Frage "Tone" bzw. Bass runterregeln Denon 3311 im Audyssey Modus

+A -A
Autor
Beitrag
dreadlocker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2016, 20:47
Hallo Leute,

diese Woche habe ich einen gebrauchten Denon 3311 erworben und bin ziemlich begeistert - dachte mein kleiner Onkyo 576 vorher wäre schon verhältnismäßig gut, aber das war nochmal ein echter Sprung. Betreibe damit ein B&W System aus DM604, DM 602, LCR 60 und einem KEF HTB2 Sub.

Nun meine Frage - Nach dem Einmessen mit dem Audyssey bin ich absolut einverstanden, bei dem Onkyo waren noch Korrekturen notwendig - beim Denon kann also jetzt erstmal alles so bleiben. Nun möchte ich aber natürlich auch abends Musik hören, gerne auch etwas lauter, aber dann ist der Bass nicht wirklich nachbarschaftstauglich.

Wie bitte schön kann ich den Audyssey Mode beibehalten und hier einfach ein wenig den Bass runterregeln? Der Onkyo hatte so einen Night Modus, der automatisch ganz gut Anpassungen vorgenommen hat.

Sicher hat hier der ein oder andere einen Denon der Serie und kennt das Problem - ich, bzw. meine Nachbarn sind sicher sehr dankbar für eine Lösung des Problems ;)).

Ich höre übrigens je nach Genre gerne in allen Modis, Stereo, pure aber auch gerne Multi CH und selten mal Pro Logic und suche die Lösung für alle Varianten. Ganz früher gabs ja so nen Knopf, da stand Bass drauf und wenn man an dem gedreht hat, ihr wisst schon - im Grunde such ich eigentlich nur diesen Knopf ;).

Danke euch und schöne Grüße!
dreadlocker
std67
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2016, 21:26
was hast du denn aktiviert? DynamicEQ? Welchen ReferenceLevel?
DynamicVolume?

Aber laut ohne Bass hört sich doch absolut sch*** an. Da fehlt doch der größte Spaßfaktor
Bevor ich das mache höre ich lieber leise mit Bass
dreadlocker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2016, 22:14
sooo, ich hab auf deine frage hin mal die einstellungen gecheckt - ich war eigentlich überzeugt, dass ich alles ausgeschaltet hatte - der dyn eq war aber an, auf ref0 - wenn ich den aus schalte löst das aber gleich zwei probleme, erstens kommt "tone" in den einstellungen zur auswahl und ohne den dyn eq geht auch einiges an wumms weg, sodass ich damit schon die einstellung habe, die ich als nachbarschaftstauglich durchgehen lasse.

wo wir uns gerade so nett am unterhalten sind vielleicht noch eine frage, die genau in die andere richtung abzielt, nämlich mehr bass - der kef schaltet sich nur ein, wenn er signal bekommt, bei dolby selbst bei fußball und natürlich bei filmen oder playstation tut er einen super job - wenn ich musik spiele, schaltet er sich in der regel gar nicht ein - liegt das daran, dass die dm 604er schon so viel übernehmen, sodass der amp sich nach dem einmessen denkt, wenn der sub jetzt noch dazu kommt, klingt es ungeil?

ich stimme dir übrigens zu, dass bass sein muss, bei supertramp, dire straits etc läuft hier auch gerne der dyn eq mit, bei hip hop ist es aber dann eben nur abends too much, daher meine frage oben.
std67
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2016, 22:22
Lautsprecher auf small/klein stellen und sinnvolle Trennfrequenz für die LS wählen
dreadlocker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2016, 22:44
alles klar danke - trennfrequenz wird dann wahrscheinlich irgendwo zwischen 80 und 120 hz liegen, eher in richtung 120 hz oder was denkst du?

aus dem bauch heraus: würdest du das machen, oder die b&w's im musikbetrieb lieber eher ihr eigenes ding machen lassen und den vollen frequenzbereich spielen lassen?

klar, werde es testen, aber es ist ja immer gut, ne grundsätzliche meinung von erfahrenen audiokumpels dazu zu hören

die überlegung kommt daher, dass der sub vielleicht gerade bei basslastiger musik noch weiter runter kommt, ich möchte aber natürlich keine brillanz opfern und der kef wird ja im musikbereich auch schonmal vernannt
std67
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2016, 22:56
B&W git ja 30Hz an. Keine Ahnung wie verläßlich das ist
Ich würde zwischen 40-60Hz testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Denon 3311
st3fan am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR 3311 Problem mit Tiefbass
Moehrnx am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  5 Beiträge
denon 3311 und 3312
chilloutman am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
Denon 3311
Dennis_88_ am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  5 Beiträge
Frage zum Denon AVR-3311
Lorbas am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  17 Beiträge
Denon x4000 Audyssey Einmessung.
marty.mouse am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  5 Beiträge
Denon 3311 aus USA
Damnation am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  8 Beiträge
Denon: Was macht Tone Defeat?
Mickeyxx am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  5 Beiträge
Denon AVR 3311 Airplay
Wudo999 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  38 Beiträge
Reset Denon AVR 3311
maverick_zi am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Denon Widget schließen