Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte: Onkyo TX-SR 876

+A -A
Autor
Beitrag
Elli66
Stammgast
#2205 erstellt: 11. Mrz 2012, 21:44
Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch.

Ich habe einen gebrauchten 876er erstanden, der leider das Update für den DSP-Prozessor noch nicht aufgespielt hat.

Deswegen knallt es bei der dts-HD-Wiedergabe.

Kann mir bitte jemand das Update für den DSP-Prozessor zur Verfügung stellen, der das vom Onkyo-Service seinerzeit zugeschickt bekommen hat ? Ich wäre super dankbar. Es geht nicht um die firmware sondern nur um das DSP-update. Das wurde den Betroffenen so wie ich gelesen habe damals unbürokratisch zugemailt.

Alle diesbezüglichen Links, die ich gefunden habe, sind leider schon down.

Onkyo selbst verweist auf meine Nachfrage auf die Service-Werkstatt. Und da weiß ich schon was kommt (bringen sie das Gerät mit, kostet xx €).

Vielen Dank für die Hilfe
achema
Inventar
#2206 erstellt: 12. Mrz 2012, 10:30
Wenn Du mir deine mail Adresse schickst, sende ich Dir die das Update rüber!
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2207 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:42
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage wegen der Wärme, die der Reciver entwickelt. Bei meinem 607'er war es so, dass man in den Einstellungen zwischen 4 und 6 Ohmigen Lautsprechern wechseln konnte. Auf der 6 Ohm Einstellung konnte ich mein Steak gut nachgahren, bei 4 Ohm war er hingegen viel Kühler.

Mir ist klar, dass die 4 Ohm Einstellung weniger Leistung für die LS bereitstellt, aber ich denke das der Reciver selbst dann die Bude gut rappeln lässt. Gibt es also diesen "Trick" auch hier?
Skaarah
Inventar
#2208 erstellt: 13. Mrz 2012, 21:06
Ja
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2209 erstellt: 14. Mrz 2012, 13:04
Ah, vielen Dank. Macht ja technisch irgendwie Sinn.

Da ich im Moment ein Front-High Setup mit dem 607'er benutze, dass ich mit dem "neuen" 876'er auflösen muss (kein PLIIz), habe ich wieder zwei Lautsprecher übrig.

Lohnt das 7.1 Setup mit dem 876'er? Ich meine speziell die hinteren Surround Boxen, die zusammen mit Dolby Digital EX, DTS-ES
Matrix, DTS-ES Discrete oder THX Surround EX funktionieren. Wenn ich einen Film in DTS schaue, sind die doch grundsätzlich schon mal still, oder?


[Beitrag von HerrKommilitone am 14. Mrz 2012, 13:05 bearbeitet]
Skaarah
Inventar
#2210 erstellt: 14. Mrz 2012, 21:50
Wenn du DTS, als DTS wiedergibst, dann ja, aber du kannst es durch THX, oder PLIIx durchjagen, dann macht er "7.1" draus.
Ich machs nicht.

Du hast in deiner Aufzählung aber noch die HD Tonspuren vergessen, die ja auch durchaus 7.1 haben können.

Also ich hab ein 7.1 Setup, aber die hinteren beiden bleiben meist Stumm.
a) weil ich es nicht hochrechnen lasse und 5.1 als 5.1 wiedergebe und
b) ich bis jetzt nur wenige Filme mit 7.1 Spur gehört habe, die die Boxen "intensiv" benutzen.

Meist kommt noch Musik mit raus, so dass es schon eine schöne rundum Beschallung ist, aber das war es auch.

Mit den besten Effekt fand ich bei "Mission to Mars" (DTS ES Discrete), falls du den Film kennst, wo sie im Kommunikationsraum sitzen und rätseln, ob die Mission ein Go bekommt.
Da kommt ein nahezu 360°C Kameraschwenk, während die Leute ab und zu, aber vorallem der zugeschaltete aus dem Monitor redet.
In der Szene wandert die Stimme sehr eindrucksvoll um einen herum

Von daher "Lohnt es sich?"
hmm wenn du die Boxen hast und sie brauchbar aufstellen kannst, dann warum nicht, aber zwingend notwendig ist es nicht.
Ein gut aufgestelltes 5.1 Setup reicht in den meisten Fällen auch aus (m.M.n.)
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2211 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:47
Vielen, vielen Dank für Deine Antwort.

Ich denke, ein gutes 5.1 wirds bei mir wohl wieder werden. (Bedeutet jetzt aber nicht, dass ich keine THX Modi nutzen kann, wenn ich 5.1 aufstelle, oder?) Sinnvoll aufstellen kann ich die hinteren nämlich nicht...und so...

habe ich doch ein paar amps übrig! So kann ich doch die vorderen LS bi-amp anschließen.

Hast Du dann noch etwas sinnvolles mit Zone 2 und 3 Klemmen angefangen?


[Beitrag von HerrKommilitone am 14. Mrz 2012, 22:48 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#2212 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:33
da würd ich aber schon hochrechnen lassen, das ist doch der sinn der sache. ob sich 7.1 oder 6.1 lohnt, hängt maßgeblich vom raum und der üblichen sitzposition ab.


[Beitrag von Bart1893 am 15. Mrz 2012, 16:34 bearbeitet]
Elli66
Stammgast
#2213 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:36

achema schrieb:
Wenn Du mir deine mail Adresse schickst, sende ich Dir die das Update rüber!


Nochmals vielen Dank.

Das Aufspielen hat problemlos geklappt. Nun brauch ich auch keine Angst mehr haben, dass ich mir
meine LS ruiniere.

Schön, dass man im Forum so schnell und unkompliziert "erste Hilfe" bekommt
SonyFriend
Stammgast
#2214 erstellt: 28. Mrz 2012, 13:57
Hallo zusammen,

ich bekomme wahrscheinlich einen gebrauchten 876'er und hab auf der Onkyo-Webseite nach Updates/Firmware usw. gesucht, aber nix gefunden.

Nun hat Elli66 hier nach einem Update für den DSP-Prozessor gefragt und auch Antwort bekommen.
Gibt es in dem Bereich der Updates noch mehr für das Gerät?
achema
Inventar
#2215 erstellt: 05. Apr 2012, 12:16
Mir ist so nichts bekannt!
Nur eben das DSP Update!
Ralph735
Inventar
#2216 erstellt: 06. Apr 2012, 17:16
Moin,

gab doch ein Update der Main Software und das DSP Update.

Hier meine SW Stände:

Main: 87 1.05/09116A
DSP 1st: SR9061 08919A
DSP 2nd: SR9062 08605C
DSP 3rd: SR9063 08506A
HDMI: 1.00/08627A
Video: 08703E01293

Zu mehr hat sich Onkyo nicht durchringen können

Gruß Ralph
Dalamar77
Ist häufiger hier
#2217 erstellt: 29. Apr 2012, 00:01
Hallo,

ich habe folgendes Problem und wollte mal fragen ob jemand das gleiche Problem hat oder mir helfen kann.

Habe seit neuestem einen 3D LCD, da der Onkyo TX-SR876 kein 3D Signal von einem Blu Ray Player durchschleifen kann, musste ich das Bild per HDMI an den TV direkt übertragen und den Ton per optischem Kabel an den Receiver leiten. So weit so gut. Nur schaltet (rote LED blinkt rot) sich der Receiver sofort aus wenn es ein bisschen lauter wird. Aber weit davon entfernt wirklich laut zu sein, verglichen mit der Lautstärke die normal ohne Problem durch geht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

MfG

Dalamar77
Skaarah
Inventar
#2218 erstellt: 29. Apr 2012, 08:57
Klingt nach der Schutzschaltung.
Passiert das jetzt immer, oder nur, wenn du so verkabelt hast?
Sprich, wenn du wie früher verkabelst, läuft er dann noch, oder macht er das da jetzt auch?

Wenn er es jetzt immer macht, dann ist er entweder zu warm, oder vielleicht ist dummerweise etwas kaputt gegangen :/
fplgoe
Inventar
#2219 erstellt: 29. Apr 2012, 09:19

Dalamar77 schrieb:
...

Ich tippe mal darauf, dass Du beim Umstecken/Anstecken der HDMI- und Toslink-Kabel an einem der Lautsprecherkabel einen Kurzschluss verursacht hast.

Kontrolliere mal die Lautsprecher-Kabel und im Zweifelsfalle, schraube alle ab und lass den Verstärker mal ohne laufen, ob er dann auch abschaltet.
Dalamar77
Ist häufiger hier
#2220 erstellt: 29. Apr 2012, 09:21
Hallo,

Blu Ray nur per HDMI oder auch Sat per HDMI geht wie gehabt, kann voll aufdrehen uns es passiert nichts. Nur wenn es per optischem Digitalkabel verkabelt ist passiert das...

MfG
fplgoe
Inventar
#2221 erstellt: 29. Apr 2012, 09:35
Hast Du schonmal einen anderen Tosklink-Eingang ausprobiert? Im Zweifelsfalle vielleicht auch mal eine Coax-Digital-Verbindung testen.
Skaarah
Inventar
#2222 erstellt: 29. Apr 2012, 09:43
Stimmt an einen kurzen hab ich gar nicht gedacht.

Hast du schonmal wie fplgoe gesagt hat, alles abgestöpselt? Und dann mal ausschließlich das Toslinkkabel dran, sprich keine Boxen, nix, nur Stromkabel und Toslink, so dass wir bzw. du es evtl. eingrenzen können.
Anderen optischen Eingang schon ausprobiert?
Dalamar77
Ist häufiger hier
#2223 erstellt: 29. Apr 2012, 09:52
Also an einen kurzen glaub ich nicht, sonst wuerde es doch nur per HDMI zum gleichen Problem kommen, was aber nicht der Fall ist.

Habe gerade den anderen optischen Eingang probiert, gleiches Problem. Coax hab ich leider keines da nur normale cinch kabel, ich schaue das ich mir morgen eines besorgen kann.

Kann es vielleicht am optischen Kabel liegen? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Über weitere Ideen oder Lösungen wäre ich natürlich dankbar...;)


[Beitrag von Dalamar77 am 29. Apr 2012, 09:59 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2224 erstellt: 29. Apr 2012, 10:02

Dalamar77 schrieb:
Also einen einen kurzen glaub ich nicht, sonst wuerde es doch nur per HDMI zum gleichen Problem kommen, ... Coax hab ich leider keines da, ... Kann es vielleicht am optischen Kabel liegen? Oder ist das eher unwahrscheinlich? ...

Wenn es jetzt (unverändert angeschlossen) mit anderem Zuspieler per HDMI funktioniert und mit dem BD per Toslink Probleme macht, kann das wirklich nicht an einem Lautsprecherkabel liegen.

Du wirst Doch irgendein Chinch-Kabel herumliegen haben (Video- Audio... völlig egal).

Ist eigentlich unwahrscheinlich, dass es direkt am Toslink-Kabel liegt.
Dalamar77
Ist häufiger hier
#2225 erstellt: 29. Apr 2012, 10:22
Hab gerade ein anderes Kabel genommen, sowie Coax probiert. Gleiches Problem. Zur Sicherheit noch einmal nur mit HDMI, da klappt alles...
fplgoe
Inventar
#2226 erstellt: 29. Apr 2012, 10:36
Aber Du verwendest in beiden Fällen die gleichen Kanäle? Nicht dass Du per HDMI nur ein Stereo zuspielst und per Toslink dann den ggf. kurzgeschlossenen Surroundlautsprecher oder Center mit ansprichst, welcher vielleicht den Kurzschluss verursacht...
Dalamar77
Ist häufiger hier
#2227 erstellt: 29. Apr 2012, 10:38
Sowohl per HDMI only als auch per digital optischen Kabel nutze ich alle 5 Lautsprecher plus Subwoofer...
Dalamar77
Ist häufiger hier
#2228 erstellt: 30. Apr 2012, 16:37
So ich habe gerade mit dem Onkyo Support telefoniert, welcher mir nicht die Lösung sagen konnte, aber mir einen entscheidenden Hinweis gegeben hat. Deren Meinung nach hat der Onkyo Probleme mit den Daten des Tons im 3D Betrieb. Genaueres konnten sie mir auch nicht sagen.

Ich habe deswegen beim Blu Ray Player PCM Downsampling auf Yes gestellt und nun hat er keine Probleme mit der Lautstärke mehr. Kann zwar so kein True HD Format laufen lassen, aber besser als gar nichts...
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#2229 erstellt: 30. Apr 2012, 23:01

Dalamar77 schrieb:
So ich habe gerade mit dem Onkyo Support telefoniert, welcher mir nicht die Lösung sagen konnte, aber mir einen entscheidenden Hinweis gegeben hat. Deren Meinung nach hat der Onkyo Probleme mit den Daten des Tons im 3D Betrieb. Genaueres konnten sie mir auch nicht sagen.

Ich habe deswegen beim Blu Ray Player PCM Downsampling auf Yes gestellt und nun hat er keine Probleme mit der Lautstärke mehr. Kann zwar so kein True HD Format laufen lassen, aber besser als gar nichts...


Hallo und guten Abend....
habe ich das soweit richtig verstanden: Du willst vom Bluray-player das HD-Tonformat per optischem/coaxialem Kabel an den Onkyo schicken???

Wenn ja, dann muß ich Dir sagen dass das nich funktioniert....

Denn HD-Tonfarmate werden nur per HDMI (High Definition Multimedia Interface) übertragen.
Es kann sein dass der Onkyo dann bei einer Bitstreamübertragung per Toslink dann definitiv Probleme macht....
Wenn Du beim Player auf PCM Downmix stellst, wird dann nur der DolbyDigital- oder DTS-Core übertragen. Das widerum versteht der Onkyo.

Um also das Problem zu lösen wirst du einen Blurayplayer benötigen der ZWEI HDMI Ausgänge hat.
Einer für das Bild zum Monitor und der andere für den Ton.
Dalamar77
Ist häufiger hier
#2230 erstellt: 01. Mai 2012, 00:01
Also es funktioniert solange es leise war...;)

Und bevor ich mir einen blu Ray Player mit zwei HDMI kaufe, spare ich lieber und kaufe mir nächstes Jahr einen neuen Receiver und lebe bis dahin mit dem Downmix...:)

Aber danke für die Bestätigung meiner Vermutung!

PS: Die Onkyo Hotline hat mir gesagt das es auch nicht mit einem Blu Ray Player mit zwei HDMI Ausgängen klappen dürfte...
Skaarah
Inventar
#2231 erstellt: 01. Mai 2012, 06:57

Olaf_Ole schrieb:

Wenn ja, dann muß ich Dir sagen dass das nich funktioniert....

Denn HD-Tonfarmate werden nur per HDMI (High Definition Multimedia Interface) übertragen.
Es kann sein dass der Onkyo dann bei einer Bitstreamübertragung per Toslink dann definitiv Probleme macht....
Wenn Du beim Player auf PCM Downmix stellst, wird dann nur der DolbyDigital- oder DTS-Core übertragen. Das widerum versteht der Onkyo.

Um also das Problem zu lösen wirst du einen Blurayplayer benötigen der ZWEI HDMI Ausgänge hat.
Einer für das Bild zum Monitor und der andere für den Ton. :prost


Das ist leider falsch!

Man muss keinen Downmix einstellen, um per Toslink, oder Coax bei HD Tonformaten Ton zu bekommen.
Da kommt (bei jedem mir bekannten Gerät) automatisch der 5.1 Core bei Bitstreameinstellung!

Hatte ich selber beispielsweise mal ne zeitlang so laufen und mein 876er hatte da keinerlei Probleme.

PCM Downmix mixt normal auf Stereo herunter! Diese Funktion ist normal dafür gedacht, wenn man keinen AVR und/oder TV hat, der DD und DTS und Co. versteht, damit man dann dort wenigstens mit Stereo schauen kann.
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#2232 erstellt: 01. Mai 2012, 09:01

Skaarah schrieb:

Olaf_Ole schrieb:

.....


Das ist leider falsch!

Man muss keinen Downmix einstellen, um per Toslink, oder Coax bei HD Tonformaten Ton zu bekommen.
Da kommt (bei jedem mir bekannten Gerät) automatisch der 5.1 Core bei Bitstreameinstellung!

Hatte ich selber beispielsweise mal ne zeitlang so laufen und mein 876er hatte da keinerlei Probleme.

PCM Downmix mixt normal auf Stereo herunter! Diese Funktion ist normal dafür gedacht, wenn man keinen AVR und/oder TV hat, der DD und DTS und Co. versteht, damit man dann dort wenigstens mit Stereo schauen kann.


Oh Schande auf mein Haupt...
Stimmt natürlich, beim übertragen per toslink/coaxial überträgt das Gerät nur den DD/DTS - Core.
Und beim Downmix entsteht Stereo...
Da hab ich gestern Abend bei so später stunde was durcheinander gewürfelt......

Sorry
alti5
Schaut ab und zu mal vorbei
#2233 erstellt: 08. Aug 2012, 15:47
Hallo Leute,

ich habe diese Frage schon an einer anderen Stelle in diesem Forum gestellt, jedoch leider nicht wirklich eine Antwort bekommen.
Da es in diesem Thread um den Onkyo TX-SR876 und alles drum herum geht habe ich hier vieleicht mehr Glück jemanden zu finden der mir weiterhelfen kann bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Meine Frage bezieht sich auf meine Verstärker-Boxenkonfiguration.
Ich betreibe Infinity Delta 70 als Frontlautsprecher an einem Onkyo TX-SR876 AV-Receiver. zusätzlich habe ich noch einen Sub der mit einem extra Verstärker betrieben wird den ich jedoch nicht immer eingeschaltet habe.

Die Infinity Boxen klingen ansich ganz gut, was mich jedoch stört ist dass die beschriebene Konfiguration relativ Bass-schwach im Vergleich zu den Mitten und Höhen ist, wenn ich den Sub ausgeschaltet habe. Der Sub wir mit einem eigenem Verstärker betrieben und wird nicht immer eingeschaltet, gerade wenn ich Musik bis mittlere Lautstärke (man kann sich noch Unterhalten) höre bzw. fersehe bleibt er aus.

Da die Boxen und der Receiver Bi-Amping fähig sind und ich die Kanäle am AV-Receiver ohnehin nicht Nutze betreibe ich diese im Bi-Amping Betrieb. Die Boxen haben jeweils 2stk. 20cm Tieftöner und aufgrund des Bi-Amping Betriebs dachte ich mir es müsste seitens des AV-Receivers genug Leistung zur Verfügung stehen. (170W Dauerleistung an 6Ohm) Doch leider ist es weniger als ich mir erwartet habe.
Bi-Amping ist natürlich am AV-Receiver eingestellt, ebenso ist eingestellt dass die Boxen das komplette Frequenzband bekommen (Einstellung Vollbereich für Frontlautsprecher am AV-Receiver).

Hat jemand von euch eine ähnliche Konfiguration und die selben Beschwerden?
Würde mich über eure Antworden freuen.

Danke!

mfg Alti
fplgoe
Inventar
#2234 erstellt: 08. Aug 2012, 16:19
Hast Du eingemessen in der aktuellen Konfiguration?
Bart1893
Inventar
#2235 erstellt: 08. Aug 2012, 17:38
du kannst ja nur mit oder ohne sub einmessen. welche trennfrequenz? also ich würde das richtig einmessen und den sub immer anlassen. alternativ je nach quelle den sub etwas mehr oder weniger geben. wenn es wegen den stormkosten ist, auf die paar kröten im jahr würd ich verzichten.
fplgoe
Inventar
#2236 erstellt: 08. Aug 2012, 18:10
Naja, egal ob mit oder ohne... so lange die Fronts auf 'Fullrange' stehen, wird der Sub ja nur bei einem vorhandenen LFE-Stream verwendet, oder bei Benutzung des DoubleBass.

Deshalb wäre ja mal interessant, ob überhaupt eingemessen wurde, wenn, dann in welchem DSP oder ob nur im Direct-/ oder PureAudio-Modus gearbeitet wird.
alti5
Schaut ab und zu mal vorbei
#2237 erstellt: 09. Aug 2012, 07:46
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!
Ja ich habe mit Audyssey in der aktuellen Konfiguration eingemessen und dabei war auch der Sub eingeschaltet.

Die Stromkosten sind nicht der Grund dafür dass ich den Sub öfter ausgeschaltet lasse. Ich habe kein Problem damit den Subwoofer zum Musikhören einzuschalten. Es ist eher so dass ich mir bei Boxen mit 2x20cm Tieftönen und bei einem AVR mit dieser Leistung und Bi-Amping Betrieb einfach vorgestellt habe einen besseren Bass aus den Front Boxen zu bekommen. Deswegen die Frage...

Anzumerken ist dass die Boxen Fullrange betrieben werden und nicht bei irgend einer Frequenz abgetrennt werden.
Musik höre ich immer im Stereo-modus.
Ich muss auch sagen dass die Aufstellung leider nicht sehr ideal ist, leider ist dies bei mir nicht anderes möglich. Die Boxen stehen nur 20cm von der Wand entfernt und jeweils direkt neben einer Wand (Schrank).

mfg Martin
fplgoe
Inventar
#2238 erstellt: 09. Aug 2012, 17:51
Dann hast Du da vermutlich schon Dein Problem.

Probiere mal aus, mit gut 50cm vorgerückten Boxen einzumessen... ich weiß, geht so nicht dauerhaft aufzustellen... nur mal zum Test. Etwa dieses Problem hatte ich bei meiner ersten Aufstellung auch. Bässe waren gar nicht da und wenn, dann nur an wenigen Punkten im Raum. Mit gut knapp einem Meter Wandabstand klingt alles perfekt...

Wie gesagt, probiere es mal aus, nur zur Fehlerdiagnose. Ist Dein Problem dann weg, müsste man sich Gedanken zur Behebung des Aufstellungsproblemes machen. Ist es trotzdem noch da, liegt es an irgendetwas anderem...

PS: Bi-Amping wirkt sich eher auf Verzerrungen im Hochtonbereich aus, eben weil der hohe Anteil der tiefen Frequenzen negativ auf die höheren auswirkt (über die Verluste auf dem Kabelweg). In der Realität wird es kaum jemand heraushören. Zumindest nicht auf normalen Lautsprechern und mit durchschnittlichem Gehör. Ein Herr Karajan oder ein Herr Bocelli, immer vorausgesetzt, sie haben sich dem Einkommen entsprechend hochwertige Komponenten, insbesondere Lautsprecher, zugelegt, die höre das vielleicht wirklich raus...


[Beitrag von fplgoe am 09. Aug 2012, 17:55 bearbeitet]
alti5
Schaut ab und zu mal vorbei
#2239 erstellt: 10. Aug 2012, 07:15
Hallo!

danke für die Antwort, das muss ich mal versuchen. Leider habe ich in den nächsten 2 Wochen kaum zeit weil ich immer unterwegs bin. Jedoch ist das mal schon ein guter Ansatz.

Nur um die Boxen anders aufzustellen müsste ich das Wohnzimmer komplett umstellen und das ist leider kaum möglich. Habe alle Möbel vor 2 Jahren neu gekauft und weil wenig Platz ist (viele werden das Problem kennen ) kann ich da nicht viel änderna ußer die Möbel. Und das will ich nicht wirklich...

Ich dachte es schadet nicht wenn man die Boxen im Bi-Amping betriebt weil sich die Last (die Infinity Delta 70 hat immerhin verschiedene 5 Lautsprecherchassis) auf 2 "Verstärkereinheiten" pro Lautsprecher verteilt. Zugegebener maßen habe ich auch nicht wirklich einen Unterschied gehört zum normalen Anschluss, man schläft halt besser wenn man sich einbildet dass der Verstärker entlastet ist...

mfg Alti


[Beitrag von alti5 am 10. Aug 2012, 07:16 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2240 erstellt: 10. Aug 2012, 15:57
Ich sage ja... nur zum Test. Wenn das Problem weiter besteht, kann man eben weiter suchen, ansonsten ist das gegessen.

Und den Verstärker entlastet da gar nichts, denn er muss im Bi-Amping für die gleiche Lautstärke die gleiche Leistung erbringen, als wenn man die Lautsprecher 'normal' anschließt. Lediglich verteilt sich die Last auf zwei Endstufen pro Seite. Mehr Leistung bringt das aber nicht wirklich, denn wenn ein Verstärker z.B. 2x 150W liefert, bringt er im Bi-Amping vielleicht 4x80W oder 90W, denn die vorhandenen Endstufen bringen ja ihre maximale Last nicht unverändert weiter, wenn der Verstärker mehr Endstufen antreiben muss. Und die geringe Mehrleistung hört man nicht heraus, denn für die doppelte Lautstärke benötigst Du 10x soviel Leistung.
alti5
Schaut ab und zu mal vorbei
#2241 erstellt: 13. Aug 2012, 08:12
Hallo!

ich habe mich vieleicht ein wenig falsch ausgedrückt als ich sagte dass ich den Verstärker entlasten wollte. Ich dachte nur dass ich durch das Bi-Amping, genau wie du schreibst, die Last auf mehrere Endstufen aufteile.

mfg Alti
fplgoe
Inventar
#2242 erstellt: 13. Aug 2012, 20:10
Ja, aber -genau wie ich schon schrieb- (viel) mehr kommt dabei trotzdem nicht raus, weil die Endstufen sich gegenseitig die Last klauen, wenn das Netzteil in die Knie geht... egal ob nun 2 oder 4 Endstufen...

Und die Endstufen an sich haben ja die Leistung, ist ja nicht so, dass Du ihnen was gutes tun könntest, indem Du die Last aufteilst... den DIngern ist das wurscht...
alti5
Schaut ab und zu mal vorbei
#2243 erstellt: 21. Aug 2012, 14:39
Hallo fplgoe,

sorry wenn ich jetzt nochmal Nachfrage!
Der Onkyo hat doch 7 Kanäle also nehme ich auch an dass das Netzteil darauf ausgelegt ist diese 7 Kanäle mit genügend Leistung zu versorgen?!
Wenn ich nun mein System, so wie ich beschrieben hatte, nur mit zwei Frontboxen und Subwoofer (der ohnehin an einer externen Endstufe hängt) betreibe habe ich angenommen dass im BiAmping Betrieb dadurch dass pro Lautsprecher zwei Endstufen angeschlossen sind wesentlich mehr Leistung zur Verfügung steht als im Normalbetrieb in dem nur eine Endstufe pro Lautsprecher eingesetzt wird. Für das Netzteil ist die Belastung trotzdem noch immer geringer als im 7.1 Betrieb wo auf jedem Kanal ein LS hängt und mit Leistung versorgt werden muss?! Und darauf ist es doch ausgelegt?

Entschuldigung nochmal wenn ich so nachbohre, ich bin nur interessiert ob meine Gedankengänge stimmen oder ob ich komplett daneben liege.

mfg alti
fplgoe
Inventar
#2244 erstellt: 21. Aug 2012, 16:10
Nein. Wenn Du mal in der Anleitung nachliest, da steht unter technischen Daten etwa so etwas: "100W an 6 Ohm (1 Kanal ausgesteuert)"

Und diese Klausel hat es in sich. Nur ein Kanal angesteuert macht die volle Last. Sind mehrere Kanäle gleichzeitig aktiv, teilen Sie sich die maximale Leistung, die das Netzteil zur Verfügung stellt.

Im Stereo-Betrieb ist der Leistungsverlust noch nicht so dramatisch, im Mehrkanalbetrieb bricht die Leistung aber ein, sobald mehrere Endstufen richtig schuften müssen.

Also nochmal deutlich, nur weil Dein Verstärker auf 7x150W angegeben ist, macht er nicht insgesamt nicht 1.050W. Wenn Du mal auf die max. Leistungsaufnahme auf dem Typenschild oder in den technischen Daten schaust, wirst Du feststellen, dass das Gerät max. (z.B.) 400W aufnimmt. Wenn Du dann noch etwas Wirkungsgrad und Strombedarf anderer Komponenten (Videosektion, Anzeige, Beleuchtung, etc.) abziehst, bleiben vielleicht noch 250-300W für Deine Lautsprecher übrig. Und dass ein Gerät nicht mehr Leistung abgeben kann, als aufnehmen, muss ich Dir nicht erklären oder? Das wäre dann die wissenschaftliche Sensation, das sog. "Perpetuum Mobile"

Wie laststabil ein Verstärker jetzt ist, hängt dann nicht zuletzt von der Klasse ab. Nimmst Du einen 309er, also das (alte) Einstiegsmodell, macht der -laut Angabe- 100W/Kanal. Hast Du zwei verwendete Endstufen, hängt er wahrscheinlich schon mit 2x50W im Grenzbereich. Werden alle Endstufen angesprochen, gehen ihm bei 20W je Kanal die Puste aus.

Nimmst Du das Flaggschiff, den 5009er, der mit 220W/Kanal angegeben ist, werden mehr Reserven zur Verfügung stehen. Der wird dann -geschätzt- noch vielleicht 2x 200W, 5x150W, 7x130W oder ähnliches liefern.

Das ist aber auch nicht so dramatisch, denn die volle Last auf allen Endstufen kommt ja in der Praxis nicht vor. Selbst Wenn Du mal bei einer Explosion in einem Film das Gefühl hast, alle Lautsprecher scheppern gleichzeitig los, hast Du immer etwas verteilte Signale, also nie genau zeitgleich Vollast aus allen Kanälen, und wenn es nur ein paar Millisekunden zwischen den Kanälen wechselt. Ansonsten hättest Du ja auch kein Richtungsempfinden sondern ein 5- oder 7-Kanal Mono-Signal...


[Beitrag von fplgoe am 21. Aug 2012, 16:14 bearbeitet]
alti5
Schaut ab und zu mal vorbei
#2245 erstellt: 22. Aug 2012, 12:05
Hallo!

danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich hab aber gestern Abend auch nochmal ein wenig in der Bedienungsanleitung geschmökert und gesehen dass ich falsch gelegen hab.
Dabei bin ich nämlich in den technischen Daten über die von dir erwähnte Anmerkung gestolpert dass bei der der maximalen Leistungsangabe nur 1 Kanal angesteuert ist. Danach war mir alles klar, auch deine vorherigen Erläuterungen, danke nochmal dafür!

mfg Alti
fplgoe
Inventar
#2246 erstellt: 22. Aug 2012, 15:55
Gern geschehen...
burkm
Inventar
#2247 erstellt: 29. Aug 2012, 12:54
Die verbauten Class AB Endstufen haben einen mittleren Wirkungsgrad von ca. 46 - 50%, d.h., rund die Hälfte der hineingesteckten Leistung kann nur effektiv im Leistungsverstärker genutzt werden. Bei einer max. Leistungsaufnahme von z.B. ca. 1050 Watt sind das dann ca. 475-500 Watt, wenn man mal die Leistungsaufnahme der restlichen Stufen abzieht.
Bei gleichzeitigem Betrieb von z.B. 9 Endstufen mit Vollauslastung pro Kanal bleiben dann maximal 475 / 9 = 53 Watt Dauerleistung pro Kanal übrig (TX-NR5009 oder 3009) bei einem ursprünglich angegebenen Wert von 220 Watt bei Betrieb eines Kanals. Selbst dieser schon deutlich geringere Wert wäre aber für die vorhandenen Kühlkörper (Verlustleistung) auf Dauer schon zu viel, so dass hier entweder herunter geregelt wird oder zusätzliche Ventilatoren im Bedarfsfall die Kühlleistung erhöhen.
Diese Werte wurden auch bei entsprechendem Messaufbau von einem englischsprachigen Fachmagazin ermittelt.
Bei üblichem Musik- bzw. Filmmaterial wird nicht auf allen Kanälen gleichzeitig mit Vollaussteuerung gearbeitet, so dass hier unter Berücksichtigung der Netzteil-Kapazität mehr Leistung pro Kanal effektiv zur Verfügung steht, aber immer noch weitab von den angegebenen - unrealistischen - Messwerten der Hersteller, die die Geräte für Otto-Normalverbraucher "schön"rechnen.
Die Werte kann man entsprechend auf andere Geräte (Leistungen) umrechnen und gelten natürlich auch für andere Geräteserien von anderen Herstellern, da physikalisch (elektrotechnisch) bedingt.


[Beitrag von burkm am 29. Aug 2012, 13:00 bearbeitet]
Ralph735
Inventar
#2248 erstellt: 24. Dez 2012, 20:02
Moin Moin,

habe jetzt was komisches festgestellt:

da wir nach 2 Jahren im Wohnzimmer was umgeräumt haben, habe ich neu auf 8 Punkten eingemessen.
Maximal Lautstärke war und ist auf +17 db eingestellt. LS stehen nach wie vor auf 6 Ohm.
Nach dem Einmessen hatte ich zufällig eine Quelle ausgeschaltet und daher keinen Ton. Als ich den Lautstärkeregler mal (ohne Ton) voll aufgedreht habe, ging der Pegel nur noch bis +13 db und nicht bis +17 db wie im Setup eingestellt. Warum ist das so??

Ralph
PS. wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest !!


Die gleiche Frage habe ich heute Onkyo auf Facebook gestellt und folgende Antwort erhalten:

Onkyo Europe (DE) Sehr geehrter Herr Spiekermann, zur Lautstärke kann ich nichts sagen, senden Sie uns dazu eine Email im neuen Jahr. Das Einmessen auf drei bis vier Positionen ergibt ein besseres Klangbild.


Ich bin jetzt etwas irritiert: wieso soll es ein besseres Klangbild ergeben, wenn ich nur auf 3-4 Positionen einmesse anstatt auf 8??
Skaarah
Inventar
#2249 erstellt: 25. Dez 2012, 10:58
Nur geraten: Weil er bei 8 Positionen evtl. zu viel kompensieren muss und dir dann einfach was fehlt bzw. das Klangbild "zerstört" wird.

Ich hab eh mit dem Einmesssystem kein befriedigendes Ergebnis hinbekommen, also hab ich es "verstauben" lassen.
Bart1893
Inventar
#2250 erstellt: 25. Dez 2012, 11:49
kommt evtl. drauf an, wo die die 4-8 messpunkte nimmst. wenn die über den halben raum verteilst, ist das schlecht. bleibt die 8 aber in der nähe einer hörposition, sieht es wieder anders aus.
Ralph735
Inventar
#2251 erstellt: 25. Dez 2012, 14:41
Frohe Weihnachten

Habe bisher immer nach diesem bekannten 8 Punkte Sofa Bild eingemessen:




Gruß Ralph
Skaarah
Inventar
#2252 erstellt: 25. Dez 2012, 18:29
Ich hab schon alles versucht gehabt.
Zuerst bin ich da ganz simple rangegangen, als ich meinen ersten AVR mit Einmessung hatte.
Dachte mir super sache und hab es wörtlich genommen, sprich ich habe verschiede Hörpositionen hergenommen und diese einmessen lassen.
Kam leider nur Grütze bei raus...
Dann hab ich es nach der offiziellen FAQ gemacht, welche auch Ralph735 grad gepostet hat, aber leider auch hier nur Grütze...
Hatte rein mit SPL Meter, sprich alle Kanäle gleichlaut eingepegelt ein besseres Ergebnis.
Letztendlich hab ich meinen Heimkinoladen mit extra Mikro und Software kommen lassen und wir haben den eingebauten Equalizer ausgereizt was ging und nu bin ich zufrieden.
osscar
Inventar
#2253 erstellt: 30. Dez 2012, 14:47
Mahlzeit zusammen.

Hat es jemand von euch geschafft trotz nicht 3D Unterstützung bei dem 876er FULL-HD 3D von einem BD-Player oder Multimediaplayer durchzuschleifen und den HD-Ton abgegriffen?
Leider kann ich es noch selbst nicht testen da mein bestellter 3d Beamer erst ab mitte Januar wieder lieferbar ist.

Allen einen guten Rutsch ins 2013!
Skaarah
Inventar
#2254 erstellt: 30. Dez 2012, 17:40
Also meiner kanns nicht. Hab jetzt schon lange nicht mehr geschaut, ob es evtl. eine neuere FW gibt...
Das Einzige, was man meiner Meinung nach ja nur machen kann, ist den 876er auf Durchschleifen zu stellen.
Wenn ich das tue (ist bei mir immer so eingestellt) dann zeigt mein Pana "nur" 1080p@24Hz an, aber kein 3D.

Da ich aber ansonsten mit meinem 876er zufrieden bin, habe ich bei der Auswahl des BD Players auf 2 HDMI Ausgänge geachtet.

PS: Danke, ebenso.


[Beitrag von Skaarah am 30. Dez 2012, 17:41 bearbeitet]
osscar
Inventar
#2255 erstellt: 30. Dez 2012, 19:39
OK. Danke für deine Antwort!
Der Beitrag hat bzw. verunsichert mich nähmlich ein wenig!



jackthebeast* schrieb:
übrigens 3d geht bei mir mit onkyo 876 an samsung 55"8090 problemlos (rückkanal natürlich nicht).

echt sch.. dass ich von einigen seiten falsch beraten wurde. bin mit 876er bis jetz noch immer sehr zufrieden.

habe mit tv auch 3008er beim selben händler gekauft. der steht nun noch unverpackt herum da aufstellen einige arbeit verursacht mit ein- und ausbau in rack und verkabelung.

mal sehen wann ich dass jetzt in angriff nehme.

hat jemand interesse an meinem 876er?


Ich weiß es gibt viele 3D Formate.. SBS, H-OU etc... die auch logischerweise funktionieren!
Hoffe, dass ich es bald selbst FULL-HD 3D testen kann!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-SR 876 Trafosummen
Gabbyjay am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte: Onkyo TX-SR 875
Die_Antwort_ist_42 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  2132 Beiträge
Erfahrungsberichte Onkyo TX-SR 607
pk28 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR 876 selber Updaten
maestroat am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  2 Beiträge
ONKYO TX-SR 876 Einmess Probleme
Maltesa am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit dem Onkyo TX-SR 876
plo_1365 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  8 Beiträge
Onkyo TX SR 876 zu wenig Bass.
Agent_007 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  22 Beiträge
Onkyo TX SR 876 Betrieb auf 5.1
hornucopia am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 876 Signal 3D
turbo.chrisi am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 876 protect mode
Bum666 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530