Denon AVR-X1500H min. Schrankfach Höhe?

+A -A
Autor
Beitrag
schaltzentrum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2019, 21:01
hallo zusammen,

Wie Groß/Hoch sollte die das Schrankfach mindestens sein in dem ich den Denon AVR-X1500H betreiben will?

Beste Grüße
S.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2019, 21:03
DAS steht SEHR ausführlich in der BDA
schaltzentrum
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2019, 21:28
Danke für den Tipp.
In der BDA habe ich unter "Aufstellung", "Ort" und "höhe" keine richtigen Treffer. Nach welchem Schlagwort kann ich da am besten suchen?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2019, 21:51
Der sollte gar nicht in ein Fach! Wenn schon dann so viel Platz wie möglich, so 10 cm oben und 5 zur Seite wäre schön gut
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2019, 21:56
Gibt die Anleitung anscheinend nicht her... zumindest nicht unter Schlagwort Belüftung, Wärme, etc.

Ich würde aus der Hüfte geschossen mindestens 5cm rundherum, mindestens 10cm oben sagen. Und natürlich kein geschlossenes Fach, die Wärme muss auch abziehen können.

/Uups... zu langsam...


[Beitrag von fplgoe am 24. Jun 2019, 21:58 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2019, 22:58
Dafür aber direkt bei Denon. Es werden pauschal min. 10 cm empfohlen. Sehr allgemein, aber immerhin ein Richtwert.
Aber mein X1500H steht auch frei. Wenn möglich, ist dies immer zu bevorzugen.

Was muss ich bezüglich der ausreichenden Belüftung bei der Aufstellung meines Denon Produktes in Regalen beachten?
Die Wärmeentwicklung eines AV-Receivers hängt grundsätzlich von folgenden Faktoren ab:

- Anzahl der angeschlossenen Lautsprecher,
- Impedanz Ihrer Lautsprecher,
- Eingangspegel,
- Lautstärkeeinstellung.

Damit die Wärme unserer AV-Receiver optimal abgeleitet werden kann, halten Sie bitte einen Abstand von etwa 10cm zu anderen Komponenten ein.

Die Belüftung sollte auf keinen Fall durch das Abdecken der Belüftungsöffnungen durch Gegenstände wie beispielsweise Zeitungen, Tischtücher, Vorhänge etc. behindert werden.

Beachten Sie bitte dazu die Hinweise in der Bedienungsanleitung, sodass eine ausreichende Belüftung gewährleistet wird.

Stellen Sie das Gerät vorzugsweise nicht in einem geschlossenen Regal auf, da dies eine ausreichende Belüftung des Geräts behindern könnte.

Falls die Geräte doch in einem Schrank installiert sind, empfehlen wir einen Betrieb der Komponenten nur bei geöffneter Schranktür.

Quelle: https://denon-de.cus...l/a_id/674/related/1


[Beitrag von jebeyer am 24. Jun 2019, 22:59 bearbeitet]
Jacob92
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jun 2019, 15:34
Oder einfach einen kleinen USB Lüfter kaufen der die Abwärme ansaugt und wegpustet. Ist viel einfacher.
jebeyer
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2019, 21:29
Aktive-Lüftung ist halt nicht jedermanns Sache...
Jacob92
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2019, 21:52
Wüsste wirklich nicht was es gegen so einen kleinen praktisch lautlosen Lüfter einzuwenden gibt. Besser als sein AVR irgendwo blöd oben drauf stellen oder sich deswegen in der Auswahl eines TV Möbelstück beschränken zu müssen
jebeyer
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2019, 21:56
Als ich finde mein AVR sieht sehr gut aus, auf meinem Low-Board.. Aber jeder wie er möchte.
Und ich empfinde dies nicht als Einschränkung.


[Beitrag von jebeyer am 25. Jun 2019, 21:56 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2019, 22:00
Und wenn aktiv belüftet, muss es korrekt gemacht werden. Stumpf oben aufs Gehäuse legen bringt nichts.
jebeyer
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2019, 22:37
Genau, wenn schon, dann eine professionelle Lösung und keine "Bastel"-Lösung.
Z.B. sowas hier: https://www.acinfini...tem-rear-exhaust-17/

Käme aber für mich trotzdem nicht in Frage.
Muss jeder letztlich selber wissen...
BassTrap
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2019, 00:29

jebeyer (Beitrag #12) schrieb:
Z.B. sowas hier: https://www.acinfini...tem-rear-exhaust-17/

Das Ding zieht doch mehr Fremdluft als Luft durch die schmalen Schlitze des AVRs. Dem müßte man untenrum eine Schürze verpassen.
2160p
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jun 2019, 06:20
Meiner braucht keine Schürze
VG Bernd
jebeyer
Inventar
#15 erstellt: 26. Jun 2019, 10:44

BassTrap (Beitrag #13) schrieb:

Das Ding zieht doch mehr Fremdluft als Luft durch die schmalen Schlitze des AVRs. Dem müßte man untenrum eine Schürze verpassen.

Bei anderen macht er seine Arbeit offenbar ganz gut.
Wie auch immer...
Ich weiß auch genau, warum ich sowas nicht benutze...Meine AVRs standen/stehen schon immer frei


[Beitrag von jebeyer am 26. Jun 2019, 10:48 bearbeitet]
schaltzentrum
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jun 2019, 14:13
Danke für Eure Antworten.

Man kann den Receiver wohl auch ein einem 20 cm Fach betreiben,
wenn man nur 5.1 betreiben möchte und nicht ganz aufdreht,
hat man mir so zumindest bei der Hotline von Denon gesagt.

Ich werde mir aber wohl sicherheitshalber einen Slimline zulegen.

Beste Grüße,
S.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2019, 18:05

schaltzentrum (Beitrag #16) schrieb:
...hat man mir so zumindest bei der Hotline von Denon gesagt. ...

Ich fürchte, wenn Dein Verstärker den Hitzetod stirbt, wird sich hinterher niemand daran erinnern, Dir das jemals gesagt zu haben, dann bekommst Du -wegen unsachgemäßer Bedienung- eine Reparaturrechnung nach Hause.

Gerade Denon wird bereits im Leerlauf sehr warm, sprich auch bei kleinen Lautstärken und ohne große Lautstärken im 5.1-Betrieb. Nur 5cm Luft nach oben ist nicht viel.
schaltzentrum
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jul 2019, 19:05

fplgoe (Beitrag #17) schrieb:

Ich fürchte, wenn Dein Verstärker den Hitzetod stirbt


schaltzentrum (Beitrag #16) schrieb:

Ich werde mir aber wohl sicherheitshalber einen Slimline zulegen.


Ich werde die empfohlenen 10 cm einhalten. Wie oben geschrieben wird es ein Slimline Receiver werden.
Aktuell habe ich den Marantz NR1509 oder den Yamaha RX-S602 ins Auge gefasst.


[Beitrag von schaltzentrum am 06. Jul 2019, 19:05 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#19 erstellt: 06. Jul 2019, 20:32
Mach doch mal ein Bild von der jetzigen Situation dann kann man sich ein Bild machen.
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 06. Jul 2019, 20:33
Da würde ich -des Einmess-Systems wegen- den Denon vorziehen. Die restlichen Features habe ich jetzt nicht verglichen, aber der Yammi hat leider in der Klasse nur die kleine YPAO Einmessung und kein YPAO-Volume.

Der Denon hat das Audyssey MultEQ und DynamicEQ (das ist das Äquivalent zum YPAO-Volume). Ich würde dem Denon den Vorzug geben, und das sage ich als bekennender Yamaha'raner...
schaltzentrum
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Jul 2019, 13:41

_Janine_ (Beitrag #19) schrieb:
Mach doch mal ein Bild von der jetzigen Situation dann kann man sich ein Bild machen.


Von dem Fach wo ich den AV Receiver rein stellen möchte?



fplgoe (Beitrag #20) schrieb:
Da würde ich -des Einmess-Systems wegen- den Denon vorziehen.[...]

Der Denon hat das Audyssey MultEQ und DynamicEQ (das ist das Äquivalent zum YPAO-Volume). Ich würde dem Denon den Vorzug geben, und das sage ich als bekennender Yamaha'raner... ;)


Danke für den Tipp.


[Beitrag von schaltzentrum am 07. Jul 2019, 13:43 bearbeitet]
Kakerlake
Stammgast
#22 erstellt: 08. Jul 2019, 17:46
Ich betreibe den Denon AVR-X3300 in einem Lowboard. Hat nur 5 cm nach Luft nach oben, ist allerdings nach hinten und vorne offen. Sogar zur Seite hat er nur auf einer Seite Luft. Überhaupt kein Problem mit der Wärme. Wird mit Eco auf Automatic gerade mal handwarm. Und das sogar in einer 5.0.2 Konfiguration, d.h. ohne Entlastung durch eine Subwoofer-Endstufe.
HifiNoob997
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Jul 2019, 16:20
[quote="fplgoe (Beitrag #17)"][quote="schaltzentrum (Beitrag #16)"]

Gerade Denon wird bereits im Leerlauf sehr warm, sprich auch bei kleinen Lautstärken und ohne große Lautstärken im 5.1-Betrieb. Nur 5cm Luft nach oben ist nicht viel.[/quote]
Meinen X1500H finde ich nicht sehr warm. Linke Seite bissel warm (da sitzt wohl der Trafo?) - rechts eigentlich nur die Wärme, welche das Metallgitter von links weitergibt.
Habe Links/Rechts/Oben ca. 6cm frei - hach hinten auch ungefähr so.

Das einzige mal, wo er richtig heiß wurde, war bei 30 Grad im Zimmer - da dachte ich wirklich "Oh -shit" ,-) . Aktuell bei 24-25 kein Stress...
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 12. Jul 2019, 20:12
Ich hatte als Vergleich nur einen x4000 vor einigen Jahren und kürzlich einen x6500. Beide wurden bereits bei leicht gehobener Zimmerlautstärke deutlich heißer, als die vergleichbaren Geräte drumherum, namentlich ein Onkyo 674E, ein Onkyo 1008, ein Yammi 2050 und gegenwärtig ein Yammi 3080.


[Beitrag von fplgoe am 12. Jul 2019, 20:13 bearbeitet]
Kakerlake
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jul 2019, 07:40
Ein X6500 zieht im Leerlauf mit ECO auf „an“ bereits 36W mehr als ein X1500 und 20 W mehr als ein X3500. Daher sollt die Wärmeproblematik beim X1500 erheblich entspannter sein. Wie geschrieben, ich habe nicht einmal mit dem X3300 Probleme.
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 13. Jul 2019, 08:13
Anders herum wird ein Schuh daraus, ein x6500 ist aber auch erheblich größer ausgelegt und hat deutlich mehr Reserven, von daher müsste er vergleichbaren Leistungen sehr viel entspannter nehmen, als ein kleinerer Verstärker.
2160p
Stammgast
#27 erstellt: 13. Jul 2019, 10:47
Muss jeder selbst entscheiden, wie stark der AVR schwitzen soll.
In meinem Fall möchte ich die Lüfter-Einheit nicht mehr missen.

My2Cents

VG Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1500H Upmixer
Daywalker1709 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1500H Tonausfälle
froZn1991 am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  8 Beiträge
Denon AVR-X1500H - Tiefe
Michel89 am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1500h
Stingray73 am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  13 Beiträge
Denon AVR x1500h defekt?
LocoFlasher am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  7 Beiträge
Denon AVR x1500H - automatisierung
Yannik1108 am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  6 Beiträge
Denon AVR X1500H ; Internetradio ; HEOS
Peterhabo am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1500H klingt flach
MrBogus am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  11 Beiträge
Denon »AVR-X1500H« - Anschluss Fragen!
RouvenK. am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1500H und DAB+
4Ilu am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen