Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 Letzte |nächste|

Marantz SR 7005

+A -A
Autor
Beitrag
JoFasT
Inventar
#1462 erstellt: 24. Jan 2013, 21:00
in der thread suche findet man net all zuviel aber nutz ihr eigentlich M-Dax?
regelmäßig od nur so ab und zu?

würd mich mal interessieren ...


@H4pPY
bei dir hab ichs gefunden

grüße
Jo
BladeRunner-UR
Inventar
#1463 erstellt: 24. Jan 2013, 22:36
Moin,
also ich nutze M-Dax in der leichtesten Form nur bei bestimmten Web Sendern wie Crooze.fm....es bringt für meine Ohren nur minimal etwas. Bei meinen MP3's brauche ich es nicht da sämtlich mit CBR 320kb laufen und alles andere ist flac. Also Original schon schlecht bringen "Aufpusher" auch nicht wirklich viel...man kann aus Schei*e nunmal keine Sahne quirlen ;-)
cassn
Stammgast
#1464 erstellt: 25. Jan 2013, 02:12
Nabend!

Ich habe heute mal wieder mit dem AVR gespielt und neu eingemessen wegen Verstellung der Boxen.
Das ist ja ein ganz schöner Haufen an Einstelloptionen die getätigt werden können.

Da hab ich doch gleich mal eine Frage zu.

Von Hand hatte ich die Fronts, Center und Rears auf Large gestellt, einfach vom Gefühl der Boxen her. Sub auf off.
Nach dem Einmessen stehen nun die Fronts und Center auf Full Band, die Rears 40Hz.

Ist dies so korrekt bzw. wie kann ich überprüfen ob es so passt? Verstehe in diesem Zusammenhang auch die Funktion LFE nicht.
Evt. sollte der Center oder/und Rears auch auf Small stehen und die ich muß die Übergangsfrequenz einstellen?

Irgendwie alles Bahnhof für mich gerade
BladeRunner-UR
Inventar
#1465 erstellt: 25. Jan 2013, 09:55
Moin,
ich gehe mal davon aus das deine Rears nicht den kompletten Frequenzgang wiedergeben können daher die Einschränkung.

Ich muss aber auch sagen das einiges Mißverständlich geschrieben ist. Ich komme da nochmal auf Yamaha zurück. Dort konnte ich unter LFE einstellen, wenn kein Sub vorhanden ist, ab welcher Frequenz die Effekte auf welchen Lautsprecher verteilt werden was hier dann ja die Einstellung Large und Sub aus zu bedeuten scheint und in dem Zusammenhang macht dann die Übergangsfrquenz von 80Hz keinen Sinn da bei mir alles auf Large steht und derzeit "kein" Sub mitläuft. Also fehlt hier meiner Meinung nach die Möglichkeit zu sagen- nicht 80Hz sondern Off! was heißt sämtliche LFE's werden komplett von allen Lautsprechern wiedergegeben. Dies scheint aber obwohl 80Hz dasteht dennoch so zu sein denn der Bass geht bei Effekten doch komplett in den Keller und endet nicht bei 80Hz! Deshalb schrieb ich Mißverständlich geschrieben. Ich wohne hier noch nicht all zu lange deshalb hab ich mein Spektrumanalizer noch nicht rausgewühlt aber das werde ich dieses Wochenende mal machen und dann seh ich auf das Hz genau wie was läuft.
bartman4ever
Inventar
#1466 erstellt: 25. Jan 2013, 10:01
Fullrange geht nur in einem akustisch optimierten Raum. Also quasi Studioniveau. In normalen Wohnzimmern bei Standardaufstellung ist Fullrange nicht zu empfehlen, da man entweder starke Überhöhungen und/oder Auslöschungen im Bassbereich hat. Besser ist, die 5 Lautsprecher bei ca. 80 Hz zu trennen und ein oder besser 2 Subwoofer optimal auf- und einzustellen.

Im Akustikteil des Forums gibt es einen Audyssey-Thread: Klick
BladeRunner-UR
Inventar
#1467 erstellt: 25. Jan 2013, 10:52
Sorry aber das sehe ich nicht so- in meinem Fall. Ich weiß das die wenigsten 4 große Standsäulen und n 100L. Center stehen haben aber bei richtiger Aufstellung, und da bringen 5cm mehr oder weniger-vor und zurück oder seitlich geneigt den Unterschied zwischen genialer Sound und Mies ätzend! Daher hab ich auch eine Woche zur Perfektion gebraucht aber nun ist es Perfekt. Nicht viele machen sich die Arbeit die Lautsprecher immer wieder etwas zu verändern zumal auch viele das Abstrahlverhalten nicht genau kennen. Daher kann man meiner Meinung nach deine Aussage so nicht verallgemeinern wobei es wohl auf die Mehrheit zutreffen mag. Ich bin mir sicher wenn ich den Spektrumanalizer hab arbeiten lassen ich nicht mehr viel verändern muss...aber wie gesagt, hat auch lange genug gedauert und- es hat sich gelohnt!!!
bartman4ever
Inventar
#1468 erstellt: 25. Jan 2013, 12:34
Wenn man sich die Mühe macht und der Raum gross genug ist, mag das gehen. In meinem Raum reicht Mühe allein nicht aus. Ich kann aber auch wegen der optimalen Surroundanordnung nicht die Main verändern. Bei den meisten geht das wegen WAF schon mal nicht.
happy001
Inventar
#1469 erstellt: 25. Jan 2013, 12:42
Deine Ausführungen sind inhaltlich teils falsch BladeRunner.
Es gibt nur eine LFE Spur und nicht mehrere. Die LFE Spur wird entweder über einen Subwoofer oder mehrere ausgegeben oder wenn man keinen Subwoofer betreibt ausschließlich auf die beiden Front-LS verteilt, nicht aber auf Center und Rears.
BladeRunner-UR
Inventar
#1470 erstellt: 25. Jan 2013, 14:20

happy001 (Beitrag #1469) schrieb:
Deine Ausführungen sind inhaltlich teils falsch BladeRunner.
Es gibt nur eine LFE Spur und nicht mehrere. Die LFE Spur wird entweder über einen Subwoofer oder mehrere ausgegeben oder wenn man keinen Subwoofer betreibt ausschließlich auf die beiden Front-LS verteilt, nicht aber auf Center und Rears.


Das stimmt generell! Bei meinem Yamaha konnt ich aber diese Frquenzen auf alle Speaker verteilen. Aber du hast recht, das ist normaler Weise nicht der Fall....
Rainer_B.
Inventar
#1471 erstellt: 25. Jan 2013, 14:36
Ganz sicher? Auch bei Yamaha wird der LFE Kanal auf die Frontlautsprecher gelegt sofern kein Sub im Spiel ist. Es gib keinen LFE für die Rearkanäle.

Rainer
happy001
Inventar
#1472 erstellt: 25. Jan 2013, 15:05
Geht auch bei Yamaha nicht, da gibt es die Möglichkeit je nach Modell den Boxen teils unterschiedlicher Trennfrequenzen zu geben (Paarweise) oder den Subwoofer bei manchen Einstellungen (large) mit Extra Bass oder Both auch zu betreiben, mit dem LFE hat das aber rein gar nichts zu tun.

Bringt aber alles nur dann was wenn auch die Boxen technisch in der Lage sind Trennfrequenzen von 40Hz umsetzen zu können wobei ich da starke Zweifel habe um den Bogen zu Cassn wieder zu spannen und ob das eher nicht kontraprodutiv ist.
cassn
Stammgast
#1473 erstellt: 25. Jan 2013, 15:15
Ganz vergessen. Danke euch für die Posts weiter oben zu der FB.


Also ich lese hier jatz auch raus das sie Signale sendet mit irgendeinem Blaster


hab ich auch gelesen. Ist der in dem Lieferumpfang dabei? Ich konnte es nicht erkennen.
Also scheint dies, so wie die Ansätze von Rainer über Infrarot, eine Lösung über Funk mittels einem Zusätzlichem Empfänger(Blaster) der am Remote angeschlossen wird?

Lt. der BDA vom 7005 verstehe ich, dass wenn der Sub auf No gesetzt ist, die Fronts automatisch auf Large gesetzt werden. LFE sollte dann ja, da kein Sub zur Verfügung steht, ohne Funktion sein.
Einstellen kann ich da aber meine ich was.

Die angegebenen Frequenzen meiner Boxen sind:
36Hz - 27KHz Rears 2,5 Wege,
25Hz - 27Khz Fronts 3 Wege und
45Hz - 27KHz Center 2 Wege

Dann passt die Einmessung mit 40Hz bei den Rears ja ganz gut.

Was meint ihr wie sollte ich vorgehen?

Was bedeutet generell small vs large? Unterscheidet sich dies blos in dem tieferreichenden Bass? Also z.B die gleich Box small bis 80 oder 100Hz, large dann weiter runter bis 40Hz?

Lese soeben, wenn bei Crossover auf Advanced und LFE+Main aktiviert wird, kann jede Box separat eingestellt werden.
Wie finde ich aber die richtigen Trennfrequenzen der Boxen passend zu dem Raum?
happy001
Inventar
#1474 erstellt: 25. Jan 2013, 15:22
Gibt es denn auch eine Bezeichnung zu diesen Boxen, Papier ist bekanntlich sehr geduldig

cassn (Beitrag #1473) schrieb:
LFE sollte dann ja, da kein Sub zur Verfügung steht, ohne Funktion sein.

Meinen Beitrag hast nicht gelesen bzw. verstanden?


[Beitrag von happy001 am 25. Jan 2013, 15:27 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#1475 erstellt: 25. Jan 2013, 15:52

happy001 (Beitrag #1472) schrieb:
Geht auch bei Yamaha nicht, da gibt es die Möglichkeit je nach Modell den Boxen teils unterschiedlicher Trennfrequenzen zu geben (Paarweise) oder den Subwoofer bei manchen Einstellungen (large) mit Extra Bass oder Both auch zu betreiben, mit dem LFE hat das aber rein gar nichts zu tun.

Bringt aber alles nur dann was wenn auch die Boxen technisch in der Lage sind Trennfrequenzen von 40Hz umsetzen zu können wobei ich da starke Zweifel habe um den Bogen zu Cassn wieder zu spannen und ob das eher nicht kontraprodutiv ist.

...so hatte nu mal geguckt...is ja nun doch schon etwas her das ich dies nutzte...also stimmt was du schreibst und ich hatte es mit nem DSP Programm verwechselt.... mein Alter entschuldigt dies!...feix
happy001
Inventar
#1476 erstellt: 25. Jan 2013, 16:20

So jung bin ich auch nicht mehr
BladeRunner-UR
Inventar
#1477 erstellt: 25. Jan 2013, 17:48

happy001 (Beitrag #1472) schrieb:
Geht auch bei Yamaha nicht, da gibt es die Möglichkeit je nach Modell den Boxen teils unterschiedlicher Trennfrequenzen zu geben (Paarweise) oder den Subwoofer bei manchen Einstellungen (large) mit Extra Bass oder Both auch zu betreiben, mit dem LFE hat das aber rein gar nichts zu tun.

Bringt aber alles nur dann was wenn auch die Boxen technisch in der Lage sind Trennfrequenzen von 40Hz umsetzen zu können wobei ich da starke Zweifel habe um den Bogen zu Cassn wieder zu spannen und ob das eher nicht kontraprodutiv ist.


...das hab ich jetzt erst gelesen...ich sag ja das Alter....das stimmt nicht! Ich kann dort das LFE Signal an die Fronts senden aber eben nicht an Center und Rear und das können sogar schon die kleineren Yamaha wie mein geliebter 1400er...zum in der Lage sein- meine sind in der Lage, ja. ...aber wo war nu noch der Bogen...grübel.....
cassn
Stammgast
#1478 erstellt: 25. Jan 2013, 18:26

happy001 (Beitrag #1474) schrieb:
Gibt es denn auch eine Bezeichnung zu diesen Boxen, Papier ist bekanntlich sehr geduldig

cassn (Beitrag #1473) schrieb:
LFE sollte dann ja, da kein Sub zur Verfügung steht, ohne Funktion sein.

Meinen Beitrag hast nicht gelesen bzw. verstanden?


doch hatte ich

wie gesagt, so scheint es die BDA vorzugeben, oder ich versteh da was falsch

Boxen sind Phonar P7 Front, P3 Rear und C3 Center.
H4pPY
Stammgast
#1479 erstellt: 26. Jan 2013, 14:42
@ JoFast

Also ich finde M-Dax sehr gut gelungen. Ich taumel immer zwischen "Off" und "High" . Je nach belieben.
M-Dax funktioniert aber net im Pure Dircet Modus, wie ich grad festgestellt habe. Wenn ich jetz von PDM wieder auf Stereo umschalte, dann finde ich M-Dax High nicht so toll vom Klang her. Da gefällt mir dann eher die Off Einstellung oder dann mit ein bisschen mehr höhen auf "low". Aber wie gesagt, nur im direkten Vergleich.
Wobei mir der Klang bei PDM auch sehr gut gefällt. Is ja schliesslich alles geschmackssache
Stereomodus ist auch ca. 3-5db lauter als PDM.
JoFasT
Inventar
#1480 erstellt: 26. Jan 2013, 17:02
moinsen,

bin selbst noch am spielen und testen. kann sein, daß ich die tage nochmal alles nulle und neu einmesse.

M-dax hat was, jedoch high find ich net so. Wenn eher low od off. Kommt aber sicherlich auch auf die musik od quelle an ...

Jo
cassn
Stammgast
#1481 erstellt: 26. Jan 2013, 23:37
habe mal nachgesehen. In meiner Konfiguration kann ich unter den Basssettings nur LPF for LFE einstellen.
Soll der Wiedergabebereich von LFE sein. Ist dann der eingestellte Wert die Grenze nach oben oder unten?

Nutzt ihr MultEQ XT bzw. Dynamic EQ und Volume?
BladeRunner-UR
Inventar
#1482 erstellt: 27. Jan 2013, 12:13

cassn (Beitrag #1481) schrieb:

.....Nutzt ihr MultEQ XT bzw. Dynamic EQ und Volume?

Moin,
....je nach Quelle und Abmischung der Quelle. Ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber warum fragst du- ich kann mir es aber fast schon denken. Ich bin ja auch in anderen Foren und ich stelle immer wieder fest das es User gibt die sich mit den Einstellungen an bestimmte Vorgaben halten weil es sich ja so gehört. Gerade in diesem (gehoben bzw. High End Segment) ist viel Irrglaube unterwegs. So z.B. das Gerede von "es muß alles auf 0 gestellt werden und dann muß der Lautsprecher die Quelle Originalgetreu wiedergeben alles andere ist 'aufgepummt' und schickt sich nicht" Absoluter Blödsinn! 1. hat jeder einen anderen Höreindruck und Geschmack und soll es sich so einstellen wie Ihm das gefällt, dieses alles auf 0 macht nur Sinn um Lautsprecher und/oder Equipment direkt miteinander vergleichen zu können und das wars schon. 2. kann kein Lautsprecher selbst mit mehreren 15" Basschassis die Gewalt einen ganzen Orchesters exakt wiedergeben also muß etwas nachgeholfen werden und zwar so wie es jedem gefällt und das ist absolut in Ordnung so! Das schlimmste Beispiel war ein Bekannter von mir der Quadral Vulkan befeuert hat- dieser hatte das Gefühl das seine Lautsprecher bei gleichen Einstellungen wie meine "dünner klingen"! Was hat er gemacht- da die normalen Bass- und Höhenregler ausgereitzt waren hat er einen Equalizer eingescheift und diesen versteckt. Bei seinem Verstärker hat er alles auf 0 gestellt und nun geprahlt. Das ganze noch zu "normalen" HiFi Stereo Zeiten als ich noch Denon Monoblöcke nutzte und raus kam es dann als ich Ihm beim tapezieren half und der Equalizer zum Vorschein kam...ich konnt mich nicht mehr halten vor Lachen...aber soweit ging damals das Gelaber der sogenannten Experten der div. Testzeitschriften- absolut albern ehrlich!

Wie gesagt jeder so wie er will und es ist gut so, man kann über die Vor- und Nachteile bestimmter Eingriffe in den Klang reden aber am Ende ist es doch Egal wer was wie nutzt denke ich....es sei denn es kommt dabei zu Problemen aber das ist ja ein ganz anderes Thema gell....

Viele Grüße
BladeRunner-UR
Retro-Markus
Inventar
#1483 erstellt: 27. Jan 2013, 12:33
Und generell viel wichtiger als Audyssey & Co. ist es, erst einmal für eine gescheite Akustik im Raum zu sorgen. Ich habe das selbst gemerkt, wie viel mehr diese ganzen technischen Spielerein leisten, wenn man es ihnen etwas einfacher macht (sprich: den Raum vorher ein wenig optimiert).

Ich selbst nutze übrigens Audyssey MultEQ XT mit der Audyssey-Kurve, sowohl für Film als auch Musik, bei Filmen dann auch noch zusätzlich DynamikEQ, weil ich leider nicht so laut hören darf, aber trotzdem ein etwas dickeres Bassfundament mag (bei Filmen). Ansonsten habe ich keine anderen "Spielerein" eingeschaltet außer ein AntiMode, was noch vor Audyssey die Subwoofer entzerrt.

Viele Grüße
Markus
cassn
Stammgast
#1484 erstellt: 27. Jan 2013, 16:05
Mahlzeit!

Ja da hast du wohl recht, dem bin ich auch schon in irgendeiner Form begegnet. Blos nix verstellen und die CD so wiedergeben wie sie mal bestimmt war von der Abmischung, Originalgetreue Wiedergabe eben.

Ich hatte einfachmal nach euren Meinungen zu diesen Punkten gefragt, da ich mich mit dieser Materie noch schwer tue, und die BDA auch nicht gerade gute Erklärungen zu den Verstellmöglichkeiten aufweist(für mich zumindest als Laien).

So verstehe ich schon nicht, warum es einen MultEQ XT gibt und einen zweiten Equilizer Namens Dynamic EQ. Der Erste ergibt sich doch aus der Einmessung und wird so genutzt, kann aber noch manuell verändert werden. Was aber macht der Andere?
Wenn ich diesen ausschalte hört sich alles flacher, weniger lebendig an, ok passt zum Begriff der Dynamic. Werden alle Frequenzen einfach nur in der Lautstärke gesenkt?
Dynamic Volume muß ich nochmal testen, die Tage hatte ich hier nicht soviel Unterschiede ausmachen können.

Zu der Akustik im Raum hab ich mal angefangen zu lesen, ich stosse aber schnell immer auf verschiedene Absorber und co., die im Raum platziert werden, und viel Platz einnehmen.
Den ganzen Raum umzugestalten und mit solchen Trümmern die Optik zu verschandeln, wenn dann noch kaum ein Unterschied zu merken ist, möchte ich ungern, bin da aber offen.
Teppiche z.B. sollen ja nichts im Bassbereich bewirken. Was gäbe es denn für Maßnahmen?
Würde es was bringen erstmal die verschiedenen Sinustöne zu hören, damit ich weiß, welche Frequenzen genau zu dem dröhnen beitragen?

Ich wollte nochmal mit den Boxen spielen und nach der Anleitung von AudioPhysik arbeiten. Mir hat sich das alles aber nicht so recht erschlossen. Muß ich mir nochmal anschauen.

Tja nicht so leicht alles am Anfang
cassn
Retro-Markus
Inventar
#1485 erstellt: 27. Jan 2013, 17:17

cassn (Beitrag #1484) schrieb:
So verstehe ich schon nicht, warum es einen MultEQ XT gibt und einen zweiten Equilizer Namens Dynamic EQ.


Es handelt sich hier nicht um zwei Equalizer.

Audyssey MultiEQ XT kümmert sich darum, dass nach der Einmessung an deinem Hörplatz ein bestimmter Zielfrequenzganz (das sind die auswählbaren Zielkurven "Audyssey" oder "Flat") erreicht wird. Die Einmessung berücksichtigt dabei den Frequenzgang deiner Lautsprecher, den Einfluss des Raums (denn ein Lautsprecher hört sich in so gut wie jedem Raum anders an, weil nicht nur der Lautsprecher selbst, sondern auch die Raumeinflüsse, bestimmen, was du letztendlich hörst). Bei der Einmessung wird sich z.B. auch darum gekümmert, dass stehende Wellen im Bassbereich gezähmt werden.

Nach der Einmessung kannst du DynamicEQ einsetzen, um bei niedrigen Abhörlautstärken eine Optimierung vornehmen zu lassen, damit sich der Gesamtklang nicht zu sehr von dem Eindruck unterscheidet, den du hättest, wenn du z.B. einen Film bei Referenzlautstärke 0dB hören würdest. Das dynamische dabei ist, dass die gemachten Optimierungen abhängig sind von der eingestellten Lautstärke. Der Effekt nimmt also ab, je mehr sich die Lautstärke der 0dB-Stellung des Lautstärkereglers nähert (klar, denn bei 0dB soll sich ja (theoretisch) alles so anhören, wie vom Abmischer geplant).



cassn (Beitrag #1484) schrieb:
Zu der Akustik im Raum hab ich mal angefangen zu lesen, ich stosse aber schnell immer auf verschiedene Absorber und co., die im Raum platziert werden, und viel Platz einnehmen.


Hier können auch kleine Änderungen schon große Unterschiede machen. Ich kenne deinen Raum jetzt nicht, aber wenn du z.B. einen hohen Nachhall hast oder sogar Flatterechos auftreten, dann können schon kleine Absorber oder evtl. das Umstellen von Möbeln für Besserung sorgen.

Ich selbst habe das Glück, dass ich einen eigenen Raum fürs Kino habe, da kann ich mich dann natürlich ohne Rücksicht auf meine Gattin austoben. Gut, dieses Glück hat natürlich nicht jeder, da muss man dann nach individuellen Kompromissen suchen.



cassn (Beitrag #1484) schrieb:
Teppiche z.B. sollen ja nichts im Bassbereich bewirken. Was gäbe es denn für Maßnahmen?


Stimmt, da bringt Teppich gar nichts. Wenn du hier wirklich optimieren möchtest, dann kannst du anfangen mit der Ermittlung der optimalen Stellplätze für den/die Subwoofer basierend auf deiner Hörposition.



cassn (Beitrag #1484) schrieb:
Würde es was bringen erstmal die verschiedenen Sinustöne zu hören, damit ich weiß, welche Frequenzen genau zu dem dröhnen beitragen?


Ja, damit kannst du schon mal gut etwaige Frequenzlöcher und dröhnende Moden herausfinden.

Viele Grüße
Markus
cassn
Stammgast
#1486 erstellt: 27. Jan 2013, 18:00
Vielen Dank für deine Aufführung

Das bringt schonmal etwas Licht ins dunkle.
Wenn du in diesem Zusammenhang noch ein paar Worte zu der Dynamic Volume verlieren könntest?
Meine Annahmer der Funktionsweise hast du nämlich mit der Dynamic EQ schon beschrieben

Zum Thema Nachhall bin ich eben auch auf der Audiophysik Seite gestossen. Wie genau erkenne ich diesen?
Fakt ist, so wie der Raum aktuell da steht, hört es sich recht hell/hallend an.

Ach und Subwoofer habe ich keinen, beziehe mich nur auf die Standlautsprecher vorne.

Apropro Stereo. Wirkt sich die Einmessung auch auf den reinen Stereobetrieb aus?
Retro-Markus
Inventar
#1487 erstellt: 27. Jan 2013, 18:51

cassn (Beitrag #1486) schrieb:
Wenn du in diesem Zusammenhang noch ein paar Worte zu der Dynamic Volume verlieren könntest?


Habe ich selbst nicht im Einsatz, daher kann ich hier keine Erfahrungswerte in den Topf werfen. Im Grunde genommen geht es bei DynamicVolume aber darum, dass du einmal eine für dich passende Lautstärkeeinstellung machst und die dann für sämtliche Quellen, sei es nun Spiele, Musik und Filme passt. Du hast also z.B. nicht mehr die Situation, dass wenn du einem Film im TV schaust, du auf einmal von der Werbung aufgeschreckt wirst, weil die wesentlich lauter ist als der eigentliche Film.



cassn (Beitrag #1486) schrieb:
Fakt ist, so wie der Raum aktuell da steht, hört es sich recht hell/hallend an.


Dann hast du das Problem ja schon selbst erkannt Hier helfen dir z.B. Teppich, Vorhänge, Polstermöbel oder z.B. Absorber an Front- (hinter den Lautsprechern) und Rückwand. Ich habe bei mir poröse Absorber aus Akustikschaumstoff überzogen mit Akustikstoff hinter den Lautsprechern und an der Rückwand eine Mischung aus eben diesen Absorbern und Diffusoren. Beide Maßnahmen kann man durch Bezug mit passendem Stoff optisch an den Raum anpassen.

Fakt ist, dass kein Einmesssystem vernünftige Ergebnisse liefern kann, wenn wie von dir beschrieben offensichtliche Defizite in der Raumakustik vorliegen. Klar, das Einmesssystem wird es nicht schlechter machen, bleibt aber weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Und somit leider auch deine Lautsprecher.



cassn (Beitrag #1486) schrieb:
Apropro Stereo. Wirkt sich die Einmessung auch auf den reinen Stereobetrieb aus?


Ja, die Einmessung bezieht alle angeschlossenen Lautsprecher mit ein.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 27. Jan 2013, 18:54 bearbeitet]
mp3king
Ist häufiger hier
#1488 erstellt: 27. Jan 2013, 22:58

Retro-Markus (Beitrag #1487) schrieb:

cassn (Beitrag #1486) schrieb:
Wenn du in diesem Zusammenhang noch ein paar Worte zu der Dynamic Volume verlieren könntest?


Habe ich selbst nicht im Einsatz, daher kann ich hier keine Erfahrungswerte in den Topf werfen. Im Grunde genommen geht es bei DynamicVolume aber darum, dass du einmal eine für dich passende Lautstärkeeinstellung machst und die dann für sämtliche Quellen, sei es nun Spiele, Musik und Filme passt. Du hast also z.B. nicht mehr die Situation, dass wenn du einem Film im TV schaust, du auf einmal von der Werbung aufgeschreckt wirst, weil die wesentlich lauter ist als der eigentliche Film.


Ich habe Dynamic Volume gerade eben abgeschaltet, weil ich es als Verursacher von folgendem Problem ausgemacht habe:

Musik wird über 2-3 sec leiser, Sänger fängt wieder an zu singen und wird dabei aber von der Elektronik mit zu hohem Pegel dargestellt. Dann setzt wieder alles ein, und es wird so eine 1/4 sec oder so dramatisch runtergeregelt. Danach geht es dann wieder normal weiter. Die Einstellung war auf medium(?).

Das stört mich bei Musik. Vielleicht schalte ich es bei Filmen wieder ein, weil ich dort es sicherlich gut finde, wenn die Schiessereien und Explosionen etwas heruntergeregelt werden. Ob man dies mit Dynamic Volume allerdings überhaupt erreichen kann, gilt es noch zu prüfen. (Die Bedienungsanleitung ist hochgradig schlecht übersetzt. Da sie leider nicht in gedruckter Form beilag, muss ich sie auf dem iPad lesen. Somit kann ich nicht auf die englische BDA zurückgreifen, bei der auf der Marantz Seite nur ein zip verlinkt ist, was sich mit dem pad nicht so verträgt...)
mp3king
Ist häufiger hier
#1489 erstellt: 27. Jan 2013, 23:10
So, dann gleich noch eine Meldung von mir, zu der ich auch im Nahkampf mit der BDA stehe:

auf der Fernbedienung kann ich vier Tasten für Musikmodus sehen:
- Movie
- Music
- Game
- Pure

Wo finde ich beschrieben, was sich dahinter versteckt?

Ich vermute, dass ich "Pure" noch verstehe. Hier wird das Eingangssignal ohne Berücksichtigung von Audissey oder anderem direkt wieder ausgegeben. (Was dann wiederum "Pure Direct" ist, verstehe ich auch nciht ganz, aber das ist nicht mein Hauptanliegen.)

Wichtiger ist für mich der Unterschied zwischen den anderen drei Modi. Gibt es hier ein Setup, dass den Ton an Game oder Movie/Music anpassen will? Was soll das sein? Wie kann ich das beeinflussen? "Music" beschränkt sich Stereo, Game und Movie hören sich aber irgendwie anders an. Ich weiss aber nicht warum und kann es auch nicht recht beschreiben.

Das einzige, was ich dazu in der Anleitung gefunden habe ist, dass ich mehrfach auf die Knöpfchen drücken kann um etwas auszuwählen.
Was ich da wählen kann ("Multi Channel In", ...) ist allerdings wiederum auch nicht beschrieben.

Ach, war das vorher alles einfach: Quelle auswählen, Pegel regeln, gut ist.
cassn
Stammgast
#1490 erstellt: 28. Jan 2013, 01:08
[quote][quote="Retro-Markus (Beitrag #1487)"][quote="cassn (Beitrag #1486)"]Wenn du in diesem Zusammenhang noch ein paar Worte zu der Dynamic Volume verlieren könntest?[/quote]

Habe ich selbst nicht im Einsatz, daher kann ich hier keine Erfahrungswerte in den Topf werfen. Im Grunde genommen geht es bei DynamicVolume aber darum, dass du einmal eine für dich passende Lautstärkeeinstellung machst und die dann für sämtliche Quellen, sei es nun Spiele, Musik und Filme passt. Du hast also z.B. nicht mehr die Situation, dass wenn du einem Film im TV schaust, du auf einmal von der Werbung aufgeschreckt wirst, weil die wesentlich lauter ist als der eigentliche Film.[/quote][/quote]

Muß ich mal drauf achten. Denke aber, so wie du schreibst, dass die Funktion gerade im TV Betrieb Sinn macht, wo die genannten Wechsel statt finden. Im Filmbetrieb konnte ich nicht soviel Unterschied raushören. Werde es erstmal nicht nutzen.

[quote][quote="cassn (Beitrag #1486)"]Fakt ist, so wie der Raum aktuell da steht, hört es sich recht hell/hallend an.[/quote]

Dann hast du das Problem ja schon selbst erkannt Hier helfen dir z.B. Teppich, Vorhänge, Polstermöbel oder z.B. Absorber an Front- (hinter den Lautsprechern) und Rückwand. Ich habe bei mir poröse Absorber aus Akustikschaumstoff überzogen mit Akustikstoff hinter den Lautsprechern und an der Rückwand eine Mischung aus eben diesen Absorbern und Diffusoren. Beide Maßnahmen kann man durch Bezug mit passendem Stoff optisch an den Raum anpassen.

Fakt ist, dass kein Einmesssystem vernünftige Ergebnisse liefern kann, wenn wie von dir beschrieben offensichtliche Defizite in der Raumakustik vorliegen. Klar, das Einmesssystem wird es nicht schlechter machen, bleibt aber weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Und somit leider auch deine Lautsprecher.[/quote]

Teppich zwischen den Fronts habe ich liegen und 2 Couchen stehen auch.
Man hört es halt wenn man sich unterhält oder mal in die Hände klatscht, dass es so klingt, durch Musik und Film hab ich es nicht gemerkt. Ob es nun diese Flatterechos sind weiß ich nicht, Kissen in den Ecken haben mit dem Handklatsch Test nichts bewirkt.
Evt. ist es dem Sound aber dennoch zuträglich, den Hall, Echo oder wie man es nennt, einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Kann man da provisorisch irgendwie experimentieren um zu sehen, ob es Erfolge bringt?
Gibt es von deiner Variante irgendwo Bilder im Netz?

[quote][quote="cassn (Beitrag #1486)"]Apropro Stereo. Wirkt sich die Einmessung auch auf den reinen Stereobetrieb aus?[/quote]

Ja, die Einmessung bezieht alle angeschlossenen Lautsprecher mit ein.[/quote]

Im Filmbetrieb, sprich Surround ja.
Wenn ich aber CD höre im Stereobetrieb schalte ich von BD auf CD direct am AVR um, da wirkt sich die Einmessungen ebenso aus?

@mp3king
jaja, mich machen die ganzen Einstelloptionen auch aktuell fertig.

pure ist doch meine ich der pure direct. Den kann man einmal mit und ohne Display nutzen.
Ach mist, das betrifft ja den UD5005, wie es am AVR ist weiß ich auch gerade nicht

[quote]auf der Fernbedienung kann ich vier Tasten für Musikmodus sehen:
- Movie
- Music
- Game
- Pure[/quote]

soweit ich weiß kannst du damit eine Quelle wählen und bedienen, die an dem Eingang angeschlossen ist. Z.B. eine PlayStation am Game.


[Beitrag von cassn am 28. Jan 2013, 01:12 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#1491 erstellt: 28. Jan 2013, 11:05

mp3king (Beitrag #1489) schrieb:
So, dann gleich noch eine Meldung von mir, zu der ich auch im Nahkampf mit der BDA stehe:

auf der Fernbedienung kann ich vier Tasten für Musikmodus sehen:
- Movie
- Music
- Game
- Pure

Wo finde ich beschrieben, was sich dahinter versteckt?

Ich vermute, dass ich "Pure" noch verstehe. Hier wird das Eingangssignal ohne Berücksichtigung von Audissey oder anderem direkt wieder ausgegeben. (Was dann wiederum "Pure Direct" ist, verstehe ich auch nciht ganz... :L


...Moin,
ähm...wo hast du die 4 Tasten..ich habe sie nicht...grübel...bei Direct wird das Tonsignal direkt an die Endstufen weitergegeben ohne das man dies weiter beeinflussen kann bei Puredirect ist dies auch beim Bild der Fall d.h. es erscheint auch kein Menü mehr und Eingriffe sind auch nicht möglich...so meine Erfahrung, weiter habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt...
Retro-Markus
Inventar
#1492 erstellt: 28. Jan 2013, 11:32

cassn (Beitrag #1490) schrieb:
Gibt es von deiner Variante irgendwo Bilder im Netz?


Ja, aber keine Aktuellen:

Mein Heimkino

Hier auf den Bilder-Tab klicken.

Klar, wie schon gesagt, ist das ein eigener Kino-Raum, bei dem ich mich nicht um meien Frau scheren muss. Mittlerweile habe ich hellgraue Absorber und Diffusoren, die wirken etwas "heller" (also optisch).



cassn (Beitrag #1486) schrieb:
Im Filmbetrieb, sprich Surround ja.
Wenn ich aber CD höre im Stereobetrieb schalte ich von BD auf CD direct am AVR um, da wirkt sich die Einmessungen ebenso aus?


Audyssey MultEQ XT wirkt in auf allen Eingängen für alle je nach Modi aktiven Lautsprecher, es sei denn, du hast es deaktiviert oder einen der Direkt-Modi aktiviert.

Viele Grüße
Markus
BladeRunner-UR
Inventar
#1493 erstellt: 28. Jan 2013, 11:32
...jetzt mal ein Problem welches ich bei mir festgestellt habe und hier unter den Foren keine Lösung zu finden war.

Wenn ich die Quelle direkt mit der entsprechenden Taste anwähle passiert es häufig das dann Bild und Ton an...und wieder komplett aus gehen...und immer so hin und her...an aus an aus....gehe ich zu der Quelle mit dem Input Wahlschalter also praktisch hin zappen passiert das nicht. Hat noch jemand das Problem und wenn ja gibt es eine Lösung oder hat schon mal jemand diesbezüglich Kontakt mit Marantz aufgenommen? Es ist die aktuelle Firmware mit AirPlay drauf und der Receiver im Netzwerk eingebunden...

Bin mal gespannt ob noch jemand das Problem (Softwarebug) hat....

Gruß
BladeRunner-UR
Retro-Markus
Inventar
#1494 erstellt: 28. Jan 2013, 11:46
Mir ist das bisher bei mir noch nicht aufgefallen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das "Problem" je nach angeschlossener Hardware mehr oder weniger stark auftritt (Stichwort: HDCP). Bei mir dauert es z.B., seitdem ich einen Darbee zwischen HDMI-Out und Beamer hängen habe, auch etwas länger, bis ich nach einem Eingangswechsel ein Bild habe.

Viele Grüße
Markus
BladeRunner-UR
Inventar
#1495 erstellt: 28. Jan 2013, 11:55
...siehst du...genau das hab ich mir nämlich auch gedacht...mein TV hat nur einen DVI Eingang und nix HDMI....und hier kommt es zu Problemen mit HDCP und dem Handshake daher möcht ich wetten stammt das Problem. So z.B. lief die BoxeeBox nie wie sie sollte sondern ich konnte sie nur mit einem Trick nutzen....das war aber auch bisher das einzige Gerät was meinen Plasma nicht wollte....wie gesagt ich habs mir schon fast gedacht....
Retro-Markus
Inventar
#1496 erstellt: 28. Jan 2013, 12:08
Wobei es aber an sich egal ist, ob DVI oder HDMI. Die sind ja im Grunde genommen identisch (ok, HDMI kann mehr, aber die reine Bildübertragung klappt sowohl mit DVI als auch HDMI absolut identisch) und wenn der DVI-Eingang deines TVs HDCP unterstützt, dann sollte das auch klappen.

Es kann aber durchaus auch HDMI-Geräte geben, die einfach ein wenig länger brauchen, bis sie sich "synchronisiert" haben.

Viele Grüße
Markus
BladeRunner-UR
Inventar
#1497 erstellt: 28. Jan 2013, 13:26
Identisch nur ohne Ton...i know... die Frage ist ob mein TV eigentlich HDCP unterstützt...hier gibt es einmal die Aussage ja und einmal Nein und das sogar bei Hitachi selber....wie gesagt es ist ja auch eigentlich kein Problem mit Ausnahme der tollen BoxeeBox die nun so garnicht wollte....aber watt solls, ich plane eh schon mit nem neuen Plasma...meiner wird mir zu klein...
H4pPY
Stammgast
#1498 erstellt: 28. Jan 2013, 17:46
Mein Marantz hat auch ein Handshake mit meinem Kabelreceiver ( Telestar Diginova K10).
Extreme Bildwackler bis hin zu gar kein Bild beim zappen. Mein Lösungsproblem ist, das ich ein HDMI an den Samsung LCD von der Kabelbox angeschlossen hab und von der Kabelbox optisch raus zum Marantz. Allee andren Komponenten in Marantz und von da HDMI Out in Samsung LCD.
Es liegt tatsächlich an der sch.... Kabelbox. Hab vom Kumpel seine probiert, ohne prob.
bcn31
Stammgast
#1499 erstellt: 29. Jan 2013, 01:28
Ich habe auch noch ein Effekt, wo ich nicht weiss woher es kommt und wieso.
Es tritt immer dann auf wenn ich z.B. Radio oder Musik höre (TV ausgeschaltet) und wenn ich dann den TV einschalte dann knackt es einmal im SR7005 und er stellt sich automatisch auf TV ein.
Wenn ich dann den SR7005 auf Sat stelle (weil ich Sky anschalte) oder auf Game (PS3), dann wird der Ton nur über die TV-Lautsprecher ausgegeben.

Ich muss dann immer erst zweimal auf die Taste HDMI auf der Fernbedienung des SR7005 (dann knackt es auch wieder) und erst dann wird der Ton über den Marantz ausgegeben.

Irgendjemand eine Idee? Oder passiert Euch das auch?
BladeRunner-UR
Inventar
#1500 erstellt: 29. Jan 2013, 10:14
Moin,
das Problem habe ich nicht. Guck doch mal ob du die Steuerung über HDMI am TV aktiviert hast wenn ja kann ich mir vorstellen das daher die Probleme stammen. Um sicher zu gehen einfach mal deaktivieren und testen...wenn nicht aktiviert...das gleiche am SR und wenn da auch nicht aktiviert....guck ich genau wie du aus der Wäsche und hab derzeit auch keinen Rat
JoFasT
Inventar
#1501 erstellt: 29. Jan 2013, 21:01

bcn31 (Beitrag #1375) schrieb:
Wie oder womit bekomme ich denn bei den Lautsprecheranschlüssen am SR7005 die Plastikhüllen raus damit ich da Bananenstecker anschliessen kann?


wieso ist das in deutschland eig nicht erlaubt? od hab ich das falsch aufgeschnappt?
wo liegt das problem, ob ich einfach nen stecker drauf stöppsel od haufenweise irgendwie die kabel in die anschlüsse fummele?

Jo
Rainer_B.
Inventar
#1502 erstellt: 29. Jan 2013, 23:05
Beschwer dich bei den europäischen Idioten. Bananenstecker passen vorzüglich in nicht durch Kindersicherungen abgedeckte Steckdosen. Die Kinder sollen nicht leuchten. Stricknadeln aus Metall wurden noch nicht verboten, aber die können auch tödlich sein.

C't schlagseite

Rainer
BladeRunner-UR
Inventar
#1503 erstellt: 30. Jan 2013, 00:30

Rainer_B. (Beitrag #1502) schrieb:
Beschwer dich bei den europäischen Idioten. Bananenstecker passen vorzüglich in nicht durch Kindersicherungen abgedeckte Steckdosen. Die Kinder sollen nicht leuchten. Stricknadeln aus Metall wurden noch nicht verboten, aber die können auch tödlich sein.

C't schlagseite

Rainer


...ja ohne Worte!!! Wirklich...mehr kann man dazu nicht sagen. 98 Prozent der sogenannten Kommissare gehören in die Klappse und das schlimmste ist das "wir" die noch bezahlen....wie gesagt ohne Worte!
JoFasT
Inventar
#1504 erstellt: 30. Jan 2013, 01:20
... beschwer mich ja gar nicht, hatte nur den bescheuerten zusammenhang nicht kapiert!
aber nun ist alles klar!

hab nun alle bananen, kabel, stecker, messer, nadeln, scheren und licht aus dem haus verbannt.
hab die boxen nun mit sicheren w-lan kabeln angeschlossen. die stecker dazu erscheinem mir idiotensicher.



mann, mann, mann, jeden tag lernt man nen neuen mist kennen!
Zum glück ist schon 20 nach 11, da gibts bestimmt bald wieder den nächsten unglaublichen schei...

Jo
H4pPY
Stammgast
#1505 erstellt: 30. Jan 2013, 07:12

JoFasT (Beitrag #1504) schrieb:


hab nun alle bananen, kabel, stecker, messer, nadeln, scheren und licht aus dem haus verbannt.
hab die boxen nun mit sicheren w-lan kabeln angeschlossen. die stecker dazu erscheinem mir idiotensicher.
Jo


Haha

Oje, zehn nach fünf. Ab zur Arbeit! Schönen Tag euch allen
bcn31
Stammgast
#1506 erstellt: 03. Feb 2013, 14:21

BladeRunner-UR (Beitrag #1500) schrieb:
Moin,
das Problem habe ich nicht. Guck doch mal ob du die Steuerung über HDMI am TV aktiviert hast wenn ja kann ich mir vorstellen das daher die Probleme stammen. Um sicher zu gehen einfach mal deaktivieren und testen...wenn nicht aktiviert...das gleiche am SR und wenn da auch nicht aktiviert....guck ich genau wie du aus der Wäsche und hab derzeit auch keinen Rat ;)


So, jetzt ist es behoben. Es war genau wie Du beschrieben hattest die HDMI-Steuerung des TV's. Diese habe ich jetzt abgeschaltet und seither tritt dieses "Problem" nicht mehr auf.

Dann habe ich noch eine Frage mit der Ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt:
Ich habe den Sat-Receiver über HDMI an dem SR7005 angeschlossen und am Marantz eingestellt das die letzte HDMI-Quelle durchgeschleift werden soll wenn dieser sich im Standby befindet. Das klappt auch alles ganz prima.
Desweiteren habe ich auch noch den UD5005 welchen ich hauptsächlich als CD-Player nutze.

Wenn meine Freundin aber jetzt z.B. TV (über Sat) schaut und ich aber gerne eine CD über Kopfhörer hören möchte, geht dieses zur Zeit nicht da ich am SR7005 ja Sat einstellen muss damit das Bild am TV ausgegeben wird, ich allerdings müsste den SR7005 für mich auf CD stellen damit ich Musik hören könnte.
Gibt es eine Möglichkeit beides gleichzeitig zu betreiben?
Der Ton des Sat-Receivers soll ganz normal über den TV ausgegeben werden.
(Der UD5005 hat keinen KH-Ausgang und ich habe auch keinen KHV, bin also auf den KH-Ausgang des SR7005 angewiesen)

Danke schonmal für Eure Hilfe.


[Beitrag von bcn31 am 03. Feb 2013, 14:23 bearbeitet]
H4pPY
Stammgast
#1507 erstellt: 03. Feb 2013, 14:33

bcn31 (Beitrag #1506) schrieb:


Wenn meine Freundin aber jetzt z.B. TV (über Sat) schaut und ich aber gerne eine CD über Kopfhörer hören möchte, geht dieses zur Zeit nicht da ich am SR7005 ja Sat einstellen muss damit das Bild am TV ausgegeben wird, ich allerdings müsste den SR7005 für mich auf CD stellen damit ich Musik hören könnte.
Gibt es eine Möglichkeit beides gleichzeitig zu betreiben?
Der Ton des Sat-Receivers soll ganz normal über den TV ausgegeben werden.
(Der UD5005 hat keinen KH-Ausgang und ich habe auch keinen KHV, bin also auf den KH-Ausgang des SR7005 angewiesen)

Danke schonmal für Eure Hilfe.



das würde mich mal interessieren
BladeRunner-UR
Inventar
#1508 erstellt: 03. Feb 2013, 16:19

bcn31 (Beitrag #1506) schrieb:

Wenn meine Freundin aber jetzt z.B. TV (über Sat) schaut und ich aber gerne eine CD über Kopfhörer hören möchte, geht dieses zur Zeit nicht da ich am SR7005 ja Sat einstellen muss damit das Bild am TV ausgegeben wird, ich allerdings müsste den SR7005 für mich auf CD stellen damit ich Musik hören könnte.
Gibt es eine Möglichkeit beides gleichzeitig zu betreiben?
Der Ton des Sat-Receivers soll ganz normal über den TV ausgegeben werden.
(Der UD5005 hat keinen KH-Ausgang und ich habe auch keinen KHV, bin also auf den KH-Ausgang des SR7005 angewiesen)

Danke schonmal für Eure Hilfe.


Moin,
schön das das 1. Problem behoben ist...nun zum 2. Problem. Ich habe kein HDMI aber es müßte folgendermaßen zu lösen sein. Gehe in das Optionsmenü für die HDMI Steuerung, aktiviere dort den Ton über TV und nicht über Amp! Wenn du nun im Eingangswahlmenü unter dem Punkt deines TV bei der digitalen Eingangswahl deinen UD wählst sollte es gehen....TV Ton über HDMI direkt vom TV und am Receiver sollte das Signal des UD laufen! Ich kanns nicht testen da mein TV kein HDMI hat....probier es einfach mal...

Gruß
BladeRunner-UR
bcn31
Stammgast
#1509 erstellt: 03. Feb 2013, 21:54
Ich habe es mal versucht soweit ich das richtig verstanden habe.
Bin also in das Menü des SR7005 rein und habe dort Ton über TV ausgewählt, allerdings wird der Ton trotzdem weiterhin über den Marantz ausgegeben.
Danach habe mich allerdings ein wenig verloren...
Wenn ich dann auf CD stelle ist das Bild vom Sat-Receiver auch weg.
BladeRunner-UR
Inventar
#1510 erstellt: 04. Feb 2013, 14:35

bcn31 (Beitrag #1509) schrieb:
Ich habe es mal versucht soweit ich das richtig verstanden habe.
Bin also in das Menü des SR7005 rein und habe dort Ton über TV ausgewählt, allerdings wird der Ton trotzdem weiterhin über den Marantz ausgegeben.
Danach habe mich allerdings ein wenig verloren...
Wenn ich dann auf CD stelle ist das Bild vom Sat-Receiver auch weg.


Mahlzeit...hmmm? hast du denn auch den Toneingang umgestellt- wie gesagt, mangels HDMI Eingang kann ich es selbst so nicht testen aber es gäbe noch eine Lösung was ich bedingt durch Arbeit nun auch nicht testen kann. Es sollte doch gehen wenn der TV auf Zone 2 läuft und dein UD auf Main Zone...probier das doch mal...ich kanns jetzt nur aus der Ferne sagen da ich nicht zu Hause bin aber Versuch macht Klug...eigentlich sollte es funktionieren....natürlich ganz unverbindlich gesagt ;-)
JoFasT
Inventar
#1511 erstellt: 04. Feb 2013, 17:52
das würde mich auch interessieren!
hatte ich vor längerer zeit auch schon mal so ähnlich gefragt!

mich hatte damals interessiert, ob man bei nem eingang (zb analog CD),
eine andere videoquelle zuweisen kann!
dann könnte man nämlich mucke über CD hören und die glotze im hintergrund
laufen lassen. hab HDMI des sat reiceivers auch über den marantz laufen!
klaro, könnt ich ihn auch direkt an den TV hängen, um das zu umgehen, hab
ich aber net ...
in der zuweisung kann man doch video und audio getrennt einstellen!?
hatte damals etwas getestet, hatte aber net geklappt und dann hab ichs wieder
vergessen!

hat das mal jemand getestet? mit erfolg?
oder hab ich diesen punkt falsch verstanden?

andere frage
kann man den center auch über bi-amping ansteuern?
gibt es die möglichkeit 2 endstufen des SR voll auf den center zu legen?

grüße
Jo
BladeRunner-UR
Inventar
#1512 erstellt: 04. Feb 2013, 20:01

JoFasT (Beitrag #1511) schrieb:
das würde mich auch interessieren!
hatte ich vor längerer zeit auch schon mal so ähnlich gefragt!

mich hatte damals interessiert, ob man bei nem eingang (zb analog CD),
eine andere videoquelle zuweisen kann!
dann könnte man nämlich mucke über CD hören und die glotze im hintergrund
laufen lassen. hab HDMI des sat reiceivers auch über den marantz laufen!
klaro, könnt ich ihn auch direkt an den TV hängen, um das zu umgehen, hab
ich aber net ...
in der zuweisung kann man doch video und audio getrennt einstellen!?
hatte damals etwas getestet, hatte aber net geklappt und dann hab ichs wieder
vergessen!

hat das mal jemand getestet? mit erfolg?
oder hab ich diesen punkt falsch verstanden?

andere frage
kann man den center auch über bi-amping ansteuern?
gibt es die möglichkeit 2 endstufen des SR voll auf den center zu legen?

grüße
Jo


Hi,
das geht aber eben nur bei analoger Quelle also nicht HDMI sondern Componenteneingang....das Signal bei Bi-Amp ist das Stereosignal also nicht die speziell abgemischten Centersignale, das kann man auch nicht einstellen was für mich auch derzeit keinen Sinn macht es sei denn du erklärst mir mal was du vor hast ;-)

Ich vermisse eigentlich nur eine einzige Funktion an dem Teil und das ist das "faden" im Bi-Amp Modus oder wenn das nicht geht ein Mastervolume um die Lautstärke auf Main und Zone2 gleichzeitig anzuheben...ansonsten bin ich schon sehr zufrieden mit dem SR....boah...hätt als alter Technicsfreak und HighEnd Yamaha Crack nie gedacht das ich das mal schreibe.....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7005 uninteresant?
HomHom am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  4 Beiträge
Marantz SR 7005 HDMI Problem
idefix12345 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  3 Beiträge
KHV an Marantz SR 7005
arne4 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Marantz SR 7005 MP3 vorspulen?
maddocc am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  4 Beiträge
Leistung und Lautstärke des Marantz SR 7005?
hudl89 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  12 Beiträge
Plattenspiele am SR 7005
Jens1066 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  4 Beiträge
sr 7005 Audiospur Problem
arne4 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  3 Beiträge
Marantz SR 7005 Bild flackert von Kabelbox
H4pPY am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  14 Beiträge
Software Fehler Marantz 7005
padi0-000 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  13 Beiträge
Marantz AV 7005 gegen SR 7011 tauschen?
simon_s am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.639