Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Denon Avr x4500h kaum Bass im Stereo Modus

+A -A
Autor
Beitrag
HomerJames
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2020, 13:02
Hallo,
Ich habe mal eine kurze Frage.

Kurz das setup

Denon x4500h
Nuline 34 front und surround
Canton gle 416.2 Pro als deckenlautsprecher vorne und hinten
Cs 174 center
Arendal sub 1

Lautsprecher als klein definiert
Trennung 80 hz
Sub Lfe 120 hz

Das funktioniert alles prima grundsätzlich. Guter und tiefer Bass bei Filmen

ABER

Sobald ich den Modus auf stereo schalte kommt so gut wie gar kein Bass. Klar die Boxen können nicht viel Bass aber auch der Sub ist sehr reduziert im Bass.

Das ist aber nur in der Soundeinstellung Stereo so.
Bei auro 3d, dolby surround oder neural x kommt richtig bass. Sobald ich aber auf stereo schalte kommt kaum bass.
Woran kann das denn liegen. Hab schon viel rumprobiert aber finde keine Lösung.
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 09. Jan 2020, 21:16
Was hast du denn bei der Einstellung "2-Kanal-Wiedergabe" eingestellt?
HomerJames
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2020, 21:50
Hallo,
Da habe ich sowohl die automatische Einstellung, als auch manuell probiert.
Lautsprecher klein, Trennung 80 Hz. Sub LFE.
Das ist meiner Meinung nach die richtige Einstellung für die Kompakten Lautsprecher.

Kann aber in der Theorie eigentlich sein, dass umso mehr Lautsprecher aktiv sind (z. B. 9 bei Auro 3d),dass dann die Bass Anteile von 9 Lautsprechern an den Sub gegeben werden und bei stereo dann eben nur von 2.
Das ist zumindest für mich die naheliegenste Erklärung.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 09. Jan 2020, 21:57
Lass das doch mal auf "automatisch". Dann hast du auf jeden Fall dieselben Einstellungen wie bei Mehrkanal.


HomerJames (Beitrag #3) schrieb:
Kann aber in der Theorie eigentlich sein, dass umso mehr Lautsprecher aktiv sind (z. B. 9 bei Auro 3d),dass dann die Bass Anteile von 9 Lautsprechern an den Sub gegeben werden und bei stereo dann eben nur von 2.
Das ist zumindest für mich die naheliegenste Erklärung.


Nein, das ist nicht plausibel. Wie vergleichst du denn? Stereoquelle und dann "auro 3d, dolby surround oder neural x" als Upmixer hinzuschalten?

Hast du eingemessen? Audyssey an oder aus, welcher Modus?


[Beitrag von Dadof3 am 09. Jan 2020, 22:00 bearbeitet]
HomerJames
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2020, 22:01
Ja genau. Ich höre ein Lied und Wechsel dann zum Vergleich zwischen stereo und dem upmixer. Bei stereo ist der Bass sehr reduziert und bei auro 3d Z. B. deutlich stärker.


[Beitrag von HomerJames am 09. Jan 2020, 22:03 bearbeitet]
HomerJames
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2020, 22:03
Ist eingemessen. Audyssey ist an auf Referenz.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2020, 22:11
Ist bei mir genau so. Stereo Musik hat viel weniger wumms als mit einem Upmixer oder multichannel Stereo.

Das hatte ich aber bis jetzt bei jedem meiner AVRs (Denon, Onkyo). Dachte das wäre normal? Bei Musik ist der Sub immer Lauter eingestellt.
HomerJames
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2020, 22:18
Genau deshalb frage ich. Ich habe nämlich keine Lust jedes mal den Subwoofer pegel zu ändern, weil ich sehr wechselhaft Musik höre und Film sehe 😅
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 09. Jan 2020, 22:21
Also bei mir ist mir das noch nicht aufgefallen. Ich habe aber auch noch die "alten" Upmixer und auch nicht speziell darauf geachtet.
BooSound
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2020, 22:30
Habe zwar nur den Denon x2500, aber im Stereo Modus ist der Bass ebenfalls kräftig und satt. Von weniger Bass oder gar "kaum" Bass kann absolut keine Rede sein - auch nicht im Vergleich mit den anderen Modi.


[Beitrag von BooSound am 09. Jan 2020, 22:51 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 09. Jan 2020, 22:43

HomerJames (Beitrag #5) schrieb:
Ich höre ein Lied und Wechsel dann zum Vergleich zwischen stereo und dem upmixer.

Nur zur Sicherheit, die Quelle wechselst du dabei nicht, oder? Weil ja Einstellungen wie Dyn EQ quellenabhängig sind.
Brave_new_world
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Jan 2020, 22:58
Hallo ihr,
Also ich muss sagen bei mir ist das auch ähnlich ausgeprägt. Wenn ich audisee anhabe klingt das bei mir schon fast übertrieben nach Kino. Im Stereo klingt das mit audisee auch noch nur wenn ich das ausmache klingt der Bass einfach wenig mit Fundament. Ich blicke auch bei den Einstellungen nicht ganz durch von dem denon. Kann mir da jemand von euch einen Tipp geben wie da die besten Einstellungen sind.
Ich hab vorne kleine Lautsprecher Resolution 1.6 von Fishhead
als Subwoofer The Ball von scandyna
HomerJames
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jan 2020, 23:12

Dadof3 (Beitrag #11) schrieb:

HomerJames (Beitrag #5) schrieb:
Ich höre ein Lied und Wechsel dann zum Vergleich zwischen stereo und dem upmixer.

Nur zur Sicherheit, die Quelle wechselst du dabei nicht, oder? Weil ja Einstellungen wie Dyn EQ quellenabhängig sind.



Ja, ich wechsle nur über die Sound Mode Taste zwischen den verfügbaren Soundmodi
HomerJames
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jan 2020, 00:08

Brave_new_world (Beitrag #12) schrieb:
Hallo ihr,
Also ich muss sagen bei mir ist das auch ähnlich ausgeprägt. Wenn ich audisee anhabe klingt das bei mir schon fast übertrieben nach Kino. Im Stereo klingt das mit audisee auch noch nur wenn ich das ausmache klingt der Bass einfach wenig mit Fundament. Ich blicke auch bei den Einstellungen nicht ganz durch von dem denon. Kann mir da jemand von euch einen Tipp geben wie da die besten Einstellungen sind.
Ich hab vorne kleine Lautsprecher Resolution 1.6 von Fishhead
als Subwoofer The Ball von scandyna


Welche Einstellungen meinst du denn konkret.
Einstellen kann man am Denon nämlich ziemlich viel 😉
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 10. Jan 2020, 00:29
Und vor allem gibt es keinen Standard, Dr immer optimal ist. Wenn das so wäre, könnte man ja auf all die Einstellungen verzichten.
Argonlegends
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jan 2020, 01:49
Ich bin mit dem Klang bin ich zufrieden es dreht sich eben um die Bass einstelung. Was hat es zum Beispiel mit diesem LFE auf sich hat. Eine weitere frage wie wirken sich diese Sound moduse auf den Klang aus?
HomerJames
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jan 2020, 08:58

Argonlegends (Beitrag #16) schrieb:
Ich bin mit dem Klang bin ich zufrieden es dreht sich eben um die Bass einstelung. Was hat es zum Beispiel mit diesem LFE auf sich hat. Eine weitere frage wie wirken sich diese Sound moduse auf den Klang aus?


Der LFE ist ein eigener Kanal für die Tiefbass Anteile in der Tonspur. Wenn ein Subwoofer vorhanden wird dieser Kanal über den Subwoofer wiedergegeben.
Du trennst Deine Lautsprecher bei Z. B. 80 Hz und stellst die Lautsprecherkonfiguration auf klein, da deine Lautsprecher nicht den gesamten Frequenzumfang wiedergeben können.
Die Einstellung für den Subwoofer ist dann LFE (nicht + Main) und 120 Hz im Lfe Kanal, damit du dir nicht den Sub beschneidst.

Die Klangmodi kann man nach eigenem Gusto nutzen.
Du kannst über die Pure Taste (solange drücken bis auto im Display steht) die Tonspur (stereo, dolby etc.) so wiedergeben, wie sie ankommt.
Du kannst natürlich aber auch trotz z. B. Einer vorliegenden Stereo Tonspur als Klangmodus Dolby auswählen, dann rechnet der AVR die Tonspur entsprechend auf Dolby um.
Sofern du ein Atmos oder Auro 3D Setup hast, kannst du unabhängig von der vorliegenden Tonspur die Upmixer (Auro 3D,Dolby Surround [das ist der Dolby Upmixer] oder Dts Neural x) nutzen. Das macht aber nur Sinn, wenn du auch Lautsprecher hierfür hast, also ein x.x.2 oder x.x.4 Setup aufgebaut hast.

In der BDA des Denon gibt es sehr ausführliche Übersichten über die Klangmodi und was sie bewirken.
Diese kannst du auch online direkt über die Denon Webseite abfragen
FrankyD73
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jan 2020, 11:31

Argonlegends (Beitrag #16) schrieb:
Ich bin mit dem Klang bin ich zufrieden es dreht sich eben um die Bass einstelung. Was hat es zum Beispiel mit diesem LFE auf sich hat. Eine weitere frage wie wirken sich diese Sound moduse auf den Klang aus?


Was man in diesem Zusammenhang vielleicht noch wissen sollte: Im Gegensatz zu Stereosignalen ist bei einem 5.1 Signal (oder höher) ein eigener LFE-Kanal vorhanden, welcher direkt den Subwoofer anspricht. Daher auch der Unterschied. Bei Stereo ist dieser Kanal nicht vorhanden (daher 2.0) und ist abhängig von den Einstellungen im AVR.
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2020, 12:02
nur wenn man den Sub eben so einstellt, dass es bei 2.0 passt, dann hat man bei 5.1 viel zu viel Bass. Umgekehrt, wenn man es passend für 5.1 einstellt hat man bei Stereo zu wenig. Für mich klingt das logisch und ich habe dies auch nie als Problem angesehen (wie bereits geschrieben hat sich jeder meiner AVRs so verhalten, ist also nichts Denon exklusives). Das Ändern des Sub Pegels ist ja über die App schnell gemacht.

Nur wundert es mich, wenn jetzt hier einige schreiben, bei ihnen sei dies nicht der Fall
Horst3
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2020, 12:06

BooSound (Beitrag #10) schrieb:
Habe zwar nur den Denon x2500, aber im Stereo Modus ist der Bass ebenfalls kräftig und satt. Von weniger Bass oder gar "kaum" Bass kann absolut keine Rede sein - auch nicht im Vergleich mit den anderen Modi.

habe auch den x2500h und zum Musk hören muss ich auch jedesmal zig Einstellungen ändern damit einigermaßen es gut klingt.
Dann gibt es auch noch Klangunterschiede zwischen den Quellen. Internetradio , CD , Platte ...mich nervt das auch


[Beitrag von Horst3 am 10. Jan 2020, 12:14 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2020, 12:13

BooSound (Beitrag #10) schrieb:
Habe zwar nur den Denon x2500, aber im Stereo Modus ist der Bass ebenfalls kräftig und satt. Von weniger Bass oder gar "kaum" Bass kann absolut keine Rede sein - auch nicht im Vergleich mit den anderen Modi.

Damit keine Missverständnisse entstehen... der Bass (aus den Lautsprechern) bleibt gleich. Ich spreche rein vom Subwoofer.
HomerJames
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Jan 2020, 13:20

FrankyD73 (Beitrag #18) schrieb:

Argonlegends (Beitrag #16) schrieb:
Ich bin mit dem Klang bin ich zufrieden es dreht sich eben um die Bass einstelung. Was hat es zum Beispiel mit diesem LFE auf sich hat. Eine weitere frage wie wirken sich diese Sound moduse auf den Klang aus?


Was man in diesem Zusammenhang vielleicht noch wissen sollte: Im Gegensatz zu Stereosignalen ist bei einem 5.1 Signal (oder höher) ein eigener LFE-Kanal vorhanden, welcher direkt den Subwoofer anspricht. Daher auch der Unterschied. Bei Stereo ist dieser Kanal nicht vorhanden (daher 2.0) und ist abhängig von den Einstellungen im AVR.


Das bedeutet im Prinzip also, dass der upmixer aus den normalen Bass Anteilen einer Stereo Tonspur, einen LFE Kanal konstruiert und daher dann der Bass aus dem Sub kräftiger ist.?
FrankyD73
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jan 2020, 14:13
Genau! Je nach Einstellung der Trennfrequenzen usw. wird dann der Subwoofer angesprochen. Und da man unterschiedliche Einstellungen für unterschiedliche Quellen vornehmen kann, habe ich für mich bei allen Quellen die für mich passende Ausgabe. Allerdings habe ich keinen X4500

Okay, wenn ich CDs über den Bluray Player einspiele, passt es nicht ganz. Ansonsten aber schon
BooSound
Stammgast
#24 erstellt: 10. Jan 2020, 16:17

Horst3 (Beitrag #20) schrieb:

BooSound (Beitrag #10) schrieb:
Habe zwar nur den Denon x2500, aber im Stereo Modus ist der Bass ebenfalls kräftig und satt. Von weniger Bass oder gar "kaum" Bass kann absolut keine Rede sein - auch nicht im Vergleich mit den anderen Modi.

habe auch den x2500h und zum Musk hören muss ich auch jedesmal zig Einstellungen ändern damit einigermaßen es gut klingt.
Dann gibt es auch noch Klangunterschiede zwischen den Quellen. Internetradio , CD , Platte ...mich nervt das auch


Nemesis200SX (Beitrag #21) schrieb:

Damit keine Missverständnisse entstehen... der Bass (aus den Lautsprechern) bleibt gleich. Ich spreche rein vom Subwoofer.


Hm, kann die Problematik nicht nachvollziehen.
Mit Audyssey und Trennfrequenz (sagen wir 60 oder 80 hz) klingt es doch unter Stereo, also vordere Boxen+Subwoofer, wunderbar. Satter, kräftiger Bass. Schalte ich nun auf Surround oder Matrix um, schaltet sich Center und hintere Lautsprecher dazu, der Bass aus dem Subwoofer bleibt quasi gleich. Schalte ich auf Multi Channel Stereo um, bleibt der Bass quasi auch gleich, nur der Center fällt weg und die hinteren sowie die vorderen Lautsprecher werden gleichmäßig Stereo angesteuert.
Eingeschaltet habe ich lediglich Dynamisches Volumen. Ob ich jetzt CD, Bluray-Film oder Internetradio als Quelle habe - das hört sich alles super an, und da brauche ich auch nichts ändern. Die Qualität der Quelle macht natürlich ein Unterschied, ob das Internetradio jetzt 128-Bit oder 196 oder 320 ausgibt, klar. Aber auch unter 128 Bit ist der Bass unter Stereo und den anderen Modi gleich kräftig. Bei Musik mit tiefen Bassanteilen wie Rap fliegt mir unter Stereo auch mit 128 bit Internetradio fast die Bude um die Ohren - und das bei Lautstärkeregler auf 50 - 70 - je nach Lied. Richtung 80 wird's brutal, und habe die Lautstärkeregelung auf 80 begrenzt / gesperrt (Im Haus wohne nur ich zur Zeit )


[Beitrag von BooSound am 10. Jan 2020, 16:26 bearbeitet]
HomerJames
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jan 2020, 16:45
(Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.)

Und das wundert mich, da du ja auch einen Denon hast.
Also bei mir ist da im Subwooferverhalten ein ganz klarer Unterschied. Da kommt bei Stereo deutlich weniger punch aus dem Subwoofer. Die Aussage kaum Bass war zugegebenermassen ein wenig übertrieben, da kommt schon ordentlich was, aber im Vergleich zu dem Bass bei auro oder surround ist er eher dünn.

Du nutzt aber ja auch nur die upmixer für die untere Ebene. Ich nutze die für die obere zusätzlich. Vielleicht liebt es daran, dass diese einfach anders arbeiten insbesondere hinsichtlich Konstruktion eines lfe.


[Beitrag von Dadof3 am 10. Jan 2020, 23:14 bearbeitet]
Trype
Inventar
#26 erstellt: 10. Jan 2020, 22:17
Habe gerade auch mal mit den ganzen Upmixern herumgespielt, kann es sein dass da zum Teil auch der Pegel höher gestellt wird? Stereo wirkt bei deutlich zurückhaltender als z.B Neural X

Könnte natürlich auch daran Einfach nur daran liegen, dass sich der Pegel durch den Einsatz von mehr Boxen erhöht.

Höre tatsächlich selten Musik, mein Favorit ist aber Neural X :p
Dadof3
Moderator
#27 erstellt: 10. Jan 2020, 23:22
So wie bei BooSound ist es auch bei mir. Ich halte das für einen Bug, wenn man bei 5.1 generell mehr Bass hat als bei Stereo.


Nemesis200SX (Beitrag #19) schrieb:
Für mich klingt das logisch

Für mich nicht. Was ist daran logisch?

wie bereits geschrieben hat sich jeder meiner AVRs so verhalten, ist also nichts Denon exklusives

Bei mir habe ich das noch bei keinem AVR beobachtet, egal ob Denon, Arcam oder Yamaha.


HomerJames (Beitrag #22) schrieb:
Das bedeutet im Prinzip also, dass der upmixer aus den normalen Bass Anteilen einer Stereo Tonspur, einen LFE Kanal konstruiert und daher dann der Bass aus dem Sub kräftiger ist.?

Auch wenn es so ist (man müsste einmal alle Kanäle auf groß stellen, um das zu überprüfen), ist es immer noch nicht logisch, denn ob der der Bass von Upmixer auf den Subwoofer umgeleitet wird oder vom AVR-Bassmanagement, sollte ja keine Auswirkungen auf den Pegel haben.
Nemesis200SX
Inventar
#28 erstellt: 10. Jan 2020, 23:51
Es muss nicht mal ein Upmixer sein
Selbst multichannel Stereo hat einen viel kräftigeren sub als Stereo.
Horst3
Inventar
#29 erstellt: 11. Jan 2020, 00:47

BooSound (Beitrag #24) schrieb:

Horst3 (Beitrag #20) schrieb:

BooSound (Beitrag #10) schrieb:
Habe zwar nur den Denon x2500, aber im Stereo Modus ist der Bass ebenfalls kräftig und satt. Von weniger Bass oder gar "kaum" Bass kann absolut keine Rede sein - auch nicht im Vergleich mit den anderen Modi.

habe auch den x2500h und zum Musk hören muss ich auch jedesmal zig Einstellungen ändern damit einigermaßen es gut klingt.
Dann gibt es auch noch Klangunterschiede zwischen den Quellen. Internetradio , CD , Platte ...mich nervt das auch


Nemesis200SX (Beitrag #21) schrieb:

Damit keine Missverständnisse entstehen... der Bass (aus den Lautsprechern) bleibt gleich. Ich spreche rein vom Subwoofer.


Hm, kann die Problematik nicht nachvollziehen.
Mit Audyssey und Trennfrequenz (sagen wir 60 oder 80 hz) klingt es doch unter Stereo, also vordere Boxen+Subwoofer, wunderbar. Satter, kräftiger Bass. Schalte ich nun auf Surround oder Matrix um, schaltet sich Center und hintere Lautsprecher dazu, der Bass aus dem Subwoofer bleibt quasi gleich. Schalte )

Verätst Du Deine ganzen Audyssey Einstellungen bei Music.... Dynamic Volumen.. und weiter 😁Danke Dir
AtomicBomberman
Stammgast
#30 erstellt: 16. Jan 2020, 00:46
Ich kann mich hier nur anschließen. Ich habe den x3200 und ein Teufel MK2 5.1 System dran hängen. In Filmen geht es richtig ab vom Klangvolumen und Bass. Wenn ich auf andere Quellen wie Phono oder AirPlay gehe, bin ich schon etwas enttäuscht.

Für generelle Tipps zu den Einstellungen wäre ich auch sehr dankbar.
BassTrap
Inventar
#31 erstellt: 16. Jan 2020, 16:23
Bei mir war Audyssey beim erstmaligen Nutzen von Air Play deaktiviert!
BooSound
Stammgast
#32 erstellt: 16. Jan 2020, 19:54
Noch einmal ausgiebig getestet und muss mich teils korrigieren. Mit Audyssey ist die Lautstärke, wenn während dem Musikhören umgeschaltet wird, der Stereo Multi Channel Betrieb lauter als z.B. Stereo oder Neutral X. Dazu im Anhang ein Screenshot mit Verlauf der Dezibel-Messung und der Reihenfolge DTS Neutral x, Stereo und Stereo Multi Channel. Am Ende, also dem letzten Drittel der Messung, sieht man deutlich, dass der Stereo Multi Channel am Hörplatz am lautesten ist.
Im Stereo Multi Channel Betrieb wird die Lautstärke tatsächlich erhöht, und auch der Subwoofer entsprechend lauter angepasst. Daher auch der kräftigere Bass. Hinzu kommt, dass vier Lautsprecher lauter sind als zwei. Erhöhe ich jedoch etwas im reinen Stereo Betrieb die Lautstärke, ist das Ergebnis gleich bezüglich satten, kräftigen und / oder voluminösen Bass sowie tollem Klang.

Demzufolge haben die Recht, die hier geschrieben haben, das es Unterschiede zwischen den Modi bezüglich Lautstärke / des Basses gibt. Da jedoch eine manuelle Anpassung der Lautstärke die Differenz wieder ausgleicht und der Klang / der Bass gleich ist, kann ich das bezüglich Qualität nicht behaupten.

Einstellungen siehe Screenshot. Im Grunde nur Audyssey MultiEQ XT auf "Reference" und Dynamic EQ auf "ein". Referenzepegel Offset "0 db" und Dynamikc Volumen "aus". Das war's schon. Gerade Dynamic Volume auf jeden Fall auslassen, das zerstört ja die Dynamik der Musik, also die lauten und leisen Anteile eines Liedes. Die werden ja sonst zusammengepresst auf eine Linie.

20200116_173606
20200116_173739


[Beitrag von BooSound am 16. Jan 2020, 21:10 bearbeitet]
syndrome
Stammgast
#33 erstellt: 18. Jan 2020, 22:25
Werde ich auch mal testen mit dem Dynamischem Volumen im Stereo.Da ist das sowas von mau mit dem Bass. Egal ob mit oder ohne Sub. Und die Klipsch RP260F sollten ja laut Vorbesitzer am Denon x2500 abgehen wie Schmits Katze. Bei mir mit dem x4500 kommt nix.
syndrome
Stammgast
#34 erstellt: 18. Jan 2020, 22:45
Ja, das wars. Nun ist Bass da.
AtomicBomberman
Stammgast
#35 erstellt: 19. Jan 2020, 10:37
Ja und was hast du jetzt genau geändert ?
HomerJames
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Jan 2020, 13:07
Das will ich jetzt aber auch wissen 😅
syndrome
Stammgast
#37 erstellt: 19. Jan 2020, 14:14
Dynamischem Volumen im Stereo auf aus geschaltet.
Dadof3
Moderator
#38 erstellt: 19. Jan 2020, 18:19
Das ist ja auch eine Dynamikkompression. Die würde ich, solange kein konkreter Bedarf besteht, IMMER ausschalten, auch bei Mehrkanal und Filmen).
octipuss
Stammgast
#39 erstellt: 20. Jan 2020, 23:19
Wenn ich bei mir ausschalte, habe ich das Gegenteil. Dann klingt alles flach und ich muss das Volume voll aufdrehen. Komisch. Habe allerdings den 3500, ist das beim 4500 anders?


[Beitrag von octipuss am 20. Jan 2020, 23:20 bearbeitet]
syndrome
Stammgast
#40 erstellt: 21. Jan 2020, 14:54
Ist da genauso, bei Film Dyn Audio auf Mittel, alles gut. Auf aus geht nix mehr.
ostfried
Inventar
#41 erstellt: 21. Jan 2020, 21:43
Sicher, dass einige hier nicht grad DynVol und DynEQ durcheinander werfen? Und selbst widersprechen tut ihr euch teils auch. Dadof3 und Boosound haben recht. Der DynVol beschneidet die Dynamik - aus. Dafür DynEQ an wegen gehörrichtiger Lautstärke, auch wenn dann bei einigen die Rears ggf. dominieren können.


[Beitrag von ostfried am 21. Jan 2020, 21:44 bearbeitet]
HomerJames
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Jan 2020, 08:26
Ich habe lediglich den Dynamic EQ an, Dynamic Volume habe ich noch nie benutzt. Bei der Hörlautstärke, bei der ich Musik höre wirkt der Dynamik EQ allerdings eh nicht mehr.
Daher liegt es in meinem Fall definitiv nicht an diesen Audyssey Einstellungen.
Wombert
Stammgast
#43 erstellt: 22. Jan 2020, 11:33

syndrome (Beitrag #40) schrieb:
Ist da genauso, bei Film Dyn Audio auf Mittel, alles gut. Auf aus geht nix mehr.


Light nehmen bitte für Filme.
syndrome
Stammgast
#44 erstellt: 22. Jan 2020, 11:53
War mir von der Dynamic zu schwach, deswegen mittel.
burkm
Inventar
#45 erstellt: 22. Jan 2020, 12:02
DynamicVolume in Stellung "light" liefert aber bestimmungsgemäß mehr Dynamik ab als Dynamik Volume auf "Mittel". Oder habe ich Dich da falsch verstanden ?
DynamicVolume ist ja ein Dynamik-Kompressor und kein Dynamik-Expander, also komprimiert DynamicVolume in Einstellung "Mittel" stärker als "Leicht" und reduziert dadurch die vorhandene Dynamik des Quellmaterials.


[Beitrag von burkm am 22. Jan 2020, 12:03 bearbeitet]
Erhabenheit
Stammgast
#46 erstellt: 22. Jan 2020, 12:15
Hallo,

es gibt für Stereo eine extra Einstellung, nennt sich 2-Kanal-Wiedergabe.
Da kannst du dann 2.0 oder 2.1 konfigurieren und zB im Stereo Stand-LS auf Large stellen (hat keinen Einfluss auf die Audyssey Einstellungen).

Audyssey Einstellungen = Surround
2-Kanal-Wiedergabe (wie der Name sagt) = Stereo

bla


[Beitrag von Erhabenheit am 22. Jan 2020, 12:35 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#47 erstellt: 22. Jan 2020, 15:51
@burkm

Ich sag ja, hier läuft grad bei einigen was völlig durcheinander. Entweder mit den Begrifflichkeiten oder mit den Einstellungen. Zumindest aber mit dem Verständnis.
BassTrap
Inventar
#48 erstellt: 22. Jan 2020, 16:58

Erhabenheit (Beitrag #46) schrieb:
Audyssey Einstellungen = Surround

Das verwirrt hier nur unnötig. Audyssey kann man weder auf Surround einstellen noch ist es nur bei Surround-Quellen aktiv, wie hier suggeriert wird.
Erhabenheit
Stammgast
#49 erstellt: 22. Jan 2020, 17:21

BassTrap (Beitrag #48) schrieb:

Erhabenheit (Beitrag #46) schrieb:
Audyssey Einstellungen = Surround

Das verwirrt hier nur unnötig. Audyssey kann man weder auf Surround einstellen noch ist es nur bei Surround-Quellen aktiv, wie hier suggeriert wird.


Falls es dich verwirren sollte ersetze das = Zeichen mit einem "für".
Wombert
Stammgast
#50 erstellt: 22. Jan 2020, 17:28

syndrome (Beitrag #44) schrieb:
War mir von der Dynamic zu schwach, deswegen mittel.


Dann hast du was an den Ohren, oder bildest es dir ein

"Dynamic Volume" bedeutet "dynamische Lautstärke". Es ist ein Adjektiv, kein Nomen. Je höher die Einstellung, desto mehr wird durch Anhebung leiser und Absenkung lauter Passagen eingegriffen, und dadurch die Dynamik des Klangs komprimiert.

Dynamic Volume auf "Light" hat also einen höheren Dynamikumfang als "Medium", und erst recht "Large".
ostfried
Inventar
#51 erstellt: 22. Jan 2020, 17:34
Für ihn ist Dynamik 'laut', fürchte ich. Und laut ist für Laien immer primäres Ziel und per se "gut".
Was man damit dann alles verpasst - die Erkenntnis dauert erfahrungsgemäß.


[Beitrag von ostfried am 22. Jan 2020, 17:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Avr x4500h kein Bass
Bubbikopf am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  50 Beiträge
Denon AVR-X4500H - Kein Bass mehr
stna1981 am 24.09.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  9 Beiträge
AVR-X4500H an AppleTV
RealSurfy am 25.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR-X4500H Einmessung
tex4ever am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  178 Beiträge
Denon AVR X4500H
marko81 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4500H firmware
Fracrm am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  9 Beiträge
Denon AVR X4500H Lastschutz
Babu93 am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4500H und DD 2.0
jheiler am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  6 Beiträge
Fragwürdige Einmessung Denon AVR-X4500H
Sn00p0ssiD0gg am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  68 Beiträge
Denon x3500h oder avr-x4500h
RnBStyle2k7 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961