Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Marantz SR 9600 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#151 erstellt: 16. Aug 2008, 16:31
Die originale die beim SR9600 dabei war habe ich nie genutzt ausser um ein paar Codes an zu lernen die zwar in der Datenbank der Pronto waren aber nicht funktionierten. Die 3200 ist mir zu klobig. Als ich den Marantz bekam hatte ich noch ne RU950, und die war der 3200 schon haushoch überlegen (die RU950 dürfte eigentlich gleich der RC 5400 sein).

Glaube früher hätte man jemanden fürt bekloppt gehalten der soviel Geld für nen Handsender ausgiebt.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 16. Aug 2008, 16:31 bearbeitet]
Sumsemann
Stammgast
#152 erstellt: 16. Aug 2008, 16:35
Hast du die RU 950 noch

Hab auch schon bei Ebay nach RU 950 -970 geschaut aber z.Z. nichts gescheites drinnen...

LG
Matthias
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#153 erstellt: 16. Aug 2008, 17:50
Nö, die is schon lange über die Bucht verhökert.
MasterChiefSun
Inventar
#154 erstellt: 16. Aug 2008, 23:59

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Hab ne 9400er Pronto, und kann nur sagen erste Sahne.

Das komische Verhalten beim ändern der Lautstärke das sie plötzlich einen riesen Schritt macht wenn man 2 sec. am Knopf bleibt hat der Marantz 9600 aber dennoch, liegt wohl am Marantz bzw. dessen Firmware selber.



Gibt es noch irgendwelche Probleme beim Einrichten der Philips Pronto TSU 9400, bis du zufrieden?
Kannst du damit all deine Geräte problemlos steuern?
Sumsemann
Stammgast
#155 erstellt: 17. Aug 2008, 09:58
Hallo,

mal wieder ne Frage zum SR 9600 selbst.

Nach dem Einmessen hat man ja im Speaker Setup eine Anhebung bzw Absenkung um einige db der einzelnen Lautsprecher.

Alle Lautsprecher sollen ja an der Hörposition gleich laut sein.

Habe gestern noch mal ein wenig im Menü rumgefummelt und gesehen, dass man im Sourround Setup für PLIIx, CSII und Neo6 nochmals die einzelnen Lautsprecher einstellen kann.

Werden die eingemessenen Werte nicht für diese Sourround Modi übernommen?

Wenn ja, dann sollte ja alles am Besten bei 0db in dem Sourround Setup bleiben, wenn nein ist es doch sicher das Beste die Werte die im Speaker Setup, durchs Einmessen ermittelt wurden, dort zu übernehmen.

Fände es eigentlich etwas schwachsinnig, wenn die eingemessenen Werte nicht für die drei Sourround Modi übernommen werden. Für was wird denn dann nur eingemessen? AC3 und DTS???

LG
Matthias
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#156 erstellt: 17. Aug 2008, 13:45

MasterChiefSun schrieb:

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Hab ne 9400er Pronto, und kann nur sagen erste Sahne.

Das komische Verhalten beim ändern der Lautstärke das sie plötzlich einen riesen Schritt macht wenn man 2 sec. am Knopf bleibt hat der Marantz 9600 aber dennoch, liegt wohl am Marantz bzw. dessen Firmware selber.



Gibt es noch irgendwelche Probleme beim Einrichten der Philips Pronto TSU 9400, bis du zufrieden?
Kannst du damit all deine Geräte problemlos steuern?


Probleme gibts keine. Das komische Lautstärkeverhalten ist ne marantzeigenheit beim SR9600.

Ich steuere alle meine Geräte mit der TSU 9400, die originalen FB liegen alle im Schrank und haben schon ewig kein Licht mehr gesehen.

Bin zufrieden. Das Display könnte vllt. etwas besser auflösend sein, vergleichbare Modelle von RTI bieten bombastisch gute Displays, kosten dafür aber auch gut 40 bis 50% mehr.


@Sumsemann

Meistens ist man genötigt in den Menüs der einzelnen Surroundmodis noch etwas Feintunning nach eigenem Geschmack zu machen.
Mußte bei mir den Subwooferpegel z.B. deutlich erhöhen weil er beim Autosetup schon a bisele arg weit reduziert wurde.

Dann hat vor allem bei den Stereo zu Surroundpolierern wie NEO6 oder DPL2 jeder so seine eigenen Vorlieben. der eine mag z.B. im Music Mode den center hören, der andere nur etwas, wieder andere gar nicht oder so gut wie nicht (ich z.B.), da ist es gut wenn man da noch etwas drehen kann ohne das ganze Speakersetup zu verstellen.
MasterChiefSun
Inventar
#157 erstellt: 18. Aug 2008, 21:00
Ich habe mit meinem Marantz SR 9600 und der PS3 ein weiteres Problem.

Manchmal kommt es beim DVD schauen zu einem kurzem Tonausfall, oder die DVD wird komplett ohne Ton abgespielt.
Der Marantz SR 9600 zeigt im Display aber ein 5.1 Signal an.

Dann hilft nur noch eine Rückkehr zum Hauptmenü der PS3 und ein neuer Abspielversuch.
Manchmal ist der Ton nach einem "Vorwärts- oder Rückwärtsspulen auch komplett weg oder es gibt dann plötzlich irgendwelche Störgeräusche aus den LS.

Das Menü läuft immer mit Ton und Bild.

Die PS3 hat die neueste Firmware, sie ist auf Bitstream, 1080p gestellt, und per HDMÌ und optischen Kabel mit dem Marantz verbunden.

Leider habe ich kein anderes Abspielgerät mit HDMI zum Testen.
Ich hatte vorher den Denon AVR 3808, dort gab es keinerlei Abspielprobleme mit der PS3.

Liegt dies nun am Marantz oder an der PS3?


[Beitrag von MasterChiefSun am 18. Aug 2008, 21:01 bearbeitet]
Sumsemann
Stammgast
#158 erstellt: 18. Aug 2008, 21:29
...schwer zu sagen.

Tippen würde ich auf die PS3, ist aber nur so eine Vermutung...

Kannst du die PS3 zum testen direkt an den TV per HDMI hängen?

LG
Matthias
MasterChiefSun
Inventar
#159 erstellt: 18. Aug 2008, 22:05

Sumsemann schrieb:
...schwer zu sagen.

Tippen würde ich auf die PS3, ist aber nur so eine Vermutung...

Kannst du die PS3 zum testen direkt an den TV per HDMI hängen?

LG
Matthias


Sorry, wenn ich frage.
Was soll das bringen, wenn ich die PS3 direkt am TV anschließe?
Ich habe doch Tonprobleme und keine Bildprobleme.
Sumsemann
Stammgast
#160 erstellt: 18. Aug 2008, 22:16
Der TV hat aber doch auch Lautsprecher... oder?

Wenn du die PS3 auf AC3 hast müsste ja trotzdem was aus den Stereo Lautsprechern kommen... Wenn der Ton dann auch mal weg ist, dann weisst du das es an der PS3 liegt

LG
Matthias
MasterChiefSun
Inventar
#161 erstellt: 19. Aug 2008, 00:03
Das Problem triit aber nur beim DVD schauen auf, sonst nicht.

Ich werde dies mal testen.
Sumsemann
Stammgast
#162 erstellt: 19. Aug 2008, 07:17
Ich drücke dir die Daumen, dass es an der PS3 liegt.

...währ schon ärgerlich wenn der SR zur Rep müsste

LG
Matthias
MasterChiefSun
Inventar
#163 erstellt: 19. Aug 2008, 10:23
Vielleicht liegt es aber auch an den DVD's, sind noch welche aus dem Gulli.
Manche DVD laufen nämlich ganz normal, werde dies auch mal mit originalen testen.

Edit:
Ich habe die PS3 gerade direkt am TV angeschlossen, auch da war erstmal kein Ton bei Bitstream Ausgabe, erst nach Umstellen auf PCM lief auch der Ton.
Nach nochmaligen Umstellen auf Bitstream ging auch dort der Ton.
Also kann es zum Glück nicht am Marantz liegen.


[Beitrag von MasterChiefSun am 19. Aug 2008, 10:45 bearbeitet]
Sumsemann
Stammgast
#164 erstellt: 19. Aug 2008, 13:04
...sag ich doch

Spass beiseite... ist ja auch wirklich kein Vergnügen, dass Ding wieder von allen Kabeln zu trennen und wieder in den Karton zu hiefen...

LG
Matthias
MasterChiefSun
Inventar
#165 erstellt: 19. Aug 2008, 14:17
Das stimmt.

Ich habe mir beim Kauf des Marantz beim Schleppen einen ganz großen Blutergus am linken Oberarm eingefangen, der schon fast tiefschwarz war.
Sumsemann
Stammgast
#166 erstellt: 19. Aug 2008, 14:24
ts, ts, ts...

Mein massives Krafttraining (gehe so 5x die Woche pumpen) kam mir beim Schleppen auch ziemlich zu Gute

...dennoch, bin ich froh wenn das Ding hier steht und so schnell nicht noch einmal geschleppt werden muss.

LG
Matthias
MasterChiefSun
Inventar
#167 erstellt: 19. Aug 2008, 15:04
Ich gehe zwar nicht ins Fitnessstudio, bin aber ziemlich kräftig gebaut.

Ich hatte den Karton so blöd geschleppt, aber den Blutergus habe ich gar nicht bemerkt, meine Freundin hatte mich darauf aufmerksam gemacht.

Ich wollte den Marantz nur sicher nach Hause bringen, alles andere war mir egal.
Sumsemann
Stammgast
#168 erstellt: 19. Aug 2008, 18:33
Kom... gibs zu... das war nur ne Ausrede mit dem AVR schleppen... der Fleck ist von einer anderen

Aber nicht schlecht... einfallsreich... werde ich mir auf alle Fälle merken

LG
Matthias


...echt coole Ausrede!!!
MasterChiefSun
Inventar
#169 erstellt: 19. Aug 2008, 19:20
Das ist wirklich keine Ausrede gewesen.
MasterChiefSun
Inventar
#170 erstellt: 19. Aug 2008, 21:48
Leider kann ich den Marantz nicht gänzlich ausschließen, da die Soundausgabe per Bitstream für den Marantz SR 9600 eingestellt war und nicht für die TV-Ausgabe.
Nach Einstellung der Soundausgabe für den Tv wurde die DVD am TV ohne Probleme abgespielt.

Allerdings spielte der Marantz diese dann auch ohne Probleme ab, die Soundprobleme treten sporadisch auf.

Woher könnten die Soundprobleme zwischen der PS3 und dem Marantz herkommen bei DVD-Wiedergabe?

Kann es sein, dass der Marantz nicht immer das Audiosignal vom HDMI Signal abgreifen kann?
Vertragen sich HDMI 1.3a und 1.1 nicht?

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das der Marantz einen Defekt haben soll, schließlich läuft die DVD-Wiedergabe meistens völlig normal.

Könnte ich irgendetwas falsch am Marantz eingestellt haben?

Hat keiner hier einen Marantz SR 9600 und eine PS3?


[Beitrag von MasterChiefSun am 19. Aug 2008, 21:49 bearbeitet]
Sumsemann
Stammgast
#171 erstellt: 19. Aug 2008, 22:25
Nein, habe keine PS3...

aber...

Hast du einen DVD Player? Sind da schon mal diese Aussetzer gekommen? Wenn nein, dann spricht das auch für die Ps3 als Fehlerquelle.

HDMI 1.1 und 1.3 sind kompatibel, allerdings gibt es wohl immer mal wieder Fälle wo der "Handshake" zwische zwei HDMI Geräten nicht richtig funktioniert ohne, dass ein Defekt an einem Gerät vorliegt.

Hat die PS3 einen Coax oder Lichtleiter Digitalausgang? Wenn ja, dann schließe sie doch mal damit an (Bild über HDMI und Ton über Digitalkabel)

LG
Matthias


[Beitrag von Sumsemann am 19. Aug 2008, 22:25 bearbeitet]
MasterChiefSun
Inventar
#172 erstellt: 19. Aug 2008, 22:37
Ich habe zwar einen DVD Player, aber ohne HDMI.
Ich dachte immer, das ein "Handshake" Problem etwas mit dem Bild zu tun hat.

Ja, die PS3 hat einen optischen Ausgang, werde dies mal testen.
Ich hoffe, das der Fehler nicht auch bei Blu-Ray Wiedergabe auftritt.

Trotzdem erstmal VIELEN DANK für deine Hilfe
Sumsemann
Stammgast
#173 erstellt: 19. Aug 2008, 22:43
Gern geschehen...

Gehe jetzt erstmal schlafen....


Gute Nacht

Matthias
stefan1978HH
Stammgast
#174 erstellt: 21. Aug 2008, 21:57
eigentlich sollte dieser ganze hdmi tinneff ja nur vorteile bringen...gibt es überhaupt jemanden auf dieser erde wo es denn funktioniert?

MasterChiefSun
Inventar
#175 erstellt: 31. Aug 2008, 01:25

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:

MasterChiefSun schrieb:

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Hab ne 9400er Pronto, und kann nur sagen erste Sahne.

Das komische Verhalten beim ändern der Lautstärke das sie plötzlich einen riesen Schritt macht wenn man 2 sec. am Knopf bleibt hat der Marantz 9600 aber dennoch, liegt wohl am Marantz bzw. dessen Firmware selber.



Gibt es noch irgendwelche Probleme beim Einrichten der Philips Pronto TSU 9400, bis du zufrieden?
Kannst du damit all deine Geräte problemlos steuern?


Probleme gibts keine. Das komische Lautstärkeverhalten ist ne marantzeigenheit beim SR9600.




Ich habe mir heute den Marantz DV 7001 gekauft.
Mit der Fernbedienung kann ich auch die Lautstärke problemlos ohne große Sprünge steuern.

Du könntest doch den Code für die Lautstärkeregelung von dieser Fernbedienung für deine Philips Pronto nutzen.

Remote Controller RC001DV
Sumsemann
Stammgast
#176 erstellt: 31. Aug 2008, 08:52

MasterChiefSun schrieb:

Ich habe mir heute den Marantz DV 7001 gekauft.


...dann hast du ja doch noch einen bekommen

Meine Glückwunsch

Ich werde mir nun Montag einen HTPC bestellen. Nach langem hin und her hab ich mich nun endlich dazu entschlossen. Die Bestellung für den Popcorn Hour wird storniert bzw. das Gerät weiter verkauft.

Damit kann ich dannn DVD´s und BluRay´s abspielen sowie alle Computervormate (xvid, divx, h.264...)

LG
Matthias
MasterChiefSun
Inventar
#177 erstellt: 01. Sep 2008, 08:59
Für Blu-Ray schauen habe ich ja noch meine PS3.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#178 erstellt: 01. Sep 2008, 12:59

Ich habe mir heute den Marantz DV 7001 gekauft.
Mit der Fernbedienung kann ich auch die Lautstärke problemlos ohne große Sprünge steuern.

Du könntest doch den Code für die Lautstärkeregelung von dieser Fernbedienung für deine Philips Pronto nutzen.

Remote Controller RC001DV


Hi, guter Tip.

Leider finde ich in der neuen Editorversion die RC001 nicht, und bei den Playern ist nirgends ein Lautstärkecode dabei.

Kannst Du die beiden Codes hier posten?
MasterChiefSun
Inventar
#179 erstellt: 01. Sep 2008, 15:26

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:

Ich habe mir heute den Marantz DV 7001 gekauft.
Mit der Fernbedienung kann ich auch die Lautstärke problemlos ohne große Sprünge steuern.

Du könntest doch den Code für die Lautstärkeregelung von dieser Fernbedienung für deine Philips Pronto nutzen.

Remote Controller RC001DV


Hi, guter Tip.

Leider finde ich in der neuen Editorversion die RC001 nicht, und bei den Playern ist nirgends ein Lautstärkecode dabei.

Kannst Du die beiden Codes hier posten?



Den Code kann ich dir auch nicht sagen, da die Fernbedienung nicht lernfähig ist und die Fernbedienung auf verschiedene Marantz AV Receiver/Verstärker voreingestellt ist.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#180 erstellt: 01. Sep 2008, 18:00
Achso, dachte Du hättest den Code in HEX Form zur Hand.

Egal, dann werd ich einfach mal einige LS Codes versch. Marantz AVR probieren. Wenn Deiner diesen Sprung nicht macht wenn man länger einen der LS Buttons drückt sollte sich das ja auch auf nem anderen AVR finden lassen.
stefan1978HH
Stammgast
#181 erstellt: 13. Sep 2008, 08:56
hallo olm, hier kannst du deine erfahrungen mit deinem neuem schlachtschiff denn auch mal kund tun. gruss stefan

Sumsemann
Stammgast
#182 erstellt: 13. Sep 2008, 10:00
Wer ist eigentlich Olm?
olm
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 13. Sep 2008, 11:49
Mooooiiiin !

ich sehe, ich werde schon erwartet !
Yepp, auch ich habe es getan !
Nach laaaangem hin- und herüberlegen, habe auch ich mir meinen "Traum-Receiver" geleistet ! Kurz zu meinen "Beweggründen"; ich habe eine "ausgewachsene" Boxen Kombi (siehe Signatur), die aus 4 RCL mit aktivem ATM Modul besteht .. wichtig für mich war als allererstes, dass diese möglichst homogen eingeschliffen werden. Bis dato hatte ich das mit einem Yammi AZ-2 (Front auftrennbar) und einem extra Stereo Verstärker (AX 596) für die Rears bewerkstelligt. Da die Endstufen im AX 596 denen des AZ-2 recht ähnlich sind, war das auch die "beste" Lösung, die ich damals etablieren konnte.
So -> jetzt steht der SR 9600 seit vorgestern Abend bei mir im Wohnzimmer. Lange überlegt, die nicht vorhandene Dekodierungsmöglichkeit und der 1.1 HDMI Standart (owei ;)) hielten mich lange zurück, aber da ich:
a) immer Freund von auslaufenden Spitzenmodellen bin (habe mir auch den Samsung LED LCD gekauft und es nicht bereut )
b) der Meinung bin, der Receiver soll in allererster Linie klingen soll(an die Netzteil Sektion des 9600 denk)
c) von zufriedenen Nutzern -> EUCH mit gut nachvollziehbaren Argumenten bestätigt wurde
=> habe ich schlussendlich zugeschlagen !

Sooo, ein kleiner Hacken stellte allerdings meine TV Bank Konstruktion dar (2x Ikea Oppli), denn ich werde den SR 9600 nicht da reinzwängen .. nach oben nur 5 cm; zur Seite max 1 cm ... geht gar nicht
Habe mir gestern den ganzen Tag den Kopf zermartert, wo ich dieses Ungeheuer hinstellen kann und werde ihn jetzt seitlich "andocken" .. kleine Beistelltisch-Konstruktion gestern noch ergolgreich durchgeführt !
Deswegen komme ich erst heute zum Anschließen ... *süchtel

Apropos Rack: Ich finde es SAUschwierig, vernünftige Rack-Systeme zu finden, die preislich nicht direkt in Dubai-Portokassen Regionen liegen !
Denn: ich muss meinen Center (Canton CM51) auch irgendwie unterbringen UND massig Platz für den Marantz haben; fängt mit der Höhe meistens an (imho sollten es knapp 30 cm schon sein ..)
Deswegen ein paar Fragen an Euch:
- Wo habt ihr das Monster untergebracht
- Wie oft ist der Lüfter (laut?) schon angesprungen


So, muss jetzt noch ein FBAs Kabel (ihhhh ;)) holen, dass brauche ich für das OSD, oder ?

Bis gleich,
~olm~
MarkusNRW
Gesperrt
#184 erstellt: 13. Sep 2008, 12:11
hab zwar den denon avc a11xv,der is aber grössentechnisch gleich deinem "monster".
mein sahneteilchen steht auf nem E&T rack.hat super platz und belüftung top.hab mal ein bild reingestellt,steht aber mittlerweile oben drauf,und dder rest halt umgestellt

Sumsemann
Stammgast
#185 erstellt: 13. Sep 2008, 12:12

olm schrieb:

- Wo habt ihr das Monster untergebracht



Hallo,

Bilder sagen mehr als Worte...

http://img329.imageshack.us/my.php?image=p1000377vr3.jpg


LG
Matthias


[Beitrag von Sumsemann am 13. Sep 2008, 12:13 bearbeitet]
Sumsemann
Stammgast
#186 erstellt: 13. Sep 2008, 12:15

MarkusNRW schrieb:
hab zwar den denon avc a11xv,der is aber grössentechnisch gleich deinem "monster".
mein sahneteilchen steht auf nem E&T rack.hat super platz und belüftung top.hab mal ein bild reingestellt,steht aber mittlerweile oben drauf,und dder rest halt umgestellt




...das Stimmt nicht. Der Marantz ist 4 cm größer.

Das kann schon ne Menge ausmachen... Frag mal deine Frau

LG
Matthias
MarkusNRW
Gesperrt
#187 erstellt: 13. Sep 2008, 12:21
das stimmt sorry,habe gerade mal bilder gesehn.der ist echt höher als meiner
biste wahnsinnig?????bin doch nicht verheiratet,aber meine freundin sagt schon so dass ich nen knall hab mit all dem "scheiss" hifizeugs,lol.ja ja ja männer und ihre schätzchen
würde den marantz gerne mal probehören,und mit meinem denon vergleichen.laut hififachverkäufer kommen die denons und marantz aus einer schmiede,aber der marantz soll stereotechnisch besser sein als meiner.und das wäre erstmal für meine ohren nachzuweisen.überlege mir ja schon ne reine stereokette zuzulegen
Sumsemann
Stammgast
#188 erstellt: 13. Sep 2008, 12:39
Ich halte es für sehr gewagt zu sagen, dass der oder der AVR besser ist.

Meiner Meinung nach muss man das selber austesten!!!

Bei mir war die Optik des Marantz z.B. mit ein Kaufgrund. Finde den Marantz einfach viel schöner...

LG
Matthias
MasterChiefSun
Inventar
#189 erstellt: 13. Sep 2008, 20:00

olm schrieb:

- Wie oft ist der Lüfter (laut?) schon angesprungen
~olm~


Bei mir ist der Lüfter meines Marantz SR 9600 auch nach mehreren Stunden noch nie angesprungen, obwohl es im Sommer in meinem Wohnzimmer immer sehr warm ist.
Mrs.Moe
Stammgast
#190 erstellt: 13. Sep 2008, 20:11
das ist nen bolide , wenn du nicht gerade 60m² samt 7.1 lautsprecherset mit deutlicher lautstärke beschallst, wirst du den lüfter wohl nie aus dem standby betrieb locken (freie bzw. "luftige" aufstellung des marantz vorausgesetzt)

jedenfalls habe ich meinen auch noch nie zum laufen gebracht

hier mal der lüfter um den es geht :


gruß
mrs.moe


[Beitrag von Mrs.Moe am 13. Sep 2008, 20:27 bearbeitet]
MarkusNRW
Gesperrt
#191 erstellt: 13. Sep 2008, 20:16
hat mein deno kein problem mit,die dicken kühlrippen haben keinen platz fürn propeller gelassen,lol.
hmm,wo könnte man mal den marantz probehören??händler führen den scheinbar ja so nicht mehr.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#192 erstellt: 13. Sep 2008, 21:43
In vielen Blöd und Geizmärkten findet man ihn noch.
MarkusNRW
Gesperrt
#193 erstellt: 13. Sep 2008, 21:47

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
In vielen Blöd und Geizmärkten findet man ihn noch.


in unseren media märkten jedenfalls nicht mehr,da sie marantz ausverkaufen.naja,vielleicht sehe ich den ja mal zufällig irgendwo,dann lasse ich mir den mal vorspielen.bin aber mit dem denon mehr als zufrieden ud werde den nicht tauschen,zumal ich den ja wie schon beschrieben für nen schnapper bekommen hab
olm
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 14. Sep 2008, 17:54
So !

Jetzt wird es Zeit, meine ersten Eindrücke zu schildern:
Der gestrige Tag ging fast ausschließlich für den Umbau drauf:
- AZ 2 und Ax 596 -> raus
- Marantz dranhängen
... und wo ich schonmal dabei -> komplette Neuverkabelung ... mann, mann -> meine Freundin hatte Spaß !
Jetzt habe ich (bis auf das "Bi-Wiring" der Fronts) alles so, wie es soll:
Beide Control Units der Canton RC-L für Front und Rear aktiv - an dieser Stelle: Nochmals: Genial, dass der Receiver *VOLL* auftrennbar ist -> HAMMER !
- Zuspieler:
* Onkyo DV SP 800 per Koax Digi und 5.1 für DVA-A/SACD
* Toshiba XE 1 -> HDMI 1 Marantz (+ Coax Digi)
* Sony Playstation 3 -> HDMI 2 Marantz (+ Toslink optisch)
* Marantz -> HDMI out -> Samsung LE52F96

Gestern Nacht (gegen 3:30 Uhr) nachdem alles fertig stand und ich erstmal ´ne Runde Premiere HD zur Beruhigung geschaut hatte, ein erster Schock !
Kein OSD: Naja, aber wenn man so blöde ist, den "Multi out", statt "Monitor out" zu nehmen, braucht man sich nicht zu wundern ... An dieser Stelle eine Frage: Ist es eigentlich "schlecht" für das Gerät, wenn man (wie ich gestern) falsche Aus/Eingänge miteinander verbindet (Multi out -> Video in) oder kommt dann einfach "nur" kein Bild und datt wars ?!
Danach wurde ein MRAC Setup durchgeführt, sprich einmal Auto-Calibration .. *hehe, gegen 3:30 klang das sehr lustig, meine Katzen haben sich besonders gefreut ! Was seltsam war: Der SR 9600 zeigte mir bei *beiden Surround Kanälen" ein "REV" an (falsche Polariät??), aber ich bin sicher, dass sie richtig gepolt sind ... rot auf rot .. sollte nicht so schwierig sein -> jemand eine Idee dazu?
So, dann habe ich mir das Setup angeschaut - verblüffend, wie genau die Abstände ermittelt wurden, Trennfrequenz bei 60 HZ und auch die Boxengrößen waren perfekt !
Danach habe ich erstmal nix weiteres eingestellt; ich wollte ja auch mal was hören
So -> gesagt getan ... da es mittlerweile knapp 04:00 Uhr war, beschränkte ich mich "nur" aufs "schnöde Stereo" ...
HAH ! "Schnöde" ? -> Denkste !
-> Mit blieb echt der Mund offen, nachdem ich meine erste Test-CD eingelegt hatte, nämlich die "Temptation" von "Holy Cole" .. ein satter, warmer unheimlich detaillierter aber trotzdem unaufdringlicher Klang ! Das ERSTE MAL hatte ich das Gefühl einen Stereo AMP vor mir zu haben !
Auch die folgenden CDs "Boys for Pele/ Tori Amos" , "In sides / Orbital" , "SO / Peter Gabriel" und "Selling England by the pound / Genesis" liefen zur Höchstform auf -> vor allen Dingen war beeindruckend, wie souverän und satt der Marantz auch bei geringeren Lautstärken (-43db)agierte ! Das konnte mein AZ2 nicht, da hatte man immer die Wahl zwischen Küchenradio und MegaBass ...
will aber jetzt nicht ausufern -> Synopsis des "Samstag Abend" -> ein wirklich toller Stereo Klang !!

An dieser Stelle mal wieder eine Frage: Ich habe ja, wie oben beschrieben, dass MRAC Auto Setup gemacht - ist da auch die EQ Funktion drin ? Die habe ich nämlich noch gar nicht bemüht !?

Heute Mittag machte ich mich dann an die visuelle Seite, bzw. erste Mehrkanaltests:

=> Kurze Anmerkung zum Bild via HDMI: Ich habe beide HD Zuspieler per HDMI am SR9600, sprich: Bild wird durchgeschliffen ! Ich habe *keinerlei* Verlust der Bildqualität feststellen können und auch 24p ist kein Problem

Dazu ein paar Fragen, anhand der Playstation 3:
Jene ist ja (siehe oben) sowohl per Toslink (Bitstream) als auch per HDMI (PCM - besser kein Bitstream, das gibt häßliche Geräusche ;)) verbunden.
Wenn ich jetzt den HD-Dolby Ton hören will, stelle ich den SR9600 auf "Auto" und HDMI 2 und alles ist in Butter. Was mache ich jedoch, wenn ich den Dolby Digital EX Ton per Bitstream hören will - geht die PS3 dann über Toslink ? Hat da jemand Erfahrung mit ?

Das solle fürs erste reichen - jetzt lass ich mal den unehelichen Bruder von Godzilla durch NY tanzen (Blu Ray: Cloverfield)

Ich würde mich sehr über eine Beantwortung meiner Fragen (kursiv) freuen

Bis später,
~olm~


[Beitrag von olm am 14. Sep 2008, 17:59 bearbeitet]
Sumsemann
Stammgast
#195 erstellt: 14. Sep 2008, 18:18
Hallo,

ich würde die Polarität der Kabel noch mal überprüfen. Bei mir hat das perfekt funktioniert.

Mit der MRAC Funktion wird auch die EQ´s Flat und Front eingestellt. Du musst diese dann aber noch aktivieren. Mein Favorit ist Front!!!

Habe meine Zuspieler alle nur per HDMI angeschlossen und schicke das Tonsignal als Bitstream. Funktioniert 1a und der AVR erkennt dann auch Perfekt alle Formate....

LG
Matthias
Mrs.Moe
Stammgast
#196 erstellt: 14. Sep 2008, 21:02

olm schrieb:
Wenn ich jetzt den HD-Dolby Ton hören will, stelle ich den SR9600 auf "Auto" und HDMI 2 und alles ist in Butter. Was mache ich jedoch, wenn ich den Dolby Digital EX Ton per Bitstream hören will - geht die PS3 dann über Toslink ? Hat da jemand Erfahrung mit ?


also vom logischen her, müsste man doch im menü der ps3 einstellen können, wie sie mit den quellen umgehen soll oder?!
daher sollte es doch reichen alles über eine hdmiverbindung zu verbinden und den hd ton im menü der ps3 auf pcm stellen (die ps3 kann hd-ton ja eh nur decodiert ausgeben , richtig ?!) und herkömmliches dolby digtal, dts etc auf bitstream stellen, sodass dieses dann vom marantz decodiert wird !!!


olm schrieb:
[...](PCM - besser kein Bitstream, das gibt häßliche Geräusche)


wie meinsten das ??

gruß
mr.moe
olm
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 15. Sep 2008, 12:10
Guten Morgen,

danke für die Antworten, habe gestern auch noch einiges probiert ! Aber erstmal zu Euren Antworten !


ch würde die Polarität der Kabel noch mal überprüfen. Bei mir hat das perfekt funktioniert.


Hmm, also ich habe die Kabel mit der roten Markierung sowohl an den Boxen als auch am Verstärker auf rot angeschlossen ! Ich meine bei der Front habe ich es auch so gemacht und da war alles richtig. Nur bei den hinteren Boxen war ein "REV" in der MRAC Zusammenfassung zu sehen ->


it der MRAC Funktion wird auch die EQ´s Flat und Front eingestellt. Du musst diese dann aber noch aktivieren. Mein Favorit ist Front!!!


Danke ! Ich habe es nochchmal nachgeprüft. Bei mir war der EQ mit "Auto2" verknüpft und "Auto2" ist die "Front" Einstellung. Sinnvoll, da ich identische Boxen habe.


also vom logischen her, müsste man doch im menü der ps3 einstellen können, wie sie mit den quellen umgehen soll oder?!
daher sollte es doch reichen alles über eine hdmiverbindung zu verbinden und den hd ton im menü der ps3 auf pcm stellen (die ps3 kann hd-ton ja eh nur decodiert ausgeben , richtig ?!) und herkömmliches dolby digtal, dts etc auf bitstream stellen, sodass dieses dann vom marantz decodiert wird !!!


Naja, fast richtig ! Ich glaube ich habe da ein echtes Problem, denn man kann entweder HDMI oder Toslink rausfeuern und dann für BluRay und DVD die Toneigenschaften festlegen. Ich werde heute mal die optische Verbindung abziehen und nur mit HDMI verbinden.
Meine Idealvorstellung:
- Blu Ray Ton -> PCM Multi -> Marantz
- DVD Ton -> Bitstream -> Marantz
- PS3 Ton (Musik etc.) -> Bitstream -> Marantz -> CS II
Music


wie meinsten das ??

Gute Frage ! Bei der ersten Einstellung, ich glaube HDMI stand auf Bitstream kam bei der Music Wiedergabe nur häßliches Kratzen aus den Boxen. Nachdem ich auf PCM umgestellt hatte ging es weg - seltsam.
Das korreliert aber sehr gut zum dem Grundproblem oben!

=> Hat jemand auch eine PS3 / Marantz Kombi ? Dann würden
mich die Einstellungen mal interessieren !


Vielen Dank für Eure Hilfe und bis später,
~olm~
kai-vd
Stammgast
#198 erstellt: 15. Sep 2008, 12:31

olm schrieb:



ch würde die Polarität der Kabel noch mal überprüfen. Bei mir hat das perfekt funktioniert.


Hmm, also ich habe die Kabel mit der roten Markierung sowohl an den Boxen als auch am Verstärker auf rot angeschlossen ! Ich meine bei der Front habe ich es auch so gemacht und da war alles richtig. Nur bei den hinteren Boxen war ein "REV" in der MRAC Zusammenfassung zu sehen ->


Eine nicht zutreffende Fehlermeldung dieser Art ist systembedingt und kann ignoriert werden. Steht sogar in der BA.

Viele Grüße

Kai
Mrs.Moe
Stammgast
#199 erstellt: 15. Sep 2008, 12:49

kai-vd schrieb:

Eine nicht zutreffende Fehlermeldung dieser Art ist systembedingt und kann ignoriert werden. Steht sogar in der BA.

jup, solche phänomene tretten auch bei anderen herstellern auf (z.b. yamaha (einmessystem:yapo))


olm schrieb:

Naja, fast richtig ! Ich glaube ich habe da ein echtes Problem, denn man kann entweder HDMI oder Toslink rausfeuern und dann für BluRay und DVD die Toneigenschaften festlegen. Ich werde heute mal die optische Verbindung abziehen und nur mit HDMI verbinden.


naja, alles nur per hdmi ! und nur noch festlegen was die ps3 decodieren soll (=>nur den hd ton) und was als unbehandelter bitstream (ist ja nix anderes als das signal was über die optische verbindung kommt)via hdmi zum marantz gelangen soll
(das sollte sich alles im menü der ps3 einstellen lassen-idealerweise)

gruß
mrs,moe


[Beitrag von Mrs.Moe am 15. Sep 2008, 12:55 bearbeitet]
oliver1815
Inventar
#200 erstellt: 15. Sep 2008, 17:58
Hallo Leute,ich habe meine PS3 per Toslink am Marantz.Meint ihr man hört den Unterschied zwischen HD-Ton oder Normalton oder wird das alles nur zu hoch gelobt,zumal ich eh keine "richtigen" SurroundLS habe.Und bisher gehe ich auch direkt von der PS3 in den TV per HDMI.


[Beitrag von oliver1815 am 15. Sep 2008, 18:19 bearbeitet]
Mrs.Moe
Stammgast
#201 erstellt: 15. Sep 2008, 21:10
geh in die nächste videothek und leih dir eine bluray mit dolby true hd tonspur uns probier es aus...

anschließend kannst du deine eindrücke hier gerne schildern

aber vermutlich liegt der einzig wahre vorteil auf der visuellen seite sprich wesentlich besserer bildquali !!!


[Beitrag von Mrs.Moe am 15. Sep 2008, 23:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz sr 9600 Stereoqualität
olafubmub1977 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  8 Beiträge
Marantz SR-9600 (!)
jeffl am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  5 Beiträge
neue Marantz SR 9600
Latinosurround am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  8 Beiträge
Marantz SR 9600 1080p fähig?
Wiesi_MF3 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  4 Beiträge
Marantz SR-9600 in USA
Leon-x am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  3 Beiträge
Marantz Sr 9600 contra 8002
plast.sabot am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  10 Beiträge
Vergleich Marantz SR 8001 und SR 9600
nuernberger am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  38 Beiträge
Marantz 9600
olli-moe am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  5 Beiträge
Marantz SR 9600 noch Up to Date ?
Pitman1 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  148 Beiträge
Marantz SR 9600 - Nur Nutzung der Endstufen
ottogustav am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966