Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2016 - SR5011, SR6011, SR7011

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk.Stoiber
Inventar
#401 erstellt: 03. Mai 2017, 20:21
nach langen hin und her überlegen welcher neue avr ich haben möchte ist er der 7011 geworden. ist heute geliefert worden und gleich angeschlossen. läuft alles topp. er hat meines erachtens nach die bässe an den frontlautsprechern etwas magerer eingestellt als der denon 4300 den ich zum testen hatte. obwohl doch so ziemlich das gleiche gerät.
burkm
Inventar
#402 erstellt: 03. Mai 2017, 20:27
Die Bässe sollten eigentlich - gehörmäßig - linear eingestellt sein, wenn die Audysseyeinmessung richtig funktioniert hat (mit aktiviertem DEQ).
Glaube kaum, dass da tatsächliche Unterschiede existieren, wenn beide Geräte gleich eingemessen (und eingestellt) wurden...
Alles andere ist dann "Geschmäckle" ...
Dirk.Stoiber
Inventar
#403 erstellt: 03. Mai 2017, 20:51
so ist es ja auch. ich meine nur zu hören das sie beim denon aggressiver waren als beim marantz.. in den einstellsettings ist es gleich und die werte auch. ist nichts schlimmes es kommt mir nur so vor. es bezieht sich nur auf die fronts.
Papa_Sierra
Ist häufiger hier
#404 erstellt: 03. Mai 2017, 21:04
Ich habe seit vier Wochen auch einen SR7011 und anfangs einen ähnlichen Eindruck gehabt.

Sind denn alle "Dynamikumfang und LFE Begrenzer" deaktiviert?
Hast du es mal im Pure oder Pure Direkt Modus probiert?
Den Crossover der Standlautsprecher überprüft?

Ich bin nach einigen Einstellungen mittlerweile super (natürlich subjektiv) zufrieden (Ausgangsbasis bzw. Vorgänger war allerdings auch "nur" ein HK AVR 365).
Dirk.Stoiber
Inventar
#405 erstellt: 03. Mai 2017, 21:25
habe im moment nur so gehört wie Audyssey es eingestellt hat. im pure direkt klingt es etwas dumpfer. alles auf einem hohen Niveau. klingt topp..
ZABEK
Stammgast
#406 erstellt: 03. Mai 2017, 22:24

Dirk.Stoiber (Beitrag #403) schrieb:
so ist es ja auch. ich meine nur zu hören das sie beim denon aggressiver waren als beim marantz.. in den einstellsettings ist es gleich und die werte auch. ist nichts schlimmes es kommt mir nur so vor. es bezieht sich nur auf die fronts.


Das ist ist auch so. War damals beim Vergleich AVR-X4200 vs. SR7010 genau so. Der Bass war beim Denon satter und kräftiger und die Höhen waren beim Marantz sehr aufdringlich für meinen Geschmack.
Dirk.Stoiber
Inventar
#407 erstellt: 03. Mai 2017, 22:51
genau so ist es, nur aufdringlich würde ich nicht sagen, untenrum kräftiger der denon und marantz in der höhe. kann man aber einstellen. so wurde es jedenfals automatisch eingemessen.
BigBubby
Inventar
#408 erstellt: 04. Mai 2017, 06:33
Die Frage ist, welcher misst linearer. Denn das hörgefühl wird nach 1 Woche fast das gleiche sein. Gesunde Ohren vorausgesetzt.
Dirk.Stoiber
Inventar
#409 erstellt: 04. Mai 2017, 07:08
ich glaube das finden wir nicht heraus.
BigBubby
Inventar
#410 erstellt: 04. Mai 2017, 07:16
Audiovision hat Messungen von beiden. Beide sehr linear. Der Denon verliert über 10khz aber etwas. Unten rum sind sie sehr ähnlich. Kaum zu unterscheiden. Daher würde ich darauf tippen, dass es weniger die Geräte und mehr der Hörer ist.
JULOR
Inventar
#411 erstellt: 04. Mai 2017, 08:29
Die haben doch beide identische Einmessprogramme, wie soll da ein Unterschied zustande kommen? Davon ab, dass zwei verschiedene Messungen auch mit einem Gerät selten identisch sind.
burkm
Inventar
#412 erstellt: 04. Mai 2017, 10:26
Da beide Geräte identische XT32 Ausstattungen haben und es keine Fabrikat-spezifischen Versionen gibt (=> Einmesssystem) sind hier eventuell Messtoleranzen and geringfügige Unterschiede bei der Durchführung des Einmessvorgangs für leichte Abweichungen verantwortlich, solange man die AVRs selbst dazu heranzieht.

Normalerweise können schon zwei aufeinanderfolgende Messungen beim gleichen Gerät zu geringfügigen Unterschieden führen, deswegen ja auch "Messtoleranzen"...
Zudem gibt es immer Tages- bzw. Zeitpunkt-individuelle Unterschiede auch beim menschlichen Hörvermögen (Befindlichkeit, man hört ja nicht immer gleich "gut"), vom nachweislich nicht existenten "Hör-Gedächtnis" mal ganz abgesehen.

Letztendlich kann dann nur eine Messung z.B. mit REW usw. Aufschluss geben, wenn denn wirklich gewünscht...


[Beitrag von burkm am 04. Mai 2017, 10:28 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#413 erstellt: 04. Mai 2017, 12:31
Habe seit gestern Abend auch den SR7011 hier und heute den Vormittag mal damit verbracht ihn einzumessen.

Was ich festgestellt habe ist, dass man auf keinen Fall auf die Bilder für die Position des Mikros achten darf (außer für die Richtung), da die anscheinen eine sehr, sehr, wirklich sehr kleine Couch darauf haben ;-) Man darf wirklich nur 20-30cm nach links/rechts vorne/hinten gehen. Davor hatte ich auch größere Abstände und es hat mir auch den Bassbereich komplett rausgezogen. Bei der Messung mit "engerer" Position kam dann ein "perfektes" Ergebnis raus.
Triplets
Inventar
#414 erstellt: 04. Mai 2017, 12:39
Es gibt doch hier im Forum einen umfangreichen Thread darüber, wie man mit Audyssey richtig einmisst. Inkl. der Position des Mikros und der Rangfolge der Messung.
NeCoshining
Inventar
#415 erstellt: 04. Mai 2017, 12:41

RomanD (Beitrag #400) schrieb:
Hi!

Ich habe eine Frage bzgl. des 7011 in Verbindung mit HEOS: Als HEOS-Lautsprecher-Komponente funktioniert der Receiver hervorragend. Aber ich habe es noch nicht geschafft, ihn als Soundquelle zu nutzen, um den Ton auf anderen HEOS-Lautsprechern wiederzugeben. Theoretisch sollte das möglich sein, denn in der HEOS-APP werden die diversen HDMI-Eingänge des Marantz angezeigt. Wenn ich diese dann aber auswähle, um beispielsweise den Sound des SAT-Receivers auch in anderen Räumen zu hören, bleiben die Lautsprecher stumm.

Hat jemand eine Idee, ob und wie das machbar ist? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruß, Roman


Glaube du musst sie noch Aktivieren. Zone 2 Zone 3!


[Beitrag von NeCoshining am 04. Mai 2017, 12:42 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#416 erstellt: 04. Mai 2017, 19:49
die geben die positionen und den abstand bestimmt nicht ohne grund vor. ich mache es so wie auf den bildern zu sehen ist.
burkm
Inventar
#417 erstellt: 04. Mai 2017, 20:25
Die Anwender-Erfahrungen und die Empfehlungen seitens Audyssey selbst sagen da aber etwas anders aus..
Kann man ja im Audyssey Thread vielfältig nachlesen...
dirk1166
Stammgast
#418 erstellt: 04. Mai 2017, 20:38
Erstmal Danke an alle die mir mit den Einstellungen für meinen SR6011 geholfen haben.

Ich bin gerade mit den Einstellungen am herumspielen und teste gerade folgendes:

MultiEQ XT32: Reference
Dynamic EQ: Ein (0)
Dynamic Volume: Light (bessere Verständlichkeit der Dialoge ohne viel "Dynamikverlust")
Audyssey LFC: Aus (wird nur nochmal eingeschaltet und später getestet, wenn ich die massiven Raummoden bekämpfen muss)

Wenn meine Dynaudio Excite X18 für die Front da sind kann ich zumindest 5.0 einmessen und testen.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen und da muss ich mal nachfragen, ob das normal ist.

Habe bei drei Geräten (Sat, HTPC und Fire TV Stick) ein Programm (Film/Musik) eingestellt und wechsle hin und her.
Dabei kommt es manchmal vor, dass es sich beim Wechsel wie ein einmaliges Knacksen anhört. Aber nur manchmal und nur beim wechsel.
Und das dann immer auf verschiedenen Lautsprechern (mal links, mal rechts, mal Center). Je nach "Auslastung".
Ansonsten ist kein Rauschen oder ähnliches zu hören was auf einen defekt hindeuten könnte.
Ist schlecht zu beschreiben, aber bei (ausschließlich) Dialogen oder komplett leisen Passagen passiert nichts.

Danke.

Gruss
Dirk
BigBubby
Inventar
#419 erstellt: 04. Mai 2017, 20:48
Dirk auf dem Bild sieht man eine Positionsveränderung um einen Sitzplatz, was ein halber Meter oder mehr je nach Couch ist. Im Text daneben steht dann nicht mehr als 30cm Abstand zur Anfangsposition. Also an die Bilder halten oder an den Text oder doch an die Community?
*noname123*
Stammgast
#420 erstellt: 05. Mai 2017, 20:38
Mein SR 7011 kam gestern an.

Kann mir hier wer sagen wie das mit dem USB Sound funzt?
Ich habe eine USB Festplatte (3.5"), die braucht def. weniger als 1A bei 5V.
Das Ding läuft als NTFS (sollte ja recht standard sein, eben auch wegen Dateien > 4GB)
Wenn ich Bruce Springsteen - River abspiele, dann stop drücke, Fugees - Fu-Gee-La auswähle und abspiele, kommen zwar die Fugees, aber es steht im Display und am TV: Bruce Springsteen - River
Wenn ich jetzt abbreche, steht Fugees dran, sobald ich ein anderes Lied starte, steht wieder Bruce Springsteen dran
Firmware sollte aktuell sein, er hat 2 mal geupdated und jetzt steht es wäre die aktuellste.
Vorhin wollte ich dann mal die Eagles abspielen (müsste ein .flac gewesen sein), da ist die ganze Kiste eingeforen
burkm
Inventar
#421 erstellt: 05. Mai 2017, 23:03
Bei manchen Updates ist sicherlich ein "Werksreset" sinnvoll um hier definierte Ausgangsbedingungenzu schaffen.
*noname123*
Stammgast
#422 erstellt: 05. Mai 2017, 23:13
Steht das irgendwo dokumentiert oder ist das vermutet?
Dirk.Stoiber
Inventar
#423 erstellt: 06. Mai 2017, 08:24
gefunden habe ich das auch nicht, denke eine vermutung. meiner hat 1 update gefunden als ich ihn vorgestern bekommen habe.
BigBubby
Inventar
#424 erstellt: 06. Mai 2017, 09:34
Werksreset ist allgemein ein Tipp bei Softwareupgrades unabh. von Marantz oder AVR, aber ich denke dass es dir hier nicht helfen wird. Ich weiß nicht obs eine kompatibilitätsliste von Datei- und Soundformaten gibt von Marantz. Je nach bitrate kann es sein, dass es nicht unterstützt wird.
burkm
Inventar
#425 erstellt: 06. Mai 2017, 13:21

*noname123* (Beitrag #422) schrieb:
Steht das irgendwo dokumentiert oder ist das vermutet?


Das kann man so oder so sehen ...

Grundsätzlich weiß man ja nicht was exakt alles bei einem Update "angefasst" wurde.
Sind z.B. bestimmte Defaultparamter geändert worden Algorithmen mit anderen Grundparamtern initialisiert worden, dann kann es sein, dass man beim Update zwar die geänderten Softwareroutinen übernommen hat, aber die Defaultparameter, d.h. die Parameterumgebung, speziell bei einem nicht neuen Gerät dazu nicht mehr passen bzw. Offsets dazu ebenfalls nicht mehr. Deswegen ja die Empfehlung (wenn der Hersteller es nicht sogar explizit vorgibt), mit einem Reset auf Defaulteinstellungen sicherzustellen, dass die Software die Basisparameter und zugehörige Umgebung "sieht", die zugrunde gelegt wurden. Zudem sind ja vielleicht Benutzer-spezifisch Einstellungen beim Zeitpunkt des Updates vorhanden, die danach so nicht mehr passen oder der Systemzustand ist vielleicht danach sogar teilweise "undefiniert".

Für den Hersteller besteht andereseits das Problem, mit Updates möglichst wenig in die vorhandene Konfiguration einzugreifen, um die Nutzer nicht eventuell zu einer Neukonfiguration zu zwingen, weil das immer "böses Blut", zusätzlichen Aufwand und Frustration mit sich bringen kann. Wer möchte schon gern nach einem Update neu einmessen müssen...

Man liest ja immer wieder mal, dass nach einem Update ein Gerät zu "spinnen" schien und danach beispielsweise ein Reset erst wieder ein definiertes Verhalten gebracht hat. Das gilt gegebenenfalls auch für die Netzwerkeinstellungen bzw. dessen Interface.

Wenn man "Jahrzehnte" mit Hardware-naher Softwareentwicklung (und deren Updates und Änderungen) zu tun hatte, ist einem das meist in "Fleisch und Blut" übergegangen...


[Beitrag von burkm am 06. Mai 2017, 13:27 bearbeitet]
mittelp
Stammgast
#426 erstellt: 07. Mai 2017, 20:33
Hallo,

Ich bin nun seit 4 Tagen auch im Besitz eines SR7011. Den Werksreset mußte ich aber auch schon durchführen, da er die Audyssey Einmessung vergessen hatte. 2x habe ich sie durchgeführt, und jedesmal war sie den nächsten Tag weg.
Ich habe auch eine Firmware Aktualisierung gemacht. Was ich ein wenig schade finde, ist dass es keinen echten Netzschalter mehr gibt, bei meinen
6004 gab es den noch. Ich weiß garnicht wie die Besitzer des SR6011 nur mir dem kleinen Bullauge klar kommen. Das ist minimalistische Info vom Feinsten Muss man halt mit dem Tablet vorlieb nehmen.
Was ich noch nicht rausbekommen habe ist, wie schalte ich auf meine analogen Strippen um. (7.1). meine alte FB haste eine Taste für 7.1
Was ich noch bemäkeln muss, der Netzwerkplayer ist ja unter aller Sau. Ich vergleiche den mit meinem Oppo 203. Wer einen Oppo 203 hat, weiß was ich
Meine.

Gruß
Peter


[Beitrag von mittelp am 08. Mai 2017, 02:40 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#427 erstellt: 07. Mai 2017, 22:44
werksresett musste ich nicht machen nach update und auch alle einstellungen sind im speicher.
BigBubby
Inventar
#428 erstellt: 08. Mai 2017, 12:02
@mittelp:
Keinen Netzschalter? Du stöpselst den also immer aus? und wunderst dich, dass er seine Einstellungen eventuell vergisst?
Elektrogeräte der letzten ~5Jahre braucht man nicht mehr ausstecken. Die verbrauchen im Standby nicht wie früher Unmengen an Strom. Der 7011 angeblich 0.2 Watt. (ja 0.2 nicht 2 oder 20 ;-) )

Edit: Vorausgesetzt es ist keine Always On Netzwerkbedienung an. Aber die braucht man ja nicht always on, wenn man sowieso den Stecker zieht bzw. per Leiste ausschaltet. In dem Fall verbraucht er 2.5Watt ;-)


[Beitrag von BigBubby am 08. Mai 2017, 12:06 bearbeitet]
sneak-out
Stammgast
#429 erstellt: 08. Mai 2017, 13:38
Also ich nehme meine Geräte auch ab und zu komplett vom Strom, damit die mal nen sauberen Neustart haben. Der Marantz konnte sich neulich nicht mehr mit dem Router verbinden. Kurz Strom weg und schwupps ging es wieder.
Blade88
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 08. Mai 2017, 15:57
Hallo,

ich bin seit dem Wochenende auch Besitzer eines SR6011 und ja, das kleine Bullauge bietet nur spärlich Informationen.
Deshalb auch meine Frage, wie ich den aktuellen Audiostatus (Stereo, Dolby Digital, DTS-HD bspw.) sehen / abrufen kann?

Wenn ich TV schaue, Stereo eingestellt ist und ich dann auf einen Kanal mit Dolby Digital wechsle, will ich zumindest irgendwie bestätigt bekommen, das auch wirklich Dolby Digital ausgegeben wird. Wäre irgendwie schön gewesen, wenn dies wenigstens kurz im Display dargestellt werden würde, tut es aber nicht. Da hier kein HDMI sondern der TV Eingang gewählt ist, hilft auch die INFO Taste nicht weiter.

Der 7011er hat zwar das zweite Display, aber deswegen immer die Klappe offen zu lassen, wäre auch nicht meins.
Gerade die minimalistische Frontansicht des 6011/7011 finde ich genial.

Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit diese Informationen zu bekommen, vielleicht auch per APP oder so?

Vorab vielen Dank für eventuelle Lösungen.

Gruß
Phil
sneak-out
Stammgast
#431 erstellt: 08. Mai 2017, 16:16
In dem du auf die Infotaste der FB drückst, dann werden dir wesentliche Infos auf dem TV angezeigt ... oder du nutzt die offizielle Remote App.
Blade88
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 08. Mai 2017, 16:26
Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich die APP mal testen.
Wie gesagt, bei der INFO Taste passiert bei mir nichts, da der TV nicht auf einem HDMI Kanal steht, sondern auf TV und da werden wohl keine Infos angezeigt (Konstellation gilt natürlich nur für normales Fernsehen). Das AVR Menü sehe ich ja auch erst, wenn ich auf den HDMI Eingang umschalte.


[Beitrag von Blade88 am 08. Mai 2017, 16:27 bearbeitet]
mittelp
Stammgast
#433 erstellt: 08. Mai 2017, 16:29

BigBubby (Beitrag #428) schrieb:
@mittelp:
Keinen Netzschalter? Du stöpselst den also immer aus? und wunderst dich, dass er seine Einstellungen eventuell vergisst?
Elektrogeräte der letzten ~5Jahre braucht man nicht mehr ausstecken. Die verbrauchen im Standby nicht wie früher Unmengen an Strom. Der 7011 angeblich 0.2 Watt. (ja 0.2 nicht 2 oder 20 ;-) )

Edit: Vorausgesetzt es ist keine Always On Netzwerkbedienung an. Aber die braucht man ja nicht always on, wenn man sowieso den Stecker zieht bzw. per Leiste ausschaltet. In dem Fall verbraucht er 2.5Watt ;-)


Also, ich stöpsele den nicht aus, seine Alzheimer hatte er mit Stöpsel drin, bis heute weiß er noch wer er ist. Werksreset sei dank
Haste ein Tip wegen der 7.1 analogen Umschaltung ohne den Umweg Setup?


[Beitrag von mittelp am 08. Mai 2017, 16:58 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#434 erstellt: 08. Mai 2017, 17:56
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst mit dem 7.1
mittelp
Stammgast
#435 erstellt: 08. Mai 2017, 19:31

BigBubby (Beitrag #434) schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst mit dem 7.1



Ich habe meinen Udp oppo 203 per analogen Chinchausgang am 7.1 Eingang des 7011 angeschlossen.
So kann ich wahlweise analog per 7.1 oder digital über HDMI hören.
Beim 6004 konnte ich mit der FB den 7.1 Eingang anwählen. Beim 7011 geht das nur über das Setup der AVR, etwas umständlich finde ich.


[Beitrag von mittelp am 08. Mai 2017, 19:34 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#436 erstellt: 08. Mai 2017, 20:49
Ich kann nur drauf tippen, dass du glaubst, dass der DAQ im Oppo besser wäre als der im AVR oder warum möchtest du das überhaupt, wenn du es Digital per HDMI sauber übertragen könntest?

Wenn es dir um reine Audiowiedergabe geht, dann würde ich sagen am besten dem Analogen 7.1 Signal einfach einem anderen Eingang zuordnen. So hättest du Oppo Analog Sound z.B. auf Aux1 und HDMI "Vollklang" auf Bluray.

Ich weiß nicht, ob der Marantz das auch kann, aber mein alter Yamaha konnte es, dass man sogar die Audio und Videoeingänge selbst einander zuordnen konnte.
*noname123*
Stammgast
#437 erstellt: 08. Mai 2017, 22:23
Werksreset hat bei mir nichts gebracht. Auch die getesteten USB Sticks konnten das Ding nicht überreden sauber abzuspielen.
Die Datei ist die hier:
Eagles/Disc 5 - Hotel California 1976/01-Hotel California.flac: FLAC audio bitstream data, 24 bit, stereo, 192 kHz, 75140520 samples

Ich frage mich ob es da irgendwelche Limitierungen gibt. Wollte eigentlich eine USB Platte am Marantz laufen lassen und eine am Raspberry, dann könnte ich den nämlich via TV mit Strom versorgen lassen. Mag nur ungern 2 Platten am Pi hängen haben und dann auf den USB Port vom TV gehen... weis nicht ob der das verpackt.
BigBubby
Inventar
#438 erstellt: 09. Mai 2017, 07:11
'Der SR7011 decodiert verlustfreie Dateien in den Formaten ALAC, FLAC und WAV mit bis zu 24 bit / 192 kHz sowie DSD 2,8 MHz und 5,6 MHz (audiophiles SACD-Format).' sagt Marantz.
Vielleicht mal Marantz selbst anfragen.
*noname123*
Stammgast
#439 erstellt: 09. Mai 2017, 07:55
Naja, er braucht einfach ewig lang bis er anfängt zu spielen und dann läuft es paar Sekunden (10-30) und dann bricht er ab.
Also der Codec scheint auf jeden Fall soweit zu laufen, ich frage mich einfach ob der USB Port genug Datendurchsatz bringt.
Wenn ich die Platte am Pi anhänge, läuft alles einwandfrei.

Aber ja, werde mal Marantz anschreiben.
BigBubby
Inventar
#440 erstellt: 09. Mai 2017, 10:15
Hmm lass mal hören, was sie sagen.

Jetzt habe ich mal eine Frage. Kann der AVR eigentlich den Farbbereich konvertieren? Alle meine Geräte arbeiten mit begrenzten RGB. Nur der Fire TV Stick hat full rgb und es nervt es am TV immer umstellen zu müssen. Leider kann ich weder den Fire TV noch eines der anderen Geräte umstellen. Dahet die hoffnung, dass es vielleicht der Receiver kann.
sneak-out
Stammgast
#441 erstellt: 09. Mai 2017, 14:12
Frage zum 6011 .. habe mal die Audysses Einmessung neu durchlaufen lassen und völlig andere Ergebnisse als sonst bekommen. Gravierendster Unterschied ist der Center, der als Large erkannt wurde.

Wenn ich das nun unter Manuelle Crossover Einstellungen ändere auf 80hz, wird das dann auf die Audyssey Einmessung angewendet? Weil darunter steht weiterhin Large.

thx im Voraus


[Beitrag von sneak-out am 09. Mai 2017, 14:13 bearbeitet]
mittelp
Stammgast
#442 erstellt: 10. Mai 2017, 16:56

BigBubby (Beitrag #436) schrieb:
Ich kann nur drauf tippen, dass du glaubst, dass der DAQ im Oppo besser wäre als der im AVR oder warum möchtest du das überhaupt, wenn du es Digital per HDMI sauber übertragen könntest?

Wenn es dir um reine Audiowiedergabe geht, dann würde ich sagen am besten dem Analogen 7.1 Signal einfach einem anderen Eingang zuordnen. So hättest du Oppo Analog Sound z.B. auf Aux1 und HDMI "Vollklang" auf Bluray.

Ich weiß nicht, ob der Marantz das auch kann, aber mein alter Yamaha konnte es, dass man sogar die Audio und Videoeingänge selbst einander zuordnen konnte.


Genau so habe ich es jetzt gemacht.
Das analoge 7.1 Signal des Oppo habe ich auf den Eingang CD gelegt.
Auf Blu-ray ist HDMI

PS. So nutze ich den DAC des Oppo bei 7.1


[Beitrag von mittelp am 10. Mai 2017, 16:58 bearbeitet]
*noname123*
Stammgast
#443 erstellt: 11. Mai 2017, 11:27
Frage bzgl. Einmessen: mein Subwoofer kommt nächste Woche Mittwoch. Jetzt im Moment habe ich ein 4.0 System. Muss ich alles neu einmessen lassen? Und muss ich mich sonst um irgendwas kümmern (Frequenzen einstellen oderso) oder macht Audyssey alles selbst?
sneak-out
Stammgast
#444 erstellt: 11. Mai 2017, 11:39
[quote="*noname123* (Beitrag #443)" Muss ich alles neu einmessen lassen? [/quote]

Sobald du das Lautsprecher Setup veränderst wäre es ratsam es komplett neu einzumessen ...
BigBubby
Inventar
#445 erstellt: 11. Mai 2017, 11:42
Gerade der Subwoofer verdient eine Einmessung, denn kaum etwas dröhnt so gerne wie selbiger. Daher würde ich es dringend empfehlen. Wenn du natürlich keine Zeit hast, kannst du ihn erst mal so dranhängen und nur die Übernahmefrequenzen anpassen. Aber drauf achten die Nachbarn nicht zu sehr damit zu nerven ;-)
*noname123*
Stammgast
#446 erstellt: 11. Mai 2017, 11:49
Also das ich mit Audyssey einmessen lasse ist klar
Meinte aber ob ich dann noch per Hand irgendwas machen muss oder passt das dann schon ?
burkm
Inventar
#447 erstellt: 11. Mai 2017, 12:06
Nach Änderungen an der LS / Sub Konfiguration muss immer neu eingemessen werden.
Da die nach der Messung vorgeschlagenen Trennfrequenzen nur anhand der unteren -3db Eckfrequenz (Frequenzgangabfall, Minimum) ermittelt werden, sollte man hier gegebenenfalls händisch erhöhen. Das hängt dann aber von den ermittelten Grenzen ab. Hat keinen Einfluss auf die Filtereinstellungen und Audyssey funktioniert nach wie vor
Hinweis: Die Subwoofer sollten mindestens bis 60 Hz herauf arbeiten, gängig / üblich /sinnvoller sind meist eher 80 Hz, wenn denn der vorgeschlagenen Wert niedriger sein sollte.


[Beitrag von burkm am 11. Mai 2017, 12:08 bearbeitet]
*noname123*
Stammgast
#448 erstellt: 11. Mai 2017, 12:33
Und die Position wo der dann steht ist auch egal da Audyssey ja eh einmisst, oder macht das doch noch einen Unterschied?
Triplets
Inventar
#449 erstellt: 11. Mai 2017, 12:54
Ja, macht einen Unterschied. Die Aufstellung des Sub sollte möglichst nicht in einer Raumecke sein. Audyssey versucht zwar die Moden auszubügeln, damit geht aber auch Tiefgang verloren, was viele Anwender dann als langweilig oder bassarm empfinden. Dabei ist es meist eine Aufstellungssache.
BigBubby
Inventar
#450 erstellt: 11. Mai 2017, 13:13
Wichtig ist die Mikroposition nicht zu weit auseinander. Ich bin inzwischen runter auf 10cm.
Wie vorher schon geschrieben wurde, ist natürlich die Position grundsätzlich entscheidend und Audyssey kann nachbessern aber nicht zaubern.
burkm
Inventar
#451 erstellt: 11. Mai 2017, 14:35

*noname123* (Beitrag #448) schrieb:
Und die Position wo der dann steht ist auch egal da Audyssey ja eh einmisst, oder macht das doch noch einen Unterschied?


Die Position macht sicherlich einen Unterschied, weil davon u.a. ja auch abhängt inwieweit Raummoden usw. angeregt werden und wie und wo Interferenzen usw auftreten.
Audyssey ist ja keine Wunderwaffe, sondern kann nur im Rahmen des Möglichen (Physik) etwas ausrichten.

Auch der Abstand der Messpositionen ist relevant: zu weit auseinander > 60cm von Pos 1 verwässert das Ergebnis, zu nah beieinander < 20 cm reduziert die zur Verfügung gestellte und ausdrücklich erwünschte Datendiversifikation, was einer Bereichskorrektur auch nicht gerade zuträglich ist. Schließlich liegt der Abstand der beiden Ohren zueinander schon bei ca. 14 - 15 cm, wenn man den Kopf oder sich selbst bewegt sogar noch ein Stück mehr...

Das Extrem wäre dann ja eine "Einpunktmessung", die zwar bei einer Messung den "Messpunkt" schön aussehen lässt (lassen kann), aber ansonsten nur wenig Aussagekraft für den Hörbereich hat.

Aber dazu gibt es ja schon seit geraumer Zeit unterschiedliche Auffassungen


[Beitrag von burkm am 11. Mai 2017, 15:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7011 Warteschlange (Queue)
Roger_H. am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  2 Beiträge
Marantz 2016 AVR Remote App mit SR7011
reelyator am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  6 Beiträge
Marantz SR7011
Ritchy880 am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  6 Beiträge
DeRemote App mit Marantz SR7011
reelyator am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR5010 vs Marantz SR5011
Sascha2012 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
Marantz SR5011 und PS5
TomBayer1968 am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  10 Beiträge
Marantz SR7010 oder SR7011
dektra1 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  12 Beiträge
Marantz SR6011 und MM7025 stapeln
ecureuil am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  2 Beiträge
5 IBeam an Marantz SR7011
dektra1 am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
Kein Ton Marantz SR5011
netterisi am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879