Rauschen bei Onkyo TX-SR608 HDMI + TOSLINK Multichannel (inkl. grafischer Darstellung)

+A -A
Autor
Beitrag
funtax
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2011, 00:06
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Monaten einen ONKYO TX-SR608 und seit Anbeginn ein Rausch-Problem.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe eine Grafik erstellt, welche meine Konstellation darstellt und jeweils die Anschluss-Konfigurationen grün bzw. rot gefärbt, je nachdem ob ein Rauschen hörbar ist:

Rauschproblem ONKYO TX-SR608

In der Großansicht (Klick auf Bild -> rechts unten "Vollbildmodus") erkennt man, dass ich den PC via TOSLINK & HDMI angeschlossen habe.

Wenn das Signal in 2.0 PCM ausgegeben wird, ist der Ton sogar bei 100% Lautstärke absolut rauschfrei, sobald mehr als 2.0 Kanäle an den Receiver übertragen werden, hört man starkes Rauschen über den Subwoofer und sogar über ggf. angeschlossene Kopfhörer.

Ich denke das Bild ist für jederman verständlich und hilft vielleicht auch anderen bei ihren eventuellen Problemen.


Noch ein paar Zusatz-Infos:

- die Firmware des Receivers habe ich neulich noch aktualisiert, aber das half auch nicht (über .wav-Wiedergabe)
- das Rauschen besteht unabhängig von den Radio-Antennen
- es ist ein etwas unregelmäßiges Rauschen mit etwas Knistern, kein Brummen
- je lauter desto stärker das Rauschen
- das Rauschen besteht auch wenn ich nur optisch über TOSLINK zuspiele
- ein Entfernen des Subwoofer-Kabels bewirkt keine Änderungen
- das Entfernen des VGA-Konverters spielt keine Rolle
- im Lautsprecher-Modus nimmt das Rauschen im Subwoofer ab wenn ich den Subwoofer-Level runterdrehe
- ich habe den Onkyo mittlerweile etwa 3x neu einmessen lassen (z.B. nach Update), keine Änderung dadurch
- besonders störend bei z.B. leisen Film-Passagen
- es rauscht auch bei "Pure Audio" = EQ aus

Ich verwende TOSLINK & HDMI weil über HDMI in der Regel nur Filmton als Bitstream rausgeht und der TOSLINK von einer Creative-Soundkarte gefüttert wird welche X-FI Crystalizer & EAX (und so "Zeugs") liefert.


Ich habe alle mir erdenklichen Lösungswege ausprobiert, bin aber noch nicht erfolgreich gewesen.
Vielleicht ist es ein Garantie-Fall?

Ein generelles Rauschen könnte ich mir vielleicht erklären, aber nicht wenn es nur im Mehrkanal-Modus ist.
Dass es rauschfrei geht, zeigt der 2.0-Modus, deshalb möchte ich mich auch nicht einfach damit zufrieden geben.


Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Herzliche Grüße,
Martin


[Beitrag von funtax am 19. Nov 2011, 00:10 bearbeitet]
feelXq
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Apr 2012, 17:24
Hallo!

Ja, ich muss einen so alten Thread nochmal aus der Versenkung holen. Das Problem scheint noch zu bestehen? Ich gehe davon aus, dass bei mir das gleiche Problem wie bei funtax vorliegt - Ich jedenfalls komme mit meiner Konfiguration nicht weiter:

PC (Radeon HD 6850) per HDMI an
Onkyo TX-NR509
Boxenset JAMO S606

Auch ich habe ein bisschen mit den Einstellungen herumgespielt und zwar mit den HDMI Einstellungen von Windows 7.
Den HDMI Port kann ich über die Sound-Einstellungen mit rechtem Mausklick auf mein HDMI-Ausgang und dann Lautsprecher konfigurieren (hier: Configure Speakers) einstellen welche, bzw. wieviele Kanäle ausgegeben werden sollen.

Ein Rauschen tritt bei mir auf wenn:
Onkyo Einstellung: alles außer "Direct"

das Rauschen wird erheblich lauter im Fall:
Mehrkanal am PC -> Onkyo: alles außer "Direct", besonders "All Ch Stereo"

Es scheint unabhängig davon zu sein, ob die Quelle im PC (Software) nun nur einen Stereotitel hat oder tatsächlich ein Mehrkanalsignal ausgiebt.

Die einzige Erklärung für mich wäre: der Onkyo hat ein Problem damit wenn er das Signal "weiterverarbeiten" soll. Könnte das jemand mit anderen Geräten prüfen? Ein Computer hat mir ein bisschen zu viele Variablen, aber ich nichts Alternatives zur verfügung.

Besten Gruß
Felix
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2012, 17:59
Vielleicht hilf dir das etwas weiter:
Onkyo 508, Audyssey Dynamic EQ - RAUSCHEN
funtax
Neuling
#4 erstellt: 17. Apr 2012, 19:35
Hallo Felix,

das Problem besteht auch bei mir leider noch weiterhin.
Auch seitens Onkyo habe ich nie eine Rückmeldung erhalten.

Danke Igelfrau für den Link, ich werde da nachher noch reinschauen.


Viele Grüße,
Martin
feelXq
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Apr 2012, 00:35
Da meint man nach allen Möglichen Schlagwörtern gesucht zu haben und so ein schöner Thread kommt zu Tage.

Herzlichen Dank Igelfrau für den Link!

Zumindest für mich ist dort hinreichend Antwort gegeben, bzw. exakt mein Problem beschrieben. Gelöst natürlich nicht.
Im Endeffekt scheint es ein Problem des Audioverarbeitenden Chips zu sein. Bei ausgeschaltetem "Dynamic EQ" tritt kein Rauschen auf. Da das auf der Feature-Seite des Geräts steht, kann "Abhilfe" geschafft werden, bzw. die Folgen eingedämmt werden, indem der Referenzpegel auf 5/10 dB eingestellt wird.

Soweit reicht mir das, zumindest den Grund und die "recht passable" Möglichkeit der Abhilfe zu kennen.

Es dankt mit bestem Gruß
Felix
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2012, 13:32
Freut mich sehr dass ich helfen konnte.
funtax
Neuling
#7 erstellt: 30. Jul 2012, 15:01
Hallo zusammen,

bei mir tritt das Problem leider weiterhin auf. Der "Dynamic EQ" verändert zwar das Rauschen, weg ist es jedoch nicht nach Abschalten dessen.

Ich habe nach langem Suchen noch ein weiteres Firmware-Update gefunden.
Das werde ich demnächst noch ausprobieren und hier reinschreiben, falls es etwas brachte.
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2012, 16:59
Für weitere Infos oder einen Direktlink zur Fundstelle deiner Firmware wäre ich dir sehr verbunden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR608; HDMI ton
alex1976007 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR608 HDMI Rätsel
aragon6377 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  14 Beiträge
Onkyo TX-SR608 HDMI Problem
MT0672 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  24 Beiträge
Onkyo TX-SR608 Einstellung
Linusmonster am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-sr608 + Samsung TV
TC13 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  19 Beiträge
Onkyo TX-SR608; Kein Ton?
heimkino_1969 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  3 Beiträge
Problem mit Onkyo -Tx-SR608
Cobra3 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  6 Beiträge
Onkyo tx-sr608 Soundbremse?
Satino am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  14 Beiträge
Onkyo TX-SR608
Dakota72 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR608
Prison47 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen