Heimkino / Klipsch Setup Vorstellung / Denon Einstellung..

+A -A
Autor
Beitrag
DanielK91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2018, 22:22
Hallo

Ich kam auf die Idee diesen Thread hier zu erstellen:
- da ich mich kaum auskenne. (blutiger Anfänger)
- ich zwar weis was die meisten Einstellungen machen, aber nicht ob das gut oder Sinnvoll in meinem Setup ist.
- zudem möchte ich den vielen Leuten, die mir bereits Tipps gegeben haben und es mir dadurch erst ermöglicht haben, meinen Traum umzusetzen, zeigen was den nun daraus geworden ist.

Deswegen hätte ich hier gerne eure Tipps, Ratschläge und vor allem Vorlieben für verschiedene Einstellungen. Ich weis durchaus das vieles Individuell ist, aber ich will es trotzdem hören. Ersteinmal stelle ich euch alles vor und würde gerne einige Einstellungsmöglichkeiten mit euch durchgehen.


1. Heimkino Bilder
2. Setup
3. Einstellungen



1.So sieht es aus in meinem Heimkinowohnzimmer:

Front Ansicht
Die Schräncken habe ich alle bauen lassen.Die Kabel natürlich hinter Kabelkanälen versteckt.

Schränkchen
Denon x4400h, Ps4 Pro, Sony UBP X800 und Vodafone Kabel Deutschland Receiver. Gesteuert wird das ganze mit der Harmony Ultimate Fernbedienung.

Rückansicht
Der zweite Sub wird von der Couch verdeckt.





2. Zu meinem Setup:

Ich habe die Lautsprecher folgendermaßen aufgestellt und versucht alle vorgeschriebenen/empfohlenen Parameter einzuhalten.

Setup Auro3D, Dolby Atmos, DTS:X

Lila 75 Zoll TV, Gelb Center, Blau Fronts, Grün Surround, Rot Subwoofer, sowie über den Fronts und Surrounds noch die Heighs an der Decke..


2x Front Lautsprecher



1x Center Lautsprecher



2x Surround Lautspreher



4x Heigh Lautsprecher



2x Subwoofer



Receiver





3. Zu den Einstellungen

Endstufen-Zuweisung
Endstufen Zuweisung

Lautsprecher-Konfiguration
Lautsprecher-Konfiguration
Das war die Standard Einstellung. Ich habe die Fronts auch auf klein gestellt, damit ich die Frequenzen selbst einstellen kann.

Übernahmefreqenz
Übernahmefrequenz
Habe schon einiges dazu gelesen, was würdet ihr für meine Lautsprecher empfehlen?

Abstände und Pegel
Würdet ihr hier was ändern? Ich habe öfter gelesen so lassen, da Audyssey das ja so eingemessen hat. Auch wenn Abstände und Pegel zwischen Links und Rechts nicht gleich sind? Den in Wirklichkeit stehen sie ja gleichweit entfernt.

Bässe
Bässe
LFE oder LFE+Main ist ja egal da alle auf klein gestellt sind. Der LFE-Tiefpass-Filter sagt mir ehrlich gesagt gar nix.

2-Kanal-Wiedergabe
Kann ich wahrscheinlich auf Auto lassen, so wie ich es verstanden habe nur für Musik?

Über eure Antworten freue ich mich jetzt schon.. über die meisten zumindest

Grüße
Common_sense_me_
Neuling
#2 erstellt: 16. Dez 2020, 15:06
Wow, echt schade hat hier noch keiner was reingeschrieben in der ganzen Zeit. Scheinst dir ja echt Mühe gegeben zu haben mit dem Setup. Kompliment, sieht alles sauber gelöst aus. Hätte mich auch über Kommentare und Tipps gefreut, da ich ein "ähnliches" Sytem aufbauen möchte, momentan aber noch auf 5.1 beschränkt, später mit Atmos.

Habe noch nicht alle Komponenten erhallten aber bestellt ist schon alles. Es fehlen leider die wichtigsten Komponenten, Front, Center, Right. Ich habe im Moment nur die Surrounds und den Subwoofer, sowie ein paar ältere Lautsprecher. Habe mir ebenfalls die Klipsch gegönnt.

Meine Komponenten sind: RP6000F, RP504C, RP502S, SPL-120SW
Betrieben wird das ganze von einem Denon AVR-X4500H. Daran angeschlossen sind PS4, Wii, Dvd Player und eventuell in Zukunft eine der neuen Konsolen (PS oder Xbox)

Du hattest ja in Zwischenzeit genug Zeit an den Einstellungen rumzufummeln. Würdest du bei Gelegenheit deine Erkenntnisse bekanntgeben? Mich interessieren vor allem die Übergangsfrequenzen und LFE-Tiefpass-Filter Einstellungen.

Wenn du sonstige Tipps hast freue ich mich natürlich auch über diese.

Cheers


[Beitrag von Common_sense_me_ am 16. Dez 2020, 15:07 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2020, 15:13
Unter Bilder eurer Wohn- & Heimkino-Anlagen wäre es besser aufgehoben.


[Beitrag von Nick_Nickel am 16. Dez 2020, 15:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVRX2300WBKE2 + Klipsch abgrenzen/ Frequenzübergabe
captain_abgefahren am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  3 Beiträge
Denon 3803 Setup aufrufen
Biber2 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  6 Beiträge
Denon 3100+Klipsch Sw110
marco_008 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  5 Beiträge
3x Klipsch Heritage 2.1 an Denon AVR-X1200W
marimari77 am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  9 Beiträge
Denon AVR 1509 Auto Setup
kurti11 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Input Setup -> 1910er vergisst Einstellung
freefly72 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  6 Beiträge
Denon AVR 1910 Klipsch RF 62?
Dano76 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  10 Beiträge
Denon 6200 verträgt sich nicht mit klipsch
mastaa am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  3 Beiträge
AVR X7200W + Heimkino + TV Setup Probleme
HetfieldJr am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  20 Beiträge
Denon AVR 3313 / Subwoofer Einstellung
Micha7704 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen