Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

NR 1506 und NR 1606 - Einstiegsklasse 2015

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisL75
Inventar
#251 erstellt: 03. Sep 2018, 08:29
"besser" klingen wird's durch einen stärkeren AV-Receiver nicht, die kleinen haben genügend Leistung fürs Heimkino.
KommsuesserTod
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 03. Sep 2018, 17:46
Hallo,

seit ein paar Wochen tritt ein seltsames Tonproblem bei meinem Marantz Nr 1506 Receiver auf.

Auf dem rechten Front-Kanal kommt es in unregelmäßigen Abständen zu einer Art Rauschen. Es rauscht in diesen Fällen dann nicht konstant, sondern im "1 bis 2 Sekundentakt" (Rauschen - normaler Ton - Rauschen - normaler Ton usw.) - Dadurch nervt es besonders. Je höher die Lautstärke, desto lauter rauscht es auch. Außerdem hat offenbar die Einmessung Auswirkungen auf den Effekt. Im "Pure-Direct-Modus" ist es deutlich leiser, aber immer noch (störend) wahrnehmbar.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich bereits das Kabel getauscht und auch die Frontkanäle zum Test am jeweils anderen Anschluss verkabelt. Das Rauschen wanderte dann mit. Sprich, es rauschte dann links, rechts sowie auf allen anderen Kanälen war alles in bester Ordnung.

Das Problem tritt, wie oben erwähnt, sporadisch auf und verschwindet hin und wieder für einen längeren Zeitraum ganz. Außerdem hört man es erst aber einer etwas höheren Lautstärkeneinstellung. Bei Musik in gehobener Zimmerlautstärke war es bisher nicht wahrzunehmen Verbunden sind Blu-Ray Player und eine PS4 via HDMI.

Vielleicht hatte jemand ja mal ein ähnliches Problem mit seinem Verstärker und weiß Rat? Für Tipps bin ich dankbar.

Beste Grüße
ChrisL75
Inventar
#253 erstellt: 03. Sep 2018, 20:25
Ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und Neukonfiguration könnte helfen.
astrafreak65
Stammgast
#254 erstellt: 04. Sep 2018, 17:46

xtc.sanchez (Beitrag #248) schrieb:
Gibt es Neuigkeiten zum Dolby Vision Update? Sollte ja im Sommer 2018 für den NR1606 kommen.


wurde grad bei mir aufgespielt
ChrisL75
Inventar
#255 erstellt: 05. Sep 2018, 13:12
ich hab das Update gestern auch manuell angestoßen, hat ca. 10 Minuten gedauert.
KommsuesserTod
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 05. Sep 2018, 19:33
Danke ChrisL75 für die Rückmeldung.
Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hatte zumindest zu Folge, dass das Rauschen nicht mehr so deutlich auftritt - allerdings habe ich auch nur die vorher notierten Einstellungen (Pegel, Abstände) wieder gewählt, eine erneute Einmessung mit dem Mikro habe ich nicht durchgeführt. Könnte es sein, dass es danach wieder lauter rauscht?

Zufrieden bin ich natürlich auch mit dem "leisen" Störgeräusch nicht - vlt. hat ja noch ein Mitleser eine Idee, wo der Fehler zu finden ist. Andernfalls werde ich das Gerät wohl zum Händler (Amazon) geben müssen und hoffen, dass der Fehler wieder behoben wird. Meine Sorge ist nur, dass dort nichts festgestellt wird, da das Rauschen ja mehr oder weniger sporadisch auftritt bzw. falls es doch eine andere Ursache haben sollte.

Die Geräte hängen übrigens an einer Mehrfachsteckdose mit Kippschalter, kann das auch ursächlich sein? Andere Verkabelung ist aufgrund der Raumsituation allerdings kaum möglich.

Danke und beste Grüße
astrafreak65
Stammgast
#257 erstellt: 05. Sep 2018, 20:26

KommsuesserTod (Beitrag #256) schrieb:

...Die Geräte hängen übrigens an einer Mehrfachsteckdose mit Kippschalter, kann das auch ursächlich sein? Andere Verkabelung ist aufgrund der Raumsituation allerdings kaum möglich...


Mit der Steckdosenverschaltung hat das eher nix zu tun. Du schreibst im Pure Direktmodus ist es leiser. In diesem Modus werden glaube ich klangverändernde Verstärkerstufen umgangen. Da der Fehler sporadisch auftritt kann es auch eine kalte Lötstelle in der Umgebung der Vorverstärkerstufe sein. Dazu müßtetst du das Gerät aufschrauben und im Bereich dieser Verstärkerstufe abklopfen. Allerdings ist da etwas Erfahrung nötig um den richtigen Bereich zu finden.

Das es wohl wirklich nur auf diesem Kanal auftritt und Eingangsseitig die Kabel schon getauscht wurden würde ich diese Fehlerursache favorisieren.

Wenn du eingangsseitig kein Signal einspeist und lauter drehst, ist da das Rauschen auf dem einen Kanal auch vorhanden ?
KommsuesserTod
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 06. Sep 2018, 18:14
Danke für das Feedback.
Ich habe das eben mal getestet, einmal ohne weiteres Gerät an und einmal mit Player an, aber ohne das eine Disk lief. Diesmal war kein Rauschen da. Da es dies aber sporadisch auftritt, muss das nichts heißen .Worauf ließe sich schließen, wenn es auch bei ausbleibender Zuspielung rauscht?

ich werde am WE eventuell nochmal mit Mikro einmessen und weiter testen. Gehe aber davon aus, dass das Rauschen bleiben wird und ich das Gerät zur Reparatur geben muss. Aber Danke nochmals für die Hinweise.

Beste Grüße
astrafreak65
Stammgast
#259 erstellt: 06. Sep 2018, 21:24

KommsuesserTod (Beitrag #258) schrieb:
...Worauf ließe sich schließen, wenn es auch bei ausbleibender Zuspielung rauscht?...


Dann liegt der Fehler wirklich im AV-Receiver.
Scorsese
Stammgast
#260 erstellt: 08. Sep 2018, 16:29
Hallo Zusammen,

ich habe eine Logitech Harmony Elite: Ich möchte den einem Tastendruck auf "Defaultlautstärke" ( also ein Klick dann ist die Lautstärke z.B. 65 ). Mit der Smart-Select-Funktion geht das zwar, aber es wird aber auch immer der Eingang nochmal geschaltet was für 1-2 sek das Bild am Prokektor/TV schwarz macht....

Kann man das irgendwie anders lösen, irgendwie ohne Smart-Select?


[Beitrag von Scorsese am 08. Sep 2018, 16:29 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#261 erstellt: 25. Mrz 2019, 15:29
hallo, zusammen,

würde gerne nochmals auf meinen Beitrag #234 zurückkommen, der leider unbeantwortet blieb.
Wie soll ich am NR1606 die Auflösung einstellen, damit das Signal nur durchgeschleift und nicht skaliert wird?
Der I/p Scaler ist aus. Reicht das schon, dass das Signal nicht bearbeitet wird?
Danke Euch.


[Beitrag von gigabub am 25. Mrz 2019, 16:29 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#262 erstellt: 25. Mrz 2019, 18:08
Hallo gigabub,

vom Grundverständnis sollte es dann so sein. Denn was nicht aktiv ist, sollte auch ach nicht arbeiten.

greetings

Rollei
gigabub
Inventar
#263 erstellt: 26. Mrz 2019, 10:52
Der Marantz hat auch noch eine Einstellung "Videokonvertierung aus".
Habe ich dann ausgeschaltet, dadurch alle anderen Einstellmöglichkeiten ausgegraut.
Witzigerweise wurde dann eine UHD nur in 1080p angezeigt. Ich weiss jetzt nicht, ob das zusammenhängt, dehalb alle Geräte nochmals ausgeschaltet und neu gestartet, dann volle Auflösung der UHD wieder dargestellt.
Lass das mal jetzt so, da mir das Bild gestern bei The Revenant extrem gut gefallen hat.


[Beitrag von gigabub am 26. Mrz 2019, 10:54 bearbeitet]
EddyTheMan999
Schaut ab und zu mal vorbei
#264 erstellt: 15. Jan 2020, 12:57
Ich versuche gerade Dolby Vision über meinen NR 1506 ans laufen zu bekommen.
Ende 2018 gab es ja das passende Firmware Update dazu.
Laut Marantz Change Log ist die richtige Firmware Version inkl. Dolby Vision Support 1300-6451-7015.
Auf meinen Receiver befindet sich aber die Version 1300-6451-7075 (Diese Version ist im Firmware Change Log auch nicht in der Vergangenheit vorgekommen)
Über das Internetupdate bekomme ich allerdings keine neue Firmwareversion angezeigt und das USB Update ist leider Fehlgeschlagen.

Welche Firmware Version ist die neuste auf euren Geräten?
Falls ich doch die neuste Version habe, kann ich mir die Fehlersuche Richtung Firmware sparen

Danke!
Firmware auf meinem Receiver


[Beitrag von EddyTheMan999 am 15. Jan 2020, 12:58 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#265 erstellt: 18. Jan 2020, 13:20
7075 ist doch neuer als die alte 7015, du musst also nichts machen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR-1606 5.1.4?
Khamis am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  7 Beiträge
Marantz nr 1606 Netzwerkprobleme
zorant am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  4 Beiträge
Marantz NR 1606 vs. NR 1604
gigabub am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  6 Beiträge
Marantz NR 1506 und Spotify Connect
Nightlove am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  4 Beiträge
Marantz NR 1607 oder ausreichend der 1606?
MÖTZI_ am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  4 Beiträge
NR 1506 - Profil/Trennfrqz Sourround Speaker
shiosai am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  3 Beiträge
Marantz NR 1506 Konfiguration - einige Fragen
mutschi am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.06.2021  –  14 Beiträge
Hilfe zu Marantz NR 1506 Subwoofer Einstellung
nubenni am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  34 Beiträge
Marantz NR 1506 - Video Delay bei Notebook
timmyonfire am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  4 Beiträge
GUI Marantz NR 1606 überlagert TV Bild nicht mehr
gigabub am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.854