Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Marantz 2020er Modelle

+A -A
Autor
Beitrag
Elominato
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 19. Aug 2020, 08:41
Ich kann Herrn Büchele wärmstens empfehlen, einfach ihn anrufen, i.d.R. kann er "fast" alles besorgen und das zu moderaten Preisen, sollte aber nicht an die große Glocke mit Preisangaben gehängt werden, sonst bekommt er Ärger ;-) - https://www.audio-box.de
Raven666+
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 31. Aug 2020, 08:18
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen den Marantz SR7015.
Bislang bin ich damit sehr zufrieden.

Das einzige Problem was ich zur Zeit habe ist die Verbindung mit der Audyssey MultiEq App.
Ich starte die App auf meinem Tablet und führe die Einmessung über die verschiedenen Messpunkte durch. Klappt problemlos.
Dann passe ich,, nch erfolgreicher Einmessung, die Messung in der App an einigen Punkten an. Klappt auch problemlos.

Dann möchte ich die Messung an meinen AVR übertragen. Die App fragt mich ob ich die Messung als "Konfiguration1" oder 2 abspeichern möchte.
Ich wähle die Konfiguartion 2 aus, damit ich die über den AVR eingemessene Konfiguration1 nicht überschreiben möchte.
Die Übertragung startet und überträgt die Daten bis zum Punkt "Wende Korrekturen an". Hier stoppt die Übertragung dann bis kurz vor dem Ende und bleibt dann hängen.
Der AVR muss dann immer wieder ausgeschaltet werden umd das ganze abzubrechen. Das ganze habe ich berteits mehrmals probiert, immer mit dem selben Ergebnis.

Am AVR ist dann im Menü das Preset "Konfiguration 2" ausgewählt, allerdings mit den "Standardwerten". Also Abstände, Pegel und Trennfrequenzen werden nicht angepasst. Die Übertragung der Messung der App funktioniert also nicht wirklich.

Ich habe mit meinen vorigen Marantz Receivern die Prozedur öfter durchgespielt. Bislang immer ohne Probleme. Ist also nicht das erste Mal, dass ich eine Einmessung über die Audyssey MultiEq App mache.

Kennt jemand das Problem?

Gruß Olaf
Raven666+
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 31. Aug 2020, 08:41
Mir ist noch eine Kleinigkeit am SR 7015 aufgefallen.

Ich benutze Netflix und Amazon Prime über die Apps meines LG OLED 65B9.
Der TV ist über den eArc mit dem AC Receiver verbunden.

Leider kann ich das Marantz-Menü nicht öffnen wenn ich die Netfilx App des TV geöffnet habe. Besser gesagt, ich kann es zwar öffnen, sehe ich aber nicht über das OSD.

Ich kann auch den Eingangspegel nicht im Menü öffnen wenn ich die Netfilx App des TV geöffnet habe.
Ich benutze dafür die 2-zeilige Anzeige meines SR 7015 . Aber leider ist der Menüpunkt Eingangspegel "ausgegraut".
Liegt das am eARC?
Oder habe ich hier einen Denkfehler???

Gruß
BladeRunner-UR
Inventar
#56 erstellt: 31. Aug 2020, 08:49

Raven666+ (Beitrag #55) schrieb:
Mir ist noch eine Kleinigkeit am SR 7015 aufgefallen.

Ich benutze Netflix und Amazon Prime über die Apps meines LG OLED 65B9.
Der TV ist über den eArc mit dem AC Receiver verbunden.

Leider kann ich das Marantz-Menü nicht öffnen wenn ich die Netfilx App des TV geöffnet habe. Besser gesagt, ich kann es zwar öffnen, sehe ich aber nicht über das OSD.

Ich kann auch den Eingangspegel nicht im Menü öffnen wenn ich die Netfilx App des TV geöffnet habe.
Ich benutze dafür die 2-zeilige Anzeige meines SR 7015 . Aber leider ist der Menüpunkt Eingangspegel "ausgegraut".
Liegt das am eARC?
Oder habe ich hier einen Denkfehler???

Gruß

Moin,
ich denke Denkfehler.
Wenn du am TV die Dienste schaust ist dies ja eine eigene TV Quelle und läuft nicht über den SR. Wie soll er dir dann sein Menü einblenden können. Der Ton ist ja nur der Rückkanal vom TV. Ist bei meinem 8012 auch so, in diesem Fall nutze ich die App um ggf. Einstellungen vor zu nehmen.
fplgoe
Inventar
#57 erstellt: 31. Aug 2020, 09:03

BladeRunner-UR (Beitrag #56) schrieb:
... Ist bei meinem 8012 auch so, ...

Ist bei wirklich jedem AVR so, geht ja -wie der 'BladeRunner' schon so richtig erklärt hat- gar nicht anders.
Raven666+
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 31. Aug 2020, 09:31
Okay. Das dachte ich mir.

Aber wie kann ich in der Marantz Remote App den Eingangspegel erhöhen?
Wie schon geschrieben kann ich auch am 2-zeilihen Display am SR7015 den Eingangs-Pegel nicht einstellen weil dieser "ausgegraut" ist.
Also in diesem Menüpunkt ist das Display blass und ich kann nicht mit "Enter" in den Menüpunkt rein.
BladeRunner-UR
Inventar
#59 erstellt: 31. Aug 2020, 09:41

Raven666+ (Beitrag #58) schrieb:
Okay. Das dachte ich mir.

Aber wie kann ich in der Marantz Remote App den Eingangspegel erhöhen?
Wie schon geschrieben kann ich auch am 2-zeilihen Display am SR7015 den Eingangs-Pegel nicht einstellen weil dieser "ausgegraut" ist.
Also in diesem Menüpunkt ist das Display blass und ich kann nicht mit "Enter" in den Menüpunkt rein. :?


...was genau meinst du denn mit Eingangspegel Den Pegel für digitale Quellen kann man im Setupmenü einstellen was man i.d.R. einmal macht und nicht ständig. Verstehe jetzt gerade den Sinn nicht... habe aber auch erst den 2. Kaffee am wickel...
Raven666+
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 31. Aug 2020, 09:54
Dann ziehe dir erste einmal den 3. Kaffe rein.

Also... du kannst ja für die verschiedenen Eingangsquellen im OSD Menü vom Marantz unter Eingänge/Eingangspegel den Eingangspegel anpassen.
Das macht Sinn, damit man seine Pegel bei einer bestimmten Lautstärke auf einem ähnlichen Level hat.
Besonders wenn ich vom Eingang Plattenspieler auf CD umstelle habe ich so weniger Köttel in der Hose.
JokerofDarkness
Inventar
#61 erstellt: 31. Aug 2020, 10:02
Es geht deshalb nicht, weil es nicht nur Eingang, sondern auch Ausgang ist.
Raven666+
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 31. Aug 2020, 10:27
[/quote]
Es geht deshalb nicht, weil es nicht nur Eingang, sondern auch Ausgang ist.
[quote]



Ja klar, das ist das Rätsels Lösung!

Dankeschön!
Raven666+
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 31. Aug 2020, 10:28
Wenn mir jetzt nur noch jemand was zu meinem Problem in Post #54 sagen kann, bin ich glücklich.
boots10
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 03. Sep 2020, 18:48
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin in diesem Fred richtig.

Ich habe seit heute den SR 6015 (welcher einen defekten Denon AVR X 4000 abgeloöst hat). Nun habe ich das Problem, das solbald ich neben meinem 4k TV auch meinen Full HD Beamer am 2 (Monitor) HDMI Ausgang anschliese, leider kein Signal mehr habe. Hab es irgendwo schon mal gelesen, das der AV dann klarer Weise nicht weiß, in welcher Auflösung er das Signal ausgeben soll. (4K oder Full HD) . Aber gibt es für dieses Problem auch eine Lösung ?
Ich wäre für einen Vorschlag sehr dankbar, und hoffe nicht das ich jetzt meinen Beamer auch noch schrotten kann

LG
Christian
MarsianC#
Inventar
#65 erstellt: 03. Sep 2020, 19:03
Du kannst je nach Nutzung Profile anlegen und jeweils einen Ausgang zuweisen. Ist schon öfters ein Problem gewesen, z.B. hier ein Beitrag im Nachbarthread für die Denon.
boots10
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 03. Sep 2020, 20:34
Hallo, und danke für die Info. Hab jetzt die Monitor via Selecttasten zugewiesen. Leider dürfte es aber bei dem Blitzeinschlag nicht nur die HDMI Sektion meines Denon erwisch haben, sondern auch den HDMI Eingang des Beamer Es kommt kein Signall beim Beamer an.
boots10
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 09. Sep 2020, 20:19
Hallo Leute,

nochmals ich mit einer Frage

Ich habe jetzt den SR6015 seit einigen Tagen, und leider ein Tonproblem festgestellt. Meine Kabelbox ist via HDMI an der Cable/Sat Buchse angeschlossen. Wenn ich nun zwischen den TV Programmen hin und her schalte, verliert der Receiver das Tonsignal und es erscheint ledigich das Bild am TV. In der Marantz App wird zwar das Eingangssignal angezeigt, aber die Ausgangssignale sind nicht mehr da. Ich habe festgestellt, das dieses Problem offensichtlich mit der Audyssey Ausgabe zusammen hängt. Ist diese ausgeschalten, funktioniert alles ohne Probleme. Ist sie aktiviert, treten diese Tonverluste auf. Sobald der Tonverlust auftritt und ich zb. eine andere Audyssey Variante wähle (zb. statt Reference L/R Bypass ist der Ton wieder da.

HDMI Kabel tauschen hat leider auch nichts gebracht.

Kann mir hier eventuell wer helfen, oder dürfte das ein Problem sein, mit dem ich mich gleich an dern Händler wenden sollte.

Wäre für eine Rückmeldung sehr dankbar.

LG
Christian
MarsianC#
Inventar
#68 erstellt: 09. Sep 2020, 20:48
Uff am besten direkt an der Service, hört sich nach einem Bug an.
Scorsese
Stammgast
#69 erstellt: 12. Sep 2020, 15:55
Ich plane den SR5015 zu beschaffen. zum SR5014 sehe ich den großen (und einzigen) Vorteil mit den 2 abspeicherbaren Presets. Gibts das Gerät eigendlich schon in der Logitech Harmony Datenbank zum auswählen?

VG
Scrolllock
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 12. Sep 2020, 20:49
Mein 5015 ist heute angekommen. Wollte mich Morgen um die Logitech Harmony kümmern. Kann dann mal Rückmeldung geben.
JokerofDarkness
Inventar
#71 erstellt: 12. Sep 2020, 22:12

Scorsese (Beitrag #69) schrieb:
Gibts das Gerät eigendlich schon in der Logitech Harmony Datenbank zum auswählen?

Falls nicht, kannst Du Deinen hinterlegten 1606 weiterhin dafür nutzen.
Scrolllock
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 13. Sep 2020, 17:17
Der SR5015 ist nicht in der Datenbank. Ich habe deshalb den SR5013 ausgewählt. Funktioniert ebenfalls ohne Probleme.
Huminator
Stammgast
#73 erstellt: 15. Sep 2020, 10:19
Moin

Eigentlich war mein Plan mir den Marantz 8015 zu holen. Nun käme für mich auch die Vorstufe 8805 in Frage mit ner 11er Endstufe.
Mal abgesehen vom Preis, ist eine Vor/Endstufen Kombi besser als ein Av Reciver?
Antworten von jemanden der noch nie eine Vor/Endstufen oder Av im Vergleich gehört hat, bringt mir nichts.
Die Profis unter euch können mir da bestimmt eine Hilfreiche Antwort geben.

Was Lautsprecher betrifft meinerseits bin ich denke ich gut Ausgestattet, Front Elac 409 und 501.
Der Raum ist auch ganz gut
JokerofDarkness
Inventar
#74 erstellt: 15. Sep 2020, 11:36
Klanglich konnte ich keine Unterschiede raushören, optisch macht das schon was her. In meinen Augen macht eine Vor-Endstufe nur Sinn, wenn man einen stark bekämpften Raum hat und wirklich Leistung benötigt. Ich werde bei einem passenden Angebot auch zum SR8015 greifen.
wummew
Inventar
#75 erstellt: 15. Sep 2020, 13:35

Huminator (Beitrag #73) schrieb:
...ist eine Vor/Endstufen Kombi besser als ein Av Reciver?

Ich hatte u. a. die AV7005, der gehörte Ton unterschied sich zusammen mit einer MM7055 für mich nicht von einem SR6009. Ich war eher darüber enttäuscht, daß auch bei einer Vor-/Endstufen-Kombination die Seitenwangen aus Kunststoff sind. Das war mir zu der Zeit noch nicht bewußt.
Huminator
Stammgast
#76 erstellt: 15. Sep 2020, 15:32
Also ich denke das sich bei einer Anlage mit 7.2.x eine Vor/Endstufen Kombi vielleicht besser macht.Zwei separate Netzteile, und wenn es bei Filmen richtig ab geht das dann genug Leistung zur Verfügung steht.
Wenn es kein unterschied gäbe, dann würden 500 Euro av völlig ausreichen.
JokerofDarkness
Inventar
#77 erstellt: 15. Sep 2020, 15:48

Huminator (Beitrag #76) schrieb:
Also ich denke das sich bei einer Anlage mit 7.2.x eine Vor/Endstufen Kombi vielleicht besser macht.Zwei separate Netzteile, und wenn es bei Filmen richtig ab geht das dann genug Leistung zur Verfügung steht.
Wenn es kein unterschied gäbe, dann würden 500 Euro av völlig ausreichen.

Vom Prinzip reichen bei den Meisten auch die Leistung der 500 Euro AVR aus, nur haben die nicht die Features der teureren Geräte.
Aber an sich steht Deine Entscheidung doch fest. Von daher mache es doch, ist doch Deine Kohle. Verstehe nur immer nicht, wieso man dann fragt!
hifipirat
Inventar
#78 erstellt: 15. Sep 2020, 15:59
Also ich habe meine 8805 mit einer Rotel RMB1585 5 Kanal Endstufe kombiniert. Da ich nur ein 5.1 Setup habe, reicht mir das völlig aus. Die Rotel hat genug Power. Vorher hatte ich bislang immer AV Receiver. Der letzte war ein Denon AV4810. Beim Klang konnte ich kaum Unterschiede ausmachen. Allerdings bilde ich mir ein, dass die Marantz 8805 einen Hauch wärmer aufspielt. Den hauptsächlichen Vorteil den ich bei einer Vor-/Endkombi sehe ist der, dass man nur die Vorstufe wechseln müsste, sollte wieder eine neue Sau durch's Dorf getrieben werden, was irgendwelche neuen Ton- oder Bildformate betrifft (Stichwort HDMI 2.3 usw.). Und natürlich noch eines, wenn man mit gehobener Lautstärke, also sehr deutlich über Zimmerlautstärke, sein Heimkino betreiben will und dazu noch leistungshungrige Standlautsprecher hat, dann ist eine potente Endstufe schon Pflicht. Ein AVR mit seinen Endstufen könnte da bald an seine Grenzen stoßen. Bei Endstufen gibt es ja auch eine große Auswahl und die meisten können problemlos mit der Marantz 8805 Vorstufe kombiniert werden.
Huminator
Stammgast
#79 erstellt: 15. Sep 2020, 16:30

JokerofDarkness (Beitrag #77) schrieb:

Huminator (Beitrag #76) schrieb:
Also ich denke das sich bei einer Anlage mit 7.2.x eine Vor/Endstufen Kombi vielleicht besser macht.Zwei separate Netzteile, und wenn es bei Filmen richtig ab geht das dann genug Leistung zur Verfügung steht.
Wenn es kein unterschied gäbe, dann würden 500 Euro av völlig ausreichen.

Vom Prinzip reichen bei den Meisten auch die Leistung der 500 Euro AVR aus, nur haben die nicht die Features der teureren Geräte.
Aber an sich steht Deine Entscheidung doch fest. Von daher mache es doch, ist doch Deine Kohle. Verstehe nur immer nicht, wieso man dann fragt!



Wer sagt das es Fest steht.
JokerofDarkness
Inventar
#80 erstellt: 15. Sep 2020, 16:56
Du selbst in Deinem Post. Lese ich hier deutlich heraus:


Also ich denke das sich bei einer Anlage mit 7.2.x eine Vor/Endstufen Kombi vielleicht besser macht.Zwei separate Netzteile, und wenn es bei Filmen richtig ab geht das dann genug Leistung zur Verfügung steht.



hifipirat (Beitrag #78) schrieb:
Den hauptsächlichen Vorteil den ich bei einer Vor-/Endkombi sehe ist der, dass man nur die Vorstufe wechseln müsste, sollte wieder eine neue Sau durch's Dorf getrieben werden, was irgendwelche neuen Ton- oder Bildformate betrifft (Stichwort HDMI 2.3 usw.).

Mal davon ab, dass Vorstufen aufgrund deutlich weniger Stückzahlen auch deutlich teurer zu vergleichbaren AVR oder AVC sind, werden diese auch noch seltener geupgradet vom Hersteller.


hifipirat (Beitrag #78) schrieb:
Und natürlich noch eines, wenn man mit gehobener Lautstärke, also sehr deutlich über Zimmerlautstärke, sein Heimkino betreiben will und dazu noch leistungshungrige Standlautsprecher hat, dann ist eine potente Endstufe schon Pflicht. Ein AVR mit seinen Endstufen könnte da bald an seine Grenzen stoßen.

Ich hab es noch nie geschafft einen AVR an seine Leistungsgrenze zu bringen, meine Ohren allerdings schon. Ansonsten macht es in meinen Augen mehr Sinn einen AVR/AVC mit einer Endstufe zu kombinieren, wenn man dann die Leistung wirklich braucht.
Scorsese
Stammgast
#81 erstellt: 16. Sep 2020, 15:02

JokerofDarkness (Beitrag #71) schrieb:

Falls nicht, kannst Du Deinen hinterlegten 1606 weiterhin dafür nutzen.


Tatsache, hat geklappt, wenn ich nicht gefragt hätte hätte ich womöglich den NR1606 rausgelöscht aus der harmony und mir viel Arbeit gemacht....

Mal was anderers, originär habe ich den Upgrade vom NR1606 zum SR5015 wegen den 4k-Overlay-Menüs gemacht, v.a. Volume, "Info" und "Mode Movie". Das geht auch jetzt mit 4k Zuspielung. Die "Options" taste und Setup-Menü machen aber weiterhin Probleme. Wenn ich die Setup taske drücke dann kommt das menü nach ca. 3sek und es erscheint kurzzeitig ein grüner Bildschirm. Dies ist nur dann der fall wenn das Quellgerät ( hier die VU+ Uno 4k ) auf 4k steht. Am kabel kans nicht liegen das hat nur 1,5m und ich hab 2 ausprobiert. Angeschlossen ist der Epson TW9300. Woran liegt das denn jetzt und an welchem der 3 Geräte?
ChrisL75
Inventar
#82 erstellt: 17. Sep 2020, 09:52
Vlt. sendet die VU einen erweiterten Farbraum (HDR), dann geht das Overlay nicht.
2cheap
Inventar
#83 erstellt: 17. Sep 2020, 12:19
Audioholics hat ein ausführliches review des Marantz SR8015 veröffentlicht und ihn dabei mit seinem Vorgänger SR8012 verglichen. Link: https://www.audioholics.com/av-receiver-reviews/marantz-sr8015
Grüße
Knochen_OZ
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 27. Sep 2020, 11:07
Danke für den Link, sehr interessant. Ich bin mit meinem Marantz auch sehr zufrieden aber werden evtl. upgrade mit größeren Boxen
Huminator
Stammgast
#85 erstellt: 01. Okt 2020, 10:48

JokerofDarkness (Beitrag #74) schrieb:
Klanglich konnte ich keine Unterschiede raushören, optisch macht das schon was her. In meinen Augen macht eine Vor-Endstufe nur Sinn, wenn man einen stark bekämpften Raum hat und wirklich Leistung benötigt. Ich werde bei einem passenden Angebot auch zum SR8015 greifen.


Hallo, ich wollte mal Berichten was sich getan hat.
Also ich habe jetzt den Marantz 8805 mit der Yamaha MX5200 Endstufe. Davor hatte ich den Yamaha 3080, ok viele denken Mensch der hat doch schon was gutes Aber ich wollte was neues und ich hatte ja noch den VOG in der Decke von damaligen Auro mit Denon 7200WA. Meine Eindrücke versuche ich alle zu schreiben.
Die Aussage die AV Reciver sind fast alle gleich kann ich nicht unterschreiben. Kommen wir zum Yamaha, der ist echt super man fühlt sich wie in eine Glocke,alles schön Raumumfüllend. ( Dolby Atmos Demo Disc ). Der Marantz ist aber noch um einiges besser und zwar die Objekte werden sauberer geortet und feiner dargestellt z.B Szene wo der Ball durch die Scheibe fliegt und die Splitter zu Boden fallen. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, beim Yamaha ist das bissl verwaschen, man hört zwar das Splitter hinten rechts sind, aber bei Marantz könnte man fast die Splitter zählen die auf dem Boden fallen. Filme schauen ist jetzt irgendwie ein anderes Feeling geworden. Die Bässe sind extremer als vorher. Nerven hat mit aber der Center gekostet, denn beim Marantz hatte ich das Gefühl der klingt total flau ( normales TV ) das war beim Yamaha um einiges besser. Tiefe Stimmen waren schön tief, ich musste den Center beim Marantz erst einstellen ( Center db anheben und Audyseey an und Dialog Enhancer light ). Achso Audyseey ist ausgeschaltet bei der Dolby Atmos Demo Disk,hört sich besser an warum auch immer. Eine Enttäuschung für mich ist Auro, denn Neural X ist besser bei Sat TV. Bei Auro werden die Stimmen die von Vorne kommen irgendwie noch oben und nach hinten gezogen.Das hört sich komisch an.
Musik in Stereo ist beim Marantz um länger besser als beim Yamaha, mehr Punch und viel klarer.
( Mit Musik von Yello getestet ). Definitiv kann ich sagen das die Vor/Endstufenkombi viel mehr Dampf hat, höhrere Lautstärken sind kein Problem ohne das was Verzerrt. Nun komm ich zum negativen. Ich bekomme die Maranz App nicht zum laufen, angeblich ist der nicht im Netzwerk. Weder mit IOS noch mit Android gibs ein Verbinden. Über PC per InternetExplorer geht.
Desweiteren muss man schon die Audyssey App nehmen um dann das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Die Fernbedienung ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Eine Taste für die Umschaltung der HDMI Ausgänge wäre super.
8 statt 4 Benutzertasten finde ich auch besser. Ansonsten wäre noch das Reciver Menü, zum Yamaha füllte ich mich 20 Jahre nach hinten gebeamt Das Menü ist Altbacken, beim Yamaha einfach schicker und besser aufgebaut.
Mein Fazit: Die Vorstufe mt Endstufe hat sich für "MICH" gelohnt. Und man muss beides mal gehört gehört haben um den Vergleich zu haben


[Beitrag von Huminator am 01. Okt 2020, 22:42 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#86 erstellt: 01. Okt 2020, 22:14

Huminator (Beitrag #85) schrieb:
Und man muss wirklich beides im Vergleich gehört haben um sich ein Urteil darüber zu machen.

Und genau das hast du eben nicht, Sorry.
Huminator
Stammgast
#87 erstellt: 01. Okt 2020, 22:39

BladeRunner-UR (Beitrag #86) schrieb:

Huminator (Beitrag #85) schrieb:
Und man muss wirklich beides im Vergleich gehört haben um sich ein Urteil darüber zu machen.

Und genau das hast du eben nicht, Sorry. :D



?
hifipirat
Inventar
#88 erstellt: 01. Okt 2020, 22:50
Ich glaube BladeRunner meint, dass du nicht zwischen den Geräten, Yamaha Receiver und Marantz Vorstufe hin und her gestöpselt und möglichst noch in einem Blindtest verglichen hast.

p.s. Die Marantz 8805 Vorstufe ist zwar bei Stereo nicht schlecht, aber das beim Stereo Klang noch mehr geht, zeigt sich, wenn die Marantz gegen einen Hochkaräter wie z.B. McIntosh MA9000 antreten muss. Da wird dann schnell die Grenze des DACs der Marantz Vorstufe aufgezeigt. Nur so, aus eigener Erfahrung.


[Beitrag von hifipirat am 01. Okt 2020, 22:56 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#89 erstellt: 01. Okt 2020, 22:56
Nee das nicht aber ich kenne meine Demos und Musik in und auswendig. Ich merke es sofort wenn was anders ist.
Das kann mir auch keiner erzählen das man das nicht merkt. Hätte ja bei nicht gefallen alles zurück bringen können.
BladeRunner-UR
Inventar
#90 erstellt: 01. Okt 2020, 23:52

Huminator (Beitrag #89) schrieb:
Ich merke es sofort wenn was anders ist.

Wenn es nicht anders gewesen wäre hättes du auch etwas mit den Ohren gehabt

Der Vergleich hinkt nun einmal. Natürlich klang der Yamaha anders weil andere DSP's, Einmesssystem ect.

Man hätte mit der Profisoftware von Audyssey o.a. und Rechner beides einmessen müssen damit es einigermaßen vergleichbar wäre. Ich weiß gar nicht ob es mit Yamaha überhaupt funktioniert.

Will sagen, am Ende müssen für beide Geräte die identischen Bedingungen das sein um einen Vergleich anstellen zu können.

Aber- ich weiß was du meinst, natürlich! Aber manche denken evtl. nun "siehste, Yamaha taugt nix" was so eben nicht stimmt weil dein Vergleich hinkt.

So und nu ab inne...
ros2
*StefanoZ*
Stammgast
#91 erstellt: 02. Okt 2020, 08:19
Hat denn eigentlich schon jemand von euch den SR8015 in Besitz und mag die Eindrücke mit uns mitteilen? Mir selbst juckt es die ganze Zeit in den Fingern ihn zu bestellen und gegen meinen AVC X6500 antreten zu lassen, um einen direkten (Sound-)Vergleich zu haben. Finanziell ist das Ding natürlich schon eine Ansage. Ob das gerechtfertigt ist gegenüber dem X6500 bzw. X6700?!? Mit dem typischen Preisverfall wie bei Denon rechne ich nicht unbedingt. Der SR8012 war ja sehr preisstabil.


[Beitrag von *StefanoZ* am 02. Okt 2020, 08:20 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#92 erstellt: 02. Okt 2020, 08:54

BladeRunner-UR (Beitrag #90) schrieb:

Huminator (Beitrag #89) schrieb:
Ich merke es sofort wenn was anders ist.

Wenn es nicht anders gewesen wäre hättes du auch etwas mit den Ohren gehabt

Der Vergleich hinkt nun einmal. Natürlich klang der Yamaha anders weil andere DSP's, Einmesssystem ect.

Man hätte mit der Profisoftware von Audyssey o.a. und Rechner beides einmessen müssen damit es einigermaßen vergleichbar wäre. Ich weiß gar nicht ob es mit Yamaha überhaupt funktioniert.

Will sagen, am Ende müssen für beide Geräte die identischen Bedingungen das sein um einen Vergleich anstellen zu können.

Aber- ich weiß was du meinst, natürlich! Aber manche denken evtl. nun "siehste, Yamaha taugt nix" was so eben nicht stimmt weil dein Vergleich hinkt.

So und nu ab inne...
ros2


Moin, da hast du recht mit dem Einmessen. Aber der Otto Normalverbraucher nimmt das vorhandene und da unterscheiden sich nunmal beide.
Und der yamaha ist definitiv nicht schlecht aber anders halt. Und zu den DSPs von yamaha kann ich sagen das ich die nie benutzt habe, klingen alle hallig.
Ich brauch für normales TV Programm das optimale Sound Format und für UHD Scheiben nehme ich grundsätzlich das was auf der Scheibe ist.
Und da macht eine Vor/Endstufe den besseren Job
JokerofDarkness
Inventar
#93 erstellt: 02. Okt 2020, 10:16

Huminator (Beitrag #92) schrieb:

Ich brauch für normales TV Programm das optimale Sound Format und für UHD Scheiben nehme ich grundsätzlich das was auf der Scheibe ist.
Und da macht eine Vor/Endstufe den besseren Job

Nein! Mir war aber schon bei Deiner Frage klar, wohin die Reise mit welchem Ergebnis geht.

Glückwunsch zum Kauf übrigens!
Huminator
Stammgast
#94 erstellt: 02. Okt 2020, 10:32

JokerofDarkness (Beitrag #93) schrieb:

Huminator (Beitrag #92) schrieb:

Ich brauch für normales TV Programm das optimale Sound Format und für UHD Scheiben nehme ich grundsätzlich das was auf der Scheibe ist.
Und da macht eine Vor/Endstufe den besseren Job

Nein! Mir war aber schon bei Deiner Frage klar, wohin die Reise mit welchem Ergebnis geht.

Glückwunsch zum Kauf übrigens!


Danke dir. Ich bin jetzt zufrieden.
JokerofDarkness
Inventar
#95 erstellt: 02. Okt 2020, 10:36
Das ist doch die Hauptsache.
Cupa
Inventar
#96 erstellt: 02. Okt 2020, 10:53
Ich überlege von meinem Pio SC-LX83 auf den SR8015 umzusteigen.

Kurze Frage zur Machbarkeit:
Im Wohnzimmer (Hauptzone) ist 5.1.4 das Ziel.
In der offenen Wohnküche (Zone 2) ist 2.0 vorhanden.
Auf der Terrasse (Zone 3) ist 2.0 vorhanden.

Nun möchte ich alle 13 LS am SR8015 anschließen und folgendes soll funktionieren:
Hauptzone soll parallel/synchron mit Zone 2 spielen.
Zone 3 soll autark (nicht parallel/zeitgleich mit Zone 2) laufen.

Sollte doch funktionieren, da der SR8015 13-Kanalverarbeitung hat - oder ?
MarsianC#
Inventar
#97 erstellt: 02. Okt 2020, 11:25
Nein, weil nur 11 Endstufen verbaut sind. 13 Kanäle sind nicht notwendig, das bezieht sich auf die maximale Anzahl der ansteuerbaren LS in der Hauptzone, z.B. Erweiterung auf 9.2.4 (mit Front Wide) oder 7.2.6 mit Center Height und VoG für DTS:X/Auro oder 7.2.6 für Atmos (mit Top Middle).
Cupa
Inventar
#98 erstellt: 02. Okt 2020, 12:06
ok, also wäre maximal Hauptzone (5.1.4) + Zone 2 (2.0) machbar?

oder anders gefragt... ich brauche in der Hauptzone maximal 5.1 wenn Zone 2 parallel aktiv ist.


Gerade mit dem Support gesprochen... Geht alles nicht.
Wäre nur mit dem X8500 machbar, da freie Endstufenzuordnung.


[Beitrag von Cupa am 02. Okt 2020, 12:22 bearbeitet]
binap
Inventar
#99 erstellt: 23. Okt 2020, 11:06
JokerofDarkness
Inventar
#100 erstellt: 23. Okt 2020, 14:05
Kann man wieder nur aussitzen die Nummer.
player1983
Inventar
#101 erstellt: 23. Okt 2020, 14:36
Auch gerade gelesen. 4K/120 oder 8K ist für mich aber aktuell noch nicht interessant, da macht mir das aussitzen nichts aus. Aber aktuelle Besitzer mit dem Bug müssen sich bis Mitte nächstes Jahr gedulden. Es sei den es gibt bereits Geräte mit fehlerfreiem Chip.
binap
Inventar
#102 erstellt: 24. Okt 2020, 01:50
Erste Infos zur Heise-Meldung bezüglich der HDMI 2.1 Chips-Problematik:

Erste Infos zur HDMI 2.1 Meldung von Heise.de /c't
JokerofDarkness
Inventar
#103 erstellt: 24. Okt 2020, 02:02
Wird leider so ein bisschen verharmlost die Nummer.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2020
joneu am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  12 Beiträge
Marantz SR7008 oder Marantz SR7009
klaus_moers am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  5 Beiträge
Problem bei 1440p Auflösung @120Hz mit Marantz NR 1710
Jadefalke_3107 am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  37 Beiträge
Unterschied Marantz 1602 vs 1603
andy_r am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  35 Beiträge
Marantz NR1603 und Marantz NR1403 - Modelle 2012
happy001 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  99 Beiträge
nuSub XW-900 an Marantz 1710 viel zu laut
tomlev am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  7 Beiträge
Marantz aktuelle Modelle im Stereo Betrieb (av 7706)
Tomoise am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  3 Beiträge
Marantz NR Modelle Umbau zur Vorstufe
_Sinuswelle_ am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  2 Beiträge
Marantz gegen den Rest
Gerrz am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  10 Beiträge
Marantz SR 6007 noch aktuell?
Lucti am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961