Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2014 SR-5009, 6009, 7009

+A -A
Autor
Beitrag
BennyTurbo
Inventar
#403 erstellt: 31. Jan 2015, 13:24
So sieht es bei mir auch aus zwischen 3 und 7 KHz... bin mal gespannt, wie Dir höhere Pegel gefallen.... ich find es wirkt etwas "drückend" durch die Anhebung in dem Bereich.... XTZ hat hier einfach etwas sanfter abgestimmt und Audyssey zieht es gerade
100th
Stammgast
#404 erstellt: 31. Jan 2015, 14:59
Morgen oder am Dienstag sollte mein SR7009 eintreffen. Ich stelle dann auch mal ein Bild von der Kurve ein.
Stax1
Hat sich gelöscht
#405 erstellt: 31. Jan 2015, 15:19
... ich habe Dolby Atmos 5.1.4, wobei Dolby allerdings 7.1.4 im Heimkinobereich als optimal ansieht.
Auro 3D hingegen ist auf 5.1.4 ausgelegt, aber auch mit einer 7.1.4 Anlage kommt der Prozessor klar.
Sennheisers 9.0 mit Bassmanagement (SW) ist für Musik gedacht und baut auf Auro 3D auf.
Dolby Atmos ist kompatibel mit Auro 3D, wobei anzumerken ist, dass das neue Dolby Surround den Klang nach dem aktivierten LS-Setup aufbereitet.
So wird auch die deutsche Tonspur bei Transformers über alle LS sehr gut ausgegeben.
.....
Audyssey habe ich noch nicht genutzt; denn so ein Einmesssystem ist kein Allheilmittel für optimalen Klang, zumal in der Betriebsanleitung steht, dass Audyssey nicht genutzt werden muss, wenn die LS manuell konfiguriert wurden.
Dafür habe ich hingegen die LS im ITU-Kreis aufgestellt, für den SW den optimalen Standplatz gefunden und somit auch mit der Standardkonfiguration ein optimales Klangerlebnis.

....
Neuerdings habe ich 2 Quadro-SACDs, wenn der Player Stereo Multi-Channel ausgibt, der 7009 auch auf Multi-Ch schaltet und den Ton tatsächlich als Quadro ausgibt.

Für den Blu-ray-Player und den FS verwende ich Codecs, die Befehle der FB für den CD-T habe ich so auf die lernfähige FB des SR übernommen.

Der Marantz SR 7009 ist ein absolutes Hammerteil.
Kosta88
Stammgast
#406 erstellt: 31. Jan 2015, 17:07

BennyTurbo (Beitrag #403) schrieb:
So sieht es bei mir auch aus zwischen 3 und 7 KHz... bin mal gespannt, wie Dir höhere Pegel gefallen.... ich find es wirkt etwas "drückend" durch die Anhebung in dem Bereich.... XTZ hat hier einfach etwas sanfter abgestimmt und Audyssey zieht es gerade ;)


Hi, also ich habe ihm auf -7dB getrieben, das war mir schon sehr laut (irgendwann im Keller wird es dann anders: grösserer Raum, geschlossen, abgedichtet), und ist mir nichts negatives aufgefallen. Der Klang war knackig, klar und sauber. Nichts anstrengendes dabei. Aber bekanntestweise empfindet jeder anders und jeder Raum ist anders.
sumpfhuhn
Inventar
#407 erstellt: 31. Jan 2015, 22:46
Hallo
Ja, das möchte ich Glauben, das -7db Laut sind .
Mein Hörraum hat 20qm, im Filmbetrieb ist bei -20db, meine Wohlfühlgrenze erreicht. Bei Musik/Spiel etwas höher, so bei -30db. Natürlich ist die Anzeige im Display gemeint, welcher Pegel wirklich im Hörraum ist, habe ich noch nie Gemessen, ist mir auch egal. Reicht im jedem Fall, um die Nachbarn zu Nerven :). Die sind aber Tolerant, haben sich noch nie Beschwert.
Gruß
Kosta88
Stammgast
#408 erstellt: 01. Feb 2015, 00:04
In der Regel gehe ich nicht höher als -15dB am Display. Filme schaue ich meistens auch so rund -15 bis -20. Musik je nach dem, wie es passt gerade... auch mal bis -10.
satan-devil
Stammgast
#409 erstellt: 01. Feb 2015, 00:07
Warum habt ihr denn eigentlich fast alle die "Minus" Einstellung bei der Lautstärke?
Mickey_Mouse
Inventar
#410 erstellt: 01. Feb 2015, 00:09
reine Gewohnheit, weil das heutzutage eigentlich alle AVR (Hersteller) so anzeigen
SAC_Icon
Inventar
#411 erstellt: 01. Feb 2015, 00:36
Und trotzdem kann mans nicht vergleichen was scheinbar einige hier glauben, denn wie laut letzendlich z.B. -20dB ist hängt ja nicht nur von der Verstärkerleisting ab die in diesem Fall gleich sein mag, sondern auch in hohem Maße vom Wirkungsgrad der Lautsprecher, die unterschieden sich teils beträchtlich von der benötigten Leistung. So wird sich bei gleicher Pegelstellung des Amps etwa eine Nubert sehr viel leiser anhören als eine Klipsch.

Deshalb halt normal wenn der Nubertianer sagt er hört bei -10dB und der Klipschianer dann einen Schreck kriegt, weil ers lauter las -30 gar nicht aushält. Ist eben nicht dasselbe.
blaufichte
Inventar
#412 erstellt: 01. Feb 2015, 00:41
Hi,

ich hab die nicht, ich hab die andere Skala wo ich mich so bei 67 eingepegelt habe.

Heute hab ich das Auro Update eingespielt und bin doch recht angetan.
Gefällt mir gut, habe die VoG mom auf alle Decken LS angeschlossen (mein T-Amp lacht sich kaputt darüber),
denke aber das ich die hinteren Tops abklemme und die Back.High ein wenig mehr auf den Hörplatz anwinkle.

Gut gefällt mir die Dosierung von Auro 3D mit Anhebung und Raum, bzw. Filmvorgabe.

Ich war ja ein wenig skeptisch aber eigentlich ist das Update keine Fehlinvestition !

Grüße fichte
satan-devil
Stammgast
#413 erstellt: 01. Feb 2015, 00:54

blaufichte (Beitrag #412) schrieb:
Hi,

ich hab die nicht, ich hab die andere Skala wo ich mich so bei 67 eingepegelt habe.

Heute hab ich das Auro Update eingespielt und bin doch recht angetan.
Gefällt mir gut, habe die VoG mom auf alle Decken LS angeschlossen (mein T-Amp lacht sich kaputt darüber),
denke aber das ich die hinteren Tops abklemme und die Back.High ein wenig mehr auf den Hörplatz anwinkle.

Gut gefällt mir die Dosierung von Auro 3D mit Anhebung und Raum, bzw. Filmvorgabe.

Ich war ja ein wenig skeptisch aber eigentlich ist das Update keine Fehlinvestition !

Grüße fichte



Ich halte mich so +-5 um die 60 auf
sumpfhuhn
Inventar
#414 erstellt: 01. Feb 2015, 06:23

SAC_Icon (Beitrag #411) schrieb:
Und trotzdem kann mans nicht vergleichen was scheinbar einige hier glauben, denn wie laut letzendlich z.B. -20dB ist hängt ja nicht nur von der Verstärkerleisting ab die in diesem Fall gleich sein mag, sondern auch in hohem Maße vom Wirkungsgrad der Lautsprecher, die unterschieden sich teils beträchtlich von der benötigten Leistung.


Hallo
Ja, das ist Verständlich.
Und andere Faktoren wie: Raumgröße, Abhörabstand usw. spielen ja auch noch mit rein. Und natürlich der Hörgeschmack jedes einzelnen.
So nun hab ich doch mal das Pegelmesser rausgekramt .
Habe jetzt nur beim Film gemessen, bei mir normale Abhörlaustärke am AVR-20dB, beim Pegelmesser in 3m Entfernung am Hörplatz, sind es 80dB(C).
Es ist eigentlich nicht viel, aber trotzdem schon Nachbarschaftsfeindlich .
Ich würde mich aber selbst, als Leisehörer betrachten , die lieben Nachbarn sehen das aber wohl anders .

Gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 01. Feb 2015, 10:21 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#415 erstellt: 01. Feb 2015, 15:08

SAC_Icon (Beitrag #411) schrieb:
Und trotzdem kann mans nicht vergleichen was scheinbar einige hier glauben,


Warum kann man es nicht vergleichen? Zumindest bei Receivern, die mit Audyssey einmessen, ist eine Vergleichbarkeit gegeben, denn hier gibt es den Referenzpegel, der bei 0dB-Stellung des Lautstärkereglers am Hörplatz erreicht werden muss. Aus diesem Grund werden dann z.B. wirkungsgradstarke Lautsprecher weiter im Minus eingemessen als welche mit schwächerem Wirkungsgrad. Bei Receivern mit THX ist es auch so, hier wird Referenzpegel bei 0dB auch als Basis genommen.

Ich konnte das selbst feststellen, als ich von B&W auf Klipsch-Lautsprecher gewechselt bin. Die Klipschs werden deutlicher weiter im Minus-Bereich eingemessen als die B&Ws, trotzdem musste ich an meiner Standard-Abhörlautstärke (-18dB) nichts ändern.

Lässt man natürlich eine Einmessung außen vor und hat jeden Lautsprecher auf 0dB stehen, dann stimmt deine Aussage natürlich.

Viele Grüße
Markus
levarris77
Ist häufiger hier
#416 erstellt: 01. Feb 2015, 21:08
ich habe nun den sr6009 bestellen lassen via mediamarkt ( guten preis bekommen ) ... und werde vom sr5003 umsteigen :-)

bin mit dem sound des 5003 schon sehr zufrieden, erwarte mir vom 6009 neue impulse, freue mich auf airplay und mehr anschlussmöglichkeiten :-)

was meine vorfreude aber etwas trübt sind 2 dinge ,
nach vorabstudium der bedienungsanleitung und fernbedienung stellte ich fest das es keine bass & höhen regler mehr gibt, beim 5003 konnte man trotz setting noch bequem den bass / die höhen regeln ( gut wenn man abends mal en bass zurücknehmen muss ohne gleich wild im konfigmenü zu wurschteln )

vemisst ihr diese ?
und die neue fernbedienung sieht zum 5003'er modell aber deutlichst abgespeckt aus, ist sie nicht beleuchtet ?


edit: lautsprecher bleiben , 5.1 konfig,
Kef - 2x Q5 für FR/FL ,2x Q1 für RR/RL, 1x Q9c für Center, PSW2500 Sub

glg maik


[Beitrag von levarris77 am 01. Feb 2015, 21:10 bearbeitet]
Kosta88
Stammgast
#417 erstellt: 01. Feb 2015, 21:43
Hab heute Dracula Untold auf -12dB geschaut. Referenzkurve. Es klang alles sowas von geil, mächtig, sauber, nicht zu viel bass aber sauber, und die Klänge der Schwerter waren such sehr echt. Nix anstrengendes dabei...
satan-devil
Stammgast
#418 erstellt: 04. Feb 2015, 22:00
Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben .

Ich besitze den SR7009 und habe heute nochmal neu eingemessen da meine neue Boxen kamen :

Eingemessen wurde eine 9.2 Einstellung

2 Front
1 Center
2 Surround
2 Subwoofer
2 Back Surround
2 Front High ( Height)


Hat alles geklappt,alles erkannt usw

Jetzt habe ich aber das "Problem" das er immer ( ausser bei Stereo natürlich ) die Surround Back mitlaufen lässt .
Egal welchen Modus Filme/Game ich wähle , es sind immer die Surroundback dabei.
Die Front Highs lassen sich je nach Soundmodus dazu/abschalten .
multit
Inventar
#419 erstellt: 04. Feb 2015, 22:49
Verstehe nicht ganz, warum die Surround Back nicht mitlaufen sollen bei 5.1/7.1?
Wenn man sich welche aufstellt, will man doch, dass sie auch laufen...
satan-devil
Stammgast
#420 erstellt: 04. Feb 2015, 22:52

multit (Beitrag #419) schrieb:
Verstehe nicht ganz, warum die Surround Back nicht mitlaufen sollen bei 5.1/7.1?
Wenn man sich welche aufstellt, will man doch, dass sie auch laufen...


prinzipiell ja,aber die Front Height lassen sich ja auch dazuschalte.

wenn ich einen 5.1 Film schaue wollte ich eigentlich selbst entscheiden ob sie mitlaufen,bei 7.1 ist es ja klar
SAC_Icon
Inventar
#421 erstellt: 04. Feb 2015, 22:57
Nicht bei 7.1 es werden immer alle Surrounds laufen, wenn Du 7.1 richtig aufgestellt hast passt das auch so, den bei 5.1 wären die Surrounds genau zwischen den Surrounds bei 7.1. Wären bei 5.1 dann 2 stumm wäre der Raumeindruck verfälscht.
satan-devil
Stammgast
#422 erstellt: 04. Feb 2015, 22:59

SAC_Icon (Beitrag #421) schrieb:
Nicht bei 7.1 es werden immer alle Surrounds laufen, wenn Du 7.1 richtig aufgestellt hast passt das auch so, den bei 5.1 wären die Surrounds genau zwischen den Surrounds bei 7.1. Wären bei 5.1 dann 2 stumm wäre der Raumeindruck verfälscht.

also soll es so sein das die Surroundback immer laufen ?
SAC_Icon
Inventar
#423 erstellt: 04. Feb 2015, 23:01
Ja.
satan-devil
Stammgast
#424 erstellt: 04. Feb 2015, 23:05

SAC_Icon (Beitrag #423) schrieb:
Ja.


also "erfindet" der Receiver sozusagen eine Tonspur bei 5.1 dazu ?
multit
Inventar
#425 erstellt: 04. Feb 2015, 23:06
@satan-devil

Na klar... man baut sich ja nicht umsonst eine 7.1-Basis auf, sondern man möchte z.B. den Raum auffüllen oder eine nicht ganz optimale Aufstellung der Surrounds kompensieren oder eine klare und differenzierte hintere Soundkulisse.
Aber ich vermute, Du kommst von einem Onyko.... dort war das in der Tat nicht selbstverständlich...

P.S. Erfinden muss er gar nicht... kann man leicht aus den Surrounds errechnen.


[Beitrag von multit am 04. Feb 2015, 23:07 bearbeitet]
satan-devil
Stammgast
#426 erstellt: 04. Feb 2015, 23:11

multit (Beitrag #425) schrieb:
@satan-devil

Na klar... man baut sich ja nicht umsonst eine 7.1-Basis auf, sondern man möchte z.B. den Raum auffüllen oder eine nicht ganz optimale Aufstellung der Surrounds kompensieren oder eine klare und differenzierte hintere Soundkulisse.
Aber ich vermute, Du kommst von einem Onyko.... dort war das in der Tat nicht selbstverständlich...

P.S. Erfinden muss er gar nicht... kann man leicht aus den Surrounds errechnen.


nein,hatte einen Marantz sr6008 , dort musste ich mich zwischen Surround back oder Front Heights entscheiden .

wenn ich in manchen Situationen keine SB möchte kann ich diese ja in der Konfiguration ausstellen .

oder verändert das die die vorherige Einmessung negativ ?
multit
Inventar
#427 erstellt: 05. Feb 2015, 00:08
Nur, weil der alte Marantz offensichtlich nicht alle Kanäle gleichzeitig ansteuern konnte, musst Du Dich jetzt nicht selbst kasteien

Andererseits ist diese Einschränkung immer noch vorhanden, nur eben inzwischen ein paar Kanäle mehr... beim 7009 ist bei 11 Schluss mit lustig.
Und bei Auro kann man sogar nur 9.1/10.1, wenn 4 Höhenlautsprecher angeschlossen sind... da kommt der Verzicht auf die Surround Back wieder zum Vorschein.
satan-devil
Stammgast
#428 erstellt: 05. Feb 2015, 00:20

multit (Beitrag #427) schrieb:
Nur, weil der alte Marantz offensichtlich nicht alle Kanäle gleichzeitig ansteuern konnte, musst Du Dich jetzt nicht selbst kasteien

Andererseits ist diese Einschränkung immer noch vorhanden, nur eben inzwischen ein paar Kanäle mehr... beim 7009 ist bei 11 Schluss mit lustig.
Und bei Auro kann man sogar nur 9.1/10.1, wenn 4 Höhenlautsprecher angeschlossen sind... da kommt der Verzicht auf die Surround Back wieder zum Vorschein.


Ok,mir ging es nur darum das ich relativ gute Boxen habe , nur die SB sind 2 kleine Denon .
Wäre es denn möglich , wie oben von mir gennant , in der Konfig die SB an/ausschalten ohne das die Einmessung negativ beeinflusst wird ?
Normal ja oder ?
multit
Inventar
#429 erstellt: 05. Feb 2015, 00:25
Aha, daher weht der Wind... dann kann man sich das ja auch schenken... Surround und deren Back-Pendants sollten einigermaßen gleich klingen.
Und ja, das geht selbstverständlich im manuellen Lautsprechersetup... temporär weglassen ist kein Problem.
SAC_Icon
Inventar
#430 erstellt: 05. Feb 2015, 00:27
Das kannst Du wohl schon, aber mit einer Änderung des Setups ist Audyssee nicht mehr aktiv da das eben mit 7 eingemessen wurde. Würdest Dich tonal also eher verschlechtern. Ich sehe auch nicht das Problem, besser wirds mit 2 weniger auch nicht sein oder wenn Deine 2 Zusatzbacksurrounds nur schlechte Resteverwertung sind, weil Du die noch rumliegen hattest dann würde ich sie auch eh gleich ganz weglassen, denn die würden dann nicht nur 5.1 Sound schädigen sondern den 7.1er genauso.
satan-devil
Stammgast
#431 erstellt: 05. Feb 2015, 00:31

SAC_Icon (Beitrag #430) schrieb:
Das kannst Du wohl schon, aber mit einer Änderung des Setups ist Audyssee nicht mehr aktiv da das eben mit 7 eingemessen wurde. Würdest Dich tonal also eher verschlechtern. Ich sehe auch nicht das Problem, besser wirds mit 2 weniger auch nicht sein oder wenn Deine 2 Zusatzbacksurrounds nur schlechte Resteverwertung sind, weil Du die noch rumliegen hattest dann würde ich sie auch eh gleich ganz weglassen, denn die würden dann nicht nur 5.1 Sound schädigen sondern den 7.1er genauso.



Ok.....dann kommen die Surround Back weg und ich messe neu ein .....
Mickey_Mouse
Inventar
#432 erstellt: 05. Feb 2015, 00:53

satan-devil (Beitrag #431) schrieb:
Ok.....dann kommen die Surround Back weg und ich messe neu ein .....

das ist in diesem Fall wohl die beste Lösung, für Marantz/Denon...
bei anderen Firmen/Systemen ist das eleganter gelöst, weil man unabhängig von den restlichen Dekodern für die anderen LS (inkl. der Höhen-Kanäle) für die (Back-) Surround auswählen kann wie ihr Signal errechnet werden soll (aus, ES/EX, PLIIx (Movie, Music)).

Ich persönlich "spiele" damit sehr gerne herum und dieser "Hausfrauen Modus" (so einfach wie möglich für Leute die sich damit nicht beschäftigen wollen und den Kunden bevormunden und nur nicht selber entscheiden lassen) der D&M Geräte liegt mir nicht.

Ob 5.x oder 7.x ist ja auch eine heikle Sache. Im Sweet-Spot und optimaler LS Aufstellung klingt es mit 5.x besser als mit 7.x. Außerhalb des Sweet-Spots ist es dann die Frage was besser ist und dann kann auch der gewählte Dekoder noch einen großen Unterschied machen, wenn man ihn denn wählen kann...
satan-devil
Stammgast
#433 erstellt: 05. Feb 2015, 00:58
Also ihr meint das ich neu einmessen muss wenn ich die 2 SB entferne ?
SAC_Icon
Inventar
#434 erstellt: 05. Feb 2015, 01:00
Na klar.
satan-devil
Stammgast
#435 erstellt: 05. Feb 2015, 01:01

SAC_Icon (Beitrag #434) schrieb:
Na klar.



Alles klar ..... Danke nochmal für die Hilfe
multit
Inventar
#436 erstellt: 05. Feb 2015, 01:11
Jungs, dann bin ich ja echt froh, dass ich einen Denon X5200W habe... da kann ich nämlich, ohne die Audissey-Korrektur zu verlieren, z.B. die Surround Backs ausschalten... so wie ich es oben beschriben habe im manuellen Lautsprechersetup.

Was man beim Denon nicht kann (ohne Audissey zu deaktivieren), ist auf einmal vorher nicht vorhandene Lautsprecher hinzufügen oder vorhandenen eine neue Bestimmung zu geben... was beides ja auch logisch ist, aber weglassen... warum nicht?

Also, schnell mal bei Euren Marantzen ausprobieren!
satan-devil
Stammgast
#437 erstellt: 05. Feb 2015, 01:32

multit (Beitrag #436) schrieb:
Jungs, dann bin ich ja echt froh, dass ich einen Denon X5200W habe... da kann ich nämlich, ohne die Audissey-Korrektur zu verlieren, z.B. die Surround Backs ausschalten... so wie ich es oben beschriben habe im manuellen Lautsprechersetup.

Was man beim Denon nicht kann (ohne Audissey zu deaktivieren), ist auf einmal vorher nicht vorhandene Lautsprecher hinzufügen oder vorhandenen eine neue Bestimmung zu geben... was beides ja auch logisch ist, aber weglassen... warum nicht?

Also, schnell mal bei Euren Marantzen ausprobieren! :D



Genauso geht das im Marantz aber auch , im manuellen Lautsprecher Setup die SB entfernen ....
multit
Inventar
#438 erstellt: 05. Feb 2015, 01:33
Ja, sage ich ja die ganze Zeit... aber wenn die Inventare so zweifelsfrei daherkommen ...
satan-devil
Stammgast
#439 erstellt: 05. Feb 2015, 01:54

multit (Beitrag #438) schrieb:
Ja, sage ich ja die ganze Zeit... aber wenn die Inventare so zweifelsfrei daherkommen ... ;)

Man kann es halt auch schlecht überprüfen ob und was es ändert wenn man die SB einfach "deaktiviert"
multit
Inventar
#440 erstellt: 05. Feb 2015, 02:47
Doch, das kann man sogar sehr gut.
Einfach während es Abspielens eines Films o.ä. die Info-Taste auf der FB drücken.
Neben des Angaben des Quelltonformats und des gewählten Ausgabemodus, wird auch angezeigt, ob und welche Audissey-Korrektur gerade greift.
Die optische Aufbereitung der jeweils aktiven Quell- und Zielkanäle ist ebenso hilfreich!

Diese Taste benutze ich während der Testsessions sehr oft, falls man mal die Übersicht verliert
sumpfhuhn
Inventar
#441 erstellt: 05. Feb 2015, 07:28

multit (Beitrag #440) schrieb:
Doch, das kann man sogar sehr gut.
Einfach während es Abspielens eines Films o.ä. die Info-Taste auf der FB drücken.


Hallo

Oder Du schaust auf das große Display, da wird auch Angezeigt, ob Audyssey aktiv ist.
100th
Stammgast
#442 erstellt: 05. Feb 2015, 07:41
Würdet Ihr neu einmessen wenn eine Endstufe für die Fronts nachträglich eingesetzt wird?
Falls ja warum?
Den Pegel kann man ja auch anders einpassen.
satan-devil
Stammgast
#443 erstellt: 05. Feb 2015, 08:49

sumpfhuhn (Beitrag #441) schrieb:

multit (Beitrag #440) schrieb:
Doch, das kann man sogar sehr gut.
Einfach während es Abspielens eines Films o.ä. die Info-Taste auf der FB drücken.


Hallo

Oder Du schaust auf das große Display, da wird auch Angezeigt, ob Audyssey aktiv ist.
:prost


Darum geht es ja nicht , Audyssey bleibt an , es geht nur darum ob die Einmessung sich negativ verändert wenn man einfach 2 Boxen streicht
sumpfhuhn
Inventar
#444 erstellt: 05. Feb 2015, 09:37
Warum sollte sich etwas an der Einmessung der anderen Lautsprecher verändern?.
Das System wird Eingemessen, sagen wir 5.1. Nun nehme ich die Rear´s raus, die Einstellung bleibt doch von Front/Center und Sub erhalten.
Zumindest nach meinem Verständnis, erkenne auch keinen wirklichen Sinn, warum das anders sein sollte.
Gruß
Kosta88
Stammgast
#445 erstellt: 05. Feb 2015, 10:14
Also ich habe absolut keine negative Auswirkung gemerkt. Gelegentlich schalte ich zwischen Dolby Surround und Stereo, habe "nur" 5.1 und höre einen sehr ausgewogenen Klang nur änder sich natürlich der Typ des Klangs.
SR7009.
multit
Inventar
#446 erstellt: 05. Feb 2015, 10:23

sumpfhuhn (Beitrag #444) schrieb:
Warum sollte sich etwas an der Einmessung der anderen Lautsprecher verändern?....


Das ist richtig - die Einmessung und Korrektur erfolgt immer einzeln und ohne Beziehung der Lautsprecher zueinander. Es wird jeweils zum Referenzpegel von 75dB eingemessen und daraus folgt dann die Anpassung des Pegels und die Abweichung des Frequenzganges wird über ein Filtersystem an die benutzte Referenzkurve korrigiert. Gemeinsam werden nur die Subs eingemessen und korrigiert (nach Einzelmessung für Pegel).

Es gibt aber auch Abhängigkeiten für den Lautsprechereinatz, z.B. kann man keine Surround High aktivieren, ohne die Surrounds und keinen VOG ohne die Surround High und wenn ich mich Recht entsinne, kann man auch keine Surround Back ohne Surround aktivieren - was ja logisch ist.

Audissey deaktiviert sich, sobald neue (vorher nicht bekannte/eingemessene) Lautsprecher eingefügt werden, nicht aber, wenn man welche manuell auf "nein" setzt... es sei denn, man verletzt eine der o.g. Regeln.


[Beitrag von multit am 05. Feb 2015, 10:24 bearbeitet]
satan-devil
Stammgast
#447 erstellt: 05. Feb 2015, 11:27
Alles klar,vielen Dank
SAC_Icon
Inventar
#448 erstellt: 05. Feb 2015, 11:50
Auch wenn die Lautsprecher einzeln eingemessen werden, der DSP weiß daß er 7 ansteuern soll, sind da nur noch 2 da kann das sicher einen Unterschied machen wie er das ganze abmischt und das weiß er halt nur wenn man neu einmisst. Zudem ist es ja auch so, daß man bei 5.1 die Surrounds auch eigentlich etwas anders platzieren sollte als bei 7.1 (120° Winkel).


[Beitrag von SAC_Icon am 05. Feb 2015, 11:51 bearbeitet]
satan-devil
Stammgast
#449 erstellt: 05. Feb 2015, 11:54

SAC_Icon (Beitrag #448) schrieb:
Auch wenn die Lautsprecher einzeln eingemessen werden, der DSP weiß daß er 7 ansteuern soll, sind da nur noch 2 da kann das sicher einen Unterschied machen wie er das ganze abmischt und das weiß er halt nur wenn man neu einmisst. Zudem ist es ja auch so, daß man bei 5.1 die Surrounds auch eigentlich etwas anders platzieren sollte als bei 7.1 (120° Winkel).


Deswegen ja meine Aussage man kann es nicht so einfach überprüfen ob es negative Auswirkungen hat .

Ich werde einfach neu einmessen , sonst werde ich irgendwie immer einen faden Beigeschmack haben.
multit
Inventar
#450 erstellt: 05. Feb 2015, 12:00

SAC_Icon (Beitrag #448) schrieb:
Auch wenn die Lautsprecher einzeln eingemessen werden, der DSP weiß daß er 7 ansteuern soll, sind da nur noch 2 da kann das sicher einen Unterschied machen wie er das ganze abmischt und das weiß er halt nur wenn man neu einmisst. Zudem ist es ja auch so, daß man bei 5.1 die Surrounds auch eigentlich etwas anders platzieren sollte als bei 7.1 (120° Winkel).


Interessanterweise bekommt das der DSP sehr gut mit
Man kann ja auch Front Wides mit einmessen und die sind dann nur in bestimmten Sound-Modi aktiv bzw. kann man sie ebenso gefahrlos deaktivieren.
So dumm sind die Receiver heutzutage auch nicht mehr...

Das mit dem Platzieren ist ein ganz anderes Thema... und ist selbstverständlich richtig!
satan-devil
Stammgast
#451 erstellt: 05. Feb 2015, 12:02

multit (Beitrag #450) schrieb:

SAC_Icon (Beitrag #448) schrieb:
Auch wenn die Lautsprecher einzeln eingemessen werden, der DSP weiß daß er 7 ansteuern soll, sind da nur noch 2 da kann das sicher einen Unterschied machen wie er das ganze abmischt und das weiß er halt nur wenn man neu einmisst. Zudem ist es ja auch so, daß man bei 5.1 die Surrounds auch eigentlich etwas anders platzieren sollte als bei 7.1 (120° Winkel).


Interessanterweise bekommt das der DSP sehr gut mit
Man kann ja auch Front Wides mit einmessen und die sind dann nur in bestimmten Sound-Modi aktiv bzw. kann man sie ebenso gefahrlos deaktivieren.
So dumm sind die Receiver heutzutage auch nicht mehr...

Das mit dem Platzieren ist ein ganz anderes Thema... und ist selbstverständlich richtig!


Ich habe meine Surrounds am gleichen Standort gelesen wie davor , aus raumtechnischen Gründen . Ich habe also einfach ein Paar SB dazu eingemessen
multit
Inventar
#452 erstellt: 05. Feb 2015, 12:20
@satan-devil

Hast Du denn das Gefühl, dass die SB grundsätzlich einen echten Mehrwert für Dich bringen?
Wenn ja, würde ich wohl recht schnell zu den Surrounds passende Lautsprecher besorgen..., wenn nein, dann hat sich das Thema ja eh erledigt.
satan-devil
Stammgast
#453 erstellt: 05. Feb 2015, 12:22

multit (Beitrag #452) schrieb:
@satan-devil

Hast Du denn das Gefühl, dass die SB grundsätzlich einen echten Mehrwert für Dich bringen?
Wenn ja, würde ich wohl recht schnell zu den Surrounds passende Lautsprecher besorgen..., wenn nein, dann hat sich das Thema ja eh erledigt.

Der Mehrwert ist gering meiner Meinung nach , sollte ja eher ein Test/eine Option sein .

Werde heute Mittag neu einmessen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 6009
Happy28m am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  6 Beiträge
Spotify über Marantz SR 6009
steffele am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  5 Beiträge
Marantz SR 7009
pincher62 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Marantz SR 7009
pincher62 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  4 Beiträge
SR 5009 Marantzradio - VTuner
muck135 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  13 Beiträge
SR 7009 als 7.1.4
BMWDaniel am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  3 Beiträge
SR 5009 Problem mit Beamer
Tealceed am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  8 Beiträge
Marantz SR 7009 für 5.1 übertrieben?
Michtusch am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  7 Beiträge
SR 7009 oder warten?
banjalaya am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  4 Beiträge
Marantz sr 7009 paar verständniss Fragen
SUBMONSTER am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351