutzung des FTV-Stick?)?
Stehe jetzt etwas auf dem Schlauch?
Wicked1337
Neuling
#102 erstellt: 15. Nov 2016, 13:39
den kannst du ganz normal, wie jede andere app, auf dem stick installieren.
einfach auf dem stick unter apps "vlc" suchen und installieren... müsste auch in der kategorie "beliebteste" zu finden sein...

das hier ist er: https://www.amazon.de/VLC-Mobile-Team-for-Fire/dp/B00U65KQMQ

auf dem pc muss der vlc nicht laufen. du hast ja sicherlich für kodi deine video-ordner auf dem pc freigegeben. auf genau diese freigabe kannst du auch mit dem vlc player vom stick aus über netzwerk zugreifen.


[Beitrag von Wicked1337 am 15. Nov 2016, 13:42 bearbeitet]
Mikusch01
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 15. Nov 2016, 13:45

Wicked1337 (Beitrag #102) schrieb:
den kannst du ganz normal, wie jede andere app, auf dem stick installieren.
einfach auf dem stick unter apps "vlc" suchen und installieren... müsste auch in der kategorie "beliebteste" zu finden sein...

das hier ist er: https://www.amazon.de/VLC-Mobile-Team-for-Fire/dp/B00U65KQMQ

auf dem pc muss der vlc nicht laufen. du hast ja sicherlich für kodi deine video-ordner auf dem pc freigegeben. auf genau diese freigabe kannst du auch mit dem vlc player vom stick aus über netzwerk zugreifen.


Vielen dank!
stupendousman
Stammgast
#104 erstellt: 15. Nov 2016, 14:02
Das ist aber auch nur eine Krückenlösung für meine Begriffe.
Zum Überprüfen ob das geht find ich das Ok, aber generell ist Kodi schon um Welten anders und besser zu bedienen als der VLC, der ja nur ein einfacher Medienplayer ist.

Ich hatte schon mal das Problem mit dauernden Rucklern und permanentem Buffern. Bei mir half es den Kodi komplett neu zu installieren. Also wirklich mal den Cache leeren, das Programm löschen und danach komplett neu installieren. Dann gings wieder. Seitdem hatte ich das nicht mehr, auf keinem meiner Geräte.
Wicked1337
Neuling
#105 erstellt: 15. Nov 2016, 14:05
das ist richtig. zum testen reicht es...
Ottacon
Neuling
#106 erstellt: 15. Nov 2016, 23:02
Erfreulicherweise kann ich auch bestätigen, dass Dolby Digital und DTS nun wieder zum Denon durchgeschleift wird. Bei Kodi 16.1 und SMPC funktionierts wunderbar.
djo
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 08. Dez 2016, 12:12
Gibt es hier mittlerweile neue Erfahrungen oder eventuell mal eine Lösung, die überall funktioniert? Ich habe mir nämlich vor ein paar Tagen als neuen Receiver den Denon AVR-X2300W zwecks Umstellung auf 4k (4k TV ist schon länger vorhanden) geholt. Als Mediaplayer nutze ich den FireTV der 1. Generation und Kodi. Beim Abspielen von Filmen hatte ich dann genau dieselben Probleme wie hier schon mehrfach erwähnt (Whitenoise...). Nachdem ich mir den Thread hier komplett durchgelesen hatte, habe ich dann mal (mit wenig Hoffnung) den Denon auf die letzte Version geupdatet. Und siehe da, auf einmal wurden alle Tonformate korrekt abgespielt! Super, dachte ich mir, war ja gar nicht so kompliziert wie nach dem Lesen hier befürchtet Da ich allerdings mit dem FireTV der 1. Generation kein 4k ausgegeben bekomme, habe ich hier natürlich den neuen FireTV 4k geordert (hier soll ja angeblich durch SPMC die Wiedergabe von 4k-Inhalten möglich sein). Also gestern alles angeschlossen, SPMC über AppStarter in der aktuellen Version 16.5 installiert und in den Einstellungen direkt den Passthrough auf RAW gesetzt. Leider habe ich jetzt wieder bei verschiedenen Filmen/Tonspuren die Tonproblematik Andere Passthrough Einstellungen haben hier auch nichts gebracht...Und zu allem Überfluss kommt 4k Material auch nicht als 4k bei mir am Fernseher an - so hätte ich mir den ganzen Spaß auch schenken können Aaaber ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, vielleicht gibts ja hier neue Erkenntnisse oder jemand hat noch einen Tipp für mich (gerne auch zur 4k Problematik)?
Gentrylord
Schaut ab und zu mal vorbei
#108 erstellt: 11. Dez 2016, 12:44
So nachdem ich das Thema irgendwie vergessen habe, kann ich nun auch abschließend sagen: ERLEDIGT / FIXED.

Ich glaube mit dem DTS:X Update wurde Denon seitig etwas geändert. HDMI Passthrough der digitalen Soundformate (und auch der HD Formate) funktioniert nun endlich wieder.

*CLOSED*


[Beitrag von Gentrylord am 11. Dez 2016, 12:44 bearbeitet]
eagle1900
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 15. Jan 2017, 23:27
Hallo,

das Problem mit dem Passthrougt liegt an der Firmware der Firetv-Geräte,

Stand bisher
FireTV 2 - Firmware unbekannt (Auslieferung Markteinführung + 1 Update - müsste also 5.0.X gewesen sein)
Kodi 14.0 - 16.x Passthrough hat immer funktioniert, egal ob Dolby-Digital, DTS, DTS Master HD, DTS True HD, ...

Stand nun, Firetv 4K Update auf die 5.2.4.0
Kodi 16.x - 17 RC Passtrough funktioniert in keiner Kombination mehr, egal was ich einstelle auf dem Firetv bzw. im Kodi,
das einzige was noch geht, ist Multi-Channel out, aber der Firetv soll sich nicht damit beschäftigen, sondern
den Ton einfach nur weiterreichen, aber das geht mit der aktuellen Firmware nicht mehr. Verstärker zeigt immer THX an, nicht mal die
DTS Lampe geht noch am Verstärker an.

Das gleich Problem tritt auch schon mit der 5.2.1.0 auf, also muss die Firmware die ich vorher auf dem Gerät hatte älter gewesen sein.

Neben der neuen Schrott-Gui also auch noch ein technischer Rückschritt, werde nochmal meinen alten FTV1 an den Verstärker per HDMI anklemmen
und schauen ob es damit geht, der hat schon seit Ewigkeiten kein Update mehr gesehen.

Grüße
nicklessOne
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 15. Jan 2017, 23:30
Ich hab den FireTV nie richtig zum laufen gebracht. Mit der Nvidia Shield TV klappt alles problemlos.
eagle1900
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 15. Jan 2017, 23:34
Der Shield ist aber lahm wie sonstwas, da ist der Firetv 4k um einiges schneller.
nicklessOne
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 15. Jan 2017, 23:39
Die Shield lahm? Dann reden wir von unterschiedlichen Geräten. Sie ist meines Wissens nach der potenteste Streamer am Markt.


[Beitrag von nicklessOne am 15. Jan 2017, 23:40 bearbeitet]
eagle1900
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 15. Jan 2017, 23:54
Hallo,

sorry mein Fehler, 4K HDR konnte die nicht, naja mal auf die neue Shield warten die dieses Jahr kommt, bzw, das Software-Update für die alte,

mfg
nicklessOne
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 15. Jan 2017, 23:57
Die neue Shield, die jetzt rauskommt, wird nur ein bisschen kleiner sein bei identischer Hardware. Die neue Software soll für die alte auch kommen. Also eher Evolution statt Revolution
<Deus>
Stammgast
#115 erstellt: 31. Jan 2017, 18:08
Habe mittlerweile sämtliche Geräte da, FTV, FTV2, Shield. der FTV kann leider bei Kodi 4k nur bei 25 Bildern, kein 60Hz.

Der Shield kann kein Prime..

Leider immer noch keine eierlegende Wollmilchsau dabei.
nicklessOne
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 31. Jan 2017, 20:33
Die aktuelle Firmware der Shield liefert eine Amazon App mit. Damit gibts auch Prime
<Deus>
Stammgast
#117 erstellt: 31. Jan 2017, 20:50

nicklessOne (Beitrag #116) schrieb:
Die aktuelle Firmware der Shield liefert eine Amazon App mit. Damit gibts auch Prime :)


Tatsache, ich werde , darauf ein

dogfight76
Stammgast
#118 erstellt: 01. Feb 2017, 18:54
Hi,

habe die neue Shield Pro seit heute, Kodi drauf und mal getestet.
Leider gibt mein Denon keine HD-Tonspuren aus.
Quelle hat 7.1 TrueHD, aber beim Denon steht unter Info nur:
"Multi in + Neural:X"
"PCM"

Stelle ich Passtrough ein kommt nur das Rauschen (weißes Rauschen)

Was kann ich machen ?
nicklessOne
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 01. Feb 2017, 19:03
Du brauchst Kodi 17, ist aktuell als Release candidate draussen.
dogfight76
Stammgast
#120 erstellt: 01. Feb 2017, 19:09
Wie bekomme ich das auf die Shield ?

So macht die Shield nämlich keinen Sinn.
Und Amazon Prime Serie "Mozart" bringt meinen TV auch nicht in den HDR-Modus. Warum nicht ?
nicklessOne
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 02. Feb 2017, 22:15
Entweder per Sideload, indem du den aktuellen RC selbst runterlädst und installierst.

Oder du registrierst dich für den Beta-Channel von Kodi - dann kannst du den aktuellen RC direkt via Play Store laden.
https://play.google.com/apps/testing/org.xbmc.kodi

Bzgl HDR kann ich nichts sagen - das kann mein TV leider nicht.
dogfight76
Stammgast
#122 erstellt: 03. Feb 2017, 00:44
Kodi 17 ist installiert und per Amazon und Netflix geht HDR jetzt auch

Und die HD-Tonformate funktionieren auch
Showmaster
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 03. Feb 2017, 23:18
Ich habe ein FireTV 4k und heute Update auf Kodi 17 gemacht. Seitdem kein DTS Passthrough mehr. Mit 16.1 hatte es noch einwandfrei funktioniert. Jemand eine Idee?
eagle1900
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 15. Feb 2017, 23:25
Hallo,

sicher das das am Kodi Update und nicht an dem doofen 5.2.4 Firetv Update liegt ?

mfg
D0bbs
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 09. Jun 2017, 08:19
Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Mit dem Fire TV Stick, Kodi 17 und dem Denon AVR 3300 geht gar kein Passthrough. DTS sowieso nicht (s.u.), aber DD ebenso wenig.
Vorher hatte das Problem keine Bedeutung für mich, da ich eh nur in Stereo über die nuPros gehört habe. Jetzt habe ich aber doch Surround.
An sich für mich auch kein Weltuntergang, da ich auch einen NUC mit OpenELEC habe, auf dem alles reibungslos funktioniert. Aber da wir auch viel über Amazon Prime schauen, wäre der Fire TV Stick mit Kodi für Film/Video die eierlegende Wollmilchsau, wenn der Passthrough gehen würde. Die "frauenfreundliche" Bedienung/Fernbedienung ist ein weitere Pluspunkt. An den NUC mit der Universalfernbedienung geht meine Frau nicht ran.



stupendousman (Beitrag #67) schrieb:

Newbie85 (Beitrag #64) schrieb:
Ohne Passthrough wird der Code also quasi von AFTV/Kodi verarbeitet und als "PCM" an den Receiver übergeben. Sollte das an der Stelle schon gänzlich falsch sein bitte nicht hauen.
Meine Frage jetzt: gibt es einen Unterschied, ob die Information vom Receiver selbst verarbeitet wird oder ob sie von Kodi als PCM Signal übergeben wird?


Da gibts halt 2 Faktoren.

Erstens müsstest du wissen in welchem Format deine Quelle vorliegt, also welche Audiodatenströme im mkv File vorliegen. Obs DTS, DD, oder nur Stereo ist. Weil nur dann weißt du, ob dir was verloren geht...

Zweitens, solltest du, wenn Passthrough deaktiviert ist und am Denon nur DolbyDigital steht mal mit der INfoTaste nachschaun was dir audiomäßig geliefert wird. Bei mir ist das in diesem Fall immer nur Stereo, dass via PCM ankommt. Und das ist halt Mist... Insofern der Weg über die optischen kabel um an DTS Ton zu kommen.

Zu zweitens: Bei mir kommt laut Infotaste des AVR 5.1 rein und wird auch entsprechend ausgegeben. Also wenn der AFTV/Kodi das DTS/DD-Signal verarbeitet und dann an den AVR weitergibt, habe ich dann auch den "richtigen" Surroundton, als wenn ich Passthrough an hätte und der AVR das Signal verarbeitet?




Showmaster (Beitrag #123) schrieb:
Ich habe ein FireTV 4k und heute Update auf Kodi 17 gemacht. Seitdem kein DTS Passthrough mehr. Mit 16.1 hatte es noch einwandfrei funktioniert. Jemand eine Idee?

Im Grunde ist das Problem Fire OS, das auf Android 5 basiert, welches eine zu niedrige API-Version nutzt. In Kodi 16 wurde noch improvisiert, damit der DTS Passthrough funktioniert. Aber diese Improvisation hat zur Folge, dass es zu sehr lauten Geräuschen/Tönen kommen kann. Es wurde sogar von gehörschädigend geschrieben. Diese Improvisation wird in Kodi 17 nicht weitergeführt. Allerdings gibt es aufgrund des großen Aufschreis eine "shitty version" von Kodi 17, in der die Improvisation wieder eingebaut wurde. Mit dieser Version geht der DTS Passthrough wieder
https://www.kodinerd...ID=356828#post356828
https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=289735


Gentrylord (Beitrag #108) schrieb:
So nachdem ich das Thema irgendwie vergessen habe, kann ich nun auch abschließend sagen: ERLEDIGT / FIXED.

*CLOSED*

Hauptsache, dein Problem ist gelöst. Dann kann man ja hier dicht machen


Vielleicht muss man sonst mal zu Apple wechseln
https://www.heise.de...pple-TV-3734122.html


[Beitrag von D0bbs am 09. Jun 2017, 09:26 bearbeitet]
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