Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Marantz SR 7005

+A -A
Autor
Beitrag
bbforce
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 21. Aug 2010, 19:03
@Varadero17

Ist sie doch gar nicht. Vielmehr ist im Surround-Betrieb die Vorstufe des PM-15 im Signalweg.
Im Stereobetrieb spielt ja nur der PM-15, der AVR kann ausgeschaltet bleiben.


Hierzu hatte ich bereits erwähnt, dass auch der reine Betrieb des PM15S2 also ohne SR8002-Vorstufe keine Steigerung brachte... Ich hatte den PM15S2 eine Woche zum Testen hier und mir alle CD / SACD welche ich sehr gut kenne quer Beet durchgehört und eben keinen Unterschied bemerkt, zumindest keinen der diese Anschaffung rechtfertigt.

Aber wenn Argumente wie:

das ist doch eine ganz simple Rechnung, dass ein Stereo Verstärker besser für Stereo ist als ein Surroundverstärker
dafür ist ein Stereoverstärker gemacht
mein Marantz Stereo Verstärker kostet 1500 Euro und macht nur Stereo
mein Marantz Surroundverstärker kostet 1600 Euro und macht tausend Dinge im Bereich Audio und Video, logisch das er nicht so gut im Stereo Bereich sein kann, oder?


kommen dann hat sich jede sachliche Diskussion schon erübrigt. Aber wie Du schon vermerkt hast sind wir jetz OT, daher solls das dann auch gewesen sein von meiner Seite.


[Beitrag von bbforce am 21. Aug 2010, 19:04 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#162 erstellt: 21. Aug 2010, 20:29

olli66 schrieb:
Ich weiß nicht was du da nicht gehört hast, aber hör mal Musik im Stereo Modus über einen Surroundverstärker und dann mal über einen Stereo Verstärker im Vergleich...



...habe ich schon zigmal gemacht. So deutlich, wie du behauptest sind die Unterschiede jedenfalls nicht.

Aber egal, jedem das seine.

Gruß Klemens
wellewahnsinn
Stammgast
#163 erstellt: 22. Aug 2010, 16:58
Hallo,
ich hatte auch schon etliche Verstärker/AV-Receiver/Endstufen zu Hause. Klar, es gibt Unterschiede, aber sie sind marginal.
Mir reicht jedenfalls ein AV-Receiver.
Gruss welle
hoelli
Stammgast
#164 erstellt: 22. Aug 2010, 17:20
Wie klingt er den?
Bist Du sonst zufrieden?
olli66
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 25. Aug 2010, 09:34
sonst top zufrieden, super Klang,
nur mein Acoustic Research Subwoofer klingt nicht mehr wie vorher
bei Dark Knight am anfang wo das Fenster aufgeschossen wird...das klingt nun extrem komisch
konnte noch nicht viel mehr testen, bin jetzt 10 Tage auf Mallorca
ärgern tut mich aber das ich hinten nicht mehr Lautsprecher anschließen kann, zwei Dipollautsprecher die an der Wand befestigt sind, hängen jetzt nur noch zur Zierde dort
Chris297
Stammgast
#166 erstellt: 25. Aug 2010, 13:32
Wir haben den SR7005 gegen einen Denon AVR 4310 verglichen. Klanglicher Sieger klar der Marantz !! Und das sowohl im Stereobetrieb, als auch im Surroundbetrieb. Der Marantz hat auch deutlich mehr Kraft unter der Haube !!

Zum Vergleich aus der Audiovision. Ein Denon AVR4810 für 3000 Euro hatte eine Leistungsmessung von 7 x 33 Watt. Zum Vergleich leistet der Marantz, der knapp die Hälfte kostet knapp 7 x 100 Watt !! Daran lässt sich auch erkennen, dass der Marantz sicher nicht eins zu eins ein Denon ist. Marantz legt einfach mehr wert auf eine großere Stromversorgung. Einen Erfahrungsbericht zum Marantz gibts auf unserer Grobi Seite übrigens seit Gestern.

Gruss
Chris
SchlaueFragenSteller
Inventar
#167 erstellt: 25. Aug 2010, 13:46
@Chris297:

Danke für euren Bericht.
Ihr schreibt in eurem Bericht, der Marantz sei ein 7.2 Receiver. Dem möchte ich nach bisheriger Recherche widersprechen, denn seine 2 Sub-Ausgänge sind parallel geschaltet, laut der Bedienungsanleitung. Habt ihr das mal auf Funktion geprüft, ob sich beide Subs getrennt regeln/einpegeln lassen?

Der innere Aufbau sieht schon sehr stark nach Denon aus, vielleicht werden die neuen Denons dann eher von Marantz-Philosophien profitieren und diese dann auch Hochstromfähiger...
outofsightdd
Inventar
#168 erstellt: 25. Aug 2010, 13:49

Chris297 schrieb:
...Zum Vergleich aus der Audiovision. Ein Denon AVR4810 für 3000 Euro hatte eine Leistungsmessung von 7 x 33 Watt. Zum Vergleich leistet der Marantz, der knapp die Hälfte kostet knapp 7 x 100 Watt !!...

Die gleiche Zeitung schreibt vom Denon AVR-4310 (nicht doppelt so teuer wie der Marantz SR7005), dass er im Mehrkanalbetrieb 121 Watt leistet (Bemerkung der Tester: So sieht eine perfekte Verstärkerleistung aus...). Die Mehrkanal-Endstufe Marantz MM8003 (1800 €, übrigens im Gegensatz zum SR7005 mit Ringkerntrafo) wurde mit 124 Watt getestet.

Ich finde den bis zum nahezu letzten Mini-Chip identischen Innenaufbau von AVR-3311 und SR7005 wesentlich aussagekräftiger als solche Tests. Die Tests beweisen lediglich, dass irre große klangliche Unterschiede mancher Hifi-Geräte untereinander vor allem etwas mit "Glauben" zu tun haben.


[Beitrag von outofsightdd am 25. Aug 2010, 14:00 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#169 erstellt: 25. Aug 2010, 13:51

Chris297 schrieb:
Daran lässt sich auch erkennen, dass der Marantz sicher nicht eins zu eins ein Denon ist.


Spekuliert wird ja, ob der 7005 ein Klon des Denon 3311 ist u. da verdichten sich die Gerüchte.
tester12
Inventar
#170 erstellt: 25. Aug 2010, 19:54

Chris297 schrieb:

Zum Vergleich aus der Audiovision. Ein Denon AVR4810]für 3000 Euro hatte eine Leistungsmessung von 7 x 33 Watt. Zum Vergleich leistet der Marantz, der knapp die Hälfte kostet knapp 7 x 100 Watt !! Daran lässt sich auch erkennen, dass der Marantz sicher nicht eins zu eins ein Denon ist. .

Gruss
Chris


Hallo Chris,

bzgl. der Leistung des AVR4810 an 7 Kanälen liegst du falsch.

Seit 25.03.2010 durch ein Update geändert!
Hier der Link: http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=news&MID=2&ver=

Jetzt also 7x125 Watt.

Da wurden wohl via Internet eine größere Stromversorgung
implementiert!?

Deine Meinung dazu würde mich interessieren.
Lowther
Stammgast
#171 erstellt: 25. Aug 2010, 20:23

Da wurden wohl via Internet eine größere Stromversorgung
implementiert!?


...oder das "Messverfahren" angepasst.

BTW: der Wert 7x125 bezieht sich auf 4 Ohm, bei 8 wirds dann wohl wieder einknicken....
DerBibo1
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 25. Aug 2010, 23:01

Lowther schrieb:

Da wurden wohl via Internet eine größere Stromversorgung
implementiert!?


...oder das "Messverfahren" angepasst.

BTW: der Wert 7x125 bezieht sich auf 4 Ohm, bei 8 wirds dann wohl wieder einknicken....


http://audiovision.d...fuer-Denons-AVR-4810

"Und siehe da: Im Fünfkanal-Betrieb schafft er an vier Ohm jetzt satte 162 Watt. Bei sieben angesteuerten Kanälen konnte er sich auf 105 Watt pro Kanal an acht und 125 Watt pro Kanal an vier Ohm steigern. Die Impedanzwahl blieb dabei immer auf acht Ohm, was Denon Deutschland zwar zuläßt, gleichzeitig aber auch den Hinweis gibt, dass der Receiver dann bei Vier-Ohm-Lautsprechern und hohen Mehrkanal-Pegeln auf dem Deckel äußerst hohe Temperaturen erreichen kann"
DerBibo1
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 25. Aug 2010, 23:04

Chris297 schrieb:
Wir haben den SR7005 gegen einen Denon AVR 4310 verglichen. Klanglicher Sieger klar der Marantz !! Und das sowohl im Stereobetrieb, als auch im Surroundbetrieb. Der Marantz hat auch deutlich mehr Kraft unter der Haube !!

Gruss
Chris

Mich würde interessieren ob Ihr den Test wiederholt habt, nachdem der Denon updated wurde. Inwiefern waren die klanglichen Unterschiede, abgesehen von der Maximallautstärke?
Chris297
Stammgast
#174 erstellt: 25. Aug 2010, 23:19
Das Denon angeblich per Softwareupdate nachgebessert hat habe ich gelesen, ist aber nirgends mal aussagekräftig getestet worden !! Der Vergleich zum AVR 4310 ging aber in erster Linie garnicht um die reine Maximalleistung, sondern um den Klang ansich und da macht der Marantz klar die bessere Figur. Hat uns auch sehr gewundert, aber der Marantz klingt viel klarer und lockerer und auch im Stereomodus kann er hier klar punkten. Hier gehts ja nicht darum ein Gerät zu puschen oder so. Denon baut erstklassige AV-Receiver aber Marantz hat da echt ein Hammer auf den Markt gebracht. Das er die gleiche Basis hat wie auch ein AVR 3311 mag ja sein, ich bin aber sicher das die klangliche Abstimmung und einige andere Dinge, gerade was die reine Leistungsversorgung betreffen anders sein müssen. Ansonsten müsste auch ein 3311 deutlich besser sein als ein 4310 und daran glaub ich nicht !!

Beim Audiovisionstest des 4310er wurde noch die reine 5 Kanalmessung vorgenommen und die war natürlich super, wie bei fast jedem Gerät. Wir sprachen aber von der 7Kanalleistung und hier trennt sich die Spreu vom Weißen !!

Das schöne ist aber doch das sich jeder die Geräte bei seinem Händler in Ruhe ansehen und hören kann und selber vergleichen kann.

Gruss
Chris
DerBibo1
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 26. Aug 2010, 03:41

Chris297 schrieb:


Beim Audiovisionstest des 4310er wurde noch die reine 5 Kanalmessung vorgenommen und die war natürlich super, wie bei fast jedem Gerät. Wir sprachen aber von der 7Kanalleistung und hier trennt sich die Spreu vom Weißen !!


Gruss
Chris


Mir ist klar daß eine angehobene Maximalleistung nicht unbedingt besseren Klang bedeutet (außer vielleicht bei Lautstärken wo das schwächere Gerät einbricht). Was mich gerade stutzig macht ist das Zitat. Der Denon wurde doch von Audiovision nachgetestet: "Bei sieben angesteuerten Kanälen konnte er sich auf 105 Watt pro Kanal an acht und 125 Watt pro Kanal an vier Ohm steigern" Also sowohl bei 5-Kanal als auch bei 7-Kanalbetrieb erfuhr er eine Leistungsteigerung bzw. eher eine Lösung der übervorsichtigen Einschränkung der Leistung im Mehrkanalbetrieb.
Abschließend eine letzte Frage: Für mich ist Marantz eher warm und rund abgestimmt, ohne bestimmte Bereiche übermäßig zu betonen. Denon war früher auch so, heutzutage eher nicht mehr. Passt diese Einschätzung beim 7005?


[Beitrag von DerBibo1 am 26. Aug 2010, 03:42 bearbeitet]
Chris297
Stammgast
#176 erstellt: 26. Aug 2010, 08:40

DerBibo1 schrieb:

Chris297 schrieb:


Beim Audiovisionstest des 4310er wurde noch die reine 5 Kanalmessung vorgenommen und die war natürlich super, wie bei fast jedem Gerät. Wir sprachen aber von der 7Kanalleistung und hier trennt sich die Spreu vom Weißen !!


Gruss
Chris


Mir ist klar daß eine angehobene Maximalleistung nicht unbedingt besseren Klang bedeutet (außer vielleicht bei Lautstärken wo das schwächere Gerät einbricht). Was mich gerade stutzig macht ist das Zitat. Der Denon wurde doch von Audiovision nachgetestet: "Bei sieben angesteuerten Kanälen konnte er sich auf 105 Watt pro Kanal an acht und 125 Watt pro Kanal an vier Ohm steigern" Also sowohl bei 5-Kanal als auch bei 7-Kanalbetrieb erfuhr er eine Leistungsteigerung bzw. eher eine Lösung der übervorsichtigen Einschränkung der Leistung im Mehrkanalbetrieb.
Abschließend eine letzte Frage: Für mich ist Marantz eher warm und rund abgestimmt, ohne bestimmte Bereiche übermäßig zu betonen. Denon war früher auch so, heutzutage eher nicht mehr. Passt diese Einschätzung beim 7005?



Ja so kann man es beschreiben. Der marantz Klinge runder und ausgeglichener. Kann das aber derzeit nur mit dem 4310 vergleichen. Hab kein 3311 im Programm.

Das der 4310 nochmal nachgetestet wurde, hab ich nicht gewusst.

Gruß
Chris
happy001
Inventar
#177 erstellt: 26. Aug 2010, 09:29
Mich würde mal interessieren ob der USB-Anschluss nur FAT 32 oder auch NTFS formatierte Datenträger erkennt und ob es eine Beschränkung bezgl. der Größe des Datenträgers gibt, habt ihr das getestet @chris?


[Beitrag von happy001 am 26. Aug 2010, 09:33 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#178 erstellt: 26. Aug 2010, 10:08

Chris297 schrieb:
Das schöne ist aber doch das sich jeder die Geräte bei seinem Händler in Ruhe ansehen und hören kann und selber vergleichen kann.

Das ist das entscheidende, für den einen muss es dann ein Marantz wegen deutlich zu hörenden Unterschieden sein, der andere nimmt den Marantz wegen der schönen Optik trotzdem, ohne Unterschiede zum Denon AVR-3311 hören zu können...
sanders
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 26. Aug 2010, 19:33

outofsightdd schrieb:

Chris297 schrieb:
Das schöne ist aber doch das sich jeder die Geräte bei seinem Händler in Ruhe ansehen und hören kann und selber vergleichen kann.

Das ist das entscheidende, für den einen muss es dann ein Marantz wegen deutlich zu hörenden Unterschieden sein, der andere nimmt den Marantz wegen der schönen Optik trotzdem, ohne Unterschiede zum Denon AVR-3311 hören zu können...


...is wohl wahr und auf den Punkt getroffen, wollte aber eigentlich sagen, dass mir deine Signatur sehr gut gefällt ... und ich mag den Moderator.

bg
Sanders


[Beitrag von sanders am 26. Aug 2010, 19:34 bearbeitet]
Chris297
Stammgast
#180 erstellt: 27. Aug 2010, 08:46

outofsightdd schrieb:

Chris297 schrieb:
Das schöne ist aber doch das sich jeder die Geräte bei seinem Händler in Ruhe ansehen und hören kann und selber vergleichen kann.

Das ist das entscheidende, für den einen muss es dann ein Marantz wegen deutlich zu hörenden Unterschieden sein, der andere nimmt den Marantz wegen der schönen Optik trotzdem, ohne Unterschiede zum Denon AVR-3311 hören zu können...


Ich bezweifel sehr das der Denon vergleichbar klingt. Denke er wird anders klingen. Ob das besser oder schlechter ist, liegt immer im Ohr des Betrachters!

Aber schöner ist der Marantz sicher bei weitem ! Selten so einen schönen Receiver vor Augen gehabt. Seit gestern schmückt er auch mein privates Wohnzimmer !

Gruss
Chris
happy001
Inventar
#181 erstellt: 27. Aug 2010, 08:55
Mich würde mal deine Einschätzung interssieren wie sich im Vergleich der Vorgänger 7002 anhört oder ob der 7005 eher Richtung 8002 geht.

Mich würde mal interessieren ob der USB-Anschluss nur FAT 32 oder auch NTFS formatierte Datenträger erkennt und ob es eine Beschränkung bezgl. der Größe des Datenträgers gibt, habt ihr das getestet @chris?

Könnetst vielleicht auch dazu noch was sagen?
Rainer_B.
Inventar
#182 erstellt: 27. Aug 2010, 09:01
NTFS wird in der Regel von keinem Gerät unterstützt. Da hält Mikroweich die Finger drauf.

Rainer
blabupp123
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 27. Aug 2010, 09:13
Hallo!

happy001 schrieb:
Mich würde mal deine Einschätzung interssieren wie sich im Vergleich der Vorgänger 7002 anhört oder ob der 7005 eher Richtung 8002 geht.

Na ja, die 7002 und 8002 nehmen sich imo nicht viel.
Wichtiger wäre es zu wissen, ob diese "Linie" in der 05-er Reihe beibehalten wird oder eher ein klanglicher "Drift" in die falsche Richtung stattfindet, was sehr traurig wäre.
happy001
Inventar
#184 erstellt: 27. Aug 2010, 09:35
Kommt darauf an was man unter nicht viel versteht. Für mich wäre der 7005 dann interessant wenn er ein Zwitter zwischen dem 8002 und 9600 wäre.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 27. Aug 2010, 09:59
Uuups! Ich glaub' das schafft er nicht!
Der 9600 war schon ein Maßstab, an dem sich immer noch viele messen müssen und noch lange viele scheitern werden.
Da wird der 7005 nicht herankommen.

Eigentlich dachte ich, daß noch ein 8005 rauskommt. Die Lücke zur Vor-End Kombi ist mit dem 7005 wohl noch nicht geschlossen, aber immerhin kleiner, als bei der 03-er und 04-er Serie.
hoelli
Stammgast
#186 erstellt: 27. Aug 2010, 10:16
Aber das wäre es doch, ein 9600er mit den Funktionen des 7005er.
happy001
Inventar
#187 erstellt: 27. Aug 2010, 10:23
Vielleicht kann ja dein Namensvetter Chris mich wieder etwas motivieren
Zumindest wollte ein Marantz Mitarbeiter "wissen" das noch ein Gerät über dem 7005 kommen soll nur wann und ob wirklich ... dann widmen wir uns halt wieder dem 7005, schön ist er ja
blabupp123
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 27. Aug 2010, 10:35

hoelli schrieb:
Aber das wäre es doch, ein 9600er mit den Funktionen des 7005er. :prost

Jupp, gerne auch mit dem runden Display, aaaaber... mit dem berühmten "Drehrad" des 9600!

Ich finde das so genial, daß ich nur deswegen aus Nostalgiegründen einen Vintage-Tuner in der Bucht geschossen habe, den ich eigentlich gar nicht benutze!
Ein bißchen am Rad drehen reicht mir schon...


happy001 schrieb:
Vielleicht kann ja dein Namensvetter Chris mich wieder etwas motivieren :D

Ja wie, steht etwa ein neuer AVR an?
klimbo
Inventar
#189 erstellt: 27. Aug 2010, 11:47
...wenn der SR-7005 klanglich an den 8001/8002 rankäme, wäre das eine Sensation und sicherlich die Kaufentscheidung für mich.

Ich glaube aber nicht dran!

Gruß Klemens
HORSTHORST
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 27. Aug 2010, 14:48
... weiß nicht genau, ob Euch diese Links zum SR7005 schon bekannt waren ? ...

http://www.sempre-audio.at/detail.asp?newsid=921
http://www.sempre-au...tz_SR7005.id.815.htm


[Beitrag von HORSTHORST am 27. Aug 2010, 14:52 bearbeitet]
Chris297
Stammgast
#191 erstellt: 27. Aug 2010, 14:53
Also um noch mal ein paar Fragen aufzugreifen.

Ich kann den 7005er schwer mit dem 7002 und 8002 vergleichen, weil ich keine Geräte mehr habe. Es ist auch schon was her. Ich habe aber gestern Abend einen interessanten Test zu Hause gemacht. Ich habe mal die Endstufe MM8003 mit dem SR7005 kombiniert !! Die kostet ja mal 2000 Euro und ist mit sehr netten Bautteilen inkl. dickem Ringkerntrafo ausgestattet.

Ja was soll ich sagen, bei normalen Lautstärken war es doch sehr schwer rauszuhören. Mir kam es so vor, als wäre die Abbildung bei Musik etwas breiter und der Sound noch mehr gelöst von den Speakern. Hab dann wieder die Endstufen im 7005er genommen und es war wirklich nur minimal "kleiner". Erst wenn man im Mehrkanalbereich richtig viel Schub gibt, könnte sich die Endstufe etwas mehr hervorheben, aber auch nicht so viel wie ich gedachte habe !! Mein Raum hat ca. 25qm und ich hab das ganze an einer Monitor Audio Gold Serie laufen.

Es wird erstmal keinen größeren AV-Receiver geben, aber es wird die Tage eine Vorstufe kommen, basierend auf dem SR7005. Diese hat dann auch einen Ringkerntrafo und symmetrische XLR Ausgänge. Ich denke da wird man dann noch mal mehr an klanglichem Zugewinn raushören.

Alles in allem ist aber die Performance des SR7005 ohne weitere Endstufen unglaublich gut. Mich überrascht aber am meisten die reine Stereowiedergabe. Diese habe ich selten so gut bei einem AV-Receiver gehört.

Der Klangcharakter ist aber wie ich finde weiterhin typisch Marantz, hab ja wie gesagt lange mit dem Denon AVR4310 verglichen und dieser war klanglich völlig anders abgestimmt. Hab das entsprechend im Pure Direct Modus verglichen.

Gruss
Chris
blabupp123
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 27. Aug 2010, 15:11
Vielen Dank Chris für das "Licht im Dunkeln"!

Chris297 schrieb:
Der Klangcharakter ist aber wie ich finde weiterhin typisch Marantz, hab ja wie gesagt lange mit dem Denon AVR4310 verglichen und dieser war klanglich völlig anders abgestimmt. Hab das entsprechend im Pure Direct Modus verglichen.

Yessss! Das geht runter wie Öl!
Es wäre auch zu schade, wenn sie sich "anpassen" müssten.

@ HORSTHORST: die Links sind super, danke!


[Beitrag von blabupp123 am 27. Aug 2010, 15:14 bearbeitet]
happy001
Inventar
#193 erstellt: 27. Aug 2010, 16:57
Auch von mir ein Danke für die ausführliche Antwort, dann kann ich das jetzt besser einschätzen.

@Varadero
Die Tage meines HK sind gezählt, der wechselt den Besitzer im Frühjahr. Der neue sollte dann leider auch ähnlich pegelfest und die gleichen guten Stereoeigenschaften haben ....

Die neue Vorstufe AV 7005 und 8003 hatte ich auch schon im Blick plus den NA 7004 nur wären wir dann leicht OT und zudem muss ich vorher mir noch klar darüber werden wie ich das Final lösen will alles.


[Beitrag von happy001 am 27. Aug 2010, 16:59 bearbeitet]
hoelli
Stammgast
#194 erstellt: 28. Aug 2010, 08:34
Hallo Chris279,
Wie ist den die Startzeit vom einschalten aus dem Standby bis zum hören eines Internetradio Senders?
Wie würdest Du den Klang bezeichnen, eher mit Körper oder eher breiter, vom LSP gelöst.
Wie ist die Bedienbarkeit mit der Fernbedienung, eingeschränkt oder auch von weiter weg, der Seite bedienbar?

Habe vorher ja den 9600er gehabt und nun die 8003er Kombi.
Diese ist schon der Hammer, aber ich bin den 9600 gewöhnt und diese entspricht eher meinem Höhrgeschmack!
Vor allem bei den Stimmen, da ich viel TV höre, scheint diese da für mich besser geeignet zu sein.

Spiele jetzt mit dem Gedanken, die 8003er gegen einen 7005er oder doch wieder einen 9600er zu tauschen.

Gruß Hoelli
Rico_Suave
Stammgast
#195 erstellt: 28. Aug 2010, 14:11

Chris297 schrieb:
Mein Raum hat ca. 25qm und ich hab das ganze an einer Monitor Audio Gold Serie laufen.....

Der Klangcharakter ist aber wie ich finde weiterhin typisch Marantz......


Ich besitze auch die Monitor Audio Gold Serie, GS20 incl. Center und Sourrounds. Mein Raum ist auch ca. 25qm groß und ich finde, es ist unheimlich schwierig einen passenden Verstärker für die GS zu finden, weil ich den Hochtöner der GS für unheimlich "grell" abgestimmt finde. Ich hatte bis vor kurzem einen Rotel 1560 an den GS laufen und das ging gar nicht. Der Hochtöner zischte die Vokale nur. Für meine Ohren nicht tragbar.

Wie klingt den typisch Marantz? Passt Marantz an die GS20 ohne zu grell zu klingen? Ich hatte mal den Onkyo 905 und der klang wesentlich angenehmer als der Rotel an meinen LS.

Gruß

Rico
blabupp123
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 28. Aug 2010, 14:34
Hallo!

Rico_Suave schrieb:
Ich hatte bis vor kurzem einen Rotel 1560 an den GS laufen und das ging gar nicht. Der Hochtöner zischte die Vokale nur. Für meine Ohren nicht tragbar.

Mit dem Marantz könnte es besser werden, aber wenn der Hochton so unerträglich für Dich ist, dann hast Du höchstwahrscheinlich die falsche LS-Wahl getroffen!
Chris297
Stammgast
#197 erstellt: 28. Aug 2010, 19:48

hoelli schrieb:
Hallo Chris279,
Wie ist den die Startzeit vom einschalten aus dem Standby bis zum hören eines Internetradio Senders?
Wie würdest Du den Klang bezeichnen, eher mit Körper oder eher breiter, vom LSP gelöst.
Wie ist die Bedienbarkeit mit der Fernbedienung, eingeschränkt oder auch von weiter weg, der Seite bedienbar?

Habe vorher ja den 9600er gehabt und nun die 8003er Kombi.
Diese ist schon der Hammer, aber ich bin den 9600 gewöhnt und diese entspricht eher meinem Höhrgeschmack!
Vor allem bei den Stimmen, da ich viel TV höre, scheint diese da für mich besser geeignet zu sein.

Spiele jetzt mit dem Gedanken, die 8003er gegen einen 7005er oder doch wieder einen 9600er zu tauschen.

Gruß Hoelli


Das Internetradio ist sehr fix, im Vergleich zum Denon 4310 nach meinem empfinden sehr schnell. Mann kann wunderbar schnell durch die Flut an Station scrollen und der Aufbau (abhängig von Netzspeed) ist sehr schnell. Der Klang schwankt aber auf Grund von gruseligen Datenraten von grauenhaft bist passabel !!
Chris297
Stammgast
#198 erstellt: 28. Aug 2010, 19:53

Rico_Suave schrieb:

Chris297 schrieb:
Mein Raum hat ca. 25qm und ich hab das ganze an einer Monitor Audio Gold Serie laufen.....

Der Klangcharakter ist aber wie ich finde weiterhin typisch Marantz......


Ich besitze auch die Monitor Audio Gold Serie, GS20 incl. Center und Sourrounds. Mein Raum ist auch ca. 25qm groß und ich finde, es ist unheimlich schwierig einen passenden Verstärker für die GS zu finden, weil ich den Hochtöner der GS für unheimlich "grell" abgestimmt finde. Ich hatte bis vor kurzem einen Rotel 1560 an den GS laufen und das ging gar nicht. Der Hochtöner zischte die Vokale nur. Für meine Ohren nicht tragbar.

Wie klingt den typisch Marantz? Passt Marantz an die GS20 ohne zu grell zu klingen? Ich hatte mal den Onkyo 905 und der klang wesentlich angenehmer als der Rotel an meinen LS.

Gruß

Rico


Ja die GS-Serie ist sehr präsent im Hochton. Abhängig von der Raumakustik kann das mit einigen Verstärkern schon etwas hart obenrum werden. Der Marantz hat das aber wirklich gut im Griff, er steuert auch dank guter Einmessung dem entgegen. Hab aber mit den neuen Pioneer S71 Lautsprechern noch bessere Erfahrungen gemacht. Die klingen unglaublich gut in Kombination mit dem 7005er.

Ich kenne bisher nur NAD, Denon und Marantz die mit den GS60 richtig Spaß machen. Alles andere kann schon mal nervig werden.

Gruss
Chris
Rico_Suave
Stammgast
#199 erstellt: 28. Aug 2010, 20:32

Varadero17 schrieb:
Mit dem Marantz könnte es besser werden, aber wenn der Hochton so unerträglich für Dich ist, dann hast Du höchstwahrscheinlich die falsche LS-Wahl getroffen! ;)


Wo ich die GS20 vor Jahren gekauft hatte, machte mir das irgendwie nichts aus. Erst in der letzten Zeit empfinde ich das Hören einfach zu stressig. Daran ist auf jeden Fall der zu helle Hochton schuld. Aber jetzt alles verkaufen? Möchte ich eigentlich nicht, weil mir das Design der GS20 immer noch unschlagbar gefällt.



Chris297 schrieb:
Ja die GS-Serie ist sehr präsent im Hochton. Abhängig von der Raumakustik kann das mit einigen Verstärkern schon etwas hart obenrum werden. Der Marantz hat das aber wirklich gut im Griff, er steuert auch dank guter Einmessung dem entgegen. Hab aber mit den neuen Pioneer S71 Lautsprechern noch bessere Erfahrungen gemacht. Die klingen unglaublich gut in Kombination mit dem 7005er.

Ich kenne bisher nur NAD, Denon und Marantz die mit den GS60 richtig Spaß machen. Alles andere kann schon mal nervig werden.


An NAD hatte ich auch schon gedacht aber das Design gefällt mir überhaupt nicht, vorallem nicht für den Preis. Von Denon bin ich kein Freund. Ich denke ich werde mich mal im Marantzlager umhören. Konntest Du schonmal den Yamaha Z7 an der GS Serie hören? Der würde mich auch noch reizen
happy001
Inventar
#200 erstellt: 28. Aug 2010, 21:04
Ist immer eine Frage des Geschmacks, persönlich würde ich von Yamaha und Rotel Abstand nehmen. Soll nicht bedeuten das die Geräte schlecht sind ganz im Gegenteil aber je nach Box und Raum kann es sich so darstellen wie du beschrieben hast (war auch bei mir so). Meine Focal Chorus kann auch sehr zickig werden im Hochton und meinen Yamaha habe ich dann nach einem Jahr ersetzt. Derzeit verwende ich einen HK aber auch Geräte von Marantz nehmen die Schärfe von Hochton weg. Sonst solltest eben mit den diversen PEQ und GEQ (wie bei Yamaha) arbeiten und die Frequenzgänge anpassen, ein Freund davon bin ich persönlich nicht.
Chris297
Stammgast
#201 erstellt: 28. Aug 2010, 22:58

Rico_Suave schrieb:

Varadero17 schrieb:
Mit dem Marantz könnte es besser werden, aber wenn der Hochton so unerträglich für Dich ist, dann hast Du höchstwahrscheinlich die falsche LS-Wahl getroffen! ;)


Wo ich die GS20 vor Jahren gekauft hatte, machte mir das irgendwie nichts aus. Erst in der letzten Zeit empfinde ich das Hören einfach zu stressig. Daran ist auf jeden Fall der zu helle Hochton schuld. Aber jetzt alles verkaufen? Möchte ich eigentlich nicht, weil mir das Design der GS20 immer noch unschlagbar gefällt.



Chris297 schrieb:
Ja die GS-Serie ist sehr präsent im Hochton. Abhängig von der Raumakustik kann das mit einigen Verstärkern schon etwas hart obenrum werden. Der Marantz hat das aber wirklich gut im Griff, er steuert auch dank guter Einmessung dem entgegen. Hab aber mit den neuen Pioneer S71 Lautsprechern noch bessere Erfahrungen gemacht. Die klingen unglaublich gut in Kombination mit dem 7005er.

Ich kenne bisher nur NAD, Denon und Marantz die mit den GS60 richtig Spaß machen. Alles andere kann schon mal nervig werden.


An NAD hatte ich auch schon gedacht aber das Design gefällt mir überhaupt nicht, vorallem nicht für den Preis. Von Denon bin ich kein Freund. Ich denke ich werde mich mal im Marantzlager umhören. Konntest Du schonmal den Yamaha Z7 an der GS Serie hören? Der würde mich auch noch reizen


NAD hat mir aber am besten gefallen, allerdings sehen die Dinger zum abgewöhnen schlecht aus !! Aber klanglich echt ein Hammer.
Chris297
Stammgast
#202 erstellt: 28. Aug 2010, 23:00
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Den Z7 hatte ich mal für einige Wochen an meine GS60 dran. War auch sehr hart oben rum und mir hat da "wums" gefehlt. Ich mag es ein wenig wuchtiger lieber.


[Beitrag von vstverstaerker am 29. Aug 2010, 13:16 bearbeitet]
Rico_Suave
Stammgast
#203 erstellt: 29. Aug 2010, 09:53
Vielen Dank für Eure Einschätzung.

@Chris297
Vielleicht noch ein Wort zu NAD, dann ist genug OT^^ Welchen hattest Du denn gehört? Mein Händler wollte mir den NAD T 765 HD aufs Auge drücken aber wie gesagt, preislich und Aussehen geht in meinen Augen gar nicht. Er meint auch, nur weil ich für den Rotel soviel bezahlt habe, muss ich jetzt wieder soviel Geld ausgeben?! Muss eigentlich nicht sein.
Chris297
Stammgast
#204 erstellt: 29. Aug 2010, 11:33
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Ich hatte alle 3 großen zu Hause. T765HD, 775HD und 785HD. Klanglich sind die alle drei nahezugleich. Nur die Verstärkerleistungs steigt mit jedem Gerät. Der 785 hat sogar 2 dicke Ringkerntrafos drin !!! Der hat dafür aber auch einen sehr lauten Lüfter der permanent läuft. Gut anders lässt sich die Power auch nicht bewältigen. Die beiden anderen sind erträglicher !! Der Preis ist klanglich aber gerechtfertigt, aber wie wir beide schon festgestellt haben, die Optik ist echt schwach. Vom Material her ist das Ding aber ein massiver Klotz !

Wer noch günstig einen T785HD sucht, kann mich gerne ansprechen !!

Gruss
Chris


[Beitrag von vstverstaerker am 29. Aug 2010, 13:16 bearbeitet]
Rico_Suave
Stammgast
#205 erstellt: 29. Aug 2010, 12:15
Danke für die Info!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 31. Aug 2010, 11:26
Moin

Ich persönlich finde es sehr Schade, das sich die Eigenständigkeit von Marantz AV-Produkten wohl hauptsächlich nur noch über das Design definiert.
Globalisierung und die Optimierung der Gewinne steht wohl im Vordergrund, eine Entwicklung die der Geiz ist Geil Mentalität sicher entgegenkommt.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, das sich ein Marantz klanglich und leistungsmäßig erheblich von seinem Denon Bruder unterscheiden wird.
Wer also keines der üblichen Mainstream Produkte von der Stange möchte, muss sich bei anderen Herstellern umsehen und etwas mehr investieren.
Der Traum vom "bezahlbaren" AVR der sich wohltuhend vom üblichen Einheitsbrei absetzt, wird meiner Meinung nach ein Traum bleiben, leider.

Einzig die angekündigten AVR´s von Anthem lassen noch hoffen, allerdings wird leider nur das spätere Topmodell 2 HDMI-Ausgänge bekommen.
Ansonsten scheint aber alles an Bord, was die Marke ausmacht, inkl. dem hervorragenden hauseigenem Einmess-System, da heisst es abwarten.

Saludos
Glenn
Chris297
Stammgast
#207 erstellt: 31. Aug 2010, 13:42

GlennFresh schrieb:
Moin

Ich persönlich finde es sehr Schade, das sich die Eigenständigkeit von Marantz AV-Produkten wohl hauptsächlich nur noch über das Design definiert.
Globalisierung und die Optimierung der Gewinne steht wohl im Vordergrund, eine Entwicklung die der Geiz ist Geil Mentalität sicher entgegenkommt.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, das sich ein Marantz klanglich und leistungsmäßig erheblich von seinem Denon Bruder unterscheiden wird.
Wer also keines der üblichen Mainstream Produkte von der Stange möchte, muss sich bei anderen Herstellern umsehen und etwas mehr investieren.
Der Traum vom "bezahlbaren" AVR der sich wohltuhend vom üblichen Einheitsbrei absetzt, wird meiner Meinung nach ein Traum bleiben, leider.

Einzig die angekündigten AVR´s von Anthem lassen noch hoffen, allerdings wird leider nur das spätere Topmodell 2 HDMI-Ausgänge bekommen.
Ansonsten scheint aber alles an Bord, was die Marke ausmacht, inkl. dem hervorragenden hauseigenem Einmess-System, da heisst es abwarten.

Saludos
Glenn


Auf die Anthems warte ich auch. Allerdings kann ich nach wie vor nicht behaupten das der neue Marantz ein klanglicher Denon ist. Hab gestern Abend gesehen das die Netzeile vom Denon 3311 und des Marantz SR7005 unterschiedliche Leistungsaufnahmen aufweisen !! Also eins zu eins ist sicher nur Plattform und Menüdesign !!

Gruss
Chris
klimbo
Inventar
#208 erstellt: 31. Aug 2010, 13:55

Chris297 schrieb:


Also eins zu eins ist sicher nur Plattform und Menüdesign !!

Gruss
Chris


...wobei die 'Plattform' schon fast alles an klangentscheidenden Bausteinen beinhalten kann.

Ich hoffe aber inständig, dass du recht hast und der Marantz sich tatsächlich in wesentlichen Dingen vom Denon unterscheidet. Mir hat der Denon-Klang (hatte selber eine Weile den AVR-4308), ganz im Gegensatz zu den Marantz-Receivern nie sonderlich zugesagt.

Gruß Klemens
nuernberger
Inventar
#209 erstellt: 02. Sep 2010, 09:38
gespannt bin ich besonders auf die Haptik und Mechanik der Drehregler!

Ciao; Harald
janguzzi
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 02. Sep 2010, 16:44
Test in der Audiovision:
http://www.heimkino.at/d/TestSR7005av9low.pdf

[Quelle: heimkino.at]
nuernberger
Inventar
#211 erstellt: 02. Sep 2010, 16:46
jo, ist schon seit ein paar Tagen auf dem Markt, ab 17.09. gibts den Test des Pio LX83...

Besonders der sehr gute Klang und die sehr starke Wärmeentwicklung waren aufgefallen.

Hat jemand inzwischen eigene Erfahrungen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7005 uninteresant?
HomHom am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  4 Beiträge
Marantz SR 7005 HDMI Problem
idefix12345 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  3 Beiträge
KHV an Marantz SR 7005
arne4 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Marantz SR 7005 MP3 vorspulen?
maddocc am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  4 Beiträge
Leistung und Lautstärke des Marantz SR 7005?
hudl89 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  12 Beiträge
Plattenspiele am SR 7005
Jens1066 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  4 Beiträge
sr 7005 Audiospur Problem
arne4 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  3 Beiträge
Marantz SR 7005 Bild flackert von Kabelbox
H4pPY am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  14 Beiträge
Software Fehler Marantz 7005
padi0-000 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  13 Beiträge
Marantz AV 7005 gegen SR 7011 tauschen?
simon_s am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489