Umstieg wegen xt32 von AVR x1000 auf x3500?

+A -A
Autor
Beitrag
mgzr160
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2018, 10:54
Hallo an euch Erfahrenen,
Ich habe seit 3 jahren den DENON x1000 im Betrieb mit 5.1 und audyssey auf "Aus" da es mir die Front zu "aufdickt" und es sich anfühlt wir loudness, ich kann mit audyssey an nicht so laut hören wie wenn das aus ist und die Front wirkt sehr dröhnig und stimmen sind zu bassig, sei es bei Stereo oder 5.1.
Bin an sich absolut zufrieden mit dem AVR und habe mich dran gewöhnt, für den sub habe ich ein neues Anti Mode, somit eigentlich ein gutes System.

Jetzt kam aber die Idee mit dem Umstieg auf x3500 mit dem xt32 audyssey, bringt mir das für die Front viele Vorteile und endlich ein zufriedenes Ergebniss zu erzielen ?
Lohnt sich der Umstieg auch Bezug auf höhere Leistung pro Kanal?

Lautsprecher sind die Magnat Vintage 420 vorne und die 410 hinten.

LG
Sascha
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2018, 11:26
Das kannst du nur selber probieren und entscheiden, ich sage es hält sich in Grenzen, XT32' ist auch nicht der Heilige Gral.
ingo74
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2018, 11:32
Selber ausprobieren ja, keiner weiss ja, wie dein Raumeinflzss ist und was dir gefällt.
Jedoch seh ich das anders als Fuchs - aus eigener Erfahrung und auch aus unzähligen Berichten hier ist das Ergebnis der Einmessung klanglich oftmals sehr viel besser, gerade wenn man die App nutzt und die Zielkurve an den eigenen Geschmack anpasst.
Allerdings ist das ganze selten plug & play, man sollte schon wissen, was man wie warum tun muss, daher empfehle ich zB die Information in den beiden Threads dazu
mgzr160
Stammgast
#4 erstellt: 24. Dez 2018, 13:12
Hallo und danke für die Meinung.

Besteht denn die Möglichkeit beim x1000 es klanglich gerade zu biegen so wie beim xt32?
Gibt es so gesehen fertige presets oder wie beim TV eine Art grundbildeinstellung nur als Ton über den eq?
Es bringt mir selber nichts irgendwelche Schieber hin und her zu schieben ohne ein Referenzwert oder ähnliches.
Warum dickt audyssey die Front so auf das sie brummig wird, was könnte ich ändern?
jebeyer
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2018, 14:42
Also wenn es dir nur um das "zurechtbiegen" der Kurven geht, das geht auch schon bei den Einstiegs-AVR ab z.B. X1400H/X1500H mit "einfachen" XT. Dafür gibt es die (kostenpflichtige) Denon Audyssey Multi EQ Editor App.


[Beitrag von jebeyer am 24. Dez 2018, 14:45 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#6 erstellt: 24. Dez 2018, 15:15
Das heißt also beim x1000 kann man das nicht richtig machen?
So gesehen besteht jetzt die Möglichkeit x1000 behalten, tauschen gegen x1500 oder eben gleich gegen den x3500, das Anti Mode könnte ich beim Kauf des x3500 wieder verkaufen.
So gesehen nimmt sich xt32 und Anti mode nicht viel bezüglich des Subs.
jebeyer
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2018, 15:21
Die App geht erst ab X1300W und höher. Oder Audyssey ausschalten und über den man.Grafik-EQ einstellen.


[Beitrag von jebeyer am 24. Dez 2018, 16:18 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#8 erstellt: 24. Dez 2018, 15:32
Da ich so gut wie keine Erfahrung mit dem eq habe, gibt es faustformeln dafür oder grobe Grundeinstellungen?
An sich benötige ich audyssey auch nicht, die Entfernungen und Pegel habe ich mit Messgerät manuell eingegeben, nur eben der eq bereitet mir Kopfzerbrechen.
ingo74
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2018, 15:53
Nun ja, wen du zufrieden mit dem Klang der Raumverfälschung am Hörplatz bist, ist doch alles prima, viele sind das nicht und nutzen daher eine Raumkorrektur.
Audyssey nutzt dazu FIR Filter, dh je Kanal wird ein Filter gesetzt, der invers zum gemessenen Frequenzverlauf am Hörplatz ist und als Ergebnis dann die gesetzte Zielkurve hat. Bei XT steht Audyssey glaub ich maximal um die 300 Eingriffspunkte zu, bei XT32 um die 11.000, dh XT32 kann wesentlich feiner korrigieren. Ist quasi wie Skalpell gegen Buttermesser

Ansonsten informier dich doch einfach in den THreads zu Audyssey und der App, da findest du alles an Infos, was du brauchst
mgzr160
Stammgast
#10 erstellt: 24. Dez 2018, 16:07
Ich würde sagen ich probiere erstmal den eq am x1000 aus und wenn das alles nichts wird, dann greife ich lieber gleich zum x3500.
Hat einer ein link oder Hinweise wie man optimal einen eq einstellt?
Wombert
Stammgast
#11 erstellt: 24. Dez 2018, 16:37
Gehen wir doch erst mal die Basics durch.

Richtig eingemessen? Vielleicht noch mal neu?

Audyssey Einstellungen? MultEQ an, Dynamic EQ an? Dyn Vol auf aus für Musik und Light für alles andere? Ref Level Offset auf 0 für Film, 10 oder 15 für TV, 5/10/15, je nach Vorliebe, für Musik?
hm_schmitz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Dez 2018, 16:54

mgzr160 (Beitrag #10) schrieb:
Hat einer ein link oder Hinweise wie man optimal einen eq einstellt?

Du kannst die Audyssey Einmessung mittels Kurvenkopie in den EQ Kopieren, das konnte zumindest schon mein alter x2000, sollte der x1000 auch beherrschen. Damit hättest du eine bereits mit Audyssey korrigierte EQ-Einmessung des Raumes und könntest den Klang nach deinem Geschmack weiter ändern und experimentieren.
mgzr160
Stammgast
#13 erstellt: 24. Dez 2018, 17:43
Also ich habe mehrmals eingemessen, entweder die verschiedenen Punkte auf dem Sofa oder an der gleichen Stelle, immer das gleiche.
Dynamik eq ist aus, Multi eq an, Dynamik vol auf aus, Offset auf 0ms, das war immer zu bassig und zu dröhnig aus den Front Lautsprechern.
Alles aus klingt so gesehen am besten, vielleicht etwas zu dünn aber immer noch besser als audyssey an.
mgzr160
Stammgast
#14 erstellt: 24. Dez 2018, 19:54
Ich habe auch das Problem wenn ich Netflix an habe oder ein Spielfilm in dolby digital das ich am AVR unter Audio nicht in die audyssey Einstellungen komme, die sind da nicht verfügbar, keine Ahnung wieso, gucke über pure/direkt, bei preset "Movie" geht es, dröhnt aber wieder auch bei dynamic eq aus.


[Beitrag von mgzr160 am 24. Dez 2018, 20:08 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2018, 22:06

mgzr160 (Beitrag #14) schrieb:
Ich habe auch das Problem wenn ich Netflix an habe oder ein Spielfilm in dolby digital das ich am AVR unter Audio nicht in die audyssey Einstellungen komme, die sind da nicht verfügbar, keine Ahnung wieso, gucke über pure/direkt, bei preset "Movie" geht es, dröhnt aber wieder auch bei dynamic eq aus.

Wenn du keinen Eingriff in Audyssey hast dann stimmt iwi etwas nicht.
Im pure direkt modus ist ja Audyssey eh ausgeschalten also iwi stimmt etwas bei dir nicht.
ingo74
Inventar
#16 erstellt: 24. Dez 2018, 22:14
Entweder Audyssey oder Equalizer, beides geht nicht.
mgzr160
Stammgast
#17 erstellt: 24. Dez 2018, 22:38
Ich war etwas blöd, der pure Modus lässt ja keine Eingriffe zu, sei es eq oder audyssey.
Muss mir wieder angewöhnen Movie oder Stereo zu nutzen, habe jetzt mal neu eingemessen, aber diesmal bin ich auf dem Sitzplatz geblieben.
Siehe da, es klingt auf einmal ganz anders, ähnlich wie pure, nur etwas detailreicher.
Vielleicht ist bei den anderen Messungen immer was schief gelaufen.

Audyssey hat meine Vintage Lautsprecher alle auf 40Hz gesetzt inkl Center, habe wieder alles auf 80Hz korrigiert, hoffe das ist richtig, vielleicht probiere ich mal alles auf 60Hz.
mgzr160
Stammgast
#18 erstellt: 27. Dez 2018, 11:23
Da ja der x1000 schon nicht mehr so auf Höhe der Zeit ist, wäre der x3300 mit xt32 nich ein Blick wert oder sollte man mindestens zum x3400/3500 greifen?
Oder würde auch z.b der x1500 reichen in Verbindung mit dem Antimode?
Wurde vom x1000 zum x1500 etwas an.dem einmessystem geändert für die Frontlautsprecher oder alles nich das alte?

Wichtig wäre 5.1, etwas mehr Leistung pro Kanal für mehr Kontrolle der Vintage 420, Bluetooth, xt32, eq live App und guter Bedienbarkeit vom internetradio.

LG
Sascha


[Beitrag von mgzr160 am 27. Dez 2018, 11:32 bearbeitet]
hm_schmitz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Dez 2018, 12:00

wäre der x3300 mit xt32 nich ein Blick wert oder sollte man mindestens zum x3400/3500 greifen?


Ich hatte mit meinem x4300, besonders mit den Netzwerkfunktionen, nur Ärger. Einige hier im Forum schrieben von ähnlichen Problemen der xx300er Serie. Letztlich bin ich vom Kaufvertrag zurück getreten. Das muss und wird auch nicht die Regel sein aber ich würde eher zu einem 400/500er greifen.

Grüsse!
mgzr160
Stammgast
#20 erstellt: 27. Dez 2018, 12:11

hm_schmitz (Beitrag #19) schrieb:

wäre der x3300 mit xt32 nich ein Blick wert oder sollte man mindestens zum x3400/3500 greifen?


Ich hatte mit meinem x4300, besonders mit den Netzwerkfunktionen, nur Ärger. Einige hier im Forum schrieben von ähnlichen Problemen der xx300er Serie. Letztlich bin ich vom Kaufvertrag zurück getreten. Das muss und wird auch nicht die Regel sein aber ich würde eher zu einem 400/500er greifen.

Grüsse!


Ja da stellt sich dann die Frage lohnt es dann überhaupt von x1000 auf x1400/1500 im Bezug auf Leistung, Ausstattung, einmessung oder lieber von x1000 auf x3400?
Boxenluderich
Inventar
#21 erstellt: 27. Dez 2018, 13:05
Der Denon 1000 ist ein guter AVR, ich würde von einem upgrade hin zu einem 3300 (und aufwärts) keine Wunder erwarten (vor allem, wenn du schon ein antimode hast).

bitte hier nochmal alles durchlesen und nachmachen:
https://www.av-wiki.de/audyssey

die Einstellungen von audyssey gelten pro Quelle. Wenn du audyssey für Quelle TV ausstellst, kann es für die quelle online-Music wieder an sein.
wenn es zu sehr dröhnt, auf jeden Fall 3-mal nachschauen, ob der Dynamic Equalizer auch wirklich aus ist!

es gibt bei audyssey das Profil "front left/right Bypass" - hier wird für die Front-Lautsprecher die korrektur ausgestellt. vielleicht einen versuch wert.
mgzr160
Stammgast
#22 erstellt: 27. Dez 2018, 13:26
Es kam die Idee hoch da ich öfter laut Musik höre eine Endstufe für die Front zu benutzen und da fehlen die Pre outs am x1000 und es hätte ja sein können das die mehr Leistung des x3500 ausgereicht hätte, ansonsten hat der ja pre outs.
Es geht ja nicht nur um Audyssey, Sachen wie Bluetooth oder besserer Bedienbarkeit des Internetradios wären auch nicht verkehrt.

Aber so gesehen ist das dann auch wieder Luxus dabei den man nicht braucht..
Boxenluderich
Inventar
#23 erstellt: 27. Dez 2018, 14:01

mgzr160 (Beitrag #22) schrieb:
Es kam die Idee hoch da ich öfter laut Musik höre eine Endstufe für die Front zu benutzen und da fehlen die Pre outs am x1000 und es hätte ja sein können das die mehr Leistung des x3500 ausgereicht hätte, ansonsten hat der ja pre outs.
..


halte ich für Schwachsinn.

ansonsten:

Bluetooth = veraltet. wofür gibt es Streaming über WLAN/LAN ?

Bedienbarkeit Internetradio: ich hatte den 1000er und jetzt den 1300er. ich merke keinen Unterschied. ist beides mit tücken behaftet. du wirst bei beiden immer 10-30 sek. rumklicken, bis da was kommt/sich ändert.

aber wenn du gerne Geld ausgibst - bitteschön, kurbelt die wirtschaft an, wird keiner etwas dagegen haben außer dein Konto vielleicht

edit: hast du die Einstellungshinweise oben alle umgesetzt und den link zu audyssey schon durchgearbeitet?


[Beitrag von Boxenluderich am 27. Dez 2018, 14:02 bearbeitet]
hm_schmitz
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Dez 2018, 14:53

Sachen wie Bluetooth oder besserer Bedienbarkeit des Internetradios wären auch nicht verkehrt


Ich nutze jetzt den x4400 und überwiegend im Netzwerk, heisst Airplay streaming vom Mac oder Netzradio. Gesteuert wird entweder mit dem Rechner oder mit der HEOS-App auf dem Android. Beides geht, von gelegentlichen WLAN Aussetzern abgesehen, problemlos und ohne Wartezeit. War im übrigen beim 4300 anders, da blieb besonders die WLAN Verbindung selten länger als eine Stunde stabil.


Es kam die Idee hoch da ich öfter laut Musik höre eine Endstufe für die Front zu benutzen


Der x4400 steht nur deswegen hier weil ich xt32 haben und die - in meinen Augen - schönere Optik wollte. Sonst hätte ich den 3400 geholt. Mein alter x2000 hat leistungsmässig davon ab prima gereicht um meine Boxen mit mässigem 87db Wirkungsgrad sehr deutlich über nachbarfreundlicher und insgesamt erträglicher Lautstärke zu betreiben. Solang man keine Disko oder 100qm Loft beschallen muss sollte ein x1400/1500 ausreichen.

Grüsse!
mgzr160
Stammgast
#25 erstellt: 27. Dez 2018, 19:10
Da sich so gesehen nicht viel mehr Leistung bekomme und eher mehr Probleme beim Netzwerk habe lasse ich den Umstieg.
Dann warte ich lieber bis er die Hufe hoch reißt und kaufe gleich den x3500 oder aber den Nachfolger dann.
mgzr160
Stammgast
#26 erstellt: 31. Dez 2018, 12:12
Ich habe noch eine Frage zu den Denon AVR, ich wohne ja mit meiner Frau zusammen und wenn ich arbeiten bin hört dich auch gerne Musik und ich wenn ich da bin natürlich auch.
Nun ist es so das das gesamte System auf Film eingerichtet ist, Front auf Small bei 80Hz getrennt und das preset am avr auf Movie wo der Sub ja mit läuft.
Nun gibt es ja nur die taste Stereo wo 2.1 läuft, aber ich möchte nur 2.0.

Gibt es eine Möglichkeit ohne jedes mal die Frau in das Menü zu schicke und alles um zu stellen das die Front auf groß bekomme und bei 40-60hz laufen lassen kann ohne Sub?
So gesehen schwebt mit ein zweiter Stereo Verstärker vor der parallel an den Lautsprecher ist, aber das gibt sicherlich Rückkopplungen.

Wie löst man das ganze denn um schönen Stereo klang ohne Sub zu erhalten und im nächsten Moment wird ein toller Film eingelegt und man guckt 5.1.

LG
Sascha
Devine72
Stammgast
#27 erstellt: 31. Dez 2018, 12:33
beim 4400 kann man der Stereowiedergabe den Sub zuweisen oder nicht, Standardmäßig wird nur 2.0 wiedergegeben.
Alles andere wird im gewünschten Tonformat wiedergegeben
mgzr160
Stammgast
#28 erstellt: 31. Dez 2018, 12:49

Devine72 (Beitrag #27) schrieb:
beim 4400 kann man der Stereowiedergabe den Sub zuweisen oder nicht, Standardmäßig wird nur 2.0 wiedergegeben.
Alles andere wird im gewünschten Tonformat wiedergegeben


Das klingt ja klasse, ab welcher Serie ist das möglich?
Kann ich für dieses preset auch die trennfrequenz einzeln einstellen?
Devine72
Stammgast
#29 erstellt: 31. Dez 2018, 13:00
scheint erst ab der 4xxx Reihe zu gehen konnte den Menüpunkt beim 3500 nicht finden.
jebeyer
Inventar
#30 erstellt: 31. Dez 2018, 13:33
Ganz genau, eine komplett unabhängige Konfiguration der 2-Kanal Stereo-Wiedergabe, gibt es erst ab X4400H / X4500H an aufwärts.
Gemeint ist dieser Punkt hier: http://manuals.denon.com/AVRX4500h/EU/DE/GFNFSYiyuaasuo.php


[Beitrag von jebeyer am 31. Dez 2018, 13:46 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#31 erstellt: 31. Dez 2018, 13:34


aber ich möchte nur 2.0.

Warum, was passt denn mit Sub nicht?
Devine72
Stammgast
#32 erstellt: 31. Dez 2018, 13:34
wird denn auch im Pure Direct modus der Sub angesteuert?
mgzr160
Stammgast
#33 erstellt: 31. Dez 2018, 14:21
Nein im pure direktmodus ist der Sub aus, aber er steuert die Front weiterhin mit Small und 80Hz an, möchte aber Gene kompletten Stereo Genuss haben mit 40-60hz trennfrequenz.
Sprich ich möchte ein preset haben für Stereo musikgenuss und ein preset für Film.
BooSound
Stammgast
#34 erstellt: 31. Dez 2018, 14:23
Pure Direct läuft bestimmt ohne Sub, jedoch auch ohne die Korrektur des Einmesssystems und dynamische Wiedergabe. Ich denke mal, darauf hinaus möchte der TE.

Edit: Ich glaube, im PureDirect Modus ist die Übernahmefrequenz nicht aktiv, da kein SUB mitläuft, kann das sein? Da steht ja: "Übernahmefrequenz für den Subwoofer", und der ist im PureDirekt gar nicht zugeschaltet. Also hört sich bei mir im puredirekt äußerst fett und tief an, trotz der hinterlegen 80 hz im Menü. Auch überhaupt kein Unterschied, wenn ich auf 40 hz umschalte. Ist der SUB jedoch im normalen Stereo aktiv, ist der Unterschied zwischen 40 und 80 hz gewaltig.
Also ich denke, unter PureDirekt sind die Einstellungen Boxen "klein" und die Trennfrequenzen inaktiv. Pure ist halt Pure, alle Einstellungen irrelevant


[Beitrag von BooSound am 31. Dez 2018, 14:40 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#35 erstellt: 31. Dez 2018, 14:23
Kann der X3500 nicht so wie die Nummer größer.
Ich frag aber nochmal - was stimmt mit deinem Sub bei Stereo nicht und wieso hörst du bei Stereo ohne Korrektur?
jebeyer
Inventar
#36 erstellt: 31. Dez 2018, 14:39
Es gibt zwar noch die Möglichkeit den SW in den Surround-Einstellungen im Stereo-Modus an- oder auszuschalten: Setup->Audio->Surround-Parameter->SW ein/aus.
Das macht aber eigentlich nur Sinn, wenn die Front-LS generell auf "groß" eingestellt sind. Denn ansonsten werden ja, m.W., alle Frequenzen unterhalb der eingestellten Trennfrequenz bei Einstellung "klein", wenn hier SW auf "aus" steht, einfach abgeschnitten. Und das nützt dem TE ja auch nichts.
Ein kpl. unabhängiges Stereo-Setup gibt es eben bei Denon, erst ab X4400H bzw. X4500H und höher.


[Beitrag von jebeyer am 31. Dez 2018, 15:36 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#37 erstellt: 31. Dez 2018, 14:50
Ich möchte auf alle Fälle audyssey nutzen, wenn man es hat kann es auch ruhig seinen Dienst tun.
Gegen meinen Sub spricht nix, wenn man sich auf seinem hörplatz befindet, aber da die Frau mit Musik am putzen ist, ist sie ja zwangsläufig außerhalb des Wohnzimmers und da wummert der Bass durch die Wohnung und das nervt, das Antimode misst ja nur den Hörplatz ein und nicht zwei Zimmer weiter.
Deswegen hätte ich gerne ein 2.0 Modus wo ich bei 40-60hz trenne und ein Film Modus wo ich auf Small und 80Hz eingestellt habe.
Ich kann nicht von der Frau verlangen das sie ewig im Menü sucht um trennfrequenzen zu ändern und dabei vielleicht noch anderes verstellt.
Ist 2.0 Stereo so selten geworden das alle immer nur 2.1 nutzen?
Meine Magnat Vintage gehen bis 22Hz runter und da denke ich können die mit 40Hz Trennung gut leben oder eben mal bei einem Konzert gediegen fullrange laufen lassen, solange man nicht zu laut hört.
jebeyer
Inventar
#38 erstellt: 31. Dez 2018, 15:12
Dann nimm den X4400H oder X4500H, die können das. Siehe Beitrag #30
mgzr160
Stammgast
#39 erstellt: 31. Dez 2018, 15:17

jebeyer (Beitrag #38) schrieb:
Dann nimm den X4400H oder X4500H, die können das. Siehe Beitrag #30


Super danke, bevor ich dann den x3400 kaufe und das nicht habe, bestell ich lieber den x4400.
Boxenluderich
Inventar
#40 erstellt: 31. Dez 2018, 16:26

mgzr160 (Beitrag #37) schrieb:
Ich möchte auf alle Fälle audyssey nutzen, wenn man es hat kann es auch ruhig seinen Dienst tun.
Gegen meinen Sub spricht nix, wenn man sich auf seinem hörplatz befindet, aber da die Frau mit Musik am putzen ist, ist sie ja zwangsläufig außerhalb des Wohnzimmers und da wummert der Bass durch die Wohnung und das nervt, das Antimode misst ja nur den Hörplatz ein und nicht zwei Zimmer weiter.


und audyssey kann also im 2.0-Modus den Bass besser in den griff bekommen als das antimode?
wieviel tiefbass kommt denn bei deiner musik?
wie tief kommen deine Boxen runter oder wummert es nur deswegen nicht, weil deine boxen die musik nicht originalgetreu wiedergeben können (stichwort high-fidelity)?
mgzr160
Stammgast
#41 erstellt: 31. Dez 2018, 22:32

Boxenluderich (Beitrag #40) schrieb:

mgzr160 (Beitrag #37) schrieb:
Ich möchte auf alle Fälle audyssey nutzen, wenn man es hat kann es auch ruhig seinen Dienst tun.
Gegen meinen Sub spricht nix, wenn man sich auf seinem hörplatz befindet, aber da die Frau mit Musik am putzen ist, ist sie ja zwangsläufig außerhalb des Wohnzimmers und da wummert der Bass durch die Wohnung und das nervt, das Antimode misst ja nur den Hörplatz ein und nicht zwei Zimmer weiter.


und audyssey kann also im 2.0-Modus den Bass besser in den griff bekommen als das antimode?
wieviel tiefbass kommt denn bei deiner musik?
wie tief kommen deine Boxen runter oder wummert es nur deswegen nicht, weil deine boxen die musik nicht originalgetreu wiedergeben können (stichwort high-fidelity)?


Also der Sub geht bis 20Hz runter und dadurch wummert es in den anderen räumen, wenn ich aber 2.0 betreibe dann trenne ich ja bei 40Hz oder 60Hz und es wummert nicht mehr, es kickt eher und selbst fullrange bringen die Lautsprecher nicht den Druck des Subs.

Deswegen möchte ich ganz klassisch Stereo hören ohne Sub.
Boxenluderich
Inventar
#42 erstellt: 01. Jan 2019, 11:09
ich habe ebenfalls ein antimode und höre basslastige musik im 2.1 modus und bei mir wummert nichts, egal an welcher stelle.

anstatt das problem zu lösen, indem du den subwoofer umgehst, solltest du vielleicht erstmal die aufstellung und einstellung desselben optimieren?
burkm
Inventar
#43 erstellt: 01. Jan 2019, 13:02
Das "Wummern" ("Dröhnen") kann durch Raummoden im Bassbereich entstehen, die sich dann durch die Bausubstanz im Gebäude weiter fortpflanzen. Meist ist die Bauweise des Gebäudes sowie der Wohnungen daran erkennbar mit beteiligt. Sowohl ein AntiMode als auch Audyssey XT32 minimieren diese "im Raum" hauptsächlich nur für den Hörplatz, aber prinzipiell nie insgesamt, da diese "elektronischen" Helferlein das physikalisch (Nachsorge) gar nicht anders können. Raummoden werden so prinzipiell nicht "beseitigt".
Audyssey stellt für solche Fälle zusätzlich noch bei den etwas größeren Versionen die LFC <L(ow) F(requency) C(ontainment)> Funktionalität zur Verfügung, die die Übertragung tiefer Frequenzen mithilfe ein paar " Tricks" durch den Baukörper minimieren soll, eventuell aber damit andere Einschränkungen bei Aktivierung mit sich bringt. Muss man deshalb ausprobieren und eventuell nur erforderlichenfalls aktivieren.
AntiMode hat so etwas überhaupt nicht.

Die preiswerteren AntiMode 8033x wirkt auch nur im beim Subwoofer, weil nur diesem vorgeschaltet, während Audyssey XT32 dies für alle Lautsprecher macht. Ein DSPeaker Dual Core (AntiMode) ist dafür dann auch schon als Zusatz zu teuer...

Die kleinen, aber feinen Unterschiede zwischen Audyssey und AntiMode.
Da ich zwei AntiModes 8033 und in zwei weiteren Anlagen auch Audyssey im Einsatz habe, kann ich "ein Lied" davon singen...


[Beitrag von burkm am 01. Jan 2019, 13:15 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#44 erstellt: 01. Jan 2019, 14:28
Insgesamt muss ich sagen macht das Antimode seine Arbeit besser als audyssey xt.
Allein schon die Tatsache das Anti Mode 20-30min Frequenzen von low bis high durch die Wohnung schickt und korrigiert, im Gegenzug rauscht xt 32 nur und das war es.
Einige Nutzer von xt32 nutzen trotzdem das Anti Mode um besser zu korrigieren und Moden zu verringern.

Im Wohnzimmer wummert auch nichts, das hat das Antimode super hin bekommen, aber eben in den anderen räumen lässt es sich nicht vermeiden.
Ich muss ja Süden Sub nicht tot regeln um im Bad kein wummern zu haben, es kommt auf das Wohnzimmer an bei filmen, mehr nicht.
Deswegen möchte ich laute Musik nur über 2.0 hören und das geht ja anscheinend gut über den x4400, somit wurde mir ja schon gut geholfen.
burkm
Inventar
#45 erstellt: 01. Jan 2019, 14:59
Bei der Messmethode kommen bei beiden System unterschiedliche, aber ansonsten (fast) durch Transformation gleichwertige Methoden zum Einsatz, wie man auch in der Literatur nachlesen kann. Eine Erläuterung würde hier sicherlich zu weit führen...
Nur noch soviel...der Audyssey Ansatz erlaubt auch noch das Impulsverhalten zu erkennen und zu bewerten.

Mit XT ist das nicht ganz zu vergleichen, XT32 wäre wohl das äquivalente Pendant dazu. Nur erlaubt Audyssey XT32 es, die zusätzlichen Kosten für ein AntiMode, egal welche Ausführung, in das Gerät selbst und dessen Ausstattung oder auch die LS zu investieren, da Audyssey ja immer im Preis des Gerätes enthalten ist.
Hauptsache aber, man ist am Ende mit dem Ergebnis zufrieden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von Pioneer auf X3500 einpaar Fragen
waterchill am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  15 Beiträge
X1000 lohnt sich Umstieg
hockeyfreak am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  2 Beiträge
Avr x3500 misst subwoofer falsch ein?
skyman01 am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  85 Beiträge
Kopfhörerverstärker an AVR-X3500?
peZU am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  12 Beiträge
Denon X3500 - Audyssey
Tommy536 am 06.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  20 Beiträge
Denon AVR-X1000 Vs AVR-1610
shatta am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  5 Beiträge
Audyssey XT32 Surround Frage
Feigi88 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  5 Beiträge
Denon AVR X1000 AirPlay
tommek187 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  4 Beiträge
Denon x3500 plötzlich leiser
said780 am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  21 Beiträge
Denon AVR X1000 Fragen
Matzkel am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen