Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2014 SR-5009, 6009, 7009

+A -A
Autor
Beitrag
SAC_Icon
Inventar
#101 erstellt: 29. Okt 2014, 22:18

Tralien (Beitrag #100) schrieb:


Mein nächster AV Reciever sollte ein Marantz werden. Aber haben die überhaupt einen mit 11 Kanälen für das neue Tonformat? Oder muss / sollte


Der Marantz 7009 HAT 11 Kanäle nur Endstufen sinds "nur" 9. Wenn Du 11 Kanäle fahren willst geht das ohne Problme DU mußt Dir aber noch ne Stereoendstufe besorgen (für Surrounds wirds auch ein alter Stereoverstärker tun die man um und unter 100 EUR massenweise bei ebay findet)
Tralien
Stammgast
#102 erstellt: 29. Okt 2014, 22:36
ok, verstehe......neben dem Rotel noch ne Stereo Endstufe aufbauen...hmm....dann wohl doch lieber was out of the box. Ok, wollte nur nochmal nachhaken ob ich was übersehen habe, aber wenn Marantz keine 11 Endstufen hat, dann werd ich wohl Ausschau nach was anderem halten, obwohl der Preis schon sehr sehr Attraktiv war...eigentlich schade, der Onkyo kostet unglaubliche 800 € mehr und ist nur ein Onkyo
Michi75
Inventar
#103 erstellt: 30. Okt 2014, 10:37
Nimm doch die Marantz MM7025 Stereo Endstufe
SAC_Icon
Inventar
#104 erstellt: 30. Okt 2014, 11:08
Man kann durchaus auch 11 Boxenpaare an den Marantz ohne Zusatzendstufe anschließen, dann hat man 7.1. bei normalen Audioformaten und 5.1.4. bei Formaten mit Höheninformation. Der AVR schaltet das automatisch nach Bedarf, solange nicht mehr als 9 Kanäle benötigt werden hat man sein 7.1. vieleicht ist das ja ein Kompromiss. Ansonsten braucht er nach einem AVR mit 11 Endstufen nicht lange suchen, es gibt keinen. Bisher hat lediglich die Yamaha Endstufe 11 Kanäle da braucht man aber noch ne Vorsstufe und da gibts bisher keine mit Atmos, ab Frühjahr aber bei Marantz. Da kommt ne kleine Endstufe aber billiger. Wie schon vorgeschlagen für 2 Surroundkanäle muss das kein Mark Levinson sein, nen gebrauchter Stereoamp tuts da dicke.
cege
Stammgast
#105 erstellt: 30. Okt 2014, 19:32
Aus der BA des 7009 werde ich nicht ganz schlau...
Ich möchte ein 11.1 Setup fahren, ausgelegt als 7.1.4, also 2 Fronts, 1 Center, 2 Surrounds, 2 Backsurrounds, 2 Top Front und 2 Top Rear.
2 Mono-Endstufen habe ich bereits und würde diese gerne für die Fronts nehmen.
Das scheint aber nicht möglich zu sein, wenn man die eingebauten Endstufen im 7009 für den Rest nehmen will.

Wie sind denn die praktischen Erfahrungswerte in dem Umfeld?
BennyTurbo
Inventar
#106 erstellt: 30. Okt 2014, 19:37
Doch das geht.
cege
Stammgast
#107 erstellt: 30. Okt 2014, 19:57
Das wäre ja super... der 7009 ist im Moment wohl der preiswerteste "Volleinstieg" in Dolby Atmos inkl. Auro-3D-Option.
Da ich bislang ein Onkyo-Käufer war, sträube ich mich noch etwas, aber leider bietet mir Onkyo zur Zeit nicht die richtigen Komponenten an.
Ich gehe aufgrund der Schmalspur-DSP's bei Onkyo davon aus, dass die wohl für die bisher angekündigten Geräten keine Auro-3D-Option bieten werden.
Audissey ist mir dagegen nicht so wichtig, da meine Subs von einem Antimode behandelt werden. Der Rest ist durch gezielte Absorber im Heimkinoraum schon einigermaßen optimiert. Vermissen werde ich wohl die THX-Modi, da die in meinem Raum einen sehr guten Job gemacht haben... aber man kann ja nicht alles haben.
electra_my_dream
Stammgast
#108 erstellt: 31. Okt 2014, 12:21
Ich habe im Moment den 7008 zum Testen hier und wenn ich im Netzwerkmodus bin, ist Audyssey nicht aktiv
1. ist es normal
2.hat der 7009 dasselbe Phänomen?
BennyTurbo
Inventar
#109 erstellt: 31. Okt 2014, 12:52
Normal nicht, wenn Du noch nicht eingemessen hast, ist Audyssey natürlich inaktiv... Einmessen, dann kann man es aktivieren
Trondeinar
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 31. Okt 2014, 12:53
Du meinst mit Netzwerkmodus wahrscheinlich einfach Online Music (Internet radio...)?. Audyssey ist viell. nicht aktiv weil du auf direct oder Pure Direct hörst? Einfach auf music auf der FB drücken und audyssey ist aktiv!
Edit: und natürlich einmessen , eh klar


[Beitrag von Trondeinar am 31. Okt 2014, 12:55 bearbeitet]
electra_my_dream
Stammgast
#111 erstellt: 31. Okt 2014, 13:06

BennyTurbo (Beitrag #109) schrieb:
Normal nicht, wenn Du noch nicht eingemessen hast, ist Audyssey natürlich inaktiv... Einmessen, dann kann man es aktivieren ;)

Natürlich hab ich eingemssen,sonst hätte ich ja nicht gezielt nach dem Netzwerkmodus gefragt.
Aber habs grad eben nochmal getestet und heute ist es aktiv,scheint wohl manchmal zu zicken.


[Beitrag von electra_my_dream am 31. Okt 2014, 13:07 bearbeitet]
cege
Stammgast
#112 erstellt: 31. Okt 2014, 13:33

BennyTurbo (Beitrag #106) schrieb:
Doch das geht.


Trotzdem noch mal nachgefragt... ich schließe also den Center, die 4 Surround- und die 4 Deckenlautsprecher normal an die Lautsprecherklemmen des 7009 und die Endstufen für die Fronts an den passenden Pre-Out. Der Marantz "merkt" dann im 11.1-Modus von selbst, dass die eingebauten Endstufen entsprechend gemappt werden müssen?
BennyTurbo
Inventar
#113 erstellt: 31. Okt 2014, 13:42

cege (Beitrag #112) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #106) schrieb:
Doch das geht.


Trotzdem noch mal nachgefragt... ich schließe also den Center, die 4 Surround- und die 4 Deckenlautsprecher normal an die Lautsprecherklemmen des 7009 und die Endstufen für die Fronts an den passenden Pre-Out. Der Marantz "merkt" dann im 11.1-Modus von selbst, dass die eingebauten Endstufen entsprechend gemappt werden müssen?


Du stellst das im Lautsprechersetup unter der Endstufenkonfiguration ein:

9 Kanal mit 4 Höhenlautsprechern.... und dann kann man wählen welche Pre Outs verwendet werden: Da gibt es z.B. Front und auch andere Möglichkeiten, die externe Endstufe zu betreiben.
Seeker622
Inventar
#114 erstellt: 01. Nov 2014, 00:22
Wie liegt der Straßenpreis bei dem 7009 zur Zeit, gerne auch per PM.
Ich schwanke momentan zwischen dem 7009 und dem Denon 4520.
multit
Inventar
#115 erstellt: 02. Nov 2014, 02:14

BennyTurbo (Beitrag #113) schrieb:
...
Du stellst das im Lautsprechersetup unter der Endstufenkonfiguration ein:
9 Kanal mit 4 Höhenlautsprechern.... und dann kann man wählen welche Pre Outs verwendet werden: Da gibt es z.B. Front und auch andere Möglichkeiten, die externe Endstufe zu betreiben.


Das ist ja sehr fortschrittlich... kenne ich so von Onkyo nicht.
Wenn nur nicht dieses hässliche Bullauge beim Marantz wäre...
Aber man könnte das ja maskieren und dafür die Klappe unauffällig offen stehen lassen
sumpfhuhn
Inventar
#116 erstellt: 02. Nov 2014, 08:46
Hallo
Tja, so sind die Geschmäcker verschieden.
Dieses " hässliche Bullauge", ist überhaupt der Grund, warum ich mir diesen AVR dieser Tage kaufen werde.
Ich finde den 7009, einfach nur Sexy.
Brauchen, tu ich den nicht. Mein derzeitiger Yammi 1900 hat mich bis heute nicht im Stich gelassen.
Die Ausstattung ist nebensächlich, brauche weder 9 Endstufen noch dieses Audyssee(der Yammi in Verbindung mit meinen KEF System, bringt in meinem Hörraum einen sehr guten Klang zustande).
Aber, der Marantze macht mich an und ich will Ihn haben, jetzt.

Gruß
BennyTurbo
Inventar
#117 erstellt: 02. Nov 2014, 13:12

multit (Beitrag #115) schrieb:

Das ist ja sehr fortschrittlich... kenne ich so von Onkyo nicht.
Wenn nur nicht dieses hässliche Bullauge beim Marantz wäre...
Aber man könnte das ja maskieren und dafür die Klappe unauffällig offen stehen lassen ;)


Ja, die haben sich da wirklich Gedanken zur Flexibilität gemacht... Onkyo auch, nur leider in die falsche Richtung

Was hälst Du alternativ von einem Denon AVR-X5200W ? Der hat das Display vorne und von Innenaufbau (Endstufen) noch hochwertiger als der Marantz... Preislich natürlich auch leicht drüber...
BennyTurbo
Inventar
#118 erstellt: 02. Nov 2014, 13:14

sumpfhuhn (Beitrag #116) schrieb:

Die Ausstattung ist nebensächlich, brauche weder 9 Endstufen noch dieses Audyssee(der Yammi in Verbindung mit meinen KEF System, bringt in meinem Hörraum einen sehr guten Klang zustande).


Also die Audyssey Einmessung solltest Du zwingend machen, denn "Pure Direct" klingt eigentlich der Marantz nicht anders als jeder andere Verstärker.... Audyssey ist einer der Hauptvorteile des Gerätes. Oder hast Du Deinen Yamaha auch nicht eingemessen?

Berichte doch mal bitte, wie Du den Klang des Marantz im Vergleich zum Yamaha findest.
sumpfhuhn
Inventar
#119 erstellt: 02. Nov 2014, 13:38
Hallo
Ja, hatte den Yammi damals Einmessen lassen.
Ich war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden, alleine die Tatsache, das er immer(egal wie viel Messungen) alle LS auf Large gestellt hat, ließ mich an YPAO zweifeln. Hatte dann selber Hand angelegt(Pegelmesser/Burosch).
Vor den Yammi, hatte ich einen Marantz, die Klangen in etwa gleich.
Mal sehen, wie es diesmal ist. Gibt ja genug zum Spielen.

Gruß
BennyTurbo
Inventar
#120 erstellt: 02. Nov 2014, 13:40
Das ist bei Audyssey schon anders, wobei die Front und Center auch gern als Large erkannt wird. Sollte man dann eben korrigieren.

Beim Yamaha 3040 ist das überarbeitet. Da erkennt YPAO echt gut... bei den kleineren leider noch nicht so....
sumpfhuhn
Inventar
#121 erstellt: 02. Nov 2014, 14:03
Ist ja schon ein paar Jahre her, nehme doch stark an das sich in dieser Zeit, YPAO verbessert hat.
Komme nur mit dem Design der neuen Yammi´s nicht klar, deshalb mal wieder der Wechsel zu Marantz.
Sobald der AVR da ist, werde ich Berichten, ob mich Audyssee in höhere Klangsphären katapultiert .
Wenn mir der Klang nicht gefällt, wird eh wieder von Hand eingemessen.
Neugierig macht mich eigentlich nur, die Doppel-Sub Einmessung des Marantz.
War damals ne ziemliche Fummelei, die beiden auf gleichen Pegel zu bekommen, damit die in Summe gleichlaut, mit den anderen LS spielen.

Gruß
multit
Inventar
#122 erstellt: 02. Nov 2014, 14:10
Ich nutze Audissey zur Zeit auch nur zum Ermitteln der Abstände und der Pegel. Mein Heimkino ist akustisch behandelt und die Subwoofer werden durch ein Antimode korrigiert. Ich habe aber dem Vortrag entnommen, dass es für Atmos sehr wichtig sei, die Einmessung und die Korrekturkurve zu verwenden, um z.B. das Timbre-Matching zu erleichtern. Bislang nutze ich dafür die THX-Modi im Onkyo - aber das wird ja nicht mehr außerhalb von Onkyo angewendet. Und da ich mich nicht auf alte Gewohnheiten versteife, gehe ich gerne eine neuen Weg, zumal die Hörberichte bezüglich der Implementierung von Audissey bei den neuen D+M nur Gutes enthalten.

Den Denon habe ich natürlich auch auf der Karte, aber ich vermute, dass ich spätestens in 2 Jahren wieder einen neuen AVR anschaffe, da die 1. Generation noch einige Einschränkungen hat ud mit dem Marantz verbrenne ich weniger Geld. 4 neue Lautsprecher für mein Setup kosten auch schon gut 2k€.
Robin666
Stammgast
#123 erstellt: 03. Nov 2014, 18:32
Wie sieht es denn aus bei dem SR-6009 mit HDCP 2.2?
SAC_Icon
Inventar
#124 erstellt: 03. Nov 2014, 18:35
So wie bei allen nada.
Robin666
Stammgast
#125 erstellt: 03. Nov 2014, 18:38
Super..., da bringen sie neue Geräte und dann ohne den wichtigen Kopierschutz
Robin666
Stammgast
#126 erstellt: 03. Nov 2014, 18:42

Passat (Beitrag #34) schrieb:

Aber:
Für 4k BluRays braucht man eh neue Player.
Und da wirds sicherlich auch wieder Player mit 2 HDMI-Ausgängen geben.
Da schließt man dann einen direkt am HDMI2.0/HDCP2.2-fähigen TV an und den anderen für den Ton am AVR.
Damit muß der AVR kein HDMI 2.0/HDCP 2.2 können und man kann trotzdem 4k schauen.



Das hört sich doch aber gut an
SAC_Icon
Inventar
#127 erstellt: 03. Nov 2014, 18:46
Was es nicht gibt können sie auch nicht einbauen. Es gibt noch keine HDMI Boards die volles HDMI 2.0 UND HDMI 2.2 können, da muss man wohl auf die nächste AVR Generation warten. Onkyo ist der einzige Hersteller der HDCP 2.2 bietet schon jetzt aber nur auf Kosten eines kastrierten HDMI 2.0. Das ist auch nicht besser und da die auch an anderen Stellen gespart haben bei ihrer aktuellen AVR Generation ist Onkyo für die die sich informieren dieses Jahr eh keine wirkliche Option.

Ich würd mir da aber keinen Kopf drum machen, HDCP 2.2 brauchst Du (sehr wahrscheinlich) nur für kommende 4k BluRays. Die sind aber weit und breit noch nicht in Sicht. Vieleicht Ende kommenden Jahres und bis die dann mal in Stückzahlen und vertretbaren Preisen daherkommen kanns dann gut nochmal nen Jahr dauern. Und hast Du dann den jetzigen AVR immer noch holst Du Dir eben einen 4k BluRay Player (da brauchst Du auch nen neuen) mit 2 Ausgängen. Ein Ausgang kommt an den TV nur für Bild der andere an den AVR für Ton. Keine große Sache und damit lösbar. Soo wichtig und unabdingbar ist das also nicht, wäre natürlich schön man hätte es schon.

edit: hast es schon selber rausgefunden , daher keine Panik.


[Beitrag von SAC_Icon am 03. Nov 2014, 18:47 bearbeitet]
Passat
Inventar
#128 erstellt: 03. Nov 2014, 18:47

Robin666 (Beitrag #125) schrieb:
Super..., da bringen sie neue Geräte und dann ohne den wichtigen Kopierschutz :(


HDCP ist kein Kopierschutz, sondern ein Signalschutz.
Kleiner aber feiner Unterschied!

Ein Kopierschutz verhindert nur das Kopieren, ein Signalschutz auch das Anschauen!

Und wegen HDCP 2.2:
Es gibt nur ein paar Onkyos, die das schon eingebaut haben.
Da gibt es aber ein paar Einschränkungen:
1. Nur 1 HDMI-Eingang unterstützt HDCP 2.2
2. Dieser HDMI-Eingang ist auf HDMI 1.4-Geschwindigkeit beschränkt, d.h. es geht 4k nur in 24p. 4k in 50p und 60p geht nicht!
3. Dieser HDMI-Eingang unterstützt nur die Standard-Farbauflösung und nicht die erweiterte Farbauflösung, die mit der 4k BluRay kommt.

Die HDCP 2.2-Unterstützung ist daher in der Praxis nahezu nutzlos.

Grüße
Roman
marco1707
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 04. Nov 2014, 17:29
Wie siehr es mit der Wärmeentwicklung aus wird der auch so warm(heiß) wie der 7008
BennyTurbo
Inventar
#130 erstellt: 04. Nov 2014, 17:33
Ja, ohne ECO Modus wird er das... mit ECO Modus schön kühl Wenn man diesen auf Auto betreibt regelt er das je nach Lautstärke...
#Belgarion#
Inventar
#131 erstellt: 07. Nov 2014, 08:51
Wie ist es denn dann mit der Dynamic? Ich könnte mir vorstellen, dass zB eine sehr laute Explosion oder zB ein Fahrzeugcrash aus einer leisen Szene heraus nicht wie gewünscht rüber kommt. Auch große Dynamiksprünge bei (zB klassischer) Musik könnten hierbei problematisch sein. Aber vielleicht ist die Schaltung ja auch so schnell, dass das gar kein Problem ist.
BennyTurbo
Inventar
#132 erstellt: 07. Nov 2014, 09:27
Wenn Du unter -30 DB hörst, ist eh nix mit laut.... danach schaltet er den ECO Modus eh ab.... Sollte man also nicht wirklich hören. Zudem hab ich das Gefühl er "misst" das irgendwie denn in bestimmten Momenten macht es "klick" und er geht aus dem ECO Modus raus.

Ich werde mal eine Anfrage bei Denon/Marantz stellen um zu erfahren, wie genau der ECO Modus tickt. Auf jeden Fall ist es super um z.B. bei Hintergrundmusik oder Fernsehen den Receiver nicht "glühen" zu lassen....
UdoG
Inventar
#133 erstellt: 07. Nov 2014, 16:42
Ist Euer 7009 im StandBy auch handwarm?
SAC_Icon
Inventar
#134 erstellt: 07. Nov 2014, 16:55
Standby ist nicht gleich Standby, Du mußt dazu schreiben bei welchen Einstellungen, CEC an oder aus. ARC, Netzwerkfunktionen etc.. Je mehr eingestellt ist desto höher der Verbrauch und damit Verkustleistung= Wärme. Mein 5200 ist völlig kalt, da ist aber auch absolut nix aktiv im Standby und er verbraucht so nur 0,1 Watt.
UdoG
Inventar
#135 erstellt: 07. Nov 2014, 18:22
Stimmt - da muss ich mal nach den Einstellungen schauen. Normalerweise sollte der AVR im StandBy "kalt" sein, wenn keine Features aktiviert sind.
marco1707
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 10. Nov 2014, 11:35
Was habt Ihr für den Marantz 7009 bezahlt und wie seit Ihr so zu frieden mit dem Gerät.
UdoG
Inventar
#137 erstellt: 10. Nov 2014, 11:51

UdoG (Beitrag #135) schrieb:
Stimmt - da muss ich mal nach den Einstellungen schauen. Normalerweise sollte der AVR im StandBy "kalt" sein, wenn keine Features aktiviert sind.


Mein Fehler - hatte die Zone3 irgendwie aktiviert und nach "Ausschalten" der Zone 3 ist der 7009 völlig kalt im StandBy
Mickey_Mouse
Inventar
#138 erstellt: 10. Nov 2014, 17:41

marco1707 (Beitrag #136) schrieb:
Was habt Ihr für den Marantz 7009 bezahlt und wie seit Ihr so zu frieden mit dem Gerät.

das ist nach zwei Sony (TA-E1000 & TA-E9000 Vorstufen) und drei Yamaha (AX-1, RX-V1900 und Z11) Geräten mein erster Marantz (bzw. D&M) AVR.

was mir so auf Anhieb aufgefallen ist:
der Einrichtungsassistent ist sehr gut gemacht, das hat mir gut gefallen!
Ich hatte mir meinen Laptop mit der Anleitung für den Aufbau daneben gestellt. Wenn ich gewusst hätte, dass man das alles so schön am TV angezeigt bekommt und ich die Klemmen (inkl. Doppelbelegung, habe 13 LS angeschlossen (+Subs)) nicht alle suchen muss, hätte ich mir eine Menge Arbeit sparen können.

Allerdings fällt auch sofort auf, dass die Reaktion auf FB Befehle extrem langsam ist. Wenn ich auf dem Steuerkreuz nach links klicke, um auf das Schaltfeld zurück zu kommen, dann passiert oft erstmal einen Bruchteil einer Sekunde gar nichts. Das zieht sich durch die gesamte Bedienung (auch hinterher), ein schnellerer Front-End Prozessor stände dem Gerät gut zu Gesicht, um da keinen Frust aufkommen zu lassen.
Störend ist auch, dass man wenn man im "Änderung-Modus" einer Option ist zwar mit hoch/runter zu anderen Optionen vor/zurück springen kann, aber die "back" Funktion nicht möglich ist. Dafür muss man aus dem Änderungs-Mode raus (Rahmen um die Option) und erst dann funktioniert auch back. Logisch ist definitiv anders...

Bugs gibt es auch. Z.B. wird beim Netzwerktest ein I-Net Sender abgespielt, ich kann den hören aber den Test nicht mit "OK" beenden, weil diese Schaltfläche grau/inaktiv ist. Obwohl alles i.O. ist, muss ich den Test wiederholen, es wird ein anderer Sender abgespielt und jetzt ist auch OK möglich.

Die Optik ist mir zwar nicht so wichtig (sonst hätte ich dieses grotten hässliche Stück sicherlich auch nicht gekauft), aber ein paar Punkte stören eben schon: Um das Display zu sehen, muss die Klappe auf sein.
Und das allerschlimmste: das Display lässt sich dimmen, aber dieser mega hässliche blaue Ring leuchtet weiter
Also wenn das Ding hier bleibt, dann muss ich daran definitiv etwas ändern, so sieht das Teil aus wie ein Billig Spielzeug für Kleinkinder.

Ansonsten muss ich noch etwas testen. Allerdings deutet sich an, dass ich das Teil wohl wieder zurück geben werde. Ich vermisse die DSP Programme vom Yamaha. Ich hatte mir von dem 5.1 -> 11.2 "Aufblasen" durch Dolby Surround Atmos wesentlich mehr versprochen. Das funktioniert nicht ansatzweise so gut wie beim Yamaha von 2008.

Ich wollte aber noch die Front-Wide LS ausprobieren (dann 13 LS) und muss mich noch etwas mehr mit dem Audyssey befassen. Da ist mir aufgefallen, dass für die Subwoofer keine EQ Kurven bei "Überprüfen" angezeigt werden? Kann der 7009 die Subwoofer gar nicht korrigieren?!?
sumpfhuhn
Inventar
#139 erstellt: 10. Nov 2014, 21:44

Mickey_Mouse (Beitrag #138) schrieb:


Die Optik ist mir zwar nicht so wichtig (sonst hätte ich dieses grotten hässliche Stück sicherlich auch nicht gekauft)


Hallo
Tja, warum hast Du den AVR gekauft?.Denon/Onkyo/Yamaha gibt es doch auch noch, oder von mir aus auch McIntosh.
Kann es kaum Erwarten, hole mir meinen am 19.ab.
Und gerade wegen dieser Optik, muß ich den 7009er haben, für mich der schönste AVR am Markt.
Ich mag z.B. keine Geräte sehen, stehen bei mir alle hinter Vorhang.
Aber wenn ich den Vorhang beiseite schiebe, geht das Herz auf, ab nächster Woche.
Kann meinen Yammi 1900, einfach nicht mehr sehen.

Zu den Subwoofern: laut BA, misst er beide getrennt ein.

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#140 erstellt: 10. Nov 2014, 22:01
das optische Aussehen ist Geschmacksache und da kann man nicht drüber streiten!
Ich halte das Ding zwar für extrem hässlich, aber die technischen Features zählen mehr für mich.

Meine Gründe für den 7009 waren:
Atmos drin, Auro3D demnächst für 150€ nachrüstbar
Audyssey XT32 (wollte ich immer mal testen)
7.2 plus Front/Rear High gleichzeitig (mit zusätzlichen Endstufen) und auch noch Front-Wide (dann werden die Rear-High abgeschaltet)

da blieben dann nur noch der Marantz 7009 und der Denon X5200 über. Marantz ist günstiger und den Denon hatte mein Händler auch gar nicht da.
sumpfhuhn
Inventar
#141 erstellt: 10. Nov 2014, 22:19
Ja, über Geschmack lässt sich nicht Streiten .
Das XT32 Interessiert mich auch.
Bin zwar mit dem jetzigen Klang überaus Zufrieden(auch ohne Einmessung), aber Hey, vielleicht geht ja noch was.
Stellt mir Audyssee alle LS auf Large(wie Ypao), wird die Einmessung eh gecancelt.

Gruß
UdoG
Inventar
#142 erstellt: 10. Nov 2014, 22:23
Anscheinend liegen beim X5200 nur 25 Watt pro Kanal bei 4 Ohm an (Quelle: http://www.audioholi...-x5200w/measurements) - ich hoffe, dass dies beim Marantz nicht so ist.


Congratulations to Denon for making the world’s worst impedance selector switch of all time. With the low setting engaged, no matter how many channels were driven, the output was limited to about 25 watts/channel with one channel driven and significantly less with all channels driven (18 watts for seven channels driven). Denon jumped on the impedance switch bandwagon to get the UL 4 ohm rating, but severely choked off performance in doing so. This is likely due for two reasons, inadequate heat sink area to keep the receiver running cool enough for the rating, and an overzealous and cautious safety engineer that took things just a little too far. Regardless of whatever speaker impedance you have, under NO circumstance do I EVER recommend using the low impedance setting. Just leave it at the default 8 ohm setting and forget there is even an option to change it.


[Beitrag von UdoG am 10. Nov 2014, 22:27 bearbeitet]
Passat
Inventar
#143 erstellt: 10. Nov 2014, 22:32

UdoG (Beitrag #142) schrieb:

Regardless of whatever speaker impedance you have, under NO circumstance do I EVER recommend using the low impedance setting. Just leave it at the default 8 ohm setting and forget there is even an option to change it.


Das betrifft alle AVRs auf dem Planeten mit so einem Umschalter.
Der macht bei allen AVRs nichts anderes, als die Leistung zu begrenzen.
In den meisten Fällen zwar nicht so drastisch wie beim Denon, aber ca. 2/3 der Leistung geht fast immer verloren.
Daher einfach auf 8 Ohm lassen und vergessen, das es diese Umschaltmöglichkeit gibt.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#144 erstellt: 10. Nov 2014, 22:53

sumpfhuhn (Beitrag #141) schrieb:
Stellt mir Audyssee alle LS auf Large(wie Ypao), wird die Einmessung eh gecancelt.

naja, man hat die Einmessung ja nicht für die Groß/Klein Einstellung oder für die Entfernung!
die soll die PEQ für sauberen Frequenzgang und vielleicht sogar besseres Impulsverhalten einstellen. Mir kann kein Mensch erzählen, dass er das manuell besser hinbekommt.

Aber egal, alle meine Stand-LS wurden als Large erkannt (hat YPAO auch so gemacht). Center (34Hz), Front-High (50Hz) und Rear-High (35Hz) als small 40Hz.

Die Entfernungen (übrigens in 1cm Schritten) passt auch extrem gut ("natürlich" habe ich meine LS auf den cm genau aufgestellt und genauso werden sie auch eingemessen).
SAC_Icon
Inventar
#145 erstellt: 10. Nov 2014, 23:17
[quote="Mickey_Mouse (Beitrag #144)"]
Aber egal, alle meine Stand-LS wurden als Large erkannt (hat YPAO auch so gemacht). Center (34Hz), Front-High (50Hz) und Rear-High (35Hz) als small 40Hz.

[/quote]

Sollte man aber nicht so lassen die Trennfrequenzen je nach Lautsprechfähigkeit anpassen aber nicht zu tief. Was die Lautsprecher nicht übernehmen kriegt dann der Sub und der kann das eh besser und ist bei XT32 meist perfekt eingemessen. Große Fronts kann man bei 60Hz trennen, alles andere bei 80 hz. Den LFE Kanal NICHT auf LFE+Main. Das klingt meistens besser als large egal was Marantz meint. Das hat im übrigen auch keinen Einfluss auf das Einmessergebnis, deshalb ne Einmessung zu verwerfen ist Quatsch.

Zum einmessen mit Audyssee allgemein gibt viel gute Tutoriaös im Netz unter anderem hier http://www.hometheatershack.com/forums/audio-processing/68407-audyssey-multeq-faq-setup-guide.html, ich messe mit dem 101 Schema ein und das klappt sehr gut (bei mir)


[Beitrag von SAC_Icon am 10. Nov 2014, 23:17 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#146 erstellt: 10. Nov 2014, 23:28
ähm, ich habe in jedem Front-LS vier Bass-Chassis (plus TMT, MT und HT also 7 Chassis pro LS), die knapp 50kg Trümmer machen ganz locker 30Hz und spielen wohl vieles was manche Leute als "Subwoofer" bezeichnen einfach an die Wand!
Die werde ich nicht bei 80Hz trennen

Die Frequenz Zahlen in Klammern sind die Hersteller Angaben. Wenn mein Center mit 34Hz (-3dB) angegeben ist und Audyssey den als small/40Hz einstellt, dann passt das doch, warum sollte ich daran etwas ändern?!?
multit
Inventar
#147 erstellt: 10. Nov 2014, 23:43
Wenn man gute Subwoofer hat, dann lässt man die lieber auch die Tonage unten rum abhandeln.
Ein Center, der bis 40Hz runter geht, klingt unten rum trotzdem dünn.

@SAC Icon
Warum den LFE nicht auf LFE+Main? Nur dann bekommen doch die Subs alles unten rum ab!
SAC_Icon
Inventar
#148 erstellt: 10. Nov 2014, 23:57

Mickey_Mouse (Beitrag #146) schrieb:

Die werde ich nicht bei 80Hz trennen



Ja das hat man oft unbedingt riesen Trümmer hinstellen und dann sollen sie ja auch gefälligst was leisten. Das dumme ist nur die Position der Fronts ist für Bass meist ungünstiger als die des Subs zumal der Sub eben bei XT32 besondere Aufmerksamkeit des Einmesssystems erfährt und der Subverstärker meist auch viel potenter ist als der AVR. Auch wenn es Dich innerlich sträubt es wird so wie ich vorgeschlagen hab wahrscheinlich besser klingen. Unter 80 Hz gibts auch einiges mehr an Moden die angeregt werden könnten. Probiers doch einfach mal aus (mit nem bassgewaltigen Film) das kostet ja nichts.

Meine können auch 30 Hz und laufen auf klein, die können ja auch noch mehr als nur Bass und haben auch so genug zu tun und dürfen in anderen Bereichen glänzen. Bass dürfen sie dann wieder im reinen Stereobetrieb an meiner Röhre ganz ohne DSP.


[Beitrag von SAC_Icon am 11. Nov 2014, 00:03 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#149 erstellt: 11. Nov 2014, 00:01

multit (Beitrag #147) schrieb:

@SAC Icon
Warum den LFE nicht auf LFE+Main? Nur dann bekommen doch die Subs alles unten rum ab!


Nö bei LFE + Main spielen die Fronts beim LFE Bass immer mit (wenn sie auf large sind) hast also in einem bestimmten Bereich einen Doppelbass was meist tonal eher stört.


[Beitrag von SAC_Icon am 11. Nov 2014, 00:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#150 erstellt: 11. Nov 2014, 00:09

multit (Beitrag #147) schrieb:
Ein Center, der bis 40Hz runter geht, klingt unten rum trotzdem dünn.

???
wenn das Teil 40Hz mit -3dB wiedergeben kann, wie soll der dann "dünn" klingen?!? Den Anteil unterhalb von 40Hz bekommt ja der Subwoofer.
Mein Center hat zwei 18cm Tieftöner (zu dem MT und HT). Wenn ich die Fläche ausrechne dann sind das ca. 500cm^2, das ist dieselbe Fläche von einem 25cm Chassis.
Ich habe mir da mal zum Vergleich den Canton Sub 10.2 mit 26cm Chassis raus gesucht. Wie oben gerechnet, ist die Fläche vergleichbar.
BxHxT: 32x43,5x43,5cm -> ca. 60L, mein Center: 55x27x34cm -> ca. 50L
Canton 16kg, mein Center 20kg
Ok, das ist jetzt nur der erste Subwoofer, der halbwegs in meine Parameter passte und sicherlich nicht gerade ein Referenz Modell. Aber ich denke mal, dass der Sub 10.2 als halbwegs "repräsentativ" gelten kann. Und wenn wir uns die Daten oben angucken, warum sollte der das soviel besser können als mein Center?
Oder anders herum gefragt: wenn der Subwoofer quasi identische Daten wie der Center hat, warum sollte man den Center dann nicht bis 40Hz herunter spielen lassen können?


Warum den LFE nicht auf LFE+Main? Nur dann bekommen doch die Subs alles unten rum ab!

nein, damit wird der Bass für die Large LS zusätzlich auch noch zu dem/n Subwoofer(n) geleitet. Also im Prinzip nur eine Bass Überhöhung.
sumpfhuhn
Inventar
#151 erstellt: 11. Nov 2014, 00:36

Mickey_Mouse (Beitrag #144) schrieb:


Aber egal, alle meine Stand-LS wurden als Large erkannt (hat YPAO auch so gemacht). Center (34Hz), Front-High (50Hz) und Rear-High (35Hz) als small 40Hz.



Ist ja auch ok, wenn es bei dir passt.
Bei mir nicht, deshalb bin ich Skeptisch.
Ich mag zwar meine LS, will auch keine anderen, aber es sind nun mal keine Vollbereichslautsprecher.
Klanglich gefällt mir es besser, wenn ich die LS bei 80Hz trenne.
Ich werde sehen was Audyssee macht, wenn das Teil da ist.
Gibt ja genug zum Spielen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 6009
Happy28m am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  6 Beiträge
Spotify über Marantz SR 6009
steffele am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  5 Beiträge
Marantz SR 7009
pincher62 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Marantz SR 7009
pincher62 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  4 Beiträge
SR 5009 Marantzradio - VTuner
muck135 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  13 Beiträge
SR 7009 als 7.1.4
BMWDaniel am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  3 Beiträge
SR 5009 Problem mit Beamer
Tealceed am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  8 Beiträge
Marantz SR 7009 für 5.1 übertrieben?
Michtusch am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  7 Beiträge
SR 7009 oder warten?
banjalaya am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  4 Beiträge
Marantz sr 7009 paar verständniss Fragen
SUBMONSTER am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326