Denon AVR X7200WA zuleise.

+A -A
Autor
Beitrag
Perry22
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Sep 2016, 00:38
Hallo liebe Gemeinde.

Habe so nichts über mein Thema gefunden deswegen habe ich ein neues erstellt. Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen oder sagen was ich falsch mache. Bin seid 4 tagen am verzweifeln...

Also zu meinem problem, Mein neuer Denon AVR X7200WA ist einfach zu leise ich bin bei 60-70% Lautstärke und es hört sich wie ein küchen Radio an! Das ist doch nicht richtig. Vom sub höre ich gar nichs... Denon Support habe ich auch angerufen die konnten mir nicht weiterhelfen.. ich hoffe einer hat einen rat für mich..

Was ich versucht und getan habe;😧😧

Denon avr ganz normal eingemessen mit Audyssey. Alles leise ruhig im zimmer usw.

Andere eingangs Quellen ps4 blue ray player etc etc.

Andere kabel, das menü 100 mal durch gegangen ob ich irgendwas vergessen habe.. Bedienungsanleitung studiert..Audyssey an/aus... dynamic eq an/aus..


Mein System Denon 7200wa, 2x Cantom chrono sl 595.2 1x Chrono sl 555.2 2x chrono sl 530.2 1x mal B&W asw10cm s2
Also ein 5.1 system. Alles mit oehlbach Kabel 2x2,5 und oehlbach Bananenstecker.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

DANKE !!!!
Scotti_FFM
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2016, 10:44
Schau mal, ob Dir das hier weiter hilft: Link
Passat
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2016, 14:09
Was heißt "zu leise"?

Evtl. lässt du dich von der linearen Lautstärkeanzeige täuschen.

Früher hatten die Verstärker/Receiver logarithmisch skalierte Lautstärkeregler.
0 dB war Maximum, ca. -15 dB war halb aufgedreht, -35 dB 1/4 aufgedreht.

Wenn nun die Anzeige des Denon ebenfalls bis 0 geht, dann entspricht ca. -15 dB halb aufgedreht und nicht etwa die Hälfte des Regelwegs (- 40 dB).

Die lineare Lautstärkeregelung aktueller Geräte erfordert doch eine starke Umgewöhnung, da auch das Lautstärkeempfinden des menschlichen Gehört logarithmisch ist und nicht linear.

Grüße
Roman
Perry22
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Sep 2016, 15:22
Danke für die antwort Roman!

Mein alter Denon 1911 ging von -60db bis +18 wenn ich da bei -10 war ging es aber schon zur sache :o mein neuer Denon x7200wa geht von 0-98 wenn ich dort über der helfte bin so bei 40-50 ist es gerade mal etwas laut also alles "gut" hörbar schalte ich das gerät leiser so 20-25 höre ich nichts bis leise stimmen..
Das ist doch nicht richtig oder ist das so bei denn neuen geräten?

Bin dankbar für jede Antwort..

Mfg
Perry


[Beitrag von Perry22 am 01. Sep 2016, 15:23 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2016, 15:35
Nehmen wir die Anzeige des 7200 einmal und vergleichen mit der Anzeige des 1911.
1911 +18 entspricht 7200 98
1911 +8 entspricht 7200 88
1911 0 entspricht 7200 80
1911 -10 entspricht 7200 70
1911 -20 entspricht 7200 60
1911 -30 entspricht 7200 50
1911 -40 entspricht 7200 40
1911 -50 entspricht 7200 30
1911 -60 entspricht 7200 20

Wenn du bei deinem 1911 bei -10 dB gehört hast, musst du beim 7200 also entsprechend bis 70 aufdrehen!

Grüße
Roman
*Urol*
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2016, 15:37
Du kannst auch umschalten uf die "-db"-Anzeige. Aber 40-50 ist bei mir auch nicht besonders laut. "Kino-Lautstärke", also wo es richtig scheppert, ist bei 65-70 (in Deiner Anzeigeversion). Das aber ohne Dynamic Volume. Ich habe jetzt den Marantz SR7010 und vorher den X4000, sollte also vergleichbar sein.
Aktienknecht
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2016, 15:43
Hallo,

ich habe den X6200W. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. 40-50 ist Zimmerlautstärke, eher sogar etwas weniger. Ab 65 ist es dann Heimkino-Niveau. Also wenn ich mit 20-30 höre, darf aber kein fenster offen sein, geschweige denn ein Auto vorbeifahren, das ist definitiv sehr leise.


[Beitrag von Aktienknecht am 01. Sep 2016, 15:43 bearbeitet]
haupter
Stammgast
#8 erstellt: 01. Sep 2016, 15:43
Ja stell mal im Menü die Lautstärke auf "dB-Anzeige" um, so haben wir hier einen besseren Vergleich. Laut und leiste empfindet nämlich jeder etwas anders
SirHenri-70
Stammgast
#9 erstellt: 01. Sep 2016, 16:38

*Urol* (Beitrag #6) schrieb:
also wo es richtig scheppert, ist bei 65-70

ist aber schon heftig, fast vergleichbar mit einer Abrissbirne in Aktion.
Perry22
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Sep 2016, 16:50
Aber bei mir geht auch bei 70-80 nicht also kein kino Erlebnis... vom Sub höre ich gar nichts... also muss mann den denon bis 80-90 drehen bis ich Kino Erlebnis habe ? Und unter 20 höre ich nicht? Das soll so richtig sein ?
SirHenri-70
Stammgast
#11 erstellt: 01. Sep 2016, 17:03

Perry22 (Beitrag #10) schrieb:
vom Sub höre ich gar nichts... also muss mann den denon bis 80-90 drehen

da wäre deine Bude schon lange Kleinholz.

Mach mal beim Denon einen Werksreset und anschließend eine komplette neue Einmessung.
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2016, 17:10
ich habe das Gefühl, dass hier (wieder mal) das im Bass sehr gut korrigierende Audyssey XT32 "Schuld" ist
wenn sich jemand an seine Raummoden gewöhnt hat, dann fehlt bei "richtigem" Klang auf einmal was...
einen Subwoofer sollte man niemals "heraus hören" können, erst wenn man ihn abschaltet sollte es auffallen, dass auf einmal irgendwas fehlt.

die Frage ist ja auch noch wie das ganze eingestellt ist?!?
die Canton machen quasi gar keinen Tief-Bass (nur übertriebenen Pseudo-Bass). Wenn die auf Large/Groß stehen, dann kommt bei Stereo Musik natürlich nichts aus dem Subwoofer raus!

die Audyssey Geräte versuchen ja beim Einmessen auf den/einen Referenz-Pegel zu kommen, welche Pegel wurden denn da für die LS eingestellt?
SirHenri-70
Stammgast
#13 erstellt: 01. Sep 2016, 17:17
Na ja, er hatte geschrieben:

Bedienungsanleitung studiert..Audyssey an/aus... dynamic eq an/aus..

Spätestens da, hätte ja schon was passieren müssen.
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2016, 18:46
stimmt...
Perry22
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Sep 2016, 19:05
Danke erstmal für die ganzen antworten.
Ja ich habe so ziemlich alles durch an Einstellungen und ich habe bestimmt 3 mal auf werkseinstellung zurück und jedesmal neu eingemessen leider kein Ergebnis.. ich bin echt am verzweifeln langsam..
SirHenri-70
Stammgast
#16 erstellt: 01. Sep 2016, 20:19
Ok,keine Panik, kein Ergebnis stimmt ja nun auch nicht ganz. Es kommt ja Ton raus wie du sagts.
Wie @Mickey bereits angedeutet hat, brauchen wir mehr Information über das Einmessergebniss, wie Large/Small, Abstände und Pegel.
Wurde denn der Sub beim Einmessen erkannt? War das Ploppen zu hören? Dynamic EQ ist an? Dynamic Volume auf aus?
Ist nur bei Musik (Stereo) der Sub stumm? Was ist bei Filmbetrieb?

Was hattest du vor dem Denon für ein Gerät?


[Beitrag von SirHenri-70 am 01. Sep 2016, 20:28 bearbeitet]
Perry22
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Sep 2016, 20:46
Bin erst später zuhause werde dann nochmal auf werkseinstellung zurück und nochmal messen danach werde ich euch alle daten und Messergebnisse mitteilen.

Vorher hatte ich einen denon 1911 mit kleineren canton Lautsprecher und einen canton Sub (lasst mich lügen as 85 oder sowas).


[Beitrag von Perry22 am 01. Sep 2016, 21:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 01. Sep 2016, 20:50
also mit anderen Worten: du hast auch die LS und n nicht nur den AVR getauscht?
waren die LS neu (original verpackt)? Sind die Bi-Wiring/Amping Brücken richtig eingesetzt?
Perry22
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 02. Sep 2016, 00:48
@Mickey_Mouse JA die LS und der AVR waren neu und Original von Denon/Canton verpackt, und die LS sind richtig angeschlossen die Brücken sind richtig drin. sonst würde er bei der einmessung doch schon meckern oder ?..

so habe den Denon noch einmal auf Werkseinstellung gesetzt und alles neu ein gemessen. leider wieder ohne Erfolg. habe es heute Abend noch mit einer Blue-ray getestet also wenn "bums" kommen soll bin ich bei 70-80..
hier meine Ergebnisse hoffe ich kann damit weiter helfen unter anderem habe ich mal eine Skizze von meinem Raum gemacht hoffe das hilft eventuell auch.

Mfg

Perry

20160902_001716 20160902_001741 20160902_001806 20160902_00182120160902_001855 20160902_001924 Wohnung abmasse


[Beitrag von Perry22 am 02. Sep 2016, 00:54 bearbeitet]
S97
Inventar
#20 erstellt: 02. Sep 2016, 01:15
Gibt es vielleicht beim Denon ne Möglichkeit die Impedanz umzustellen ?
Bei meinem Onkyo TX-NR818 ging das.
Beim niedrigeren Wert wird der dann etwas mehr leisten, jedoch wird er dann auch wärmer.

Gruß Mario
Mickey_Mouse
Inventar
#21 erstellt: 02. Sep 2016, 01:33
also erstmal ist hier der Frequenzgang einer Chrono SL 590, der sich nicht nennenswert von dem einer 595 unterscheiden sollte.
wenn man mal von dem Canton typischen extremen Pseudo-Bass Buckel zwischen 80...160Hz absieht, liegt der -3dB Punkt (halbe Leistung) auf jeden Fall über 40Hz. Klar, so etwas misst jeder AVR als "Groß" ein um den Besitzer nicht vor den Kopf zu stoßen, richtig ist das aber nicht! DieLS sind "Klein" und gehören so eingestellt, mit einer Trennfrequenz von 40 oder 60Hz.

Das eigentlich interessante Bild ist aber das mit dem Pegel!
alle LS liegen im deutlich negativen Bereich! Symbolisch gesehen zieht der AVR sogar die Handbremse an, weil die LS in deinem Raum "normal" (0dB) schon viel zu laut sein würden!

Die Aussage zur Impedanz ist genau verkehrt herum!
Wenn man dort einen "niedrigeren" Wert einstellt, dann kastriert man den AVR und er hat nur noch ca. 1/3 seiner Nennleistung!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 02. Sep 2016, 01:33 bearbeitet]
wucher
Stammgast
#22 erstellt: 02. Sep 2016, 07:48
Das stimmt so nicht, je niedriger die Impedanz, desto höher die Leistung, siehe hier http://www.av-wiki.d...ungsangaben_aussehen.

Hatten wir hier auch schon mal: http://www.hifi-foru...185&postID=1905#1905
std67
Inventar
#23 erstellt: 02. Sep 2016, 08:12
ach Leute, immer wieder die Sache mit der Impedanzeinstellung. Nur weil die Hersteller Ohmwerte an einen ¨Schalter¨ zzur Leistungsreduzierung schreiben

An niederohmigen Lautsprechern liefert ein AVR mehr Leistung, richtig. Aber hier geht es doch um etwas ganz Anderes. Die Hersteller schalten auf eine andere Anzapfung am Netzteil um, so das weniiger Leistung zur Verfügung steht.
Am PC hätte ich sogar den Link zur Verfügung wo Passat das mal ausführlich beschrieben hat
haupter
Stammgast
#24 erstellt: 02. Sep 2016, 09:39
Ich würde auf jeden Fall die Front LS nun mal auf "klein" stellen und eine geeignete Trennfrequenz setzen, z.B. 60 Hz. Dann mal neu testen. Aus dem Sub sollte nun ja etwas mehr kommen.
Passat
Inventar
#25 erstellt: 02. Sep 2016, 10:01

std67 (Beitrag #23) schrieb:
Am PC hätte ich sogar den Link zur Verfügung wo Passat das mal ausführlich beschrieben hat


Hier mal der Ausschnitt mit dem "Ohm"-Umschalter aus dem Schaltplan eines AVRs:


Das ist bei allen Herstellern gleich gelöst.
In Stellung 8 Ohm wird die Anzapfung mit der hohen Spannung gewählt, in der anderen Stellung die Anzapfung mit der niedrigen Spannung.

Nehmen wir einen AVR, der 100 Watt an 8 Ohm leistet.
Das sind 28,28 Volt und 3,54 Ampere.
An 4 Ohm würden bei 28,28 Volt 7,08 Ampere fließen und die Ausgangsleistung wäre 200 Watt.

Jetzt mit z.B. "nur" 20 Volt gerechnet:
An 8 Ohm fließen 2,5 Ampere, das ergibt 50 Watt.
An 4 Ohm fließen 5 Ampere, das ergibt 100 Watt.

Tatsächlich ist aber der Unterschied, wie man an obigem Schaltplan sieht, größer.
Effektiv reduziert sich die Leistung in Stellung 4/6 Ohm auf ca. 1/3 der Herstellerangabe.

Diese Umschaltung gibt es nicht aus technischen Gründen, sondern wegen gesetzlicher Vorschriften bzgl. der max. erlaubten Gehäusetemperatur.
Da bei 4 Ohm mehr Leistung gebracht wird, wird das Gerät bei Dauervollgas wärmer als gesetzlich erlaubt.
Dagegen gibt es 2 Mittel:
- größere Kühlkörper. Wird nicht gemacht, weil es Platz kostet und teuer ist. So ein AVR wie der Denon AVR-X7200WA müsste für eine ausreichende Kühlung mindestens doppelt so groß sein.
- Leistungsbremse: Billig, man braucht keine größeren Kühlkörper und größeren Gehäuse.
Und damit das auch den gesetzlichen Vorgaben entspricht, müssen die Benutzer in der Anleitung dazu aufgefordert werden, auch diesen "Ohm"-Umschalter aka Leistungsbremse bei 4/6 Ohm-Lautsprechern zu betätigen.

Als es noch nicht diese gesetzlichen Vorschriften gab, hatte kein Verstärker/Receiver so einen Umschalter.
Und viele Stereogeräte haben den auch heute nicht, weil man da ja nur 2 Endstufen kühlen muß und nicht 5, 7, 9 oder gar 11 Endstufen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Sep 2016, 10:05 bearbeitet]
Perry22
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 02. Sep 2016, 11:07
Und wie kann ich diesen leistungsschalter regeln? Er soll ja quasi Leistung machen. Oder ist das totaler Schwachsinn das auf 4ohm zustellen?
SirHenri-70
Stammgast
#27 erstellt: 02. Sep 2016, 11:13

Perry22 (Beitrag #26) schrieb:
Und wie kann ich diesen leistungsschalter regeln? Er soll ja quasi Leistung machen. Oder ist das totaler Schwachsinn das auf 4ohm zustellen?

Denon hat die ECO Funktion. Hier ist empfohlen diese auf Auto zu stellen.
Passat
Inventar
#28 erstellt: 02. Sep 2016, 12:21
Auf 8 Ohm stellen.

Oder ECO auf Auto bei Denon.
Dann schaltet der AVR je nach tatsächlichem Leistungsbedarf automatisch zwischen den beiden Spannungen um.
Meist wird er auf der niedrigeren Spannung laufen, denn nur bei Extremlautstärken braucht es viel Leistung.

Für gehobene Zimmerlautstärke reichen ca. 0,1 bis 1 Watt pro Kanal!

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#29 erstellt: 02. Sep 2016, 13:16
nochmal, da es einige wohl in den falschen Hals bekommen haben!
a) haben die LS eine Impedanz, die ändert sich mit der Frequenz aber man hat halt keine Möglichkeit die manuell zu ändern (außer man tauscht die LS aus). I.d.R. sind alle normalen aktuellen LS 4-Ohm LS!
b) man kann an den meisten AVR einstellen, welche LS daran betrieben werden sollen. Dabei ist die 4/6-Ohm Stellung aber nur eine Leistungsbegrenzung, damit die Geräte nicht zu heiß werden!

Also nochmal um es ganz deutlich zu machen:
Denon gibt für den X7200 2x150W bei 8-Ohm an und 2x190W bei 6-Ohm an.
die o.g. 6Ohm beziehen sich aber auf die Lautsprecher Impedanz und NICHT darauf, wie der X7200 dafür eingestellt werden muss!!!
ALLE diese Leistungsangaben wurden IMMER in der 8-Ohm Einstellung vorgenommen!!! Wenn man den AVR auf 4/6-Ohm stellt, dann würde man weder mit den 8-Ohm LS auf 150W kommen (eher so auf 50W) noch an die 190W mit 6-Ohm LS!

Ich hoffe das ist jetzt klar geworden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2106 Dolby Sprachausgabe zuleise
PimPMyWeib am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  30 Beiträge
Denon X7200WA Spotify Problem
Bremer_Jung am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  5 Beiträge
DENON X7200WA + Schnurloser Kopfhörer?
Cinenooby am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR-X7200WA schält sich nicht ein
michamarcel am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  8 Beiträge
Denon x7200WA TV und Beamer
Cristi_petre am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  2 Beiträge
DENON X7200WA / USB / Fire Stick
Cinenooby am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  5 Beiträge
Unterschied AVR-X7200WA und AVR-X6400H
ZenForAll am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  14 Beiträge
Denon AVR-X7200WA Bi-Amping wo LF HF?
michamarcel am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  4 Beiträge
AVR-X7200WA digital Audio in defekt?
holzklotzkopf am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  3 Beiträge
Denon X7200WA und Marantz MM7055 Endstufe ?
dimar111 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen