Benötige Hilfe bei der Verstärkereinstellung,habe Wiedergabeprobleme/Tonschwankungen

+A -A
Autor
Beitrag
mindfork
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2018, 23:38
Hallo erst einmal,
ich hoffe ich bin hier richtig in dem Bereich. Da mir hier schon einmal sehr gut geholfen wurde,möchte ich gerne mein Problem wieder hier vortragen. Eins vorweg: ich weise keinerlei Erfahrung im Bereich Audio vor, weder Anschluss noch Einstellungen. Ich habe mir vor kurzem neue Lautsprecher(JBL Studio 230) + Verstärker(Denon AVR-X540BT) gekauft. Meinen Verstärker lasse ich über meine Soundkarte(Creative ZXR) laufen. Da ich nicht wusste, welche Kabel ich zum Anschließen nehmen musste, fuhr ich zum nächsten Saturn und der Mitarbeiter, der sich mit HiFi auskennt laut eigener Aussage, riet mir zu Cinch Kabeln. Gesagt getan, angeschlossen nach 20min :). Die Anschlüsse mit den +- Polen sind auch passend, hab das doppelt und dreifach geprüft bevor ich die Anlage eingeschaltet habe.

So nun zu meinem Problem

Wenn ich Musik laufen lasse, dann habe passiert das eigenartige, dass bei der Wiedergabe der Track mal lauter mal leiser wird und ich weiß nicht wieso. Ich habe hier eine Audiodatei davon gemacht,leider ist sie sehr leise, das kommt zum einen von den Lautsprechen, die geben die Musik sehr leise wieder. Zum anderen kann ich es nicht lauter stellen, weil wenn der Bass eintritt, der das Fenster wegbläst(hört man in der Audiodatei auch). Wäre an sich für mich kein Problem, wäre es bei der Aufnahme nicht 1 Uhr morgens gewesen und ich die Nachbarn 3 Straßen weiter nicht wecken wollte.
Diese Unterschiede in der Lautstärke sind keine Fehler in der Aufnahme(Rauschen mal abgesehn das komtm davon) sondern halt das Problem.

Hier die Aufnahme

Ansonsten habe ich noch hier ein paar Bilder von den Anschlüssen und den Einstellungen.
Soundconfig Soundconfig Soundconfig Soundconfig Soundconfig Soundconfig Soundconfig Soundconfig Kabel


Hat vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
An den Receiver habe ich noch keinerlei Einstellungen vorgenommen, nur angeschlossen, gestartet und das wars. Laufen tut es über "CBL/Sat mit 32DB Lautstärke.Rechnerlautstärker liegt bei 100%. Die Lautsprecher sind von Ebay gekauft,B-Ware, generalüberholt.
Ich werde später noch eine bessere Aufnahme hochladen.

P.s. Rechtschreibfehler verzeihen, es war halt spät und ich sehr lange wach

Gruß geht raus


[Beitrag von mindfork am 24. Mai 2018, 08:22 bearbeitet]
jehe
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2018, 02:18
die rechte Box ist verpolt angeschlossen.

Oben schreibst du was von einem Denon 2400H, auf den Bildern ist aber ein Denon AVR-X540BT zu sehen
Hast du mal den anderen Cinch Eingang probiert und wie sieht es im Radioberieb aus ?
Anhand der Soundaufzeichnung kann man es nur schwer beurteilen, klingt aber so als ob da irgendein Filter (Tiefpass) einsetzt.
Ich würde das Ganze erstmal mit einer anderen Quelle (ext. CD/DVD-Player, MP3-Player oder wenn garnichts anderes da ist, einem Handy) oder eben der Radiofunktion testen und schauen was passiert. Auf jeden Fall solltest du aber sicher ausschließen können, das der Rechner schon irgendwie am Signal rummurkst.

Hast du Möglichkeit die JBL an einem anderen AVR/Verstärker zu testen ?
Glaube zwar nicht das die was haben, ausschließen kann man es aber auch nur wenn man es probiert hat.


[Beitrag von jehe am 24. Mai 2018, 02:38 bearbeitet]
mindfork
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mai 2018, 08:20

jehe (Beitrag #2) schrieb:
die rechte Box ist verpolt angeschlossen.

Also ich habe die rechte box so angeschlossen,dass das rot markierte Kabel im minus ist und das unmarkierte im plus. Bei der linken Box ist es genau umgelehrt, rot geht in +,unmarkiert in - . so Sind die auch im receiver angeschlossen.

jehe (Beitrag #2) schrieb:

Oben schreibst du was von einem Denon 2400H, auf den Bildern ist aber ein Denon AVR-X540BT zu sehen

Das stimmt,mein fehler, das ist ein AVR-X540BT.

jehe (Beitrag #2) schrieb:

Hast du mal den anderen Cinch Eingang probiert und wie sieht es im Radioberieb aus ?
Anhand der Soundaufzeichnung kann man es nur schwer beurteilen, klingt aber so als ob da irgendein Filter (Tiefpass) einsetzt.
Ich würde das Ganze erstmal mit einer anderen Quelle (ext. CD/DVD-Player, MP3-Player oder wenn garnichts anderes da ist, einem Handy) oder eben der Radiofunktion testen und schauen was passiert. Auf jeden Fall solltest du aber sicher ausschließen können, das der Rechner schon irgendwie am Signal rummurkst.

Nein,noch nicht. Das werde ich mal austesten mit dem Cinch Eingang und were das auch mal per W-lan überm Laptop laufen lassen.

jehe (Beitrag #2) schrieb:

Hast du Möglichkeit die JBL an einem anderen AVR/Verstärker zu testen ?
Glaube zwar nicht das die was haben, ausschließen kann man es aber auch nur wenn man es probiert hat.

Leider nicht, ich habe mir extra einen günstigen besorgt, deswegen auch den hier erwischt statt den 2400h(gekauft ohne zu überlegen), bis ein Freund von mir einn mitbringt.
jehe
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2018, 08:32

Also ich habe die rechte box so angeschlossen,dass das rot markierte Kabel im minus ist und das unmarkierte im plus. Bei der linken Box ist es genau umgelehrt, rot geht in +,unmarkiert in - . so Sind die auch im receiver angeschlossen.


ungewöhnlich, normaler Weise stellt die markierte Strippe immer + dar



das auch mal per W-lan überm Laptop laufen lassen


das dürfte mit dem AVR aber schwierig werden, das Gerät ist nicht netzwerkfähig.
Sinn der Aktion ist ja eigentlich auch es an einer Quelle zu testen die bei der nicht irgendeine Software Einfluss auf den Klang haben kann. Es geht ja darum diese Fehlerquelle auszuschließen. Ob Laptop oder PC macht da jetzt keinen großen Unterschied.
mindfork
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mai 2018, 08:37


das dürfte mit dem AVR aber schwierig werden, das Gerät ist nicht netzwerkfähig.
.

Ah,ok. Ich habe hier sonst noch die mitgelieferte MW-Antenne. DAs kann ich mal versuchen
mindfork
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Mai 2018, 08:48
So,ich habe das laufen lassen über radio,die wenigen sender die ich auch nur mittelmäßig reinbekahm, und da läuft alles,keine schwankungen in der lautstärke,ist erstmal alles super
Edit:Ich habe das ganze über bluetooth laufen lassen,per handy, und da tritt es wieder auf. Nur diesmal ist es noch leiser und der Bass noch tiefer.

Edit2:
Also ich habe gerade das Auto-Setup Programm vom Receiver laufen lassen und dannach funktionierte das alles irgendwie. Hier mal die Audiodatei davon.. Das Rauschen kommt daher, weil ich die Handyaufnahme am rechner im VLC player hab laufen lassen auf 125db, um es mittels OBS in eine Videodatei umzuwandeln.

Hier was das Auto-Setup macht,laut Handbuch:

" Die akustischen Merkmale der angeschlossenen Lautsprecher und der Hörraum werden gemessen und die optimalen Einstellungen erfolgen dann automatisch. Dies ist das so genannte “Auto Setup”. "


Keine Ahnung wieso das gemacht werden musste...


[Beitrag von mindfork am 24. Mai 2018, 10:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X2100W - starke Tonschwankungen bei PL II C
Gouda88 am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  6 Beiträge
Denon Receiver benötige Hilfe
metallica04121979 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  6 Beiträge
Neuer 3311 benötige Hilfe
Bruno.B am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  7 Beiträge
Firmware-Update x1500h - benötige Hilfe
rafdo am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  29 Beiträge
Benötige Hilfe beim Einmessen des Denon X1000
Enter1ch am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  3 Beiträge
DENON AVR - benötige eure Hilfe bei diversen Klangeinstellungen
Boooogeyman am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  6 Beiträge
Denon avr-x2300 benötige Hilfe bei der Einrichtung
Cansony am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  11 Beiträge
2311 HILFE bei CEC
bg2211 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  9 Beiträge
x2300w hilfe bei Einstellungen
Benjamin1984* am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  7 Beiträge
Brauche unbedingt Hilfe!
Aaron_Schuster_ am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen