Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Marantz 2020er Modelle

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#153 erstellt: 22. Dez 2020, 17:01

*StefanoZ* (Beitrag #151) schrieb:
So, ich habe dann mal meine Bestellung auf "Silber-Gold" geändert. ...

Wie... direkt bei 'www.weihnachtsmann-online.heaven' die Geschenke angepasst?
BladeRunner-UR
Inventar
#154 erstellt: 22. Dez 2020, 17:18

fplgoe (Beitrag #153) schrieb:

Wie... direkt bei 'www.weihnachtsmann-online.heaven' die Geschenke angepasst? :D


Ja er hat ja noch einen in leichter Ferne stehenden Liefertermin. Da kann man oftmals dann noch Abänderungen, hier die Farbe, absenden.
*StefanoZ*
Stammgast
#155 erstellt: 22. Dez 2020, 17:25
Man muss den Weihnachtswunschzettel nur leserlich schreiben und richtig adressieren.

Ja, nee, mein Händler bekommt halt erst Mitte/Ende Januar beide Geräte-Varianten rein, von daher alles kein Problem.


[Beitrag von *StefanoZ* am 22. Dez 2020, 19:52 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#156 erstellt: 22. Dez 2020, 17:56

?xxx? (Beitrag #140) schrieb:

Huminator (Beitrag #139) schrieb:
Ich hab mir die 8805 gegönnt und bin mehr als zufrieden. Denon würde ich mir persönlich nicht mehr kaufen.


Würdest du uns auch teilhaben lassen warum?

Wo liegen die Unterschiede zu Denon?


Hi
Also da wäre die Optik, mit dem Bullauge finde ich gut und auch nicht so störend wenn wir abends ein Film schauen.
Mein letzter denon war ein 7200wa. Der war auch super, nur wurde der immer sehr heiß bei ordentlicher Lautstärke. Beim marantz 7015 den ich mal hatte war das nicht so mit der Hitze. Danach hatte ich den yamaha 3080 und der wurde nur Handwarm. Der Wechsel zur Vorstufe ist damit begründet das ich kein Av mehr haben wollte wo haufen Endstufen rein gequetscht werden. Auf dem großen yamaha wollte ich nicht warten und gerüstet für HDMI wollte ich auch sein, also blieb nur die Marantz Vorstufe aber mit der Yamaha Endstufe. Das einzige was mich stört ist das Altbacken Menü und das der Marantz beim Wechsel der Quellen sich manchmal aufhängt und ich kein Ton habe. Da muss ich einmal aus und wieder anschalten. Das war aber beim Denon und bei dem 7015 auch. Da finde ich yamaha um Längen besser.
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 23. Dez 2020, 15:14
Hallo Zusammen !
Ich besitze noch einen SR 7007 in Schwarz. Beim Neukauf werde ich auch auf Silber-Gold wechseln.
Siehe Fotos von BladeRunner - sieht edel aus im Wohnzimmer ! Zu der Thematik ob nun Denon oder
Marantz liegt auch mit am optischen Eindruck oder auch am Nutzungsverhalten. Ich lese auch oft bei
Denon AVR 2020 mit. Da git es viele Besitzer, die auch Gamer sind und von dem ein oder anderen
Problem berichten. Bei Marantz sind eher die Film und vor allem Musikfreunde zu finden. Ich bin ja 2012
auch von Yamaha zu Marantz gewechselt, weil mir der Klang bei Musik zusammen mit meinem Laut-
sprecherset von Nubert einfach besser gefallen hat. Und Filme sind auch sehr gut zu genießen. Meiner
Frau und mir gefällt auch die Optik mit dem Bullauge, was ja auch oft kritisiert wird. Viele verstecken die
Komponenten auch im Schrank. Ich will den AVR als Schaltzentrale sehen und da ist Silber-Gold einfach
edler anzuschauen im Wohnzimmer. Das ist meine persönliche Meinung.
Ich wünschen allen Heimkinofans schöne Weihnachtsfeiertage, kommt gut und gesund ins neue Jahr !
Grüße aus Hessen !
Rollei
Moderator
#158 erstellt: 26. Dez 2020, 15:20
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Neuer Receiver SR8015 - kein Druck im Tieftonbereich - wer kann helfen?"
enslaved
Stammgast
#159 erstellt: 26. Dez 2020, 16:24
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch Marantz Besitzer. Sind bei den 2020 Modellen Handshake Probleme bekannt?

Ich frage aus folgendem Hintergrund. Bei meinem Denon x4700 habe ich Probleme in Verbindung mit einer nvidia Shield und einem Fire Stick TV. Wenn ich eine Serie oder Film beende, verliere ich oft die HDMI Verbindung, der TV zeigt dann "Kein Siagnal" an. Ich muss dann die Quelle am AVR wechseln, dann ist das Bild wieder da oder den TV ein und aus schalten. Ich stehe mit diesem Problem nicht alleine da. Es wird ein Handshake Problem in Verbindung mit Denon AVR's vermutet. Ihr glaubt gar nicht wie frustrierend und nervig die Sache ist Ich bin jetzt so weit, dass ich mir sogar einen Marantz kaufen würden, wenn dieses Problem da nicht existiert. Ich mag die Optik der Marantz Teile nicht. Durch die verlängerte Rückgabe Aktion bei Amz, könnte ich den Denon noch bis Ende Januar zurück schicken. Nur bringt es ja nicht viel, wenn das Problem auch bei Marantz besteht.

Viele Grüße


[Beitrag von enslaved am 26. Dez 2020, 16:27 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#160 erstellt: 26. Dez 2020, 21:32
Hallo und fröhliche Weihnachten Euch,

so, da stehe ich nun und weis nicht weiter, weil mir jeglicher Ansatz fehlt wie ich an dieses Problem ran soll. Ich hoffe ich kann auf Euch zählen...
Also folgendes, zu Weihnachten habe ich mir einen Marantz SR8015 gegönnt für mein Heimkino. Der Raum ist etwa 45-50 qm groß und ist auf dem Dachboden mit einer Dachschräge von geschätzten 15-20 Grad, demnach kein klassischer "quadratischer" Raum. Beschallt wird das Kino mit Klipsch der RP Serie in folgender Konstellation :

Front RP 280F,
Sorround RP160M,
Sorround Back RP250S,
Atmos oder Front High RP 140SA
Zuletzt der Weltenzerstörer R 115SW.

Was mache ich falsch ? Wo baue ich den Fehler ein...? die Tiefen Frequenzen gehen mir irgendwo verloren. Die Mitten und Höhen sind unübertroffen, einsame Spitze, jedoch ist der Bass sehr, sehr zurückhaltend. Die Audyssey Messung erfolgte genau nach den Vorgaben, der Sub wurde so um die 72-75 db eingepegelt und eine 8-Punkt Messung wurde vollzogen.
Die Einstellungen wie z.B. LS Groß/Klein oder LFE/LFE+Main usw. habe ich schon ausgeschöpft, auch die Frequenzgänge habe ich durch... Nach der Messung liege ich mit dem SW bei -4 db, schon klar da kann man auch noch rumschrauben, jedoch kommt dann der "Begrenzer" ins Spiel. Z.B. die Lautstärke geht nicht mehr über einen bestimmten Wert oder die manuelle einpegelung nimmt ab bzw lässt sich nicht über einen bestimmten Wert anheben. Zuvor hatte ich einen Denon X4700H zum testen bei mir, da bin ich im Vergleich nun echt ziemlich platt dass der SR8015 echt mega Land verliert gegen den Kleinen. Ebenfalls ist mir klar dass der Marantz im Gegensatz zu Denon weicher abgestimmt ist, doch ich sitze gefühlt in einem Bassleeren Raum.
Was übersehe ich... wo komme ich vom Weg der Einstellung ab. Ich weigere mich zu glauben dass der SR8015 etwas verkehrt macht. Wie ich oben schon sagte, die Mitten und Höhen sind ohne Zweifel erhaben, da muss doch der Tieffrequente Ton in der Addition mithalten können bei Film und Musikwiedergabe...? Oder ?

@ enslaved
ich kann im Moment keine Handeshake Probleme feststellen, aber gut dass Du es erwähnst... bleibe da mal dran und berichte darüber. Habe meinen 8015 nämlich erst seitfünf Tagen.

Grüße


[Beitrag von SamySony am 26. Dez 2020, 21:35 bearbeitet]
Pumpi74
Stammgast
#161 erstellt: 27. Dez 2020, 05:20
Oft ist es ja bei solchen Problemen die DynamikEQ die nicht auf 0db gestellt ist.

Und der Begriff Weltenzerstörer für einen 15 Zöller der grad mal 400 Watt RMS kriegt und sich in einem knapp 50qm großen Raum befindet, natürlich vernünftig Frequenzkorrigiert/beschnitten, ist doch ein bisschen übertrieben
fplgoe
Inventar
#162 erstellt: 27. Dez 2020, 07:26

Pumpi74 (Beitrag #161) schrieb:
...Und der Begriff Weltenzerstörer...


Das habe ich mir auch gedacht...
Kunibert63
Inventar
#163 erstellt: 28. Dez 2020, 06:51

Pumpi74 (Beitrag #161) schrieb:
Und der Begriff Weltenzerstörer für einen 15 Zöller der grad mal 400 Watt RMS kriegt und sich in einem knapp 50qm großen Raum befindet, natürlich vernünftig Frequenzkorrigiert/beschnitten, ist doch ein bisschen übertrieben :)


Wird ihm nicht helfen dieser Spruch. Es hat scheinbar schon funktioniert.

Weniger positionen einmessen würde ich vorschlagen. Dynamik Volumen ausgeschaltet, mal checken. Ist Audyssey auch aktiviert? Da stolpere ich auch gelegentlich drüber.

Grüße auch.
fplgoe
Inventar
#164 erstellt: 28. Dez 2020, 07:47

Kunibert63 (Beitrag #163) schrieb:
...Wird ihm nicht helfen dieser Spruch. ...

Damit hast Du allerdings völlig Recht.

Ich vermute da eher Fehler bei der Einmessung oder Aufstellung von Lautsprecher. Nur lässt sich dazu nichts sagen, ohne Kenntnis der Räumlichkeiten und Positionen.

Mir fallen da viele Fehlerquellen ein, von Standlautsprechern in Raumecken oder direkt an Wänden, in diesem Zusammenhang falsche Übergangsfrequenzen ('habe alle Frequenzgänge durch' sagt ja auch nicht viel), Sitzposition direkt an der Wänden, falsche Mikrofon Positionierung beim Einmessen -gerade in Verbindung mit der Sitzposition-, Tiefpasseinstellung am Subwoofer...


[Beitrag von fplgoe am 28. Dez 2020, 07:53 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#165 erstellt: 28. Dez 2020, 12:14
Der Weltenzerstörer hat den Namen daher, weil er beim ersten Gebrauch aus Spaß, in einem sehr kleinen Raum aufgestellt wurde der etwa 15 qm klein war, zudem noch ungedämmt und ab in die Ecke mit dem Dicken... einfach nur fürchterlich. So jetzt habe ich die Namensgebung aufgeklärt... konntet Ihr vorher ja nicht wissen.

Also, ich habe nun eine ganze Weile mit den Komponenten herumgespielt. Lautsprecher verschoben, sogar tatsächlich statt der 8-Punk Messung, nur 6 Punkte gemessen, die Einstellungen kontrolliert... dann LS wider zur Ursprungsposition zurück, weil keine nennenswerte Veränderung
Gestern Abend ist mir plötzlich folgendes aufgefallen. Ich habe zwischen den verschiedenen Klangmodi hin und her geschaltet einige male. Da ändert sich das Klangbild marginal. Zurück zum Modus AURO 3D dieser schnürt dem Marantz am deutlichsten die Luft ab. Plötzlich ist da Druck dahinter, da schiebts einen ja plötzlich von alles Seiten an, ich bin aus allen Wolken gefallen, was zu Teufel ist da los ??? Es wurde bei gleicher Lautstärke wie vorher, gefühlt 10-15% lauter aber viel wichtiger, die Klangdichte / Klangfülle ist sowas von nach oben geschossen, da fällt man vom Glauben ab. Ich habe aber nix, absolut gar nix geändert bevor ich auf AURO 3D zurück bin, war ja nur ein Knopfdruck sozusagen. So, und nun soll man das verstehen...??? Jetzt bin ich natürlich am suchen nach einer Erklärung. Bevor ich den 8015 bekommen habe, hatte ich den Denon X4700H zuhause stehen, der hat wirklich eine gute Leistung vollbracht. Dann klemm ich den Marantz an die gleichen Bedingungen dran und schau erstmal dumm aus den Hosen. Kann doch nicht sein...
Jetzt meine Frage, kann es sein, das Marantz bei neuen Geräten sowas wie einen "Drehzahlbegrenzer" per Software einbaut ? Wie manche Autobauer, da kann man teilweise bei manchen Modellen die ersten 1000 Km oder mehr, die Drehzahlen nicht voll abrufen. Vielleicht im Fall Marantz die ersten 10-15-20 Stunden macht das Teil langsam und dann gehts zur Sache. Man sagt, Lautsprecher sollen auch vor dem ersten befeuern eingespielt werden die ersten par Stunden. Ich weis, ist ne echt wilde Theorie die ich mir selber so auch nicht unterstreichen würde, aber wie kann man das erklären? Liegt ein Defekt vor der irgendwann wider andersherum zuschlägt ? Oder mag er nicht alle Nativen Tonformate die auf einer UHD Scheibe sind, in AURO 3D umwandeln dass es gut klingt und daher die Schwankung ?

Grüße
fplgoe
Inventar
#166 erstellt: 28. Dez 2020, 12:30
An einem Verstärker muss sich nichts einarbeiten, da gibt es keinen Grund für so einen 'Drehzahlbegrenzer'.
sHinO25
Stammgast
#167 erstellt: 30. Dez 2020, 17:19
Hallo

Ich besitze zur Zeit den denon x3500 und interessiere mich für sr. 7015 ...würde ich klanglich etwas ändern insbesondere bei. Stereo ?

Viele sagen im Vergleich Stereo Verstärker muss der avr 300-400€ Mehr sein um das selbe selbe zuhaben....und bei gleichen Hersteller bleiben .
BladeRunner-UR
Inventar
#168 erstellt: 30. Dez 2020, 17:25

sHinO25 (Beitrag #167) schrieb:

Viele sagen im Vergleich Stereo Verstärker muss der avr 300-400€ Mehr sein um das selbe selbe zuhaben....und bei gleichen Hersteller bleiben .


Viele sagen auch Kabel bringen extrem etwas an Klangverbesserungen ect. ect.! Nur weil Viele etwas sagen heisst es noch lange nicht dass es daher richtig ist

...würde ich klanglich etwas ändern insbesondere bei. Stereo ? Ich gehe mal davon aus das du bei ich das "s" vergessen hast und meinst würde sich klanglich etwas ändern. Kurz und knapp- Nein
kaefer03
Inventar
#169 erstellt: 30. Dez 2020, 18:03
Lieber gut geschirmte Cinch Kabel verwenden als mega teure LS Kabel.
SamySony
Stammgast
#170 erstellt: 30. Dez 2020, 18:08
Inwiefern soll sich was ändern ? Bedenke dass Du immer noch die selben Lautsprecher hast und zudem wechselst Du den Hörraum auch nicht, demnach wird sich vermutlich wenn überhaupt nur marginal etwas tun. Ob man dann jedoch von einer Verbesserung oder Verschlechterung reden kann, kann ich nicht beurteilen.
Ich muss aber etwas anhängen an meine Meinung...
weiter oben habe ich eingangs die Problematik mit meinem Marantz SR8015 beschrieben. Wenn ich hier nun einer Frage meine Meinung aufdrücke, muss ich erwähnen, weil ich auch den Denon X4700H Zuhause hatte, ich habe noch nie vorher so leise einen Film schauen können und der Klang ist so voluminös und differenziert zugleich. Gut was die verbauten Komponenten betrifft liegen sicher Welten zwischen dem X4700h und dem SR8015, darum ist das wahrscheinlich nicht überraschend was den Klang betrifft, nur soviel zum Thema 3 - 400 € mehr ausgeben und Unterschied. Gewisse Unterschiede begleiten die Mehrausgabe schon, die Frage ist wo findet man sie.
Reynolds92
Schaut ab und zu mal vorbei
#171 erstellt: 30. Dez 2020, 18:10

BladeRunner-UR (Beitrag #168) schrieb:

Nur weil Viele etwas sagen heisst es noch lange nicht dass es daher richtig ist

Hey solange der Placebo einem den Klang versüßt, ist doch auch alles ok
sHinO25
Stammgast
#172 erstellt: 30. Dez 2020, 19:25
So manchmal frage ich mich wirklich .....warum gibt es Boxen 10t und mehr wenn man immer wieder hört sind genau so gut wie die für 1000€
Warum holen sich viele avr für 1500-3000€ ...wenn man dann hier hört ...der avr für 600€ oder 400€ ist genau so gut ...

Alles komisch hifi Forum .... Lautsprecherkabel gehen die Geister auseinander......

Ich würde gerne mehrer Setup hier zuhause haben Wollen und sie wirklich zuvergleichen ....bringt der avr für 1600€ wirklich mehr als der für 800€

Also ich bin von Dali Zensor auf Opticon umgestiegen ....und viele haben mir vorher gesagt bring nix ....hört sich gleich an ....ich habe erst gezögert
Soviel Geld aus zugeben ....und bin dann das Risiko gegangen ....und zum Glück ....der unterschied ist nicht Welten ...klar ...aber deutlich


[Beitrag von sHinO25 am 30. Dez 2020, 19:25 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#173 erstellt: 30. Dez 2020, 19:33
Es kommt einfach darauf an, wofür man das Geld investiert.

Ein teurerer Verstärker ist ja prinzipiell nicht teurer, weil er besser klingt. Das kommt ein wenig über eine bessere Einmessung, aber die reine Verstärkersektion hört man sicher nicht heraus. Die Features, Schnittstellen und Anschlüsse werden immer umfangreicher und die Endstufe laststabiler. Aber dass ein 800€ Verstärker doppelt so gut klingt, wie ein 400€-Verstärker, ist -pauschal- natürlich völliger Blödsinn.

Bei Lautsprechern kann man im Gegenzug Geld sehr gut anlegen, zumindest bis zu einer bestimmten Schwelle. Dann wird der akustische Gewinn -im Verhältnis zum Kaufpreis- auch immer geringer. Und das bestimmte Lautsprecherhersteller -obwohl sie teuer sind- sch**** Ergebnisse produzieren, ist ja auch nichts neues. Aber manche Marken kommen mit ihrem Namen bei manchen Nutzern immer wieder an...

Manchmal kommt der besser Klang auch nur vom Kopf... ist ein neues Teil deutlich teurer, wie der Vorgänger, dann will man sein Geld einfach nicht umsonst ausgegeben haben.


[Beitrag von fplgoe am 30. Dez 2020, 19:35 bearbeitet]
sHinO25
Stammgast
#174 erstellt: 30. Dez 2020, 19:53
Ein sensibles Thema eben ....nächstes Jahr wird es der x4700 oder sr7015 ......mal gucken oder Nachfolger ....sollte dann für paar Jahre reichen .....

Ich gebe nur Geld aus wenn es zu Relation passt .

Ich würde nie ein Lautsprecher Kabel für 1000 oder 2000€ kaufen ....das passt in keinen Verhältnis ...der Meter für Max 7€
BladeRunner-UR
Inventar
#175 erstellt: 30. Dez 2020, 20:12
OK der Vergleich Verstärker-Lautsprecher hinkt natürlich, ein Verstärker verstärkt das war's. Was soll bei der Verstärkung den Klang beeinflussen. Die Unterschiede der jeweiligen Preisklassen liegen dann in der Ausstattung (Einmessystem, andere Einflussnahmen auf den Klang) und der verwendeten Materialien.

Bei Lautsprechern sieht das ganze schon anders aus weil sich hier direkt alles auf den Klang auswirkt. Das geht beim Gehäuse, dessen Material, der Dämpfung der inneren Dämpfung des Materials schon los. Weiter die Beschaffenheit der Chassis, des Antriebs und des Korbes und hier die jeweiligen Materialien die verwendet werden. Und zum Schluss die Frequenzweiche und wie hier der gesamte LS abgestimmt wird.

Kabel sollten einfach nur den Belastungen Stand halten ohne warm zu werden. Was soll da klingen, hier fliesst einfach nur Strom und das war es. Ein schlechtes Kabel hat dann einen etwas höheren Widerstand, na und- dann wird ein Hauch mehr Leistung benötigt und das war's dann schon. Das Kabel selber kann gar nicht "klingen"
showtime
Stammgast
#176 erstellt: 31. Dez 2020, 12:13
Hat wer eine gute Adresse wo ich eine AV7706 zu einem attraktiven Preis erstehen kann (da gabs doch auch mal so nen SHop in NL), meine AV8801 hat
jetzt irgend einen Fehler am HDMI Board wie mir scheint und ich muss den Microprozessor quasi 1x am tag resetten damit alles halbwegs läuft
Jetzt mit dem Umstieg auf PS5 und neuen TV würde das auch Sinn machen (ausser Geld technisch )
megaknaller
Stammgast
#177 erstellt: 01. Jan 2021, 13:14
Marantz 8015 bestellt,noch habe ich den 7011.Aber irgendwie ist hier bei Marantz nicht viel los.Ein Gesundes neues 🥳
SamySony
Stammgast
#178 erstellt: 01. Jan 2021, 20:54
Frohes Neues wünsche ich,

ich möchte Euch im Namen eines guten Freundes etwas fragen, der tummelt sich nicht auf dieser Plattform, weil ihm dazu die Zeit nicht reicht...
Er hat mit mir zusammen zeitgleich den 8015 gekauft. Nachdem ich nun restlos zufrieden bin mit dem Marantz, nach langem Ausprobieren und Umstellen, Einstellen, Messen usw. ist mein guter Kumpel der Meinung, er hätte sich doch lieber einen Denon X8500H geholt. Keine Frage ein Monster von AVR, ich frage mich nur ob er sich da nicht in eine Richtung verrennt und nachher feststellen muss, es hat im Grunde nichts bewegt. Ich sage oder richtig gesagt ich vermute dass sich die Beiden klanglich nicht viel schenken, mag sein dass der Denon im Tiefton von den Machern etwas straffer und mit ein wenig mehr Krawall abgemischt ist, aber mit der Audyssey App kann man da echt mächtig in die selbe Richtung zu Gunsten des Marantz verfeinern.
Wie seht Ihr so einem Verlangen entgegen ? Abseits jeglicher Messdaten und Specs, welchen Gedanken erfasst Ihr auf den ersten Blick wenn es nur darum geht, da bildet sich Jemand ein das, andere Gerät ist klanglich möglicherweise besser. Mein Rat wäre beim Marantz zu bleiben, jedoch kann auch mein Rat nur eine Einbildung sein, ich hab den 8500 auch nicht gehört. Ist aus meiner Eine spannende Frage ist es jedenfalls und Eure Meinung könnte meinen Heimkinogenossen aus meiner Sicht zur Vernunft helfen...??? Wobei er gar nicht eingeweiht wurde in mein Vorhaben, aber ich bin sicher er wird es schätzen wenn ich es ihm berichte.

Gruß
BladeRunner-UR
Inventar
#179 erstellt: 01. Jan 2021, 21:20

SamySony (Beitrag #178) schrieb:
Eine spannende Frage ist es jedenfalls und Eure Meinung könnte meinen Heimkinogenossen aus meiner Sicht zur Vernunft helfen...???


Was bezweckt er denn? Einziger Vorteil sind 2 Endstufen mehr. Wenn er also eine 13er Konfiguration fahren will ohne extra Endstufe macht es Sinn- nur dann!

Klanglich sind keinerlei Vorteile da.

Will er auf dicke Hose machen (ist bei nicht wenigen der Fall) und den größten Denon sein Eigen nennen darf er nochmals tiefer in die Tasche greifen und sich den 110er holen- auch hier, klanglich keine Vorteile aber schicke Platinen und Elkos.
SamySony
Stammgast
#180 erstellt: 01. Jan 2021, 21:40
nein, er will die zusätzlichen Endstufen nicht nutzen, wie Du richtig hinterfragst. Das macht mich eben ratlos. Ich kann ihm nicht so richtig folgen in seiner Argumentation. Versuche ich zwischen den Zeilen zu lesen dann meine ich Bildet er sich einen klanglichen Vorteil durch den Denon ein, ohne sich irgendwo, irgendwie informiert zu haben. Ich dagegen will ihm ja vieles abnehmen weil ich die Tage eh die Zeit totschlage und habe mich in die Thematik relativ gut eingearbeitet, unter Anderem hier im Forum. Viel gelesen und "recherchiert" und komme immer wieder auf den selben Nenner. Seine Einbildung trübt seinen Verstand etwas. Betrachtet man die Dinge auch aus nem anderen Blickwinkel, liegen die Vorteile sogar beim Marantz, um nur mal das neuere HDMI Board incl. neuerer Signalverarbeitung... ja, sicher der 8500 bekommt ja ein Upgrade dieses Jahr dann ist er auf dem gleichen technischen Stand, nur darf er zusätzlich in die Tasche greifen dafür. Doch klanglich ist es Jacke wie Hose, keine nennenswerten Vorteile, oder besser gesagt gegen zero.
BladeRunner-UR
Inventar
#181 erstellt: 02. Jan 2021, 01:14
Ja OK das ist eben der "will haben" Faktor. Da brauchst du dann nicht argumentieren- Sinnlos.

Mit etwas Verhandlungsgeschick muss er soviel dann auch nicht draufzahlen weil an der Spitze nun der 110er steht.

Aber stell dich darauf ein dass er dir in Zukunft in den Ohren liegen wird von wegen "boah, das hat sich gelohnt, klingt um Welten besser wie der SR" wetten
Kunibert63
Inventar
#182 erstellt: 02. Jan 2021, 17:44
Oder er findet nun den Denon gefälliger oder weil sein Kumpel ja auch den Marantz hat, geht ja garnicht.

Grüße auch und ein gesundes Neues.
*StefanoZ*
Stammgast
#183 erstellt: 02. Jan 2021, 18:02
Der Denon ist sicher ein top Gerät und seine optische Erscheinung "imposant". Mit Hinblick auf das baldige Upgrade würde ich mir den 8500er jedoch nicht mehr zulegen. Der SR8015 ist mit Sicherheit nicht schlechter, dafür aber "moderner". Bis auf die 2 Endstufen. Was die Optik angeht, darf man ja nicht streiten. Ist halt eine Geschmacksfrage.

Ja, ja, der Eine (ich) wartet auf seinen 8015er und ist schon ganz aufgeregt und der Andere ist bloß daran interessiert das Ding loszuwerden. Lustig.
SamySony
Stammgast
#184 erstellt: 02. Jan 2021, 19:35
Der Groschen ist, so zumindest Stand heute, gefallen bei ihm. Musste ihm nur mal verbal die Lauscher glattziehen 😖 und ihm das Ergebnis meiner Nachforschung mitteilen. Dabei fiel mir auf wie sich die Schädeldecke hob und senkte, so hat es da oben angefangen zu arbeiten. und als ich die etwa 800€ für das kommende Upgrade erwähnte (sorry, sollte ich daneben liegen) und dass er dann trotzdem nur eine Lautsorecherkonfig hat, statt zwei wie beim Marantz, dann war er durch mit seinem Vorhaben (Stand, jetzt).
Hat man Freunde wie mich... dann brauchst du keine Feinde... 😆 ich weis, er wird noch danke sagen. Kohle gespart, ne menge Kohle, dass hat er schonmal gerafft. Freu mich jetzt schon aufs drücken...🏁
Kunibert63
Inventar
#185 erstellt: 02. Jan 2021, 21:21
Der 7015 ist euch wohl zu lumpig oder weshalb gibt man mal eben dass doppelte aus?

Grüße auch.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 03. Jan 2021, 12:21
Vielleicht hilft das hier weiter:

Screenshot_2021-01-03-10-09-31-321_com.android.chrome

Ich will meinen Denon x 4400 durch den x4700 oder sr7015 bin aber jetzt auch ziemlich unschlüssig.

Ist Marantz SR 7015 wirklich eher musikalisch und etwas bassarm?


[Beitrag von FICADENTI_77 am 03. Jan 2021, 12:25 bearbeitet]
?xxx?
Inventar
#187 erstellt: 03. Jan 2021, 12:36
Ist es korrekt, dass die beiden seitlichen Teile der Front beim SR7015 und SR8015 nur Kunststoff sind?

Während die gesamte Front beim Denon X4700 und aufwärts komplett aus Alu ist?
Kunibert63
Inventar
#188 erstellt: 03. Jan 2021, 12:58
Das ist, Wortwörtlich, Ansichtssache.

Ob Du das Bullauge gegen die Schlichtheit aushalten kannst? Ich meine nur, denn Du wirst dich an den Anblick deines 4400 gewöhnt haben.

Von der Ausstattung ist der 7015 leicht über dem 4700. Das ist für die Akustische Leistung aber völlig unerheblich!! Dass man an der Front des 7015 noch analoge Anschlüsse hat und man einige bestimmte Dinge per Tipptasten aufrufen kann, die sich vom 4400 unterscheiden, ist beim Vergleich schon aufgefallen? Der 7015 hat eine andere Bauhöhe und Bautiefe. Das entscheidet ob der Marantz noch rein passt. Die "Remot Control" beim Marantz sind in Chinch ausgelegt. Kann, muß aber nicht, relevandt sein.

Den Rest kann man als "gleich" beurteilen. Beide "können" mit deinen vorhandenen Lautsprechern. Der "Klang" wird sich nicht wirklich unterscheiden.

Das Auge kauft mit, das ist ernst gemeint!

Grüße auch.
Kunibert63
Inventar
#190 erstellt: 03. Jan 2021, 13:07

?xxx? (Beitrag #187) schrieb:
Ist es korrekt, dass die beiden seitlichen Teile der Front beim SR7015 und SR8015 nur Kunststoff sind?

Während die gesamte Front beim Denon X4700 und aufwärts komplett aus Alu ist?


Jawoll ja!

Wolln wir weiter machen?

Warum sind die Stellregler beim Denon verschieden groß?

Warum gibt es schwarze Geräte?

Das ist doch alles nur kosmetisch und hat mit den akustischen Leistungen so garnichts zu tun.

Grüße auch.
JokerofDarkness
Inventar
#191 erstellt: 03. Jan 2021, 13:10

FICADENTI_77 (Beitrag #186) schrieb:

Ich will meinen Denon x 4400 durch den x4700 oder sr7015 bin aber jetzt auch ziemlich unschlüssig.

Ist Marantz SR 7015 wirklich eher musikalisch und etwas bassarm?

Kauf nach Optik und Features, ansonsten nimmt sich das nix.


?xxx? (Beitrag #187) schrieb:
Ist es korrekt, dass die beiden seitlichen Teile der Front beim SR7015 und SR8015 nur Kunststoff sind?

Während die gesamte Front beim Denon X4700 und aufwärts komplett aus Alu ist?

Das ist schon seit Jahren so, ja.
BladeRunner-UR
Inventar
#192 erstellt: 03. Jan 2021, 13:22

?xxx? (Beitrag #187) schrieb:
Ist es korrekt, dass die beiden seitlichen Teile der Front beim SR7015 und SR8015 nur Kunststoff sind?

Jupp, und wo ist das Problem. Das ist eine Sache die m.M.n. völlig unnötig aufgebauscht wird. Keiner stört sich beim 3000€ teuren TV an dem Plastikgehäuse. Man steigt in sein Auto ein und ist von Plastik umgeben...da wird auch nichts gesagt aber die Wangen der Marantzen sind ein Störfaktor sondergleichen. Kann ich nicht nachvollziehen.... zumal, wie ich in einem anderen Post schon mal beschrieben hatte, es bei unterschiedlichen Lichteinfall interessante Effekte gibt die ich für mich gut finde.

Aber wie so oft- Geschmackssache.
JokerofDarkness
Inventar
#193 erstellt: 03. Jan 2021, 13:36

BladeRunner-UR (Beitrag #192) schrieb:
Das ist eine Sache die m.M.n. völlig unnötig aufgebauscht wird.

Warum unnötig, wenn Denon für eine geringere UVP eine komplette Alufront liefert. Habe selbst seit Jahren Marantz und mir gefällt das Design, aber Geschmack hat die Sache trotzdem.
BladeRunner-UR
Inventar
#194 erstellt: 03. Jan 2021, 13:55

JokerofDarkness (Beitrag #193) schrieb:

Warum unnötig, .


Weil viele sich genau daran aufgeilen und den gesamten AVR damit in ein merkwürdiges Licht stellen. Das finde ich etwas merkwürdig.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 03. Jan 2021, 14:16
Kunibert63 wie sieht es klanglich aus?
Wirklich bassarm und eher musikalisch?
kaefer03
Inventar
#196 erstellt: 03. Jan 2021, 14:39
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Trennfrequenz, af was habt ihr sie gesetzt.

An meinem alten Receiver (THX) war sie auf 80Hz, alle LS standen auf small

Am Marantz 7706 steht sie auf 120Hz.

Als LS habe ich das Teufel Theater 8 THX Ultra 2 in 7.1 mit Dipolen als RB.

Nach der Einmessung zeigt der die LS als big an, die RB Dipole als small.

Soll ich alle LS auf small, und die Trennfrequenz auf 80Ht stellen?
BladeRunner-UR
Inventar
#197 erstellt: 03. Jan 2021, 14:57

FICADENTI_77 (Beitrag #195) schrieb:
Kunibert63 wie sieht es klanglich aus?
Wirklich bassarm und eher musikalisch?


Ich bin zwar nicht Kunibert aber ich nutze den SR8012. Nix Bassarm. Passt alles.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 03. Jan 2021, 15:01
Ja gut aber das eine andere Generation gewesen.
Vielleicht ist bei den neuen ne andere Auslegung.

Deswegen wäre interessant von jemandem der das Gerät hat was zu hören?
gigabub
Inventar
#199 erstellt: 03. Jan 2021, 15:06
@ kaefer

kann man sicher so pauschal nicht sagen, einfach probieren. Ich habe den NR1710, dieser ist bekanntermaßen kein Endstufen-Bolide, da lasse ich gerne den Sub die Arbeit machen. Ich trenne die Fronts und den Center (Cambridge Audio) bei 80hz, die Rears (Magnat) bei 60hz und die Front Heights bei 150hz.
Für mich passt das so, habe dadurch gefühlt mehr Bass von hinten, da der sub vorne bei den Fronts steht.
*StefanoZ*
Stammgast
#200 erstellt: 03. Jan 2021, 15:08
Das Thema mit den Kunststoffwangen beim Marantz ist schon ewig alt. Mich stören sie nicht. Autos haben meist auch nur Kunststoffkotflügel.
Trotzdem würde ich gerne die Beweggründe dafür erfahren. Zum Beispiel als Frage an Herrn Krüger in einer der nächsten Interviews.

Ich kann mir nur Gewinnmaximierung als Begründung vorstellen. Wird natürlich niemand zugeben.
BladeRunner-UR
Inventar
#201 erstellt: 03. Jan 2021, 15:09

FICADENTI_77 (Beitrag #198) schrieb:
Ja gut aber das eine andere Generation gewesen.
Vielleicht ist bei den neuen ne andere Auslegung.


Na...generell wird als Unterschied zwischen Denon und Marantz die Musikalität heran gezogen. Und das nicht nur seit der neusten Generation! Marantz soll eher für die Musikliebhaber gebaut sein und die Denon eben eher für die Filmliebhaber. Ob tatsächlich eine leicht andere Abstimmung vorhanden ist kann ich nicht sagen. Würde aber sehr stark bezweifeln das Unterschiede bei gleichen Bedingungen und Einmessungen hörbar sind.
kaefer03
Inventar
#202 erstellt: 03. Jan 2021, 15:11
Ich werde nachher die Einstellungen auf Small und 80Hz ändern.

Das mit den Plastikecken stört mich etwas, bei der Presklasse könnten sie ruhig aus Alu sein.

Auch der Deckel ist etwas dünn ausgefallen.

Wertigkeit hatte da noch die alte PM14ki Serie, aber Stereo.


[Beitrag von kaefer03 am 03. Jan 2021, 16:51 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#203 erstellt: 03. Jan 2021, 15:23

kaefer03 (Beitrag #202) schrieb:

Wertigkeit hatte da noch die alte PM14ki Serie, aber Stereo.


Du darfst dabei aber nicht außer acht lassen dass die Preise damals wie heute ähnlich sind aber die neuen Geräte ungleich mehr vollgestopft sind mit Technik. Selbst Arcam und T+A haben Plastikfronten verbaut gehabt, daran hat sich kaum jemand gestört obwohl dies noch mal eine andere Preisklasse ist.

Warum eigentlich ist Alu wertiger!? Das frage ich einfach mal

Wenn ich oder meine Frau mit etwas gegen die Plastikwangen stoßen würde mag dort ein Kratzer sein ja- bei Alu aber auch und evtl. sogar eine Delle. Da kann Plastik sogar mehr ab es sei denn es ist so brachial das es bricht aber bei so einem Crash würde die Alufront auch so scheisse aussehen das man diese wohl tauschen würde. Es mag sich schöner anfühlen ja aber ich habe meine Hände eher an meiner Frau als an den AVR dumdidum


[Beitrag von BladeRunner-UR am 03. Jan 2021, 15:24 bearbeitet]
kaefer03
Inventar
#204 erstellt: 03. Jan 2021, 15:25
Es ist halt die Wertigkeit.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2020
joneu am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  12 Beiträge
Marantz SR7008 oder Marantz SR7009
klaus_moers am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  5 Beiträge
Problem bei 1440p Auflösung @120Hz mit Marantz NR 1710
Jadefalke_3107 am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  37 Beiträge
Unterschied Marantz 1602 vs 1603
andy_r am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  35 Beiträge
Marantz NR1603 und Marantz NR1403 - Modelle 2012
happy001 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  99 Beiträge
nuSub XW-900 an Marantz 1710 viel zu laut
tomlev am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  7 Beiträge
Marantz aktuelle Modelle im Stereo Betrieb (av 7706)
Tomoise am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  3 Beiträge
Marantz NR Modelle Umbau zur Vorstufe
_Sinuswelle_ am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  2 Beiträge
Marantz gegen den Rest
Gerrz am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  10 Beiträge
Marantz SR 6007 noch aktuell?
Lucti am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320