Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|

Neue Onkyo Vorstufe PR-SC5509 - IFA 2011

+A -A
Autor
Beitrag
Houbi
Inventar
#725 erstellt: 22. Okt 2012, 21:39
...die digitale Frequenzweiche ist nicht zu vergessen
mm2knet
Stammgast
#726 erstellt: 20. Nov 2012, 16:48
Iiiiiich bin ja mal sehr gespannt. Der Onkyo steht im Moment doch recht hoch auf meiner haben wollen Liste. Kennt irgendwer nen Händler in und um Hamburg, wo man den mal anfingern kann? Er ist sicherlich sein Geld wert, allerdings ist ein Blindkauf in den Preisregionen dann doch net so meins
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#727 erstellt: 20. Nov 2012, 20:21
was hat das mit der Frequenzweiche auf sich? Daniel
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#728 erstellt: 24. Nov 2012, 10:34
Ich bin auf der Suche nach nem discreten Code für die Pronto um den LFE Level zu verstellen: Gibt es den überhaupt? Grüße Daniel
Pommy13
Inventar
#729 erstellt: 26. Nov 2012, 01:59
wie gesagt, habe 3 onkyo vorstufen im haus im betrieb und vermisse rein gar nichts
mm2knet
Stammgast
#730 erstellt: 26. Nov 2012, 02:15
Das sagst du so einfach. Als ich mir mein Retina Macbook Pro gekauft habe, war das quasi auch ein Blindkauf und ich habe ihn nicht bereuht. Aber auf der anderen Seite finde ich es schon ne Menge Holz für ne reine Vorstufe.
Im Moment habe ich bei mir an der Anlage ein Yamaha Mischpult mit 6 Ausgängen. Da bin ich zwar super flexibel mit und klanglich finde ich es auch lecker (auch, wenn ich das Teil in jeder Kette sofort raushöre ), aber langsam muss mal ein wenig komfort rein. Sprich: Fernbedienung, HDMI( PS3 und AppleTV, sowie mein Rechner wollen Anschluss finden, mein TV ist zwar groß, hat aber leider nur 2 HDMI Eingänge. War 2007 eben so), Einmessung oder zumindest Frequenzweichen (Hab ich hier auch ausm PA Bereich, aber das ist mir alles zu viel. Es funktioniert, aber auf Dauer einfach zu viel des Guten ^^)
Einen einfachen Vollverstärker kaufen und den nur als Preamp zu nutzen wäre sicherlich ne günstigere Alternative, allerdings habe ich hier schon PA Stufen und dann will ich auch mit XLR rein gehen.

Wie das halt immer so ist. Und wenn du nicht etwa 1000KM entfernt wohnen würdest, hätte ich mich mal zum Anfingern eingeladen
Pommy13
Inventar
#731 erstellt: 27. Nov 2012, 03:36
jede entscheidung die geld kostet ist nicht wirklich einfach, das verstehe ich durchaus.
wir haben zwei mac books von 11 und 10. für das display kaufe ich mir kein neues, es bringt mir auch nichts, nutzen es eh nur unterwegs. du siehst, auch ich tue mir ab und an schwer mit überlegungen. naja, warte bis die neue vorstufe kommt und kauf dir dann die 5509 mit fallendem kurs.
wie gesagt, habe drei im haus und bin wirklich glücklich damit.
(und spass beiseite, ich hatte schon einiges high endiges vorher bis zu 10kilo teuer und bin froh "nur" das geld für die onkyo nur ausgeben zu haben....)

grüsse und viel erfolg bei der entscheidungsfindung.... thomas
Nullnullseven
Neuling
#732 erstellt: 29. Nov 2012, 18:30
Hat jemand von euch eine Idee dazu oder ist das in der Kombi normal?

Klick
Pommy13
Inventar
#733 erstellt: 30. Nov 2012, 03:28
a: k.a. wieso das deutlich besser klingen sollte. intern sie die beiden nicht komplett auf xlr ausgelegt
b: da würde ich einfach bei onkyo anrufen, das erscheint mir die schnellste und einfachste lösung
c: nein, keine idee
Nullnullseven
Neuling
#734 erstellt: 30. Nov 2012, 09:57
Das mit dem Klingen kann auch an dem Wechsel von 886 auf 5509 liegen. Bei der 886 hatte ich bislang nur mal den Sub zur Probe mit XLR dran. Der Rest war RCA.
Onkyo habe ich schon angerufen... Da beide Vorstufen gleich reagieren => normal
Velodyne habe ich auch angerufen... Schiebt es auf Onkyo, wegen fehlendem Umschaltmuting.
In der Stereoplay 11/2012 war unter Leserbriefen eine ähnliche Anfrage bzgl. Umschaltgeräuschen. Kombi war eine Marantz-Vorstufe mit zwei Velodyne-Woofern. Die sagen genau wie Velodyne, das es normal ist und an dem Umschaltmuting bzw. den nicht wie beim RCA vorgeschalteten Filtern liegt.

Dann fragen wir mal anders... Hat jemand von euch seinen Sub mit XLR an die 5509 angeschlossen? Was passiert bei euch z.B. beim Schalten auf PureDirect oder Muting mit dem Sub, wenn er an ist?


[Beitrag von Nullnullseven am 30. Nov 2012, 10:27 bearbeitet]
burkm
Inventar
#735 erstellt: 30. Nov 2012, 11:21
Üblicherweise werden Muting Schaltungen nur beim Ein- und Ausschalten aktiv, da hierdurch Störsignale während der Stabilisierungsphase (Einschalten) und beim Ausschalten der Schaltungen unterdrückt werden sollen. Bei Quellenumschaltung ist das eher unüblich, weil hier nur Probleme auftreten könnten, wenn das durchzuschaltende Signal beispielsweise wirksame DC Anteile aufweisen würde, was aber eher ungewöhnlich sein sollte und auf einen Defekt in der Ausgangschaltung der angeschlossenen Signalquelle hinweisen würde.
Pommy13
Inventar
#736 erstellt: 01. Dez 2012, 00:38
in unserem wohn und auch im schlafzimmer sind jeweils canton ref sub´s an den onkyo vorstufe, im kino 3 velodyne DD (auch ein 18er).
ich habe allerdings kein xlr in nuztung, bei den nomralen cinch verbindungen tritt das beschrieben problem nicht auf.
dass einer auf den anderen schiebt ist leider heutzutage usus, was es natürlich nicht besser macht.

ist es denn so schlimm, dass es dich stört?
Nullnullseven
Neuling
#737 erstellt: 01. Dez 2012, 10:48
Naja, ich finde es halt ein wenig störend. Ich denke nicht, das dadurch irgendwas kaputt geht.
Die Vorstufe ist bis auf drei Sachen eigentlich sehr gut:
1. Umschaltgeräusche
2. UWF-1 sollt laut Onkyo nur in dem vorderen USB-Port verwendet werden (laut Hotline und soll auch so in der Anleitung stehen). Im hinteren Port (soll langsamer sein) habe ich keine Verbindung zum Router hinbekommen. Aber nachdem der Wlan-Dongle sich einmal im vorderen Port initialisiert hatte, klappte es auch in dem anderen Port. Ansonsten müsste man ja die ganze Zeit die Klappe auflassen. Das fände ich extrem unschön.
3. ARC nur in Verbindungen mit HDMI-Steuerung. Dadurch kann man eigentlich nie entscheiden, wann der Fernseher bzw. die Vorstufe angeschaltet werden. Nur Fernseher und nur Vorstufe ist so nicht oder nur durch Tricks möglich. Abhilfe schafft wohl nur ein Opto-Kabel, welches ich aber eigentlich durch die neue Technik wegrationalisieren wollte.
Pommy13
Inventar
#738 erstellt: 06. Dez 2012, 05:28
uwf-1 ist nicht ganz glücklich in der konfi, da gebe ich dir recht. lan in reichweite hast du nicht? wäre natürlich die elegantere lösung. umschaltgeräusche habe ich nicht, verstehe es aber. wenn ich am jvc dla 70 umschalte (quelle) brauct der manchmal bis zu 30 sekunden bis er sich mit dem geänderten format synconisiert hat. nichts schlimmes, nervt aber auch irgendwie...

ARC, ok, das nutze ich so nicht, kann es nicht beurteilen. jedoch sehe ich die vorstufe, allemal für ihren preis, als so herausragend, 100% alles bekommt man nicht. aber für den "güsntigen" preis ist die onkyo wirklich hervorragend...
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#739 erstellt: 06. Dez 2012, 08:01
Onkyo PR-SC5509 => Emotiva XPA-5

Hallo, hat jemand schon nen "Dämpfungsglied" zwischen die Onkyo Vorstufe und die Emotiva Enstufe geschaltet? Dann würde die Einmessung sicher klappen und nicht eine Großteil der Lautsprecher bei -12dB eingepegelt werden! Gibt es hierbei zu erwartende Nachteile? Ich habe das Dämpfungsglied so bemessen, dass für die Vorstufe eine Eingangsimpedanz erscheint, die der Onkyo Mehrkanal-Endstufe nahe kommt. Ich erhoffe mir ne Klangverbesserung, da die Vorstufe dann ´nicht mehr im "Grenzbereich" arbeiten muss. Grüße Daniel
burkm
Inventar
#740 erstellt: 06. Dez 2012, 11:20
Kann ich nicht so ganz verstehen.
Die Eingansempfindlichkeit und Kanalverstärkung der Endstufen ist doch erst einmal vollkommen egal, da Audyssey ja nur die relativen Abweichungen der Kanäle untereinander bewertet und handhabt. Oder hast Du nur einen Teil der benutzten Kanäle über die Emotiva laufen ? Wer verstärkt dann die restlichen Kanäle, wenn denn da mehr sein sollten als 5 ?


[Beitrag von burkm am 06. Dez 2012, 11:21 bearbeitet]
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#741 erstellt: 06. Dez 2012, 11:26
Wenn aber das Minimum der Vorstufe bei -12dB liegt und die Vorstufe 4 von 5 Kanälen bei -12dB kann man wohl davon ausgehen, dass evtl. z.B. -13dB der richtige Wert wäre. Ich habe dann mit dem Pegelmeßgerät nachgemessen un musst einige Kanäe anheben um auf allen Kanälen den gleichen Pegel hinzubekommen. Dann stimmt die Anzeige der Vorstufe aber nicht mehr sodass bei mir angezeigte 65dB etwa 75dB sind! Vielleicht nur ein Schöänheitsfehler? Daniel
Pommy13
Inventar
#742 erstellt: 07. Dez 2012, 20:41
ich könnte jetzt gemein sein und schrieben, kauf dir eine gescheite endstufe
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#743 erstellt: 07. Dez 2012, 21:09
du könntest auch gar nichts schreiben wenn du nichts zu schreiben hast!
hört sich verärgert an, bin ich aber nicht! Oder doch? Ich verfolge den ein oder anderen Fred und es nervt wenn ich dauernd ne Mail über eine neue Nachricht bekomme und dann wieder ein post am Thema vorbei.

Nun ja ich habe heute ein paar Metallschichtwiderstände zusammengelötet und jetzt misst sich die Onkyo Vorstufe zwischen -0,5dB und 2dB ein. Der Vorstufe werden jetzt ~47kOhm als Last angeboten (Emotiva hat 33kOhm).
P1060959

Erste Hörversuche zeigen, dass ich im Filmbetrieb jetzt Audyssey mag, was mir vorher nicht gefallen hat. Scheint auch was mit den Pegeln zu tun zu haben. Bei Musik bevorzuge ich noch Stereo aber habe jetzt noch nicht viel probiert. So weit. Daniel
cossiers
Stammgast
#744 erstellt: 23. Dez 2012, 14:48
Wünsche Euch ALLEN ein wunderschönes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!

Gruß aus Berlin
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#745 erstellt: 31. Dez 2012, 11:20
Hallo Houbi,

deine gesamte Anlage ist schon beeindruckend, der Sound folglicher weise wohl auch. In Zeiten steigender Strompreise wuerde mich interessieren welche Leistung die Vorstufe mit den 5 Monoendstufen aus dem Netz absaugt. Koentest Du mal einen Verbrauchsmesser dazwischen schalten und uns dann berichten?

Gruesse
beamerzicke

p.s. Wuensche ebenfalls noch einen guten Rutsch ins 2013
Pommy13
Inventar
#746 erstellt: 31. Dez 2012, 15:14
wen interessiert denn DAS?
ich habe im kino 3 dicke bryston, 8 dicke parasound halo, dazu 3 grosse velodyne DD mit jeweils 3500 watt. ich will doch gar nicht wissen wieviel strom das zieht


auch alles einen guten rutsch
Roger998s
Stammgast
#747 erstellt: 01. Jan 2013, 21:41
Happy New year @ all!
Wo steckt der Houbi!?! Lange nicht gesehen, auf ne PM hat er nicht ragiert!?

Beste Grüße an die Onkyo Front...

Roger
ddic
Inventar
#748 erstellt: 11. Jan 2013, 11:34
Moin Moin,brauche mal Hilfe: ich möchte von meinen NAS 5.1 FLAC streamen, die Vorstufe gibt aber enteder nur 2-Kanal aus oder über eines der Sound Programme - hört sich sch ... an.
Kann ich kein 5.1 direct machen?
Über den Umweg OPPO und 5.1 analog Anschluss gehts ein wenig besser, aber auch nur 2-Kanäle.

Danke und Gruss aus Zürich,
Volker


[Beitrag von ddic am 11. Jan 2013, 12:40 bearbeitet]
Pommy13
Inventar
#749 erstellt: 14. Jan 2013, 01:55
hallo
ich habe eine bryston und 2 parasound halo an die trigger ausgänge angeschlossen. es geht aber keine endstufe an. habt ihr eine idee woran es liegen könnte?
die 5501 gehen beide jeweils an den 09er an. die fremdmarken nicht. sind aber trigger-fähig und in anderen threads sagen alle, es funtzt super... grrrr
mm2knet
Stammgast
#750 erstellt: 14. Jan 2013, 01:58
Meine 5509 sollte im Laufe der Woche ankommen, dann kann ich mal genaueres messen.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Strom nicht ausreicht um die Stufen anzuschalten. Was passiert, wenn du nur eine dran hängst?

Wenn das Probleme Macht, dann musst du dir wohl ein kleines 12V Steckernetzteil besorgen (z.b. von nem alten Router) und mit nem Relais arbeiten.( mit dem Onkyo das Relais schalten, welches wiederum die Spannung des Steckernetzteil anliegen hat)
Pommy13
Inventar
#751 erstellt: 14. Jan 2013, 05:40
und du glaubst, ich wüsste nun was du meinst?
ich bin kampfsportler kein elektrotechniker

habe es eben geschafft, dass die endstufen (2 von 3) anspringen, aber irgendwie gehen sie auch wieder aus.
den stromimpuls kann ich an den endstufen sogar einstellen. aber meine augen waren eben zu müde abzulesen, auf was es steht. muss da noch mal ran.
nun, es ist eh im kino, dort schaue ich bewusst und konsumiere nicht. sprich, ich könnte auch durchaus manuell immer ein und ausschalten. aber es wäre ein kleiner schritt richtung perfektion.

aber danke für deine hilfe schon mal im voraus.
p.s.
an den anderen zwei 5509 vorstufen hängen jeweils die onkyo 55er dran. da klappt es einwandfrei.
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#752 erstellt: 14. Jan 2013, 07:55
Wenn jede Endstufe einzeln geht aber für alle nicht genug Strom da ist und du kein Relais an ein Kabel löten kannst dann brauchste sowas:

http://shop.emotiva.com/collections/accessories/products/et3

Grüße und viel Erfolg
mm2knet
Stammgast
#753 erstellt: 18. Jan 2013, 15:25
Mal ne Frage:

Meine PR-SC5509 ist da, jap. GEIL.

Aber: Ich bin noch net 100% durch die Triggeranschlüsse durchgestiegen. Ich habe 3 Endstufen für Front, Rear und Sub/Center. Gibt es ne Möglichkeit, dass bei Stereomaterial nur die Frontstufe angeschaltet wird und wenn ich auf Mehrkanal gehe, dass dann die beiden anderen Stufen z.B. über Anschluss B getriggert werden?

Da ich PA Stufen mit Lüftern verwende macht das für mich schon ein Unterschied. Ich habe zwar überall leise Papstlüfter verbaut, aber meine Workstation, die im gleichen Raum steht ist trotzdem leiser
Über kurz oder lang werde ich mir da noch eine bessere Lösung für einfallen lassen, wie ich die Stufen leise bekomme, aber eine Teilweise AUTOMATISCHE Abschaltung wäre das Tüpfelchen auf dem i
burkm
Inventar
#754 erstellt: 21. Jan 2013, 02:34
gemeinsame Kühllösung für das HDMI Board 5009/3009/5509/5010/3010
hier
und
hier
Dazu auch die vorhergehenden und folgenden Posts mitlesen.
..


[Beitrag von burkm am 21. Jan 2013, 02:39 bearbeitet]
Pommy13
Inventar
#755 erstellt: 21. Jan 2013, 05:53
wozu benutzt ihr eure geräte eigentlich?
ich höre definitiv gar nichts, nichts von lüftern usw
burkm
Inventar
#756 erstellt: 21. Jan 2013, 08:22
Hören ?
,,, welche Lüfter ? Die frontseitigen für die Endstufen ?
Aber was hat das mit dem HDMI / Video Board zu tun, um das es hierbei geht ?


[Beitrag von burkm am 21. Jan 2013, 12:04 bearbeitet]
Pommy13
Inventar
#757 erstellt: 21. Jan 2013, 15:11
das war ein scherz...

wenn ich im kino film schaue, könnten da egal welche lüfter eingebaut sein, ich würde sie nicht hören, egal an welchem board und egal wieviele
burkm
Inventar
#758 erstellt: 21. Jan 2013, 15:19
Ups, bin anscheined schwer von Begriff
Es geht bei meiner "Lösung" um die Handhabung der von Früher bereits bekannten Abwärme-Problematik des HDMI Boards der diversen "Boliden". Wobei mangels Langzeiterfahrung noch nicht klar ist, ob dieses Problem bei den aktuellen Geräten immer noch existiert.
Insofern eigentlich mehr eine Vorsorgemassnahme für den Fall der Fälle. Solltest es nämlich noch relevant sein, dann ist es zu dem Zeitpunkt, wo man das schließlich wirklich feststellt, schon zu spät, da es sich hierbei um einen Langzeiteffekt handelt.
Da die "Investitionskosten" hierzu sich in der Größenordnung von ca. 2% des UVP handeln, aber vielleicht eine eher günstige Vorsorgemaßnahme.


[Beitrag von burkm am 21. Jan 2013, 15:41 bearbeitet]
mm2knet
Stammgast
#759 erstellt: 21. Jan 2013, 15:31
Eine Sache, die ich mich ja immer wieder frage ist, warum es keine Möglichkeit gibt, 2 Quellen zusammen zu mischen.
Ich habe ja vorm Onkyo ein Mischpult hier gehabt, auf dem ich die 5.1 Signale sauber und getrennt hatte, wo ich dann auch einfach einen Kanal für mein iPhone oder so nehmen konnte und das dann beliebig auf die Lautsprecher verteilen.
Ziel des Ganzen wäre für mich, dass ich z.B. den Ton von 2 Rechnern wieder geben kann. Was mich nur wundert ist, dass es theoretisch mit dem Schaltplan machbar sein müsste, aber dass so ein Feature nirgendwo implementiert wird.

Aber ansonsten bin ich doch sehr zufrieden.

Noch eine Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Maximalpegel höher zu ziehen? Wenn ich auf 0db gehe, dann finde ich das nicht besonders Laut. Zwar schon ziemlich gehoben, aber so richtig passiert da noch nix

Klar könnte ich jetzt die Endstufen weiter aufdrehen, aber nach der Einmessung soll der 0db Punkt ja dem Originalpegel entsprechen, sprich, wenn ich wieder messe, dann würde er ja sicherlich die Kanäle alle runter regeln.

Hat jemand noch mal einen Kontakt, wo ich mir ein Audissey Pro Kit bestellen kann? Ich habe zwar schon eine Möglichkeit zum Messen, aber ohne das Kit wird das ja mit Audissey nix.
Ich würde auch anbieten im Großraum Hamburg mal bei wem zuhause zu messen
burkm
Inventar
#760 erstellt: 21. Jan 2013, 15:46
Einerseits ist der eingestellte Pegel immer relativ bezogen auf den Pegel des Eingangssignals, andererseits sind für höhere Pegel die eingesetzten Endstufen dann vielleicht doch "zu schwach" oder haben eine geringere Eingangsempfindlichkeit gemessen am Ausganspegel der 5509. Dazu kommt noch der Wirkungsgrad der Lautsprecher und die Raumgröße usw. Im Setup kann man die Eingangsempfindlichkeit eines Eingangs individuell justieren, was dann einen subjektiv höheren Pegel bei "0db" Anzeige zur Folge hätte, aber natürlich nicht wirklich mehr Leistung bewirkt. Also eher eine Sache der Optik...
Da helfen dann eventuell nur externe Endstufen mit deutlich höherer Leistung, wobei sich dann die Frage stellt, ob die LS das auch abkönnen oder ob man die Gesamtkonstellation dahingehend überdenken sollte.


[Beitrag von burkm am 21. Jan 2013, 18:36 bearbeitet]
mm2knet
Stammgast
#761 erstellt: 21. Jan 2013, 18:32
Ok, am wenigsten Leistung bekommen bei mir die beiden Subwoofer mit ~300W (bin da noch auf der Suche nach ner Stufe, die an 2x 3Ohm je min. 500W schiebt). Center bekommt 375, Front 600W, Rear 400W.
Hab hier PA Stufen stehen. Leistung ist also kein Problem und die Lautsprecher halten das auch aus.

Es geht bei mir einfach nur da drum, dass ich wissen will, ob ich noch ein wenig mehr Ausgangsspannung aus der Stufe raus bekomme, oder es der einzige Weg ist, mehr Schub zu bekommen, wenn ich nachträglich die Stufen hoch drehe.
burkm
Inventar
#762 erstellt: 21. Jan 2013, 18:44
Meiner Erinnerung nach unterscheiden sich "Consumer" und "Pro" Komponenten (z.B. PA-Endstufen) hinsichtlich der Standardisierung der Bezugspegel:
- Studiotechnik: +4dbU = 1,228 V
- Consumer Electronics: -10dbV = -7.78 dbU = 0.3162 V
Danach werden dann auch die Eingangsempfindlichkeiten und die Ausgangspegel entsprechend dimensioniert.
Bei gemischter Paarung Consumer-Ausgangspegel und Studio-Eingangspegel ist die Kombination deutlich "leiser" als bei "artgerechter" Paarung, d.h., man muss den 5509 deutlich höher aussteuern / aufdrehen, um vergleichbare Leistungswerte an der Endstufe zu erhalten.
Eine diesbezügliche eher ungünstige Kombination, ebenso wie die umgekehrte Mischung.
Optimal sind immer untereinander angepasste Pegel und Empfindlichkeiten..


[Beitrag von burkm am 21. Jan 2013, 18:57 bearbeitet]
mm2knet
Stammgast
#763 erstellt: 21. Jan 2013, 20:15
@burkm: Das beantwortet allerdings IMMER NOCH NICHT meine Frage, ob der Onkyo eine Einstellung hat, mit der ich die Lautstärke erhöhen kann. Quasi auf +10db drehen.
Weil eingemessen mit Audissey werden die Lautsprecher ja so, dass 0db dem Pegel entspricht für den das gemischt wird. (Zumindest steht das so im Handbuch, welches ich zumindest Teilweise im Kopf habe)

Und da ich den Mischbetrieb mit PA/Normalequipment schon seit Jahren mache ist mir diesbezüglich der ganze Spaß bekannt.

Ich liebe es, wenn man fragt, ob man an sein neues grünes Auto einen Dachgepäckträger anbauen kann und einem dann erzählt wird, dass man es dann doch nicht so gut erkennen kann, wenn man es an einer Wiese parkt.

Ok, Ich habe den Eintrag, den ich gesucht habe gefunden:
Menüpunkt 6, Unterpunkt 1: Maximallautstärke auf Aus stellen (Stand vorher bei Relativ/THX auf 0db)
burkm
Inventar
#764 erstellt: 22. Jan 2013, 15:20

burkm schrieb:
gemeinsame Kühllösung für das HDMI Board 5009/3009/5509/5010/3010
hier
und
hier
Dazu auch die vorhergehenden und folgenden Posts mitlesen.
..


Hier noch zwei Fotos vom "getuneden" PR-SC5509 (HDMI-Board) hinsichtlich der Abwärme:

DSC00163_

DSC00164_
Roger998s
Stammgast
#765 erstellt: 23. Jan 2013, 10:26
Hm, also i woas need...

meine 5509 wird nie wärmer als max 30 - 40Grad. Selbst wenn die PS3 oder die Katze auf dem Deckel liegt gibts keine Probleme. Steht ansonsten im offenen Rack. Wesahlb sollte ich Kühlrippen aufkleben? Frage deshalb, weil wir eine Wohnwand kaufen möchten und evtl. steht sie dann im Lowboard oder soagr in einer Schublade.

Klärt mich auf...
beste Grüße Rog.
burkm
Inventar
#766 erstellt: 23. Jan 2013, 11:11
Die Vorgängergeräteserien hatten (weltweit) Probleme mit kostspieligen Frühausfällen des HDMI Boards (Video), meist kurz vor oder nach Ablauf des Gewährleistungszeitraums. Das betraf alle Typen, verstärkt dann, wenn zusätzlich in Sideboards, Unterschränke, Wohnwänden und Konsolen eingebaut (Wärmestau). Es gab und gibt ja dazu eine Vielzahl von Posts und teilweise sogar eigene Threads in diversen Foren. Anm..:5509, 3009 und 5009 teilen sich das gleiche Board, 3010 und 5010 haben (fast?) das gleiche Board. Da dies, wenn gegeben, ein Langzeiteffekt ist, den man nachträglich nicht mehr zurückdrehen kann, handelt es sich um eine reine Vorsichtsmassnahme, weil für diese Geräteserie ja noch keine entsprechenden Erfahrungswerte vorliegen (können).

Da es nicht schadet aber vielleicht nutzt und im Verhältnis zum Gerätepreis eine eher bescheidene "Investition" darstellt, habe ich diese Vorgehensweise gewählt. Auf dem betreffenden Board (3009 und 5509) habe ich direkt auf den Chipoberflächen (bei angenommenem Gehäuse) bei meinen Geräten mit einem berührungslos messenden Infrarotmessgerät Temperaturen von ca. 48 - 52°C gemessen (je nach Chip), etwas weniger, als bei den früheren Geräteserien, die hier bis zu 60°- 62° C hatten. Das Problem war bis dato ja nicht die Chip-Temperaturen an sich (das halten die ohne Probleme aus ;)), sondern die dadurch bedingte starke Erwärmung der Umgebung, die beispielsweise die Lebensdauer der Elektrolytkondensatoren drastisch verkürzt hatte, so dass diese gemäß Herstellerangaben nur eine paar tausend Stunden (2000-2500 Std) durchhielten. Die sind dann regelrecht ausgetrocknet und haben Folgefehler bewirkt. Generell verkürzen aber höhere Temperaturen die Lebensdauer der passiven und aktiven Elektronikkomponenten; kühler lebt eben länger (und ist zudem rauschärmer usw. bei analogen Signalen). Da ich bereits ähnliche Maßnahmen bei meinen früheren Geräten (905, 875, 906, 876) mit Erfolg durchgeführt hatte (keinerlei Ausfälle), habe ich das hier sicherheitshalber auch gemacht.
Man kann ja nie wissen und nachher ist man eventuell klüger... und ärmer

Ansonsten ist es ja nur ein Vorschlag zur Prävention, den man nachvollziehen oder lassen kann. Es wird aber hinundwieder danach gefragt. Für Denjenigen, der sowieso alle zwei Jahre was Neues kauft, sicherlich überflüssig.


[Beitrag von burkm am 24. Jan 2013, 01:55 bearbeitet]
schubbi24
Schaut ab und zu mal vorbei
#767 erstellt: 12. Feb 2013, 16:43

Daniel-ht5 (Beitrag #743) schrieb:

Nun ja ich habe heute ein paar Metallschichtwiderstände zusammengelötet und jetzt misst sich die Onkyo Vorstufe zwischen -0,5dB und 2dB ein. Der Vorstufe werden jetzt ~47kOhm als Last angeboten (Emotiva hat 33kOhm).


Kannst Du mir die Werte und Verschaltung posten? Dankeschön.
Roger998s
Stammgast
#768 erstellt: 31. Aug 2013, 11:18
Hi!

Vielleicht, könnt ihr mir helfen! Möchte nur TV schauen ohne Boxen und Surroundanlage.
Gehe in die 5509 via HDMI mit meinem Technisat Receiver!
Das Bild kommt auch bei "ausgeschalteter Vor-/ Endstufe" auf den TV nur ich bekomme keinen TON über die TV Lsp´s. Überall ist ARC aktiviert. Hat da wer ne Idee??

Danke und Grüße Rog.
elchupacabre
Inventar
#769 erstellt: 31. Aug 2013, 11:19
Schalte doch einfach die TV Lautsprecher ein, bei den meisten TVs hast du dazu eine Einstellung im Audio Menü, TV LS, oder ext. Lautsprecher.
Roger998s
Stammgast
#770 erstellt: 31. Aug 2013, 11:25
Die sind an....
sobald die Endstufe / Vorstufen an sind... ich diese auf Mute setze kommt auch der Ton aus den LSP´s des TV´s!
musikfreund16
Neuling
#771 erstellt: 23. Sep 2013, 17:53
Menüpunkt 7.4 HDMI Durch auf AUTO, Fernseher Tonausgang auf AUS. Dann kannst du im Standby TV schauen mit Ton aus dem TV
Roger998s
Stammgast
#772 erstellt: 29. Sep 2013, 22:22
Hi. Danke für den Tip. Aber es kommt immer noch kein Ton aus dem TV ūber die Sat Box. ;/
wenn ich Ton auf TV out Lsp. stelle kommt NUR noch der Ton aus dem TV. Aber nicht, wenn ich den AVR abschalte.


[Beitrag von Roger998s am 29. Sep 2013, 22:49 bearbeitet]
musikfreund16
Neuling
#773 erstellt: 01. Okt 2013, 12:44
Hi,
versteh ich nicht. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Am 5509 leuchtet ganz rechts die gelbe LED ( HDMI TRUH ) im Standby, welche auch leuchten muß. Die HDMI Steuerung im Menüpunkt 7.4 muss aber aus sein.

Am Kabelreceiver habe ich nur den HDMI Ausgang belegt, kein weiteres Digitalkabel.

Harald
musikfreund16
Neuling
#774 erstellt: 01. Okt 2013, 12:52
Übrigens muß Arc nur aktiviert sein wenn du den TV internen Sat Decoder benutzt. Wenn du einen externen beutzt ist Arc nicht nötig. Es geht ja auch nur eines am 5509, entweder HDMI Durch auf ein oder Arc auf ein.
Porter
Stammgast
#775 erstellt: 14. Feb 2014, 03:46
Hallo :-)

Kurze Frage....welchen Code muss ich wohl bei der FB des 5509 eingeben, um meinen Panasonic tx-p65vtw60 bedienen zu können?
Gibt es da wohl einen code, oder muss ich die FB manuell lernen lassen??

Gruss,
PORTER
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo PR-SC5509 noch aktuell?
LittleWonder am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung/Erfahrung: Onkyo TX-NR5010 vs PA-MC5500/PR-SC5509
sankyu3 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
xlr Kabel Empfehlung für ONKYO PR-SC5509 & PA-MC5501
YooR3 am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  16 Beiträge
Jippi - Onkyo Endstufe PA-MC5500
Grundigdreamer am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  53 Beiträge
Firmware Update ONKYO PR SC 886 ? Sinn oder Unsinn?
hiphopraller am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Onkyo 886 Vorstufe ?
hi_arthur am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge
Onkyo PR -SC5508
Dog6574 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  2 Beiträge
Upgrade Onkyo PR-SC5530
celica570 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Onkyo PR-SC886 / HDMI / Firmware
MAT-CH am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
ONKYO PR-SC5507 mit Vincent SAV-P200
HIFIHobby am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309