Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2014 SR-5009, 6009, 7009

+A -A
Autor
Beitrag
Huminator
Stammgast
#251 erstellt: 13. Dez 2014, 23:21
Auf welche Höhe habt ihr die Auro3D LS ? Unten habe ich komplett Stand LS die vorderen High sind bei 230cm die hinteren High zur Zeit noch bei 180cm weil da eben die Kabel aus der Wand kommen. Ich kann aber auf 250cm hoch gehen. Die 180cm sind doch zu niedrig oder??
Mickey_Mouse
Inventar
#252 erstellt: 13. Dez 2014, 23:53
es kommt ja weniger auf die absolute Höhe als die Winkel an!

ich habe hier das Problem, dass das Zimmer über 7m lang ist (gut 4m nach vorne zur Leinwand und über 3m nach hinten). Egal wie hoch ich die LS hänge (bei 2,5m Deckenhöhe) komme ich nicht auf die 30°, die die Teile mindestens nach oben gehören.
Daher musste ich die von der Front/Rückwand weit in den Raum hinein ziehen, um da auch nur annähernd heran zu kommen.
kikki
Stammgast
#253 erstellt: 14. Dez 2014, 02:27
Ich habe die 4 in Deckenhöhe angebracht und dann leicht nach unten gerichtet.Die Rear habe ich tiefer gesetzt
wegen der Kanaltrennung. Nach der Einmessung mit Auro habe ich nichts mehr verändert.
Die Atmos Demo Disc spiele ich mit Auro3D ab und das Ergebnis ist
Trotzdem läuft weiterhin kein 3D Film über den Marantz
Huminator
Stammgast
#254 erstellt: 14. Dez 2014, 04:29
Mein Raum ist 5m breit und 6m lang,rechts meine Nische zähle ich nicht mit dann komme ich vorne auf 7m breite. Mein Sofa ist 70cm von der Rückwand weg und genau mittig. Wenn ich in der mitte vom Sofa sitze sind die hinteren Standboxen 1,50m jeweils links und rechts vom Ohr weg und gut 20cm hinter dem Sofa. Und wie gesagt die hinteren oberen High auf 1,80m höhe aber auf 2m breite vom Ohr weg.


[Beitrag von Huminator am 14. Dez 2014, 04:30 bearbeitet]
petathebest
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 14. Dez 2014, 05:53
Gibt mittlerweile ein Video von Auro 3D zur Aufstellung der Lautsprecher zu Hause: https://www.youtube.com/watch?v=WTjdPWh4qHI&feature=youtu.be - da werden im Prinzip alle Fragen beantwortet bezüglich Ausrichtung der Lautsprecher.

Aus dem Video: Die optimale Höhe der oberen Lautsprecher errechnet sich wie folgt. Beispiel: Distanz zwischen den Frontlautsprechern: 2,50 Meter geteilt durch 2 = 1,25 Meter. Dann sollten die oberen Lautsprecher 1,25 Meter über die unteren gehängt werden. Sie werden dann einfach auf Überkopfhöhe zum Hörplatz ausgerichtet. Wilfried Van Baelen hat in einem Video gesagt, man soll sich auf den Hörplatz stellen und die Lautsprecher auf den Kopf ausrichten, passt immer. Wir reden hier sicher vom durchschnittlich großen Menschen und nicht von extremen.


[Beitrag von petathebest am 14. Dez 2014, 06:17 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#256 erstellt: 14. Dez 2014, 10:07
Ob das wirklich alles so viel bringt. Ich meine, wer hat schon einen so optimalen Raum, um diese paar Prozent Klangqualität bei geeigneten Quellen noch zu erreichen?

Ob nicht ein gutes 5.1 Setup einfacher und effektiver in einem akustisch optimierten Wohnraum zur Geltung kommt?

Oder sind alle > 5.1 Lösungen schon auf Basis einer optimalen Hörraum-Situation? Sind nicht mehr Lautsprecher immer schwieriger im Wohnraum zu händeln?

Bin da wirklich am überlegen, welche Reise die Richtige ist. Klar, die Industrie würde am liebsten "viel hilft viel" durch weiteren Umsatz ankurbeln. Aber aus unserer Sicht? Hmmmhh...
multit
Inventar
#257 erstellt: 14. Dez 2014, 12:43

kikki (Beitrag #253) schrieb:
...Die Atmos Demo Disc spiele ich mit Auro3D ab und das Ergebnis ist ...


Naja, nur weil der Auro-Modus ein bisschen dicker aufträgt und per default lauter ist, muss man nicht gleich in Ekstase verfallen.
Dir gehen schlicht und einfach die Atmos-Soundobjekte für die Höhenlautsprecher verloren!
Selbst mit reduziertem Atmos (nur Front High) sind die dedizierten Sounds von oben besser auszumachen.
Aber jeder, wie er mag...
Mickey_Mouse
Inventar
#258 erstellt: 14. Dez 2014, 12:46

petathebest (Beitrag #255) schrieb:
Beispiel: Distanz zwischen den Frontlautsprechern: 2,50 Meter geteilt durch 2 = 1,25 Meter. Dann sollten die oberen Lautsprecher 1,25 Meter über die unteren gehängt werden. Sie werden dann einfach auf Überkopfhöhe zum Hörplatz ausgerichtet.

Da Distanz zwischen den Front-LS per Definition auch gleich der Abstand Hörplatz zu einem dieser LS ist (Stereo-Dreieck), ist das eine Daumenformel zu Tangens(30°), nichts anderes
UdoG
Inventar
#259 erstellt: 14. Dez 2014, 13:05
Für mich stellt sich die Frage, welche Einstellung besser ist:

a) Front Height LS in Richtung Hörplatz (sitzend) und dafür größerer Winkel von ca. 18-20 Grad (bei den Reals ist der Winkel größer)
b) Front Height LS in Richtung Hörplatz (stehend - Ohrhöhe) und dafür nur ein Winkel von ca. 12 Grad (bei den Reals ist der Winkel größer)

Beides nicht optimal, muss mal den Auro Support kontaktieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#260 erstellt: 14. Dez 2014, 13:11
du solltest auf ca. 30° "nach oben" kommen, immer von den Ohren aus gerechnet...
kikki
Stammgast
#261 erstellt: 14. Dez 2014, 13:13

multit (Beitrag #257) schrieb:

kikki (Beitrag #253) schrieb:
...Die Atmos Demo Disc spiele ich mit Auro3D ab und das Ergebnis ist ...


Naja, nur weil der Auro-Modus ein bisschen dicker aufträgt und per default lauter ist, muss man nicht gleich in Ekstase verfallen.
Dir gehen schlicht und einfach die Atmos-Soundobjekte für die Höhenlautsprecher verloren!
Selbst mit reduziertem Atmos (nur Front High) sind die dedizierten Sounds von oben besser auszumachen.
Aber jeder, wie er mag...


Soweit die Theorie aber probier's doch selbst aus. Wirst dich wundern wie gut Auro das hinbekommt.
Und wenn mir dann noch jemand erzählen will er hört raus ob der Speaker 18 oder 23 Grad geneigt ist
dann hört's bei mir wirklich auf.
petathebest
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 14. Dez 2014, 13:26
Ich sehe das irgendwie lockerer mit den Winkeln. Im Kino z.B. kann das gar nicht realisiert werden. Je nachdem wo ich sitze, vorne, hinten, mitte oder außen, alle haben andere Winkel und es klappt da ja auch für alle.
UdoG
Inventar
#263 erstellt: 14. Dez 2014, 13:35

Mickey_Mouse (Beitrag #260) schrieb:
du solltest auf ca. 30° "nach oben" kommen, immer von den Ohren aus gerechnet...


Dann komme ich sitzende Ohrhöhe schon näher dran, aber sicherlich nicht an 30 Grad...
100th
Stammgast
#264 erstellt: 14. Dez 2014, 13:36
Naja, im Kino gibt es leider einen Sweetspot.
Nur dort (ein Bereich von nur einigen Plätzen) ist der Sound so wie vom Macher erdacht.
petathebest
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 14. Dez 2014, 13:45
Es gibt in einem Raum sicherlich eine optimale Aufstellung für ein 5.1 Boxensystem. Die Auro Lautsprecher gehören einfach darüber. Ich finde es falsch, nur wegen diesem Winkel das anders zu positionieren. Dann stimmts woanders nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#266 erstellt: 14. Dez 2014, 13:50
guckt euch mal die Videos zu Auro3D mit van Baehlen an (gibts auf Youtube von/mit Grob-TV, ist >>1Stunde), da wird viel erklärt.

30° sind so in etwa die Schwelle, ab der der Mensch die Effekte eindeutig "von weiter oben" orten kann. Wenn man mit den LS deutlich unter diesen 30° bleibt, dann kann man sie auch lieber weg lassen...

Ich habe viel mit der Aufstellung experimentiert (hatte schon lange 11.2 für Yamaha). Die High-LS gehören halt "nach oben".
multit
Inventar
#267 erstellt: 14. Dez 2014, 14:09

kikki (Beitrag #261) schrieb:
... Soweit die Theorie aber probier's doch selbst aus. Wirst dich wundern wie gut Auro das hinbekommt.
Und wenn mir dann noch jemand erzählen will er hört raus ob der Speaker 18 oder 23 Grad geneigt ist
dann hört's bei mir wirklich auf. :cut


Nun gut... ich habe Auro-3D sozusagen von Stunde Null an und seitdem viele Hörtest-Sessions hinter mir. Vorher habe ich gerade die Atmos-Trailer (in Atmos) sehr verinnerlicht. Aber wenn ich Deine Gradzahlen so sehe, dann ist mir klar, dass Du wenig Unterschied hörst und vom etwas gewaltigeren Auro-Auftritt "geplättet" bist.

Bei der differenzierten Wahrnehmung der Höhenlautsprecher kommt es auf die Winkel-Unterschiede (höhenbezogen) zum "ebenen" Lautsprechersetup an. Meine Hoch- und Mitteltöner der Frontlautsprecher sind so ziemlich auf Ohrhöhe, wenn ich sitze (das entspricht also 0°). Die vorderen Höhenlautsprecher sollten ungefähr auf 30° nach oben gesehen kommen, damit man die Front und Front High überhaupt unterscheiden kann.
Selbst mit "Goldohren" wird es schwierig, einen Winkelunterschied von 18° zu erfassen!

Hier ist mal mein Setup von der Seite gesehen - ich bewege mich für beide Soundformate in den vorgegebenen Bereichen (außer bei den hinteren Deckenlautsprechern... da müsste ich die Surrounds etwas weiter nach hinten ziehen, um für Auro optimaler zu sein) und habe mit dieser Aufstellung eine sehr gute Winkelseparierung, die mir ein ausreichend differenziertes Hören ermöglicht.
nuVero7.2.4

Siehe auch die Ausführungen von Mickey!
petathebest
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 14. Dez 2014, 14:26
Ich komme hier jetzt durcheinander, der eine spricht von Auro 3D Winkeln und der andere von Atmos Winkeln. Lautsprecher unter der Decke ist auf jeden Fall ein Atmos Setup. Auro 3D hat die oberen immer über den unteren Lautsprechern in Deckenhöhe.


[Beitrag von petathebest am 14. Dez 2014, 14:30 bearbeitet]
volverine
Stammgast
#269 erstellt: 14. Dez 2014, 14:34
@ multit: Das deine vier "nV5" in der Setup-Abbildung direkt nach unten strahlen ist nur dem Programm geschuldet mit dem du die Abbildung erstellt hast, richtig? Im "Echtbetrieb" sind sie entsprechend der Gradangaben angewinkelt auf den Hörplatz ausgerichtet, richtig?

Du hast also für dich auf diesem Weg "aufstellungstechnisch" für eine gleichzeitiger Nutzung beider Formate mit -nur- einem Boxen-Setup den bestmöglichen "Kompromiss" erzielt, mit dem man im (Kino-)Alltag sehr gut "leben" kann?
multit
Inventar
#270 erstellt: 14. Dez 2014, 14:46

petathebest (Beitrag #268) schrieb:
Ich komme hier jetzt durcheinander, der eine spricht von Auro 3D Winkeln und der andere von Atmos Winkeln. Lautsprecher unter der Decke ist auf jeden Fall ein Atmos Setup. Auro 3D hat die oberen immer über den unteren Lautsprechern in Deckenhöhe.


Das liegt doch einzig und allein an der (Marketing-)Argumentationskette von Auro - die haben sich nunmal auf dem Slogan: "bei Auro hängen sie die Lautsprecher einfach über den Front- und Surroundlautsprechern ... anstatt an die Zimmerdecke). Schaut man sich die Realität an, ist bei jedem die Zimmerhöhe anders, der Abstand von den Frontlautsprechern verschieden etc.
Am Ende geht es nur um die Winkelseparierung in der Höhe und da muss man halt auch die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen.
Dolby gibt einen Korridor von 30-55° Grad vor, während Auro von 30° spricht... also ist der gleiche Nenner eben die 30°.
Auro weiß doch gar nicht, dass ich meine Lautsprecher an der Decke habe... schaue ich von meinem Hörplatz nach vorn sehe ich die Front High genau über den Frontlautsprechern und den Rest (Laufzeitausgleich) macht die Audissey-Einmessung.

Beispiel: Sitzt man nahe dran und hat ausreichend Zimmerhöhe, dann passt die Anbringung an der Wand evtl. sogar. Bei mir ist es zu weit weg und ich habe "nur" 2,50m Zimmerhöhe.

@ volverine - ja und ja
Wobei ich noch mit der Platzierung der Surrounds und der Surround High (Top Rear) experimentieren werde.
Bin da durchaus anpassungsfähig und ich könnte die Surrounds noch etwas nach hinten ziehen und dafür die Surround High (Top Rear) noch ein klein wenig nach vorn. Dann stünden die Lautsprecher auch fast übereinander und ich hätte dort beide Soundformate noch besser befriedigt.
Gerade bei Auro hadere ich noch mit dem Fakt, dass die Back Surrounds nicht angesteuert werden und mir die hintere Ausbreitung von Auro nicht gut genug ist.


[Beitrag von multit am 14. Dez 2014, 15:59 bearbeitet]
multit
Inventar
#271 erstellt: 14. Dez 2014, 16:22
Habe die Skizze nochmal angepasst, um die Terminologie und die entscheidenden Winkel klarer darzustellen.
Das ist ein fast optimales Atmos 7.1.4 Setup und ein Auro 9.1-Setup mit etwas zu weit vorn stehenden Surroundlautsprechern und zu weit hinten hängenden Surround High Lautsprechern.
nuVero_atmos7.2.4+auro9.1
Mickey_Mouse
Inventar
#272 erstellt: 14. Dez 2014, 16:56
ich habe das ja fast genauso wie du, nur nach vorne und hinten die HIGH auf 30°.

für Auro3D gefällt mir das gut, Atmos passt da nicht wirklich, da müssen die LS tatsächlich unter die Decke, fürchte ich.
Huminator
Stammgast
#273 erstellt: 14. Dez 2014, 17:03

multit (Beitrag #271) schrieb:
Habe die Skizze nochmal angepasst, um die Terminologie und die entscheidenden Winkel klarer darzustellen.
Das ist ein fast optimales Atmos 7.1.4 Setup und ein Auro 9.1-Setup mit etwas zu weit vorn stehenden Surroundlautsprechern und zu weit hinten hängenden Surround High Lautsprechern.
nuVero_atmos7.2.4+auro9.1



Ähm ist es nicht so wenn du die hinteren an die Rückwand machst dann hast du doch ein kleineren Winkel.!?!?!?

Wenn wie bei den meisten hier das Sofa von der Rückwand ca 70cm steht, dann bekommt man doch nur ein Winkel 70Grad hin oder?
multit
Inventar
#274 erstellt: 14. Dez 2014, 17:40
Zuerst... es ist ja nur MEIN Setup, keine allgemein gültige Vorlage, sondern nur der Versuch einer Kompromisslösung ohne zuviel Kompromiss

Die Top Rear (bzw. Surround High für Auro) habe ich im Atmos-idealen Winkel von 45° angebracht - auch um den grenzwertigen Winkel von 30° vorn etwas zu kompensieren... also den "von oben Effekt" zu verstärken und um schließlich zu den Backsurrounds mehr Winkelunterschied zu haben.

Auro hingegen geht ja (in der derzeit implementierten Form) von einem 5.1 Basis-Setup aus, welches gar keine Backsurrounds hat. Die Surrounds stehen also da in einem idealen Winkel von 110° (horizontal gesehen) hinter dem Hörplatz (bei mir in der Skizze würden sie zwischen den Backsurrounds und den jetzigen Surrounds stehen). Und dort oben drüber gehören idealerweise die Surround High hin.

Wenn man dicht zur Rückwand sitzt, dann hat man vermutlich auch nur 5.1? ... und die Surrounds in den Zimmerecken, bzw. an der Rückwand hinter dem Hörplatz? Dann gehören nach Auro-Lesart die Surround High genau darüber. Und das könnte man gleichzeitig als Kompromiss für Top Rear in Atmos gelten lassen. Ist doch alles nicht in Stein gemeißelt. Die Laufzeitkorrektur macht Audissey...

Nur, wenn man keine Kompromisse eingehen will, dann müsste man sich theoretisch 4 Deckenlautsprecher in 45° für Atmos hängen und zusätzlich 4 Wandlautsprecher + VOG + High Center für Auro und das dann switchen... aber wer will das schon? OK, wenn man sich einen Trinnov-Surroundprozessor für >20k€ leistet, dann werden wohl die 4-6 zusätzlichen Lautsprecher keine Probleme bereiten.
Mickey_Mouse
Inventar
#275 erstellt: 17. Dez 2014, 22:39
ich hatte an den Marantz Support eine Anfrage gestellt, warum man nicht ein 13.x Atmos und Auro3D (mit extra Endstufen) anschließen kann (ich kann ja auch 11.2 Atmos und zusätzlich 2 Front-Wide anschließen. Bei Atmos bleiben die FW stumm bei DSX die Rear-High). Und warum ich neu einmessen muss, obwohl bei mir Rear- und Surround-High dieselben LS sind.

Heute kam die Antwort und wie zu erwarten war, wurden die Fragen nicht wirklich verstanden, nicht weiter darauf eingegangen und eine 08/15 Antwort gegeben (außerdem sind immer die anderen Schuld ):

Bei der Implementierung von Dolby Atmos und Auro-3D sind wir grundsätzlich an die Vorgaben der Lizenzgeber gebunden. Und da gibt es bezüglich Surround-Height/Top leider eine Diskrepanz zwischen dem, was Auro-3D als sinnvoll erachtet und dem was Atmos vorschreibt. Wir können diese Diskrepanz aktuell nicht lösen, sind uns aber des Problems sehr bewusst.
Nach unseren Erfahrungen scheint im Moment eine Auro-3D Aufstellung 9.1 oder 10.1 am sinnvollsten zu sein. Atmos und der Dolby-Upmixer können bei dieser Konfiguration die Front-Heights, die den 3D Eindruck ganz erheblich prägen, ohne Einschränkung bedienen und die Einbußen durch die fehlenden Top Lautsprecher halten sich in Grenzen.


mich würde nicht wundern, wenn alle anderen die irgendwas in der Richtung Atmos und Auro3D parallel anfragen, exakt dieselbe Antwort bekommen?
BennyTurbo
Inventar
#276 erstellt: 17. Dez 2014, 22:54
Ich hab heute auch endlich Antwort auf meine Frage bekommen (Denon Support):


vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei der Implementierung von Dolby Atmos und Auro-3D sind wir grundsätzlich an die Vorgaben der Lizenzgeber gebunden. Und da gibt es bezüglich Surround-Height/Top leider eine Diskrepanz zwischen dem, was Auro-3D als sinnvoll erachtet und dem was Atmos vorschreibt. Wir können diese Diskrepanz aktuell nicht lösen, sind uns aber des Problems sehr bewusst.
Nach unseren Erfahrungen scheint im Moment eine Auro-3D Aufstellung 9.1 oder 10.1 am sinnvollsten zu sein. Atmos und der Dolby-Upmixer können bei dieser Konfiguration die Front-Heights, die den 3D Eindruck ganz erheblich prägen, ohne Einschränkung bedienen und die Einbußen durch die fehlenden Top Lautsprecher halten sich in Grenzen.


Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Denon-Kundenservice
Mickey_Mouse
Inventar
#277 erstellt: 17. Dez 2014, 22:58
alles klar, ich hatte bei der Formulierung sofort das Gefühl, dass das ein Template ist...
BennyTurbo
Inventar
#278 erstellt: 17. Dez 2014, 23:02
Das gute ist aber, dass sich vermutlich soviele mit dem gleichen Anliegen an die gewandt haben und vermutlich auch mit Lösungsvorschlägen, dass es bei der Technik angekommen sein sollte.

Meine Idee: Wer ein Auro Setup wählt mit Surround Heights, der kann dahinter dann wählen auf welche Lautsprecher bei Atmos die Surround Heights theoretisch am besten passen. Dann folgende Optionen wählbar: Top Rear, Rear Height .... schon wäre alles gut...
Mickey_Mouse
Inventar
#279 erstellt: 17. Dez 2014, 23:10
es gäbe viele Lösungen und die sind NICHT durch Atmos oder Auro3D geblockt!

dein Vorschlag würde funktionieren. Und wie gesagt, man kann ja 13 LS anschließen, warum dann nicht zwischen zwei verschiedenen "hinteren/mittleren" High Lösungen umschalten können?

Reine Vermutung von mir: deren größtes Problem ist, dass Audyssey (zumindest in der hier eingesetzten Version) keine 2 verschiedenen LS "Pattern" (wie sie bei Yamaha heißen) unterstützt.
Huminator
Stammgast
#280 erstellt: 21. Dez 2014, 18:21
Hier mal meine aktuelle Auro3d Aufstellung, die vorderen werden aber noch unter Decke links und rechts von der Leinwand angebracht. Denn so auf dem Regal bringt das nichts,wenn ich den Vorhang zu ziehe sind die ja dahinter.

Als Lautsprecher für oben habe ich hinten die Elac 301.2 XL und vorne die Elac 301.2 normal grösse. Die Aufhängung war bissl fummelig weil die ja auf dem Kopf montiert sind und ich nur eine einzige gefunden habe die damit funktioniert.

FrontRückwand
BennyTurbo
Inventar
#281 erstellt: 21. Dez 2014, 21:38
Die Lautsprecher sind aber nicht in einer Linie angebracht gibt es dafür Gründe ? Speziell hinten ist das ja alles andere als der Auro Standard? Zudem wirken die sehr klein. Bis zu welchem Pegel gehst Du denn ?
Huminator
Stammgast
#282 erstellt: 21. Dez 2014, 22:02

BennyTurbo (Beitrag #281) schrieb:
Die Lautsprecher sind aber nicht in einer Linie angebracht gibt es dafür Gründe ? Speziell hinten ist das ja alles andere als der Auro Standard? Zudem wirken die sehr klein. Bis zu welchem Pegel gehst Du denn ?


Also die unteren hinteren stehen im Winter nur so, sobald ich mit dem Kamin nicht mehr heize wandern die hinteren weiter nach aussen. Ausserdem sind das nur 50cm unterschied und das sollte der Av ja ausbügeln können,ich habe es vorher natürlich getest und diese direkt drüber gestellt aber so wie es jetzt ist hört es sich am besten an. Die Lautsprecher sind zwar klein aber haben ordentlich Dampf und lösen richtig gut auf. Hier mal die Daten



Höhe x Breite x Tiefe
121 × 91 × 136 mm
Gewicht
1,5 kg
Bauart
2-Wege, geschlossenes Gehäuse, integrierter Hochpass
Tieftöner
1 × 78 × 108 mm AS ovaler Konus
Hochtöner
1 × 20 mm Kalotte Gewebe
Übergangsfrequenz
80 / 2.390 Hz
Frequenzbereich (IEC 268-5)
80 ... 35.000 Hz
Empfindlichkeit
86 dB / 2,83 V / m
Verwendbar an Verstärkern
4 ... 8 Ω
Empfohlene Verstärkerleistung
20 - 120 W / Kanal
Nenn- / Musikbelastbarkeit
60 / 75 W
Nominalimpedanz
4 Ω
Minimalimpedanz
3,5 Ω / 1200 Hz
petathebest
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 21. Dez 2014, 22:17
Wie bist du denn mit Auro 3D und insbesondere dem Upscaler von z.B. 5.1 zufrieden? Es ist immer schön, mehrere Meinungen zu hören.
Huminator
Stammgast
#284 erstellt: 21. Dez 2014, 22:25
Also ich super zufrieden,schaue gerade auf Pro7HD Cowboys & Aliens in DD hoch gerechnet auf Auro3D unterschied klar rauszuhören. Möchte nicht mehr ohne. Aber Musik höre ich trotzdem auf Stereo
BennyTurbo
Inventar
#285 erstellt: 21. Dez 2014, 22:40
Warum das? Gerade da finde ich den Mehrwert durch Auro fantastisch. Was stört dich da und wie hast die Auro Einstellungen?
Huminator
Stammgast
#286 erstellt: 21. Dez 2014, 22:44
Ok sehe gerade,habe mich falsch Ausgedrückt. Den Upscaler benutze ich nicht bei Stereo Material. Aufgenommen in Auro3D spiele ich natürlich darüber ab.
guennit
Neuling
#287 erstellt: 03. Jan 2015, 06:42
@Huminator

Welche Boxen sind das als F-High und R-High?

Gruss und gutes neues Jahr für alle
Günter
nicolaisen
Stammgast
#288 erstellt: 03. Jan 2015, 11:53
Ich habe mich für die Kompaktbox Silver 2 von Monitor Audio entschieden. Übertragungsbereich 40-35.000Hz.
Dipole sind nicht geeignet. Du solltest also weitestgehend eine schon sehr große Bandbreite haben wie eine Standbox, nur eben in der "kleinen" Ausführung.
Ich bin mit meinem System sehr zufrieden.

VG
Huminator
Stammgast
#289 erstellt: 04. Jan 2015, 03:18

guennit (Beitrag #287) schrieb:
@Huminator

Welche Boxen sind das als F-High und R-High?

Gruss und gutes neues Jahr für alle
Günter




F-High die Elac 301.2
r-High die Elac 301.2 xl
satan-devil
Stammgast
#290 erstellt: 07. Jan 2015, 00:41
So,gerade den 7009 bestellt,ich denke für einen guten Preis ( 1190€ )
Im Moment habe ich noch den 6008 , mal gespannt was mich erwartet.

Ein Freund hat mir die Onkyo SKH-410 angeboten für ein paar € , sind die OK ?!
Wo müsste ich die platzieren?
2 vorne , 2 hinten ?
Ich kann leider keine Boxen an der Decke befestigen da die Decke 0 hält


[Beitrag von satan-devil am 07. Jan 2015, 01:54 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#291 erstellt: 07. Jan 2015, 11:35
Oh,

Heute soll endlich auch meiner eintrudeln, hab ihn für 1250,-.
Werde ihn nachher mal an das vorhanden 11.4 anstöpseln, einmessen und daran probehören.
Ich muss mir noch 4 deckenlautsprecher besorgen.

Grüße Fichte


________
Michi75
Inventar
#292 erstellt: 08. Jan 2015, 17:15
Ist der 7009 auf das neue DTS X Updatebar?
SAC_Icon
Inventar
#293 erstellt: 08. Jan 2015, 17:34
Wenn Dus weißt sag bescheid.

Es gibt da noch nichts was bekannt wäre. Ich kann was spekulieren. Ist das für Enduser noch im ersten Qualrtal anfang 2 Quartal verfügbar könnt ich mir wieder ein kostenpflichtiges Update vorstellen. Wirds darüber aber Sommer wirds das eher nicht geben, weil dann die Nachfolger in der Mache und kurz vor Markteinführung sind und das ja ein sehr gutes Argument für nen neuen Amp ist. Und neue Amps werden die dann lieber verkaufen als alte up to Date halten. So sind leider die Gesetze der Marktwirtschaft, aber vieleicht hat bei Denon ja einer ein gutes Herz (wenn auch unwahrscheinlich )

Aber es hilft da eh nur abwarten, was konkretes wird Dir Stand heute nimand sagen können. Aber kannst ja mal bei Marantz oder Denon direkt anfragen was für ein Wischi Waschi die dann antworten.


[Beitrag von SAC_Icon am 08. Jan 2015, 17:35 bearbeitet]
Michi75
Inventar
#294 erstellt: 09. Jan 2015, 10:30
Wäre schade wenn nicht, da am März das DTS X Premiere hat:-)
Retro-Markus
Inventar
#295 erstellt: 09. Jan 2015, 10:48
Erster Hörest auf golem.de

Viele Grüße
Markus
fattymann
Stammgast
#296 erstellt: 09. Jan 2015, 11:03
Ich habe mir, aufgrund meines defekten SR6008, einen SR5009 zugelegt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er klanglich kaum Unterschiede bietet und hoffte, dass er ähnlich sauber, kraftvoll und souverän klingt wie der SR6008, aber entweder bilde ich es mir ein oder er wirkt tatsächlich nicht so präsent und souverän wie der SR6008 - hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich spreche nur von der klanglichen Seite - dass die Haptik des 5009 der des 6008 deutlich unterlegen ist, ist mir klar. Der 5009 wirkt leider nicht ansatzweise so hochwertig wie der größere, schwerere und mit Aluminium versehene 6008... Hat dafür aber immerhin Bluetooth und einen vollwertigen zweiten HDMI-Out.
satan-devil
Stammgast
#297 erstellt: 09. Jan 2015, 16:39
So,mein 7009 ist da,aber nix klappt .
Anschliessen war kein Problem,kurz reingeschaut,Sprache gewählt aber vor dem einmessen wieder ausgemacht und alles fertig angeschlossen.
Dann ging es los , er wollte die ganze Zeit von alleine updaten was aber nie gelang,er startete immer wieder neu aber er schaffte es nicht .
Noch Stromkabel raus und langem hin und her ( USB update brach auch ab ) wollte er auf einmal kein update mehr.
Jetzt bekomme ich aber kein Bild,egal was ich versuche,Setup Taste usw bringt auch kein Erfolg . Bitte um Hilfe
SAC_Icon
Inventar
#298 erstellt: 09. Jan 2015, 16:43
Du kannst kein update machen bevor das Netzwerk eingerichtet ist, das ist auch für USB zuständig. Der Abbruch der Erstinstallation war da wohl der Fehler. Ich würde nen Werksreset machen und das Gnaze dann nochmal von vorne.
satan-devil
Stammgast
#299 erstellt: 09. Jan 2015, 16:48

SAC_Icon (Beitrag #298) schrieb:
Du kannst kein update machen bevor das Netzwerk eingerichtet ist, das ist auch für USB zuständig. Der Abbruch der Erstinstallation war da wohl der Fehler. Ich würde nen Werksreset machen und das Gnaze dann nochmal von vorne.

Ich habe ja nicht direkt was ab/unterbrochen .... er wollte ja beim einschalten sofort ein update machen und blieb dann dabei irgendwie hängen.
Werksreset habe ich schon zig mal versucht , brachte nix.
Ich verstehe halt nicht das ich kein Bild habe und nichts über die FB machen kann,z.B ins Menü und über das Display Wählen was ich möchte


[Beitrag von satan-devil am 09. Jan 2015, 16:49 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#300 erstellt: 09. Jan 2015, 17:15
Irgendwie hängen? könnte es sein, daß Du den Amp mitten beim Update abgewürgt hast das wäre ganz schlecht. So ein Update kann schonmal ne halbe Stunde und auch länger dauern je nach Internetverbindung und Serverbelegung.
satan-devil
Stammgast
#301 erstellt: 09. Jan 2015, 17:24

SAC_Icon (Beitrag #300) schrieb:
Irgendwie hängen? könnte es sein, daß Du den Amp mitten beim Update abgewürgt hast das wäre ganz schlecht. So ein Update kann schonmal ne halbe Stunde und auch länger dauern je nach Internetverbindung und Serverbelegung.

Ich weiss,kenne ich noch von meinem 6008er,dauerte über 60min.
Nein,da stand nichts von update im Display( steht ja da ) , habe nur eingeschaltet ( da hatte ich noch Bild ) deutsch gewählt und vor dem einmessen beendet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 6009
Happy28m am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  6 Beiträge
Spotify über Marantz SR 6009
steffele am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  5 Beiträge
Marantz SR 7009
pincher62 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Marantz SR 7009
pincher62 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  4 Beiträge
SR 5009 Marantzradio - VTuner
muck135 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  13 Beiträge
SR 7009 als 7.1.4
BMWDaniel am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  3 Beiträge
SR 5009 Problem mit Beamer
Tealceed am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  8 Beiträge
Marantz SR 7009 für 5.1 übertrieben?
Michtusch am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  7 Beiträge
SR 7009 oder warten?
banjalaya am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  4 Beiträge
Marantz sr 7009 paar verständniss Fragen
SUBMONSTER am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084