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Onkyo TX-NR708 defekt - Lautsprecher schalten nicht mehr zu

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Autor
Beitrag
H@RdFl!p
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2013, 23:26
Hallo,

seit einer Woche funktioniert, ohne Änderung am Gerät oder der Umgebung, mein Onkyo TX-NR708 nicht mehr. Offensichtlich werden die Lautsprecher nicht mehr zugeschalten.

Konfiguration:

  • FRONT L/R | Lautsprecher (Dali Ikon 2 MK2)
  • HDMI OUT | TV (Philips 55PFL7606K)
  • OPTICAL IN 1 | PC (MSI Z68A-GD80)
  • OPTICAL IN 2 | TV (Philips 55PFL7606K)
  • ETHERNET | Router (AVM FRITZ!Box 7270)

Im Normalfall gab es direkt beim Anschalten ein Klicken (Relais) und ein Zweites darauffolgendes wenn die Lautsprecher zugeschalten wurden. Zum genannten zweiten Klicken kommt es nun nicht mehr. Anfangs, d. h. vor ca. 2 Wochen, trat dieses Problem nur sporadisch auf.
Es macht keinen Unterschied welche Audio-Quelle (HDMI, Optisch, Analog) genutzt wird. Einstellen der Pegel der einzelnen Lautsprecher-Ausgänge, normalerweise von einem Rauschen begleitet, funktioniert ebenfalls nicht mehr genauso wenig wie die Kalibrierung über Audyssey. Ein Abstecken aller überflüssigen Geräte, Verwendung anderer Lautsprecher, als auch Zurücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellungen brachte keine Besserung. Die aktuellste Firmware war vor dem Zurücksetzen auch installiert.

Das schlimme an der ganzen Sache ist außerdem, dass das Gerät am 08.01.2011 erworben wurde und somit ist die Gewährleistung beim Händler um nicht einmal einen Monat überschritten wurde.

Ich habe vor ein paar Minuten eine E-Mail an den Onkyo-Support mit einer ähnlich umfangreichen Beschreibung des Problems geschickt. Bisher jedoch noch keine Antwort.

  • Ist jemanden dieses Problem bekannt?
  • Kennt jemand vll. eine Problemlösung?
  • Wie sieht es mit Kulanz bei Onkyo aus?
  • Wie hoch könnten die Reparaturkosten liegen?
  • Was sind Tipps zum Umgang mit dem Onkyo-Support bzw. mit den Onkyo-Service-Werkstätten?

Vielen Dank für Antworten im Voraus.

Beste Grüße
H@RdFl!p
Piratentom
Neuling
#2 erstellt: 06. Feb 2013, 18:37
Moin Moin H@RdFl!p,

ich kann leider noch nicht helfen, aber ich habe seit ca. 2 Wochen die gleichen Symptome...
auch ich würde mich über Hinweise zur Problembehebung freuen!

LG Piratentom
H@RdFl!p
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2013, 16:40
Hey Piratentom,

hab hier im Forum folgenden Post finden können:


Mephiston2K ( Onkyo Mittelklasse 2010: 708 / 808 / 1008 - Beitrag 1499) schrieb:
So ich konnte den Fehler bzw die Fehlerbehebung reproduzieren.
Der Onkyo muss warm werden bevor er den Ton ausgibt.

Scheint ein Defekt des HDMI Boards zu sein.
Das interessante ist, dass dies schon bei den Vorgängern (x07) passiert ist.

Youtube "Onkyo problem" und es gibt diverse Videos die es beweisen/zeigen.
Einer hat extra Halogen Lampen auf das Board gerichtet, damit er schneller Ton bekommt
Hier ein paar Leidensgenossen aus dem AVSForum: Link.

Hatte Onkyo heute schon am frühen Abend angeschrieben und mein Problem geschildert(ohne die Lösung zu haben), bin mal gespannt auf deren Antwort. Ich vermute nur mit Textbausteinen.

In den US und Kanada wird das Board wohl auch ausserhalb der Garantie getauscht. Denke das kann ich hier vergessen. 100-200€ würd ich ja evtl noch ausgeben aber wenns mehr wird, wirds Marantz, Yamaha, Denon oder sogar MEDION. Letztere nur Aufgrund der 36 Monate Garantie ;)


Leider funktioniert das mit dem Warmlaufen bei mir nicht. Der Onkyo-Support hat leider noch nicht geantwortet. Werde morgen vielleicht mal in so ner Service-Werkstatt anrufen.

Beste Grüße
H@RdFl!p
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2013, 19:17
War heute im Media Markt und hab mein Problem geschildert. Habs über die mit Antrag auf Kulanz einschicken lassen. Mal sehen was passiert. Laut Media Markt dauert das bestimmt 3-4 Wochen.
Mephiston2K
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2013, 15:21
Mahlzeit zusammen,

war ne zeit lang hier nicht mehr aktiv.
Bei mir gibt es bisher nichts neues.
Ich hab heute mal eine "nicht-Onkyo-Service-Werkstatt" angeschrieben.
Eine Empfehlung eines Arbeitskollegen.

Denen werde ich wahrscheinlich meinen 808 mal zuschicken.
Kulanzantrag kann ich nicht machen, da ich meine Rechnung nicht finden kann
klangversuch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mrz 2013, 07:17
Moin ,
so nun bin ich auch mit von der Partie .
Gleiches Syntom wie auch bei den Vorgängermodellen .
Wir brauchen nicht mehr Rätselraten es wird wohl das HDMI Board sein.
Ich werde heute mal bei Onkyo anrufen und fragen wie`s weitergeht.
Man sollte doch denken das aus den Fehlern der alten Serie gelernt wurde.
scheint aber nicht so.
schönen Tag euch noch !
klangversuch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2013, 07:45
so habe mal ein wenig recherchiert ,
auf dem HDMi Board trocknen 5 kleine 100 myF 4 Volt SMD Kondensatoren aus .
die sollte man ersetzen , die Bauteile sind Centkram .
aber man sollte dann doch 100myF und 6 Volt verbauen .
Schade das es in dieser Preisklasse solche simplen Fehler gibt wegen 5 kleinen Kondensatoren .
ich werde die mal über Ostern wechseln .
LG Klangversuch
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2013, 20:47

klangversuch (Beitrag #7) schrieb:
...

Dann warte ich mal gespannt auf die Ergebnisse Deines Reparaturversuches...
klangversuch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2013, 21:24
elkos sind bestellt bei ASWO ,
kostet das stück 0,29 euro,
mit 100myF/6.3 Volt blauer code , sprich niedrige impedanz.
wenn der umbau nichts bringt hau ich das ding in die tonne und hol mir einen denon 3313
und onkyo mach ich vorher noch über meinen anwalt richtig wuschig
Passat
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:02

klangversuch (Beitrag #7) schrieb:
Schade das es in dieser Preisklasse solche simplen Fehler gibt wegen 5 kleinen Kondensatoren .


Nicht schade, sondern geplante Obsoleszenz.

Die Hersteller legen heutzutage Bauteile absichtlich sehr knapp aus, um die Lebensdauer der Geräte künstlich zu begrenzen.
Oder es gibt nach 1-2 Jahren keine neue FW mehr, obwohl die alte FW noch fehlerhaft ist.
Die wollen nämlich, das man alle 2-3 Jahre neue Geräte kauft und nicht sein Gerät 10 Jahre benutzt.

Einige Politiker wollen da gegensteuern, indem sie die Gewährleistungsfristen deutlich verlängern wollen (auf 5 Jahre oder länger).

In die gleiche Kerbe schlägt das "neue Features"-Thema.
Man baut neue Features ein, egal, ob die sinnvoll sind oder nicht.
Zweck ist, das damit Begehrlichkeiten geweckt werden und so ältere Geräte gegen neue Geräte ausgetauscht werden.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:18
Bin gerade gestern Abend über eine Reportage zu diesem Thema gestolpert:

LINK.

Sendung leider schon vorbei, gibt es aber auch bei Youtube zur Ansicht: YOUTUBE.
Mephiston2K
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mrz 2013, 15:21
Passat trifft den Nagel auf den Kopf.

Das zieht sich durch sämtliche Branchen. Egal ob Elektronik oder Mechanik, je nach Produkt erschafft man sich dadurch eine 2te Einnahmequelle im Ersatzteilbereich(sehr erfolgreich z.B. in der Automobilbranche) oder man wirft ständig neue Geräte auf den Markt(Smartphones, Computer etc.).

Hatte damals auch beim Onkyo überlegt eine zusätzliche 3 Jahresgarantie abzuschließen - Hätte hätte Fahradkette

Wenn es billige Geräte sind, ok, dann würde ich es ja verstehen. Papa hat damals ja schliesslich nicht umsonst gesagt "Wer billig kauft, kauft zwei mal".
Aber da wagt man den Schritt in die (untere) Mittelklasse und wird von einem Hersteller dermaßen hinters Licht geführt.
Nun stellt sich mir die Frage? Wenn ich Onkyo nicht trauen kann? Wem dann? Lohnt sich der nächste Schritt zu Marantz oder wird dort genauso "gepfuscht"?

Mit den Features ist auch so eine Sache. Ich bin was neues angeht ja grundsätzlich nicht abgeneigt, aber möchte nicht mehr early adopter für Bananenprodukte spielen. Früher habe ich gerne noch gebastelt bis etwas funktionierte - heute will ich einfach dass ich es anmache/hinstelle und es funktioniert.
Igelfrau
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2013, 15:24
Hier kann ich auch noch einen sehr sehenswerten Bericht beisteuern. Sollte man gesehen haben:

Kaufen für die Müllhalde (ARTE/HD) (YT-Video)
guido-sn
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mrz 2013, 15:54
Ja ja, das HDMI Board..

Meinen NR5007 muss ich bei Quellenwechsel auch öfters mal Aus- und wieder Einschalten, damit ich einen Ton habe. Daher hatte ich mich schon mal schlau gemacht und folgenden Anbieter für eine Reparatur gefunden: Link

Habe den Anbieter aber bisher weder kontaktiert, noch über Erfahrungen von anderen gelesen. Falls jemand den Service schon wahrgenommen hat, würde ich mich über Feedback freuen.

Solange ich mit dem Aus- und Einschalten noch Erfolg habe, wollte ich mit einer Reparatur erst einmal warten..
klangversuch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:10
wartet erstmal ab was passiert wenn ich die SMD elkos getauscht habe, dann werde ich berichten .
auch ja ich habe berufsmäßig einen "heißen draht" zu onkyo
Erny-home
Neuling
#16 erstellt: 14. Apr 2013, 18:49
Hallo zusammen
Auch mein Onkyo TX-NR 708 gibt seit zwei Tagen keinen Ton mehr aus. Die gleichen Probleme wie bei Euch Noch eins, wenn kein Ton kommt ist auch kein USB Radio oder Server anwählbar. Im Setup Hardware Pos.5 und 6 Netzwerk und Firmware Update nicht anwählbar.Habe bei ebay jemanden gefunden der die Dinger gegen eine Pauschale repariert,mj -Computer-Wuppertal,kennt den Jemand? Bitte Info
Gekauft habe ich das Gerät 30.11.2010 Hoffe auf eine Lösung des Problems, Sonst:
Kommt er in die Tonne

images/smilies/insane.gif
Grüße


[Beitrag von Erny-home am 15. Apr 2013, 10:41 bearbeitet]
Mephiston2K
Stammgast
#17 erstellt: 15. Apr 2013, 10:58
Erny wird das selbe Problem sein, was wir hier auch haben.
Den Laden den du nennst kenn ich nicht.

Ich werde es bei TGE Essen versuchen.
Mittlerweile waren 2 Bekannte dort und die sind beide begeistert.
Ein richtiger "Hinterhof"-Laden. Ein Bekannter war erst skeptisch, aber nach erbrachter Leistung zu einem fairen Preis, war er sehr zufrieden. Soll halt noch so ein richtiger Bastler sein und wenn ihr euch die Liste der Aufträge auf der Internetseite mal anschaut, so repariert der so wirklich alles was mit Hifi zu tun hat.

@klangversuch: gibt es von deiner Seite schon was neues? Schon watt gelötet?
Erny-home
Neuling
#18 erstellt: 15. Apr 2013, 15:40
Hallo Mephiston 2K
Wie fair war der Preis ? Bin da eigentlich auch sehr skeptisch,aber irgendwo muß er nun mal hin.
Warum nicht nach Essen.
Grüße
Erny
klangversuch
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Apr 2013, 16:29
Hi Jungs ,

also die Elkos hab ich getauscht und der Fehler ist wie vorher .
es gibt also noch was anderes woran es liegt , vermutlich sind es auch noch Lötstellen an oder unter den Prozessoren .
Ich werde mein Gerät auch zuMJ-Computer schicken .

also von Onkyo kommt nach Ablauf der garantie "NULL" Kulanz rüber , definitiv .

Da es nun schon mehrere Serien hintereinander betrifft und Onkyo in UK und USA Kulanztausch durchführt und hier in Germany nicht wäre es eigentlich Zeit daran einen Tread für eine Sammelklage gegen Onkyo Germany zu eröffnen .
Ich habe da auch einen sehr guten Freund und Bekannten der Anwalt ist und man könnte Ihn ja mal fragen welche Aussicht auf Erfolg so eine Sammelklage hat .
Der Erfolg hängt natürlich von der Anzahl der Kläger ab ,

Ich meine der TX-NR 708 hat zwar "bloß" 900,- Euro neu gekostet aber es betrifft ja auch wesentlich teuere Baureihen.

Ich habe jetzt einen fast 8 Jahre alten Marantz SR 7000 aus der Versenkung geholt , nach 2,5 Jahren wo er nur rumstand , angeschlossen UND geht !!!

aber FAKT ist - no more Onkyo Receiver !!!

und VORSICHT
Denon , Marantz und Onkyo lassen alle bei der Inkel Sherwood Group in Südkorea bauen.
Schaut euch mal die Geräte der o.g. Firmen der gleichen Baureihe von hnten und innen an.

100% baugleich
da wird man stutzig auch bei Denon treten HDMI Board Probleme auf

LG Klangversuch
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 15. Apr 2013, 16:37

klangversuch (Beitrag #19) schrieb:
... eine Sammelklage gegen Onkyo Germany zu eröffnen . ...
Darin sehe ich eigentlich keinen Sinn. Außerhalb der Gewährleistungszeit ist der Hersteller zu nichts mehr verpflichtet und solange man keine vorsätzlich eingebauten Fehler nachweisen kann (nachweisen, nicht vermuten!), wäre auch ein Betrugsvorwurf nicht haltbar.

Sobald "Schlampigkeit" ins Strafgesetzbuch aufgenommen wird, kommt Onkyo direkt auf den elektrischen Stuhl...


[Beitrag von fplgoe am 15. Apr 2013, 16:39 bearbeitet]
klangversuch
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Apr 2013, 17:25
ich denke es geht hier mehr darum das bekannte Fehler aus vorherigen Serien nicht überarbeitet wurden , obwohl diese bekannt waren .
Somit steht der Verdacht nahe das es sich um eine Art "Vorsatz" handeln könnte .

Dies zu Beweisen wäre natürlich sehr schwierig .
In Anbetracht das derzeit in Medien und TV viel über "sogenannte Sollbruchstellen" berichtet wird sehe ich hier schon den Verdacht auf diese genannte.

Aber ein Expertengutachten woraus ersichtlich wird das die Bauelemente zum frühzeitigen Ausfall neigen kosten eben auch etwas mehr als ein Brot ,

deshalb sollte sich hier und jetzt eine Allianz der Aufrechtigen und geprellten Käufer formieren die im Besten Glauben und Gewissen für viel Geld ein Markengerät ( und nicht ein Soundmaster oder Medion) erworben haben .

LG Klangversuch
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 15. Apr 2013, 17:34

klangversuch (Beitrag #21) schrieb:
...

Wenn Du jeden, der kostengünstige Bauelemente verwendet, vor Gericht ziehen würdest, gäbe es wohl keinen Hersteller mehr, der übrig wäre.

Und auch wenn die Vorserien massenhaft ausfallen, gibt es keine Pflicht, so was abzustellen. Du müsstest Ihnen wirklich die vorsätzliche konstruierte Sollbruchstelle nachweisen. Das kannst Du wohl vergessen...

Auch wenn ich das ungern sage, Onkyo ist da leider -wie viele andere Hersteller auch- auf der sicheren Seite.
klangversuch
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Apr 2013, 17:50
Ich hatte mal einen VW Passat B 4 bei dem serienmäßig aller 40.000 km die Querlenker ausgeschlagen waren.
In VW Werkstätten bezeichneten die Mechaniker das schon scherzhaft als Knochenhügel (weil sich dort die defekten Querlenker zu einen Hügel aufgebaut haben .

Das Nachfolger Modell hat diesen Mangel nicht mehr zum Vorschein gebracht .
Daran sieht man wohl das es Firmen gibt die aus Fehlern lernen können .
LG Klangversuch
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 15. Apr 2013, 17:57
Da geht es jetzt ja auch um technisches Versagen, was Menschenleben kosten kann. Da ist der Hersteller schnell wegen "fahrlässiger Körperverletzung / Totschlag durch Unterlassen" vor dem Kadi.

Wenn es aber nur um die Lebensdauer der verkauften Artikel geht, interessiert das leider niemanden.

Und auch Onkyo könnte aus den Fehlern lernen, wollen sie aber anscheinend nicht. Und leider sind sie damit auf der legalen Seite...


[Beitrag von fplgoe am 15. Apr 2013, 17:59 bearbeitet]
klangversuch
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Apr 2013, 17:59
Noch was , wenn ein SMD Elko in einer Temparatur kritischen Sektion mit 85 Grad verbaut wird obwohl es den selben mit 105 Grad und gleichen Abmessungen gibt , werlche aber immerhin 0,09 cetnt mehr kostet , ist wohl davon auszugehen das es sich hier um Vorsatz handelt .
Jeder Entwickler und Konstrukteur ist an einer stabile und langlebigen Funktion seiner Geräte (grundsätzlich und prinzipiell) interessiert , weil er es sich moralisch auf "die Fahne geschrieben" hat .

Ich habe eine digitaluhr entwickelt (zu DDR Zeiten ) und gebaut die nach wie vor immer noch voll funktioniert .
Nur deshalb weil ich bei der Auswahl der Bauelemente auf Temparatur und Standfestigkeit der Bauelemente geachtet habe .

Die Industrie heute spielt mit dem Endverbraucher nur noch "V...e"
LG Klangversuch
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 15. Apr 2013, 18:15

klangversuch (Beitrag #25) schrieb:
...mit 85 Grad verbaut wird obwohl es den selben mit 105 Grad ... gibt ,
...
Jeder Entwickler und Konstrukteur ist an einer stabile und langlebigen Funktion seiner Geräte (grundsätzlich und prinzipiell) interessiert , weil er es sich moralisch auf "die Fahne geschrieben" hat .

Dann bringen sie Dir ein Gutachten, dass es in dieser Sektion durchschnittlich nie über 84°C werden...

Wo lebst Du denn? Und wer sagt denn dass dieses Verhalten moralisch ist? Und Entwickler und Konstrukteure mögen ja die besten Absichten haben, aber sie entscheiden das nicht. Der Geschäftsführer geht nach den Kosten und vielleicht auch nach der zu erwartenden Ausfallrate, was für ihn dann mehr Umsatz bedeutet. Aber da man ihn mit diesem höchst unmoralischen Verhalten leider trotzdem nicht juristisch packen kann, ist ihm das egal...

Wir können das ausdiskutieren, bis zum jüngsten Tag. Ändern wird das an dem beschissenen Verhalten leider nichts. Onkyo ist da mit solchen Praktiken und dem insgesamt hochgradig mangelhaften Kundendienst leider auf ein Weg, der sie viele Kunden kosten wird.

Aber andere Kunden kaufen die Nachfolgegeräte trotzdem wieder und das reicht ihnen anscheinend. Vielleicht auch, weil die wirkliche Alternative fehlt, denn andere Hersteller haben auch ihre Leichen im Keller...


[Beitrag von fplgoe am 15. Apr 2013, 18:17 bearbeitet]
klangversuch
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Apr 2013, 18:31
es geht darum das ein Bauelement welches für 85 Grad ausgelegt ist und dann permanent mit 50-60 Grad belastet wird eine kürzere Standzeit hat als ein Bauelement welches 105 Grad toleriert ist .
Der Onkyo TX-NR 708 hat einen internen Lüfter welchen ich in knapp über 2 Jahren "NIE" gehört habe .
Der ging selbst unter Volllast nie an . Da fange ich schon an zu überlegen , wozu ist der Lüfter eigentlich da ?? bzw. eingebaut ???

Und mein Heimkino (komplett T+A -alte TB Serie TB 160 /TB 120+meiner Meinung her die beste von T+A)
spielt nicht immer in Zimmerlautstärke sondern auf zwischen +15 bis +5 dB auf der Onkyo "Richterscala"

da ich nach wie vor der Meinung bin das hier nur Produkte verkauft werden die eine lange Standzeit nicht gewährleisten können werde ich nun den Weg in den HighEnd Bereich einschlagen müßen.
Das heißt wohl einen separaten DD DTS Decoder und die passenden Monoendstufen für die jeweiligen Boxen.

o.k. ich kanns wohl preislich ermeckern , aber was ist mit denjehnigen die das nicht können ?

"...WIR sind Sklaven der Industrie... !"

aber mal ehrlich ... so kann es doch nicht weiter gehen !!!

LG Klangversuch

P.S. siehe tread "... Pioneer bdp 430 LX 52 spielt Prometheus nicht ab..."
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 15. Apr 2013, 18:47

klangversuch (Beitrag #27) schrieb:
es geht darum das ein Bauelement welches für 85 Grad ausgelegt ist und dann permanent mit 50-60 Grad belastet wird eine kürzere Standzeit hat als ein Bauelement welches 105 Grad toleriert ist .
...
Lüfter welchen ich in knapp über 2 Jahren "NIE" gehört habe .
Der ging selbst unter Volllast nie an . Da fange ich schon an zu überlegen , wozu ist der Lüfter eigentlich da ??
...
da ich nach wie vor der Meinung bin ...

Umso besser... wer will den Hersteller den verpflichten, das 105°-Bauteil zu verwenden, oder vielleicht das noch bessere 130°-Teil? Vor allem, weil es dazu auch nicht mal wirklich eine Begründung gibt. Wo soll da denn Schluss sein? Außerdem, wenn Du jeden Hersteller verpflichten würdest, immer (also nicht nur bei dem einen Kondensator, sondern bei allen Bauteilen) die beste Qualität zu verwenden, würden die Geräte das zehnfache kosten.

Die Lüfter bei meinem 1008er habe ich schon einmal zum Laufen bekommen. Im All-Channel-Stereo und etwa halbstündiger Discolautstärke. Allerdings sind sie so leise, dass man mit dem Ohr schon auf dem Gehäuse liegen muss, um sie wahrzunehmen.

Und Du hast es erfasst. Das alles spiegelt Deine Meinung wieder, was sich leider nicht mit der Meinung der Hersteller deckt.

Aber ich werde mich jetzt hier mal aus dieser Diskussion herausziehen, weil das mit dem Thema direkt nicht mehr wirklich was zu tun hat.


[Beitrag von fplgoe am 15. Apr 2013, 18:48 bearbeitet]
Passat
Inventar
#29 erstellt: 15. Apr 2013, 19:49

klangversuch (Beitrag #25) schrieb:
Noch was , wenn ein SMD Elko in einer Temparatur kritischen Sektion mit 85 Grad verbaut wird obwohl es den selben mit 105 Grad und gleichen Abmessungen gibt , werlche aber immerhin 0,09 cetnt mehr kostet , ist wohl davon auszugehen das es sich hier um Vorsatz handelt .
Jeder Entwickler und Konstrukteur ist an einer stabile und langlebigen Funktion seiner Geräte (grundsätzlich und prinzipiell) interessiert , weil er es sich moralisch auf "die Fahne geschrieben" hat.


Er wird aber von den Kaufleuten dazu gezwungen, das billigere Bauteil einzubauen.

Heutzutage werden absichtlich Bauteile eingebaut, die im vorgesehenen Einsatzbereich nur eine begrenzte Lebensdauer haben.

Und der Grund ist ganz einfach:
Die Firmen wollen neue Geräte verkaufen,
Mit Geräten, die 10 oder 15 Jahre halten, verdienen die kein Geld.
Und damit haben die aus kaufmännischer Sicht auch vollkommen Recht, wie die Historie gezeigt hat.

In den 70ern sind Reihenweise Haushaltsgerätehersteller Pleite gegangen, weil die Geräte langlebig waren, der Markt nahezu gesättigt war (weit über 90% aller Haushalte hatten da inzwischen eine Waschmaschine, einen Kühlschrank, einen Staubsauger etc.) und sich deshalb keine neuen Geräte verkaufen ließen.
Ergo sorgt man künstlich für Nachfrage, indem man die Lebensdauer der Geräte künstlich begrenzt und/oder durch immer neue Features, ob sinnvoll oder nicht, neue Begehrlichkeiten weckt.

Und das ist bei nahezu allen Branchen so.
Sogar bei diversen Lebensmitteln wird ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt, obwohl sich diese Lebensmittel nahezu ewig halten.
Beispielsweise Zucker, Salz, Honig (ja, Honig verdirbt nicht! Den kann man auch nach 50 oder 100 Jahren noch essen!), Essig etc.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 16. Apr 2013, 02:31
Das mit den Lebensmitteln liegt ja eher an unseren übertriebenen Gesetzen, nachdem alle Nahrungsmittel ein Ablaufdatum bekommen müssen, damit sich niemand umbringt.

Im Gegenzug sind dann wieder Betrug mit den Inhaltsstoffen genehmigt, die man nicht versteht... Stichwort Geschmacksverstärker/Hefeextrakt und Kalbsleberwurst mit 3 % Kalb... etc...

Aber das ist jetzt wirklich OT...
JGuelle
Neuling
#31 erstellt: 17. Apr 2013, 06:09
Mein TX-NR5007 hatte auch das Problem kurz nach Ablauf der Garantie, aber über die Werkstatt habe ich den Austausch von Onkyo auf Kulanz bekommen.

Grüße aus Berlin
Jürgen
Mephiston2K
Stammgast
#32 erstellt: 18. Apr 2013, 11:08
@Erny:

Das eine war eine Rotel Endstufe die für 200€ repariert wurde und das andere ein AVR wo die Endstufen nicht mehr gingen(Marke mir unbekannt) hat so um die 150€ gekostet.
Also kann ich dir nicht sagen was dich oder mich erwarten würde.

Kostenvoranschlag kostet glaub ich 32 oder 36€ und wird beim erteilen des Reparaturauftrages natürlich mit verrechnet.
Erny-home
Neuling
#33 erstellt: 19. Apr 2013, 08:50
Hallo Mephiston
Trotzdem danke für Deine Antwort.Bring ihn Heute weg,mal sehen was raus kommt.

Grüße
Erny
Mephiston2K
Stammgast
#34 erstellt: 19. Apr 2013, 09:54
Gern geschehen.
Ich drück dir die Daumen und würde mich freuen wenn du Bericht erstattest!
Erny-home
Neuling
#35 erstellt: 19. Apr 2013, 17:49
So bin zurück
Nach dem ich bei MJ Computer einen Termin für Heute Mittag vereinbart habe, ich also mit meinem Receiver
nach Wuppertal.
Nach kurzer Beschreibung des Problems und einem Kaffee konnte ich mich auf den Weg machen.
Die Reparatur sollte nicht lange dauern , so kam schon nach ca 1Std. der Anruf das der Onkyo fertig
ist. Mit Prüfprotokoll und Halbjähriger Garantie auf die Reparatur.
Auch der vorher ausgemachte Preis wurde eingehalten.
Hab den Receiver jetzt mal durchgetestet, alles bestens.
Wer also keine Überraschung bei der Rechnung erleben will ist bei MJ gut aufgehoben.


Grüße
Erny
fplgoe
Inventar
#36 erstellt: 21. Apr 2013, 01:02

Erny-home (Beitrag #35) schrieb:
...und Halbjähriger Garantie auf die Reparatur. ...
Auf Reparaturen hat man -laut unserem deutschen Gewährleistungsrecht- eigentlich 1 Jahr.
guido-sn
Stammgast
#37 erstellt: 22. Apr 2013, 08:24

Erny-home (Beitrag #35) schrieb:
Wer also keine Überraschung bei der Rechnung erleben will ist bei MJ gut aufgehoben.


Danke für Deine Rückmeldung.
Gut zu wissen, das jemand den Laden jetzt mal persönlich kennengelernt hat.


[Beitrag von guido-sn am 22. Apr 2013, 08:26 bearbeitet]
Mephiston2K
Stammgast
#38 erstellt: 23. Apr 2013, 13:16
@Erny: Danke für deine Rückmeldung! In Wuppertal wäre ich vermutlich auch schneller als in Essen und die Strecke ist wesentlich stressfreier zu fahren.
thegarfields
Neuling
#39 erstellt: 28. Mai 2013, 18:26
hallo liebe Leidenskollegen,
hallo Jürgen,
fein, dass es heutzutage derartige Foren gibt.
Bei mir haben sich seit einigen Tagen ähnliche Symptome gezeigt und seit gestern streikt der Onkyo TX-NR708 total.
JGuelle aus Berlin konnte da geholfen werden. Da ich aus Potsdam bin, und mein Kaufdatum auch erst der 07. April 2011 war, würde ich ganz gerne auch die Dienste der genannten Werkstatt in Anspruch nehmen. Vielleicht klappt es ja auch mit der Kulanz?

Grüße aus Potsdam


[Beitrag von thegarfields am 28. Mai 2013, 18:36 bearbeitet]
klangversuch
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 31. Mai 2013, 10:35
Mir hat die Firma MJ-Computer aus Wuppertal bei der Reparatur des Gerätes auf beste Weise geholfen .
Das sind diesbezüglich Profis.
Ach ja "Kulanz" kannst du bei Onkyo voll vergessen ,
leider :-(

einzig allein Onkyo in Kanada und England tauschen ab und zu auf volle Kulanz.

wünsche dir viel Glück.
LG Klangversuch
guido-sn
Stammgast
#41 erstellt: 31. Mai 2013, 10:47

klangversuch (Beitrag #40) schrieb:
Mir hat die Firma MJ-Computer aus Wuppertal bei der Reparatur des Gerätes auf beste Weise geholfen .

Danke für Deine Rückmeldung. Damit bekomme ich immer mehr ein gutes Gefühl für eine Reparatur.
Bei mir kommt es immer häufiger zu Tonproblemen. Bisher habe ich oft keinen Ton, wenn ich von einem Eingang auf einen anderen schalte (z.B. DVD auf Mediaplayer). Jetzt kommt es schon vor, wenn ich innerhalb eines Einganges verschiedene Files abspiele, also z.B. auf dem Mediaplayer zwischen verschiedenen Filmen wechsel.. Zum Glück hilft bis jetzt immer noch das Aus- und wieder Einschalten des Gerätes..

Wenn das nicht so aufwendig wäre, den AVR aus der Anlage abzubauen und einzuschicken, hätte ich es wahrscheinlich schon längst getan..
thegarfields
Neuling
#42 erstellt: 04. Jun 2013, 17:50
habe mir von einer Werkstatt vor Ort inzwischen ein Angebot eingeholt: mit Einbau einer neuen Platine (aus USA, weil sonst nicht verfügbar) für 298,- plus 100,- Rep-Kosten.
Weitere Variante: Ersatzteilgewinnung aus gebrauchten Teilen und Aufbau einer neuen Platine für 300,- gesamt.
Der Receiver neu hat mir mal 650,- gekostet (vor 2 Jahren). Schwanke jetzt, ob Reparatur oder gleich Neukauf - und wenn ja, gibt es eine bessere Alternative zum ONKYO TX NR 708 für meinen Teufel THX select2 (Set System "Cinema 5.1")?
Igelfrau
Inventar
#43 erstellt: 04. Jun 2013, 18:03
Das ist immer das Problem: wenn man einmal mit den Reparaturen anfangen muss, kann daraus auch ein Fass ohne Boden werden. Und dann wäre ein Neukauf gleich zu Beginn natürlich besser gewesen. Das ist nicht nur im HiFi Bereich so... Leider weiß man es immer erst hinterher, welcher Weg der bessere war.

Ich kann derzeit eigentlich in der Preisklasse nur zum Onkyo TX-NR818 als Neukauf raten. Das Gerät soll es z.B. derzeit für ca. 600,- € bei Saturn Berlin geben, die das Gerät wohl auch versenden (für + 7 €).
Siehe auch Onkyo TX-NR818 Thread. Die Meinungen zu diesem Gerät sind nicht von ungefähr einhellig.
guido-sn
Stammgast
#44 erstellt: 04. Jun 2013, 19:47

thegarfields (Beitrag #42) schrieb:
Schwanke jetzt, ob Reparatur oder gleich Neukauf


Wenn 300,-Euro Reparaturkosten = 50% des Neupreises sind, würde ich auf keine Fall reparieren lassen.

Dann lieber doch gleich ein neues Gerät. Die aufgezeigte Lösung von Igelfrau klingt doch sehr vielversprechend..

Ansonsten vielleicht doch mal bei MJ Computer anfragen. Dort kostet die Reparatur bei Deinem Modell "nur" 120,-Euro.


[Beitrag von guido-sn am 04. Jun 2013, 19:47 bearbeitet]
thegarfields
Neuling
#45 erstellt: 12. Jul 2013, 15:05
hallo,
wollte euch nur über den endgültigen Stand informieren.
Also 1. hab ich mir einen neuen ONKYO geholt (TX-NR 616), aber gleich mit 5 Jahren Garantieverlängerung (Versicherungspolice) für insgesamt 380.-€!
2. den defekten ONKYO TX-NR708 an die Werkstatt in Wuppertal geschickt (Angebot zur Reparatur für 120,- €), nach Rückruf von MJ-Computer und die Feststellung, dass die Vorgängerwerkstatt hier in Potsdam so einiges irreparabel rumgelötet hat, wurde mir ein Angebot (Austausch der HDMI-Platine) zu 200,-€ einschließlich 6 Monaten Garantie für das Reparierte Teil angeboten, dem ich zustimmte. Inzwischen habe ich den ONKYO zurück bekommen -> wird nun ein Geschenk für meinen Sohn werden (der Glückliche).
Besten Dank nochmal für all die guten Ratschläge und Überlegungsansätze!
guido-sn
Stammgast
#46 erstellt: 13. Jul 2013, 12:01

thegarfields (Beitrag #45) schrieb:
hallo,
wollte euch nur über den endgültigen Stand informieren.


Vielen Dank für Deine Rückmeldung und viel Spaß mit dem neuen Onkyo..
Igelfrau
Inventar
#47 erstellt: 13. Jul 2013, 14:44
Dem schließe ich mich an!
Einer der wenigen löblichen Ausnahmen mit einer Rückmeldung.
heiko941
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 23. Okt 2013, 23:53
ich hab auch das problem das der tx-nr709 die lautsprecher nichtmehr freigegeben hat, hab ihn aufgemacht und mal nach den elkos geschaut also nach allen.
ich bin sehr verwirrt? ich hab rein garnichts getan ausser ihn aufgeschraubt und plötzlich läuft er als sei nichts gewehsen???
ich hab angst das passiert wieder woran könnte es liegen?
es fing schleichend an, brauchte von mal zu mal immer länger um die ls ausgänge freizuschalten bis nichtsmehr ging und plötzlich geht er wieder????

helft mir weiter, ich bin ratlos da die ganzen transistoren nach 2dinhalb jahren alle noch sehr gut aussehen
Mephiston2K
Stammgast
#49 erstellt: 25. Okt 2013, 13:07
Willkommen im Forum Heiko.

Evtl liegt es schon daran, dass du ihn über einen längeren Zeitraum stromlos gemacht hast?

Nach den positiven Rückmeldungen hab ich nun auch einen Termin bei MJ Computer gemacht.
Der telefonische Kontakt war schon mal sehr freundlich und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Freu mich schon die "Krawallmaschine" mal wieder in Aktion zu hören

Werde dann berichten!

Schönes Wochenende auch Leidensgenossen.
Mephiston2K
Stammgast
#50 erstellt: 30. Okt 2013, 16:19
Der Onkyo ist wieder daheim und die Endstufen springen wieder an.

Als erstes muss ich sagen MJ Computer - sehr freundlich, fast schon herzlich & sehr guter Kaffee
Die Endstufenproblematik war auch nach schätzungsweise 45 Minuten behoben nur bleibt ein kleiner Wermutstropfen:
Die Netzwerkfunktionalität scheint bei mir auch n Schaden zu haben.
Herr J. hatte sich daran noch mal etwa 30-45 Minuten versucht aber es sei wohl irreparabel und somit müsste das ganze Board getauscht werden(welche Hr. J. aber nicht mehr vor Ort hatte sondern noch im Zulauf sind).
Da Musik mittlerweile eh über einen Raspberry Pi an HDMI gespielt wird erstmal zu verkraften und ich bin mit dem Onkyo nach Hause.

MJ Computer hat versprochen sich zu melden wenn wieder Boards verfügbar sind man und findet gemeinsam eine Lösung.

Leider nicht ganz wie erhofft aber trotzdem bin ich überglücklich, denn der Onkyo ist schon ne andere Hausnummer im vergleich zu meinem alten Technics SA-DX850.

Der Technics wandert heute Abend in den (Party)Keller.
micro200
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 31. Okt 2013, 10:53
hallo leute ich könnt kotz........ es hat mich auch erwischt und zwar mit dem TX-NR 3008
Ton kommt erst nach 10 sek. und beim umschalten von TV prog zu Tv prog über eine VU+Ultimo erst ca nach 4-8 Sek. man man man.....
versuche mein glück bei Onkyo Ger. obwohl hier schon mehrmals erklärt das von denen nichts kommt an kulanz
ich melde mich wieder .. hatte einer von euch ne gute adresse im raum Tübingen/ Reutligen bzw. Stuttgart für ne gute Werkstatt????? schon mal für ne info
gruß Carlo
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