Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2014 SR-5009, 6009, 7009

+A -A
Autor
Beitrag
SAC_Icon
Inventar
#603 erstellt: 18. Feb 2015, 16:24

Mickey_Mouse (Beitrag #601) schrieb:
, mir wird es jetzt wirklich zu blöd. Da ist ja ein kleines Kind "vernünftiger".


Bitte einen anderen Ton das abgleiten ins persönliche muss ja nun nicht sein, wenn man ein These aufstellt muss man sich auch deren Diskussion gefallen lassen oder erwartest Du jeder muss Dir alles sofort glauben und an Deinen Lippen hängen. Zur Diskussion ist ein Forum ja nun auch da, so verstehe ich das wenigstens.

So ich habs bei mir dann doch nochmal durchgespielt und ich glaub fast wir haben beide recht. Ist tatsächlich auch bei mir so selbst bei DSD ist Audyssee aktiv, das war bei meinem 3313 definitiv noch anders. Das hab ich wohl ungeprüft auf den 5200 ünertragen dafür sorry hast Du recht.

Was mir aber auffällt wenn Audyssee aktiv ist wird nur stereo und nicht DSD direct auf dem Display des AVR angezeigt. Schalte ich dann aber auf pure Mode wechselt die Anzeige auf DSD direct.

Meine Interpretation wäre da jetzt folgende im normalen Amp Mode bleibt Audyssee aktiv auch bei DSD und Du hast recht das bedingt eine interne Wandelung in PCM.

Wechselt man dann aber in den direct Mode wird auf echtes DSD direct umgeschaltet. Und wenn das so sein sollte fände ich das ehrlich gesagt kein Nachteil sondern im Gegenteil clever, denn mit Audyssee klingts meist besser und das hat man so auch bei SACD zur Verfügung. Will man dann unbedingt aus rethorischen Gründen echtes DSD schaltet man eben in den direct Mode und bekommt das dann auch geliefert. Man hat also beides nach Wahl.

Wenns so sein sollte und da spricht für mich viel dafür hätten wir doch mit dieser Diskussion das Phenomen gelöst, dafür sind Foren doch da.


[Beitrag von SAC_Icon am 18. Feb 2015, 16:26 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#604 erstellt: 18. Feb 2015, 18:31

SAC_Icon (Beitrag #603) schrieb:
Wenns so sein sollte und da spricht für mich viel dafür hätten wir doch mit dieser Diskussion das Phenomen gelöst, dafür sind Foren doch da.

vielleicht spricht für dich viel dafür, nur bist du immer noch auf dem Holzweg!

wenn du nur einmal versucht hättest die Sachlage zu verstehen, dann wäre der erste Teil (normal wird nach PCM gewandelt) schon vor gefühlt 100 Posts erledigt gewesen, wenn du nicht alles anzweifeln würdest und immer wieder von vorne anfangen würdest!
ich habe dir gesagt, dass im "normalen" Betrieb nach PCM gewandelt wird. Hast du ewig bestritten und jetzt eingesehen...

Das war der erste Teil, immerhin. Jetzt haben wir noch den zweiten Teil mit der direkten Wandlung offen. Und ich kann dir sagen, dass ich da auch "sehr wahrscheinlich" Recht habe und du auch hier falsch liegst.

ich habe bereits gesagt, dass ich auf die Anzeige nichts gebe!
das Verhalten spricht eindeutig gegen eine direkte DSD Wandlung! Die LZK ist genauso aktiv wie das Bassmanagement! Nun erkläre mir doch mal bitte, wie der D/A Wandler, der ein Stereo-DSD Signal bekommt und direkt wandelt, aus diesem Signal den Bass-Anteil (konfigurierbar) abschneiden und auf den Subwoofer umleiten können soll?!?
Klar, genauso wie der 7009 das einzige Gerät auf dem Markt ist, dass die LZK "nebenbei irgendwie" macht, hat es auch als einziges Gerät hinter den D/A Wandlern noch konfigurierbare analoge Filter um die DSPs zu schonen?!?
Oder der 7009 ist das einzige Gerät, das diese Berechnungen per DSP auf dem DSD Signal macht. Sündhaft teuere Studiogeräte können das nicht (auch wenn es theoretisch vielleicht gehen würde) aber D&M macht für 7009 und 5200 mal eine Ausnahme und baut das ein.
Ja, das könnte alles so sein, aber wie wahrscheinlich ist das?

die ganze Diskussion hat etwas lächerliches und ich will dich nicht persönlich angreifen wenn ich sage, dass du dich störrischer und uneinsichtiger zeigst als ein kleines Kind! Das zeigt halt nur das Niveau auf dem wir hier diskutieren.
Wie gesagt, wir waren eigentlich schon lange auf dem Stand. Nur drehst du dann wieder eine Behauptung um, stellst sie wieder in Frage, dann verhält sich der 5200 auf einmal anders, dann doch wieder nicht, selbst Bilder werden erstmal angezweifelt. Und dann geht es von vorne los.
Ich gucke mir die "Fakten" an und analysiere sie, du hältst auf jeden Fall erstmal dagegen (genauso wie ein trotziges Kind) und probierst es nichtmal aus.
Ich kann dir auch nicht beweisen, dass es keine kleinen grünen Männchen auf dem Mars gibt. Da könnten wir genauso lange drüber diskutieren, wenn du dich immer wieder darauf zurück ziehst: du warst doch gar nicht da, wie kannst du das behaupten? Vielleicht haben die sich vor den Marssonden ja auch immer nur versteckt?

Ich mag eine vernünftig geführte Diskussion auf technischen Fakten!
So wie ich das sehe ist dein einziges Argument: im Display steht "DSD Direct" und das reicht aus die Behauptung aufzustellen, dass DSD wirklich direkt und ohne PCM Umrechnung gewandelt wird.
ich stelle dagegen, dass die LZK und sogar das Bass-Management noch aktiv sind, was für jeden der sich ein kleines bisschen mit der Technik beschäftigt hat und auch mal mehrere Geräte daraufhin analysiert hat, ziemlich eindeutige Indizien (ok, keine Beweise) dafür sind, dass vor der D/A Wandlung eine Konvertierung nach PCM stattfindet.

MEIN Fazit: aufgrund der aktiven Laufzeitkorrektur und des Bass-Managements gehe ich fest davon aus, dass der SR7009 das DSD Signal trotz "DSD Direct" Anzeige nicht direkt wandelt sondern vorher eine PCM Konvertierung statt findet. Die LZK und das Bassmanagement werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit per DSP auf diesem PCM Signal ausgeführt.
Wenn jemand meint dass ich damit falsch liege, dann können wir gerne darüber diskutieren. Aber: "da steht doch DSD Direct in der Anzeige" lasse ich als Argument nicht gelten, da muss schon IRGENDWAS handfestes kommen!

Ob das jetzt relevant ist oder das eine/andere besser ist, das steht auf einem ganz anderen Blatt und hat mit der Grundsatz Diskussion gar nichts zu tun.
SAC_Icon
Inventar
#605 erstellt: 18. Feb 2015, 19:01

Mickey_Mouse (Beitrag #604) schrieb:


[b]MEIN Fazit: aufgrund der aktiven Laufzeitkorrektur und des Bass-Managements gehe ich fest davon aus, dass der SR7009 das DSD Signal trotz "DSD Direct" Anzeige nicht direkt wandelt sondern vorher eine PCM Konvertierung statt findet.


Ich weiß ja nicht ob Du meinen Post richtig gelesen hast, nach eigener Prüfung PCM Umwandlung bei aktiviertem Audyssee ja, das hatte ich so vorher nicht bemerkt. Hattest Du also recht, danke für den Hinweis. Da wird aber auch nicht DSD direct angezeigt sondern nur stereo.

Schaltet man aber an der Fernbedinung mit der gelben Taste auf den pure Mode springt die Anzeige um auf DSD direct und Audyssee oder irgendwelches Bassmanagement ist dann eben nicht mehr aktiv.

Warum sollte der AVR da nicht unterscheiden und den DSD Mode eben nur im pure Mode nützen um ansonsten in allen anderen Modes Audyssee zu erhalten. Finde ich doch eigentlich richtig so. Bei meinem alten 3313 konnte man bei SACD nichts mehr verändern und hatte immer quasi den pure Mode, was soo vorteilhaft ja gar nicht ist. Da mußte ich im Oppo auf PCM stellen um wieder Audyssee zu haben, jetzt eben nicht mehr, eigentlich so die bessere Lösung.

Deine eben doch Verschwörungtheorie der Marantz/ Denon könne gar kein DSD direct daran glaube ich weniger, denn mein 3313 konnte das ja ganz offenbar schon sonst wäre bei reinem DSD da kein Ton rausgekommen. Warum sollten die da bei neueren Modellen einen Rückschritt machen wäre doch sinnlos, stattdessen hat man eben die Usability bei SACD geändert DSD nur noch im direct Mode und PCM in allen anderen, um wie es wohl die meisten User auch erwarten (und auch besser ist) Audyssee zu erhalten. Da man Audyssee im pure Mode eh abschaltet kann man da dann auch DSD direct anbieten.


[Beitrag von SAC_Icon am 18. Feb 2015, 19:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#606 erstellt: 19. Feb 2015, 03:36

SAC_Icon (Beitrag #605) schrieb:
Schaltet man aber an der Fernbedinung mit der gelben Taste auf den pure Mode springt die Anzeige um auf DSD direct und Audyssee oder irgendwelches Bassmanagement ist dann eben nicht mehr aktiv.

sage mal bitte, wie lächerlich willst du dich denn eigentlich noch machen?!?

kannst du nicht bitte mal deine Behauptungen überprüfen/ausprobieren bevor du einfach wieder ohne Sinn und Verstand (sorry, aber anders kann man das Verhalten ja wirklich nicht mehr nennen) gegen an redest?

ich habe extra für dich wieder rein Foto gemacht, weil du es ja sonst doch wieder nicht glaubst und wir drei Runden drehen müssen nur um Banalitäten zu klären:

die Qualität ist Mist (kein Stativ, Blitz geht nicht gegen den TV und es ist dunkel), aber die wesentlichen Merkmale sollte man erkennen können:
DSD Direct kann man sehen ("gelbe Taste gedrückt")
Input: FL & FR sind gelb hinterlegt
und wenn man sich rechts "Active Speakers" anguckt, dann kann man mit etwas gutem Willen auch erkennen, dass "SW" ebenfalls gelb hinterlegt ist!

Und NEIN das ist nicht nur die Anzeige, das Bass-Management IST aktiv!

ich habe jetzt wirklich langsam die Schnauze voll. Das ist nicht mehr wie mit einem störrischen Kind zu reden, sondern wie gegen eine Wand!
Es ist ja nicht schlimm, wenn du solche Selbstverständlichkeiten nicht weißt, wie das JEDER AVR im normalen Betrieb DSD nach PCM konvertiert. Ok, jemand der sich auch nur ein bisschen mit der Materie auskennt weiß das. Und jemand der immer kontra geben muss SOLLTE es wissen, aber ok.
Nur wenn du dann immer wieder mit Behauptungen kommst, dann prüfe die doch bitte vorher einfach nach, dann kommst du schon selber darauf, dass sie falsch sind. Auf diesem Niveau bringt das Diskutieren wirklich keinen Spass. Man hat langsam das Gefühl, dass man einem Schwein Stabhochsprung beibringen will...

Achja, nach dem oben zitierten Satz habe ich nicht weiter gelesen. Wenn das schon mit solchen Stock-Fehlern anfängt, dann muss ich mir den Rest nicht auch noch antun.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 19. Feb 2015, 03:50 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#607 erstellt: 19. Feb 2015, 05:15

Mickey_Mouse (Beitrag #606) schrieb:

ich habe extra für dich wieder rein Foto gemacht, weil du es ja sonst doch wieder nicht glaubst und wir drei Runden drehen müssen nur um Banalitäten zu klären:

die Qualität ist Mist (kein Stativ, Blitz geht nicht gegen den TV und es ist dunkel), aber die wesentlichen Merkmale sollte man erkennen können:
DSD Direct kann man sehen ("gelbe Taste gedrückt")
Input: FL & FR sind gelb hinterlegt
und wenn man sich rechts "Active Speakers" anguckt, dann kann man mit etwas gutem Willen auch erkennen, dass "SW" ebenfalls gelb hinterlegt ist!

Und NEIN das ist nicht nur die Anzeige, das Bass-Management IST aktiv!


Tja schon seltsam bei mir geht der Sub aus sobald ich die gelbe Taste drücke (wie wahrscheinlich bei jedem anderen auch). Bildchen kann ich auch hier so sieht das gleiche Szenario bei mir aus.

info

Selbst mit bösem Willen muss man da wohl sehen nix Bassmanagement, so ganz doof bin ich nun auch nicht, auch wenn Du Dich scheinbar für schlauer hälst, aber damit und Deinem Diskussionsstil will ich nun keinesfalls konkurieren.



Mickey_Mouse (Beitrag #606) schrieb:

Achja, nach dem oben zitierten Satz habe ich nicht weiter gelesen.


Tja hättest wohl mal besser getan aber hast Du ja nicht nötig. Zum Rest Deines Posts den Du scheinbar mit Schaum vorm Mund geschrieben hast (warum auch immer) äußere ich mich nicht, bei soviel Unhöflichkeit nur weil jemand Deine Meinung nicht teilt lohnt das nicht, aber das passiert Dir ja öfters, nicht nur bei mir. Schade daß man mit Dir nur diskutieren kann solange man Dir Recht gibt. Daß ich Dir teilweise Recht gegeben hatte hast Du in Deiner Ereiferung nicht mal gemerkt, ach so hast ja nicht weiter gelesen.


[Beitrag von SAC_Icon am 19. Feb 2015, 05:17 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#608 erstellt: 19. Feb 2015, 21:40
Bass-Management geht natürlich nur, wenn man die Konfiguration so einstellt, dass auch etwas zu managen ist...
also entweder hast du da Mist gebaut (im Sinne von: für diesen Test unpassend eingestellt) oder wir haben einen Unterschied zwischen 7009 und 5200 gefunden!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 19. Feb 2015, 21:41 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#609 erstellt: 19. Feb 2015, 21:45

Mickey_Mouse (Beitrag #608) schrieb:
Bass-Management geht natürlich nur, wenn man die Konfiguration so einstellt, dass auch etwas zu managen ist...
also entweder hast du da Mist gebaut (im Sinne von: für diesen Test unpassend eingestellt) oder wir haben einen Unterschied zwischen 7009 und 5200 gefunden!


ach ja: daran denken, dass bei Stereo ein anderer Parameter Satz aktiv ist als im Mehrkanal-Modus!
multit
Inventar
#610 erstellt: 19. Feb 2015, 23:49
Ich greife da mal unterstützend ein...

Bei meinem Denon X5200W schaltet bei DSD-Wiedergabe und DSD-Direct alles ab und nur noch die Frontlautsprecher spielen. Optionen gibt es keine, außer Pegel links/rechts. Gehe ich aber ins Setup/Speaker/manual Setup/Bass... dann kann ich LFE+Main auswählen und der Sub spielt wieder mit. Das ist bei mir aber nicht standardmäßig ausgewählt (und auch nicht als default) und somit kann man das übersehen. Auch ist diese Option im Normalfall zweifelhaft und es wird allgemein nicht angeraten, dies zu benutzen. ... die Subs spielen ja auch ohne diese Option bei Stereo mit.

Fakt ist aber, dass man das Bass-Management auch beim Denon bei "DSD-Direct" aktivieren kann. Nun blieb halt noch die Frage offen, ob die Direktwandlung erst dann außer Betrieb gesetzt wird, wenn man diese Option explizit auswählt? Aber auch die Laufzeitkontrolle kann man manipulieren (indem man für links und rechts übertrieben verschiedene Werte setzt / geht max. 6m) und hört dies dann auch im DSD-Direct-Modus.
Insofern nehme ich auch an, dass erst in PCM gewandelt wird und keine Direktwandlung stattfindet.

Abgesehen von diesem Fakt ist es mir aber recht egal, weil ich nicht mehr im "Direct-Modus" höre. Früher glaubte ich mal, da noch ein Quentchen mehr rauszuhören, aber seitdem ich die Vorzüge eines Audissey MultEQ XT32 zu schätzen gelernt habe, sind mir diese Meilensteine wichtiger. Die Raumeinflüsse sind einfach ungleich höher, als das Quentchen, was höhere Bit- und Abtastrate ermöglichen.
SAC_Icon
Inventar
#611 erstellt: 20. Feb 2015, 00:00
Es ging ja darum, daß man für DSD direct explizit die gelbe Taste (pure mode) drücken muss, und da ist eben nichts mit Bassmanagement, das ist ja der SInn des pure modes ein Siognal so auszugeben wies ursprünglich vorliegt ohne Einmessung und DSP und wenn es sich dann dabei um ein DSD Signal handelt und der Receiver dann DSD direct anzeigt warum sollte das nicht stimmen und er tatsächlich auch direkt wandeln, die DACs im 5200 sind von Analog Devices und in jedem Fall DSD fähig.

Wenn ich dann wieder ins Setup gehe und was verstelle hab ich in dem Moment den Pure Mode ja wieder verlassen, und ja es ist richtig ab da muss er wohl wieder in PCM wandeln sonst ginge das nicht. Aber er befolgt damit ja nur den ausdrücklichen Wunsch des Users in dem Moment, ist doch im Prinzip dann auch richtig das auszuführen und wenn dazu ne PCM Wandelung nötig ist wird das eben gemacht.

Ich seh da überhaupt keinen Grund nen "Skandal" daraus zu produzieren alles schick so wies ist.
satan-devil
Stammgast
#612 erstellt: 20. Feb 2015, 00:02
Die Subs spielen automatisch bei Stereo mit ?
SAC_Icon
Inventar
#613 erstellt: 20. Feb 2015, 00:23
Außer im pure mode ja wenn die Fronts auf klein stehen, wobeis bei Denon nochmal so ist die haben ein extra Zweikanalsetup nur für stereo wo man das einstellen kann, weiß ich nicht ob Marantz das auch hat.
multit
Inventar
#614 erstellt: 20. Feb 2015, 00:24
@SAC_Icon
Nein, das stimmt so nicht. Ist das Bassmanagement vorher auf LFE+Main eingestellt, bleibt der Sub auch nach Drücken der gelben Taste aktiv.... DSD-Direct wird angezeigt. Auch die Laufzeitunterschiede bleiben, wenn man das vorher manipuliert hat. INsofern sind die Schlüsse von Mickey schon richtig.
--> Über die Relevanz kann man aber wirklich streiten - es steht ja auch nirgends oder wird Werbung damit gemacht, dass eine Direktwandlung angewendet wird.

@satan-devil
Natürlich nur, wenn die Fronts auf Small stehen
Mickey_Mouse
Inventar
#615 erstellt: 20. Feb 2015, 00:27

multit (Beitrag #610) schrieb:
Fakt ist aber, dass man das Bass-Management auch beim Denon bei "DSD-Direct" aktivieren kann. Nun blieb halt noch die Frage offen, ob die Direktwandlung erst dann außer Betrieb gesetzt wird, wenn man diese Option explizit auswählt? Aber auch die Laufzeitkontrolle kann man manipulieren (indem man für links und rechts übertrieben verschiedene Werte setzt / geht max. 6m) und hört dies dann auch im DSD-Direct-Modus.
Insofern nehme ich auch an, dass erst in PCM gewandelt wird und keine Direktwandlung stattfindet.

GENAU DAS ist meine Aussage und Theorie von gaaaaaaaaaanz Anfang an!
und die stützt sich eben auf diese "Indizien" und darauf, dass es bei allen AVR die dieses Verhalten zeigen so ist (PCM Wandlung).

wie viel das am Ende bringt ist eine völlig andere Frage! Vielleicht ist das ja auch gerade der Grund, weshalb D&M die DSD Direkt-Wandlung gestrichen hat?!?
Meine Vermutung(!) ist, dass die meisten Leute die überhaupt SACD hören die Mehrkanal und nicht die Stereo Spur auswählen. Und die allerwenigsten von diesen Leuten werden dafür so wie ich die Back-Surround statt der Surround-LS nutzen, die exakt genauso weit vom Hörplatz entfernt stehen wie die Stereo LS (vielleicht erkennt man daran auch, dass ich mich mit der Problematik schon etwas beschäftigt habe).
In den (aller) meisten Fällen wird man alleine von der Laufzeitkorrektur (die man theoretisch auch bei DSD machen könnte, nur ist mir kein Fall bekannt bei dem das getan wird) mehr profitieren als der direkten DSD Wandlung, ganz weinfach weil meist die Surround-LS in einem ganz anderen Abstand zum Hörplatz stehen als die Stereo-LS.

Darüber werden sich die meisten Leute aber erst gar keine Gedanken machen und dann sieht ein "DSD Direct" auf dem Bildschirm doch beruhigend aus
SAC_Icon
Inventar
#616 erstellt: 20. Feb 2015, 00:31

multit (Beitrag #614) schrieb:
@SAC_Icon
Nein, das stimmt so nicht. Ist das Bassmanagement vorher auf LFE+Main eingestellt, bleibt der Sub auch nach Drücken der gelben Taste aktiv....


LFE+Main hab ich natürlich nicht wozu auch, schlechte EInstellung, aber ok das macht dann schon stutzig aber LFE + Main bedeutet ja der Sub spielt im Bass parallel zu den Fronts, es ist eigentlich kein Bassmangement im strengen Sinn. Sowas könnte man auch per Frequenzweiche nach dem wandeln lösen. Wies genau ist wer weiß aber überzeugt mich auch nicht 100% als Beweis und selbst wenns dann so ist, ist es eben ja auch nur ein befolgen der Anweisung des Users wenn der eben LFE+Main einstellt. Die Frage obs ohne solche "Manipulation" mit der man das provoziert nicht doch echtes DSD direct ist ist auch damit nicht sicher zu beantworten.
Mickey_Mouse
Inventar
#617 erstellt: 20. Feb 2015, 01:04
wie ich bereits geschrieben hatte: ich kann dir auch nicht beweisen, dass es KEINE kleinen grünen Männchen auf dem Mars gibt, du wirst immer irgendwas finden um alle "Indizien" zu hinterfragen und als unzureichend darzustellen, ein 100% Negativ-Beweis ist halt schwierig...

das ganze ist doch eine Frage der Wahrscheinlichkeit!
alle die sich hier bisher gemeldet haben sagen, dass es "eigentlich keinen Sinn macht", ja warum baut man es denn dann ein? Oder warum wird so sehr darauf beharrt, dass es eingebaut ist?
Bisher hat noch kein anderer Hersteller eine LZK für DSD verbaut, egal ob in einem SACD Player oder einem AVR, warum im 7009 dieser "Extra-Zweig" wie du ihn nennst?
Ein Bass-Management (voll, teilweise, sch*** egal) ist auf DSD Ebene kaum möglich. Warum sollte Marantz da hinter dem DSD-DAC noch ein einstellbares Filter verbauen?
wenn ich jetzt einfach mal nach Mengenlehre alle Argumente für/gegen direkte DSD Wandlung nehme, dann sieht es so aus:
+ es wird Direct im Display angezeigt (was immer das heißen soll)
(hat jemand noch ein anderes Argument? Hier wurden bisher keine genannt)

- es lohnt sich für den normalen Anwender gar nicht und bringt sogar in vielen Fällen Nachteile
- LZK ist sehr ungewöhnlich bei DSD (unbekannt)
- Bass-Management (egal welcher Form) ist digital quasi unmöglich, analog (und dazu auch noch konfigurierbar) extrem unwahrscheinlich
- D&M gibt seit einiger Zeit die Typen der verbauten D/A Wandler nicht mehr an. Die "alten" konnten DSD direkt, vielleicht wurde das jetzt auch Kostengründen gestrichen?
- wenn ein DSD tauglicher (Marken) DAC verwendet werden würde, warum wird damit nicht geworben?

Also ich weiß nicht wie das andere Leute sehen, aber wenn ich diese Punkte durchgehe und gegeneinander abwiege, dann bin ich mir "ziemlich sicher" was ich annehmen soll, auch wenn das kein 100% Beweis ist!

Allerdings behaupte ich sofort das Gegenteil und sage, dass der 7009 DSD vermutlich direkt wandeln kann, sowie du mir nur einen einzigen AVR nennst, bei dem die LZK und das Bass-Managemnt (ob komplett oder in Teilen ist ja sowas von sch*** egal) aktiv sind, wenn DSD direkt gewandelt wird!
satan-devil
Stammgast
#618 erstellt: 20. Feb 2015, 09:42

SAC_Icon (Beitrag #613) schrieb:
Außer im pure mode ja wenn die Fronts auf klein stehen, wobeis bei Denon nochmal so ist die haben ein extra Zweikanalsetup nur für stereo wo man das einstellen kann, weiß ich nicht ob Marantz das auch hat.

Ah ok , wenn sie auf klein stehen .
Ja,das hat der Marantz auch
reelyator
Stammgast
#619 erstellt: 23. Feb 2015, 13:26
Habt ihr eigentlich auch Probleme beim Anschluss von 2 Geräten (TV + Beamer) an den HDMI Ausgängen?

Die "Auto" Funktion ist m. E. komplett für die Füße, selbst das Manuelle Umschalten (Taste unter der Klappe) funktioniert nicht immer. Anzeige: "not Available".
sumpfhuhn
Inventar
#620 erstellt: 23. Feb 2015, 21:24
Hallo
Nö, keine Probleme.
Habe am zweiten Ausgang einen Kontrollmonitor hängen(Dualmodus).
Weder Solo noch mit Beamer, irgendwelche Störungen.
Gruß
SAC_Icon
Inventar
#621 erstellt: 23. Feb 2015, 21:27
Wie lang ist denn das Kabel vom Beamer, HDMI garantiert Funktion nur bis 10m, darüber (und bei schlechteren Kabeln auch drunter) kommt die Kabelqualität ins Spiel die beim HDMI Handshake Probleme bereiten kann. Entgegen Forentheorem ist nicht alles gleich und es gibt noch andere Sachen als Ton und Bild die einen Unterschied machen können.

Daher mal ein Kabel testen das schon bewiesen hat, daß es bei Dir funktioniert.
reelyator
Stammgast
#622 erstellt: 24. Feb 2015, 18:07
Hallo und Danke für das bisherige Feedback!

Die Kabel, zum Beamer und zum TV sind die selben die ich schon seit Jahren an meinem Denon AVR 4308A verwendet hatte. Der hatte nie Probleme, wenn ich von TV auf den Beamer gewechselt hatte, von daher würde ich eigentlich die Ursache Kabel ausschließen.

Ich kann mir auch echt nicht vorstellen, dass es an einem HDMI-Kabel liegt, wenn die Audio-Wiedergabe vom Mediaserver abbricht, bloß weil ich den Netzschalter am Beamer betätige....
SAC_Icon
Inventar
#623 erstellt: 24. Feb 2015, 18:13

reelyator (Beitrag #622) schrieb:


Ich kann mir auch echt nicht vorstellen, dass es an einem HDMI-Kabel liegt, wenn die Audio-Wiedergabe vom Mediaserver abbricht, bloß weil ich den Netzschalter am Beamer betätige....


Bin jetzt kein Elektriker und kann nur vermuten aber das halte ich sehr wohl für möglich, das Kabel hat ja auch einen Massekontakt der sowas verursachen könnte, zumal man Beamer oft entfernungsbedingt an einer anderen Enddose angeschlossen hat als die Anlage, da könnten sich auch Potentialunterschiede ergeben die dann über den Massekontakt weiter gegeben werden und sowas ähnliches produzieren wie wenn man an ne Autotür greift und eine gewischt bekommt. Und sowas denke ich könnte durchaus auch Schäden produzieren.
rino1707
Ist häufiger hier
#624 erstellt: 27. Feb 2015, 13:58
Ich möchte mir endlich einen neuen AVR zu legen und interessiere mich für den 7009 den ich für ein sehr guten Preis angeboten bekommen habe , und das Auro 3 D würde ich auch gerne nutzen
Ich weis auch das der Vorgänger richtig heis wurde und das schon bei Stereo ist das beim 7009 auch so
BennyTurbo
Inventar
#625 erstellt: 27. Feb 2015, 14:07
Ja, das mit der Hitze ist immer noch so
mksilent
Inventar
#626 erstellt: 27. Feb 2015, 14:09
Nach dem Motto "it's not a bug it's a feature" ... wo wir gerade beim Thema sind:

Gibt es neben dem Auro 3D für euch noch andere Vorzüge vom SR7009 gegenüber dem SR7008?
BennyTurbo
Inventar
#627 erstellt: 27. Feb 2015, 14:11
Ja, den Dolby Surround Upmixer (DSU) .... 4 Höhenkanäle statt nur 2 Front Heights beim 7008er.... Spotify Connect ist auch neu... Ansonsten hervorzuheben noch der ECO Modus, den man auf Auto betreiben kann. Unter -30 DB Lautstärke schaltet er die Endstufen auf "HOT" und Leistung..... im ECO Modus, wenn man leise hört, wird Strom gespart (ca. 30W) und zudem wird das Gerät nicht ganz so heiss....
mksilent
Inventar
#628 erstellt: 27. Feb 2015, 14:16
Danke Dir für die schnelle Antwort.

Sind ja jetzt keine "Killer"features, aber sicherlich eine lobenswerte Weiterentwicklung. Für mich jedoch kein Grund vom 7008er zu wechseln.
BennyTurbo
Inventar
#629 erstellt: 27. Feb 2015, 14:18
Also 3D Sound ist schon ein Killer Feature würde ich mal sagen.... Also ich bin auch umgestiegen vom 7008er und habe es nicht bereut
rino1707
Ist häufiger hier
#630 erstellt: 27. Feb 2015, 14:40
was heißt nicht ganz so heis
BennyTurbo
Inventar
#631 erstellt: 27. Feb 2015, 14:47
Wird bei leisen Pegeln im Bereich der Endstufen vorne nicht so heiss.... aber dennoch mehr als handwarm....
rino1707
Ist häufiger hier
#632 erstellt: 27. Feb 2015, 15:30
Habe die Kiste mal bestellt mal sehen ob ich dann noch das Antimode brauche einige schreiben ja das sie es verkauft haben nach XT 32
BennyTurbo
Inventar
#633 erstellt: 27. Feb 2015, 15:33
Wegen Raummoden brauchst Du kein Antimode mehr .... falls Du aber die Lift Funktion nutzen willst, wäre es vielleicht interessant... In Zusammenspiel mit dem Dynamic EQ wird das aber zuviel des Guten sein
Schnoesel
Stammgast
#634 erstellt: 28. Feb 2015, 02:40
Da ich mir einen neuen AV Receiver kaufen möchte und bei Marantz hängen geblieben bin habe ich noch Fragen.
Bevor ich so viel Geld ausgebe, möchte ich gerne wissen, hat der 6009 schon HDMI 2.0 und HDCP 2.2..Wenn ja, wieviel
eingänge Unterstützen diese Technologie. Oder muss ich auf die neuen warten.Wann bringt Marantz neue Receiver auf den Markt.?

besten Dank
mfg
BennyTurbo
Inventar
#635 erstellt: 28. Feb 2015, 03:06
Marantz hat noch kein HDCP 2.2 in den AV Receivern... Die neue Generation wird voraussichtlich ab September/Oktober verfügbar sein...
hage2
Ist häufiger hier
#636 erstellt: 02. Mrz 2015, 15:41
Hallo,
bei eingeschaltetem Fernseher, ein Plasma Pioneer 428XD, ist alles in Ordnung, schalte ich aber den TV aus, habe ich keinen Ton. Egal welchen Zuspieler ich nehme (Sat-Receiver, Blu-ray Recorder, DVD oder CD-Wiedergabe) und auch vom Marantz selbst (Tuner, Internetradio usw.) muss ich, um den Ton zu hören, den Fernseher einschalten. Dem Händler war dieses Problem unbekannt, er sandte mir einen zweiten 7009, der aber den gleichen Fehler aufweist. Am Freitag hatte ich eine für Marantz und Pioneer autorisierte Firma hier, die sich dieses Problem mal ansehen sollte. Sie überprüften alle Kabel, Einstellungen und Deaktivierungen wie CEC und ARC, alles war deaktiviert. 1 1/2 Stunden vergingen, sie fuhren ratlos wieder davon. Sämtliche Kabel wurden geprüft, teilweise ausgetauscht. Bei einem von ihnen mitgebrachtem Flachbild-TV (Samsung) war alles identisch.
Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hatte ich zuvor schon ohne Erfolg versucht und danach alle Einstellungen neu vorgenommen.
Meine Lautsprecher der 5.1-Anlage sind B & W DM302, der SUB ein XTZ 99 W10.16. Alles ist richtig verkabelt und mehrmals eingemessen.
Hat jemand eine Idee?
sumpfhuhn
Inventar
#637 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:05
Hallo
Interessantes Problem.
Richtig Verkabelt heißt?.
Alle Zuspieler in den AVR oder anders?.
Da beim Ersatzgerät der selbe Fehler auftritt, tippe ich auf Anschlußfehler.
Schon mal ohne TV versucht?, einfach mal alle Kabel vom AVR zum TV kappen.
CD in den Player einlegen, muß ja auch ohne TV gehen.
Ist im AVR alles auf Automatisch, wird er die Quelle je nach Anschluß auch Wiedergeben, wenn: richtig Verkabelt und Zugeordnet wurde.
Unabhängig davon, ob TV/Beamer am AVR hängt.

Gruß
hage2
Ist häufiger hier
#638 erstellt: 03. Mrz 2015, 20:23
Hallo,
ja, es ist ein interessantes, wenn auch merkwürdiges Problem.
Wenn ich davon ausgehe, dass die zwei Firmen völlig unabhängig voneinander sich dieses Problems annahmen, ausgebildete Fachleute sind, kann man wohl meinen, dass alles richtig verkabelt und angeschlossn ist.
Obwohl, es sind auch nur Menschen.

Als „alle Zuspieler“ meine ich die vorhandenen Geräte mit HDMI. Und diese gehen direkt in den Marantz.. Sechs Eingänge sind belegt, 1 Ausgang geht in den Pioneer 428XD.

Auch ohne TV habe ich es probiert. CD-Wechsler und den Marantz schaltete ich per Stromanschlußleiste zu, waren dann im Standby. Wählte Wiedergabe und der Ton war da. Schaltete den Fernseher zu, der Ton blieb und nach dem Ausschalten des TV war der Ton weg.

Nächster Punkt: Nur der Marantz war eingeschaltet, ich wählte Internet-Radio, TUNER. Der Ton war da, schaltete nun den Fernseher ein, dann wieder aus- und aus war es mit dem Ton.

Und das ist bei jedem Zuspieler der Fall, von von einem Stick, Blu-ray oder CD; der Fernseher muss an sein.

Die Einstellungen im AVR wurden mehrmals überprüft, nun steht alles auf Automatisch. Die Wiedergabe klappt ja auch, nur ist eben bei ausgeschaltetem TV kein Ton da.

Nach wie vor und immer noch...
Mickey_Mouse
Inventar
#639 erstellt: 03. Mrz 2015, 20:49
für alle, die ebenfalls ihren Kopfhörer seit dem Auro3D Update (Anfang Dezember) nicht mehr nutzen können, bzw. immer erst die Endstufenzuweisung ändern müssen
ich habe heute die erste "vernünftige" Mail (nach dem "wir bearbeiten", "bitte noch etwas Geduld" usw. Blablabla) vom Marantz Support auf meine Anfrage vom Anfang des Jahres erhalten:


Wir haben eine Rückmeldung von unserer Qualitätsabteilung erhalten. Das von Ihnen beschriebene Problem soll mit einem Firmwareupdate Ende März/ Anfang April behoben werden.


Also ich verstehe wirklich nicht, was bei dieser Firma intern vorgeht, das muss ja der größte Hühnerhaufen überhaupt sein.
Die haben seit Auslieferung der ersten Serie Probleme mit dem KH Ausgang im Zusammenhang mit externen Endstufen. Das wurde mit einem Update behoben. Dann ist deren Qualitätssicherung (die ja nun auf dieses Problem sensibilisiert sein sollte!) so blöd oder evtl. gar nicht vorhanden? ein genau in diesem Bereich geartetes Problem (Endstufen schalten ab, aber KH Ausgang nicht ein, vorher war es umgekehrt) wieder durch zu winken.
Dann brauchen sie zwei Monate um ein ganz simples Problem nachzustellen und wenn alles gut läuft, dann gibt es 4 Monate (VIER! das ist ein 1/3 Jahr) nach dem zweiten Auftreten eines Problems dieser Art ein Firmware Update!
Ich meine wir reden hier nicht über ein Problem, dass z.B. ein HDMI Handshake mit einem Exoten Gerät das vorher noch nie jemand gesehen hat und nur bei Vollmond und 5 Minuten vor Mitternacht auftritt. Wir reden hier darüber, dass der Kopfhörer-Ausgang an der Front des Gerätes bei voller Nutzung aller LS Kanäle (inkl. Front-Wide) einfach nicht funktioniert! Sowas sollte doch bei einem elementaren Funktionstest auffallen.

So viel Dilettantismus ist mir wirklich noch bei keiner anderen Firma (auch in anderen Bereichen) vor gekommen. Mich würde wirklich interessieren, wie die ihre FW Updates prüfen? Das hat den Anschein, als ob da ein Praktikant dran sitzt und wenn der sagt: "fertig", dann geht das raus, komplett ohne Prüfung! Nichtmal auf die beim letzten Mal aufgetretene Fehler (warum auch, die sind ja behoben )!
Jeder macht Fehler, aber wenn "man" oder eine ganze Firma daraus NICHTS lernt, dann ist das doch wirklich traurig, ganz, ganz traurig...
Tokolossi
Neuling
#640 erstellt: 03. Mrz 2015, 22:25
Hallo zusammen,

bin seit wenigen Tagen Besitzer des 7009 und habe die BAL schon studiert, konnte aber leider keine Möglichkeit finden, die Klangeigenschaften (Bass, Höhen etc.) mit aktivem Audyssey zu verändern.
Gibt es dies generell und in welchem Maße?

Viele Grüße
Tokolossi
BennyTurbo
Inventar
#641 erstellt: 04. Mrz 2015, 01:00
Mickey: Am Denon geht der Kopfhörerausgang ... ich muss nur leider die Endstufe immer manuell an und ausschalten. Firmware soll April kommen unfassbar da kommen ja schon bald die neuen Modelle

Tokolossi: du kannst unter Option schon Bass- und Höhenregler nutzen bis zu 6 DB. Aber dies geht nur, wenn der Dynamik EQ aus ist.
SAC_Icon
Inventar
#642 erstellt: 04. Mrz 2015, 01:00
Du kannst den Sub Kanal lauter stellen was ja nichts anderes als ne Bassanhebung ist und Du kannst unter Audyssee statt der Referencekurve die Flatkurve wählen die mehr Höhenanteile hat.

Wenn Du noch mehr "rumspielen" willst hast Du den falschen Verstärker gekauft. Wenn Geld keine Rolle spielt besorg Dir das Audyssee Pro Kit, da kannst DU eigene Zielkurven entwickeln nach denen dann eingemessen wird, die kannst Du dann so krumm und lustig gestalten wie Du willst. Daß das nicht einfach so geht liegt daran, daß Audyssee Filter- und nicht equalizerbasiert ist.


[Beitrag von SAC_Icon am 04. Mrz 2015, 01:05 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#643 erstellt: 04. Mrz 2015, 01:02
Da ich das Pro Kit gekauft hab kurz die Info zum EQ: Man kann +- 3 DB an der EQ Zielkurve rumspielen...
Tokolossi
Neuling
#644 erstellt: 04. Mrz 2015, 11:25
Danke für eure Antworten - ich denke die Möglichkeiten (ohne Dynamic EQ) sollten für meine Ansprüche ausreichen!
HiFi_2000
Ist häufiger hier
#645 erstellt: 05. Mrz 2015, 15:53
Hallo Gemeinde,


Ich habe seit heite den 7009er. Nach dem ersetzen meines Yamaha habe ich das gefühl das der Klang deutlich Höhen-Lastinger ist. Da ich heute nur Zeit hatte eine Weile Radio zu hören ist mein Eindruck vom Verstärker noch nicht entgültig. Mit ist aufgefallen, dass der Klang (zumindest im Radiobetrieb) sehr hallig klingt. Woran könnte das liegen?

Ich habe nur ein 2.0 Setup aufgebaut. Also reines Stereo.
SAC_Icon
Inventar
#646 erstellt: 05. Mrz 2015, 15:58
Schon eingemessen? Vorher braucht man über Klang nicht diskutieren.
satan-devil
Stammgast
#647 erstellt: 05. Mrz 2015, 15:58

HiFi_2000 (Beitrag #645) schrieb:
Hallo Gemeinde,


Ich habe seit heite den 7009er. Nach dem ersetzen meines Yamaha habe ich das gefühl das der Klang deutlich Höhen-Lastinger ist. Da ich heute nur Zeit hatte eine Weile Radio zu hören ist mein Eindruck vom Verstärker noch nicht entgültig. Mit ist aufgefallen, dass der Klang (zumindest im Radiobetrieb) sehr hallig klingt. Woran könnte das liegen?

Ich habe nur ein 2.0 Setup aufgebaut. Also reines Stereo.


An vielem kann es liegen

- hast du eingemessen ?
- welchen Modus nutzt du zum hören ?
- welche Boxen nutzt du ?

Z.B.
HiFi_2000
Ist häufiger hier
#648 erstellt: 05. Mrz 2015, 17:12
Ich habe nichts eingemessen. Nur angeschlossen und natürlich die Lautsprecher auf "Large"konfiguriert und de anderen LS auf "keine" gestellt.
Modus Stereo und die Lautsprecher sind Canton ERGO 695.
Mickey_Mouse
Inventar
#649 erstellt: 05. Mrz 2015, 19:09
ich weiß nicht wie die Einstellungen für Audyssey Dynamic EQ usw. stehen wenn noch nicht eingemessen wurde.
du solltest zumindest noch die Entfernung einstellen und dann in Direct oder Pure-Direct hören
HiFi_2000
Ist häufiger hier
#650 erstellt: 05. Mrz 2015, 19:15
Das habe ich kontrolliert. Hier standen 3.60m drin und diese habe ich übernommen. Kommt bei mir in etwa hin. (Ist in real 3,5m)

Sicher kann ich mal die Einmessung machen, aber es war eben auch mein gedanke wenn man im DIRECT - Modus hört soll sich das nicht so sehr nach Hall anhören. Tut es ja bei meinem Yamaha auch nicht (ist auch nicht eingemassen / alles manuell eingestellt).

Ich habe natürlich die Verkabelung gecheckt. Aber ich habe im Prinzip ja nur den AVR getauscht. von daher sollte da ja kein Fehler unterlaufen bei nur 2 Lautsprechern. Die Polung stimmt und auch LINKS / RECHTS (wobei das ehr egal wäre).
Mickey_Mouse
Inventar
#651 erstellt: 05. Mrz 2015, 19:26
wenn nur zwei LS konfiguriert sind und der Abstand gleich eingestellt wird, dann findet gar keine LZK statt! Die bezieht sich immer nur auf den LS der am weitesten entfernt ist und die anderen werden entsprechend verzögert.
Stehen beide auf 3,6m -> keine Verzögerung, genau dasselbe bei 2*10m -> keine Verzögerung. Steht einer auf 3,5m und der andere auf 3,6m dann wird der erste um 0,3ms (entspricht 10cm) verzögert.
HiFi_2000
Ist häufiger hier
#652 erstellt: 06. Mrz 2015, 13:32
Ich werde das am Wochenende noch einmal testen bzw. vergleichen. Nach meinen Eindrück ist der Sound selbst im PureDirect deutlich unterscheidlich zwischen dem Yamaha und dem Marantz. Das klingt für mich etwas "verwirrend". So stark sollten sich die Receiver nicht anhören. Oder? Zumindest im Stereo-Betrieb und beide nicht eingemessen.

Sonst bin ich ersteinmal zufrieden. Den Sound muss ich unbedingt noch optimieren.

Ein Problem habe ich noch. Wenn ich versuche üer Airplay Musik vom Handy zum Marantz (7009) zu streamen, dann scheint dieser abzustürzen. Er reagiert nicht ehr und verschindet auch kurz vom Netz. Mit der Fernbedienung kann ich dann auf Tuner schalten und ich habe wieder Ton. Versuche ich Airplay erneut, habe ich wieder das gleiche Problem. Wenn ich diese Funtion allerdings von meinem Mac über iTunes versuche dann klappt es hervoragend.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?


:-)
SAC_Icon
Inventar
#653 erstellt: 06. Mrz 2015, 14:55
Laut Forentheorem klingen ja alle Verstärker gleich, wer da was hört muss sich das einbilden. Wer dieses Forentheorem nicht glaubt wird regelmäßig hier heftigst nieder gemacht, da gibts einige selbsternannte Experten die da regelrecht auf ihr nächstes Opfer lauern, also reden wir dartüber mal nicht weiter.

Eingemessen hast Du jetzt?, die Einmessung ist ja der "Hit" bei Denon/ Marantz, ohne kann man auch nen anderen Amp nehmen und ist da besser bedient da mehr Eingriffsmöglichkeiten. Unbedingt einmessen statt blind an irgendwelchen Parametern rumzudoktern, der Klang ändert sich dadurch bei den Denons fast immer sehr positiv. Direct Modus oder den graphischen EQ des Denon nutzt (fast) kein Mensch mit diesen Geräten.


[Beitrag von SAC_Icon am 06. Mrz 2015, 14:56 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 6009
Happy28m am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  6 Beiträge
Spotify über Marantz SR 6009
steffele am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  5 Beiträge
Marantz SR 7009
pincher62 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Marantz SR 7009
pincher62 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  4 Beiträge
SR 5009 Marantzradio - VTuner
muck135 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  13 Beiträge
SR 7009 als 7.1.4
BMWDaniel am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  3 Beiträge
SR 5009 Problem mit Beamer
Tealceed am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  8 Beiträge
Marantz SR 7009 für 5.1 übertrieben?
Michtusch am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  7 Beiträge
SR 7009 oder warten?
banjalaya am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  4 Beiträge
Marantz sr 7009 paar verständniss Fragen
SUBMONSTER am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440