Denon AVR 3311 Problem mit Tiefbass

+A -A
Autor
Beitrag
Moehrnx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2011, 22:03
Halli hallo,

Habe hier ein kleines Problem mit meinem 3311.
Angeschlossen sind

Front: Nubert nubox-681
Center: Nubox CS-411
Subwoofer: 2x AW-991
Sorround: Nubox DS-301

Nun zu meinem Problem. Nach dem einmessen mit audyssey, hab ich vergeblich versucht mit sämtlichen einstellungen, auf den Front Lautsprechern nen anständigen Bass zu bekommen, bei Filmen. Im Stereo Modus is alles bestens. Nur bei 5.1 kommen nur Mittel und Hochtöner an den Fronts. Hab schon mit Small und Large probiert. Sämtliche Frequenzen versucht... Auch schon mit LFE + Main, was normalerweise ja alle töne über Sub und Front schickt. Hat auch nicht geklappt. Gehört das so? Wenn ich nen film auf Stereo ohne Sub laufen hab (Sub im Menü bei stereo deaktiviert), fegt es mich fast vom Sofa, alleine nur von den Fronts.
Mach ich irgendwas falsch? Kennt jemand das Problem?
Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte. Hab die BD auch schon 20 mal durch und nichts gefunden, was kann ich noch machen??

schonmal vielen Dank im voraus.

Grüße Möhrn
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2011, 01:18
Was haste denn im LS-Setup eingestellt?
- "NORMAL" sollte da stehen.

Was haste im Crossover-Setup für die Fronts als Trenn-Frequenz stehen (LFE+Main sowie Large würde ich empfehlen)?

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 14. Sep 2011, 01:20 bearbeitet]
Peripathos
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2011, 21:45
Hallo Moehrnx:

1. Hast du mal mit den Pegel-Reglern an den Subs, der Phase und den Trennfrequenzen experimentiert? (ich würde mich auf Audyssey im Zweifelsfall nicht ZU sehr verlassen!) Ich könnte mir gut vorstellen, dass es zu irgendwelchen Interferenzen und in der Folge zu Frequenzgangauslöschungen (am Sitzplatz) kommt, die für die "Bassschwäche" dann verantwortlich sind. Ich würde auch mal während des Hörens im Raum herumlaufen, um herauszufinden, ob an anderen Positionen der Bass nicht eventl. deutlich stärker ist!)

2. Du kannst im "Audio Setup" (unter "Manual Setup")bei "EQ Customize" die Option "Manual" aktivieren. Wenn du das getan hast und du dann einfach die "Multi-XT"-Taste auf der Fernbedienung zwei oder dreimal drückst (wird dann auch im Display angezeigt) kannst du diesen Modus dort im laufenden Betrieb jederzeit aktivieren oder auch wieder abschalten. Dann hast du nämlich die Möglichkeit (wiederum über das Setup) jeden Lautsprecher einzeln mit dem 9-Band Equalizer gemäss deinen Hörvorlieben anzupassen (Bässe anheben) Da dieser Equalizer aber leider nur bis 63 Hz hinuntergeht, wirst du den Rest über den Pegel des LFE bzw. der beiden Subs von Hand nachregeln müssen!

3. Wenn du eher leiser hörst, solltest du über "Dynamic EQ." auf der Fernbedienung ausserdem "Dynamic Volume" einschalten und den "Dynamic EQ" dann auf "Midnight" oder "Evening" einstellen. (einfach mehrfach die Taste drücken) Dies wirkt wie eine Loudness-Regelung und hebt vor allem die Bässe deutlich hörbar an! (ist aber eigentlich nur für leises Hören gedacht!)

4. Alternativ könntest du auch mit der "Tone Control" herumexperimentieren (Möglichkeit Bässe und/oder Höhen anzuheben, wie man es von Vollverstärkern her kennt) Diese lässt sich aber nur aktivieren, wenn "Dynamic EQ" ausgeschaltet wurde! (beides zusammen geht also nicht!)

5. Unter "Audio Adjust" findet sich ausserdem die Einstellung für das sogn. "Reference Level (Offset)". Lies dazu bitte mal die BDA auf Seite 71 (rechts) Dort steht eine ausführliche Erklärung dazu und auch wie dieses je nach Musik/Video-Material eingestellt werden sollte, um das optimale Ergebnis zu erzielen!

Hoffe du bekommst dein Bass-Problem damit in den Griff (von der Bassschwäche des 3311 im Mehrkanal hört und liest man immer wieder, was auch immer der Grund dafür sein mag, denn es gibt auf der anderen Seite auch genügend andere Besitzer dieses AVRs, die davon nichts wissen/merken!)

P.S.: Man sollte auch nie vergessen, dass gerade im Bassbereich die Raumakustik einen riesengrossen Einfluss auf den Frequenzverlauf bzw. dessen Pegel hat oder haben kann! (im Zweifelsfalle könnte das Umstellen der LS, speziell der Subs Abhilfe schaffen!)


[Beitrag von Peripathos am 14. Sep 2011, 21:49 bearbeitet]
Moehrnx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2011, 22:30
Hey, erstmal ein dickes danke für die ganzen tips. Hab schon experementiert mit LS umstellen, von der wand weg, wieder hin, gedreht und und und. Subwoofer, quer, nach vorne nach hinten, auch alles mögliche. Fase und Frequenz hab ich auch schon alles durch. Hab auch schon mit nubert gesprochen und mir den einen oder anderen Tip geholt.
Hab gestern den AV resetet und hab ihn neu einmessen lassen.
Subwoofer stehen vorne zwischen den LS. Strahlen aber nicht nach vorne sonder zur Seite. Dröhn effekt is jetz auch weg und der Bass kommt satt und tief.
Front LS stehn auf "Full Band" und auf "Large"
Center auf 80Hz und die sorround auch auf 80Hz.
LFE steht auf ganz normal, LFE und 80hz.
Audysse is auch geschalten. Bis jetzt hört sichs ganz gut an. Muss nur noch ein paar filme durch testen und denn müsste es eigentlich hinhauen bzw eigentlich so passen.
Das einzige was mich noch ein bisschen stört ist, das wenn Audysse ausgeschaltet ist, die Lautstärke vom Sub um die hälfte nach lässt. Aber die bässe auf den LS wesentlich besser sind als mit Audysse. Werd die Tage nochmal bisschen rum probieren. Scheint ein langes hartes Wochenende zu werden. Ist schlimm wenn man nicht zufrieden ist
Trotzdem nochmal vielen vielen Dank!


[Beitrag von Moehrnx am 14. Sep 2011, 22:38 bearbeitet]
Peripathos
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2011, 01:43
Gern geschehen!

Und das mit der Unzufriedenheit kenne ich nur zu gut. Ich war zunächst nach dem Kauf des 3311 überhauptnicht begeistert vom Klangbild, habe mich mittlerweile aber anscheinend doch daran .... "gewöhnt" und/oder bilde/rede mir vielleicht auch nur ein, dass er jetzt besser klingt als am Anfang (war dann auch zu spät zum Umtauschen bzw. mir zu stressig, so dass ich den nun behalten werde bzw. habe!)

Er ist ja sonst auch nicht schlecht und bietet eine Menge Möglichkeiten, die eigentlich alle durchaus nützlich und praktisch sind, wenn man sie erstmal "entdeckt" und gerlernt hat, sie in der richtigen Weise zu gebrauchen! (dann erkennt man allmählich auch ihren Wert!)

Das Nachlassen der Basskraft beim Abschalten von Audyssey kannst du bestimmt durch die oben geschilderten Möglichkeiten, welche der 3311 dir bietet wieder ausgleichen. (Klangregelung, Dynamic EQ....) Nur im Pure Direct ist das halt nicht möglich, falls du das nutzen möchtest! (der Sub kann ja bei Denon im Gegensatz zu anderen Herstellern genialerweise auch im Pure Direct eingebunden werden, ebenso wie ein zweites Paar "Frontlautsprecher")

Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, je Quelle auch die Lautsprecherzuordnung (Amp-Asign etwa) und die Pegel individuell einzustellen, so dass sie sich beim Wechsel der Quelle jedesmal automatisch anpassen, aber ich glaube so weit reichen die "Automatisierungs- bzw. Speichermöglichkeiten für Presets beim Denon dann wohl leider doch nicht, denn man kann über die Presets wohl leider nur Quelle, Lautstärke, Surroundmodus, Video Select und die Audyssey Settings speichern und abrufen? Für meinen Geschmack leider noch zu wenig! (wenn ich später zwischen Stereobetrieb mit 2x2 Lautsprechern + Sub auf 5.1 Heimkinobetrieb umschalten möchte, muss ich ihn wohl jedes Mal neu konfigurieren beim jeweiligen Wechsel der Quellen (Nutzungsart) Schätze das wird umständlich und aufwändig werden!

Überlege auch einen AW-991 zu holen (würde rein optisch perfekt zu meinen Heco Metas XT 701+301 in Nussbaum passen, glaube ich!) schwanke aber z.Z. noch zwischen ihm und einem Heco Celan 32 oder 38 A! (die gibt es mittlweile auch beide schon zu sehr fairen Preisen!) Na ja, sind noch ~ 2 Monate Zeit bis zur endgültigen Entscheidung. Mal gucken was es am Ende tatsächlich werden wird!

Viel Erfolg dir auf jeden Fall weiterhin beim Tüfteln und Optimieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon avr 3311 problem
stanisa am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  10 Beiträge
Problem mit Denon AVR-3311
Kaydub am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR 3311 Bildaussetzer
Pootie_Tang am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  23 Beiträge
Denon AVR 3311 -> 1080p Problem
Marco_Max am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  6 Beiträge
Denon AVR 3311 Airplay
Wudo999 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  38 Beiträge
Denon AVR 3311
Toddi1234 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  23 Beiträge
Denon AVR-3311
Guido06 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
Reset Denon AVR 3311
maverick_zi am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 3311 / 3313
maverick_zi am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 3311 mit Bildflackern
wert64 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen