Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2014 SR-5009, 6009, 7009

+A -A
Autor
Beitrag
sumpfhuhn
Inventar
#151 erstellt: 11. Nov 2014, 00:36

Mickey_Mouse (Beitrag #144) schrieb:


Aber egal, alle meine Stand-LS wurden als Large erkannt (hat YPAO auch so gemacht). Center (34Hz), Front-High (50Hz) und Rear-High (35Hz) als small 40Hz.



Ist ja auch ok, wenn es bei dir passt.
Bei mir nicht, deshalb bin ich Skeptisch.
Ich mag zwar meine LS, will auch keine anderen, aber es sind nun mal keine Vollbereichslautsprecher.
Klanglich gefällt mir es besser, wenn ich die LS bei 80Hz trenne.
Ich werde sehen was Audyssee macht, wenn das Teil da ist.
Gibt ja genug zum Spielen.
multit
Inventar
#152 erstellt: 11. Nov 2014, 01:33

SAC_Icon (Beitrag #149) schrieb:

multit (Beitrag #147) schrieb:

@SAC Icon
Warum den LFE nicht auf LFE+Main? Nur dann bekommen doch die Subs alles unten rum ab!


Nö bei LFE + Main spielen die Fronts beim LFE Bass immer mit (wenn sie auf large sind) hast also in einem bestimmten Bereich einen Doppelbass was meist tonal eher stört.


Wenn die Fronts auf Large stehen, ist im Crossover-Menü deren Trennfrequenz ausgegraut - laufen also auf Fullband, was ich nicht möchte. Also ist "small" und z.B. 60Hz für die Fronts richtig und LFE (ohne Main) ?
SAC_Icon
Inventar
#153 erstellt: 11. Nov 2014, 02:24
Ja.
sumpfhuhn
Inventar
#154 erstellt: 11. Nov 2014, 05:22

multit (Beitrag #152) schrieb:


Wenn die Fronts auf Large stehen, ist im Crossover-Menü deren Trennfrequenz ausgegraut - laufen also auf Fullband


Hallo

Nicht immer.
Bei meinem Yammi, kann ich trotzdem die Trennfrequenz einstellen, wenn alle LS auf Large stehen. Nur ohne Wirkung, was das soll, weiß ich bis Heute nicht, oder ist ein Softwarebug.

Gruß
Tralien
Stammgast
#155 erstellt: 11. Nov 2014, 10:17
Mal ne Frage zum neuen Energie und Themperatur-Spar Feature:

Lässt sich das auch abschalten? Nur falls mich das ständige geklacke beim Film gucken nerven würde.....Oder lässt sich das wenigstens konfigurieren, also dass nicht nach jeder Action Szene wenn mal paar Minuten ruhiger ist das Teil hin und her klackert?
multit
Inventar
#156 erstellt: 11. Nov 2014, 11:01
Der ECO-Modus bleibt bei mir aus... neben dem störenden Geklackere mach ich auch Klangverschlechterungen aus. Gerade beim Leisehören, wo der ECO-Modus Sinn machen würde, klingt es dünner.
Abr heiss wird das gute Stück sehr, wenn alle Endstufen im Betrieb sind. Ich kann die Hand gerade noch draufhalten, aber eigentlich kommt schon der Reflex, sie wegzuziehen
multit
Inventar
#157 erstellt: 11. Nov 2014, 12:14

Mickey_Mouse (Beitrag #138) schrieb:
...
Ansonsten muss ich noch etwas testen. Allerdings deutet sich an, dass ich das Teil wohl wieder zurück geben werde. Ich vermisse die DSP Programme vom Yamaha. Ich hatte mir von dem 5.1 -> 11.2 "Aufblasen" durch Dolby Surround Atmos wesentlich mehr versprochen. Das funktioniert nicht ansatzweise so gut wie beim Yamaha von 2008...


Das hätte ich Dir auch schon vorher sagen können.
1. würde ich Dich in die Kategorie "Erbsenzähler" (sorry!) einordnen, wenn ich mir so manche Deiner Beiträge ansehe - Du suchst jetzt bestimmt alle Fehler, die der Dolby Surround Upmixer macht, anstatt das Immersive-Gefühl einfach zu genießen... jedem das Seine.
2. hast Du vermutlich Deine (Höhen-)Lautsprecher außerhalb der Dolby-Spezifikation hängen
3. hast Du ein über Jahre optimiertes Setup inkl. Höhenlautsprecher, an das Du Dich gewöhnt hast und da Du Dich selten offen für was Neues zeigst... aber warum auch nicht!
Mickey_Mouse
Inventar
#158 erstellt: 11. Nov 2014, 12:34

Tralien (Beitrag #155) schrieb:
Mal ne Frage zum neuen Energie und Themperatur-Spar Feature:

Lässt sich das auch abschalten?

der ECO Modus lässt sich auf Auto, On und Off schalten!

man kann sogar abschalten, dass bei jedem OSD (z.B. wenn man die Lautstärke ändert) angezeigt wird, wie viel Energie man gerade spart. Diese Anzeige finde ich etwas albern (standardmäßig an).

Der ECO Modus schaltet keien Endstufen ab, sondern reduziert die Versorgungsspannung, ähnlich wie das "früher" oft mit der 4/6/8 Ohm Einstellung in den System Einstellungen einmal gemacht wurde. Jetzt kann der AVR bei höherer Leistungsanforderung dynamisch selber "einen Gang hoch schalten".
Ich habe es noch nicht intensiv getestet, aber einen Klangverlust habe ich noch nicht feststellen können (woher auch?). Das Relais klacken dazu ist so leise, dass ich es bei Musik oder Film garantiert nicht hören würde.
multit
Inventar
#159 erstellt: 11. Nov 2014, 12:59

Mickey_Mouse (Beitrag #158) schrieb:
...Ich habe es noch nicht intensiv getestet, aber einen Klangverlust habe ich noch nicht feststellen können (woher auch?). Das Relais klacken dazu ist so leise, dass ich es bei Musik oder Film garantiert nicht hören würde.


Na, dann mal los - lege eine Konzert-Blu-ray ein, schalte auf Dolby Surround (alle Endstufen aktiv) und höre relativ leise, wei es beim Nebenbeihören so üblich wäre. Dann schalte mal zwischen ECO on/off um. Deine (selbst) als empfindlich deklarierten Ohren sollten einen klaren Unterschied bemerken. Dann erübrigt sich das "woher auch?" schnell!

P.S. Ich habe konkret die Loudnessfunktion in Verdacht. Möglicherweise tritt die bei ECO on ein wenig kürzer oder wird gar ausgeschaltet.


[Beitrag von multit am 11. Nov 2014, 13:25 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#160 erstellt: 11. Nov 2014, 13:07

SAC_Icon (Beitrag #148) schrieb:
Ja das hat man oft unbedingt riesen Trümmer hinstellen und dann sollen sie ja auch gefälligst was leisten. Das dumme ist nur die Position der Fronts ist für Bass meist ungünstiger als die des Subs zumal der Sub eben bei XT32 besondere Aufmerksamkeit des Einmesssystems erfährt und der Subverstärker meist auch viel potenter ist als der AVR. Auch wenn es Dich innerlich sträubt es wird so wie ich vorgeschlagen hab wahrscheinlich besser klingen. Unter 80 Hz gibts auch einiges mehr an Moden die angeregt werden könnten. Probiers doch einfach mal aus (mit nem bassgewaltigen Film) das kostet ja nichts.

Der "bassgewaltige Film" wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit seinen Bass über den LFE raushauen, damit haben die anderen Kanäle nichts zu tun. Kann man problemlos testen, in dem der Sub einfach mal am Gerät ausgeschaltet wird. Wieso sollte man jetzt also die LS bei 80Hz kastrieren? In der Audiovision gab es mal einen Bericht, dass die Gefahr der Auslöschungen durch Frequenzüberlagerungen höher ist, um so höher getrennt wird. Wenn hier also grundsätzlich ehemals sinnvolle THX Normen mit 80Hz Trennungen empfohlen werden, dann bedarf es eigentlich auch keiner potenten Standboxen mehr, sondern nur noch halbwegs potenter Kompakt-LS und richtig potenten Subwoofern. Dem ist aber nicht so und XT32 vorzuschieben, was ich im Übrigen sehr schätze, weil die Hütte nicht die passende Akustik hat, ist nach meiner Meinung auch eher verkehrte Welt.


[Beitrag von JokerofDarkness am 11. Nov 2014, 17:29 bearbeitet]
Passat
Inventar
#161 erstellt: 11. Nov 2014, 14:07

JokerofDarkness (Beitrag #160) schrieb:

Der "bassgewaltige Film" wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit seinen Bass über den LFE raushauen, damit haben die anderen Kanäle nichts zu tun, es sei denn, ich schalte explizit LFE+Main an.


Nein.
LFE+Main heißt folgendes:
Fronts geben ihren eignenen Baß wieder.
Subwoofer gibt LFE wieder
Subwoofer gib t zusätzlich auch den Baß der Fronts wieder.

Der Baß der Fronts landet bei LFE+Main also sowohl auf den Fronts als auch auf dem Subwoofer.
Der LFE wird auch da ausschließlich vom Subwoofer wiedergegeben.
LFE+Main kann nur angewählt werden, wenn die Fronts auf Large gestellt sind.

Es gibt nur eine einzige Konfiguration, bei der der LFE auf den Fronts landet:
Wenn kein Subwoofer vorhanden ist.

Grüße
Roman
JokerofDarkness
Inventar
#162 erstellt: 11. Nov 2014, 17:28
Mein Fehler, habe ich berichtigt!


[Beitrag von JokerofDarkness am 11. Nov 2014, 17:30 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#163 erstellt: 11. Nov 2014, 22:32
hat hier jemand schon erlebt, dass der 2. Subwoofer von Zeit zu Zeit (vielleicht 1...2mal die Stunde) ein "uübb" abgibt?!?
Meistens kommen zwei davon kurz hintereinander (mit vielleicht 5s Pause dazwischen). Der Ton selber ist ein "UIÜBB" und dauert ca. 0,5s, ähnlich dem Messton, aber ich glaube nicht 100% dasselbe.

Ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob der nur aus dem zweiten Sub kommt, aber ich glaube schon.

Das nervt schon etwas...

Edit: da scheint das Anti-Mode zwischen AVR und Sub abgek*** zu sein, der 7009 hat wohl keine Schuld


[Beitrag von Mickey_Mouse am 12. Nov 2014, 00:01 bearbeitet]
Tralien
Stammgast
#164 erstellt: 11. Nov 2014, 23:54
noch ne frage:

Ich vermisse bei meinem Onkyo eine Einstellung zum Musik hören (aktuell höre ich zwar über ne separate Endstufe...aber am Onkyo sind die beiden Front-Lautsprecher ebenfalls angeschlossen über ne Weiche)....und zwar einen 2.1 Modus.

Meine Fronts sind groß, mein Bass auch, die Fronts sind nicht getrennt nach unten, der Bass bekommt nur die LFE Spur. Beim Onkyo kann man ja alles unterhalb der Trennfrequenz der Fronts auf den Bass legen, oder die kompletten tiefen Töne der Fronts auf den Bass oder halt auch nix zusätzlich. So wie ich es (meiner Meinung nach richtig) eingestellt habe schweigt der Bass bei einem Stereo Signal. Bei der ein oder anderen Musik Richtung hätte ich aber ganz gern eine "kopie" des Stereo Signals (der Bass trennt ja selbst bei ca. 80 Hz) auf den Sub...also ein 2.1 Ich kann bei Onkyo lediglich ein All Ch Stereo oder so ein Dolby wählen, da ist dann aber auch Center und so mit an, nen 2.1 Modus gibts da net. Hat das der Marantz? Wisst ihr was ich meine???

Leider hat mein Bass auch nur einen Eingang, sonst hätt ich schon längst mein Chich Kabel aufgetrennt und zusätzlich in den Bass geleitet....

Ach und bevor jetzt die audiophilen kommen.......es gibt Musik wie Jungle z.B. das kommt mit nem Sub einfach besser und tiefer.

Und zu multit wollt ich noch sagen:

Wer Musik mit aktivierter Loudnessfunktion hört.....naja, meins ists nicht, lieber "direkt"
Stells doch mal aus das Loudness, vielleicht klingts dann im Eco Modus genau gleich, dann wäre der Übeltäter ja gefunden


[Beitrag von Tralien am 11. Nov 2014, 23:55 bearbeitet]
Passat
Inventar
#165 erstellt: 12. Nov 2014, 00:05
Natürlich hat der Onkyo so etwas.
Hat eigentlich jeder AVR.

Nennt sich je nach Hersteller unterschiedlich.
Bei Onkyo heißt die Funktion "Double Bass".

Das lässt sich aber nur aktivieren, wenn die Fronts auf Large gestellt sind und ein Subwoofer vorhanden ist.

Grüße
Roman
sumpfhuhn
Inventar
#166 erstellt: 12. Nov 2014, 00:44

Tralien (Beitrag #164) schrieb:


Ach und bevor jetzt die audiophilen kommen.......es gibt Musik wie Jungle z.B. das kommt mit nem Sub einfach besser und tiefer.



Hallo
Ich mag auch guten Klang, bin ich Audiophil, nö ich glaub nicht.
Käme nie auf den Gedanken, ohne die Subs Musik zu hören.
Schlicht und Ergreifend deswegen, weil meine Lautsprecher(KEF IQ70) nicht in der Lage sind, alle tiefen Töne mit vernünftigem Pegel von CD wiederzugeben, von Bluray ganz zu schweigen. Andere Lautsprecher will ich nicht, zumindest nicht im jetzigem Hörraum.

Gruß
Tralien
Stammgast
#167 erstellt: 12. Nov 2014, 10:01

Passat (Beitrag #165) schrieb:
Natürlich hat der Onkyo so etwas.
Hat eigentlich jeder AVR.

Nennt sich je nach Hersteller unterschiedlich.
Bei Onkyo heißt die Funktion "Double Bass".

Das lässt sich aber nur aktivieren, wenn die Fronts auf Large gestellt sind und ein Subwoofer vorhanden ist.

Grüße
Roman



Ja, das kann ich im Setup einstellen. Ich möchte aber nicht jedesmal mein Lautsprechersetup ändern, wenn ich mal Musik hören will, denn beim Filme gucken hat Double Bass im Setup nix verloren. Da soll jeder Lautsprecher nur den Ton ausgeben, den der Regisseur auf die jeweilige Tonspur gelegt hat. Deshalb ja die Frage, ob ich das mit nem Knopf auf die Taste "Musik" wählen kann, wenn ich zwischen Stereo, Dolby und dem ganzen anderen Krimskrams durchwühle, also obs da einen Modus gibt (wie All Ch Stereo z.B.), ohne die Konfiguration im Setup ändern zu müssen.

Einfach den Sub mit dem Stereo Signal mit ansteuern....das könnte sogar Standardmäßig so eingestellt bleiben, die meisten Subwoofer lassen sich ja separat ein und ausschalten

Das vermisse ich bei Onkyo und das geht bei meinem definitiv nicht
cege
Stammgast
#168 erstellt: 12. Nov 2014, 10:25
Diese Diskussion ist wohl besser im passenden Onkyo- Thread aufgehoben!
Tralien
Stammgast
#169 erstellt: 12. Nov 2014, 11:23

cege (Beitrag #168) schrieb:
Diese Diskussion ist wohl besser im passenden Onkyo- Thread aufgehoben!



Hehe, sry, sollte keine Diskussion werden, wollte nur wissen ob die neuen Marantz Modelle diese Funktion unterstützen, denn der Onkyo kanns nicht.
JokerofDarkness
Inventar
#170 erstellt: 12. Nov 2014, 12:15
Bei D&M kann man schon seit einer gefühlten Ewigkeit unterschiedliche Einstellungen je nach Signal einstellen und die ruft der AVR dann auch jedesmal bei Anliegen dieses Signals ab. Zusätzlich gibt es auch noch Presets.

Ach und wer will kann mit der App DeRemote auch noch etliches auf Knopfdruck bzw. Touch einstellen, aktivieren oder deaktivieren ohne jedesmal ins Menü zu gehen. Kann ich auch nur sehr empfehlen.


[Beitrag von JokerofDarkness am 12. Nov 2014, 12:19 bearbeitet]
marco1707
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 14. Nov 2014, 17:01
Was könnt Ihr mir zum Marantz 7009 erzählen wie sieht es mit der Wäremeentwicklung aus war bringt der Eco Modus .Hat jemand den 7009 mit Elac s laufen zb 249/244 BE .
Mickey_Mouse
Inventar
#172 erstellt: 14. Nov 2014, 19:26
was willst du genau wissen?

leider kann ich dir auf deine konkreten Fragen keine wirklich hilfreichen Antworten geben, weil ich den 7009 mit einer zusätzlichen 7-Kanal Endstufe betreibe (davon aber je 2 gebrückt für die Front-LS (macht 4 Kanäle) und 2 für die Rear-High).
Trotzdem hat die Kiste ja je nach Betriebsart noch 9 Kanäle zu versorgen (habe eine komplette Voll-Ausstattung mit 7.2 + Front&Rear-High + Front-Wide (provisorisch) -> 13.2).

Ich halte die Wärmeentwicklung für sehr gering. Auch mit Eco Aus wird der nicht wirklich heiß. Allerdings stehen bei mir Verstärker grundsätzlich frei und haben immer genug Luft.

Vielleicht liegt das an der Endstufe für die Front-LS aber auch im Surround oder All-Channel Modus kann ich absolut keinen Unterschied hören! Wenn man so laut hört, dass das Klacken des Relais untergeht, dann kann mir kein Mensch erzählen, dass er das Umschalten überhaupt mitbekommen würde, eben weil es keine gibt. Da kommt wohl viel Psychologie dazu. Eco MUSS einfach "flacher" klingen, ist ja Eco und es gibt nicht genug Leistung, dabei schaltet die Kiste ja sofort hoch (im Auto Modus) wenn die Leistung gefordert wird und bleibt auch eine Weile in "Eco off", bis sie wieder zurück schaltet.

Ansonsten ist das eine ganz lustige Kiste
Ich habe das Gefühl, dass er bewusst sehr "einfach" gehalten ist. Einstellmöglichkeiten hat man so gut wie gar keine, die paar wenigen (z.B. Dynamic-EQ und Volume) haben aber extreme Auswirkungen.
Ich brauche noch etwas, um mich an die völlig andere Bedienung als bei Yamaha zu gewöhnen (ich weiß immer nicht, ob ich jetzt bei Audio oder Audyssey suchen muss, oder was/wie gespeichert wird).
amoklaeufer
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 14. Nov 2014, 20:38
Hallo,
spricht eigentlich was ausser Atmos für den 7009, im Gegensatz zum 7008 Modell, wie z.b. der bereits angesprochene ECO-Modus.
Denn 7008 gibt es zurzeit ja recht Günstig (allerdings nur im Netz), aber von Marantz gibt es ab Morgen 15% Nachlass auf alle Produkte (nur im Ladengeschäft), siehe auch: marantz nachlass
Als Lautsprecher sind KEF XQ im Einsatz.
Mickey_Mouse
Inventar
#174 erstellt: 14. Nov 2014, 22:56
mit dem 7008 habe ich mich gar nicht beschäftigt, weil es mir in erster Linie um Atmos und das künftige Auro3D update ankam.
Der 7008 kann halt "nur" 9.2, an den 7009 kann man bis zu 13.2 anschließen (mit zusätzlichen Endstufen) von denen dann je nach Modus bis zu 11.2 gleichzeitig genutzt werden können.

Wenn ich das richtig gerechnet habe, dann sind das bei einer UVP von 1699€ und 15% Rabatt 1444€ für den 7009. Das ist aus meiner Sicht für dieses Teil ein Hammer Preis!

Da bekommt man für unter 1600€ einen 11.2 Atmos UND Auro3D AVR (wenn das Update für 149€ im Dezember mit einrechnet), der Preis dürfte z.Z. nichtmal annähernd zu unterbieten sein.

Ich habe den 7009 jetzt schon ganz gut auf Herz und Nieren getestet. Einige Dinge kann/hat er nicht (z.B. meine geliebten Yamaha DSP Programme/Raumsimulationen), aber das was er kann, das kann er wirklich richtig gut!
multit
Inventar
#175 erstellt: 15. Nov 2014, 01:52

Mickey_Mouse (Beitrag #172) schrieb:
...
Vielleicht liegt das an der Endstufe für die Front-LS aber auch im Surround oder All-Channel Modus kann ich absolut keinen Unterschied hören! Wenn man so laut hört, dass das Klacken des Relais untergeht, dann kann mir kein Mensch erzählen, dass er das Umschalten überhaupt mitbekommen würde, eben weil es keine gibt. Da kommt wohl viel Psychologie dazu. Eco MUSS einfach "flacher" klingen, ist ja Eco und es gibt nicht genug Leistung, dabei schaltet die Kiste ja sofort hoch (im Auto Modus) wenn die Leistung gefordert wird und bleibt auch eine Weile in "Eco off", bis sie wieder zurück schaltet....


Ja, ja, was solch einzemetierte Weltbilder so anrichten können...
Also, nochmal zum Nachmachen - ein einfacher Test:
Konzert Blu-ray rein (hier z.B. Eagles - Farewell Tour ... feines Stück!),
Modus operandi auf DTS-HD + Dolby Surround - 11 Lautsprecher sind aktiv,
Lautstärke moderat, aber zum Unterschiedhören geeignet,
ECO Modus ist z.B. initial an (ECO-Display zur Sicherheit always on)... bisschen in den Titel reinhören,
ECO auf off und ein paar Sekunden warten!, bis es klickt...
--> Wer jetzt keinen Unterschied hört, hat Holzohren... sorry

Ich spreche allerdings für einen Denon X5200W, Audissey ist aktiv und Dynamic EQ ebenso.
Dolby Volume ist auf "off", die beiden Fronts sind extern verstärkt, die anderen 9 internen Endstufen sind in Benutzung.
Mickey_Mouse
Inventar
#176 erstellt: 15. Nov 2014, 02:52
naja, das sind ja auch völlig falsche Voraussetzungen!

WENN man bei Lautstärken hört, bei denen der AVR im Auto-Modus selber auf Eco-Off schaltet, dann fehlt natürlich Leistung!

Der Automatik-Modus funktioniert aber zumindest im 7009 richtig gut! Sowie man in die Nähe der Leistungsgrenze kommt (also schon lange bevor man es hört) schaltet er um und die Hysterese ist auch so ausgelegt, dass er nicht sofort wieder zurück schaltet, der bleibt noch ein paar Minuten im Vollgas Modus.
Ich habe jetzt nicht genau drauf geachtet, aber nachdem er einmal in den "Full-Modus" geschaltet hat, hat er sich erst wieder nach Musik Ende (also nicht zwischen zwei Stücken, sondern nachdem die SACD durch war und für eine Weile nichts lief) wieder zurück auf Eco geschaltet.

Also das Teil immer in "Eco Off" laufen zu lassen, halte ich für komplett sinnlose Paranoia, der Auto Modus funktioniert hervorragend und da hört niemand einen Unterschied oder ständiges Relais Kleckern.

Achja, bei meinem 7009 dauert es keine paar Sekunden bis das Relais von Eco On -> Off klackt, das passiert SOFORT, ist dein Gerät defekt?
multit
Inventar
#177 erstellt: 15. Nov 2014, 11:10
* Kommentar gelöscht *

Sorry, habe mich selbst etwas überlistet - durch die ECO-Schaltung geht meine Master-Slave-Schaltleiste auch in den Standby und dort hängen noch aus Onkyo-Zeiten die externen Endstufen dran (Onkyo hat keine echten 12V-Trigger). Zusätzlich ist dort auch die Squeezebox Touch dran, da diese im Standby relativ viel Saft zieht. Mal sehen, ob ich das anders lösen kann.


[Beitrag von multit am 16. Nov 2014, 13:44 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#178 erstellt: 20. Nov 2014, 04:07
Hallo
Die Wuchtbrumme ist endlich da .
War ja ne Geburt, musste 3 Wochen warten, weil MM das Gerät nur in Silber hatte und Schwarz nicht Lieferbar war.
Die Einrichtung hat Wunderbar geklappt, dank Assistenten ein Klacks.
Hatte mich zwar erst gewundert das kein Telefonbuch(Bedienungsanleitung)bei lag, aber dann festgestellt, das es garnicht mehr Notwendig ist. Die beigelegte CD, wo die BA vermutlich in PDF vorliegt, werde ich wohl nicht brauchen, das Gerät ist Selbsterklärend.
Ein Genuss war es die Lautsprecher anzuschließen.
Da hat sich die Design Abteilung mal wirklich Gedanken gemacht.
Dank der nebeneinander liegenden Anschlüsse, kein Gefriemel mehr.
Schnell noch die Zuspieler(BD Player/XBOX) angeschlossen, einschließlich Lan Kabel und Kontrollmonitor. Auf letzteres werde ich wohl aber in Zukunft verzichten können. Der AVR lässt sich dank Netzwerk, bequem über Notebook/Tablet konfigurieren. Ist eine nette Sache, damit fallen auch alle FB weg. Die Apps funktionieren Einwandfrei, weder beim Eier-Fon noch beim Surface(da nur die Denon App, eine Marantz App gibt es im Store nicht), irgendwelche Probleme.
Klanglich eröffnen sich keine neuen Welten, der Marantz hört sich Out of the Box, in meinem Hörraum genauso gut wie der Yammi 1900 an. Einzig das der Marantz von unten bei geringerer Lautstärke mehr Schiebt, ist mir bisher aufgefallen.
Bin schon auf Audyssee gespannt, ob da noch was Gerissen werden kann. Komme aber erst am Wochenende dazu, mich damit zu befassen. Habe erstmal alles auf Small und Trennung bei 80Hz und bin voll des Glücks, der AVR harmoniert gut mit meinen KEF´s. Nettes Gimmick am Rande ist ja dieses steckbare Pappstativ, ich werde wohl aber mein eigenes nehmen :), aber die Idee ist nicht schlecht.
So, jetzt noch schnell ein Bild, bevor er hinter Vorhang verschwindet:
080.

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#179 erstellt: 20. Nov 2014, 04:26
Jupp, ich habe auch inzwischen so eine Art "Hassliebe" zu dem Teil entwickelt.
Gerade im Vergleich zu (älteren) Yamaha Geräten ist vieles genial, aber es gibt auch einige Punkte, die bei Yamaha deutlich besser gelöst wurden.

Ich habe ja selber schon HIER nachgefragt, warum der Bass beim Marantz so viel stärker ist als bei Yamaha (mit externen Endstufen und Subwoofern, es liegt also NICHT an den Endstufen sondern muss "Sounding" in der Vorstufe sein).

Im "normalen" Betrieb (also nicht PureDirect) schiebt der 7009 im Vergleich zum 1900 aber alleine wegen seines Audyssey Dynamic-EQ enorm untenrum an. Das ist halt eine Loudness, die der 1900 so gar nicht hat.
Michi75
Inventar
#180 erstellt: 20. Nov 2014, 09:49
Hi, dies funktioniert (Dyn. EQ) aber nur wenn man eingemessen hat!
sumpfhuhn
Inventar
#181 erstellt: 21. Nov 2014, 01:40
Hallo
XT32 hat mir natürlich keine Ruhe gelassen , konnte nicht bis WE warten.
Habe jetzt die erste 8 Punkt Messung durch.
Wir zu erwarten, wurden die KEF IQ70/30 auf Large eingestellt.
Der IQ60 wurde auf Small gestellt und bei 40Hz getrennt, der Yammi hatte den auch immer auf Large gestellt.
Die Sub´s wurden um -10db gesenkt, obwohl vorher im Assistenten auf 75db kalibriert wurde.
Mal Hören, wie es sich im Filmbetrieb auswirkt, aber nicht mehr Heute, keine Lust mehr auf Film.
Dynamik EQ und Volume sind deaktiviert, hatte ich beim Yammi auch immer aus, nur das es bei ihm anders heißt.
Die Abstände und Pegel der anderen Lautsprecher, sind recht genau Eingestellt worden.
Hier mal ein paar Bilder, keine Lust mehr soviel zu Tippen .
005.
006.
008.
009.
011.
010.
Der Klang nach Einmessung, nach wie vor gut.
Werde aber am WE nochmal per Hand einmessen.

Gruß
007.
Mickey_Mouse
Inventar
#182 erstellt: 21. Nov 2014, 19:30
was mir gerade so in den Kopf gekommen ist:
gab es eigentlich bei Marantz schonmal so eine kostenpflichtige SW-Upgrade Aktion wie (hoffentlich) demnächst für Auro3D?

ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie das aussieht?
klar, ich habe die Funktion "Features hinzufügen" im Setup gesehen, aber wie ist das mit dem bezahlen? Muss ich mir beim Händler einen Freischosst-Code kaufen (ähnlich einer PrePaid Karte)? Oder ist im AVR schon eine Bezahl-Funktion in irgendeiner Form integriert?

Man will ja vorbereitet sein
sumpfhuhn
Inventar
#183 erstellt: 21. Nov 2014, 20:10
Hallo Mouse
Habe mir darüber zwar noch keine Gedanken gemacht, aber vermutlich beim Händler oder auf Marantz-Hompage.
Oder aber beim Update wird Bezahlmodus angezeigt, tja, keine Ahnung.
Gruß
Retro-Markus
Inventar
#184 erstellt: 21. Nov 2014, 22:14
Ja, es gab eine solche Aktion schon mal und zwar damals, als das Airplay-Update für die xxx5-Serie rauskam.

Nach einer Weile gab's das Update aber dann auch kostenlos. So war es als ich meinen 7005er bekam. Ich meine aber, dass man das Update anfänglich online kaufen konnte (man musste die Seriennummer des AVRs angeben und bekam nach Freischaltung dann das Update unter "Features hinzufügen" angezeigt). Keine Ahnung, welche Bezahloptionen angeboten wurden.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 21. Nov 2014, 22:17 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#185 erstellt: 22. Nov 2014, 19:42

Mickey_Mouse (Beitrag #138) schrieb:
Und das allerschlimmste: das Display lässt sich dimmen, aber dieser mega hässliche blaue Ring leuchtet weiter
Also wenn das Ding hier bleibt, dann muss ich daran definitiv etwas ändern, so sieht das Teil aus wie ein Billig Spielzeug für Kleinkinder.

aus dem Kapitel: wie blöd bin ich eigentlich?

man sollte sich nicht nur das Menü angucken und erwarten, dass wenn man dort das Display dimmen kann, dann wird man dort auch diesen blauen Ring abschalten können (oder eben auch nicht). Das wäre aus meiner Sicht logisch, aber Marantz denkt da anders...

Nachdem ich heute ernsthaft darüber nachgedacht habe die Kiste aufzuschrauben, um diesen blauen Ring zu deaktivieren, habe ich dann doch nochmal in die BDA geguckt.

Also Entwarnung: 3s am Gerät auf die Dimmer Taste drücken (per Fernbedienung geht das wohl nicht?) und schon wird aus einem Teil das aussieht wie ein billiges Spielzeug für einen 5-jährigen ein seriös aussehender AVR

Meine Befürchtung, dass die Einstellung eine Strom-Abschaltung nicht überlebt wurde auch zerstreut, er merkt sich das zum Glück.
BennyTurbo
Inventar
#186 erstellt: 22. Nov 2014, 20:25
Für alle, die auch das Kopfhörer Preout Problem haben (Front Preouts werden bei einstecken eines Kopfhörers nicht stumm geschaltet), gute Nachrichten. Marantz wird das im Dezember Firmware Update beheben.
Trondeinar
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 22. Nov 2014, 22:49
Danke für die Info.

Generell zu (bereits durchgeführten) Updates: Wo kann man nachlesen, was in den updates alles geändert wird/wurde?
Mickey_Mouse
Inventar
#188 erstellt: 23. Nov 2014, 19:20

multit (Beitrag #115) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #113) schrieb:
...
Du stellst das im Lautsprechersetup unter der Endstufenkonfiguration ein:
9 Kanal mit 4 Höhenlautsprechern.... und dann kann man wählen welche Pre Outs verwendet werden: Da gibt es z.B. Front und auch andere Möglichkeiten, die externe Endstufe zu betreiben.


Das ist ja sehr fortschrittlich... kenne ich so von Onkyo nicht.
Wenn nur nicht dieses hässliche Bullauge beim Marantz wäre...
Aber man könnte das ja maskieren und dafür die Klappe unauffällig offen stehen lassen ;)

da ich mich nochmal durch die Konfiguration (und Anleitung) vom 7009 gekämpft habe noch eine Warnung and die 11.1 "Süchtigen"

Der 7009 kann mit einer Stereo Endstufe KEIN 11.1 bei DSX und NEO:_X!!!

der Reihe nach:
er kann mit einer Stereo Endstufe Dolby Atmos & Surround mit 11.1 und DSX&NEO:_X in 9.1
mit einer 4-Kanal Endstufe kann er auch DSX&NEO:_X in 11.1

der Hinweis dazu findet sich recht versteckt in einer Zusatzinfo auf Seite 217 der BDA:

Wenn ein Satz Vorverstärkerausgänge verwendet wird, kann bei der Wiedergabe von Dolby Atmos oder Dolby Surround maximal 11.1-Kanal-Audio ausgegeben werden. Wenn außerdem zwei Sätze Vorverstärkerausgänge verwendet werden, kann bei der Wiedergabe von Audyssey DSX® oder Neo:_X zusätzlich zur Wiedergabe von Dolby Atmos oder Dolby Surround maximal 11.1- Kanal-Audio ausgegeben werden.
(Anmerkung von mir: Satz=Paar)

mir ist absolut schleierhaft wie das zustande kommt, irgendwo scheinen die ein Umschalt-Relais für die Front-Wide vergessen zu haben (die werden ja bei Dolby Atmos nicht benötigt, da kann er ja auch 11.1).

Also die Warnung: wenn DSX oder NEO:_X mit 7.1 + Front-Wide + Front-High eingesetzt werden soll, dann reicht keine Stereo Endstufe, sondern man muss 4 Kanäle extern verstärken und zwei interne Kanäle bleiben dafür ungenutzt!
petathebest
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 24. Nov 2014, 05:39
Gibts noch nichts über Auro 3D Konfiguration? In den Ankündigungen steht drin, der 7009 kann optional 10.1 bei Auro 3D mit einem Voice of God Deckenlautsprecher über externen Verstärker.
UdoG
Inventar
#190 erstellt: 29. Nov 2014, 11:21
Die BDA wurde schon bezgl. Auto 3D aktualisiert:

http://manuals.marantz.com/SR7009/NA/EN/index.php
Mickey_Mouse
Inventar
#191 erstellt: 29. Nov 2014, 18:21
ich habe gerade mal per Rechner nach einer neuen FW für den 7009 gesucht (mit Modell- und Seriennummer), da hat er mir eine von gestern (28.11.) angezeigt, die per Online Update nicht angezeigt wird (5325-3022-3032-05).
Gerade auf den Stick geschoben und das Update gestartet, da habe ich mich schon etwas erschrocken: 61min!

bitte nicht falsch verstehen: das ist KEIN Auro3D update, sondern soll laut ChangeLog u.a. den Headphone Bug beheben.
naja, in einer Stunde weiß ich hoffentlich mehr...

Edit: FERTIG!!!
das Ding hat tatsächlich den vorher angesetzten Zeitrahmen sogar noch leicht überschritten! Über eine Stunde für ein simples Update ohne Download Zeit per USB Stick, das dürfte absoluter (negativ) Rekord sein.

Aber die gute Nachricht: auch die externen Endstufen werden jetzt stumm geschaltet wenn man einen KH-Stecker einsteckt!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 29. Nov 2014, 19:37 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#192 erstellt: 29. Nov 2014, 19:54

Mickey_Mouse (Beitrag #191) schrieb:

Aber die gute Nachricht: auch die externen Endstufen werden jetzt stumm geschaltet wenn man einen KH-Stecker einsteckt!


Cool, mein reporteter Fehler wurde abgeschafft Der Denon hat den Fehler übrigens nicht...also so baugleich scheint die Software und die Geräte dann wohl doch nicht zu sein.

Hast Du sonst Veränderungen festgestellt oder war das die einzige? Wo hast Du nach dem Firmware Update gesucht und wie hast Du es per USB eingespielt? Dachte der bietet nur die Option "Netzwerk"?
Mickey_Mouse
Inventar
#193 erstellt: 29. Nov 2014, 20:14
wenn du hier links unten auf Firmware Informationen klickst (das war der Grund, weshalb ich überhaupt drauf gekommen bin, "Informationen" klingt immer gut ), dann kommt noch so eine "ich akzeptiere, blablabla..." Meldung und dann musst du Modell, Farbe (GANZ wichtig!!!) und Serien-Nummer (habe meine vom Karton abgetippt, der hier noch rum liegt, mittlere Nummer mit den vielen Sternen vorne, ohne Sterne) eintippen.

Dann bekommst du drei Downloads:
USB Update Anleitung
Change-Log
neue FW als ZIP Datei

das ChangeLog beantwortet dann auch deine andere Frage, das tippe ich jetzt nicht ab. Besonders lustig finde ich die falsche Display Information, wenn die Sprache auf Schwedisch gestellt ist ;). Da ich kein HDMI Pass-Through nutze und das Teil per Kabel im Netz hängt, habe ich von den anderen Fehlern nix mitbekommen, eben nur den KH-Bug.
BennyTurbo
Inventar
#194 erstellt: 29. Nov 2014, 20:35
Gefunden, interessant... das gleiche funktioniert auch bei Denon.
BennyTurbo
Inventar
#195 erstellt: 29. Nov 2014, 22:20
Habe ich durch Zufall entdeckt:

Marantz EU Auro Upgrade Seite

Deutsches SR7009 Handbuch mit Auro 3D Ergänzung

Mal sehen, wann die Freischaltung erfolgt... habt Ihr bei Euch schon eine ID im Display des AVR unter "Features hinzufügen"?
Trondeinar
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 30. Nov 2014, 14:11
Habe auch gerade geschaut wegen dem neuen Update:Mein Problem mit dem switchen auf Wireless Network nach dem kompletten vom Strom nehmen ist anscheinend ein Thema beim Update!

Changelog SR7009

Last updated:- 28/11/2014


**************************************************************
28.11.2014

Firmware Vers: 5325-3022-3032-05 (MZ14-063, SR7009N1B,SR7009N1SG, SR7009T1b, SR7009T1SG )



1) AVR does not hold the entered "Wired" network menu option after loss of power. When there is a power outage to AVR, router and any network switch in the application when power is restored AVR defaults to the "Wireless" network menu option. When the router and switch complete their boot up sequence AVR doesn't see this connection.
2) When the customer switches the product to standby mode.
2-1) HDMI Pass Through: Off
2-2) HDMI Control: Off
2-3) When the Update GUI is displayed, and chooses "Update Later".
"Update during Standby" are selected. Production displays "Authenticating …." on FL Display continuously after counting 30 seconds.
Note:
If customer’s product installs old firmware, please pull out AC cable from wall socket and choose "Update Now" and update firmware.
3) The product displays a wrong model name on GUI of the setup menu when the customer is setting the language of the GUI display to Swedish.
Note:
When the customer selects Network Setup from Setup Assistant, the failure occurs on the screen of the WAC (Wireless Accessory Configuration) of Setup Assistant. The failure doesn't occur in Wired LAN connection.
4) Even if the customer inserts the headphone to the product, the product outputs the sound from (FL/FR) of the Pre Out terminal.


[Beitrag von Trondeinar am 30. Nov 2014, 14:12 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#197 erstellt: 01. Dez 2014, 15:54
Hi

So ich habe gewechselt von 7008 auf dem 7009, aber auch nur weil ich meinen sehr gut verkaufen konnte und ich für den 7009 unter 1200 Euro bezahlt habe

Was ich aber Vermisse ist Spotify, unter Network ist es nicht mehr vorhanden.Habt ihr das auch??

Positiv ist das es extra ein Stereo Setup gibt das automatisch angewählt wird wenn man Stereo hört, das war für mich schon der Umstieg Wert.
Extra Setup für 5.1 und Stereo wie geil.Ansonsten ist zu 98% die Bedieoberfläche gleich. Ich bin mit dem Gerät mehr als zufrieden.
Mickey_Mouse
Inventar
#198 erstellt: 01. Dez 2014, 16:51

Huminator (Beitrag #197) schrieb:
So ich habe gewechselt von 7008 auf dem 7009, aber auch nur weil ich meinen sehr gut verkaufen konnte und ich für den 7009 unter 1200 Euro bezahlt habe :)

eigentlich müsste man das als "Erregung öffentlichen Ärgernisses" den Mods melden
gratuliere!
Trondeinar
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 01. Dez 2014, 18:45
Spotify geht nur mehr mit spotify Connect über Handy/Tablet.

Die anderen Funktionen, wegen denen du umgestiegen bist, hat es mMn schon beim 7008er gegeben.


[Beitrag von Trondeinar am 01. Dez 2014, 21:33 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#200 erstellt: 01. Dez 2014, 20:29
Nee aber nicht mit Stereo. Mein Hauptgrund war und ist Auro3d und Atmos
Huminator
Stammgast
#201 erstellt: 03. Dez 2014, 00:32
An euch 7009 Besitzer

Ich habe folgendes Problem. Ich habe HDMI Pass Through auf an und eine feste Quelle ( Dreambox ) angeben die immer auf durchschleifen steht. Nun kommts, alles ist aus auch Tv wenn ich jetzt meine Dreambox anschalte und diese dann hochgefahren ist,dann schaltet sich mein Tv ein und auf den richtigen Eingang wie es auch soll,aber ich habe kein Bild und Ton. Erst wenn ich den Marantz anschalte kommt Bild und Ton. Schalte ich dann den Marantz wieder aus habe ich auch dann Bild und Ton wie es sein soll. Wenn ich aber die Quelle ausschalte und wieder an ,dann habe ich wieder kein Bild und Ton. Ich habe sämtliche Quellen,Eingänge und Einstellungen getestet aber es geht nicht. Mit mein alten 7008 gabs diese probleme nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 6009
Happy28m am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  6 Beiträge
Spotify über Marantz SR 6009
steffele am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  5 Beiträge
Marantz SR 7009
pincher62 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Marantz SR 7009
pincher62 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  4 Beiträge
SR 5009 Marantzradio - VTuner
muck135 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  13 Beiträge
SR 7009 als 7.1.4
BMWDaniel am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  3 Beiträge
SR 5009 Problem mit Beamer
Tealceed am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  8 Beiträge
Marantz SR 7009 für 5.1 übertrieben?
Michtusch am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  7 Beiträge
SR 7009 oder warten?
banjalaya am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  4 Beiträge
Marantz sr 7009 paar verständniss Fragen
SUBMONSTER am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.816 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedbraydenkirklin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.360
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.260